>

SAW-Gebabbel 7.5 .2015

#
skyeagle schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
SpaX schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Und Bild-Artikel hin oder her, jedem, der die Eintracht etwas näher verfolgt oder diese Saison die Spiele näher verfolgt hat, muss doch klar (gewesen) sein, dass etwas nicht stimmt. Was das dann konkret alles ist, ist nicht mal so entscheidend, es läuft genug verkehrt, was ein "Weiter so" spätestens nach der Saison verhindern sollte.

ich gehöre auch nicht zu den #überglücklichen (eher zu den #relativierern mit #verfolgunswahn), aber was hier an spekulation und mutmaßung als fakt verkauft wird um die eigene meinung zu stärken, ist schon sehr nah an der grenze des erträglichen. es stimmt also "etwas" nicht, davon aber sehr viel und es ist auch vollkommen irrelevant, was genau das ist. ernsthaft?

ich will gar nicht behaupten, dass momentan alles toll ist, aber ein bisschen mehr fundament unter den forderungen, dass sich "etwas" ändern müsse und es "so" nicht weiter gehen kann, erwarte ich dann doch. und wenn es geht, dann auch etwas handfestes und nicht inspiriert von ein paar schlechteren spielen und einem artikel in der blöd.

dass jetzt ein solcher hier dann derartige wellen schlägt, spricht wiederum bände. den artikel habe ich (natürlich) nicht gelesen, kann daher nur auf die oben verlinkte zusammenfassung zurückgreifen plus die hier weitergetragene behauptung, schaaf verbiete individuelles training. sonst aber auch nichts neues. und dafür wird hier jetzt so ein fass aufgemacht?

Welche Fakten willst Du denn lesen/sehen/hören? Glaubst Du, ein aktueller Spieler oder gar der Trainer stellt sich öffentlich hin und bestätigt diese Dinge? Natürlich muss man da viel zwischen den Zeilen lesen und eben einfach das Geschehen auf dem Rasen ansehen. Und wie viele schwache Auftritte braucht es denn, um den Trainer zu hinterfragen? Siehst Du eine Weiterentwicklung oder wenigstens keine Rückentwicklung?

Und der Vergleich zu Hoffenheim oder dem HSV oder, oder... Ich als Eintracht-Fan kümmere mich in erster Linie um die Eintracht. Wenn bei anderen Vereinen einiges schiefläuft, habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. Aber nur weil bei anderen auch nicht alles optimal läuft, darf das doch kein Freifahrtschein für den Trainer sein. Ich bin der Meinung, man sollte reagieren, solange man noch kann und es noch Sinn macht - sprich, nach der Saison. Wenn man Ende der nächsten Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht oder am Ende der Saison abgestiegen ist, ist es zu spät.

Und zu den Alternativen ab Sommer:
- Breitenreiter: wollte ich bereits letzten Sommer, natürlich feiert er mit Paderborn selten Fußballfeste, aber er holt sehr viel aus den bescheidenen Möglichkeiten
- Schur: was haben ihm Dardai oder M. Schmidt voraus?
- Klopp: unwahrscheinlich zwar, aber einen Versuch wert
- D. Schuster: so häufig wie Schaaf behauptet, es lag an der Einstellung, wäre jemand wie Schuster, dessen Team sich in keinem Spiel durch fehlende Einstellung ausgezeichnet hat, keine schlechtere Alternative

Und jetzt? Jetzt kann man sagen, die sind auch nicht besser und ich sage, sind sie wohl und zumindest nicht schlechter. Weder die eine noch die andere Seite kann das beweisen...

Ich bin auch optimistisch das Schur, Breitenreiter und Schuster bei uns funktionieren würde. Sollte an den Problemen zwischen Mannschaft und Trainer etwas dran sein ist ein Trainerwechsel nach der Saison eigentlich unumgänglich.
Immerhin ist der Kelch Di Matteo an uns vorüber gegangen

Gehen wir mal von dem Falle aus "wenn".

Wäre da Jens Keller nicht die allererste Wahl?
Der Hat die Schlker immerhin in die CL geführt. Kommt mit den Negativschlagzeilen der Presse bestens klar, lässt sich nicht verarschen und
Hat auch Tektisch einiges drauf. Hätte man ihn in Schalke nicht Boykottiert, wäre er derjenige gewesen der den Kampf um die CL Plätze noch spannender gestalten könnte, oder osgar da stehen würde wo Gladbach jetzt steht.

Schur hat immer noch gegen den Abstieg zu kämpfen, ich weiss auch nicht ob er jetzt "den" frischen wind reinbringen könnte.

