Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1
Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Ich erwarte das man sich Gedanken macht was in einem Monta ist , ich erwarte das man zumindest darüber nachdenkt was nächstes Jahr werden soll.
Die Flüchtlinge kommen nciht erst seit 2 Tagen sondern mittlerweie Monaten und man weiss meiner Ansicht nach bis heute nciht wie man all die Menschen bei Kälte unterbringen soll.. und genau da ist es meiner Ansicht nach Aufgabe der Politik für klare Verhältnisse zu sorgen und gleichzeitig dafür sorge zu tragen das die Unterbingung ein gewisses Midnestmaß an Austattung haben.
Aber der Winter kommt ja jedes ja unerwartet .. man kann ja nicht ahnen das es dann auch noch kalt ist oder das man dann keine Menschen mehr in zelten oder unbeheizten Containern unterbingen kann.
Ich arbeite ja tatsächlich zur Zeit in der Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei uns vor Ort, bin als Bezirkssozialarbeiter aber auch für 90% der anderen Flüchtlinge in Erlangen im Jugendamt zuständig.
Wir hatten auf Grund explodierender Zahlen ziemlich genau vier Wochen Zeit für 25 Kinder und Jugendliche von der Ankündigung bis zur Verwirklichung einer Clearingstelle (Wohngruppe) für die Unbegleiteten (insgeamt werden wir bis Ende des Jahres 100 minderjährige Unbegleitete klären). Und das bedeutet, dass wir innerhalb von vier Wochen geeignete Räume, Personal und alle strukturellen Probleme lösen mussten, um einen reibungslosen Ablauf von Aufnahme bis zur Klärung des Hilfebedarfs und zur Weiterleitung in geeignete Hilfeformen hinzubekommen. Für die Klärung haben wir ganze acht Wochen Zeit, dann müssen Hilfeangebote stehen. In der Jugendhilfe in Bayern sind die Zahlen der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge mittlerweile so hoch, dass fast die Hälfte der stationären Wohngruppenplätze für die Flüchtlinge gebraucht werden. Das heißt, wir stehen in Bayern vor der Herausforderung, dass wir unsere Wohngruppen- und Heimplätze um 50% aufstocken. Und du wirst es nicht glauben - das gelingt uns auch.
Übrigens haben wir es trotz der unglaublich kurzen Vorlaufzeit hinbekommen, ab dem zweiten Tag in der Clearingstelle Deutschunterricht für alle anzubieten. So wie es bei uns sowieso für alle Flüchtlinge Deutschkursangebote gibt. Wir haben dafür die VHS eingebunden, von den ganzen ehrenamtlichen Organisationen will ich hier gar nicht anfangen.
Weiter hat man in Bayern die Überforderung der grenznahen Städte und Landkreise wohl gesehen und deshalb, in sehr kurzer Zeit, ein Konzept zur regionalen Umverteilung über ganz Bayern hinbekommen. Ab nächstem Jahr, wird das auf ganz Deutschland aufgeteilt.
All das ist in sehr kurzer Zeit geschafft worden.
Ich sehe dann jetzt, die mehreren Tausend die aus Ungarn in München ankommen, die man trotz kaum vorhandener Vorlaufzeit ALLE reibungslos versorgt bekommen hat. Ich sehe die länderübergreifende Solidarität und die Bereitschaft aller Bundeländer, Bayern hier auch zu entlasten.
All das gelingt.
Und dann stellt sich hier ein Crasher hin und erzählt, man hätte keine Ideen und keine Ansätze Lösungen für die Problematik zu suchen und zu finden. Das ist, mit Verlaub, fast schon Ehrabschneidend für uns, die wir uns hier den ***** aufreißen in den Kommunen, Ländern und im Bund, um ALLE Flüchtlinge zeitnah versorgt zu bekommen.
Das Einzige was die Frechheit deiner Behauptungen noch überbietet, ist deine Ahnungslosigkeit. Ich persönlich habe mir bei Ahnungslosigkeite angewöhnt: Einfach mal Fresse halten!
Was zu beweisen war.
Hör doch auf!
Ich erwarte das man sich Gedanken macht was in einem Monta ist , ich erwarte das man zumindest darüber nachdenkt was nächstes Jahr werden soll.
Die Flüchtlinge kommen nciht erst seit 2 Tagen sondern mittlerweie Monaten und man weiss meiner Ansicht nach bis heute nciht wie man all die Menschen bei Kälte unterbringen soll.. und genau da ist es meiner Ansicht nach Aufgabe der Politik für klare Verhältnisse zu sorgen und gleichzeitig dafür sorge zu tragen das die Unterbingung ein gewisses Midnestmaß an Austattung haben.
Aber der Winter kommt ja jedes ja unerwartet .. man kann ja nicht ahnen das es dann auch noch kalt ist oder das man dann keine Menschen mehr in zelten oder unbeheizten Containern unterbingen kann.
Es werden doch hier immer für alles Belege gefordert... da ist es doch logisch das ich es so schildere wie ich es erlebe und empfinde.
aber das hat mit flüchtlingen jetzt genau was zu tun?
pelo schrieb:
Vielleicht macht ers ja auch so wie Joschka,reist in der Gegend rum ,hält gutbezahlte Vortäge u. füllt sich endlich die Taschen-damit ist joschka nicht alleine. das tun sogar aktuelle bundestagsabgeordnete und würdenträger. du kannst dir ja mal die liste der bundestagsabgeordneten und deren nebenverdienste anschauen.
