>

Nachbetrachtungsthread vom 04.04.2015 / 27. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt - Hannover 96

#
ich sage Trapp steht bei dem Tor einfach zu weit vor seinem Tor und wenn ich höre das viele sagen, das macht man jetzt so, dann verstehe ich das nicht.
#
eagle-1899 schrieb:
Es ist einfach kein System erkennbar. Da sind nicht einmal Ansätze für modernen Fußball.  

ersetze Otsche durch Alaba und Chandler durch Lahm,
und schon wird's zu modernem Fußball

Nein, Keks beiseite
Jedes System, dass von den ausübenden Spielern nicht beherrscht wird, kann so modern sein wie es will, das taugt dann halt nicht
Und ein guter Trainer macht aus einem Traber kein Springpferd, bloß weil ihm das Springen besser gefällt. Er würde wohl versuchen, es erfolgreich traben zu lassen, damit er sich in der Sommerpause ein paar Springer leisten kann.

Es ist aber auch nicht alles übel. In der Saison waren auch viele wirklich gute Spiele dabei. Wir sind halt davon abhängig, was der Gegner mit sich machen lässt. Gut, in München gibt's nix zu holen, aber danach kommen Gegner, die auch spielen wollen, und nicht nur auf die Socken geben - letzteres ja eine Haltung, die unsere Mannschaft schon seit gefühlten Jahrzehnten nicht besonders gut verträgt. Ich glaube unter Ehrmanntraut und Berger konnte man besser mit der Aggressivität der anderen umgehen. Kann aber auch sein, dass die Verklärung hier meinen Blick trübt.

Klar, es nervt enorm eine 2:0 Führung noch aus der Hand zu geben. So gefährlich waren die H96er nun auch nicht, wenn schon deutlich engagierter als unsere Jungs. das 1:0 war aber jetzt nicht nur glücklich - vielleicht der Zeitpunkt - aber der Freistoß war excellent getreten und Madlung ist supercool eingelaufen, nachdem Meier und Sefe die 96er IV weggelockt haben.
ja, das 2:0 war ein Geschenk, aber auch da muss du erst mal hinterherrennen und dann so uneigennützig abgeben wie Aigner das gemacht hat.

der Anschlusstreffer war einfach nur dämlich. die Fünfer Linie muss einfach besser besetzt sein, bzw. ja, da kann man auch mal als Torwart rangehen, denn man kriegt ja zu 99% nen Freistoß.
Beim Ausgleich: vor zwei Wochen haben wir uns noch über Valdez Kunstschüssen gefreut. So ist das halt, wenn man den Torwart ausguckt. Dass ein Schütze dafür die Zeit bekommt, ist leider peinlich für die Verteidiger.

Vorgestern war aber einiges mehr im Argen, vor allem der Spielaufbau bei 2:0 Führung. Da fehlt es einfach an Anleitung auf dem Feld, das müsste Hasebes Job sein. Aber da kommt keine Rhythmusvorgabe, keine Instruktion der Mitspieler.
Und es ist überhaupt nicht verwerflich, wenn man sich als AV bei 2:0 einfach mal aufs verteidigen konzentriert. Wo Otsche und Chandler da teilweise rumlaufen, entzieht sich meines Verständnisses.

Trotzdem: Platz 8 und 35 Punkte sind im Moment doch schon mal nicht so schlecht. Auch wenn die Tabelle dieses Jahr leicht mal trügt, denn es sind viele Teams nah beieinander. Ich hoffe - und dafür ist man ja Eintrachtfan - dass sich die Diva wie in der Hinrunde jetzt mal wieder zusammenreißt und ein zwei Überraschungsergebnisse einfährt.
#
friseurin schrieb:
Weiterhin denk ich, dass Schaaf zu 130% über den Sommer hinaus bleiben wird, es sei denn, er geht von selbst.

Selbstverständlich wird Schaaf nicht gefeuert werden. Herry ist vertragstreu.

Das wissen wir alle.

Ob es gut ist auch in die neue Saison mit Schaaf zu gehen, bezweifel ich, zumindest sollte man aber im Vorstand und beim SD auch mal genau in die Mannschaft hineinhören.
#
concordia-eagle schrieb:
friseurin schrieb:
Weiterhin denk ich, dass Schaaf zu 130% über den Sommer hinaus bleiben wird, es sei denn, er geht von selbst.