Breitenreiter finde ich jetzt auch nicht so berauschend das er mit der Eintracht gleich so richtig durchstarten kann. er hat glaub ich weniger unbequeme Spielertypen wie wir mit denen muss er erstmal klarkommen. Außerdem ist er das negative Umfeld der Presse nicht gewohnt.

Und Schuster glaub ich nicht das er seine Darmstädter aufgibt. Wer eine Mannschaft innerhalb 2er Spielzeiten von der 3. Liga in die Bundesliga führt, (wenn es denn gelingen sollte) lässt diese nicht im Stich.
Dafür hat er zuviel investiert.

Ich hab's hier ja schon oft geschrieben, aber ich wäre absolut für Jens Keller.  Ich brauch keinen super charismatischen Typen der von jedem gefeiert wird, sondern lieber jemanden der konzentriert und akribisch arbeitet. Und auf Schalke hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass dem so war. Er hat sich vin den schlechten Schlagzeilen, wie du schon geschrieben hast, nicht beeindrucken lassen und hat dem zum Trotz ganz ruhig und erfolgreich weitergemacht. Warum Schalke ihn dann entlassen hat wissen die wahrscheinlich selbst nicht. Mit Keller würden die sicher um die Cl-Plätze mitspielen.  Außerdem steht Keller noch am Anfang seiner Trainerkarriere, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass er hier anfangen würde. Zudem war er mal Spieler hier. Das wäre mein absoluter Favorit für die neue Saison.

Laut eines Kumpels, der Schalke-Fan ist, war das unter Keller nicht das Gelbe vom Ei. Taktisch soll das auch alles nicht so gut gewesen sein, was unter Keller dort abgelaufen ist.
#
Die Mannschaft zeigt bedenkliche Leistungen, ist taktisch und technisch doch in schwacher Verfassung, seit Monaten ist eher eine Rück-, statt einer Weiterentwicklung zu sehen und das es zwischen Mannschaft und Trainer nicht so richtig passt ist doch irgendwie ein offenes Geheimnis und darüber haben in den letzten Monaten auch andere Zeitungen und Medien berichtet. Den Bild Artikel von heute kann doch keinen wirklich ernsthaft überraschen!

Nach über 30 Spieltagen jetzt noch was von Umbruch und dergleichen erzählen das ist für mich eine schlechte Ausrede vor allem für das halbe Dutzend Spiele gegen Freiburg, Stuttgart, Mainz etc. die man in den Sand gesetzt hat. Gegen solche Mannschaft die zu dem zeitpunkt auch in einer katastrophalen Verfassung waren hätte man auch ohne Rode, Schwegler und Jung gewinnen können/müssen. Das wäre nicht zuviel verlangt gewesen.

Hätte z.B. der Alex Meier nicht beste Saison seiner Karriere gespielt, es würde jetzt evtl. ziemlich böse aussehen und die Saison wäre  vielleicht im „Totalschaden“ geendet.
Viel spricht nicht wirklich dafür mit Schaaf weiter zu machen dazu sind die Defizite und Unstimmigkeiten in vielen Belangen doch zu krass und offensichtlich.
#
reggaetyp schrieb:
Schur? Hat schon 15247 mal gesagt, dass er kein Interesse am Amt des Profitrainers hat. Hat keine Lizenz.

Das ist mir beides neu. Er hat vor einigen Jahren sinngemäß gesagt, es wäre noch zu früh, aber das sind die einzigen Aussagen, an die ich mich in dem Zusammenhang erinnere. Lizenz hat er meines Wissens nach auch:
http://www.sge4ever.de/alexander-schur-erhalt-trainerschein/
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
Schur? Hat schon 15247 mal gesagt, dass er kein Interesse am Amt des Profitrainers hat. Hat keine Lizenz.

Das ist mir beides neu. Er hat vor einigen Jahren sinngemäß gesagt, es wäre noch zu früh, aber das sind die einzigen Aussagen, an die ich mich in dem Zusammenhang erinnere. Lizenz hat er meines Wissens nach auch:
http://www.sge4ever.de/alexander-schur-erhalt-trainerschein/

Da hast du natürlich recht. Hatte ich vergessen.
#
Basaltkopp schrieb:
Pissdol ist der größte Umsympath, der auf deutschen Ersatzbänken sitzt.

Ich würde jetzt sagen, Dosenralle toppt ihn bei Weitem, allerdings weiß ich nicht, ob der bei den Spielen auf der Bank sitzt.
#
Sir-Marauder schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Pissdol ist der größte Umsympath, der auf deutschen Ersatzbänken sitzt.

Ich würde jetzt sagen, Dosenralle toppt ihn bei Weitem, allerdings weiß ich nicht, ob der bei den Spielen auf der Bank sitzt.

Sagen wir mal, der sitzt nicht auf der Bank.
#
Ich persönlich würde in der jetigen Situation einen Schur als Trainer garnicht verkehrt finden ..sofern er bereit ist sich auch von der Mannschaft helfen zu lassen.

