>

Wir wer'n verkauft ...

#
von hellmann selbst meine ich mich an die aussage erinnern zu können, dass er es nicht auf HBs posten abgesehen habe. aber kann natürlich auch eine aussage mit begrenztem haltbarkeitsdatum gewesen sein.
#
jetzt nimmt sich auch die FR dem Thema an...

(ich hoffe,dass es ok ist,wenn ich den Link zum Artikel hier einstelle)

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-die-eintracht-und-ihr-tafelsilber,1473446,26102952,item,2.html
#
Aeppelwoifanatiker schrieb:
jetzt nimmt sich auch die FR dem Thema an...

(ich hoffe,dass es ok ist,wenn ich den Link zum Artikel hier einstelle)

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-die-eintracht-und-ihr-tafelsilber,1473446,26102952,item,2.html


FR schrieb:
Als Eintracht Frankfurt e.V. im Frühjahr 2013 ein fünfprozentiges Aktienpaket mit 156 250 Papieren im Wert von 1,25 Millionen Euro veräußerte, wurde die Transaktion lieber geheim gehalten, um öffentliche Aufregung zu vermeiden. Eine vertraglich vereinbarte Rückkaufoption ermöglicht es dem e.V., in den kommenden fünf Jahren jeweils ein Prozent der Anteile wieder zu erwerben. „Das Tafelsilber wird nur verliehen, das wollen wir zurück“, sagt Verwaltungsratschef Max Schumacher.


Na, dann wird jetzt ja wohl bald verkündet, dass der Rückkauf der ersten Tranche erfolgt ist.  ,-)

Dann: Diese Gejammere von Fischer (Fischer, der als stellvertretender Vorsitzender des AG-Aufsichtsrates rund 2000 Euro im Monat bezieht, sagt, der Verein könne „nicht mehr ehrenamtlich geführt werden“.) - was soll das? Hellmann war doch hauptamtlicher Geschäftsführer des Vereins. Und unter dessen Führung ist die ganze Scheiße entstanden.  
#
Der hat mit seinen Kollegen die fünf Prozent Eintracht-Aktien in der Not zu einem Schleuderpreis an die BHF-Bank veräußert, der kaum mehr als ein Zehntel des von der Heuschrecke KKR errechneten Unternehmenswerts von Hertha BSC beträgt. Hochgerechnet wäre Europa League-Teilnehmer Eintracht nur 25 Millionen Euro wert, Aufsteiger Hertha dagegen 220 Millionen Euro.

Tjaja.....
#
Zu einer ähnlichen Zuspitzung sollte es 2013 nicht wieder kommen. Verwaltungsratschef Max Schumacher formuliert etwas pathetisch: „Unsere AG-Tochter ist erst 13-einhalb Jahre alt, also in der Pubertät“, der Verein sei ein „gestandener alter Vater mit einer aufstrebenden jungen Tochter, auf die er sehr, sehr stolz“ sei, bitte aber „um Verständnis, dass er von der Tochter ein wenig Unterstützung braucht“.


Solche saudummen Kommentare bzw. Vergleiche helfen natürlich ungemein damit es nicht zu einer ähnlichen Zuspitzung kommt  
#
bils schrieb:
Zu einer ähnlichen Zuspitzung sollte es 2013 nicht wieder kommen. Verwaltungsratschef Max Schumacher formuliert etwas pathetisch: „Unsere AG-Tochter ist erst 13-einhalb Jahre alt, also in der Pubertät“, der Verein sei ein „gestandener alter Vater mit einer aufstrebenden jungen Tochter, auf die er sehr, sehr stolz“ sei, bitte aber „um Verständnis, dass er von der Tochter ein wenig Unterstützung braucht“.


Solche saudummen Kommentare bzw. Vergleiche helfen natürlich ungemein damit es nicht zu einer ähnlichen Zuspitzung kommt    


Das ist wirklich großartig. Da formuliere ich mal ähnlich dämlich.. man wirft der Kuh , die man immer und immer wieder abmelkt  vor , sich unreif zu verhalten.. Chuzpe hat man.. muß ich schon sagen
#
Kann mir mal jemand erklären wie sich das "existenzgefährdene Liquiditätsloch" von 6 Mio zusammensetzt ? Gegen die Steuernachzahlung wird ja noch geklagt, heißt sie mußte nicht sofort bezahlt werden, oder ?
#
Taunusabbel schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie sich das "existenzgefährdene Liquiditätsloch" von 6 Mio zusammensetzt ? Gegen die Steuernachzahlung wird ja noch geklagt, heißt sie mußte nicht sofort bezahlt werden, oder ?



