>

Ein neues Land wurde gegründet: Liberland

#
Kann ich mich in Liberland eigentlich auf den Posten des Präsidenten bewerben?
Oder gibt´s da keine Wahlen?
#
Kann man dorthin die ganzen Meenzer und Oxxen ausm Forum abschieben?
#
Ureich1907 schrieb:
Kann man dorthin die ganzen Meenzer und Oxxen ausm Forum abschieben?


Die haben noch nicht mal richtig angefangen und du wünschst ihnen schon Plagen an den Hals. Was hat das kleine unschuldige Liberland dir denn getan?
#
SGE-URNA schrieb:
Raggamuffin schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Raggamuffin schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Raggamuffin schrieb:
SGE-URNA schrieb:
In einer abgelegenen 7 Quadratkilometer Region zwischen Serbien und Kroatien wurde ein neues Land gegründet. Möglich ist das wegen dem andauernden Grenzkonflikt zwischen den beiden Ländern. Das kleine (unbewohnte) Gebiet wird demnach offenbar von keinem der Länder offiziell beansprucht.

Kleine Randbemerkung: Allerdings wurde das Land noch nicht anerkannt und Kroatien hat das ganze wohl lediglich als Witz zur Kenntnis genommen

Politisch soll das Land einer libertären Oase gleichen (freiwillige Steuern, etc.) mit Vorbildern Monaco, Schweiz, HongKong...

So absurd das vorerst alles klingen mag, hat es der Gründer wohl geschafft, eine recht grosse Aufmerksamkeit zu erregen. Nach eigenen Angaben git es bereits mehrere Hunderttausend Bewerber auf eine Liberland-Staatsbürgerschaft. Zumindest medial wird recht global in allerlei Zeitungen darüber berichtet.

http://www.theguardian.com/world/2015/apr/24/liberland-hundreds-of-thousands-apply-to-live-in-worlds-newest-country

Homepage des Landes: http://liberland.org/en/main/

Ich find das gut... könntet ihr euch vorstellen, dort zu wohnen?


Klingt irgendwie nach einem Paradies für Kriminelle aller Art.
Also gleich mal die Staatsbürgerschaft beantragen!  ,-)  


Falsch!

Lediglich vier Bedingungen müssen künftige Liberländer erfüllen, um sich bewerben zu dürfen:

Respekt für andere Menschen und ihre Meinungen, unabhängig ihrer Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, sexuellen Orientierung oder Religion
 
Respekt für privates Eigentum

Keine kommunistische, nationalsozialistische oder sonstige extremistische Vergangenheit
   
Keine kriminelle Vergangenheit


Und wie wird das überprüft?


Nach Aussagen der Gründer sind die 7 Mann wohl jetzt schon etwas überfordert mit der Zahl der Bewerber auf Staatsbürgerschaft    


Also grundsätzlich gefällt mir die Idee eines Utopias. Aber ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd klappt. Selbst wenn es international akzeptiert würde.


smoke89 und Zico21 könnten ja wahrscheinlich live berichten, wie der Aufbau so voran geht.


Leider werden die Daten nicht SSL-verschlüsselt, ansonsten hätte ich den Antrag auf Staatsbürgerschaft schon abgeschickt.
#
Raggamuffin schrieb:
Ureich1907 schrieb:
Kann man dorthin die ganzen Meenzer und Oxxen ausm Forum abschieben?


Die haben noch nicht mal richtig angefangen und du wünschst ihnen schon Plagen an den Hals. Was hat das kleine unschuldige Liberland dir denn getan?  


Nix aber man wäre die Plagen los
#
SGE-URNA schrieb:
Ich find das gut... könntet ihr euch vorstellen, dort zu wohnen?
Nein. Aber ich kann mir vorstellen, dass die UEFA sie für die nächste EM-Qualifikation schon fest eingeplant hat...  
#
smoKe89 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Raggamuffin schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Raggamuffin schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Raggamuffin schrieb:
SGE-URNA schrieb:
In einer abgelegenen 7 Quadratkilometer Region zwischen Serbien und Kroatien wurde ein neues Land gegründet. Möglich ist das wegen dem andauernden Grenzkonflikt zwischen den beiden Ländern. Das kleine (unbewohnte) Gebiet wird demnach offenbar von keinem der Länder offiziell beansprucht.

Kleine Randbemerkung: Allerdings wurde das Land noch nicht anerkannt und Kroatien hat das ganze wohl lediglich als Witz zur Kenntnis genommen

Politisch soll das Land einer libertären Oase gleichen (freiwillige Steuern, etc.) mit Vorbildern Monaco, Schweiz, HongKong...

So absurd das vorerst alles klingen mag, hat es der Gründer wohl geschafft, eine recht grosse Aufmerksamkeit zu erregen. Nach eigenen Angaben git es bereits mehrere Hunderttausend Bewerber auf eine Liberland-Staatsbürgerschaft. Zumindest medial wird recht global in allerlei Zeitungen darüber berichtet.

http://www.theguardian.com/world/2015/apr/24/liberland-hundreds-of-thousands-apply-to-live-in-worlds-newest-country

Homepage des Landes: http://liberland.org/en/main/

Ich find das gut... könntet ihr euch vorstellen, dort zu wohnen?


Klingt irgendwie nach einem Paradies für Kriminelle aller Art.
Also gleich mal die Staatsbürgerschaft beantragen!  ,-)  


Falsch!

Lediglich vier Bedingungen müssen künftige Liberländer erfüllen, um sich bewerben zu dürfen:

Respekt für andere Menschen und ihre Meinungen, unabhängig ihrer Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, sexuellen Orientierung oder Religion
 
Respekt für privates Eigentum

Keine kommunistische, nationalsozialistische oder sonstige extremistische Vergangenheit
   
Keine kriminelle Vergangenheit


Und wie wird das überprüft?


Nach Aussagen der Gründer sind die 7 Mann wohl jetzt schon etwas überfordert mit der Zahl der Bewerber auf Staatsbürgerschaft    


Also grundsätzlich gefällt mir die Idee eines Utopias. Aber ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd klappt. Selbst wenn es international akzeptiert würde.


smoke89 und Zico21 könnten ja wahrscheinlich live berichten, wie der Aufbau so voran geht.


Leider werden die Daten nicht SSL-verschlüsselt, ansonsten hätte ich den Antrag auf Staatsbürgerschaft schon abgeschickt.  


Der Datenschutz (bzw. das Fehlen dieses) bei der Applikation hat mich auch abgeschreckt.
#
Ältere unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Republik Sealand.

Das ist eine Platform in der Nordsee welche ursprünglich einmal militärisch von den britischen Streitkräften genutzt wurde. Später wollte man dort einen sogenannten Piratensender etablieren. Letztlich mündete alles dahingehend daß ein skuriler Brite namens Bates auf dieser Platform einen unabhängigen Staat aufrief mit eigenen Statsbürgerschaften, Briefmarken, Adelsdokumenten und was weiß ich. Einige Jahre später gab es sogar Putsche gegen den "Staatsgründer". Dieser ist seit ertlichen Jahren verstorben, auf der Platform lebt nur noch eoine Person die zur Bewachung dort ist. Aber man kann sich online mit allem möglichen Plunder eindecken.


Teilen