>

Wie richte ich ein externes Netzwerk ein

#
haobeY schrieb:
NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt.

Wenn du einen Server zuhause hast - oder eben ein NAS, kannst du von überall mittels VPN drauf zugreifen. Sobald du dich im VPN befindest, agierst du auch über dein Netzwerk zuhause und deren IP.

das ist die 0815 Erklärung ...


Ich hau Dir mal ne "0815" Erklärung gespickt mit Kürzel und Fachbegriffen um die Ohren, über eine Sache von der Du Null Plan hast.
Da will ich Dich mal sehen.....
#
tobago schrieb:
Es ist bestimmt klug ein paar Rand in die Hand zu nehmen und einen externen Dienstleister damit zu beauftragen, die ganze Sache für Dich einzurichten. ...


Das dürfte der mit Abstand beste Rat sein.
#
Warum denn gleich wieder so unfreundlich? Also so "Fachchinesisch" ist das nun auch wieder nicht.
#
haobeY schrieb:
Wenn es sich um Kundendaten dreht - bloß nicht irgendwelche Hoster wie Drobbox usw. Das wäre die Varriante für "faule" die sich keine Gedanken um die Daten machen. In dem Fall wirklich einen eigenen Server (auch NAS ist einer - wenn auch nur klein und stark Leistungsbegrenzt)


Da muß ich Dir recht geben, bei Hostern weiß man ja nie, wer tatsächlich am Ende noch Zugang zu den Daten hat.

Für einen kleineren Betrieb (wie hier) wäre NAS die beste Lösung.
Die Daten sind auf Festplatten bei mir zu Hause oder im Keller oder sonstwo und ich habe von überall Zugriff darauf.
#
raideg schrieb:
haobeY schrieb:
NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt.

Wenn du einen Server zuhause hast - oder eben ein NAS, kannst du von überall mittels VPN drauf zugreifen. Sobald du dich im VPN befindest, agierst du auch über dein Netzwerk zuhause und deren IP.

das ist die 0815 Erklärung ...


Ich hau Dir mal ne "0815" Erklärung gespickt mit Kürzel und Fachbegriffen um die Ohren, über eine Sache von der Du Null Plan hast.
Da will ich Dich mal sehen.....


dann mach ich genau das, wie es Millionen voon anderen auch machen - Google. Lesen und vertstehen - danach selbst probieren um zu lernen wie etwas funktioniert. Und in Sachen Datenzugriff von außerhalb, ist das nicht so kompliziert.
#
haobeY schrieb:
Warum denn gleich wieder so unfreundlich? Also so "Fachchinesisch" ist das nun auch wieder nicht.  


"NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt"
Hä????

Das ist die Reaktion von jemanden, der gerade mal den Computer starten, damit ins I-Net gehen und ein paar Briefe schreiben kann.
Wenn er nicht mehr mit seinem Computer macht, braucht er das ja auch normalerweise alles nicht wissen.

Ich ärgere mich auch manchmal über Nutzer, die nicht mal die fundamentalen Begriffe aus dem Computerleben kennen.
Allerdings muss man auch verstehen, das es Leute gibt, die das nicht interessiert "Hauptsache das Ding funktioniert".  
#
haobeY schrieb:
raideg schrieb:
haobeY schrieb:
NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt.

Wenn du einen Server zuhause hast - oder eben ein NAS, kannst du von überall mittels VPN drauf zugreifen. Sobald du dich im VPN befindest, agierst du auch über dein Netzwerk zuhause und deren IP.

das ist die 0815 Erklärung ...


Ich hau Dir mal ne "0815" Erklärung gespickt mit Kürzel und Fachbegriffen um die Ohren, über eine Sache von der Du Null Plan hast.
Da will ich Dich mal sehen.....


dann mach ich genau das, wie es Millionen voon anderen auch machen - Google. Lesen und vertstehen - danach selbst probieren um zu lernen wie etwas funktioniert. Und in Sachen Datenzugriff von außerhalb, ist das nicht so kompliziert.


Genau das sage ich den Leuten auch immer.
Musste  aber lernen, das viele die nicht wissen was ein "Server" ist spätestens bei "Client-Service" aussteigen.

Kann ja auch nicht jeder die Funktion und den Aufbau eines Motors oder Bremssystems  erklären, nur weil er Auto fährt.
#
raideg schrieb:
haobeY schrieb:
Warum denn gleich wieder so unfreundlich? Also so "Fachchinesisch" ist das nun auch wieder nicht.  


"NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt"
Hä????

Das ist die Reaktion von jemanden, der gerade mal den Computer starten, damit ins I-Net gehen und ein paar Briefe schreiben kann.
Wenn er nicht mehr mit seinem Computer macht, braucht er das ja auch normalerweise alles nicht wissen.

