>

Umfairteilen - für eine europaweite Vermögensabgabe

#
Thriceguy schrieb:
Von 270 Euro fuer "Heizoel, Strom, Spass" wandern also nochmal 100 durch Steuern an den Staat? Meinst Du das Ernst? Aber was mache ich mir hier ueberhaupt die Muehe...


Allein der Strompreis besteht ungefähr zur Hälfte aus Steuern, Bei Heizöl ist es vielleicht ein bisschen mehr als ein Viertel. Bei "Spaß" kommt es natürlich auf die Art von Spaß an, die man bevorzugt. Mindestens 19% sind es dann trotzdem noch. Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.
#
LDKler schrieb:
Deutschlands Normalbürger sind wegen der ungleichen Vermögensverteilung ärmer, wie die der südeuropäischen Krisenländer:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/verteilung-von-vermoegen-notenbanker-zoegern-bericht-ueber-ungleichheit-hinaus-12105481.html

     


Ja...ich wäre auch gerne Grieche.  

Was ein pseudo-interlektueller Beitrag in einem "angesehenen Blatt" schon wieder...Wenn der Staat das Eigentum der Bürger verstaatlicht, haben diese weniger Vermögen. Nichts anderes. Und wenn der Staat, Geld von anderen Staaten nimmt, und es an die Bevölkerung verteilt, obwohl er sich das nicht leisten kann, dann fließt hier einfach nur Vermögen aus Deutschland in die Peripherie. Ganz großer Sport...

Außerdem handelt es sich wie immer um Netto-Positionen. Der 35 jährige Familiengründer mit Haus ist normalerweise ganz tief unten, der 65 jährige weit oben. Kommt dann noch die Betrachtung hinzu, dass Deutschland und Österreich mit einer Mittelschicht ungleicher verteilt sind, als die Länder ohne Mittelschicht, könnte man auf die Idee kommen, dass der Vergleich völliger Mist ist.
#
LDKler schrieb:
Deutschlands Normalbürger sind wegen der ungleichen Vermögensverteilung ärmer, wie die der südeuropäischen Krisenländer:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/verteilung-von-vermoegen-notenbanker-zoegern-bericht-ueber-ungleichheit-hinaus-12105481.html

     


Morsche, jetzt kommst du wieder mit dieser Sozialisten-Postille.
Langsam reicht's.
Die FAZ wird bis September jetzt rot-rot-grün herbeischreiben, weil denen schwarz-gelb noch nicht sozialistisch genug ist.
Gleichmacherei, sag' ich.
Böse Zeitung die.
Wart's mal ab, bald haben die den Chavez im Zeitungslogo.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Was ein pseudo-interlektueller Beitrag


Passt.  
#
edmund schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Was ein pseudo-interlektueller Beitrag


Passt.    


Auch mein erster Gedanke.
Kann keinen Satz unfallfrei schreiben, haut aber so peinliche Begriffe raus.
#
edmund schrieb:
LDKler schrieb:
Deutschlands Normalbürger sind wegen der ungleichen Vermögensverteilung ärmer, wie die der südeuropäischen Krisenländer:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/verteilung-von-vermoegen-notenbanker-zoegern-bericht-ueber-ungleichheit-hinaus-12105481.html

     


Morsche, jetzt kommst du wieder mit dieser Sozialisten-Postille.
Langsam reicht's.
Die FAZ wird bis September jetzt rot-rot-grün herbeischreiben, weil denen schwarz-gelb noch nicht sozialistisch genug ist.
Gleichmacherei, sag' ich.
Böse Zeitung die.
Wart's mal ab, bald haben die den Chavez im Zeitungslogo.


 

Das (nicht Dein Beitrag...) erinnert mich an Fraktur von Hans Steinbichler. klick!
#
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
Von 270 Euro fuer "Heizoel, Strom, Spass" wandern also nochmal 100 durch Steuern an den Staat? Meinst Du das Ernst? Aber was mache ich mir hier ueberhaupt die Muehe...


