>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

#
Die Polizei hat angeblich nur an einer einzigen Stelle 200 bis 300 Tote gefunden.
Das Ausmaß der Katastrophe kann wohl wirklich noch gar nicht abschätzen.
Und das mit den Atomkraftwerken: Was die Behörden jetzt am wenigsten brauchen, sind Massenpaniken. Da wäre ich auch vorsichtig, was die beruhigenden Meldungen angeht.
#
DeWalli schrieb:
singender_adler schrieb:
DeWalli schrieb:
Das mit dem Atomkraftwerk bekommen sie schon noch hin ohne dass was schlimmeres passiert, bin ich mir sicher. Das Feuer beim anderen Atomkraftwerk wurde mitlerweile gelöscht.
Die Spitze des Tokyo Towers hat sich übrigens verbogen, schon erstaunlich wie weit es solche Wirkung hatte.


Sieht leider nicht so aus:

Japan evakuiert Umland von Störfall-AKW
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html


Naja man muss ja auf Nummer sicher gehen und das ist auch absolut richtig. Aber das Ding ist ja schon ausgeschaltet muss halt jetzt abkühlen.


Unter AKW-Betreibern und der Regierung ist Vertuschen und Verschweigen üblich. Wenn nur geringe Schäden zu befürchten wären, dann würden sie keine Evakuierung einleiten.

Vor allem aber heisst es in dem verlinkten Spiegel-Artikel:

..."Bei einem totalen Stromausfall funktioniert kein Sicherheitssystem mehr", sagte Lars-Olov Höglund, der zehn Jahre lang Chefkonstrukteur der Atomkraftwerke des Vattenfall-Konzerns war. "Wenn das passiert, ist es aus." Die Folge wäre unweigerlich eine Kernschmelze.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html

Der Sprecher der jap. Regierung hat vorhin im  Fernsehen gesagt, dass in dem AKW stromtechnisch nichts mehr geht. Die komplette Notstromversorgung sei ausgefallen (steht wahrscheinlich unter Wasser?).
Jetzt geht es also darum, ob das Containment hält. Normalerweise verzögert es den Radioaktivitäsaustritt nur, da die Hersteller auf ein sog. Super-Containment verzichtet haben.
http://www.ippnw.de/startseite/artikel/640b2e9952/ippnw-fordert-super-containment-fuer.html
#
Die Natur hat vielleicht nicht als Reaktion auf irgendwas zurückgeschlagen, aber die lässt sich eben nicht völlig kontrollieren, auch wenn der Mensch das immer wieder versucht.

Laut Experten war Japan auf eine solche Katastrophe vorbereitet und hat dementsprechend schnell und gut reagiert, auch das Krisenmanagement scheint zu funktionieren. Von daher stimmen Werners Aussagen durchaus. Die Sache mit den AKWs sollte den letzten Befürworter endlich verstummen lassen.
#
Um das mal klarzustellen ich bin gegen AKWs, aber den Supergau Kernschmelze will ich hier nicht an die Wand malen, optimistisch darf man sein.
#
DeWalli schrieb:
Um das mal klarzustellen ich bin gegen AKWs, aber den Supergau Kernschmelze will ich hier nicht an die Wand malen, optimistisch darf man sein.


15.39 Uhr: Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. „Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze“, sagte ein GRS-Sprecher. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.

ohoh
#
Auf Phoenix gibts grad Bilder zu den Bränden. Das ist ja eine riesige Fläche die da brennt, richtig heftig.
#
Furchtbar, die Bilder dieser braunen Flutwelle die Autos, Häuser mit sich reisst .  Als ob sich ein großer Abfallberg vorwärts schiebt.

Wir können wirklich dankbar sein, in Deutschland zu leben. Von den großen Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überflutungen, Wirbelstüren etc. bleiben wir hier verschont.
#
Jo-Gi schrieb:
Die Natur hat vielleicht nicht als Reaktion auf irgendwas zurückgeschlagen, aber die lässt sich eben nicht völlig kontrollieren, auch wenn der Mensch das immer wieder versucht.

Laut Experten war Japan auf eine solche Katastrophe vorbereitet und hat dementsprechend schnell und gut reagiert, auch das Krisenmanagement scheint zu funktionieren. Von daher stimmen Werners Aussagen durchaus. Die Sache mit den AKWs sollte den letzten Befürworter endlich verstummen lassen.


