>

Griechenland wählt bis 18.00 Uhr bzw. hat gewählt!

#
pelo schrieb:
Nun,man kann nicht sagen,dass die neue griechische Regierung sich einen faulen Lenz macht.

Die sind schon schwer aktiv. Man darf gespannt sein.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/eklat-in-athen-griechenland-beendet-zusammenarbeit-mit-troika_id_4442622.html

Jetzt gibt's wenigstens mal ein bisschen Action für das ganze Geld, das sie nie zurück zahlen werden ...
#
HeinzGründel schrieb:

Sollen sie doch den Rubel einführen.

Der ist doch schon im A*sch, der arme Rubel.

Vielleicht noch ein bisschen Nationalstolz. Das hilft, die Buchweizengrütze zu verdauen.

Gibt's da nicht ne kleine Insel in der türkischen Ägeis, die man befreien könnte?
#
HeinzGründel schrieb:

.....Sollen sie doch den Rubel einführen. Das wäre ehrlicher und beiden Seiten wäre gedient.

Ich wußte gar nicht daß Du Rußland derart schlecht gewogen bist indem Du Ihnen die Griechen an den Hals wünschst *g*

Spaß beiseite. Es ist schon erstaunlich wie selbstbewußt und mit welcher Chuzpe die griechische Regierung mit der EU umspringt. Hier wird mit einem absoluten Luschenblatt hoch gepokert in der Hoffnung die EU knickt ob des lieben Friedens Willen mal wieder komplett ein.

Aber in Kürze benötigt Griechenland unbedingt wieder frisches Geld. Und zwar nicht nur zur Umschuldung bestehender Kredite sondern auch zur Deckung des auch ohne Zins- und Tilgungszahlungen defizitären Haushalt. Auch ohne die kostentreibenden Planspiele der neuen Regierung müssen Löhne und Renten gezahlt werden. Und wenn es von außen kein Geld gibt (weder Banken, privatwirtschaftlivche Institutionen noch Privatleute werden da irgendwelche Darlehen geben) dann steht die Regierung völlig nackig da und kann nicht zahlen.

Klar, um diesen Termin herum wird dann wieder der böse Deutsche und SS-Angela in den Medien ausgeschlachtet die in ihrer Knauserigkeit und Bösartigkeit den bitterarmen griechischen Rentnern noch nicht mal den Strick zum Aufhängen gönnen.

Vielleicht droht man auch jedwegen Fremden an den griechischen Grenzen in den Schengen Raum passieren zu lassen ( es ist leider kein Geld für die Grenzsicherung mehr da)

Nur irgendwann nutzen sich auch diese Sündenbockstrategie und leere Drohkulissen ab und Kostas Normalgrieche möchte endlich wieder seine Rente bzw. seinen Lohn sehen. Dann implodiert auch diese Regierung.  
#
" Was immer die Deutschen sagen,am Ende zahlen sie immer " so die süffisante Aussage des neuen griechischen Finanzministers

Alle verantwortlichen Deutschen Politiker haben dies mit den Worten " Nein gibt nichts mehr " dementiert.
Mal sehen wer da als erster einknickt.

Politik  wird jedenfalls durch die neue griechische Regierung endlich wieder unterhaltsam u. spannend.
#
ich glaube, die neue griechische Regierung versteht nur Klartext. Man muss ihr klipp und klar sagen, wenn ihr die Zusammenarbeit mit der Troika als Vertreterin der internationalen Geldgeber ablehnt, dann können eure Alten, Kranken und Arbeitslosen bald die Tapete von den Wänden fressen, weil der griechische Staat pleite ist. Dann kann Herr Putin Care-Pakete schicken. Oder die Chinesen.
#
pelo schrieb:
" Was immer die Deutschen sagen,am Ende zahlen sie immer " so die süffisante Aussage des neuen griechischen Finanzministers

Alle verantwortlichen Deutschen Politiker haben dies mit den Worten " Nein gibt nichts mehr " dementiert.
Mal sehen wer da als erster einknickt.

...

SPON schrieb:
Bundesregierung bereit zu 20-Milliarden-Paket für Athen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/griechenland-unter-tsipras-bundesregierung-zu-neuem-hilfspaket-bereit-a-1015922.html
#
Ach ist das schön, wie das konservative Lager hier vor Hilflosigkeit schäumt.  

Es sei euch gesagt: Varoufakis weiß, was er tut, davon könnt ihr ausgehen. Dem kann kein deutscher Politiker intellektuell auch nur annähernd das Wasser reichen.

