>

ESM - Wie denkt Ihr darüber und was kann man tun?

#
adler1807 schrieb:
Und unser Altkanzler Schmidt nimmt die Gelegenheit wahr, abermals zu betonen, weshalb wir Deutschen zahlen müssen und zahlen müssen und zahlen müssen... Dieser Mann verspielt im hohen Alter sämtliche Sympathien.


Na und? Kann er doch drauf scheißen, auf die Sympathien. Der Mann hat vor wenigen Tagen das Tian’anmen-Massaker von 1989 heruntergespielt und das Verhalten der Regierung gerechtfertigt. Der Mann kann mich von oben bis unten.. oder nee, besser nicht.
#
smoKe89 schrieb:
adler67 schrieb:
Hier der Artikel der FAZ zur Erweiterung des ESM auf 2 Billionen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-eurolaender-wollen-rettungsfonds-vergroessern-11900584.html

Wenn wir nach der nächsten Wahl keine echte Opposition im Bundestag haben, sondern nur Abnicker, wie zur Zeit, dann sehe ich schwarz.


Tjoa, warum nicht gleich den Rettungsschirm vertausendfachen? Sag ich schon die ganze Zeit.


Das nennt man mit System spielen. Warste noch nie am Roulette-Tisch? Immer schön den Einsatz verdoppeln.

smoKe89 schrieb:
adler1807 schrieb:
Und unser Altkanzler Schmidt nimmt die Gelegenheit wahr, abermals zu betonen, weshalb wir Deutschen zahlen müssen und zahlen müssen und zahlen müssen... Dieser Mann verspielt im hohen Alter sämtliche Sympathien.


Na und? Kann er doch drauf scheißen, auf die Sympathien. Der Mann hat vor wenigen Tagen das Tian’anmen-Massaker von 1989 heruntergespielt und das Verhalten der Regierung gerechtfertigt. Der Mann kann mich von oben bis unten.. oder nee, besser nicht.


Der Mann ist gute 100 Jahre alt. Für ein Ausbrechen aus der Sozialen Marktwirtschaft, Verschuldungsorgien und dem Aufsetzen des EWS verantwortlich.
#
...aus Italien meldet sich nun der böse Clown mit einem Vorschlag, den man von dieser Seite wohl auch noch nicht gehört hat:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/berlusconi-deutschland-euro-austritt
#
Maabootsche schrieb:
...aus Italien meldet sich nun der böse Clown mit einem Vorschlag, den man von dieser Seite wohl auch noch nicht gehört hat:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/berlusconi-deutschland-euro-austritt


Wäre doch jetzt eine gute Steilvorlage für Mami.
Also, raus aus dem Euro.

Jaaaaaaaaaaa
#
Was mich aber wirklich wundert ist, dass anstatt Europa zusammenwächst, es für mein empfinden weiter auseinander rückt. Die Südeuropäer zeigen wieder mit Finger auf die Nordeuropäer, oder speziell auf die Deutschen.

Ressentiments, die man seit vielen Jahren eigentlich gar nicht mehr gehört hat, wie "Zuchtmeister" oder "Hegemonialmacht" gegenüber Deutschland oder "die Griechen", "die Italiener", die Spanier", die Südeuropäer", hat man in den letzten Monaten immer wieder mal gelesen. Nicht nur in Griechenland, die ja am Tropf hängen, sondern auch aus Italien.

Es gibt sogar Regionen, die sich von ihrem Stammland mittels Referendum entsagen möchten und die Eigenständigkeit anstreben.
http://www.faz.net/aktuell/politik/unabhaengigkeitsreferendum-madrid-droht-katalonien-11906641.html
Das mit den Katalanen scheint auch nicht so ein kleines Drohspiel wie bei den Bayern zu sein. Das ist wohl sehr ernst gemeint.