Das wissen wir alle.

Ob es gut ist auch in die neue Saison mit Schaaf zu gehen, bezweifel ich, zumindest sollte man aber im Vorstand und beim SD auch mal genau in die Mannschaft hineinhören.

Namentlich Letzterer sollte eigentlich permanent nah genug an der Mannschaft und im Gespräch mit den Spielern sein, um da keine üblen Überraschungen zu erleben.
#
concordia-eagle schrieb:
friseurin schrieb:

Das wissen wir alle.

Wenn das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer zerrüttet ist, dann sollte man in der Tat reinhören. Aber da sollte man ganz klar feststellen, wer daran die Schuld trägt, eh man Schaaf beurlaubt.

Herri wird sicher nicht bloß der Vertragstreue wegen den Schaaf behalten, sondern eben auch, weil seine Entlassung geisteskrank wäre.
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
friseurin schrieb:

Das wissen wir alle.

Namentlich Letzterer sollte eigentlich permanent nah genug an der Mannschaft und im Gespräch mit den Spielern sein, um da keine üblen Überraschungen zu erleben.

Das erscheint mir nicht sicher. Siehe auch Äußerungen zu Meier, Alexander.
#
JJ_79 schrieb:
friseurin schrieb:
JJ_79 schrieb:

Veh hatte hier mehr Kredit, durch den Aufstieg und die Saison danach zudem wurde in der EL gezaubert. Da ist es doch selbstverständlich, dass man da schon mal ein Auge zudrückt und außerdem war eh klar, das Veh geht. Desweiteren waren bei vielen schon Zweifel befor Schaaf hier überhaupt angefangen hat.

Was wiederum zu recht kindischen Reaktionen führen kann, a la "ausm Loch kommen, wenns schlecht läuft" etc. ...aber ein Großteil derselben Leute hält dagegen das Maul, wenn mal Siege eingefahren werden.
Sowas schafft ja nicht gerade eine angenehme Arbeitsatmosphäre, wenn das die Runde macht.
JJ-79 schrieb:
Das mit der Qualität sehe ich zu Teilen ähnlich aber es bleibt die Frage, warum schaffen wir es gegen die Großen?! Da ist mir die Antwort mit dem mehr Raum einfach zu wenig. Vor allem wenn man dann sieht wie unsere Mannschaft gestern und in den Auswärtsspielen aufgetreten ist.

Naja, es ist gar nicht mal so unnormal, dass man gegen Übergegner motivierter ist, als gegen vermeintliches Fallobst. Siehe bspw. Scheisse 06 im Bernabeu oder Hotspur unter Villas-Boas gegen United, Chelsea oder City in seinem ersten Jahr.
Dann aber werden halt die Hausaufgaben nicht gemacht, sprich Punkte gegen schlechtere Gegner liegengelassen. Und da trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen; der, der konzentriert bleibt, wird Meister, der andere nicht.
JJ_79 schrieb:
Die Sache ist ja die, dass wir das ja diese Saison nicht zum ersten Mal sehen. Der Klassenerhalt ist geschafft und es macht den Anschein, dass die Spieler schon in der Sommerpause sind.

Was aber an sich absolut menschlich ist. Wenn man nicht gerade ein Workaholic ist, wird die Motivation nachlassen, sobald das Primärziel erreicht wurde.
Du und die Anderen hier könnt mir nicht erzählen, dass das bei euch nicht auch schon vorgekommen ist.
JJ_79 schrieb:
Keine Ahnung warum das so ist. Ich glaube das liegt am Verein selbst und an den Spielern. Ob es jemand anderes als Schaaf besser machen würde, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke man sollte Ihm die Chance geben in die nächste Saison zu gehen, obwohl ich bei unserer Mannschaft nicht wirklich einen Vortschritt sehe. Ich denke unsere Mannschaft wird nächste Saison stark genug sein und entweder man sieht dann Vortschritte oder man muss sich dann von Schaaf trennen.

Wir mussten die halbe Mannschaft neu aufbauen und sind nun nach 27 Spieltagen mit 35 Punkten ausgestattet. Das ist für mich ein ziemlich großer Fortschritt.