Den größten "erfolg" diese Saison hatten wir auch asl die Mannschaft mitentscheiden konnte.

Ein Junger Trainer mit neuen ideen + Alte Hasen in der Mannschaft stellt für mich zumidnest theoretisch eine gute Kombination dar. Wenn man dazu noch betrachet das gerade jetzt junge Spieler nachrücken wäre es garnciht so verkehrt.
#
ChrizSGE schrieb:
...

Viel spricht nicht wirklich dafür mit Schaaf weiter zu machen dazu sind die Defizite und Unstimmigkeiten in vielen Belangen doch zu krass und offensichtlich.

Welche Defizite und Unstimmigkeiten in welchen Belangen sind denn so offensichtlich, daß man eine weitere Zusammenarbeit beenden sollte? Sorry, aber ich halte das für absoluten Quatsch!
#
Aragorn schrieb:
Welche Defizite und Unstimmigkeiten in welchen Belangen sind denn so offensichtlich, ....

Du siehst keine Defizite? Keine Unstimmigkeiten? Also zumindest keine gravierenden?
#
Was bringt denn Schur mit, dass ihn als Cheftrainer der Profis qualifizieren würde?

Welche Philosphie, welche Stärken und Schwächen als Trainer hat er so?

Welches System, welche Taktik bevorzugt er?
#
Tobitor schrieb:
steps82 schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
steps82 schrieb:
Keine Ahnung was für Spiele du analysierst, aber in 80% der Spiele haben wir über den Großteil der Spielzeit gute Spiele geliefert und wegen INDIVIDUELLEN Fehlern sehr viele Punkte aus der Hand gegeben.

Das sehe ich in der Tat komplett anders. Natürlich kann man jedes Gegentor und jede Chance einem individuellen Fehler zuschreiben, aber wenn die Gegner reihenweise frei auf Trapp zulaufen und dann irgendwann mal treffen, liegt es in meinen Augen eher an der individuellen Qualität, dass wir nicht noch schlechter stehen.

Für Dich sind die schlechten Spiele die Ausnahme von der Regel, für mich die guten. Für Dich liegen die guten Spiele am Trainer, die schlechten an den Spielern und deren individuellen Fehlern/Fähigkeiten. Für mich liegen die guten Spiele an der individuellen Klasse, in dieser Saison vornehmlich Meier, und an der Motivation Zuhause insbesondere nachdem das Team von der Öffentlichkeit auf den Deckel bekommen hatte und die schlechten an der falschen Taktik sowie sonstigen Fehlern von Schaaf. Das Gladbach-Spiel war jetzt eines von den letzten 5, die anderen 4 waren alle schlecht, Du behauptest 80% waren gut...

Zu den Verletzungen: Es gab auch schon genug schwache Spiele, als wir noch nahezu in Bestbesetzung waren. Und auch andere Teams haben Verletzungssorgen, es wird immer so gemacht, als wären wir der einzige Verein, bei dem mal mehr als 1-2 Spieler fehlen. Stellvertretend sei an das Spiel in Augsburg erinnert, wo wir auch unterirdisch gespielt haben, obwohl bei Augsburg 4-5 Stammspieler fehlten.

Und ja, ich sehe eine Rückentwicklung. Die besten Spiele waren Ende der Hinrunde, nachdem das Team interveniert hatte und man sich mal kurz gegen Schaafs Überlegungen durchsetzte. In der Rückrunde sehe ich nur die guten Spiele gegen Wolfsburg, Schalke & Gladbach. Das kann man nicht alles auf die Verletzten schieben. Die Defensive ist genauso löchrig wie in der Hinrunde, nur die Offensive funktioniert deutlich schlechter.

naja gehen wir doch mal deinem "Rückschritt" auf dem Grund:
Rückrunde:
Freiburg: 60min dominiert, dann kam Aigner.
Wolfsburg: stark gespielt.
Augsburg: schwach
Schalke: stark
Mainz: Katastrophe
HSV: solide
Köln: 1.HZ von beiden Seiten nix, bis zum 2:1 dominiert
Paderborn: souverän
VFB: eine Stunde lang völlig im Griff gehabt
Hannover: siehe VFB
Bayern: zählt nicht
Gladbach: dominert
Dortmund: mit der Rumpftruppe war nix zu erwarten
Bremen: wenn das Glückstor nicht fällt nehmen wir da sogar mit dem Kader einen Punkt mit.

Ein 90-minütiges Spiel mit einem einzelnen Wort zu bewerten, kann keine gute Analyse sein, Sorry!

