>

Frage zur Zeitumstellung

#
Bitte um Beachtung in der kommenden Nacht nicht die Zeit umstellen, sondern nur die Uhren! Info die Uhren können übrigens auf ihrem angedachten Platz verbleiben.
#
Bitte um Beachtung in der kommenden Nacht nicht die Zeit umstellen, sondern nur die Uhren! Info die Uhren können übrigens auf ihrem angedachten Platz verbleiben.
#
Und nicht vergessen, die Gartenmöbel wieder reinzustellen.
#
Thread kann dann wohl ins Gebabbel…
#
Thread kann dann wohl ins Gebabbel…
#
Oc
#
So…die Uhr liegt bereit, die Gartenmöbel sind drin, jetzt geht‘s nochmal los, die gelben Säcke entsorgen.
#
So so ich lese grade das in Deutschland 77 Prozent die Abschaffung der Zeitumstellung befürworten!
Und 32 Prozent der Befragten hatten nach eigenen Angaben schon einmal gesundheitliche oder psychische Probleme nach der Zeitumstellung.

SWR und DAK berichten das:
"Wissenschaftler und Lehrer gegen Dauer-Sommerzeit"sind.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/winterzeit-zeitumstellung-probleme-gesundheit-100.html



#
Mir ist die Umstellung Mops wie Dackel.
Das einzige, was ich saublöd fände, wäre, wenn immer Winterzeit gälte
#
Mir ist die Umstellung Mops wie Dackel.
Das einzige, was ich saublöd fände, wäre, wenn immer Winterzeit gälte
#
edmund schrieb:

wenn immer Winterzeit gälte

Was aber Ansich die richtige Zeit ist...
#
edmund schrieb:

wenn immer Winterzeit gälte

Was aber Ansich die richtige Zeit ist...
#
Richtig? 🙃
#
Richtig? 🙃
#
edmund schrieb:

Richtig? 🙃

Halt die, zu der die Sonne mittags da steht, wo man sie erwarten würde 😉
#
edmund schrieb:

wenn immer Winterzeit gälte

Was aber Ansich die richtige Zeit ist...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

edmund schrieb:

wenn immer Winterzeit gälte

Was aber Ansich die richtige Zeit ist...

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

edmund schrieb:

wenn immer Winterzeit gälte

Was aber Ansich die richtige Zeit ist...

#
propain schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

edmund schrieb:

wenn immer Winterzeit gälte

Was aber Ansich die richtige Zeit ist...



Doch...

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/winterzeit-zeitumstellung-probleme-gesundheit-100.html

Die Umstellung auf die Winterzeit - wie die Normalzeit landläufig auch genannt wird - findet jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober statt,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

Als Sommerzeit wird die gegenüber der Zonenzeit meist um eine Stunde vorgestellte Uhrzeit bezeichnet. Zur Unterscheidung von der Sommerzeit wird die normalerweise als gesetzliche Zeit dienende Zonenzeit Normalzeit oder Standardzeit genannt. Da in vielen europäischen Ländern seit etwa 1980 in jedem Jahr die Sommerzeit benutzt und die Normalzeit daher nur noch im Winterhalbjahr gebraucht wird, hat sich dafür auch die Bezeichnung Winterzeit eingebürgert.
#
Wollte es gerade sagen, die Winterzeit ist die Normalzeit. Es gibt halt hier in der Bevölkerung eher den mehrheitlichen Wunsch bei einer Abschaffung der Zeitumstellung die Sommerzeit zu nehmen, weil diese halt einen späteren Sonnenuntergang ermöglicht, was im Sommer natürlich ganz praktisch ist. Ich bin nur mal gespannt, wie depressiv die Menschen dann werden, wenn sie im Dezember um 9 Uhr noch im Halbdunklen sitzen.
Und bei Einführung der Winterzeit/Normalzeit hätte man im Sommer den Sonnenaufgang um kurz nach 4 , in Ostdeutschland teils vor 4. Da gäbe es dann auch wieder Mecker.

An sich ist aber ist das ja alles sehr willkürlich festgelegt, so gesehen gibt es ja eh kein normal / unnormal.
#
Wollte es gerade sagen, die Winterzeit ist die Normalzeit. Es gibt halt hier in der Bevölkerung eher den mehrheitlichen Wunsch bei einer Abschaffung der Zeitumstellung die Sommerzeit zu nehmen, weil diese halt einen späteren Sonnenuntergang ermöglicht, was im Sommer natürlich ganz praktisch ist. Ich bin nur mal gespannt, wie depressiv die Menschen dann werden, wenn sie im Dezember um 9 Uhr noch im Halbdunklen sitzen.
Und bei Einführung der Winterzeit/Normalzeit hätte man im Sommer den Sonnenaufgang um kurz nach 4 , in Ostdeutschland teils vor 4. Da gäbe es dann auch wieder Mecker.

An sich ist aber ist das ja alles sehr willkürlich festgelegt, so gesehen gibt es ja eh kein normal / unnormal.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin nur mal gespannt, wie depressiv die Menschen dann werden, wenn sie im Dezember um 9 Uhr noch im Halbdunklen sitzen.

