>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
Nach langer Abstinenz hier - und wiedergewonnener Gelassenheit - sag ich jetzt mal hier, warum ich keine Angst habe.
Ich hab mal versucht weniger zu diskutieren und mehr zu denken. Was man hier deutsche, abendländische, europäische (oder was auch sonst noch so genannt wird) Kultur nennt, ist nichts festes, beständiges. Das ist ein Resultat aus permanenten Veränderungen.
Vor ein paar Jahrzehnten hatten wir hier ein menschenverachtendes System im Land. Wäre man tatsächlich auf gewachsene Kultur derart angewiesen - dann gut Nacht.

Jahrtausendelang gab es immer Wanderungsbewegungen, verschiebungen der Bevölkerung auf Grund von Katastrophen und auf Grund von Bedarf an Menschen in Regionen in denen es grad gut lief.
DAS ist Grundlage unserer Kultur.
Dann das Geschmarre, von den vielen Menschen mit ach so fremder unverständlicher, unbekannter Kultur.

2,8 Millionen türkischstämmige Menschen leben in Deutschland. Seit den 60er Jahren sind Moslems in nicht geringer Zahl hier.
Auch damals waren diese Moslems zu meist junge Männer.
Und, man glaubt es kaum, das Land steht immer noch.
Jetzt kommen wieder ein paar Millionen Moslems und die Enge im Kopf schlägt wieder gnadenlos zu.
Angstszenarien vom feinsten, aufflammender Rassismus und Fremdenfeindlichkeit werden wieder gesellschaftsfähig.
Und ich krieg einfach keine Angst.
Warum? Weil ich Menschen mag. Nicht Deutsche, Menschen. Und weil es mir Spaß macht mich mit Menschen auseinanderzusetzen und mitzubekommen wie die Leutchen ticken, egal wo sie her kommen!

Also viel Spaß mit der "deutschen Angst". Gruselt euch schön und bastelt euch eure ausländerfeindlichen Verschwörungstheorien.

Ich geh derweil ein bisschen Spaß haben!
#
Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?
#
Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?
#
Aragorn schrieb:

Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?

So lange sie nicht mit unserem Grundgesetz im Widerspruch stehen, alls ausleben!
Ich lebe mich durchaus auch aus, auf Eintracht-Spielen, z,B.

Ich mag die Kölner nicht, aber ich mag diese Kölner Weisheit: "Jeder Jeck ist anders."
#
Aragorn schrieb:

Was jemand positiv beurteilt  bzw. bewertet, kann ein anderer wiederum ganz anders bzw. negativ erfahren. Ausserdem würde mich tatsächlich mal eine Antwort auf meine abschließende Frage interessieren.

Na darf man nun persönliche Erfahrungen in eine Diskussion einbringen oder nicht? Und haben persönliche Erfahrungen Relevanz oder nicht? Und was willst du auf deine abschließende Frage hören?

Nur um es richtig zu verstehen, um darauf eingehen zu können: War deine abschließende Frage sinngemäß diese: "Was passiert, sollte die massenhafte Integration der Flüchtlinge misslingen?"

Welche Horror-Szenarien malst du dir aus? Es wird viel gelingen und einiges misslingen, wenn du mich als mittelmäßig-begabten Zukunfts-Vorhersager fragst. Mindestens so vielschichtig, wie es mit den Gastarbeitern und deren Nachkommen aus der Wirtschaftswunderzeit gekommen ist. Da leben heute viele voll-integriert in unserer Gesellschaft und tragen zu all unserer Lebensqualität bei und einige wenige leben in einem Paralleluniversum, in dem Sachen wie Ehrenmorde, Verachtung von Frauen und deren Rechte  und religiöse Fanatismus eine Rolle spielen. Und ich bin der Meinung, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (ob ich die hier einbringen darf oder nicht), dass die Mehrheit gut mit unserem Grundgesetz und unseren Werten klar kommt.  In der Vergangenheit sind bei der Integration von  neuen Menschen in Deutschland einige Fehler begangen worden (von allen Seiten), die z.B. diese Parallelgesellschaften begünstigt haben. Ich bin nicht hoffnungslos, dass zumindest die hiesige Gesellschaft daraus gelernt hat.

