>

Nachbetrachtungsthread vom 02.05.2015 / 31. Spieltag: SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt

#
crasher1985 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
crasher1985 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
francisco_copado schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aber eine Mannschaft, die in der Hinrunde von einem Gegentor geradezu herausgefordert wurde und zulegte, kann doch eigentlich nicht nach einem Wintertrainingslager, was auch noch allerorten als gelungen bezeichnet wurde, plötzlich nach einem Gegentor zusammenbrechen.


Hinrunde:
Paderborn: 3 Gegentore in 20 Minuten
Stuttgart: gleich 2x 2 Gegentore in 2/3 Minuten
Bayern: Doppelschlag Müller innerhalb von 3 Minuten
Hertha: drei Gegentreffer innerhalb von 16 Minuten

Die Tendenz (Zusammenbruch nach Gegentreffer) gab es auch schon in der Hinrunde. Sicherlich nicht so extrem wie in der Rückrunde.


Danke.
Uli, alles beginnt irgendwann einmal aus irgendeinem Grund. Oft aus einem sehr banalem.
francisco_copado zeigt wieder einmal auf, wie komplex und nichtlinear diese Saison verlaufen ist. Das macht die Sache ja so kompliziert, die Diskussion darüber aber umso interessanter.
Pauschale Blitzurteile - sorry - wie vom Freidenker helfen da wenig. Sie erklären nichts.
@ Freidenker: nicht persönlich gemeint. Aber diese Pauschalerkenntnisse (Mannschaft überfordert, System leicht zu durchschauen, Mannschaft hält sich nur an Vorgaben "von oben", "deshalb" wurde Schaaf entlassen usw.) sind zurzeit en vogue. Erklären aber gar nichts.


Ich muss sagen ich finde den zusammenhang das es in der Hinrunde auch schon so war fast schlimmer als andersrum. as zeigt für mich einmal mehr das kein wirklicher Fortschritt zu sehen ist. Das ist auch nach wie vor mein größter Kritik Punkt. Wenn wir in einer Umbruchphase sollten doch im Laufe der Saison durchaus Fortschritte zu sehen sein und eben nciht immer das gleiche Schema.

Welche Erkentnisse wurden den gewonnen und welche Konsequenz folgt daraus?
Ich perönlich kann wenige bis keine erkennen (zumindest Nachhaltige). Und genau da ist für mich der Trainer gefragt.  


Ich denke, dass wir mit genau solchen Fragestellungen der Sache näherkommen. Und da setzt auch meine Kritik an.

Natürlich kann man mal etwas Neues machen, anders spielen, meinetwegen auch riskanter, schneller nach vorne, ohne doppelte Absicherung und zehnmaligem Querpass. Geht alles, man muss es aber auch nicht. Die Kardinalfrage ist doch, welche Schlussfolgerungen aus all dem zu ziehen sind, wenn man sich die Spiele und vor allem deren Verlauf genau ansieht. Und dies sind die meinigen:

Noch immer sind wir nicht die Mannschaft, die alles spielerisch lösen kann. Noch immer haben wir den meisten Erfolg, wenn wir laufen wie die Gedopten, aggressiv in die Zweikämpfe gehen, den Gegner pausenlos unter Druck setzen, bis zur 90. Minute nicht nachlassen. Dies haben insbesondere viele Heimspiele mit tollen zweiten Halbzeiten gezeigt. Und das Ganze ist erst einmal vollkommen systemunabhängig.

Wer zur Eintracht kommt, muss wissen: erst kommt der Kampf, dann das Spiel. Dies gilt für Mainz, Köln, Augsburg, Freiburg, Köln und wie sie alle heißen. Sieht man sich die gewonnenen Partien dieser Vereine (auch von uns) genau an, weiß man, woran es liegt.