Hat nichts mit Flüchtlingen zu tun ,hast du Recht
Hab ja auch nur ne Frage von WA bezüglch BuschkowskY beantwortet
Und Joschka F. hab ich nur als Beispiel genannt, weil er früher ein armer Schlucker war, während die vielen übrigen Politiker ,die sich so nebenbei ein bischen die Taschen füllen,oft schon von Zuhause aus, wohlhabende Leute sind.
Hab ich nicht mitbekommen. Die neue Zitierfunktion ist aber auch alles andere als einfach. Ich markiere immer noch fleißig die Originalbeiträge, um dann zu merken, dass ich das erst im Antwortfenster tun muss.
Es werden doch hier immer für alles Belege gefordert... da ist es doch logisch das ich es so schildere wie ich es erlebe und empfinde.
Hier z. B. gibt es auch Zeltstädte. Die bleiben stehen, bis die wetterfesten Unterkünfte fertig sind. Dazu gehören Container mit der entsprechenden Ausstattung (dauert halt ein paar Tage), Wohnungen und Häuser, die derzeit hergerichtet werden.
Da man hier eine große Erstaufnahmestelle hat (ein der größten), hat man nicht damit gerechnet, noch zusätzliche Flüchtlinge aufnehmen zu müssen. Die sind aber jetzt plötzlich da, hervorgerufen durch die Situation in Ungarn. Man arbeitet fieberhaft daran, das aufzuholen. Mit fieberhaft meine ich: auch Sa und So je 8 bis 10 Stunden.
Sei dir sicher, hier wird kein Flüchtling frieren.
Am Ende räumen wir sofort noch den Keller aus
Aus Hilfe oder aber weil diese angeblichen 50 Euro pro Person und Tag ja nicht zu verachten wären (Spaß)
Sechziger hat oben die schwarze Null angesprochen !!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt dies doch ab 2016
Die kommunen sind ja mitunter richtig bemüht 8siehe oben irgendwo mein Ort Neu-isenburg ,aber geben richtig kohle allein z.B. nur Gebäudewerb ,Umbau oder Sanierung, Unterbringung usw, aus.
Daneben die übrigen Kosten
Ich hab keine Ahnung, wie Steuern grundsätzlich zw. Bund ,Land und Gemeinde genau verteilt werden.
Aber die klammen Gemeinden und die beschlossene Schuldenbremse bedingen doch eigentlich daß der Bund sich mal insgesamt erklärt.Und zuständig erklärt.
Abgesehn davon, daß ich Gabriels Aussage "keine Steuererhöhung, kein Soli usw. ,die Bürger brauchen sich nicht zu sorgen "fur oberflächliches Geschwätz halte, soll die Bundesregierung langsam diesbezüglich mal Dinge klären ,
Evtl könnte man dadurch wenigstens diesen Punkt der besorgten Bürger entkräften
pelo schrieb:
Vielleicht macht ers ja auch so wie Joschka,reist in der Gegend rum ,hält gutbezahlte Vortäge u. füllt sich endlich die Taschen-damit ist joschka nicht alleine. das tun sogar aktuelle bundestagsabgeordnete und würdenträger. du kannst dir ja mal die liste der bundestagsabgeordneten und deren nebenverdienste anschauen.
Hat nichts mit Flüchtlingen zu tun ,hast du Recht
Hab ja auch nur ne Frage von WA bezüglch BuschkowskY beantwortet
Und Joschka F. hab ich nur als Beispiel genannt, weil er früher ein armer Schlucker war, während die vielen übrigen Politiker ,die sich so nebenbei ein bischen die Taschen füllen,oft schon von Zuhause aus, wohlhabende Leute sind.
Hab ich nicht mitbekommen. Die neue Zitierfunktion ist aber auch alles andere als einfach. Ich markiere immer noch fleißig die Originalbeiträge, um dann zu merken, dass ich das erst im Antwortfenster tun muss.
Hätt so gerne das alte wieder!
Auf was besieren den deine Posts? Ich bezweifele das du das ganze Jahr durchs Land gefahren bist und dir "Belege" wie du es nennst gesammelt hast.
Hier z. B. gibt es auch Zeltstädte. Die bleiben stehen, bis die wetterfesten Unterkünfte fertig sind. Dazu gehören Container mit der entsprechenden Ausstattung (dauert halt ein paar Tage), Wohnungen und Häuser, die derzeit hergerichtet werden.
Da man hier eine große Erstaufnahmestelle hat (ein der größten), hat man nicht damit gerechnet, noch zusätzliche Flüchtlinge aufnehmen zu müssen. Die sind aber jetzt plötzlich da, hervorgerufen durch die Situation in Ungarn. Man arbeitet fieberhaft daran, das aufzuholen. Mit fieberhaft meine ich: auch Sa und So je 8 bis 10 Stunden.
Sei dir sicher, hier wird kein Flüchtling frieren.
Auf was besieren den deine Posts? Ich bezweifele das du das ganze Jahr durchs Land gefahren bist und dir "Belege" wie du es nennst gesammelt hast.
Wenn jemand sagt; "Keiner interessiert sich anscheinend dafür was nach der Ankunft passiert , keiner kümmert sich anchhaltig um Unterkünft für den Winter.." (crasher1985) dann ist das eine bloße Behauptung, die mit Blick auf die Realität eher als fragwürdig erscheint.
Hätt so gerne das alte wieder!
Wenn jemand sagt; "Keiner interessiert sich anscheinend dafür was nach der Ankunft passiert , keiner kümmert sich anchhaltig um Unterkünft für den Winter.." (crasher1985) dann ist das eine bloße Behauptung, die mit Blick auf die Realität eher als fragwürdig erscheint.