Bin aber weiterhin an Argumenten der ängstlichen Seite interessiert.
#
Natürlich kann man seine persönlichen Erfahrungen schildern. Trotzdem sind diese nur für denjenigen relevant, der diese erlebt hat. Ausserdem frage ich mich, warum, wenn man das Geschehen skeptisch bzw. kritisch sieht, anscheinend zwanghaft mit Angst assoziiert wird. Im Gegensatz zu Dir glaube ich nur nicht, dass das ganze so gut ausgehen wird, wie mit den damaligen Gastarbeitern. Wer hier schlussendlich recht haben wird, kann und wird nur die Zeit zeigen. Ich denke, dass die großen sozialen Spannungen uns erst noch bevorstehen. Man wird sehen...
#
Aragorn schrieb:

Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?

So lange sie nicht mit unserem Grundgesetz im Widerspruch stehen, alls ausleben!
Ich lebe mich durchaus auch aus, auf Eintracht-Spielen, z,B.

Ich mag die Kölner nicht, aber ich mag diese Kölner Weisheit: "Jeder Jeck ist anders."
#
Ich kann da auch kein Problem erkennen, wenn sie dies tun.

German Angst
#
Aragorn schrieb:

Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?

So lange sie nicht mit unserem Grundgesetz im Widerspruch stehen, alls ausleben!
Ich lebe mich durchaus auch aus, auf Eintracht-Spielen, z,B.

Ich mag die Kölner nicht, aber ich mag diese Kölner Weisheit: "Jeder Jeck ist anders."
#
War nicht an Dich gerichtet, sondern sollte einen Bezug zur "Kultur & Tradition" herstellen.
#
Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?
#
Aragorn schrieb:

Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?

Mir ist das völlig egal wenn Menschen ihre Kultur ausleben und pfelgen. Machen Menschen halt so. Immer noch feiern irgendwelche Ostpreußen, Schlesier oder Böhmerwälder ihre Heimatverbundenheit.
So what?
Was könnte ich dir von katholischer "Kulturpfelge" erzählen ...
Und wogegen muss man eine Kultur verteidigen, wenn man nicht angegriffen wird? Man kann sich als Moslem so gut oder schlecht demokratisch verhalten wie als Buddhist, Christ oder Hindu.

Natürlich wird es immer dann blöd, wenn man angegriffen wird. Aber ist das das Ziel unserer pluralistischen Gesellschaft Menschen wegen ihrer Kultur oder Religion anzugreifen?

Und wie gesagt: Hier leben bereits Millionen von Moslems. Und wo ist das Problem?
#
Ich kann da auch kein Problem erkennen, wenn sie dies tun.

German Angst
#
reggaetyp schrieb:

German Angst

Findest Du? Wie schaut's denn mit den anderen European Countrys aus?
#
reggaetyp schrieb:

German Angst

Findest Du? Wie schaut's denn mit den anderen European Countrys aus?
#
Nicht besser.
#
Aragorn schrieb:

Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?

Mir ist das völlig egal wenn Menschen ihre Kultur ausleben und pfelgen. Machen Menschen halt so. Immer noch feiern irgendwelche Ostpreußen, Schlesier oder Böhmerwälder ihre Heimatverbundenheit.
So what?
Was könnte ich dir von katholischer "Kulturpfelge" erzählen ...
Und wogegen muss man eine Kultur verteidigen, wenn man nicht angegriffen wird? Man kann sich als Moslem so gut oder schlecht demokratisch verhalten wie als Buddhist, Christ oder Hindu.

Natürlich wird es immer dann blöd, wenn man angegriffen wird. Aber ist das das Ziel unserer pluralistischen Gesellschaft Menschen wegen ihrer Kultur oder Religion anzugreifen?

Und wie gesagt: Hier leben bereits Millionen von Moslems. Und wo ist das Problem?
#
Oh! Der Spaß schon wieder vorbei?

Die Probleme werden erst noch kommen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie diese aussehen werden, wage ich nicht vorherzusagen.
#
Oh! Der Spaß schon wieder vorbei?

Die Probleme werden erst noch kommen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie diese aussehen werden, wage ich nicht vorherzusagen.
#
Aragorn schrieb:

Oh! Der Spaß schon wieder vorbei?


Die Probleme werden erst noch kommen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie diese aussehen werden, wage ich nicht vorherzusagen.

Na, da bist du dir seit Jahren mit einigen hier einig.
Mir wird das seit langem erzählt.

Allerdings sind die Probleme schon längst da. Nur kommen die von einer ganz anderen Richtung, vor der tatsächlich auch schon länger gewarnt wurde.
#
Nicht besser.
#
reggaetyp schrieb:

Nicht besser.