Insgesamt komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass die Krise die EU auseinander driften lässt und spaltet. Also, genau das Gegenteil der eigentlichen Idee der EU.
#
adler67 schrieb:

Ressentiments, die man seit vielen Jahren eigentlich gar nicht mehr gehört hat, wie "Zuchtmeister" oder "Hegemonialmacht" gegenüber Deutschland oder "die Griechen", "die Italiener", die Spanier", die Südeuropäer", hat man in den letzten Monaten immer wieder mal gelesen.  

Wie nennst du denn seit vielen Jahren "die Griechen", "die Spanier" und "die Italiener"?  
#
adler67 schrieb:
Maabootsche schrieb:
...aus Italien meldet sich nun der böse Clown mit einem Vorschlag, den man von dieser Seite wohl auch noch nicht gehört hat:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/berlusconi-deutschland-euro-austritt


Wäre doch jetzt eine gute Steilvorlage für Mami.
Also, raus aus dem Euro.

Jaaaaaaaaaaa


Ich nehme an, Du bist kein Exporteur  
#
adler67 schrieb:

Insgesamt komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass die Krise die EU auseinander driften lässt und spaltet. Also, genau das Gegenteil der eigentlichen Idee der EU.


Natürlich. In der Krise zeigt sich erst, wie eng man zusammensteht und was man voneinander hält. Ist in "richtigen" Leben ja auch so.

Es wird wohl in keinem Staat Europas eine Mehrheit für eine Zentralgewalt aus Brüssel geben. Stattdessen emanzipieren sich die Regionen immer mehr.

Zudem bin ich überzeugt, dass die vielen unterschiedlichen Sprachen ein echtes Problem in puncto "Zusammenwachsen" darstellen. Sprache war in der Geschichte immer DAS verbindende oder eben trennende Element. Es wird aber in absehbarer Zeit kein Land freiwillig Englisch als Amtssprache einführen. Und selbst dann würde es mehrere Generationen dauern, bis dies auf die Bevölkerung durchschlägt.

Es wäre im globalen Wettbewerb dringend notwendig, dass Europa zusammensteht. Aber ich sehe da auch im Moment eher die entgegengesetzte Richtung.
#
SGE-URNA schrieb:
adler67 schrieb:

Ressentiments, die man seit vielen Jahren eigentlich gar nicht mehr gehört hat, wie "Zuchtmeister" oder "Hegemonialmacht" gegenüber Deutschland oder "die Griechen", "die Italiener", die Spanier", die Südeuropäer", hat man in den letzten Monaten immer wieder mal gelesen.  

Wie nennst du denn seit vielen Jahren "die Griechen", "die Spanier" und "die Italiener"?  


Lieber URNA, ich denke schon, dass Du genau weißt, wie ich das gemeint habe.  
#
Quelle: stop-ESM

Sehr interessant:

Mesut Özil ist dieser ebenso elegante wie erfolgreiche Mittelfeldspieler, der 2010 gegen eine Ablösesumme von € 15 Millionen von Werder Bremen nach Real Madrid wechselte. Sami Khedira, ehemals beim VfB Stuttgart, folgte im gleichen Jahr zu den berühmten Madrilenen. Seine Ablösesumme betrug, so wird berichtet, € 14 Millionen. Das macht, werden Sie denken, zusammen € 29 Mio, die die Spanier bezahlt haben. Nein, Irrtum, werter Leser! Nicht die Spanier, sondern die Deutsche Bundesbank hat bezahlt. Die grenzüberschreitende Zahlungsverrechnung erfolgte über das System Target-2. Dazu erteilte die spanische Nationalbank der Bundesbank den Auftrag, € 15 Mio + € 14 Mio an Werder und den VfB (bzw. deren Banken) auszuzahlen, was zweifelsfrei auch geschehen ist. Zum “Ausgleich” erhielt die Bundesbank Papierforderungen gegen die EZB (= positive Target-2-Forderung). Auf diese simple Weise ist die Deutsche Bundesbank inzwischen um insgesamt rund € 700 Milliarden Euro von den “Südländern” (Spanien, Griechenland, Italien usw.) gerupft worden. Das Geld dürfte weg sein und zukünftig weiteres, wenn wir uns nicht wehren! Ihr Geld, liebe Leser, denn die Bundesbank gehört letztlich den Bürgern und wenn dort unser gutes Geld gegen schwache EZB-Schuldscheine (EZB-Haftungskapital nur knapp € 11 Mrd!) ausgetauscht wird, dann sind wir direkt betroffen, ob wir es fühlen oder nicht! Im konkreten Fall haben wir selbst die Ablösesummen € 15 + 14 Mio an die Ex-Vereine dieser Weltklassespieler gegen EZB-Schuldscheine kreditiert. Mit anderen Worten, wir haben für Özil und Khedira teuer bezahlt, damit diese nun als hervorragende Fußballer von “El Madrid” ihren Gegnern, u.a. deutschen Clubs, die Hölle heiß machen können!