Du musst aber Rückstellungen bilden.
#
concordia-eagle schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie sich das "existenzgefährdene Liquiditätsloch" von 6 Mio zusammensetzt ? Gegen die Steuernachzahlung wird ja noch geklagt, heißt sie mußte nicht sofort bezahlt werden, oder ?



Du musst aber Rückstellungen bilden.


Ja, aber die sind doch nicht "existenzgefährdend" und müssen sofort in vollem Umfang vorhanden sein, sondern eben bis zu einem bestimmten Datum zu bilden.
Aber gut,nehmen wir nochmal 2,5 Mio dazu. Dann bin ich bei 5 Mio. 2,5 für das teurere NLZ und 2,5 für die Steuer. Macht bei mir 5 Mio. Woher kommt dann die 6. ?
#
Zumindest bin ich um eine Illusion ärmer. 50+1 schützt nicht vor Hasardeuren.
Ist schon ein abgebrühter, der Fischer.

Richtig gut gefällt mir auch seine gespielte Fassungslosigkeit im FAZ Interview, wie die Mitglieder überhaupt erwarten können dass er da als Ehrenamtlicher den Überblick behalten könne. Dieses naive Stimmvieh, also wirklich....wie anmaßend.
#
Manchmal muss man sich fragen,ob die handelnden Personen im e.V. da wissen,was sie so treiben.
Wir sollen also nur ein Zehntel der Hertha wert sein....
Das ist ein gespielter Witz.
Wenn man dann noch überlegt,solche "Laien" zu bezahlten Hauptdarstellern zu machen,dann Gute Nacht.
Gewinnt man plötzlich eine neue Qualität? Wohl kaum.
Würde ein bezahlter Präse Fischer bessere Arbeit leisten?
Das bezweifle ich bei den vielen Feldern,die ein Fischer so beackert.
Der e.V.entwickelt sich leider zu einer nicht unerheblichen Last.
#
DelmeSGE schrieb:
Manchmal muss man sich fragen,ob die handelnden Personen im e.V. da wissen,was sie so treiben.
Wir sollen also nur ein Zehntel der Hertha wert sein....
Das ist ein gespielter Witz.
Wenn man dann noch überlegt,solche "Laien" zu bezahlten Hauptdarstellern zu machen,dann Gute Nacht.
Gewinnt man plötzlich eine neue Qualität? Wohl kaum.
Würde ein bezahlter Präse Fischer bessere Arbeit leisten?
Das bezweifle ich bei den vielen Feldern,die ein Fischer so beackert.
Der e.V.entwickelt sich leider zu einer nicht unerheblichen Last.


Fischer (edit by Tuess: bitte sachlich bleiben!) Wenn´s dann drum geht das was in die Hose gegangen ist, ist er plötzlich nicht schuld. Da fragt man sich was schlimmer ist, solche Typen die keine Ahnung von Finanzen haben an der Spitze des Vereins oder ein Investor, der auf Profit aus ist aber wenigstens weiß was er tut....
#
Taunusabbel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wie sich das "existenzgefährdene Liquiditätsloch" von 6 Mio zusammensetzt ? Gegen die Steuernachzahlung wird ja noch geklagt, heißt sie mußte nicht sofort bezahlt werden, oder ?



Du musst aber Rückstellungen bilden.


Ja, aber die sind doch nicht "existenzgefährdend" und müssen sofort in vollem Umfang vorhanden sein, sondern eben bis zu einem bestimmten Datum zu bilden.
Aber gut,nehmen wir nochmal 2,5 Mio dazu. Dann bin ich bei 5 Mio. 2,5 für das teurere NLZ und 2,5 für die Steuer. Macht bei mir 5 Mio. Woher kommt dann die 6. ?


Zudem wurden ja auch schon Anteile verkauft und es gab eine Ausschüttung, für was war das denn dann?
#
Warum wird eigentlich Illiquidität ständig mit drohender Insolvenz gleichgesetzt? Ich bin zB auch nicht besonders flüssig derzeit weil ich mein Immobilienvermögen nicht verkaufen kann kann. Deswegen bin ich aber noch lange nicht pleite.

Will sagen, ein Liquiditätsloch hat zumeist auch eine zeitliche Komponente. Die 2,5 Mio Steuern sind zwar jetzt in der GuV, aber sie müssen noch lange nicht jetzt bezahlt werden. Umgekehrt muss das Gebäude zwar bezahlt werden, ist aber kein Aufwand in der GuV in der Höhe.

Und so wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen ohne sich wirklich damit auszukennen, der Präsi macht schön mit und schürt das Ganze noch, so dass alle denken es brennt der Baum. Vielleicht brennt er ja gar nicht, sondern man will nur mehr Geld von der AG? Vielleicht brennt er ja gar nicht und es möchte jemand Kalif anstelle des Kalifen werden?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Warum wird eigentlich Illiquidität ständig mit drohender Insolvenz gleichgesetzt? Ich bin zB auch nicht besonders flüssig derzeit weil ich mein Immobilienvermögen nicht verkaufen kann kann. Deswegen bin ich aber noch lange nicht pleite.