Diese Erkentniss ist doch aber nicht neu und gilt übrigens auch für die großen Vereine. Umso verwunderlicher ist es warum anscheinend nur Phasenweise so gespielt wird. Wenn man eben die Erkentiss hat das es spielerisch nicht reicht warum verscuht man es trotz dem immer und immer wieder über das spielerische und lässt dabei den Kampf weg?  Und acuh hier ist es meiner Ansicht nach einfach Sache des Trainers die Mannschaft richtig einzustellen.  


Das stimmt. Allerdings ist diese Unstetheit schon lange das Markenzeichen der Eintracht. Kein Trainer hat das auch nur im Ansatz hinbekommen. Sobald die spielerischen Zwischenhochs der Skibbe- und Veh-Ära vorüber waren, waren auch die mit ihrem Latein am Ende.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Freidenker schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
francisco_copado schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aber eine Mannschaft, die in der Hinrunde von einem Gegentor geradezu herausgefordert wurde und zulegte, kann doch eigentlich nicht nach einem Wintertrainingslager, was auch noch allerorten als gelungen bezeichnet wurde, plötzlich nach einem Gegentor zusammenbrechen.


Hinrunde:
Paderborn: 3 Gegentore in 20 Minuten
Stuttgart: gleich 2x 2 Gegentore in 2/3 Minuten
Bayern: Doppelschlag Müller innerhalb von 3 Minuten
Hertha: drei Gegentreffer innerhalb von 16 Minuten

Die Tendenz (Zusammenbruch nach Gegentreffer) gab es auch schon in der Hinrunde. Sicherlich nicht so extrem wie in der Rückrunde.


Danke.
Uli, alles beginnt irgendwann einmal aus irgendeinem Grund. Oft aus einem sehr banalem.
francisco_copado zeigt wieder einmal auf, wie komplex und nichtlinear diese Saison verlaufen ist. Das macht die Sache ja so kompliziert, die Diskussion darüber aber umso interessanter.
Pauschale Blitzurteile - sorry - wie vom Freidenker helfen da wenig. Sie erklären nichts.
@ Freidenker: nicht persönlich gemeint. Aber diese Pauschalerkenntnisse (Mannschaft überfordert, System leicht zu durchschauen, Mannschaft hält sich nur an Vorgaben "von oben", "deshalb" wurde Schaaf entlassen usw.) sind zurzeit en vogue. Erklären aber gar nichts.


Eigentlich wurde alles erklärt, du bist nur ein Meister im Ignorieren derjenigen Fakten, die deiner Meinung widersprechen - nicht persönlich gemeint.


Fakten. Das Zauberwort.  

Als "Fakt" wurden hingestellt:
Die Mannschaft ist vom System Schaaf überfordert.
Schaaf hat gar kein System.
System Schaaf ist leicht zu knacken.
Schaaf ändert nie etwas.
Schaaf ändert ohne Not.
Schaaf spielt nie mit Doppel-6.

Nur eine kleine Auswahl der "erklärten Fakten".

Aber stimmt. Ich bin ein Ignorant.


Bist du auch. Diese kleine Auflistung ist subjektiv zusammen gestellt anhand dessen, was du gerade in anderen Threads deiner Meinung nach widerlegen konntest.

Nochmal, in Bremen wurde schlagkräftig analysiert, warum der Super-Bremer Schaaf entlassen werden musste. Da wurden Fehler begangen. Genau die selben Fehler werden hier gemacht. Hast du dich damit mal auseinandergesetzt? Wird sich etwas ändern? Warum sollte es sich, wenn Thomas nicht mal die Fehler seiner vorigen Entlassung verbessert. Stattdessen werden immer neue Gründe gesucht, warum es nicht läuft. Das Argument Umbruch fällt mit der Zeit weg, in der Rückrunde hatten wir weniger Verletzte als in der Hinrunde. Wir rutschen immer weiter in der Tabelle ab, generieren weniger TV-Geld als die Konkurrenz. Die ersten Spieler zweifeln laut Hübner, ob sich hier ein Engagement lohnen würde. Das sind Fakten. Alle deuten nach unten. Nicht ein Argument spricht dafür, dass die nächste Saison entscheidend besser wird.
#
Freidenker schrieb:
Die ersten Spieler zweifeln laut Hübner, ob sich hier ein Engagement lohnen würde.


