>

9. Platz - Auch 2015/16 ok?

#
Warum sollte Platz 9 nicht ok sein?

Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Gladbach, Dortmund sind derzeit einiges voraus. Danach kommt viel viel Mittelmaß, in dem wir auch drin sind.

Klar, man kann 7. werden und wenn jemand vorne schwächelt, auch mal 6. oder 5.

Viel wichtiger als die Platzierung ist für mich, wie wir spielen. Ich erwarte nicht, dass wir mit unseren Möglichkeiten 5. oder 6. werden, ich erwarte, dass man eine Weiterentwicklung sieht, ein Konzept. Wenn es rein nach Punkten geht, hätte man auch Schaaf kaum diskutieren müssen.
Es muss das Gefühl da sein, dass hier etwas aufgebaut wird und Chancen, die da sind, müssen entsprechend auch genutzt werden (wenn z.B. jemand von den Großen schwächelt).
Wenn dabei dann Platz 9 oder 10 rausspringt mit 42-45 Punkten, aber man das Gefühl hat, dass das Team eine Einheit ist und sich vor allem die jungen Spieler weiterentwickeln, dann ist das absolut ok.
#
Alt-Fan schrieb:
Von Peter Meffert als Coach erwarte ich das Double. Triple geht ja erst im Folgejahr.  

Natürlich geht Triple!

Meisterschaft, Pokal und der wichtigste Titel der Welt:
Rhönsprudel-Cup!
#
Mindestens Platz 6 und falls es im Winter nicht danach ausschaut sollte man den Neuen sofort entlassen. Platz 6 muss wirklich das Minimalziel sein wenn aktuell Platz 9 nicht ausreichend ist und wir uns dazu noch verstärken.

Sollten noch 2 Spieler kommen die besser sind als das aktuelle Personal muss man das Minimalziel mindestens auf die CL Quali korrigieren, alles andere wäre ein Rückschritt zur aktuellen Saison die ja bekanntlich nicht zufriedenstellend war.

Wer also auch immer der neue Depp hier wird, muss sich an den aktuellen Erwartungen + Kaderverbesserung messen lassen. Daher erwarte ich das nur Trainer in Betracht kommen welche die Top5 auch sofort als realistisches Ziel ausgeben.
#
SemperFi schrieb:
Alt-Fan schrieb:
Von Peter Meffert als Coach erwarte ich das Double. Triple geht ja erst im Folgejahr.  

Natürlich geht Triple!

Meisterschaft, Pokal und der wichtigste Titel der Welt:
Rhönsprudel-Cup!

Und zur Saisoneröffnungsfeier - der Main-Irgendwas-Cup
#
MrBoccia schrieb:
Biotic schrieb:
mit Schaaf Platz 9 war nicht genug, deshalb wurden Interna an die Presse weiter gegeben.

jaja

bin sicher, dass das ein mythos wird, der sich ewig hält. steht im regal neben "marin war zu klein"
#
Basaltkopp schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ich persönlich habe die Befürchtung, dass das Chaos in der nächsten Saison derartig groß sein könnte, dass weder Spieler noch Trainer da irgendwas retten können. Zudem tippe ich auf minimum 2 Trainer, im Laufe der Saison. Wenn´s dumm läuft 3. Viel mehr als unteres Mittelfeld und relativ langer Abstiegskampf, wäre dann kaum zu erwarten.

Doppelt bitter, da ich überzeugt bin, dass Schaaf hier etwas hätte aufbauen können. Aber irgendwas läuft da offensichtlich gewaltig schief bei uns.

Von daher hoffe ich, dass hier ganz schnell Ruhe reinkommt. Auch wenn ich mir das selbst mit viel Phantasie leider nicht vorstellen kann. Das wird ein verdammt heißer Sommer.

Jessasna, wasn mit dir passiert? Seit wann hast du die Eier im Glas stehen?

Kannste mal sehen. Du wirst viele, viele Jahre zurück gehen müssen, um ähnlich pessimistische Beiträge von mir zu finden. Wenn überhaupt.

Kein Mensch weiß, was wirklich vorgefallen ist. Aber wenn ich im Kopf mal alle möglichen Szenarien durchgehe die mir so einfallen, dann ist kein einziges dabei, bei dem jetzt wieder alles in Butter ist und alle in Ruhe weiterarbeiten können.  

was ist denn grossartig geschehen? Schaaf kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit alle Leuten, die hier was zu sagen haben. Passiert. Kein Grund zur Panik.