Weiterhin denk ich, dass Schaaf zu 130% über den Sommer hinaus bleiben wird, es sei denn, er geht von selbst. Wenn wir einen Trainer feuern, der uns 35+ Punkte beschert hat, nachdem einige Leistungsträger abgegeben und nicht adäquat ersetzt werden und konnten und einige uns einen langen Abstiegskampf prophezeiten, würde kein auch nur halbwegs gescheiter Kandidat hierher wollen.

Das sehe ich ja zu großen Teilen genauso wie Du und ich glaube auch nicht, dass wir in der nächsten Saison nen neuen Trainer haben. Nur sollte man nächstes Jahr dann auch ein Ergebnis sehen. Ich sehe in der Rückrunde einen Rückschritt und hab uns unter Schaaf schon deutlich besser gesehen und das mit mehr Verletzten als jetzt. Ich denke die Mannschaft hat Qualität und die wird im Sommer nochmal einen Qualitätsschub erhalten so wie es aussieht. Ich bin gespannt was und ob Schaaf was daraus macht.

Natürlich muss man bis zum Winter Fortschritte sehen, wenn alle anderen Faktoren stimmen, gar keine Frage.  
#
philadlerist schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Es ist einfach kein System erkennbar. Da sind nicht einmal Ansätze für modernen Fußball.  

ersetze Otsche durch Alaba und Chandler durch Lahm,
und schon wird's zu modernem Fußball

Nein, Keks beiseite

Keks beiseite weil Lahm und Alba natürlich nie für uns spielen werde, aber ansonsten ist der Ansatz richtig. Unsere Außenverteidiger sind mMn die größten Schwachpunkte. Wenn sich personell auf diesen Positionen nichts ändert bleibt unsere Defensive auch in Zukunft äußerst unmodern toranfällig.
#
friseurin schrieb:
concordia-eagle schrieb:
friseurin schrieb:

Das wissen wir alle.

Herri wird sicher nicht bloß der Vertragstreue wegen den Schaaf behalten, sondern eben auch, weil seine Entlassung geisteskrank wäre.

Das ist nach momentanen Stand vollkommen richtig, man sollte aber nicht vor dem Ende der Saison ein Urteil bilden. Wenn wir jetzt nochmal nach unten rutschen, was ich nicht glaube, muss man am Ende der Saison schon mal eine Bilanz ziehen. Dann wäre die Rückrunde ziemlich dünnbrüstig und das mit fast vollständigem Kader.
#
JJ_79 schrieb:
friseurin schrieb:
concordia-eagle schrieb:
friseurin schrieb:

Das wissen wir alle.

Das ist nach momentanen Stand vollkommen richtig, man sollte aber nicht vor dem Ende der Saison ein Urteil bilden. Wenn wir jetzt nochmal nach unten rutschen, was ich nicht glaube, muss man am Ende der Saison schon mal eine Bilanz ziehen. Dann wäre die Rückrunde ziemlich dünnbrüstig und das mit fast vollständigem Kader.

Eine Saison, von der man erwartet hatte, schwierig zu werden, ist insgesamt gut gegangen, wäre das allgemeine Fazit.
Natürlich würde man darauf hinweisen, dass die nächste Saison nicht so weitergehen darf, wie die Rückrunde in deinem Szenario geendet hatte.
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
friseurin schrieb:

Das wissen wir alle.

Das erscheint mir nicht sicher. Siehe auch Äußerungen zu Meier, Alexander.

Die Äußerungen zum FG waren unnötig und auch nicht durch die nachträglich versuchte Legitimation als Motivationshilfe zu rechtfertigen. Nur, ganz allgemein gesagt: wir wissen einfach zu wenig, um zu einigermaßen sicheren Interpretationen zu kommen. Ich wundere mich immer, mit welcher Nonchalance hier und schlimmer noch etwa in Blog G der Stab über gewissen Akteuren der Stab gebrochen wird. Natürlich kann und soll man versuchen, sich aus dem, was man zu sehen, hören und lesen bekommt, ein Bild zu machen, mehr oder weniger spekulativ, das gehört essentiell dazu und ist ja auch wieder der Reiz an der Sache. Mich regt manches auch tierisch auf, wunderbar. Aber daraus Verdikte abzuleiten, halte ich für unverantwortlich. Und nein, Dich zähle ich ausnahmsweise    nicht zu den Eiferern, und wenn doch, dann ist deutlich: Du kannst auf charmante Weise momentan nicht anders und bist auch jederzeit in der Lage, Dir selber zu widersprechen - beides sehr sympathische Züge. Wird glaube ich bald Zeit für den Geburtstagsfred, oder  ,-)
#
grabiforever schrieb:
ich sage Trapp steht bei dem Tor einfach zu weit vor seinem Tor und wenn ich höre das viele sagen, das macht man jetzt so, dann verstehe ich das nicht.