Welche Spieler sind das denn?
#
Freidenker schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Freidenker schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
francisco_copado schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aber eine Mannschaft, die in der Hinrunde von einem Gegentor geradezu herausgefordert wurde und zulegte, kann doch eigentlich nicht nach einem Wintertrainingslager, was auch noch allerorten als gelungen bezeichnet wurde, plötzlich nach einem Gegentor zusammenbrechen.


Hinrunde:
Paderborn: 3 Gegentore in 20 Minuten
Stuttgart: gleich 2x 2 Gegentore in 2/3 Minuten
Bayern: Doppelschlag Müller innerhalb von 3 Minuten
Hertha: drei Gegentreffer innerhalb von 16 Minuten

Die Tendenz (Zusammenbruch nach Gegentreffer) gab es auch schon in der Hinrunde. Sicherlich nicht so extrem wie in der Rückrunde.


Danke.
Uli, alles beginnt irgendwann einmal aus irgendeinem Grund. Oft aus einem sehr banalem.
francisco_copado zeigt wieder einmal auf, wie komplex und nichtlinear diese Saison verlaufen ist. Das macht die Sache ja so kompliziert, die Diskussion darüber aber umso interessanter.
Pauschale Blitzurteile - sorry - wie vom Freidenker helfen da wenig. Sie erklären nichts.
@ Freidenker: nicht persönlich gemeint. Aber diese Pauschalerkenntnisse (Mannschaft überfordert, System leicht zu durchschauen, Mannschaft hält sich nur an Vorgaben "von oben", "deshalb" wurde Schaaf entlassen usw.) sind zurzeit en vogue. Erklären aber gar nichts.


Eigentlich wurde alles erklärt, du bist nur ein Meister im Ignorieren derjenigen Fakten, die deiner Meinung widersprechen - nicht persönlich gemeint.


Fakten. Das Zauberwort.  

Als "Fakt" wurden hingestellt:
Die Mannschaft ist vom System Schaaf überfordert.
Schaaf hat gar kein System.
System Schaaf ist leicht zu knacken.
Schaaf ändert nie etwas.
Schaaf ändert ohne Not.
Schaaf spielt nie mit Doppel-6.

Nur eine kleine Auswahl der "erklärten Fakten".

Aber stimmt. Ich bin ein Ignorant.


Bist du auch. Diese kleine Auflistung ist subjektiv zusammen gestellt anhand dessen, was du gerade in anderen Threads deiner Meinung nach widerlegen konntest.

Nochmal, in Bremen wurde schlagkräftig analysiert, warum der Super-Bremer Schaaf entlassen werden musste. Da wurden Fehler begangen. Genau die selben Fehler werden hier gemacht. Hast du dich damit mal auseinandergesetzt? Wird sich etwas ändern? Warum sollte es sich, wenn Thomas nicht mal die Fehler seiner vorigen Entlassung verbessert. Stattdessen werden immer neue Gründe gesucht, warum es nicht läuft. Das Argument Umbruch fällt mit der Zeit weg, in der Rückrunde hatten wir weniger Verletzte als in der Hinrunde. Wir rutschen immer weiter in der Tabelle ab, generieren weniger TV-Geld als die Konkurrenz. Die ersten Spieler zweifeln laut Hübner, ob sich hier ein Engagement lohnen würde. Das sind Fakten. Alle deuten nach unten. Nicht ein Argument spricht dafür, dass die nächste Saison entscheidend besser wird.  