   
#
Aragorn schrieb:
Quelle: stop-ESM

Sehr interessant:

Mesut Özil ist dieser ebenso elegante wie erfolgreiche Mittelfeldspieler, der 2010 gegen eine Ablösesumme von € 15 Millionen von Werder Bremen nach Real Madrid wechselte. Sami Khedira, ehemals beim VfB Stuttgart, folgte im gleichen Jahr zu den berühmten Madrilenen. Seine Ablösesumme betrug, so wird berichtet, € 14 Millionen. Das macht, werden Sie denken, zusammen € 29 Mio, die die Spanier bezahlt haben. Nein, Irrtum, werter Leser! Nicht die Spanier, sondern die Deutsche Bundesbank hat bezahlt. Die grenzüberschreitende Zahlungsverrechnung erfolgte über das System Target-2. Dazu erteilte die spanische Nationalbank der Bundesbank den Auftrag, € 15 Mio + € 14 Mio an Werder und den VfB (bzw. deren Banken) auszuzahlen, was zweifelsfrei auch geschehen ist. Zum “Ausgleich” erhielt die Bundesbank Papierforderungen gegen die EZB (= positive Target-2-Forderung). Auf diese simple Weise ist die Deutsche Bundesbank inzwischen um insgesamt rund € 700 Milliarden Euro von den “Südländern” (Spanien, Griechenland, Italien usw.) gerupft worden. Das Geld dürfte weg sein und zukünftig weiteres, wenn wir uns nicht wehren! Ihr Geld, liebe Leser, denn die Bundesbank gehört letztlich den Bürgern und wenn dort unser gutes Geld gegen schwache EZB-Schuldscheine (EZB-Haftungskapital nur knapp € 11 Mrd!) ausgetauscht wird, dann sind wir direkt betroffen, ob wir es fühlen oder nicht! Im konkreten Fall haben wir selbst die Ablösesummen € 15 + 14 Mio an die Ex-Vereine dieser Weltklassespieler gegen EZB-Schuldscheine kreditiert. Mit anderen Worten, wir haben für Özil und Khedira teuer bezahlt, damit diese nun als hervorragende Fußballer von “El Madrid” ihren Gegnern, u.a. deutschen Clubs, die Hölle heiß machen können!

     


Man könnte auch einen Link posten:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/10/19/grotesk-auch-oezil-und-khedira-wurden-ueber-target-2-finanziert/
#
Aragorn schrieb:
Quelle: stop-ESM

Sehr interessant:

