>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

#
horstihorsti1 schrieb:
Man kann echt nur beten, dass die Situation "gut" ausgeht.
Zwar sage ich mir bei soetwas auch häufig: da hat die Erde zurückgeschlagen, für all das, was ihr durch den Menschen angetan wird.
Aber leider trifft eine solche Katastrophe immer die Ärmsten der Armen.    


Inwiefern die Menschen die Plattentektonik verändern würde ich gerne genauer erläutert bekommen, ebenso seit wann Japan zu den Ärmsten der Armen gehört.
#
Nach einigen Stunden scheint die Situation wie folgt:

In Tokyo gibt es mehrere große Brände (Raffinerien), die nur schwer und langsam einzudämmen sind. Größere Gebäude sind wohl nicht eingestürzt.

Am schwersten getroffen ist die Millionenstadt Sendai, die direkt an der Pazifikküste und nahe am Epizentrum des Erdbebens liegt.

Neben direkt eingestürzten Gebäuden trat dort der ausgelöste Tsunami am schnellsten (Vorwarnzeit nur ca. 10 Minuten) und am stärksten (Höhe bis 10 Meter) auf.

Dort wurden bereits vor 3 Stunden etwa 300 Tote gezählt.

Desweiteren wird ein Schiff mit ca. 100 Passagieren sowie 1 Personenzug vermisst.

Mittlerweile ist es in Japan Nacht, neue Erkenntnisse sind erst morgen zu erwarten.

Die Zahl der Opfer könnte in den 4stelligen Bereich rutschen, aber das ist spekulativ.

Die Tsunami-Wellen, die quer durch den Pazifik unterwegs sind, haben gottlob in anderen Ländern (Philippinen, Hawaii, Australien, Neuseeland) keine größeren Schäden angerichtet.

Zum AKW in Fukushima ist auf Wendtlandt-net nur das update von 17:09:26 verfügbar:

Japan Times meldet: Truppen zur Unterstützung bei der Evakuierung nach Fukushima geschickt. Japanische Agentur Jiji meldet: Kühlsystem des Reaktors werde in Kürze wieder funktionieren.
#
Nach neusten Schätzungen werden die Opferzahlen deutlich über 1000 liegen.
#
Larruso schrieb:
Nach neusten Schätzungen werden die Opferzahlen deutlich über 1000 liegen.



Gehe ich jetzt auch von aus, dass es wohl eine vierstellige Zahl wird. Aber selbst das ist noch wenig. Man schaue sich mal L´Aqulia in Italien an, das Erdbeben war zwar etwas bodennäher, aber viel schwächer, da starben in einem kleinen Städtchen 300 Leute.

Wie schon gesagt, Japan ist gegen Erdbeben gut gerüstet, vor allem die Gebäude. Dass man natürlich nicht die dem Tsunami nächsten Orte rechtzeitig evakuieren kann, sollte klar sein.

P.S. Ich weiß, ist unwichtig, aber wenn da wirklich ein AKW in die Luft geht, bzw. es zu einem GAU kommt, dann hat das eklatante Auswirkungen auf die Landtagswahlen in D.
#
Das eine Atomkraftwerk ohne Kühlung hat wohl nun wieder eine Kühlung.
#
ghostinthemachine schrieb:
Zum AKW in Fukushima ist auf Wendtlandt-net nur das update von 17:09:26 verfügbar:

Japan Times meldet: Truppen zur Unterstützung bei der Evakuierung nach Fukushima geschickt. Japanische Agentur Jiji meldet: Kühlsystem des Reaktors werde in Kürze wieder funktionieren.

ich hoffe mal, dass das damit zu tun hat, dass man die leute dort in ruhe schaffe lässt und die ihren job gut hinbekommen. aber auch ohne AKW-gefahr bin ich entsetzt...
#
DeWalli schrieb:
Das eine Atomkraftwerk ohne Kühlung hat wohl nun wieder eine Kühlung.


+++ Radioaktivität in beschädigtem AKW steigt +++

[18.28 Uhr] Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima steigt die Radioaktivität in einem Turbinengebäude des Reaktors Nummer 1. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreibergesellschaft. Die Zeitung "Nikkei" berichtet in ihrer Onlineausgabe, in der Anlage 1 des AKW Fukushima sei das Dieselnotaggregat zur Abkühlung nicht angesprungen. Momentan werde wird die Stromversorgung aus Batterien gespeist.

