>

Kalter Krieg reloaded?

#
Ich würde mich sehr freuen, rückte Russland immer näher an Europa heran. Davon würden beide Seiten stark profitieren.
Allerdings hat die politische Führung dort momentan einen anderen Weg gewählt. Keinen, der mir gefiele.

Diese Dolchstoßlegende, dass Russland, quasi mit dem Rücken zur Wand stehend, gar keine anderer Wahl hat als militärisch aufzurüsten (Atomwaffen - ausgerechnet!) und den Einfluss auf dem Schlachtfeld zu erweitern kommt nicht an mich.

Völlig außer Acht gelassen wird hierbei dass das vermeintliche Einflussgebiet aus souveränen Staaten besteht, die m.W.  sehr wohl für sich selbst entscheiden dürfen in welche Richtung sie sich orientieren möchten.
Mann kann hier ja den Eindruck gewinnen, dort habe man die Füße still zu halten und sich gefälligst unterordnen. Als ob man Teil Russlands wäre und kein (völkerrechtlich) eigenständiges Land.

Nicht wenige Länder hatten schon einmal das Vergnügen Teil des großen Reiches zu sein. Interessanterweise wollen diese nicht mehr dorthin zurück.
#
HeinzGründel schrieb:
Ingo Durstewitz und die beiden anderen Vögel sind schuld.


nein, bruchhagen. der hat mit seiner zementierung den neuen eisernen vorhang als ziel.

vögel ist das neue autobahn.
#
adlerjunge23FFM schrieb:
friseurin schrieb:
Kackstudent schrieb:
friseurin schrieb:
Larruso schrieb:
Verschärft wird der Konflikt auch dadurch, dass beim Thema Griechenland noch kein finales Ergebnis vorliegt.

Strategisch liegt Griechenland günstig und die EU plus Amerika hat kein Interesse daran, dass die Griechen bei einem Austritt aus der EU dann von Russland unterstützt werden.

Russland kann man schon verstehen. Die EU rückt immer näher an Russland ran und grast nach und nach alle Länder ab, die vorher eher pro Russland gewesen sind. Dann noch die Mitteilung, das die Amis Waffen verlegen wollen. Reaktion Russlands verständlich. Die EU und Amis sollten mal etwas auf die Bremse treten,.

Habe so kein Bock auf einen Großkrieg oder dergleichen.    

Entschuldige mal, aber die Waffenverlegung kommt nicht aus heiterem Himmel. Ganz im Gegenteil, Russland hat mit seinem Verhalten im Ukraine-Konflikt das Ganze provoziert.


Wieso? Was hat Russland denn getan?

Krim? Ostukraine? Russland hat gezeigt, dass es kein Problem damit hat, Truppen in souveräne Staaten zu "verlegen", in Europa wohl bemerkt.


Ja, zum Glück machen das nur die bösen Russen.

Bringt doch alles nix, die weitläufige Meinung ist klar: Putin böse, Westen gut. Es gibt keine Interessen des Westens in der Ukraine und es geht einzig und alleine um die Menschen. Kritik an der NATO wird mit einem saftigen "Putinversteher" gekontert, ein Wort dass den Medien einfällt um Menschen unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Ähnlich wie "Verschwörungstheoretiker", wenn man aufzeigt, dass sehr wohl wirtschaftliche und geopolitische Interessen bestehen. Sowohl in Moskau, als auch in Washington und der EU. Da RTL, RTL2 oder der Spiegel hierzu aber andere Meinungen verbreiten, wird das schon stimmen.  

Welcher NATO-Staat hat denn nach 1945 in Europa Truppen zur Einnahme von Landstrichen geschickt? Sag mir das mal bitte.

Und komm mir nicht mit dieser Opferrolle. Billige Ausrede ist das, um objektiven Argumenten ausweichen zu können.
Dass die EU sich alles andere als optimal bzgl. des Assoziierungsabkommens verhalten hat, ist auch meine Meinung und weitläufig akzeptiert.
Und dass wirtschaftliche und geopolitische Interessen auf BEIDEN Seiten vorherrschen, wirst auch da akzeptieren.