Genau. Und dass das über die Presse ausgetragen wird, alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Ging doch früher auch. Ernsthaft? Meine Herrn....

Die Mannschaft war vor dem Bayernspiel bei Schaaf, danach wurde anständiger Fußball gespielt. Nach der Winterpause wieder viel Murks. Schaaf war scheinbar zu stur, um Lehren anzunehmen.

es ist interessant, dass diese meinung mittlerweile anscheinend einzug ins eintrachtlexikon gehalten hat. es wird nicht mehr lange dauern, dann gehört zum allgemeinwissen dass die mannschaft nur deswegen nicht abgestiegen ist weil sie die taktik und die aufstellung vorgegeben hat.

wäre es nicht denkbar, dass sich mannschaft und trainer zusammengesetzt haben weil beide seiten mit dem erreichten nicht zufrieden waren? keine mannschaft kann gegen den trainer einen eigenen stil durchsetzen, nur gegen den angeblich so sturen schaaf soll das möglich gewesen sein? um dann danach über den sturen trainer bei den medien zu schimpfen?
#
peter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ich persönlich habe die Befürchtung, dass das Chaos in der nächsten Saison derartig groß sein könnte, dass weder Spieler noch Trainer da irgendwas retten können. Zudem tippe ich auf minimum 2 Trainer, im Laufe der Saison. Wenn´s dumm läuft 3. Viel mehr als unteres Mittelfeld und relativ langer Abstiegskampf, wäre dann kaum zu erwarten.

Doppelt bitter, da ich überzeugt bin, dass Schaaf hier etwas hätte aufbauen können. Aber irgendwas läuft da offensichtlich gewaltig schief bei uns.

Von daher hoffe ich, dass hier ganz schnell Ruhe reinkommt. Auch wenn ich mir das selbst mit viel Phantasie leider nicht vorstellen kann. Das wird ein verdammt heißer Sommer.

Kannste mal sehen. Du wirst viele, viele Jahre zurück gehen müssen, um ähnlich pessimistische Beiträge von mir zu finden. Wenn überhaupt.

Kein Mensch weiß, was wirklich vorgefallen ist. Aber wenn ich im Kopf mal alle möglichen Szenarien durchgehe die mir so einfallen, dann ist kein einziges dabei, bei dem jetzt wieder alles in Butter ist und alle in Ruhe weiterarbeiten können.  

was ist denn grossartig geschehen? Schaaf kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit alle Leuten, die hier was zu sagen haben. Passiert. Kein Grund zur Panik.

Genau. Und dass das über die Presse ausgetragen wird, alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Ging doch früher auch. Ernsthaft? Meine Herrn....

Die Mannschaft war vor dem Bayernspiel bei Schaaf, danach wurde anständiger Fußball gespielt. Nach der Winterpause wieder viel Murks. Schaaf war scheinbar zu stur, um Lehren anzunehmen.

es ist interessant, dass diese meinung mittlerweile anscheinend einzug ins eintrachtlexikon gehalten hat. es wird nicht mehr lange dauern, dann gehört zum allgemeinwissen dass die mannschaft nur deswegen nicht abgestiegen ist weil sie die taktik und die aufstellung vorgegeben hat.

wäre es nicht denkbar, dass sich mannschaft und trainer zusammengesetzt haben weil beide seiten mit dem erreichten nicht zufrieden waren? keine mannschaft kann gegen den trainer einen eigenen stil durchsetzen, nur gegen den angeblich so sturen schaaf soll das möglich gewesen sein? um dann danach über den sturen trainer bei den medien zu schimpfen?  

Kommt direkt neben Marin-zu-klein ins Regal.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Nicht vergessen vorher Meier-und-FFs-Tochter zur Seite zu schieben.

Für mich der größte Klassiker
#
SemperFi schrieb:
peter schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Nicht vergessen vorher Meier-und-FFs-Tochter zur Seite zu schieben.

Für mich der größte Klassiker

*abstaub*  
#
Gute Frage. Unabhängig davon, wer Trainer wird und wie wir uns verstärken, würde ich schon sagen, dass die 43 Punkte erst einmal eine Messlatte sind.

Mir ist jedoch etwas anderes viel wichtiger: das ist der Punkt Nachhaltigkeit.

Zwei Beispiele (stehen für viele andere):
Positiv würde ich es empfinden, wenn Schaafs Bemühungen im Jugendbereich erfolgreich und nachhaltig fortgeführt würden.
Negativ würde ich es empfinden, wenn nach Skibbe- und Veh-Art das Wohl und Wehe eher von teuren Verpflichtungen als dem eigenen Bemühen abhängig gemacht wird.