Nach Angaben des Fernsehsenders NHK ist zudem auch der Druck in einem der Reaktoren gestiegen. Es werde derzeit überlegt, "ein wenig" Luft rauszulassen, um den Druck zu senken. Laut dem Betreiber werde - wenn überhaupt - nur "wenig" Luft abgelassen, was einem Experten zufolge ein "üblicher Vorgang" sei. In zwei Reaktoren des AKW war die Kühlung ausgefallen. Auch sämtliche vier Notgeneratoren waren ausgefallen. Als Folge war das Kühlwasser bedrohlich zurückgegangen. Im äußersten Fall droht laut Experten die Gefahr einer Kernschmelze.

spiegel online
#
Dirrrty schrieb:
Und am Ende noch durch Menschenhand ausgelöst.. so wie das Erdbeben in Haiti

Gebt einfach mal "HAARP Erdbeben" bei Google oder "Kriegswaffe Wetter" bei Youtube ein...


Japan ist seit Entstehung eine maximale Erdbebenregion, da es sich im sog. "Ring of Fire" befindet, d.h. umgeben von diversen Platten, die sich untereinander verschieben und damit riesige Spannungen aufbauen (aktuell wohl pazifische gegen eurasische Platte).


CC Eric Gaba, http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tectonic_plates_boundaries_detailed-en.svg

Eine Erdbeben und Tsunami-Ursache ist also klar.

Trotzdem ist es definitiv wichtig HAARP zu kennen.
Vielen Dank für den Tip!
Hatte ehrlich gesagt noch nie davon gehört und mich gerade mal kurz mit beschäftigt. Für Leute, denen es ähnlich geht also mein bisheriges Verständnis:

HAARP ist ein Waffensystem zur
Fokussierung von per Radiowellen ausgestrahlter Energie (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7643/1.html , http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7787/1.html).

Einigen Wissenschaftlern zufolge soll das System in der Lage sein Wettersituationen zu manipulieren und Erdbeben auszulösen.
http://www.youtube.com/watch?v=nY4HGs-9JiU
Die halte ich für äusserst fragwürdig, da dazu in meinen Augen riesige Energiemengen notwendig sein müssten, aber vielleicht kann ein Physiker mehr dazu sagen.

Allerdings geht das Europäische Parlament von einer weltweiten Beeinflussungsmöglichkeit durch HAARP aus:

Entschließung zu Umwelt, Sicherheit und Außenpolitik
...
Rechtliche Aspekte militärischer Tätigkeiten

Das Europäische Parlament,
...
27. hält HAARP (High Frequency Active Auroral Research Project) wegen der weitreichenden Umweltauswirkungen für eine globale Angelegenheit und fordert, die rechtlichen, ökologischen und ethischen Auswirkungen von einem unabhängigen internationalen Organ untersuchen zu lassen, bevor weitere Forschungsarbeiten und Versuche stattfinden; bedauert die wiederholte Weigerung der Regierung der Vereinigten Staaten, einen Vertreter zu der öffentlichen Anhörung oder den folgenden Sitzungen seines zuständigen Ausschusses über die Auswirkungen des Forschungsprogramms über hochfrequente Strahlen (High Frequency Active Auroral Research Project - HAARP), das gegenwärtig in Alaska durchgeführt wird, zu entsenden;

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+XML+V0//DE


FAZ /Dietmar Daath) zu HAARP:

...die bei Haarp verwendete Technik [soll] im Kern auf Arbeiten rund um Reagans Strategische Verteidigungsinitiative SDI zurückgehen...
...
Schumannresonanz... Was bedeutet es, daß Haarp in diesem Bereich sendet? Nichts, sagen die Verteidiger und wiederholen diese Auskunft, wenn man ergänzt, daß der Sendebereich von Haarp sich auch mit den Beta-, Theta-, Delta- und Alphawellen der Hirntätigkeit überschneidet.
...
Werden feindliche Heere in Zukunft wirr oder panisch gestrahlt? Ist HAARP eine Verblödungsmaschine, etwa wie Fernsehen oder Geisteswissenschaften, nur billiger? Liegt so was beim Pentagon in den richtigen Händen?

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:nQteOGlsAP4J:www.claudiastarik.de/Texte/AchtensSelbst.doc+Im+schwarzen+Wald+der+Waffen&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESih-tuOeKA-mYZqZprZvYqxAJkuStHv8oOKIHQIvwqd-pMmiFTg5VzMRPe73VPJ8DWyJkRFYObNUva4LyyU1Fcw16ar-_b2eb36oKYKzWw1EPEf9ORRgnsAG1W4fOrHVqMcIUB-&sig=AHIEtbQ9sc_qqFiRjLZhe183CzrPz-c8ag

Zur Schumannresonanz,
http://en.wikipedia.org/wiki/Schumann_resonances

Also eine seltsame Technologie, die laut FAZ zum einen im Bereich der Frequenzen des menschlichen Gehirns arbeiten, zum anderen über menschengemachte Energieveränderungen der Ionosphäre Auswirkungen auf das Magnetische Feld der Erde haben soll.
Eine nähere Beschäftigung mit der Thematik dürfte interessant sein. Das ganze hat einen Lost-Touch.
#
schobbe schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Man kann echt nur beten, dass die Situation "gut" ausgeht.
Zwar sage ich mir bei soetwas auch häufig: da hat die Erde zurückgeschlagen, für all das, was ihr durch den Menschen angetan wird.
Aber leider trifft eine solche Katastrophe immer die Ärmsten der Armen.    