Natürlich verstehst Du es nicht.
#
Schlimm ist auch unser wildes rumspringen auf dem Platz.

Ein Sefe soll 2. Stürmer sein und rennt entweder auf Inui`s oder Aigner`s Außenbahn rum.

Das ist totaler unsinn.
Da steht man sich nur gegenseitig im Weg und reißt keine Lücke vorne.

Alleine das disqualifiziert einen Trainer.
Zumal Sefe stürmer ist und kein Spieler für die außenbahn.

Kein Wunder das der Junge als schlechter wird.
#
Vielleicht ist es aber auch eine Aufgabe von Seferovic mal auf die Außen auszuweichen und Aigner oder Inui gehen in die Mitte um Unruhe zu stiften.. Nicht immer alles so negativ sehen  :neutral-face
#
Ich finde den Vergleich Veh vs. Schaaf doch schon sehr interessant.
Wir hatten also unter Veh das deutlich bessere Team? Moment war es nicht das Team welches abgestiegen ist und erst mit und auch durch den Trainer besser gewurden ist?

Aktuell sehe ich nicht einen Spieler der sich wirklich gesteigert hat unter TS sondern ehr das Gegenteil. Warumd as so ist kann und will ich nicht beurteilen.

Geht man den Vergleich weiter so würde ich sagen unter AV hat man recht schnell eine deutliche Spielidee erkennen können. Jeder wusste welche Risiken es gibt aber man konnte damit leben.
Welches System ist es welches unter TS gespielt wird? Ich erkenne nicht wirklich eins.

Und zuletzt der für mich wichtigste Punkt. Unter AV war man sich eigentlich fast immer sicher das die Mannschaft auch nach einem 2:0 Rückstand kämpft bis die Galle rauskommt. Dadurch sind nciht gerade wenige Punkte herausgesprungen.

Aktuell ist es aber ehr sod as man das Gefühl bekommt die Mannschaft kann oder wil? nicht den letzten Einsat bringen. Und da wir wissen das es auch anders geht schreibe ich das eindeutig dem Trainer zu. Seine Aufgabe ist es die Jungs zu motivieren und auch zu reagieren wenn etwas nicht funktioniert. Aber gerade das ist es was meiner Meinung nach einfach fehlt!

TS mag ein guter Trainer in Bremen gewesen sein. Das er es jedoch noch ist davon bin ich nicht überzeugt.
#
bastardoninho schrieb:

Also ich trauere eigentlich seit dem 1.Spieltag schon ein wenig Veh nach. Naatürlich wollte er selbst gehen und Reisende soll man nicht aufhalten, und natürlich war die Punktausbeute letzte Saison eher suboptimal (EL sollte allerdings berücksichtigt werden). Aber unter Veh hatte ich immer das Gefühl da ist ein klarer Plan, wie man spielen will, das wurde auch stets trainiert und man hat eine klare Linie auf dem Spielfeld gesehen. Das fehlt mir seit dem 1.Spieltag unter Schaaf. Irgendwie regiert König Zufall auf dem Feld, es ist ein ganz komischer Fußball, auch in den Spielen die man gewann.  