Aber hast schon mal dran gedacht, die Ukrainer zu fragen, was sie von der Annäherung zur EU halten? Hm? Die haben nämlich ebenfalls ein Interesse daran. Also trafen da einerseits die Interessen des Westens auf dieselben Interessen der ukrainischen Einwohner..warum soll da KEIN Vertrag entstehen?
Was hat der Russe im ersten Schritt gemacht, um diesen Vertrag zu verhindern? Hat Janukowitsch einen dicken Batzen Geld versprochen, was die EU nicht hinlegen wollte. Komisch, dass dies stets untergeht. Putin wollte das sicher bloß der Nächstenliebe ggü. der Ukraine machen und nicht etwa aus wirtschaftlichen Interessen. Wo ist eigtl. die allwinterliche Nächstenliebe, wenn Gazprom lautstark Geld von der Ukraine haben will?
#
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....
#
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....



Danke so ist es.
#
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....



Tja, Mutti geht halt nicht in den Salon. Der Friseur kommt ins Kanzleramt.
#
Kackstudent schrieb:
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....



Tja, Mutti geht halt nicht in den Salon. Der Friseur kommt ins Kanzleramt.


Und an der EastCost?
#
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....


die Mehrheit entscheidet nunmal in einer Demokratie.
Dass nicht jeder ukrainer mit der Annäherung an die eu einverstanden ist, ist irgendwo klar.

Er hat aber kein Recht, einfach mal Gewalt walten zu lassen, schon gar nicht mit Hilfe von ausländischen Truppen.
#
friseurin schrieb:
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....


die Mehrheit entscheidet nunmal in einer Demokratie.
Dass nicht jeder ukrainer mit der Annäherung an die eu einverstanden ist, ist irgendwo klar.

Er hat aber kein Recht, einfach mal Gewalt walten zu lassen, schon gar nicht mit Hilfe von ausländischen Truppen.


Du scheinst Informationen zu haben, über die nicht mal die OECD-Beobachter verfügen. Kannst Du uns daran teilhaben lassen?

p.s. Soldaten führen als Ausweiß keinen Reisepass mit sich....
#
Die Interviews mit verwundeten, russischen Soldaten und die gefangenen Soldaten reichen nicht? Alle auf Urlaub dort?
#
friseurin schrieb:
Die Interviews mit verwundeten, russischen Soldaten und die gefangenen Soldaten reichen nicht? Alle auf Urlaub dort?  


Quelle?
#
friseurin schrieb:
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....


die Mehrheit entscheidet nunmal in einer Demokratie.
Dass nicht jeder ukrainer mit der Annäherung an die eu einverstanden ist, ist irgendwo klar.

Er hat aber kein Recht, einfach mal Gewalt walten zu lassen, schon gar nicht mit Hilfe von ausländischen Truppen.


Wenn sind es russische Truppen. Also keine ausländischen. Russland bezweifelt auch, das der Entscheid pro EU "gekauft" war. Gerade vor dem Hintergrund, dass es nach deren Aussage genug Ukrainer gibt, die eine Spaltung wünscht oder die Ukraine als eigenständigen Staat sehen bzw. die Bevölkerung eher pro Russland ist.

Wen man was glaubt, liegt im eigenen Ermessen.

Ich bleibe dabei, die EU und Amerika trifft die Hauptschuld an der Eskalation.
#
Kackstudent schrieb:
friseurin schrieb:
Die Interviews mit verwundeten, russischen Soldaten und die gefangenen Soldaten reichen nicht? Alle auf Urlaub dort?  


Quelle?

Deinen Zynismus kannst du ruhig stecken lassen. Nicht einmal die russische Regierung streitet ab dass russische Soldaten am Konflikt beteiligt sind.
Dort wird allerdings auf den realistischen Aspekt des Urlaubs verwiesen, zu dem -wie in gut organisierten Armeen dieser Welt nun einmal üblich- eben auch das gesamte Waffenarsenal mitgenommen wird.
#
Irgendwie versucht jeder herauszufinden, wer der Gute und wer der Schlechte bei der Sache ist. Meiner Meinung nach, haben wir es hier zweifellos mit Arschlöcher vs. Arschlöcher zu tun.
#
pipapo schrieb:
Kackstudent schrieb:
friseurin schrieb:
Die Interviews mit verwundeten, russischen Soldaten und die gefangenen Soldaten reichen nicht? Alle auf Urlaub dort?  