Inwiefern die Menschen die Plattentektonik verändern würde ich gerne genauer erläutert bekommen, ebenso seit wann Japan zu den Ärmsten der Armen gehört.  



Dass die Menschen die Plattentektonik verändern, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur im übertragenen Sinne auf das Bild hingewiesen, dass die Natur, die durch die Menschheit zerstört wird, sich sehr wohl "rächen" kann.
Zu den "Armen": Erstmal gibt es auch in Japan einige arme Menschen. Aber ich habe hier vor allem an diejenigen gedacht, auf die in Tsunami zukommen könnte, nämlich die Staaten im indischen Ozean.
#
horstihorsti1 schrieb:
schobbe schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Man kann echt nur beten, dass die Situation "gut" ausgeht.
Zwar sage ich mir bei soetwas auch häufig: da hat die Erde zurückgeschlagen, für all das, was ihr durch den Menschen angetan wird.
Aber leider trifft eine solche Katastrophe immer die Ärmsten der Armen.    


Inwiefern die Menschen die Plattentektonik verändern würde ich gerne genauer erläutert bekommen, ebenso seit wann Japan zu den Ärmsten der Armen gehört.  



Dass die Menschen die Plattentektonik verändern, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur im übertragenen Sinne auf das Bild hingewiesen, dass die Natur, die durch die Menschheit zerstört wird, sich sehr wohl "rächen" kann.
Zu den "Armen": Erstmal gibt es auch in Japan einige arme Menschen. Aber ich habe hier vor allem an diejenigen gedacht, auf die in Tsunami zukommen könnte, nämlich die Staaten im indischen Ozean.


Das stimmt. Aber es ist rein geografisch eigentlich auch fast nicht anders möglich, als dass die armen Länder getroffen werden; Stichwort Geodeterminismus-Theorie.
#
DeWalli schrieb:
Das eine Atomkraftwerk ohne Kühlung hat wohl nun wieder eine Kühlung.


Spiegel Online berichtet nun neben der von kb zitierten Radioaktivitätsfreisetzung im Turbinenraum, dass die Kühlung momentan nicht ausreichend gelinge, der Druck im Reaktor steige an. Die Notstromaggregate könnten nicht angeschlossen werden, Batterien schwächelten. Zudem bestehe ein Leck im Kühlkreislauf.
Das hört sich leider nach dem Worst-Case-Scenario an.


Dem Betreiberunternehmen Tepco (Tokyo Electric Power Company) sei es bisher nicht gelungen, die Stromversorgung für das Kühlwassersystem wieder herzustellen.

…im Reaktor Nummer Eins sei der Druck nach einem Zwischenfall angestiegen. Es bestehe auch das Risiko eines Strahlungslecks. Man arbeite daran, den Druck im Reaktor wieder zu senken.

…Die Radioaktivität in einem Turbinengebäude des Reaktors Nummer 1 sei zudem angestiegen

…Nach Angaben der japanischen Atomaufsicht hat die Betreiberfirma drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort. Diese könnten aber nicht angeschlossen werden, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen.

Sören Kliem vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf erklärte im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, ungefähr fünf bis sechs Stunden nach dem kompletten Ausfall des Kühlsystems drohten gravierende Probleme.

und auch die Batterien schwächeln. "Nach unseren Informationen wurde bewusst ein Kühlsystem abgeschaltet, um die Batterien zu schonen", sagte Henrik Paulitz von der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW am Freitagnachmittag. Zum Betrieb der Kühlpumpen seien große Strommengen erforderlich. Die Batterien könnten diese aber kaum liefern, weil sie eigentlich vor allem dafür gedacht seien, die Steuerung des Reaktors aufrechtzuerhalten. Dazu komme, dass es an dem betroffenen Reaktor offenbar ein Leck im Kühlkreislauf gebe, aus dem Kühlmittel entweiche, so Paulitz. "Das ist ein ziemlicher Hammer."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Schema_Siedewasserreaktor.svg
#
@singender_adler

Ich hab nur in nem anderen Forum bei einen in Osaka lebenden Deutschen nachgefragt und er meinte dass es eben bei ihnen so im TV gemeldet wurde wie ich das hier geschrieben habe. Aber eben im ZDF dann auch gesehen dass sie es wohl immer noch nicht hinbekommen haben und nun Druck ablassen könnten.
#
DeWalli schrieb:
@singender_adler

Ich hab nur in nem anderen Forum bei einen in Osaka lebenden Deutschen nachgefragt und er meinte dass es eben bei ihnen so im TV gemeldet wurde wie ich das hier geschrieben habe. Aber eben im ZDF dann auch gesehen dass sie es wohl immer noch nicht hinbekommen haben und nun Druck ablassen könnten.