Und zum Thema Staatspleite: Griechenland hat einen Primärüberschuss, wenn die keine Schulden mehr tilgen, brauchen die nicht einen Cent neue Kredite. Kein Wunder, dass die EU einknickt.  
Was anderes bleibt ihr gar nicht übrig.

Btw, bin eben durch Petterweil gefahren, da hing ein Schild an der Staße "Glückwunsch SYRIZA".        
#
LDKler schrieb:
Und zum Thema Staatspleite: Griechenland hat einen Primärüberschuss,  

Zumindest wenn man "griechische Buchhaltung" zugrunde legt. Es müssen einfach nur genug Ausgabenposten unberücksichtigt bleiben und schon kann auf wundersame Weise ein "Überschuss" gemeldet werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-primaer-ueberschuss-des-krisenlands-ist-ein-trugbild-a-966582.html
#
LDKler schrieb:

Es sei euch gesagt: Varoufakis weiß, was er tut, davon könnt ihr ausgehen. Dem kann kein deutscher Politiker intellektuell auch nur annähernd das Wasser reichen.

Und zum Thema Staatspleite: Griechenland hat einen Primärüberschuss, wenn die keine Schulden mehr tilgen, brauchen die nicht einen Cent neue Kredite. Kein Wunder, dass die EU einknickt.  

Btw, bin eben durch Petterweil gefahren, da hing ein Schild an der Staße "Glückwunsch SYRIZA".          

Deinen Beitrag heb ich mir auf. Wir sprechen uns in drei Monaten.
#
LDKler schrieb:

Das stimmt wohl... das kann man wohl von keinem aktuellen Regierungspolitiker in Deutschland erwarten...
Du solltest dir dringend andere Vorbilder suchen. Du könntest sonst in die geistige Nähe dieses Antisemiten und Rechtsextremisten rutschen...

Welt schrieb:
Im Aufruhr über die griechische Finanzpolitik wird die Judenfeindlichkeit der Regierung Tsipras glatt übersehen. Finanzminister Varoufakis etwa verlor einst wegen antiisraelischer Tiraden seinen Job.(...)

Noch schlimmer: Varoufakis äußerte sich im australischen Radio voller Empathie für Selbstmordattentate gegen Israelis.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article136950193/So-judenfeindlich-sind-Tsipras-und-seine-Leute.html
#
adler1807 schrieb:
.(...)
Du solltest dir dringend andere Vorbilder suchen. Du könntest sonst in die geistige Nähe dieses Antisemiten und Rechtsextremisten (...)

Beide Vorwürfe werden in dem von dir verlnkten Artikel gegen Varoufakis nicht erhoben.
#
emjott schrieb:
LDKler schrieb:

Zumindest wenn man "griechische Buchhaltung" zugrunde legt. Es müssen einfach nur genug Ausgabenposten unberücksichtigt bleiben und schon kann auf wundersame Weise ein "Überschuss" gemeldet werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-primaer-ueberschuss-des-krisenlands-ist-ein-trugbild-a-966582.html

Danke für den link!
Ich darf mal daraus zitieren:
Doch Varoufakis erhebt noch eine weitere Anschuldigung: Die Regierung habe zudem Rechnungen im Wert von fünf Milliarden Euro schlicht nicht verbucht. Für Regierungschef Samaras sind die Vorwürfe schon deshalb heikel, weil Varoufakis Berater des Syriza-Chefs Alexis Tsipras ist - und sowohl innerhalb als auch außerhalb Griechenlands einer der meistrespektierten Ökonomen des Landes.

Wie gesagt, der Mann hat den Durchblick, der weiß genau was geht und was nicht. Wenn der die Troika rausschmeißt, dann ist das kein Bluff, sondern dann weiß er, dass er das bessere Blatt hat.
Btw. ich lese ja Varoufakis Blog schon seit einigen Jahren (lange bevor ich wusste, dass er zu SYRIZA gehört) und erinnere mich an einen Beitrag, in dem er skizierte, wie eine linke Regierung in Griechenland einen Dominoeffekt für andere europäische Länder auslösen könnte, sich ebenfalls aus dem Würgegriff des Finanzkapitals zu befreien.
Dereinst hat Griechenland Europa die Demokratie gebracht, würde mich nicht wundern, wenn von Griechenland auch das Ende der Schuldknechtschaft ausgehen würde.
#
HeinzGründel schrieb:
LDKler schrieb:

Deinen Beitrag heb ich mir auf. Wir sprechen uns in drei Monaten.