Quelle?

Deinen Zynismus kannst du ruhig stecken lassen. Nicht einmal die russische Regierung streitet ab dass russische Soldaten am Konflikt beteiligt sind.
Dort wird allerdings auf den realistischen Aspekt des Urlaubs verwiesen, zu dem -wie in gut organisierten Armeen dieser Welt nun einmal üblich- eben auch das gesamte Waffenarsenal mitgenommen wird.


Das war nicht zynisch gemeint. Wenn reguläre russ. Truppen im Donbass kämpfen, müsste ich meine Meinung z.T. revidieren. Nur habe ich bislang keinerlei belastbare Beweise dafür gesehen.
Bis jetzt hatte alles bestenfalls die Qualität der irakischen, mobilen Giftgaslabore und Brutkastengeschichten. Was mich natürlich um so mehr sensibilisiert hat, wenn "Beweise" von den USA geliefert werden.
#
Larruso schrieb:
Verschärft wird der Konflikt auch dadurch, dass beim Thema Griechenland noch kein finales Ergebnis vorliegt.

Strategisch liegt Griechenland günstig und die EU plus Amerika hat kein Interesse daran, dass die Griechen bei einem Austritt aus der EU dann von Russland unterstützt werden.

Russland kann man schon verstehen. Die EU rückt immer näher an Russland ran und grast nach und nach alle Länder ab, die vorher eher pro Russland gewesen sind. Dann noch die Mitteilung, das die Amis Waffen verlegen wollen. Reaktion Russlands verständlich. Die EU und Amis sollten mal etwas auf die Bremse treten,.

Habe so kein Bock auf einen Großkrieg oder dergleichen.    


Also die Länder die nach dem Warschauer Pakt selbstständig wurden als "Pro russisch" zu bezeichnen ist gewagt. Die waren alle heilfroh, dass die Russen nicht mehr da waren.

Witzig finde ich nur, dass die Amerikaner jetzt den Russen ein Wettrüsten vorwerfen, deren Etat für Militär aber 10x höher ist.

Wie ein Vorredner schon sagte, wir werden im unseren Garten von der Amerikanern vorgespannt.

Was mit der Krim passiert ist, möchte ich garnicht diskutieren, denn das Kosovo wurde auch nicht diskutiert.

Ich persönlich halte es besser, sich als Eurpäer mit den Russen einzulassen, als mit der amerikanischen "Demokratie". Wir sollten dafür sorgen, dass es In Europa Stabilität gibt und das ohne die Amerikaner. Die sollen ihre Probleme drüben selbst lösen.

Das Problem ist halt nur, dass ihre Marktwirtschaft ohne Kriege und Plünderungen nicht so richtig funktioniert.
#
Larruso schrieb:
friseurin schrieb:
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....


die Mehrheit entscheidet nunmal in einer Demokratie.
Dass nicht jeder ukrainer mit der Annäherung an die eu einverstanden ist, ist irgendwo klar.

Er hat aber kein Recht, einfach mal Gewalt walten zu lassen, schon gar nicht mit Hilfe von ausländischen Truppen.


Wenn sind es russische Truppen. Also keine ausländischen. Russland bezweifelt auch, das der Entscheid pro EU "gekauft" war. Gerade vor dem Hintergrund, dass es nach deren Aussage genug Ukrainer gibt, die eine Spaltung wünscht oder die Ukraine als eigenständigen Staat sehen bzw. die Bevölkerung eher pro Russland ist.

Wen man was glaubt, liegt im eigenen Ermessen.

Ich bleibe dabei, die EU und Amerika trifft die Hauptschuld an der Eskalation.  


Sehe ich ähnlich. Einflussreiche Geostrategen in Think-Tanks wie Stratfor Chef George Friedman reden doch völlig offen über die Motive der USA:

George Friedman: Pressekonferenz beim Chicago Council on Global Affairs.