Rückrunde:
Freiburg: Hier gehe ich mit dir mit, 60 Minuten war das eine gute Leistung, dann hat Aigner zwei Riesenfehler gemacht und es stand 1-1. Danach ist die Mannschaft total eingebrochen und das ist doch eine der Auffälligkeiten in der Rückrunde, die von so vielen kritisiert wird. Und der Trainer hat von außen nur zugesehen.
Wolfsburg: Ja, 70 Minuten war man die bessere Mannschaft und KInsombi hat sehr ordentlich gespielt, dann war er aber total platt. Gesehen hat das eigentlich jeder, doch unser Trainer hat nicht gewechselt und hat zugeschaut, bis dann irgendwann der Ausgleich fiel. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Fehler von Schaaf, Kinsombi nicht auszuwechseln.
Augsburg: Die erste Halbzeit war unterirdisch schlecht, da hatte man Glück, dass es nicht 3-0 steht. Am Ende der ersten Hälfte haben wir sogar noch irgendwie eins reingewürgt. Die zweite Halbzeit war dann zwar immer noch schwach, aber zumindest etwas besser. Meiner Meinung nach eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison, trotzdem haben wir überraschenderweise sogar noch einen Punkt geholt und das auswärts.
Schalke: In der ersten Halbzeit hatten wir Glück und vor allem Trapp, ansonsten liegen wir mit einem oder zwei Toren hinten. Die zweite Hälfte war ganz gut, und Piazon hat eine unserer wenigen Chancen dann tatsächlich gemacht. In meinen Augen eine ordentliche Partie, aber stark ist was anderes, denn auch Schalke spielt keine besonders gute Rückrunde.
Mainz: Eine unterirdische Leistung. Nach dem 1-1 wieder total zusammengebrochen. Das war echt nichts.
HSV: Das Spiel war gut, finde ich. Wir müssen eigentlich mit 2-0 oder 3-0 führen, als der HSV den Ausgleich macht. Zum Glück dann ein Weltklasse-Tor von Meier zum 2-1.
Köln: Sehe ich auch anders. In der ersten Hälfte war Köln schon etwas weniger schlecht, in der zweiten Halbzeit dann eine verdiente Niederlage, weil wir nur 20 Minuten Fußball gespielt haben und das gegen eine spielerisch mehr als limitierte Truppe.
Paderborn: Ja, starke Leistung.
VFB: Hier gilt das Gleiche wie fürs Spiel gegen Freiburg. Der Einbruch ist einfach wieder unerklärlich, wobei bei den Gegentoren auch individuelle Fehler gemacht wurden. Das ist natürlich nicht nur dem Trainer anzulasten, aber ohne Schuld ist er mit Sicherheit nicht. Gegen eine am Boden liegende, wirklich schwache Stuttgarter Mannschaft eine 3-1-Niederlage zu kassieren, ist peinlich.
Bayern: Wieso das Bayern-Spiel nicht zählt, will ich schon mal wissen? Andere Mannschaften haben gegen den FCB nämlich in dieser Phase durchaus Punkte geholt bzw. wenigstens versucht dagegen zu halten. Das war ebenfalls eine ganz schwache Leistung.
Gladbach: Also dominiert haben wir da nicht. War natürlich eine gute Leistung, die wir aber vor allem dadurch abgerufen haben, weil wir gekämpft haben. Spielerisch war das nicht besonders viel, aber insgesamt ordentlich.
Dortmund: Es auf die Verletzten zu schieben, ist sehr einfach. Dortmund musste nicht mal 100% Leistung bringen, um uns zu dominieren. Das war auch keine gute Leistung und hat wunderbar in das Gesamtbild der Rückrunde gepasst.
Bremen: Bremen war klar überlegen, ein Punkt wäre unverdient gewesen.

Die ganzen schlechten Leistungen der Rückrunde, und größtenteils war das einfach nicht gut, auf die insgesamt wenigen Verletzten (nur in den letzten beiden Wochen hatten wir wirklich viel Verletzungspech, davor konnte man größtenteils mit der besten Mannschaft antreten), mangelndes Glück und die Unzufriedenheit im Umfeld zu schieben, ist völlig falsch. Ich hoffe, dass das die Verantwortlichen besser analysieren als du, sonst wird es nächste Saison ganz bitter.

Das Märchen von Trainer der nicht wechselt und nichts tut kann ich nicht mehr hören.
Hinterher ist man immer schlauer. In Leverkusen z.b. hat er gewechselt und der jenige macht den Bock.