Mesut Özil ist dieser ebenso elegante wie erfolgreiche Mittelfeldspieler, der 2010 gegen eine Ablösesumme von € 15 Millionen von Werder Bremen nach Real Madrid wechselte. Sami Khedira, ehemals beim VfB Stuttgart, folgte im gleichen Jahr zu den berühmten Madrilenen. Seine Ablösesumme betrug, so wird berichtet, € 14 Millionen. Das macht, werden Sie denken, zusammen € 29 Mio, die die Spanier bezahlt haben. Nein, Irrtum, werter Leser! Nicht die Spanier, sondern die Deutsche Bundesbank hat bezahlt. Die grenzüberschreitende Zahlungsverrechnung erfolgte über das System Target-2. Dazu erteilte die spanische Nationalbank der Bundesbank den Auftrag, € 15 Mio + € 14 Mio an Werder und den VfB (bzw. deren Banken) auszuzahlen, was zweifelsfrei auch geschehen ist. Zum “Ausgleich” erhielt die Bundesbank Papierforderungen gegen die EZB (= positive Target-2-Forderung). Auf diese simple Weise ist die Deutsche Bundesbank inzwischen um insgesamt rund € 700 Milliarden Euro von den “Südländern” (Spanien, Griechenland, Italien usw.) gerupft worden. Das Geld dürfte weg sein und zukünftig weiteres, wenn wir uns nicht wehren! Ihr Geld, liebe Leser, denn die Bundesbank gehört letztlich den Bürgern und wenn dort unser gutes Geld gegen schwache EZB-Schuldscheine (EZB-Haftungskapital nur knapp € 11 Mrd!) ausgetauscht wird, dann sind wir direkt betroffen, ob wir es fühlen oder nicht! Im konkreten Fall haben wir selbst die Ablösesummen € 15 + 14 Mio an die Ex-Vereine dieser Weltklassespieler gegen EZB-Schuldscheine kreditiert. Mit anderen Worten, wir haben für Özil und Khedira teuer bezahlt, damit diese nun als hervorragende Fußballer von “El Madrid” ihren Gegnern, u.a. deutschen Clubs, die Hölle heiß machen können!

     


Mir dreht sich gerade wieder der Magen um, als ich das gelesen habe.
#
smoKe89 schrieb:
Aragorn schrieb:
Quelle: stop-ESM

Sehr interessant:

Mesut Özil ist dieser ebenso elegante wie erfolgreiche Mittelfeldspieler, der 2010 gegen eine Ablösesumme von € 15 Millionen von Werder Bremen nach Real Madrid wechselte. Sami Khedira, ehemals beim VfB Stuttgart, folgte im gleichen Jahr zu den berühmten Madrilenen. Seine Ablösesumme betrug, so wird berichtet, € 14 Millionen. Das macht, werden Sie denken, zusammen € 29 Mio, die die Spanier bezahlt haben. Nein, Irrtum, werter Leser! Nicht die Spanier, sondern die Deutsche Bundesbank hat bezahlt. Die grenzüberschreitende Zahlungsverrechnung erfolgte über das System Target-2. Dazu erteilte die spanische Nationalbank der Bundesbank den Auftrag, € 15 Mio + € 14 Mio an Werder und den VfB (bzw. deren Banken) auszuzahlen, was zweifelsfrei auch geschehen ist. Zum “Ausgleich” erhielt die Bundesbank Papierforderungen gegen die EZB (= positive Target-2-Forderung). Auf diese simple Weise ist die Deutsche Bundesbank inzwischen um insgesamt rund € 700 Milliarden Euro von den “Südländern” (Spanien, Griechenland, Italien usw.) gerupft worden. Das Geld dürfte weg sein und zukünftig weiteres, wenn wir uns nicht wehren! Ihr Geld, liebe Leser, denn die Bundesbank gehört letztlich den Bürgern und wenn dort unser gutes Geld gegen schwache EZB-Schuldscheine (EZB-Haftungskapital nur knapp € 11 Mrd!) ausgetauscht wird, dann sind wir direkt betroffen, ob wir es fühlen oder nicht! Im konkreten Fall haben wir selbst die Ablösesummen € 15 + 14 Mio an die Ex-Vereine dieser Weltklassespieler gegen EZB-Schuldscheine kreditiert. Mit anderen Worten, wir haben für Özil und Khedira teuer bezahlt, damit diese nun als hervorragende Fußballer von “El Madrid” ihren Gegnern, u.a. deutschen Clubs, die Hölle heiß machen können!