Allein der Strompreis besteht ungefähr zur Hälfte aus Steuern, Bei Heizöl ist es vielleicht ein bisschen mehr als ein Viertel. Bei "Spaß" kommt es natürlich auf die Art von Spaß an, die man bevorzugt. Mindestens 19% sind es dann trotzdem noch. Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.


Stimmt, wenn er alle 270€ fuer Strom ausgibt z.B....

Ich mach mir die Welt... *traeller*.
#
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
Von 270 Euro fuer "Heizoel, Strom, Spass" wandern also nochmal 100 durch Steuern an den Staat? Meinst Du das Ernst? Aber was mache ich mir hier ueberhaupt die Muehe...


Allein der Strompreis besteht ungefähr zur Hälfte aus Steuern, Bei Heizöl ist es vielleicht ein bisschen mehr als ein Viertel. Bei "Spaß" kommt es natürlich auf die Art von Spaß an, die man bevorzugt. Mindestens 19% sind es dann trotzdem noch. Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.


Ich mach mir die Welt... *traeller*.


Richtig, du verstehst die Rechnung wahrscheinlich immer noch nicht. Richtig pervers wäre es natürlich, wenn die Grünen am Werk wären und die Freigrenzen für Unternehmen (Kleinunternehmen bezahlen sie jedoch und erhalten Wettbewerbsnachteile!) weggeknüppeln würden. Dann wäre der Anteil des Staates noch höher, weil natürlich die Umlagen auf den Bürger umgelegt werden und einem Großteil der Menschen bleibt im Endeffekt gar nichts anderes übrig, als genau nach staatlicher Direktion zu leben. Dann enteignet man noch schnell das restliche Privatvermögen per umFAIRteilung und fertig ist die DDR.

Sekunde, ich muss kurz das Tofu auf ein Trittin-Poster auskotzen.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
Von 270 Euro fuer "Heizoel, Strom, Spass" wandern also nochmal 100 durch Steuern an den Staat? Meinst Du das Ernst? Aber was mache ich mir hier ueberhaupt die Muehe...


Allein der Strompreis besteht ungefähr zur Hälfte aus Steuern, Bei Heizöl ist es vielleicht ein bisschen mehr als ein Viertel. Bei "Spaß" kommt es natürlich auf die Art von Spaß an, die man bevorzugt. Mindestens 19% sind es dann trotzdem noch. Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.


Ich mach mir die Welt... *traeller*.


Richtig, du verstehst die Rechnung wahrscheinlich immer noch nicht. [...] Dann enteignet man noch schnell das restliche Privatvermögen per umFAIRteilung und fertig ist die DDR.


Du bist echt so dreist  .

Rechne einfach mal selber nach. Vielleicht hilft Dir das ja. Oder muss ich es Dir wirklich ausfuehrlich vorrechnen?
#
Thriceguy schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
Von 270 Euro fuer "Heizoel, Strom, Spass" wandern also nochmal 100 durch Steuern an den Staat? Meinst Du das Ernst? Aber was mache ich mir hier ueberhaupt die Muehe...


Allein der Strompreis besteht ungefähr zur Hälfte aus Steuern, Bei Heizöl ist es vielleicht ein bisschen mehr als ein Viertel. Bei "Spaß" kommt es natürlich auf die Art von Spaß an, die man bevorzugt. Mindestens 19% sind es dann trotzdem noch. Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.


Ich mach mir die Welt... *traeller*.


Richtig, du verstehst die Rechnung wahrscheinlich immer noch nicht. [...] Dann enteignet man noch schnell das restliche Privatvermögen per umFAIRteilung und fertig ist die DDR.


Du bist echt so dreist  .

Rechne einfach mal selber nach. Vielleicht hilft Dir das ja. Oder muss ich es Dir wirklich ausfuehrlich vorrechnen?


zur dokumentation wäre das sinnvoll
#
Thriceguy schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Thriceguy schrieb:
smoKe89 schrieb:
Thriceguy schrieb:
Von 270 Euro fuer "Heizoel, Strom, Spass" wandern also nochmal 100 durch Steuern an den Staat? Meinst Du das Ernst? Aber was mache ich mir hier ueberhaupt die Muehe...