"Deutschland hat die sichersten AKWs weltweit etc."  



Erst das Erdbeben, dann Tsunami und jetzt die AKWs - Die hats aber dicke erwischt.
#
Wirklich ganz furchtbar, was da in Japan passiert ist.
#
Sehr krass und traurig!  
#
Echt üble Bilder aus Japan. Hört sich zwar dumm an, aber wenigstens ist Japan ein hochentwickeltes Land, mit Tsunamiwarnsystem, Sicherheitskonzepte und und und. Man stelle sich vor sowas passiert in dritte Weltländern, dann würden die Opferzahlen in die 100.000 gehen, wie damals in Indonesien, Tahiland etc.. Trotzdem erschreckende Bilder...
#
Mainhattan00 schrieb:
Wirklich ganz furchtbar, was da in Japan passiert ist.


Ja, habe es auch vorhin mitbekommen!  
#
Zur Situation in dem AKW zeigt sich eine Wendland-Seite natürlich gut informiert:

...Alle Notstromaggregate (4 Diesel Generatoren) waren ausgefallen. Armee und Betreiberfirma versuchen neue Aggregate ins AKW zu schaffen. Die Agentur Kyodo News meldet ABC-Einheiten der Armee nach Fukushima seien zum AKW geschickt worden.

Eine  3 Kilometer Zone rund um das AKW wird evakuiert. In einem erweiterten  Umkreis (10-Kilometer)  sind die Bewohner aufgefordert worden ihre Häuser nicht zu verlassen.

http://wendland-net.de/index.php/artikel/20110311/steht-ein-japanisches-akw-vor-dem-gau-43563

Sofern die Batterien nicht ausreichen und nicht rechtzeitig Notstromaggregate aufgebaut werden können müsste wohl noch eine deutlich grössere Fläche evakuiert werden:
Bei einer Radioaktivitäsfreisetzung im Tschernobyl-Umfang (waren aufgrund Sakrophag-Bau "nur" 3,5% der im Reaktor enthaltenen Radionuklide, http://www.zukunftslobby.de/Tacheles/prognstu.html), betrüge die Fläche 110 bis 5800 Quadratkilometer, langfristige Umsiedlung 80 - 22900 Qudratkilometer (je Nach Wind und Wetter).


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/028/1702871.pdf


#
16.49 Uhr: Die japanische Fußball-Liga hat alle 19 für das Wochenende geplanten Spiele vorläufig verschoben.

Die Bild hat sie nicht mehr alle, sorry.  
Wie kann man nur so dumm denken - das interessiert doch wirklich gar keinen..
#
Sollte es zur Kernschmelze in Fukushima kommen, dann war das Erdbeben und der Tsunami nur die dramatisch Overtüre...
Da kann man es mit der Angst bekommen.
#
Heftige Sache da drüben
#
Irgendwann müssten die Batterien jetzt auch mal alle sein, man kann nur hoffen die Armee hat mitlerweile Alternativen gefunden um Strom zu generieren.

Das Erdbeben war echt heftig und hat seine Opfer gefordert, leider, aber man muss sagen das wirklich schlimme war wohl der Tsunami, weil die Menschen an den Küsten gerade mal 10 Minuten Zeit hatten um zu reagieren und wenn man so die Bilder sieht und jetzt auch Vermisstenmeldungen von ganzen Personengruppen (Zuügen, Schhiffe, Pflegeheime) liest, dann stimmt das einen schon sehr traurig. Deswegen kann man nur hoffen dass mit der Kernschmelze nicht schon wieder ein Worst Case Fall eintritt.
#
Wir können so froh sein, das es bei uns so wenige Naturkatastrophen gibt.

Mein Mitleid an alle Betroffenen in Japan.
#
Lt. der Webseite von ntv gabs Entwarnung im AKW. Hoffentlich stimmt das. Die Katastrophe ist so schon unbegreiflich schlimm.
#
Man kann echt nur beten, dass die Situation "gut" ausgeht.
Zwar sage ich mir bei soetwas auch häufig: da hat die Erde zurückgeschlagen, für all das, was ihr durch den Menschen angetan wird.
Aber leider trifft eine solche Katastrophe immer die Ärmsten der Armen.  


Teilen