     


Man könnte auch einen Link posten:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/10/19/grotesk-auch-oezil-und-khedira-wurden-ueber-target-2-finanziert/


Oh! Danke! Dieser Link war mir nicht bekannt!
#
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.
#
stefank schrieb:
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.


Ein netter rhetorischer Trick. Mal gucken wer anbeißt.
#
So einfach ist das zwar nicht, wie in dem relativ dubiosen Artikel dargestellt, aber ...

stefank schrieb:
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.


Aha...dann leg mal los.
#
S-G-Eintracht schrieb:
So einfach ist das zwar nicht, wie in dem relativ dubiosen Artikel dargestellt, aber ...

stefank schrieb:
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.


Aha...dann leg mal los.



Wieso? Du hast darüber nachgedacht, findest den Artikel auch dubios und erkennst, dass  die Darstellung im Artikel so einfach nicht stimmt. Meine Erklärungen, wie smoke richtig bemerkt hat, waren ein exklusives Angebot für Leute, die es nicht verstehen. Zu denen gehörst du nach eigenem häufigen Bekunden ja nicht.
#
S-G-Eintracht schrieb:
So einfach ist das zwar nicht, wie in dem relativ dubiosen Artikel dargestellt, aber ...

stefank schrieb:
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.


Aha...dann leg mal los.


Ich finde es etwas suspekt, daß immer gleich, wenn heftige Kritik gegen den ESM oder auch gegen den € geäussert wird, dieses als populister Unfug oder gar rechtsextrem abgetan wird! Ist das denn alles erstunken und erlogen, oder woher stammen diese Nachrichten? Dann war die Klage gegen den ESM mit ca. 45.000 Unterzeichnern also auch nur populistischer Unfug!?!
#
Aragorn schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
So einfach ist das zwar nicht, wie in dem relativ dubiosen Artikel dargestellt, aber ...

stefank schrieb:
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.


Aha...dann leg mal los.


Ich finde es etwas suspekt, daß immer gleich, wenn heftige Kritik gegen den ESM oder auch gegen den € geäussert wird, dieses als populister Unfug oder gar rechtsextrem abgetan wird! Ist das denn alles erstunken und erlogen, oder woher stammen diese Nachrichten? Dann war die Klage gegen den ESM mit ca. 45.000 Unterzeichnern also auch nur populistischer Unfug!?!


Siehst du, du bist besser geeignet für Erklärungen. Aber leider zeigt deine Antwort mir auch, das du noch gar nicht nachgedacht hast, und das war ja Bedingung. Also: Wie verhielte es sich mit den deutschen Exporten nach Spanien, wenn es Target 2 nicht gäbe?
#
stefank schrieb:
Aragorn schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
So einfach ist das zwar nicht, wie in dem relativ dubiosen Artikel dargestellt, aber ...

stefank schrieb:
Diese Geschichte ist populistischer Unfug. Ich bitte, mal kurz unter dem Stichwort "Deutsche Exporte  nach Spanien" darüber nachzudenken. Wenn es jemand trotzdem nicht versteht, kann er es hier sagen, ich erkläre es dann gerne.


Aha...dann leg mal los.


Ich finde es etwas suspekt, daß immer gleich, wenn heftige Kritik gegen den ESM oder auch gegen den € geäussert wird, dieses als populister Unfug oder gar rechtsextrem abgetan wird! Ist das denn alles erstunken und erlogen, oder woher stammen diese Nachrichten? Dann war die Klage gegen den ESM mit ca. 45.000 Unterzeichnern also auch nur populistischer Unfug!?!


Siehst du, du bist besser geeignet für Erklärungen. Aber leider zeigt deine Antwort mir auch, das du noch gar nicht nachgedacht hast, und das war ja Bedingung. Also: Wie verhielte es sich mit den deutschen Exporten nach Spanien, wenn es Target 2 nicht gäbe?


Falsche Antwort! Wie verhält es sich mit Özil & Khedira? Um nichts anderes ging es mir! Deshalb auch meine Frage, ob soetwas einfach frei erfunden wird bzw. woher solche Infos kommen?


Teilen