Von daher sind in meinen Augen deine Argumente von Freiburg, VFB, H96 und Wolfsburg hinfällig. Was ich aus dem Spielen mitnehme ist das wir diese Mannschaften über weite Strecken des Spiels spielerisch im Griff bzw. dominiert haben.
Das Augsburg, Köln und Mainz schlecht war ist richtig, aber selbst da hatten wir unsere Chancen das Spiel anders ausgehen zu lassen.
Dein Bayern Argument verstehe ich nicht, denn schau dir mal die Ergebnisse rund um unser Spiel an.
Bremen war klar überlegen? Da hab ich wohl das falsche Spiel gesehen, hier müssen wir sogar in Führung gehen.
Gladbach haben wir nicht dominiert? Die 2. Halbzeit war das Stärkste was ich Taktisch von der Eintracht in den letzten Jahren gegen ein Topteam gesehen habe.
Außerdem wer sind wir denn wo wir davon ausgehen können das wir 34 Spieltage alle Mannschaften an die Wand spielen? Dafür fehlt uns einfach die Klasse.

Ziel ist es für nächste Saison aus der Dominanz der weiten Strecken ganze Spiele werden zu lassen. Um diese Konstanz reinzubekommen muss die Qualität auf 3-4 Positionen erhöht werden.
#
Tobitor schrieb:
steps82 schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
steps82 schrieb:
Keine Ahnung was für Spiele du analysierst, aber in 80% der Spiele haben wir über den Großteil der Spielzeit gute Spiele geliefert und wegen INDIVIDUELLEN Fehlern sehr viele Punkte aus der Hand gegeben.

Das sehe ich in der Tat komplett anders. Natürlich kann man jedes Gegentor und jede Chance einem individuellen Fehler zuschreiben, aber wenn die Gegner reihenweise frei auf Trapp zulaufen und dann irgendwann mal treffen, liegt es in meinen Augen eher an der individuellen Qualität, dass wir nicht noch schlechter stehen.

Für Dich sind die schlechten Spiele die Ausnahme von der Regel, für mich die guten. Für Dich liegen die guten Spiele am Trainer, die schlechten an den Spielern und deren individuellen Fehlern/Fähigkeiten. Für mich liegen die guten Spiele an der individuellen Klasse, in dieser Saison vornehmlich Meier, und an der Motivation Zuhause insbesondere nachdem das Team von der Öffentlichkeit auf den Deckel bekommen hatte und die schlechten an der falschen Taktik sowie sonstigen Fehlern von Schaaf. Das Gladbach-Spiel war jetzt eines von den letzten 5, die anderen 4 waren alle schlecht, Du behauptest 80% waren gut...

Zu den Verletzungen: Es gab auch schon genug schwache Spiele, als wir noch nahezu in Bestbesetzung waren. Und auch andere Teams haben Verletzungssorgen, es wird immer so gemacht, als wären wir der einzige Verein, bei dem mal mehr als 1-2 Spieler fehlen. Stellvertretend sei an das Spiel in Augsburg erinnert, wo wir auch unterirdisch gespielt haben, obwohl bei Augsburg 4-5 Stammspieler fehlten.

Und ja, ich sehe eine Rückentwicklung. Die besten Spiele waren Ende der Hinrunde, nachdem das Team interveniert hatte und man sich mal kurz gegen Schaafs Überlegungen durchsetzte. In der Rückrunde sehe ich nur die guten Spiele gegen Wolfsburg, Schalke & Gladbach. Das kann man nicht alles auf die Verletzten schieben. Die Defensive ist genauso löchrig wie in der Hinrunde, nur die Offensive funktioniert deutlich schlechter.

naja gehen wir doch mal deinem "Rückschritt" auf dem Grund:
Rückrunde:
Freiburg: 60min dominiert, dann kam Aigner.
Wolfsburg: stark gespielt.
Augsburg: schwach
Schalke: stark
Mainz: Katastrophe
HSV: solide
Köln: 1.HZ von beiden Seiten nix, bis zum 2:1 dominiert
Paderborn: souverän
VFB: eine Stunde lang völlig im Griff gehabt
Bayern: zählt nicht
Gladbach: dominert
Dortmund: mit der Rumpftruppe war nix zu erwarten
Bremen: wenn das Glückstor nicht fällt nehmen wir da sogar mit dem Kader einen Punkt mit.

Ein 90-minütiges Spiel mit einem einzelnen Wort zu bewerten, kann keine gute Analyse sein, Sorry!