Allein der Strompreis besteht ungefähr zur Hälfte aus Steuern, Bei Heizöl ist es vielleicht ein bisschen mehr als ein Viertel. Bei "Spaß" kommt es natürlich auf die Art von Spaß an, die man bevorzugt. Mindestens 19% sind es dann trotzdem noch. Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.


Ich mach mir die Welt... *traeller*.


Richtig, du verstehst die Rechnung wahrscheinlich immer noch nicht. [...] Dann enteignet man noch schnell das restliche Privatvermögen per umFAIRteilung und fertig ist die DDR.


Du bist echt so dreist  .

Rechne einfach mal selber nach. Vielleicht hilft Dir das ja. Oder muss ich es Dir wirklich ausfuehrlich vorrechnen?


Ja, ich bin echt so dreist. Ich tanke einfach bei 9l Verbrauch für 500km und bin schon bei 42 Euro, und hab noch 200 Euro. Ich zahle 75 Euro für Strom (mitlerweile schon über 51% Steuern) + Heizkosten. Da sind wir schon bei 72 Euro steuerlichem Anteil, und 125 Euro freier Verwendung. Drei Päckchen Kippen und bist schon bei 84 Euro Steuern, und hast noch 110 Euro. So, dann die mit knapp 19% besteuert und du bist bei 105 Euro Abgaben. Relativ unkritisch...

Mal ein Ausblick, was das in der Praxis bedeutet.
(Rauchen gehört für mich aus der Öffentlichkeit verbannt, da es meine Eigentumsrechte angreift und horrende Gesundheitskosten verursacht, die damit nicht ansatzweise eingefangen werden.) Widmen wir uns doch mal den Energiekosten. Ein Steinmetz, Metaller, Chemiker oder schlicht lagerintensive Berufe wie ein Gerüstbauer bekommen hier enormen Druck auf ihre Fixkosten. Ein Unternehmen überlebt auch nur, wenn die tatsächlich überwiesenden laufenden Einnahmen (Cashflow) die Kosten decken. Die Mitarbeiter können natürlich erstmal auf Lohnerhöhungen verzichten, allerdings steigen ihre persönlichen Ausgaben in ihrem Haushalt genauso. Schlussendlich bricht die Nachfrage nach Dienstleistungen solchen Industrien zusammen, weil es der Baumarkt etc. pp. "billiger" anbietet. Hier wird massiv in sozialistischer Tradition interveniert und die Marktwirtschaft bekämpft. Und wer wird mit den Steuern der ***** gepudert? Jedenfalls nicht diejenigen, die dadurch in staatliche Abhängigkeit gedrückt wurden.
#
Ich rauch erstmal eine....
#
S-G-Eintracht schrieb:

Ja, ich bin echt so dreist. Ich tanke einfach bei 9l Verbrauch für 500km und bin schon bei 42 Euro, und hab noch 200 Euro. Ich zahle 75 Euro für Strom (mitlerweile schon über 51% Steuern) + Heizkosten. Da sind wir schon bei 72 Euro steuerlichem Anteil, und 125 Euro freier Verwendung. Drei Päckchen Kippen und bist schon bei 84 Euro Steuern, und hast noch 110 Euro. So, dann die mit knapp 19% besteuert und du bist bei 105 Euro Abgaben. Relativ unkritisch...
.


Dass Du Dir entsprechende Quoten zusammenbasteln kannst, habe ich ja nie bestritten. Im Gegenteil:

smoKe89 schrieb:

Je nach Mischverhältnis ist die Angabe von 100 Euro sogar noch untertrieben.

Thriceguy schrieb:

Stimmt, wenn er alle 270€ fuer Strom ausgibt z.B....


Um diese Rechnung ging es nicht. Kannst Dich ja mal mit der Rechnung hinsetzen, die eigentlich gemeint war...
#
In Zypern werden bald linke Träume wahr.