Über den Bremer Blogbeitrag haben wir gestern schon gesprochen. Ich halte den für richtig gut gemacht, er ist aber gespickt von Widersprüchlichkeiten, in sich selbst und auch verglichen mit der Eintrachtsituation. Beispiele habe ich genannt.
Im Übrigen ist er aus der bequemen Rückschau gehalten. Den hast du doch auch nur herausgepickt, weil er dir in den Kram passt und verkaufst ihn nun als "Fakt". Genauso wie das mit den Neuzugängen, die jetzt nicht kommen wollen. Da lachen ja die Hühner.

Einig sind wir uns darin, dass es nächste Saison besser werden muss. Ansätze dazu habe ich genannt. Schaaf und HB raus war nicht dabei.
#
reggaetyp schrieb:
Freidenker schrieb:
Die ersten Spieler zweifeln laut Hübner, ob sich hier ein Engagement lohnen würde.


Welche Spieler sind das denn?


Ist doch wurscht. Es ist nun mal Fakt.  
#
Oh, jetzt haben die Herren also mehr Ahnung als Bruno. Da lohnt sich das Schreiben hier garnicht mehr.

Würzi ich weiß garnicht mehr, was ich dir antworten soll. Schade, dass HB genauso dreist auf unsere Situation blickt. Schade um Eintracht Frankfurt.
#
Freidenker schrieb:
Oh, jetzt haben die Herren also mehr Ahnung als Bruno. Da lohnt sich das Schreiben hier garnicht mehr. [...]


eingeschnappt zu reagieren bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Die Nachfrage, welche Spieler aufgrund der aktuellen Situation "die Flinte ins Frankfurter Korn" werfen, war ja wohl berechtigt. Und wenn Du das so hinstellst (von mir aus auch als Aussage von Hübner), dann wirds dazu ja wohl wenigstens eine Quelle geben, oder nicht?!
#
Haliaeetus schrieb:
Freidenker schrieb:
Oh, jetzt haben die Herren also mehr Ahnung als Bruno. Da lohnt sich das Schreiben hier garnicht mehr. [...]


eingeschnappt zu reagieren bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Die Nachfrage, welche Spieler aufgrund der aktuellen Situation "die Flinte ins Frankfurter Korn" werfen, war ja wohl berechtigt. Und wenn Du das so hinstellst (von mir aus auch als Aussage von Hübner), dann wirds dazu ja wohl wenigstens eine Quelle geben, oder nicht?!


Was heißt denn eingeschnappt? Zu faul selbst zu googlen, weil man nicht täglich die News liest, aber ironisch drauf reagieren und in der Unwissenheit die andere Meinung als falsch deklarieren. Ist keine gute Diskussionsgrundlage. Naja, habe Besseres zu tun, als gegen Windmühlen zu kämpfen, die dem Untergang mit einem Lächeln begegnen.
#
Freidenker schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Freidenker schrieb:
Oh, jetzt haben die Herren also mehr Ahnung als Bruno. Da lohnt sich das Schreiben hier garnicht mehr. [...]


eingeschnappt zu reagieren bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Die Nachfrage, welche Spieler aufgrund der aktuellen Situation "die Flinte ins Frankfurter Korn" werfen, war ja wohl berechtigt. Und wenn Du das so hinstellst (von mir aus auch als Aussage von Hübner), dann wirds dazu ja wohl wenigstens eine Quelle geben, oder nicht?!


Was heißt denn eingeschnappt? Zu faul selbst zu googlen, weil man nicht täglich die News liest, aber ironisch drauf reagieren und in der Unwissenheit die andere Meinung als falsch deklarieren. Ist keine gute Diskussionsgrundlage. Naja, habe Besseres zu tun, als gegen Windmühlen zu kämpfen, die dem Untergang mit einem Lächeln begegnen.


sei Dir unbenommen. Aber es ist halt schon üblich spätestens auf Rückfrage Behauptungen mit Quellen zu füttern. Ich wüsste jetzt beispielweise nicht, wonach ich überhaupt googlen sollte und Du weißt ja im Zweifel schon wo das steht
#
Freidenker schrieb:

Würzi ich weiß garnicht mehr, was ich dir antworten soll. Schade, dass HB genauso dreist auf unsere Situation blickt. Schade um Eintracht Frankfurt.