Eben! Und nicht jedes dieser Länder hat eine nationalsozialistische Vergangenheit.
#
Oh! Der Spaß schon wieder vorbei?

Die Probleme werden erst noch kommen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie diese aussehen werden, wage ich nicht vorherzusagen.
#
Aragorn schrieb:

Oh! Der Spaß schon wieder vorbei?


Die Probleme werden erst noch kommen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie diese aussehen werden, wage ich nicht vorherzusagen.

Hä? Warum soll der Spaß vorbei sein?

Du wagst nicht die Probleme voraus zu sehen? Schau dir doch die Ressentiments aus den 70er Jahren an, so wegen der ganzen Moslems, damals Türken. Das gleiche Geschmarre kann man jetzt wieder hören, so von wegen Untergang des Abendlandes und Ende der "deutschen" Kultur.
Kannst einfach nachbeten. Wenn dann, mal wieder, gar nix passiert, dann denkt wieder keiner mehr an das Gelaber, kann also nix passieren ...
#
Aragorn schrieb:

Oh! Der Spaß schon wieder vorbei?


Die Probleme werden erst noch kommen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie diese aussehen werden, wage ich nicht vorherzusagen.

Na, da bist du dir seit Jahren mit einigen hier einig.
Mir wird das seit langem erzählt.

Allerdings sind die Probleme schon längst da. Nur kommen die von einer ganz anderen Richtung, vor der tatsächlich auch schon länger gewarnt wurde.
#
Was wird Dir seit langem erzählt? Das in den nächsten knapp 11/2 Jahren vermutlich bis 1,5 Mio. Asylsuchende nach Deutschland kommen würden? Um mal bei dem Begriff Angst zu bleiben...wie sieht's denn mit Deiner aus?
#
DM-SGE schrieb:  


Blablablubb schrieb:
Anstatt einfach mal was zuzugeben, reitest du dich immer weiter ins Schlamassel!


Oh, ein Blitzmerker. Respekt.

ah, der mann mit dem klaren standpunkt und den guten argumenten ist auch da. guten abend.
#
peter schrieb:

ah, der mann mit dem klaren standpunkt und den guten argumenten ist auch da.

Ach, noch was, peter, einen ganz wichtigen, den 4. Punkt habe ich ja vergessen.
Es ist nicht so, daß ich bei den Menschen, die zu uns wollen, irgendeine Schuld sehe.
Ganz im Gegenteil, ich habe größtes Verständnis für sie, denn was sie tun und wonach sie sich sehnen, ist nur allzu menschlich. Ich würde es genauso tun.
Es ist auch menschlich und nur allzu verständlich, seine Kultur und seine Traditionen wahren zu wollen, auch und gerade in der Fremde. Jemandem daraus einen Schuldvorwurf zu machen, ist absurd.
Unmenschlich ist es dagegen, die Aufgabe der kulturellen Identität eines Menschen zu verlangen, und sei es auch nur in Teilen.
Doch genau hierin besteht für mich der unauflösliche Widerspruch, der unüberbrückbare Gegensatz.
Ich habe auch nichts gegen Andersgläubige allein nur, weil sie nicht den gleichen Glauben haben wie ich, wie mir hier schon unterstellt wurde. Im Gegenteil, mir ist jeder gläubige Moslem zehnmal lieber als ein Atheist oder Nihilist, weil ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin.
Wenn meine Befürchtungen tatsächlich eintreffen sollten, dann sind wir selbst daran schuld. Wir ganz allein.
Wir schaffen uns selbst ab, nicht die Flüchtlinge oder irgendwelche anderen Fremden.
#
Natürlich kann man seine persönlichen Erfahrungen schildern. Trotzdem sind diese nur für denjenigen relevant, der diese erlebt hat. Ausserdem frage ich mich, warum, wenn man das Geschehen skeptisch bzw. kritisch sieht, anscheinend zwanghaft mit Angst assoziiert wird. Im Gegensatz zu Dir glaube ich nur nicht, dass das ganze so gut ausgehen wird, wie mit den damaligen Gastarbeitern. Wer hier schlussendlich recht haben wird, kann und wird nur die Zeit zeigen. Ich denke, dass die großen sozialen Spannungen uns erst noch bevorstehen. Man wird sehen...
#
Aragorn schrieb:

Ausserdem frage ich mich, warum, wenn man das Geschehen skeptisch bzw. kritisch sieht, anscheinend zwanghaft mit Angst assoziiert wird.