Heinz, ich glaube, Dich zu verstehen: In drei Monaten willst du gucken, ob das Schild immer noch in Petterweil hängt!  
#
LDKler schrieb:
... würde mich nicht wundern, wenn von Griechenland auch das Ende der Schuldknechtschaft ausgehen würde.  

Albanien hatte vor ein paar Jahrzehnten unter Enver Hodscha auch das Ende der Schuldknechtschaft erreicht gehabt. Die Griechen können bei ihren Nachbarn dort mal nachfragen , wie es sich damals so gelebt hat ohne Schuldknechtschaft. Im Zeitalter der Globalisierung lässt sogar das wirtschaftlich starke "kommunistische" Land China seine Währung an kapitalistischen Börsen handeln. Eigentlich undenkbar, ein erzkapitalistisches Instrumentarium in Anspruch zu nehmen.
#
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
.(...)
Du solltest dir dringend andere Vorbilder suchen. Du könntest sonst in die geistige Nähe dieses Antisemiten und Rechtsextremisten (...)

Beide Vorwürfe werden in dem von dir verlnkten Artikel gegen Varoufakis nicht erhoben.

Und der Vorwurf "Juden zahlen in Griechenland kein Geld" ist für dich keine Antisemitische Äußerung?

Interessant...
#
LDKler schrieb:
emjott schrieb:
LDKler schrieb:

Danke für den link!
Ich darf mal daraus zitieren:
Doch Varoufakis erhebt noch eine weitere Anschuldigung: Die Regierung habe zudem Rechnungen im Wert von fünf Milliarden Euro schlicht nicht verbucht. Für Regierungschef Samaras sind die Vorwürfe schon deshalb heikel, weil Varoufakis Berater des Syriza-Chefs Alexis Tsipras ist - und sowohl innerhalb als auch außerhalb Griechenlands einer der meistrespektierten Ökonomen des Landes.

Wie gesagt, der Mann hat den Durchblick, der weiß genau was geht und was nicht. Wenn der die Troika rausschmeißt, dann ist das kein Bluff, sondern dann weiß er, dass er das bessere Blatt hat.
Btw. ich lese ja Varoufakis Blog schon seit einigen Jahren (lange bevor ich wusste, dass er zu SYRIZA gehört) und erinnere mich an einen Beitrag, in dem er skizierte, wie eine linke Regierung in Griechenland einen Dominoeffekt für andere europäische Länder auslösen könnte, sich ebenfalls aus dem Würgegriff des Finanzkapitals zu befreien.
Dereinst hat Griechenland Europa die Demokratie gebracht, würde mich nicht wundern, wenn von Griechenland auch das Ende der Schuldknechtschaft ausgehen würde.  

Das stimmt. Italien u. Spanien beobachten die weitere Entwicklung in G. mit äusserstem Interesse.
#
Eine kommunistische griechische Regierung müsste egentlich auch ein Interesse dran haben, dass die staatliche Finanzverwaltung dort den geltenden Steuergesetzen im Lande auch Geltung verschafft und bei den einheimischen Reichen das holt, was dem Staat zusteht. Sie können ja mal bei Schäuble anrufen, der soll mal 200 Finanzbeamte schicken, um das griechische Finanzamtswesen effizient zu gestalten.  
#
LDKler schrieb:

Na denn man los, zähl mal seine Asse auf.
Also da wären: Viele Schulden, ab März kein Geld mehr in der Kasse, auch ohne die Schulden ein völlig im Minus gelegener Haushalt, zusätzlich schon geplante neue Ausgaben ohne auf der Einnahmeseite bisher irgendwas geändert zu haben. Dazu noch vertragliche Verpflichtungen, die rechtsgültig sind.

Ja, großartiges Blatt. Ein echt tolles 2-7 off-suited bei Texas Hold'em. Bekanntlich ja das beste Blatt.  
#
adler1807 schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
.(...)

Und der Vorwurf "Juden zahlen in Griechenland kein Geld" ist für dich keine Antisemitische Äußerung?

Interessant...

Lern lesen.
#
Man könnte auch rund um Griechenland eine große Mauer bauen, damit die Griechen dahinter in Ruhe die Sonne genießen und ihre Oliven essen können. Dann brauchen sie keine Sorge zu haben, dass die Troika ins Land kommt und keine anderen Störenfriede, die mit so grässlichen Sachen wie Investitionen kommen, die den Menschen vor Ort dann doch nur viel Arbeit und viel Mühe machen.  

Teilen