Ich ärgere mich auch manchmal über Nutzer, die nicht mal die fundamentalen Begriffe aus dem Computerleben kennen.
Allerdings muss man auch verstehen, das es Leute gibt, die das nicht interessiert "Hauptsache das Ding funktioniert".  


Im Prinzip hast du Recht, aber auch wieder nicht   kommt drauf an, aus welcher Sicht man das betrachtet ,-)

Denn - ein NAS als"Datenstation", eine feste IP oder eben eine Dyn-Adresse und vielleicht noch jemanden, der das Teil konfiguriert, wärend man ihm über die Schulter sieht und ein wenig lernt, reicht völlig aus um kleine Datenmengen zu bearbeiten ohne hier einen externen Datendienstleister zu kaufen und monatlisch für Wartung zu zahlen wo sicherlich nicht so viel zu tun ist. Das wurde ja schon angemerkt, dass dafür die Infos fehlen wozu, wofür und wie groß das alles sein soll.

Wenn es sich hier um ein Millionenunternehmen handeln sollte - wovon ich nicht ausgehe, wäre das NAS natürlich wirklich Amateurhaft und völlig logisch das dies nicht ausreicht.
#
raideg schrieb:
haobeY schrieb:
raideg schrieb:
haobeY schrieb:
NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt.

Wenn du einen Server zuhause hast - oder eben ein NAS, kannst du von überall mittels VPN drauf zugreifen. Sobald du dich im VPN befindest, agierst du auch über dein Netzwerk zuhause und deren IP.

das ist die 0815 Erklärung ...


Ich hau Dir mal ne "0815" Erklärung gespickt mit Kürzel und Fachbegriffen um die Ohren, über eine Sache von der Du Null Plan hast.
Da will ich Dich mal sehen.....


dann mach ich genau das, wie es Millionen voon anderen auch machen - Google. Lesen und vertstehen - danach selbst probieren um zu lernen wie etwas funktioniert. Und in Sachen Datenzugriff von außerhalb, ist das nicht so kompliziert.


Genau das sage ich den Leuten auch immer.
Musste  aber lernen, das viele die nicht wissen was ein "Server" ist spätestens bei "Client-Service" aussteigen.

Kann ja auch nicht jeder die Funktion und den Aufbau eines Motors oder Bremssystems  erklären, nur weil er Auto fährt.


und ein Auto in seiner Komplexität um einiges aufwendiger ist als ein kleines NAS  ,-)
#
haobeY schrieb:
raideg schrieb:
haobeY schrieb:
Warum denn gleich wieder so unfreundlich? Also so "Fachchinesisch" ist das nun auch wieder nicht.  


"NAS oder Server in Komination mit VPN um FTP zu vermeiden. FTP wird gern von Bots gescannt"
Hä????

Das ist die Reaktion von jemanden, der gerade mal den Computer starten, damit ins I-Net gehen und ein paar Briefe schreiben kann.
Wenn er nicht mehr mit seinem Computer macht, braucht er das ja auch normalerweise alles nicht wissen.

Ich ärgere mich auch manchmal über Nutzer, die nicht mal die fundamentalen Begriffe aus dem Computerleben kennen.
Allerdings muss man auch verstehen, das es Leute gibt, die das nicht interessiert "Hauptsache das Ding funktioniert".  


Im Prinzip hast du Recht, aber auch wieder nicht   kommt drauf an, aus welcher Sicht man das betrachtet ,-)

Denn - ein NAS als"Datenstation", eine feste IP oder eben eine Dyn-Adresse und vielleicht noch jemanden, der das Teil konfiguriert, wärend man ihm über die Schulter sieht und ein wenig lernt, reicht völlig aus um kleine Datenmengen zu bearbeiten ohne hier einen externen Datendienstleister zu kaufen und monatlisch für Wartung zu zahlen wo sicherlich nicht so viel zu tun ist. Das wurde ja schon angemerkt, dass dafür die Infos fehlen wozu, wofür und wie groß das alles sein soll.

Wenn es sich hier um ein Millionenunternehmen handeln sollte - wovon ich nicht ausgehe, wäre das NAS natürlich wirklich Amateurhaft und völlig logisch das dies nicht ausreicht.


Das ist ein Familienbetrieb in Südafrika.
Weiß jetzt nicht wieviel Angestellte der Afrigaaner hat aber wessen Bürosoftware aus "Open Office" besteht, hat wohl eher keine zigtausend Mann Firma  

P.S. Nix gegen Open Office! Ist ne gute Software  
#
Man merkt, dass Du badische Wurzeln hast, da Du deinen Arbeitsplatz als "Geschäft" bezeichnest  
So nennt das hier jeder, egal ob es sich um eine Kneipe, den Holzzuschnitt im Baumarkt oder das hiesige Stadtmuseum handelt.
#
also bei Kleinbetrieben und auf Grund des "Herr über seine Sachen sein" würde ich einen kleinen Server/NAS zuhause, im Keller oder Büro - wo auch immer - vorziehen.