Rückrunde:
Freiburg: Hier gehe ich mit dir mit, 60 Minuten war das eine gute Leistung, dann hat Aigner zwei Riesenfehler gemacht und es stand 1-1. Danach ist die Mannschaft total eingebrochen und das ist doch eine der Auffälligkeiten in der Rückrunde, die von so vielen kritisiert wird. Und der Trainer hat von außen nur zugesehen.
Wolfsburg: Ja, 70 Minuten war man die bessere Mannschaft und KInsombi hat sehr ordentlich gespielt, dann war er aber total platt. Gesehen hat das eigentlich jeder, doch unser Trainer hat nicht gewechselt und hat zugeschaut, bis dann irgendwann der Ausgleich fiel. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Fehler von Schaaf, Kinsombi nicht auszuwechseln.
Augsburg: Die erste Halbzeit war unterirdisch schlecht, da hatte man Glück, dass es nicht 3-0 steht. Am Ende der ersten Hälfte haben wir sogar noch irgendwie eins reingewürgt. Die zweite Halbzeit war dann zwar immer noch schwach, aber zumindest etwas besser. Meiner Meinung nach eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison, trotzdem haben wir überraschenderweise sogar noch einen Punkt geholt und das auswärts.
Schalke: In der ersten Halbzeit hatten wir Glück und vor allem Trapp, ansonsten liegen wir mit einem oder zwei Toren hinten. Die zweite Hälfte war ganz gut, und Piazon hat eine unserer wenigen Chancen dann tatsächlich gemacht. In meinen Augen eine ordentliche Partie, aber stark ist was anderes, denn auch Schalke spielt keine besonders gute Rückrunde.
Mainz: Eine unterirdische Leistung. Nach dem 1-1 wieder total zusammengebrochen. Das war echt nichts.
HSV: Das Spiel war gut, finde ich. Wir müssen eigentlich mit 2-0 oder 3-0 führen, als der HSV den Ausgleich macht. Zum Glück dann ein Weltklasse-Tor von Meier zum 2-1.
Köln: Sehe ich auch anders. In der ersten Hälfte war Köln schon etwas weniger schlecht, in der zweiten Halbzeit dann eine verdiente Niederlage, weil wir nur 20 Minuten Fußball gespielt haben und das gegen eine spielerisch mehr als limitierte Truppe.
Paderborn: Ja, starke Leistung.
VFB: Hier gilt das Gleiche wie fürs Spiel gegen Freiburg. Der Einbruch ist einfach wieder unerklärlich, wobei bei den Gegentoren auch individuelle Fehler gemacht wurden. Das ist natürlich nicht nur dem Trainer anzulasten, aber ohne Schuld ist er mit Sicherheit nicht. Gegen eine am Boden liegende, wirklich schwache Stuttgarter Mannschaft eine 3-1-Niederlage zu kassieren, ist peinlich.
Bayern: Wieso das Bayern-Spiel nicht zählt, will ich schon mal wissen? Andere Mannschaften haben gegen den FCB nämlich in dieser Phase durchaus Punkte geholt bzw. wenigstens versucht dagegen zu halten. Das war ebenfalls eine ganz schwache Leistung.
Gladbach: Also dominiert haben wir da nicht. War natürlich eine gute Leistung, die wir aber vor allem dadurch abgerufen haben, weil wir gekämpft haben. Spielerisch war das nicht besonders viel, aber insgesamt ordentlich.
Dortmund: Es auf die Verletzten zu schieben, ist sehr einfach. Dortmund musste nicht mal 100% Leistung bringen, um uns zu dominieren. Das war auch keine gute Leistung und hat wunderbar in das Gesamtbild der Rückrunde gepasst.
Bremen: Bremen war klar überlegen, ein Punkt wäre unverdient gewesen.

Die ganzen schlechten Leistungen der Rückrunde, und größtenteils war das einfach nicht gut, auf die insgesamt wenigen Verletzten (nur in den letzten beiden Wochen hatten wir wirklich viel Verletzungspech, davor konnte man größtenteils mit der besten Mannschaft antreten), mangelndes Glück und die Unzufriedenheit im Umfeld zu schieben, ist völlig falsch. Ich hoffe, dass das die Verantwortlichen besser analysieren als du, sonst wird es nächste Saison ganz bitter.

Das trifft es ganz gut (ein paar mehr Absätze wären nett gewesen )! Von daher frag ich mich warum jetzt viele auf das Verletzungspech ansprechen, das haben wir erst richtig seit Meier verletzt ist. Das man gegen die ganzen krisengebeutelten Clubs fast nichts geholt hat rächt sich jetzt.

Klar kann man sagen wir haben vor der Saison Jung, Schwegler und Rode verloren, wobei der einzige Verlust den wir wirklich haben Jung ist, da die anderen letzte Saison kaum oder formschwach gespielt haben. Vor der Saison hätte man sicherlich sagen können, dass der Klassenerhalt unser Ziel ist. Aber nach dem Saisonverlauf ist das, was wir am Ende wohl erreichen werden eine Enttäuschung und der Saison kann man außer den integrierten Eigengewächsen nichts abgewinnen.