Weiß jetzt nicht, was an meiner Kritik dreist ist. Müsstest du mir mal erklären. Ich hab meine Sicht für die Gründe der jüngsten Misserfolge dargelegt. Was bitte ist daran dreist? Dass ich Hübners Rhetorik nicht als "Fakt" anerkenne? Standen wir soviel besser da, als wir Schwegler und Rode holten? Also, was soll der Blödsinn?
#
Freidenker schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Freidenker schrieb:
Oh, jetzt haben die Herren also mehr Ahnung als Bruno. Da lohnt sich das Schreiben hier garnicht mehr. [...]


eingeschnappt zu reagieren bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. Die Nachfrage, welche Spieler aufgrund der aktuellen Situation "die Flinte ins Frankfurter Korn" werfen, war ja wohl berechtigt. Und wenn Du das so hinstellst (von mir aus auch als Aussage von Hübner), dann wirds dazu ja wohl wenigstens eine Quelle geben, oder nicht?!


Was heißt denn eingeschnappt? Zu faul selbst zu googlen, weil man nicht täglich die News liest, aber ironisch drauf reagieren und in der Unwissenheit die andere Meinung als falsch deklarieren. Ist keine gute Diskussionsgrundlage. Naja, habe Besseres zu tun, als gegen Windmühlen zu kämpfen, die dem Untergang mit einem Lächeln begegnen.


Untergang. Okay. Ne Nummer größer geht's wohl nicht?

Aber wie zur Hölle soll ich denn da googlen, mit welchen Begriffen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Über den Bremer Blogbeitrag haben wir gestern schon gesprochen. Ich halte den für richtig gut gemacht, er ist aber gespickt von Widersprüchlichkeiten, in sich selbst und auch verglichen mit der Eintrachtsituation.


Kann den bitte nochmal jemand verlinken? Bin jetzt 10 Seiten durch diesen Fred, finde besagten Bremer Blogbeitrag aber nicht  
#
Solange Bruchhagen hier ist wird es keinen Fortschritt geben.
#
Na gut, mach ich halt den Quellen Aff.

Ich vermute Freidenker meint diesen Artikel, in dem es heißt:

Für Manager Hübner hat sich die Situation um die Personalplanungen „komplett verändert“. Vor ein paar Wochen habe man noch „aus der Situation der Stärke“ heraus mit eventuellen Neuzugängen verhandelt, inzwischen steht die Eintracht mit dem Rücken zur Wand. Im Klartext: Es wird immer schwieriger, gute Spieler nach Frankfurt zu locken. Eine sportliche Perspektive ist nur ganz schwer zu erkennen und finanziell sind die Frankfurter nicht vorne dran im Kampf mit der Konkurrenz. „Wir haben letzte Saison in Europa gespielt und hatten einen Blick auf Europa. Jetzt ist die Entwicklung am Markt nicht optimal“, sagt Hübner

http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/huebner-warnt-abstiegskampf-4964432.html


Und der Artikel zu Bremen und Schaaf ist dieser hier:

http://www.ballverlust.net/2013/05/15/warum-hat-werder-schaaf-entlassen/
#
Mal ganz unabhänig von der ganzen System Trainer Diskussion ist doch das schlimme das zumidnest ich mittlerweile total abgestumpft bin in Bezug auf unsere Eintracht. Ich rege mich nichtmal mehr auf oder ärgere mich lange über das gesehene.

Wenn ich so den ein oder anderen Kommentar hier im Fourm lese scheint es doch eingien genauso zu gehen.
Und wenn selbst die Fans nurnoch resignieren muss etwas Faul sein und zwar ganz gewaltig.
#
concordia-eagle schrieb:
Na gut, mach ich halt den Quellen Aff.