Wird man dann depressiver als wenn man schon um 16:30 Uhr im halbdunklen sitzt?


Ich erinnere mich daran als es als Kind hieß, wenn es dunkel wird kommst du nach Hause. Da könnten einige Kinder in der dunklen Jahreszeit eine Stunde länger draußen spielen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin nur mal gespannt, wie depressiv die Menschen dann werden, wenn sie im Dezember um 9 Uhr noch im Halbdunklen sitzen.

Wird man dann depressiver als wenn man schon um 16:30 Uhr im halbdunklen sitzt?


Ich erinnere mich daran als es als Kind hieß, wenn es dunkel wird kommst du nach Hause. Da könnten einige Kinder in der dunklen Jahreszeit eine Stunde länger draußen spielen.
#
propain schrieb:

Da könnten einige Kinder in der dunklen Jahreszeit eine Stunde länger draußen spielen.


Und morgens im Dunkeln 1 bis 2 Stunden noch verschlafener in der Schule hocken als ohnehin schon. Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Egal wie... alles hat Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem einfach dahingehend, dass viele Befürworter der einen oder der anderen Zeit nur die Vorteile betrachten. Sehr oft in der Diskussion darüber erlebt. Da werden einige noch jammern, wenn die mal abgeschafft ist die Umstellung.
#
propain schrieb:

Da könnten einige Kinder in der dunklen Jahreszeit eine Stunde länger draußen spielen.


Und morgens im Dunkeln 1 bis 2 Stunden noch verschlafener in der Schule hocken als ohnehin schon. Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Egal wie... alles hat Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem einfach dahingehend, dass viele Befürworter der einen oder der anderen Zeit nur die Vorteile betrachten. Sehr oft in der Diskussion darüber erlebt. Da werden einige noch jammern, wenn die mal abgeschafft ist die Umstellung.
#
SGE_Werner schrieb:

Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Welchen Rythmus nimmt man da, den der Lerchen oder den der Eulen?
#
propain schrieb:

Da könnten einige Kinder in der dunklen Jahreszeit eine Stunde länger draußen spielen.


Und morgens im Dunkeln 1 bis 2 Stunden noch verschlafener in der Schule hocken als ohnehin schon. Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Egal wie... alles hat Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem einfach dahingehend, dass viele Befürworter der einen oder der anderen Zeit nur die Vorteile betrachten. Sehr oft in der Diskussion darüber erlebt. Da werden einige noch jammern, wenn die mal abgeschafft ist die Umstellung.
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Da könnten einige Kinder in der dunklen Jahreszeit eine Stunde länger draußen spielen.


Und morgens im Dunkeln 1 bis 2 Stunden noch verschlafener in der Schule hocken als ohnehin schon. Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Egal wie... alles hat Vor- und Nachteile. Ich sehe das Problem einfach dahingehend, dass viele Befürworter der einen oder der anderen Zeit nur die Vorteile betrachten. Sehr oft in der Diskussion darüber erlebt. Da werden einige noch jammern, wenn die mal abgeschafft ist die Umstellung.


Die Menschen sind halt unterschiedlich.

Mir zum Beispiel ist es einfach kackegal ob um 09:00 Uhr im Büro aus dem Fenster hinter mir die Sonne scheint oder noch dunkel ist. Aufgestanden und losgefahren, bin ich eh irgendwann im Winter im Dunkeln. Wenn ich aber nach hause fahre und es wird schon um halb 5 langsam dunkel, schlägt mir das aufs Gemüt.

Dass es jetzt jemand der früh morgens draußen arbeitet anders sieht, ist mir natürlich klar.
#
Da ja das Gras (danke Klimawandel) nicht aufhört zu wachsen, werde ich nachher so ab 17.00 dann vielleicht mit der Stirnlampe mähen. 😎
#
SGE_Werner schrieb:

Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Welchen Rythmus nimmt man da, den der Lerchen oder den der Eulen?
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Welchen Rythmus nimmt man da, den der Lerchen oder den der Eulen?


Bei Kindern etwas früher, bei Jugendlichen etwas später, so meines Wissens der Kenntnisstand. Also Kinder zB von 8 bis 14 Uhr , Jugendliche von 9 bis 15 Uhr oder so
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Welchen Rythmus nimmt man da, den der Lerchen oder den der Eulen?


Bei Kindern etwas früher, bei Jugendlichen etwas später, so meines Wissens der Kenntnisstand. Also Kinder zB von 8 bis 14 Uhr , Jugendliche von 9 bis 15 Uhr oder so
#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Gibt Bestrebungen vor allem bei Pubertierenden die Schule später starten zu lassen wegen Biorhythmus, das würde halt dann auch nicht besser werden.

Welchen Rythmus nimmt man da, den der Lerchen oder den der Eulen?


Bei Kindern etwas früher, bei Jugendlichen etwas später, so meines Wissens der Kenntnisstand. Also Kinder zB von 8 bis 14 Uhr , Jugendliche von 9 bis 15 Uhr oder so

Wie ich sehe kennst du die Schlaftypen nicht, das hat nichts mit Kindern oder Jugendlichen zu tun. Es gibt Frühaufsteher (Lerchen) und Spätaufsteher (Eulen).


Teilen