Nachtrauern ist vielleicht etwas zu viel, aber es ist in der Tat sehr schade, dass AV sich für einen Abschied entschieden hat. Bei ihm hatte man schon das Gefühl zu wissen was die Mannschaft spielen will. Ballbesitz, den Ball zirkulieren lassen. Ja, auch mal in endlosen Stafetten ohne wirklichen Raumgewinn. Man sah aber worauf es hinausläuft. Den richtigen Masterplan kann ich unter TS noch nicht erkennen (in den letzten Wochen wurde das Bild sogar eher undeutlicher), wobei man da auch das Argument für ihn berücksichtigen muss, dass er ja noch nicht komplett die Spieler hat, die er für sein System / seine Idee braucht. Allerdings ist auch diese Aussage anfällig für Kritik, denn man kann ganz süffisant die Frage stellen, ob er so unflexibel und unbelehrbar ist, dass er "sein" System nicht an die Mannschaft anpassen kann, die er zur Verfügung hat. Denn viele von denen, die nicht in seinen Stil passen, sind zweifelsfrei gute Fußballer (Flum, Kadlec...) - er kann oder will ihre Stärken nur scheinbar nicht im Interesse der Mannschaft einsetzen. Das ist zumindest mein Eindruck, möglicherweise liege ich auch total falsch.
#
amananana schrieb:

Ob ihm beim VFB auch jemand nachtrauert?

Das ist eine völlig andere Situation. Den Verein haben sie vorher (seit seinem ersten Abschied) vor die Wand gefahren. Da wurde ihm ein Bild schön gemalt, das er sich unter normalen Gesichtspunkten nicht angetan hätte. Wenn ich mir anschaue was der VfB in den letzten Jahren alles "geleistet" hat, dann ist AV im Grunde die ärmste Sau im Verein gewesen von der Führungsetage. So wie es jetzt der Huub ist.
#
Bruno_P schrieb:
Wenn ich weiss dass ich eh immer dabei bin, zumindest auf der Bank, egal was ich mache, dann hat das mit Sicherheit Einfluss auf mein Spiel. Etwas Konkurrenz könnte da Wunder wirken. Zumal da durchaus Alternativen da gewesen wären (siehe Flum, Anderson, ). Genauso wären in bestimmten Situationen auch mal Wechsel angebracht gewesen.

Sehe ich auch so, die erste Elf ist zu 95% zementiert, wie der Herri so schön sagt. Das ist sicher nicht zuträgtlich dazu, dass diejenigen, die eben in der ersten Elf sind, immer bis ans Limit gehen. Das Problem gab es vor nicht all zu langer Zeit auch unter Skibbe und Russ hat es auch einfach mal in die Welt posaunt, nach seinem zwischenzeitlichen Abgang. Damals hab ich mich furchtbar drüber aufgeregt wie er da redet, heute weiß ich, dass er verdammt noch mal recht hatte und dass dieser Umstand nicht ganz unschuldig am damaligen Abstieg war. Ich will TS nicht mit MS vergleichen, aber ein gesunder Konkurrenzkampf würde dem Spiel sicher gut tun. Besonders im Fall von Bamba erschließt sich mir nicht im geringsten warum der zuletzt nur noch auf der Bank gesessen hat. Auch weil er der schnellste Mann ist, den wir in der Abwehr haben. Neuer Vertrag und dann abgemeldet? Seltsame Personalführung...
#
davidus schrieb:
Vielleicht ist es aber auch eine Aufgabe von Seferovic mal auf die Außen auszuweichen und Aigner oder Inui gehen in die Mitte um Unruhe zu stiften.. Nicht immer alles so negativ sehen  :neutral-face  

Komisch das das dann aber nicht so umgesetzt wird.
Meine Meinung ist weiterhin, das wir kein vernünftiges System haben.

Und da der Fußball auch nicht besser wird, trotz kaum verletzter Spieler,
muß man sich schon fragen, was da falsch läuft.

Zumal wir ja gg. Hannover jetzt nichtmal mehr zuhause spielerisch mithalten konnten.
Wären die am Anfang nicht so verunsichert gewesen, hatten wir das Spiel
locker verloren.

Wir waren einfach schlecht als Team.
#
grabiforever schrieb:

Wie wärs mal mit hingucken?

Ya Konan kommt alleine auf Trapp zu, der kommt ein paar Schritte, um sich ihm entgegenzustellen. Dann kommt Otsche angehechelt, holt Ya Konan ein und Trapp geht wieder zurück.
Unglücklich, aber vollkommen normal. Und clever ausgenutzt vom Ivorer (oder was auch immer er ist).

Das muss man doch sehen!

Teilen