sotirios005 schrieb: So ein Vollblinder kann er gar nicht sein, sonst wäre er in Bremen nach einem Jahr weg gewesen, wie Aad de Mos oder Dixie Dörner.
Man sollte ihn noch nicht abhaken, da gebe ich dir recht. Allerdings kannte Schaaf sich bei Werder aus, spielte schließlich schon seit seiner Kindheit für diesen Verein und spielte seine ganze Profizeit unter Otto. Daher hat er die Werder Philosophie ganz tief verinnerlicht und wußte genau wie Werder tickt. Ihm war also klar wo er welche Hebel in Bewegung setzen musste, genau wie Skripnik jetzt auch. Eintracht Frankfurt ist anders, kann man nicht mit Bremen vergleichen.
Oder viel einfacher: Schaaf ist in der Tat nicht der schlechteste Trainer und hat aus dem Bremen-Kader so viel rausgeholt, wie es eben möglich war. Dass es auch schlechter geht, hat der überschätzte Dutt doch wunderbar bewiesen.
Lustig nur, dass Dutt besser abschnitt als Schaaf. Aber wen interessieren schon Fakten?
1)siehe Nachtmahrs Beitrag 2)reden wir von dem Dutt, der vor einigen Monaten entlassen wurde und es bei Werder nun DEUTLICH besser läuft?
sotirios005 schrieb: So ein Vollblinder kann er gar nicht sein, sonst wäre er in Bremen nach einem Jahr weg gewesen, wie Aad de Mos oder Dixie Dörner.
Man sollte ihn noch nicht abhaken, da gebe ich dir recht. Allerdings kannte Schaaf sich bei Werder aus, spielte schließlich schon seit seiner Kindheit für diesen Verein und spielte seine ganze Profizeit unter Otto. Daher hat er die Werder Philosophie ganz tief verinnerlicht und wußte genau wie Werder tickt. Ihm war also klar wo er welche Hebel in Bewegung setzen musste, genau wie Skripnik jetzt auch. Eintracht Frankfurt ist anders, kann man nicht mit Bremen vergleichen.
Oder viel einfacher: Schaaf ist in der Tat nicht der schlechteste Trainer und hat aus dem Bremen-Kader so viel rausgeholt, wie es eben möglich war. Dass es auch schlechter geht, hat der überschätzte Dutt doch wunderbar bewiesen.
Lustig nur, dass Dutt besser abschnitt als Schaaf. Aber wen interessieren schon Fakten?
Thomas Schaaf hat als Trainer bei Werder Bremen in Durchschniott 1,65 Punkte pro Spiel geholt. Bei Robin Dutt waren es im Durchschnitt 1,02 Punkte pro Spiel. Wie darf ich deine Aussage verstehen das Dutt der bessere Trainer bei Bremen war?
Dutt Platz 12, Schaaf Platz 14 mit mehr oder weniger dem gleichen Team. Aber macht schon Sinn Schaafs goldene Zeit mit der Trümmertruppe am Ende zu vergleichen...
Thomas Schaaf hat als Trainer bei Werder Bremen in Durchschniott 1,65 Punkte pro Spiel geholt. Bei Robin Dutt waren es im Durchschnitt 1,02 Punkte pro Spiel. Wie darf ich deine Aussage verstehen das Dutt der bessere Trainer bei Bremen war?
Dutt Platz 12, Schaaf Platz 14 mit mehr oder weniger dem gleichen Team. Aber macht schon Sinn Schaafs goldene Zeit mit der Trümmertruppe am Ende zu vergleichen...
Das sehe ich durchaus ähnlich. In diese Richtung geht auch meine Kritik. Allerdings darf man zu Recht die Frage stellen, unter welchem Trainer dies jemals anders war.
Ich warte immer noch auf den Trainer, der ganz einfach seinen Job macht: Spieler und Mannschaft verbessern. Und zwar nachhaltig. Und damit au7ch die Sicherheit produzieren, die du und ich vermissen.
Bei Schaaf gab es Indizien, dass er es sein könnte. Ich verweise beispielhaft auf seine Jugendförderung oder auf sein persönliches Engagement. Dinge, die für seinen Vorgänger eher unbekannt waren. Und ein Taktikgott war der auch nicht.
Ihm Systemlosigkeit vorzuwerfen ist jedenfalls daneben. Dass seine Spielweise gerade sicherheitsbewussten Taktikfreaks eher suspekt ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Dagegen hätte ich wenig Argumente. Aber planlos?