Wenn wir jetzt nichts mehr holen sollten, dann muss/sollte man schon mal hinterfragen ob TS noch der richtige Mann ist oder ob er es überhaupt von Anfang an war.
#
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Und Bild-Artikel hin oder her, jedem, der die Eintracht etwas näher verfolgt oder diese Saison die Spiele näher verfolgt hat, muss doch klar (gewesen) sein, dass etwas nicht stimmt. Was das dann konkret alles ist, ist nicht mal so entscheidend, es läuft genug verkehrt, was ein "Weiter so" spätestens nach der Saison verhindern sollte.

ich gehöre auch nicht zu den #überglücklichen (eher zu den #relativierern mit #verfolgunswahn), aber was hier an spekulation und mutmaßung als fakt verkauft wird um die eigene meinung zu stärken, ist schon sehr nah an der grenze des erträglichen. es stimmt also "etwas" nicht, davon aber sehr viel und es ist auch vollkommen irrelevant, was genau das ist. ernsthaft?

ich will gar nicht behaupten, dass momentan alles toll ist, aber ein bisschen mehr fundament unter den forderungen, dass sich "etwas" ändern müsse und es "so" nicht weiter gehen kann, erwarte ich dann doch. und wenn es geht, dann auch etwas handfestes und nicht inspiriert von ein paar schlechteren spielen und einem artikel in der blöd.

dass jetzt ein solcher hier dann derartige wellen schlägt, spricht wiederum bände. den artikel habe ich (natürlich) nicht gelesen, kann daher nur auf die oben verlinkte zusammenfassung zurückgreifen plus die hier weitergetragene behauptung, schaaf verbiete individuelles training. sonst aber auch nichts neues. und dafür wird hier jetzt so ein fass aufgemacht?

Welche Fakten willst Du denn lesen/sehen/hören? Glaubst Du, ein aktueller Spieler oder gar der Trainer stellt sich öffentlich hin und bestätigt diese Dinge? Natürlich muss man da viel zwischen den Zeilen lesen und eben einfach das Geschehen auf dem Rasen ansehen. Und wie viele schwache Auftritte braucht es denn, um den Trainer zu hinterfragen? Siehst Du eine Weiterentwicklung oder wenigstens keine Rückentwicklung?

Und der Vergleich zu Hoffenheim oder dem HSV oder, oder... Ich als Eintracht-Fan kümmere mich in erster Linie um die Eintracht. Wenn bei anderen Vereinen einiges schiefläuft, habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. Aber nur weil bei anderen auch nicht alles optimal läuft, darf das doch kein Freifahrtschein für den Trainer sein. Ich bin der Meinung, man sollte reagieren, solange man noch kann und es noch Sinn macht - sprich, nach der Saison. Wenn man Ende der nächsten Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht oder am Ende der Saison abgestiegen ist, ist es zu spät.

Und zu den Alternativen ab Sommer:
- Breitenreiter: wollte ich bereits letzten Sommer, natürlich feiert er mit Paderborn selten Fußballfeste, aber er holt sehr viel aus den bescheidenen Möglichkeiten
- Schur: was haben ihm Dardai oder M. Schmidt voraus?
- Klopp: unwahrscheinlich zwar, aber einen Versuch wert
- D. Schuster: so häufig wie Schaaf behauptet, es lag an der Einstellung, wäre jemand wie Schuster, dessen Team sich in keinem Spiel durch fehlende Einstellung ausgezeichnet hat, keine schlechtere Alternative

Und jetzt? Jetzt kann man sagen, die sind auch nicht besser und ich sage, sind sie wohl und zumindest nicht schlechter. Weder die eine noch die andere Seite kann das beweisen...

richtig, ich bin von vornherein nicht davon ausgegangen jetzt hier irgendwelche fakten bestätigt zu bekommen. darauf wollte ich ja hinaus. solange bleiben die hier kolportierten umstände aber eben das, als was ich sie bezeichnet habe: mutmaßungen und spekulation. ich habe nichts dagegen, zwischen den zeilen zu lesen oder kritische fragen zu stellen. von mir aus dürfen sich auch alle sorgen machen, auch ich gehe nicht gänzlich unbesorgt in die lezten spiele und die nächste saison. was mich stört ist aber eben, dass aus diesen spekulationen unumstößliche fakten gemacht werden und aus diesen dann forderungen abgeleitet werden. und wenn die etwaigen fakten und forderungen dann noch nichtmal konkret benannt werden, kann ich den beitrag einfach nicht für voll nehmen. gerade von dir bin ich eigentlich auch andere, fundierte beiträge gewohnt und bin zugegebenermaßen darüber verwundert.

ich sehe auch einfach die gefahr, dass gerade durch dieses unreflektierte draufhauen und hervorholen von (blöd!)"informationen" eine wirkliche auseinandersetzung mit etwaigen problemen erschwert wird. zumindest hier im forum erleichtert es nicht gerade die diskussion um unsere eintracht, wegen der wir hier doch alle regelmäßig mitlesen und dazu mal mehr und mal weniger beitragen.