Wie würdest du die Gefühlslage beschreiben, wenn Angst es nicht richtig beschreibt?
#
peter schrieb:

ah, der mann mit dem klaren standpunkt und den guten argumenten ist auch da.

Ach, noch was, peter, einen ganz wichtigen, den 4. Punkt habe ich ja vergessen.
Es ist nicht so, daß ich bei den Menschen, die zu uns wollen, irgendeine Schuld sehe.
Ganz im Gegenteil, ich habe größtes Verständnis für sie, denn was sie tun und wonach sie sich sehnen, ist nur allzu menschlich. Ich würde es genauso tun.
Es ist auch menschlich und nur allzu verständlich, seine Kultur und seine Traditionen wahren zu wollen, auch und gerade in der Fremde. Jemandem daraus einen Schuldvorwurf zu machen, ist absurd.
Unmenschlich ist es dagegen, die Aufgabe der kulturellen Identität eines Menschen zu verlangen, und sei es auch nur in Teilen.
Doch genau hierin besteht für mich der unauflösliche Widerspruch, der unüberbrückbare Gegensatz.
Ich habe auch nichts gegen Andersgläubige allein nur, weil sie nicht den gleichen Glauben haben wie ich, wie mir hier schon unterstellt wurde. Im Gegenteil, mir ist jeder gläubige Moslem zehnmal lieber als ein Atheist oder Nihilist, weil ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin.
Wenn meine Befürchtungen tatsächlich eintreffen sollten, dann sind wir selbst daran schuld. Wir ganz allein.
Wir schaffen uns selbst ab, nicht die Flüchtlinge oder irgendwelche anderen Fremden.
#
DM-SGE schrieb:

Im Gegenteil, mir ist jeder gläubige Moslem zehnmal lieber als ein Atheist oder Nihilist, weil ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin.
Wenn meine Befürchtungen tatsächlich eintreffen sollten, dann sind wir selbst daran schuld. Wir ganz allein.
Wir schaffen uns selbst ab, nicht die Flüchtlinge oder irgendwelche anderen Fremden.

Ich bin dir also zu wieder?
Wann eigentlich, schaffst du dich und dein pseudochristliches Geschwafel endlich wirklich ab?
#
DM-SGE schrieb:

Im Gegenteil, mir ist jeder gläubige Moslem zehnmal lieber als ein Atheist oder Nihilist, weil ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin.
Wenn meine Befürchtungen tatsächlich eintreffen sollten, dann sind wir selbst daran schuld. Wir ganz allein.
Wir schaffen uns selbst ab, nicht die Flüchtlinge oder irgendwelche anderen Fremden.

Ich bin dir also zu wieder?
Wann eigentlich, schaffst du dich und dein pseudochristliches Geschwafel endlich wirklich ab?
#
FrankenAdler schrieb:

ch bin dir also zu wieder?
Wann eigentlich, schaffst du dich und dein pseudochristliches Geschwafel endlich wirklich ab?

Was hast du denn für ein Problem?
Zu viele Bocksbeutel?
Na ja, um diese Uhrzeit....entschuldigt.
#
DM-SGE schrieb:

Im Gegenteil, mir ist jeder gläubige Moslem zehnmal lieber als ein Atheist oder Nihilist, weil ich selbst auch ein gläubiger Mensch bin.
Wenn meine Befürchtungen tatsächlich eintreffen sollten, dann sind wir selbst daran schuld. Wir ganz allein.
Wir schaffen uns selbst ab, nicht die Flüchtlinge oder irgendwelche anderen Fremden.

Ich bin dir also zu wieder?
Wann eigentlich, schaffst du dich und dein pseudochristliches Geschwafel endlich wirklich ab?
#
Aber ein Kruzifix im Hintergrund....
#
Mein Gott sagt mir auch ich soll nur an mich denken.... aber eigentlich tut das hier nix zur Sache oder?
#
Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?
#
Aragorn schrieb:

Hmm...interessant. Was hältst Du denn davon, dass viele Moslems ihre Kultur und Traditionen ausleben und pflegen und evtl. auch verteidigen?

Dürfen sie. Darf jeder.

By the way: Welche "Kultur und Traditionen" meinst du ganz genau? Marokkanische? Algerische? Libysche? Tunesische? Ägyptische? Palästinensische? Bosnische? Albanische? Türkische? Palästinensische? Libanesische? Syrische? Irakische? Iranische? Afghanische? Pakistanische? Indonesische? Sudanesische? Saudische? Jemenitische?

Deutsche?


Teilen