Wer besser mit Geld umgehen kann als der Staat und bei der Bank Guthaben statt Schulden hat, der darf bald ordentlich bluten in Form einer Zwangsabgabe. Die gestaffelte Höhe steht noch nicht fest, bisher ist von 6,75 bis 9,9% zu lesen.

Die Banken sind verpflichtet worden, die Zwangsabgabe ihrer Kunden sofort einzufrieren, obwohl die Bestätigung durchs Parlament noch aussteht.
Zyperns Finanzminister Michalis Sarris zufolge hat die Regierung bereits dafür gesorgt, dass der Anteil der Abgabe nicht über das Wochenende per Internet-Banking abgehoben werden kann.

Praktischerweise ist heute auch noch Feiertag in Zypern. Da kommt niemand auf die Idee, sein eigenes Geld abzuheben. Verblüffenderweise sind viele Zyprer aber gar nicht begeistert von dieser Unfairteilung.

Euro-Rettung der anderen Art - Das zyprische Modell


Zyperns Volkszorn explodiert - "Wir sind keine Versuchskaninchen"
#
Der Papst träumt auch links.

Und mit diesen Träumen hat er verdammt noch mal recht.

Papst Franziskus schrieb:
Solange die Probleme der Armen nicht von der Wurzel her gelöst werden, indem man auf die absolute Autonomie der Märkte und der Finanzspekulation verzichtet und die strukturellen Ursachen der Ungleichverteilung der Einkünfte in Angriff nimmt, werden sich die Probleme der Welt nicht lösen.

Diese Wirtschaft tötet.

Der Mensch an sich wird wie ein Konsumgut betrachtet, das man gebrauchen und dann wegwerfen kann.

#
reggaetyp schrieb:
Der Papst träumt auch links.

Und mit diesen Träumen hat er verdammt noch mal recht.

Papst Franziskus schrieb:
Solange die Probleme der Armen nicht von der Wurzel her gelöst werden, indem man auf die absolute Autonomie der Märkte und der Finanzspekulation verzichtet und die strukturellen Ursachen der Ungleichverteilung der Einkünfte in Angriff nimmt, werden sich die Probleme der Welt nicht lösen.

Diese Wirtschaft tötet.

Der Mensch an sich wird wie ein Konsumgut betrachtet, das man gebrauchen und dann wegwerfen kann.





 

Dieser Franziskus scheint insgesamt-endlich mal- nicht schlecht zu sein.
#
es könnte ja die Kirche mit gutem Beispiel vorangehen und ihre immensen Besitztümer unter die Leut' bringen. Von oben runterpredigen, dass sich was ändern muss (also, vor allem bei den annern, weil selber ist man ja grosszügigst und freigiebigst), ist ja net schwer.
#
Wenn der Papst von "Armen" spricht, meint er sicherlich die ABSOLUT Armen auf dieser Welt.

In diesem Thread geht es aber eigentlich nur um relative Armut und Umverteilungsstrategien innerhalb des reichen Europas.
#
emjott schrieb:
Wenn der Papst von "Armen" spricht, meint er sicherlich die ABSOLUT Armen auf dieser Welt.

In diesem Thread geht es aber eigentlich nur um relative Armut und Umverteilungsstrategien innerhalb des reichen Europas.


Ach so, der Reichtum in Europa hat gar nichts mit der Armut in Afrika oder Asien oder Lateinamerika zu tun.
Erklär mir das doch das nächste mal bitte gleich.
#
reggaetyp schrieb:
emjott schrieb:
Wenn der Papst von "Armen" spricht, meint er sicherlich die ABSOLUT Armen auf dieser Welt.

In diesem Thread geht es aber eigentlich nur um relative Armut und Umverteilungsstrategien innerhalb des reichen Europas.


Ach so, der Reichtum in Europa hat gar nichts mit der Armut in Afrika oder Asien oder Lateinamerika zu tun.
Erklär mir das doch das nächste mal bitte gleich.

Ja wir Europäer sind schon ein schlimmes Volk....


Teilen