Ich vermute Freidenker meint diesen Artikel, in dem es heißt:

Für Manager Hübner hat sich die Situation um die Personalplanungen „komplett verändert“. Vor ein paar Wochen habe man noch „aus der Situation der Stärke“ heraus mit eventuellen Neuzugängen verhandelt, inzwischen steht die Eintracht mit dem Rücken zur Wand. Im Klartext: Es wird immer schwieriger, gute Spieler nach Frankfurt zu locken. Eine sportliche Perspektive ist nur ganz schwer zu erkennen und finanziell sind die Frankfurter nicht vorne dran im Kampf mit der Konkurrenz. „Wir haben letzte Saison in Europa gespielt und hatten einen Blick auf Europa. Jetzt ist die Entwicklung am Markt nicht optimal“, sagt Hübner

http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/huebner-warnt-abstiegskampf-4964432.html


Und der Artikel zu Bremen und Schaaf ist dieser hier:

http://www.ballverlust.net/2013/05/15/warum-hat-werder-schaaf-entlassen/



Dass unsere Verhandlungsposition vor drei bis vier Wochen besser war als jetzt, ist klar. Da wird auch niemand widersprechen.

Demnach müsste aber die halbe Liga Schwierigkeiten haben, oder? Die letzten 5 können noch absteigen und wissen momentan noch nicht einmal, ob Liga 1 oder 2 in der nächsten Saison. Selbst die Hertha ist da noch nicht ganz raus. Mainz und Köln stehen mit uns auf Augenhöhe und haben ebenfalls keine Chance auf Europa und genauso wie wir keine großen finanziellen Mittel.
#
Vielen Dank, concordia-eagle! Gleich mal lesen...
#
Freidenker schrieb:
Die ersten Spieler zweifeln laut Hübner, ob sich hier ein Engagement lohnen würde.  

Sehr verständlich. Also ich als Spieler würde hier nur für Phase des Zwischenhochs unterschreiben. Den Rest muss man sich nicht auch noch geben.
#
was besonders ärgerlich ist: wir haben eigentlich die Mannschaft, die es können sollte und wir hatten diese Saison die Chance, im nächsten Jahr international zu spielen und haben es vergeigt. Und es ist nicht so, daß nicht davor gewarnt wurde!

Es ist für mich unverständlich, daß z.B. in Bremen wieder Medo und Valdez in der Startelf stehen. Jeder, der etwas Verstand hat, sieht doch, daß die es nicht bringen. Das Problem bei TS ist mE, daß er seine Lieblinge hat, die er geholt hat und gerne spielen läßt (Iggy, Medo, Valdez) und andere, die er nicht mag und die auch nur im  äußersten Notfall spielen dürfen (Kadlec und Flum). Dadurch bringt er das Mannschaftsgefüge in Unruhe und schafft Gruppenbildung, Dabei hätten wir selbst mit der Verletzenliste noch eine gute Mannschaft beisammen. Warum läßt er z.B. gegen Bremen nicht Russ neben HaseB auf der 6 spielen? Ist Medo besser als Zambrano?
#
adlerkadabra schrieb:
Freidenker schrieb:
Die ersten Spieler zweifeln laut Hübner, ob sich hier ein Engagement lohnen würde.  

Sehr verständlich. Also ich als Spieler würde hier nur für Phase des Zwischenhochs unterschreiben. Den Rest muss man sich nicht auch noch geben.



Finde ich auch sehr gut nachvollziehbar. Vielleicht sollte man sich als Spieler sogar ausschliesslich an der Tabellensituation des aktuellen Spieltages orientieren. Dann koennte  man als "Koenigstransfers" auch "zeitnah" unterschreiben.

Die Bedeutung von Huebner Rhetorik sollte doch inzwischen im Forum hinlänglich bekannt sein.


Teilen