Beim Chicago Council on Global Affairs hielt Stratfor Chef George Friedman einen Vortrag zu seinem neuen Buch: Flashpoints. The Emerging Crisis in Europe. Dies ist die Pressekonferenz im Anschluss an seinen Vortrag mit deutschen Untertiteln. Selten klar und deutlich wie hier wird die US-amerikanische globale Strategie besonders auch in Bezug auf Europa und Deutschland offengelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=ablI1v9PXpI

Hier werden Konflikte geschürt. Deutlicher kann man es doch nicht sagen.
#
Kackstudent schrieb:
friseurin schrieb:
Die Interviews mit verwundeten, russischen Soldaten und die gefangenen Soldaten reichen nicht? Alle auf Urlaub dort?  


Quelle?

http://www.reuters.com/article/2015/05/29/us-ukraine-crisis-captured-specialreport-idUSKBN0OE0YE20150529
#
Larruso schrieb:
friseurin schrieb:
giordani schrieb:
Das "die Ukrainer" nicht existieren und folglich auch nicht "die Ukrainer" eine Westbindung wollen, sondern das Land in mindestns 2 Hälften Ukrainer gespalten ist, sollte auch der hinterletzte Frisiersalon am ***** der Welt schon mitbekommen. haben.
Lies einfach mal ein Geschichtsbuch.....


die Mehrheit entscheidet nunmal in einer Demokratie.
Dass nicht jeder ukrainer mit der Annäherung an die eu einverstanden ist, ist irgendwo klar.

Er hat aber kein Recht, einfach mal Gewalt walten zu lassen, schon gar nicht mit Hilfe von ausländischen Truppen.


Wenn sind es russische Truppen. Also keine ausländischen. Russland bezweifelt auch, das der Entscheid pro EU "gekauft" war. Gerade vor dem Hintergrund, dass es nach deren Aussage genug Ukrainer gibt, die eine Spaltung wünscht oder die Ukraine als eigenständigen Staat sehen bzw. die Bevölkerung eher pro Russland ist.

Wen man was glaubt, liegt im eigenen Ermessen.

Ich bleibe dabei, die EU und Amerika trifft die Hauptschuld an der Eskalation.  

Russische Truppen sind genauso ausländisch. Die haben auf dem Gebiet der Ukraine nichts verloren, es sei denn, die Ukraine erlaubt es ihnen.

Was hat eigentlich die Krim mit der ganzen Krise zu tun?
#
°o° schrieb:
Larruso schrieb:
Verschärft wird der Konflikt auch dadurch, dass beim Thema Griechenland noch kein finales Ergebnis vorliegt.

Strategisch liegt Griechenland günstig und die EU plus Amerika hat kein Interesse daran, dass die Griechen bei einem Austritt aus der EU dann von Russland unterstützt werden.

Russland kann man schon verstehen. Die EU rückt immer näher an Russland ran und grast nach und nach alle Länder ab, die vorher eher pro Russland gewesen sind. Dann noch die Mitteilung, das die Amis Waffen verlegen wollen. Reaktion Russlands verständlich. Die EU und Amis sollten mal etwas auf die Bremse treten,.

Habe so kein Bock auf einen Großkrieg oder dergleichen.    


Also die Länder die nach dem Warschauer Pakt selbstständig wurden als "Pro russisch" zu bezeichnen ist gewagt. Die waren alle heilfroh, dass die Russen nicht mehr da waren.

Witzig finde ich nur, dass die Amerikaner jetzt den Russen ein Wettrüsten vorwerfen, deren Etat für Militär aber 10x höher ist.

Wie ein Vorredner schon sagte, wir werden im unseren Garten von der Amerikanern vorgespannt.

Was mit der Krim passiert ist, möchte ich garnicht diskutieren, denn das Kosovo wurde auch nicht diskutiert.

Ich persönlich halte es besser, sich als Eurpäer mit den Russen einzulassen, als mit der amerikanischen "Demokratie". Wir sollten dafür sorgen, dass es In Europa Stabilität gibt und das ohne die Amerikaner. Die sollen ihre Probleme drüben selbst lösen.

Das Problem ist halt nur, dass ihre Marktwirtschaft ohne Kriege und Plünderungen nicht so richtig funktioniert.

Also hätten wir deiner Meinung nach die Krim-Annexion ohne weiteren Kommentar dulden sollen?


Teilen