Als jemand, der Trainern und Spielern gerne genügend Zeit und Chancen einräumt, werde ich die Entwicklung auf diese Kriterien hin beobachten.

Danke.
Du sprichst mir aus der Seele. Alleine wegen der Bemühungen im Jugendbereich hatte ich doch auf ein längerfristiges Engagement von Herrn Schaaf gehofft.
Man muss jetzt wieder beachten:
Nächste Saison ein neue Trainer plus einige Baustellen im Kader zu schließen = nächster Umbruch.
2016 dann HB weg = nächster Umbruch (die Auswirkungen der ersten Grabenkämpfe kann man ja anscheinend schon jetzt begutachten).
Da ist das mit einer Zielsetzung sehr schwammig. Hier muss einfach wieder eine gute Portion mehr Ruhe rein. Ich meine: fragt mal nen Fan vom VfB, was die Zielsetzung für die nächste Saison sein soll.
#
@peter
Blasphemie!!!
Wie kannst du das nur anzweifeln???
Die Mannschaft musste sich selbst retten, weil der Schaaf nix kann un kein Plan hat.
Und die CL darf er nur als Gnadenbrot gucken, die Reporte kommen eh ins Altpapier.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Mindestens Platz 6 und falls es im Winter nicht danach ausschaut sollte man den Neuen sofort entlassen. Platz 6 muss wirklich das Minimalziel sein wenn aktuell Platz 9 nicht ausreichend ist und wir uns dazu noch verstärken.

Sollten noch 2 Spieler kommen die besser sind als das aktuelle Personal muss man das Minimalziel mindestens auf die CL Quali korrigieren, alles andere wäre ein Rückschritt zur aktuellen Saison die ja bekanntlich nicht zufriedenstellend war.

Wer also auch immer der neue Depp hier wird, muss sich an den aktuellen Erwartungen + Kaderverbesserung messen lassen. Daher erwarte ich das nur Trainer in Betracht kommen welche die Top5 auch sofort als realistisches Ziel ausgeben.  

meinste das jetze Sarkastisch oder ernst?

#
Alt-Fan schrieb:

Ich denke, wir bekommen im nächsten Jahr eine Mischung aus beidem. Trouble!
#
AdlerVeteran schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

meinste das jetze Sarkastisch oder ernst?

Meinst du die Frage sarkastisch oder ernst?
#
Adler_Steigflug schrieb:
Gute Frage. Unabhängig davon, wer Trainer wird und wie wir uns verstärken, würde ich schon sagen, dass die 43 Punkte erst einmal eine Messlatte sind.

Mir ist jedoch etwas anderes viel wichtiger: das ist der Punkt Nachhaltigkeit.

Zwei Beispiele (stehen für viele andere):
Positiv würde ich es empfinden, wenn Schaafs Bemühungen im Jugendbereich erfolgreich und nachhaltig fortgeführt würden.
Negativ würde ich es empfinden, wenn nach Skibbe- und Veh-Art das Wohl und Wehe eher von teuren Verpflichtungen als dem eigenen Bemühen abhängig gemacht wird.

Als jemand, der Trainern und Spielern gerne genügend Zeit und Chancen einräumt, werde ich die Entwicklung auf diese Kriterien hin beobachten.

Danke.
Du sprichst mir aus der Seele. Alleine wegen der Bemühungen im Jugendbereich hatte ich doch auf ein längerfristiges Engagement von Herrn Schaaf gehofft.
Man muss jetzt wieder beachten:
Nächste Saison ein neue Trainer plus einige Baustellen im Kader zu schließen = nächster Umbruch.
2016 dann HB weg = nächster Umbruch (die Auswirkungen der ersten Grabenkämpfe kann man ja anscheinend schon jetzt begutachten).
Da ist das mit einer Zielsetzung sehr schwammig. Hier muss einfach wieder eine gute Portion mehr Ruhe rein. Ich meine: fragt mal nen Fan vom VfB, was die Zielsetzung für die nächste Saison sein soll.  

ich frag so einen nicht

Den HB Umbruch kann man schon jetzt entgegen wirken. Sofern HB auch mal das HB männchen spielt. (den aus der Werbung meine ich). Stichwort 8 Juni.

Neuanfang ja, neue Baustellen nein, die haben sich ja nicht verändert weil Thomas weg ist. Die muss nun der neue Trainer  schließen. Also für mich kein Umbruch.