Das zweite Jahr unter Veh fand ich ziemlich gut. Wir hatten ein festes System, die Spieler passten dazu, Aigner, Inui, Rode, Trapp etc. haben sich toll entwickelt in der Zeit und selbst als wir in der Rückrunde offensiv nicht mehr viel zustande brachten, konnten wir dennoch die Euroliga klarmachen, da wir in unserem System sehr sicher und kompakt waren und somit schwer zu schlagen. Leider hat Veh es im dritten Jahr total versaubeutelt.
Unter Schaaf agieren wir einfach so unfassbar instabil. Er ist wahrscheinlich ein Trainer der wenn er auf die Tabelle guckt erstmal auf die selbst erzielten Treffer schaut und sich denkt "jo, läuft" , ein Favre schaut wohl erstmal auf die Gegentreffer und würde Schnappatmung bekommen.
Ich bin sicher Schaaf wird auch nächste Saison unser Trainer sein, und vielleicht ist das auch gut so, auch wenn ich von seinem "Plan" nicht so überzeugt bin.
Dutt wäre mit der Punkteausbeute in der Saison vorher ebenfalls 14. gewesen. Außerdem entscheidet nicht eine Saison darüber, ob ein Trainer gut oder schlecht ist. Schaaf hat über Jahre beweisen können, was er dem gegebenen Material rausholen kann, er hat oft talentierte Spieler an ihre Grenzen gebracht, jüngste Beispiele bei Werder waren de Bruyne und Sokratis. Was hat hingegen Dutt in seiner Karriere geleistet? Bei Freiburg mal eine gute Saison gehabt, bei Leverkusen noch in der ersten Saison entlassen, bei Werder nicht überragt und ebenfalls entlassen. Sonst hat der Mann nichts vorzuweisen.
Jetzt mach nicht auch noch dem neuen Medienaugust Konkurrenz.
Was ist an der Aussage so verkehrt?
Nichts. Stilistisch nahezu perfekt.
Du hättest vielleicht noch "spektakulär" darin unterbringen können.
Pienz nicht rum. Ich hab nicht gesagt, dass alles perfekt vorläuft, aber der Trainer kann eben nicht zu 100% auf jede Kleinigkeit erfolgreich Einfluss nehmen. Und gegeben der Bedingungen, die im Sommer vorlagen, ist die Saison bisher gut gelaufen. Es ist halt schade, dass wir die Chance auf Europa nicht wahrnehmen werden, aber dafür hat die Mannschaft wohl nicht genug Qualität.
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Fazit: Die EL war das schlimmste was uns passieren konnte, danach drehen alle, wie schon 2006, wieder am Rad...
Wir können dann ja wieder Skibbe holen der uns dauerhaft unter den TOP5 sieht...das würde wieder alle happy machen.
Mal ernsthaft, aber genau darauf stehen doch viele Fans, auf diese Blender, die ihnen die kunterbunte Traumwelt zeichnen, in der die SGE wieder zu den großen Nummern gehört.
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Fazit: Die EL war das schlimmste was uns passieren konnte, danach drehen alle, wie schon 2006, wieder am Rad...
Wir können dann ja wieder Skibbe holen der uns dauerhaft unter den TOP5 sieht...das würde wieder alle happy machen.
Mal ernsthaft, aber genau darauf stehen doch viele Fans, auf diese Blender, die ihnen die kunterbunte Traumwelt zeichnen, in der die SGE wieder zu den großen Nummern gehört.
Wenn die Träumereien vorbei sind ist dann wieder HB schuld...
Ich sehe, du bist auch für die nächsten 12 Jahre Überglücklichsein gerüstet. Wer sich keine Ziele steckt, muß sich auch nicht über deren Verfehlen verantwortlich fühlen.
Ich sehe, du bist auch für die nächsten 12 Jahre Überglücklichsein gerüstet. Wer sich keine Ziele steckt, muß sich auch nicht über deren Verfehlen verantwortlich fühlen.
und wer sich zu hohe ziele setzt wird ziemlich viel frust mit sich herumschleppen. so ein bisschen sollte man sich auch gedanken darüber machen welche ziele erreicht werden können. und wie. mit der entlassung aller für den verein verantwortlichen wird man wohl eher nicht ans ziel kommen, andere vereine mit anderen verantwortlichen gehören auch nicht alle zu den top 5.
Es geht nicht darum, ziellos durch die Bundesliga zu treiben, sondern um die realistische Einschätzung der eigenen Lage. Ich wette mit dir, dass viele Fans am Ende der Saison, wenn die SGE 40+ Punkte eingeheimst hat, rummaulen werden, dass die Saison ja eher mies war, weil man ja Chancen auf die EL hatte. Und dabei wird die Ausgangslage komplett ausgeschlossen, die aber zwingend beachtet werden muss. Und sowas darf eigentlich nicht sein.