Zur Not jemanden gesucht, der es einrichtet und sich zeigen lassen, dass es keine so große Sache ist. Die Pflege kann man selbst übernehmen. Ich sehe das aus meiner Sicht: Wenn die Büchse läuft, dann läuft sie und muss nicht ständig neukonfiguriert werden. Ausnahmen sind eben bei Defekten oder Angriffen.
#
Vielen Dank ihr Lieben,

ich verstehe das alles nicht so richtig.

Ich glaube die Idee etwas fuer einen Fachmann zu spendieren ist wohl die beste Loesung.

LG
Ralf
#
Afrigaaner schrieb:
Vielen Dank ihr Lieben,

ich verstehe das alles nicht so richtig.

Ich glaube die Idee etwas fuer einen Fachmann zu spendieren ist wohl die beste Loesung.

LG
Ralf


Sehe ich auch so.
Ich richte Dir das gerne gratis ein. Du musst mir nur den Flug für 4 Personen und das Hotel für zwei Wochen bezahlen  
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Vielen Dank ihr Lieben,

ich verstehe das alles nicht so richtig.

Ich glaube die Idee etwas fuer einen Fachmann zu spendieren ist wohl die beste Loesung.

LG
Ralf


Sehe ich auch so.
Ich richte Dir das gerne gratis ein. Du musst mir nur den Flug für 4 Personen und das Hotel für zwei Wochen bezahlen    


Brauchst Du 3 Träger für das Netzwerk?
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Vielen Dank ihr Lieben,

ich verstehe das alles nicht so richtig.

Ich glaube die Idee etwas fuer einen Fachmann zu spendieren ist wohl die beste Loesung.

LG
Ralf


Sehe ich auch so.
Ich richte Dir das gerne gratis ein. Du musst mir nur den Flug für 4 Personen und das Hotel für zwei Wochen bezahlen    


@Afrigaaner:

Fall darauf nicht rein, bzw. mit mir wäre das viel günstiger. Ich richte dir gar nichts ein, dafür müsstest du bei mir aber auch nur für 3 Personen Flug und Hotel für zwei Wochen bezahlen.  
#
MrMagicStyle schrieb:
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Vielen Dank ihr Lieben,

ich verstehe das alles nicht so richtig.

Ich glaube die Idee etwas fuer einen Fachmann zu spendieren ist wohl die beste Loesung.

LG
Ralf


Sehe ich auch so.
Ich richte Dir das gerne gratis ein. Du musst mir nur den Flug für 4 Personen und das Hotel für zwei Wochen bezahlen    


@Afrigaaner:

Fall darauf nicht rein, bzw. mit mir wäre das viel günstiger. Ich richte dir gar nichts ein, dafür müsstest du bei mir aber auch nur für 3 Personen Flug und Hotel für zwei Wochen bezahlen.    


Das rechnet sich! Für die Flug- und Hotelkosten für die eine Person kannst Du Dir locker das Netzwerk von einer Firma vor Ort einrichten lassen.

P.S.: Ich käme nur zu zweit. Das ersparte Geld für die dritte Person könnten wir und teilen. Ich hätte etwas Taschengeld und Du hättest Dein Netzwerk eingerichtet und noch etwas Geld übrig. Das wäre mal ein Geschäft gemacht!
#
Ich bin geblendet von euren Angeboten.

Ihr seid so nett.

Das suedafrikanische Government allerdings wuenscht, dass man Arbeit an "Suedafrikaner" vergibt..

Vielen Dank nochmals fuer euren bespiellosen Einsatz.

Afrigaaner

#
Afrigaaner schrieb:
Ich bin geblendet von euren Angeboten.

Ihr seid so nett.

Das suedafrikanische Government allerdings wuenscht, dass man Arbeit an "Suedafrikaner" vergibt..

Vielen Dank nochmals fuer euren bespiellosen Einsatz.

Afrigaaner

 


Luzbert war ja hier wohl der einzige der Arbeiten wollte. BK und ich wollen nur Urlaub machen, das Government müsste bei uns keine Sorge haben.  
#
MrMagicStyle schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich bin geblendet von euren Angeboten.

Ihr seid so nett.

Das suedafrikanische Government allerdings wuenscht, dass man Arbeit an "Suedafrikaner" vergibt..

Vielen Dank nochmals fuer euren bespiellosen Einsatz.

Afrigaaner

 


Luzbert war ja hier wohl der einzige der Arbeiten wollte. BK und ich wollen nur Urlaub machen, das Government müsste bei uns keine Sorge haben.    


Eben! Ich bin Beamter und fliege gewiss nicht Milliarden von km nach Südafrika um zu arbeiten! Du gehst scheinbar davon aus, dass ich genauso dämlich bin wie ich aussehe?

@Mods: Der Südafrikaner mobbt mich!  


Teilen