Will sagen, ein Liquiditätsloch hat zumeist auch eine zeitliche Komponente. Die 2,5 Mio Steuern sind zwar jetzt in der GuV, aber sie müssen noch lange nicht jetzt bezahlt werden. Umgekehrt muss das Gebäude zwar bezahlt werden, ist aber kein Aufwand in der GuV in der Höhe.

Und so wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen ohne sich wirklich damit auszukennen, der Präsi macht schön mit und schürt das Ganze noch, so dass alle denken es brennt der Baum. Vielleicht brennt er ja gar nicht, sondern man will nur mehr Geld von der AG? Vielleicht brennt er ja gar nicht und es möchte jemand Kalif anstelle des Kalifen werden?

DA


Liquidität ist das wichtigste überhaupt....du kannst in deiner GuV tolle Zahlen haben und auch Immobileinbesitz....und trotzdem ganz schnell Pleite gehen.
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Und so wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen ohne sich wirklich damit auszukennen, der Präsi macht schön mit und schürt das Ganze noch, so dass alle denken es brennt der Baum. Vielleicht brennt er ja gar nicht, sondern man will nur mehr Geld von der AG? Vielleicht brennt er ja gar nicht und es möchte jemand Kalif anstelle des Kalifen werden?

DA


Der Schatzmeister sollte sich aber mit den Begriffen auskennen, meinst du nicht ?  Und der war es doch, der in dem FAZ Interview von existenzberdrohendem Liquiditätsloch gesprochen hat.
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Und so wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen ohne sich wirklich damit auszukennen, der Präsi macht schön mit und schürt das Ganze noch, so dass alle denken es brennt der Baum. Vielleicht brennt er ja gar nicht, sondern man will nur mehr Geld von der AG? Vielleicht brennt er ja gar nicht und es möchte jemand Kalif anstelle des Kalifen werden?

DA

Es sind 5% der AG = ca 25% dessen was der eV noch verkaufen kann für Erdnüsse mit einer wahnsinnigen Rückkaufsoption an die BHF gegangen - das macht man eher nicht aus Spaß und spricht für lichterloh brennende Baumwurzeln.  
Taunusabbel schrieb:

Der Schatzmeister sollte sich aber mit den Begriffen auskennen, meinst du nicht ?  Und der war es doch, der in dem FAZ Interview von existenzberdrohendem Liquiditätsloch gesprochen hat.

Der Schatzmeister behauptet auch folgendes:
Förster, FAZ schrieb:
Wenn sie etwa die Deutsche Bank nehmen, da sind vielleicht drei, vier (Steuer)Prüfer sechs Monate lang aktiv.

Das spricht nun nicht wirklich für ihn.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
....
Und so wird mit Begrifflichkeiten um sich geworfen ohne sich wirklich damit auszukennen, der Präsi macht schön mit und schürt das Ganze noch, so dass alle denken es brennt der Baum. Vielleicht brennt er ja gar nicht, sondern man will nur mehr Geld von der AG? Vielleicht brennt er ja gar nicht und es möchte jemand Kalif anstelle des Kalifen werden?

DA


Deswegen ist man jetzt auch bereit das Leistungszentrum auszugliedern? Passt gar nicht! Das LZ will der eV los werden weil er die Steuern nicht finanzieren kann, also kommt das ganze in eine GmbH denn dort ist alles absetzbar. Wieso kommt es in eine GmbH und nicht in die AG? Ganz einfach, der eV kann sich noch immer nicht vom LZ trennen aber die AG soll es finanzieren weil dem eV die Mittel dazu fehlen.

Im übrigen ist es total egal wer das LZ inne hat, solange es 10 km entfernt vom Stadion steht kann die Jugend nicht näher zu den Profis rücken.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Warum wird eigentlich Illiquidität ständig mit drohender Insolvenz gleichgesetzt?


Illiquidität = Zahlungsunfähigkeit

Zahlungsunfähigkeit = §15a InsO

§15a InsO = Insolvenzantragspflicht

Insolvenzantragspflicht = drohende Insolvenz

Stimmt also schon.
#
Was hat den Steubing für die 3,5% AG-Anteile 2010 bezahlt? Finde da keine Zahlen, um welchen Betrag der "Eigenanteil für den Neubau des Riederwaldes" durch ihn erhöht wurde.
Würde das gerne mal im Verhältnis gesetzt sehen mit den BHF-Anteilen...


Teilen