Ruhe reinbringen können nur die Verantwortlichen die nach dem 8. Juni gewählt worden sind. Ich denke da hat HB auch seinen Posten als Berater, um den neuen einzuarbeiten.
#
@Werner
Das Gefuehl war doch (vermutlich) bei der Mehrheit der Fans vorhanden, oder?
Ich meine wenn Schaaf fuer irgendetwas steht, dann fuer kontinuierliche Aufbauarbeit.
Ich denke schon, dass man mit ihm in den naechsten drei Jahren mal EL gespielt haette und dazu noch viele junge Spieler integriert haette.
Wenn diese Perspektive also unter Schaaf nicht gut genug war, was fuer einen Sinn macht es dann jetzt unter einem neuen Trainer, der scheinbar einen richtig guten Kader zur Verfuegung haben wird, die selbe Vorgabe auszugeben?

Viel wichtiger als die Platzierung ist für mich, wie wir spielen. Ich erwarte nicht, dass wir mit unseren Möglichkeiten 5. oder 6. werden, ich erwarte, dass man eine Weiterentwicklung sieht, ein Konzept. Wenn es rein nach Punkten geht, hätte man auch Schaaf kaum diskutieren müssen.
Auch hier ist die Frage, ob nicht die vielen Verletzungen und die vorhandenen Spieler dabei eine Rolle spielten. Denke aber auch hier haette es im zweiten Jahr besser werden koennen, insbesondere mit den Verstaerkungen, die im Raum stehen...

Es muss das Gefühl da sein, dass hier etwas aufgebaut wird und Chancen, die da sind, müssen entsprechend auch genutzt werden (wenn z.B. jemand von den Großen schwächelt).
Neben Taktik, Motivation und Klasse ist Fussball auch massig viel Glueck. Headset Kaputt, viele Verletzungen, etc. War schon unglaublich wieviele Punkte wir liegen gelassen haben, aber wenn man das Gesamtbild sieht kommt da Schaaf nicht zu kritisch weg? Hat Schaaf mit der Mannschaft nicht aus Fehlern gelernt, also waere es nicht realistisch, dass naechste Saison so ein Versagen nicht mehr passiert?

Wenn dabei dann Platz 9 oder 10 rausspringt mit 42-45 Punkten, aber man das Gefühl hat, dass das Team eine Einheit ist und sich vor allem die jungen Spieler weiterentwickeln, dann ist das absolut ok.
Geht von Jugend noch viel mehr als unter Schaaf? Haben sich Mannschaft und Trainer nicht letztenendes zussamengerauft, oder labert Trapp nur?
#
ich behalte mein letztjähriges saisonziel bei: ein einstelliger tabellenplatz.

andere mögen es anders sehen, aber ein neuer trainer, der eine neue taktik und ein system mitbringt, wir hatten ja keins, das sind für mich durchaus argumente dafür von einem umbruch zu sprechen. und mit den an zu nehmenden verletzten bis in die vorrunde hinein werden wir auch nicht all zu schnell eine eingespielte wunschmannschaft sehen.

ich teile übrigens die bedenken von schobberobber72 und bin mir überhaupt nicht sicher, ob wir mit einem trainer durch die saison kommen. ich lasse mich aber gerne überzeugen.
#
Es gibt auch Leute die schauen eben nicht nur auf die Tabelle. Ich für meinen Teil würde mich z.B. auch mit nem 10. oder 11. Platz zufrieden geben wenn man dafür besseren Fussball geboten bekommt oder ne spielerische Entwicklung sehen kann oder ein taktisches Konzept.
#
ChrizSGE schrieb:
Es gibt auch Leute die schauen eben nicht nur auf die Tabelle. Ich für meinen Teil würde mich z.B. auch mit nem 10. oder 11. Platz zufrieden geben wenn man dafür besseren Fussball geboten bekommt oder ne spielerische Entwicklung sehen kann oder ein taktisches Konzept.

beißt sich doch irgendwie oder? Besserer Fußball bedeutet doch auch das man erfolgreicher ist. Man kann doch nich gut spielen und gleichzeitig nur auf Platz 10-11 landen?
#
planscher08 schrieb:
ChrizSGE schrieb:

beißt sich doch irgendwie oder? Besserer Fußball bedeutet doch auch das man erfolgreicher ist. Man kann doch nich gut spielen und gleichzeitig nur auf Platz 10-11 landen?

Kommt drauf an. Freiburg hat auch besseren Fußball gespielt als der HSV und ist abgestiegen.

Teilen