Und da bin ich voll bei den Medien, die ja sonst nicht unbedingt mit Kritik an der SGE sparen, weil sie aus meiner Sicht Recht haben.
1)siehe Nachtmahrs Beitrag
2)reden wir von dem Dutt, der vor einigen Monaten entlassen wurde und es bei Werder nun DEUTLICH besser läuft?
Jetzt mach nicht auch noch dem neuen Medienaugust Konkurrenz.
Was ist an der Aussage so verkehrt?
Dutt Platz 12, Schaaf Platz 14 mit mehr oder weniger dem gleichen Team.
Aber macht schon Sinn Schaafs goldene Zeit mit der Trümmertruppe am Ende zu vergleichen...
Nichts. Stilistisch nahezu perfekt.
Du hättest vielleicht noch "spektakulär" darin unterbringen können.
Anders herum wird ein Schuh draus.
Das zweite Jahr unter Veh fand ich ziemlich gut. Wir hatten ein festes System, die Spieler passten dazu, Aigner, Inui, Rode, Trapp etc. haben sich toll entwickelt in der Zeit und selbst als wir in der Rückrunde offensiv nicht mehr viel zustande brachten, konnten wir dennoch die Euroliga klarmachen, da wir in unserem System sehr sicher und kompakt waren und somit schwer zu schlagen. Leider hat Veh es im dritten Jahr total versaubeutelt.
Unter Schaaf agieren wir einfach so unfassbar instabil. Er ist wahrscheinlich ein Trainer der wenn er auf die Tabelle guckt erstmal auf die selbst erzielten Treffer schaut und sich denkt "jo, läuft" , ein Favre schaut wohl erstmal auf die Gegentreffer und würde Schnappatmung bekommen.
Ich bin sicher Schaaf wird auch nächste Saison unser Trainer sein, und vielleicht ist das auch gut so, auch wenn ich von seinem "Plan" nicht so überzeugt bin.
Dutt wäre mit der Punkteausbeute in der Saison vorher ebenfalls 14. gewesen.
Außerdem entscheidet nicht eine Saison darüber, ob ein Trainer gut oder schlecht ist.
Schaaf hat über Jahre beweisen können, was er dem gegebenen Material rausholen kann, er hat oft talentierte Spieler an ihre Grenzen gebracht, jüngste Beispiele bei Werder waren de Bruyne und Sokratis.
Was hat hingegen Dutt in seiner Karriere geleistet? Bei Freiburg mal eine gute Saison gehabt, bei Leverkusen noch in der ersten Saison entlassen, bei Werder nicht überragt und ebenfalls entlassen. Sonst hat der Mann nichts vorzuweisen.
Pienz nicht rum. Ich hab nicht gesagt, dass alles perfekt vorläuft, aber der Trainer kann eben nicht zu 100% auf jede Kleinigkeit erfolgreich Einfluss nehmen.
Und gegeben der Bedingungen, die im Sommer vorlagen, ist die Saison bisher gut gelaufen. Es ist halt schade, dass wir die Chance auf Europa nicht wahrnehmen werden, aber dafür hat die Mannschaft wohl nicht genug Qualität.
Und was hat das jetzt mit dem Trainer zu tun?
Schaaf war schon mal am Millerntor.
Schaaf raus!
Wenn die Träumereien vorbei sind ist dann wieder HB schuld...
und wer sich zu hohe ziele setzt wird ziemlich viel frust mit sich herumschleppen. so ein bisschen sollte man sich auch gedanken darüber machen welche ziele erreicht werden können. und wie. mit der entlassung aller für den verein verantwortlichen wird man wohl eher nicht ans ziel kommen, andere vereine mit anderen verantwortlichen gehören auch nicht alle zu den top 5.
Es geht nicht darum, ziellos durch die Bundesliga zu treiben, sondern um die realistische Einschätzung der eigenen Lage.
Ich wette mit dir, dass viele Fans am Ende der Saison, wenn die SGE 40+ Punkte eingeheimst hat, rummaulen werden, dass die Saison ja eher mies war, weil man ja Chancen auf die EL hatte. Und dabei wird die Ausgangslage komplett ausgeschlossen, die aber zwingend beachtet werden muss.
Und sowas darf eigentlich nicht sein.
Und da bin ich voll bei den Medien, die ja sonst nicht unbedingt mit Kritik an der SGE sparen, weil sie aus meiner Sicht Recht haben.