was es braucht, ist eine handfeste analyse, was gut läuft und was schlecht läuft und an welchen punkten man ansetzen kann. idealerweise erfolgt diese analyse schlussendlich dann auch nicht durch uns forums-user, sondern eben durch die verantwortlichen und mir bleibt nichts übrig, als zu vertrauen, dass an den richtigen stellen gedreht wird. dass wir davon durch die medien und offizielle verlautbarungen nicht alles mitbekommen ist schade, liegt aber in der natur der sache. das heißt natürlich nicht, dass man hier darüber nicht diskutieren kann und soll, aber ich halte eben diese "stimmungsmache" nicht für den richtigen weg und sei es nur, weil sich hier deswegen alle an die gurgel gehen. btw. halte ich die aussage bruchhagens, dass schlechte stimmung im umfeld sich nicht unbedingt leistungsfördernd auswirkt für gar nicht mal so falsch, aber das hier zu erwähnen ist ja inzwischen schon ein no-go und macht einen zum unreflektierten #überglücklichen (sorry für den hashtag smile:

natürlich bin ich unglücklich mit dem verlauf der rückrunde und habe einige schwache auftritte der mannschaft mitansehen müssen. wir hätten sehr viel mehr erreichen können, als ich der mannschaft vor der saison zugetraut habe und das ist ärgerlich und tut weh. ich habe aber auch in der rückrunde nicht nur schlechte spiele gesehen. gerade die schlechten ergebnisse auswärts sind meist nach ganz guten spielen innerhalb von 10-15 minuten besiegelt gewesen, weil wir nach einem gegentor immer direkt ein zweites, drittes oder gar viertes bekommen haben. das ist natürlich ärgerlich und unnötig gewesen, beweist aber auch, dass nicht alles so schlecht war, wie es nun in der tabelle und in den ergebnissen aussieht. und auch wenn es sich nach ausrede anhört, das fehlen von meier und aigner, die schlechte form von  zambrano, gelbsperren, andere verletzungen - das alles macht es nicht leichter.

ich habe es vor ein paar monaten schonmal im schaaf-thread geschrieben: bevor ich zu einer "endgültigen" bewertung komme, warte ich mindestens noch die nächste vorrunde ab. und dabei bleibe ich auch. ich halte es ohnehin für ziemlich ausgeschlossen, dass er nach der saison gefeuert wird. das einzige szenario, in dem ich mir das vorstellen kann, wäre ein abstieg und auch wenn ich natürlich, wie alle hier, mit mindestens einem auge auf die ergebnisse von hamburg, freiburg etc. gucken werde, halte ich das in dieser saison für ausgeschlossen.

von hoffenheim und hamburg habe ich gar nichts geschrieben, auch ich konzentriere mich vor allem auf die eintracht. ab und zu ein blick über den tellerrand kann allerdings schon helfen, hiesige vorkommnisse einzuordnen und zu bewerten.

in diesem sinne: eintracht!  

100% Zustimmung!  In Frankfurt gibt es viele Selbstdarsteller und wenn es nicht gut läuft oder denen langweilig ist, wollen die daß die Hartarbeitende entlassen werden.
#
reggaetyp schrieb:
Was bringt denn Schur mit, dass ihn als Cheftrainer der Profis qualifizieren würde?

Bitte nicht mit Fakten stören.

#überglücklich #50+5
#
Stoppdenbus schrieb:
Aragorn schrieb:
Welche Defizite und Unstimmigkeiten in welchen Belangen sind denn so offensichtlich, ....

Du siehst keine Defizite? Keine Unstimmigkeiten? Also zumindest keine gravierenden?

Außer einer eklatanten Auswärtsschwäche...jedefalls nichts, was zu erwähnen wäre, um hier so ein Riesenfass aufzumachen.
#
Sorry für meinen kurzen #polemischen Einwurf eben.

Ansonsten: Sehr interessante Diskussion heute mit vielen wirklich guten Beiträgen.

Weitermachen!  
#
reggaetyp schrieb:

Legendenstatus ist auch was wert?
#
Bigbamboo schrieb:
reggaetyp schrieb:

Bitte nicht mit Fakten stören.

#überglücklich #50+5  

Das nennt man Fragen, nicht Fakten.
#Semantik
#
Stoppdenbus schrieb:
Das nennt man Fragen, nicht Fakten.
#Semantik

#Gehnachhause
#
Gibt es auch von denen, die Schur gerne als Trainer hätten, Antworten?
Ich finde, der Schui ist ein super Typ, Adler im Herzen und so.

Aber als Trainer der Profis? Keine Ahnung, was der da leisten kann.

Teilen