Shice. Wirklich das Maximum an Unheil: Erdbeben, Tsunami und drohender Super-GAU.

Laut Röttgen könnten von der Kernschmelze drei Reaktoren des AKW-Komplexes in Fukushima betroffen sein.
http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article1572846/Roettgen-schliesst-AKW-Kernschmelze-nicht-aus.html

Auch in einer Wiederaufbereitungsanlage soll es Probleme geben:

Sowohl im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi als auch in der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho gibt es Probleme mit der Kühlung der atomaren Brennstäbe. Die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA erklärte, dass der Kühlwasserspiegel in dem 250 Kilometer nördlich von Tokio gelegenen AKW Fukushima Daiichi sinkt. Die Wasserzufuhr ist unterbrochen.

...Im Nordosten von Japan wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. "Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff"

http://lokale-wirtschaft.rp-online.de/nachrichten/detail/-/specific/Sorge-um-Nuklearanlagen-waechst-1363186280
#
horstihorsti1 schrieb:

Dass die Menschen die Plattentektonik verändern, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur im übertragenen Sinne auf das Bild hingewiesen, dass die Natur, die durch die Menschheit zerstört wird, sich sehr wohl "rächen" kann.
Zu den "Armen": Erstmal gibt es auch in Japan einige arme Menschen. Aber ich habe hier vor allem an diejenigen gedacht, auf die in Tsunami zukommen könnte, nämlich die Staaten im indischen Ozean.


Auch im übertragenen Sinne bleibt die Aussage, dass die Natur "sich rächt", grober Unfug. Und der Indische Ozean liegt übrigens ganz woanders.
#
Grad ein Nachbeben mit 6,6. Dort gab es in den letzten 4 Stunden 20 Nachbeben, die alle stärker waren als das Erdbeben hier im Rhein-Main-Gebiet am 14.2. und kurz vor Weihnachten.
#
Jetzt ARD-Brennpunkt
#
SGE_Werner schrieb:
Grad ein Nachbeben mit 6,6. Dort gab es in den letzten 4 Stunden 20 Nachbeben, die alle stärker waren als das Erdbeben hier im Rhein-Main-Gebiet am 14.2. und kurz vor Weihnachten.


Heftig.

Via GEOFON kann man sehen, dass es ausgehend vom aktuellen Epizentrum seit Mittwoch schon über 100 Erdbeben gegeben hat:
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php
#
Ich frage mich gerade, warum man bei möglichen Beben auf der Richterskala bis zu Stärke 10, ein Atomkraftwerk nur bis zu 8,2 ausgelegt sein muss. Grade bei Atomkraftwerken sollte man doch um die Gefahr wissen und für jeden denkbaren Fall vorsorge treffen. Und sollte es wirklich so sein, dass ein fehlendes Kabel dafür verantwortlich ist, die Notstromversorgung an den Reaktor zu binden, dann ist hier einfach extrem schlecht vorgesorgt!
#
HäänsBääns schrieb:
Ich frage mich gerade, warum man bei möglichen Beben auf der Richterskala bis zu Stärke 10, ein Atomkraftwerk nur bis zu 8,2 ausgelegt sein muss. Grade bei Atomkraftwerken sollte man doch um die Gefahr wissen und für jeden denkbaren Fall vorsorge treffen. Und sollte es wirklich so sein, dass ein fehlendes Kabel dafür verantwortlich ist, die Notstromversorgung an den Reaktor zu binden, dann ist hier einfach extrem schlecht vorgesorgt!


Aaaaaaaaaaaach, die sind doch SICHER!
#
Ich hab jetzut die Bilder, Videos und Berichte auf N24 gesehen und irgendwie kann ich das nur schwer erfassen. Das sieht aus als wenn man einen Katastrophenfilm aus Hollywood schauen würde nur das es die Realität ist. Diese Zerstörung durch ein Erdbeben und die anschließenden Ereignisse ist irgendwie... naja beeindruckend ist vieleicht das falsche Wort aber es macht einen schon nachdenklich. Es gibt ja immer wieder Bilder von Erdbeben aber ich finde es doch schon immer beängstigend was da für Kräfte am Werk sind... Häuser stürzen zusammen wie Kartenhäuser, Autos und Kleintransporter werden umgeworfen und die Straßen und Landschaft ist von Rissen zerpflügt. Man kann es sich irgendwie nur schwer vorstellen aber es ist doch Realität...


Teilen