>

Diskussion: Trikot - Neue Wege in Sachen Marketing

#
Vorschlag/Diskussion: Trikotnummern aus Fanbildern?!
(Neue Wege in Sachen Marketing! Jedes Trikot ein Unikat! Mehreinnahmen in Millionenhöhe möglich!)

--

Der FC Sevilla geht in Sachen Marketing neue Wege und spielt künftig mit Trikotnummern, die aus Fan-Fotos bestehen. ...

[Edit - URNA: Volltext Zitat entfernt, Link eingefügt]

http://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_52133438/sevilla-vermarktet-trikotnummern.html

Unschätzbarer Sammlerwert und mehr Trikotverkäufe könnten die Folge sein

„Ich bin der Dritte von links in der zwölften Spalte von oben im linken Bogen der Nr. 9 von Tony Yeboah!“ Man muß sich das als Fan mal vorstellen. Solch ein Trikot aus den frühen 1990ern hätte heute Kultstatus. Aber es hat auch heute etwas ganz spezielles, wenn man in der Fankneipe auf das Trikot seines Spielers zeigt, der das Trikot trägt auf dem das eigene Konterfei abgebildet ist. Diese Idee kurbelt den Trikotverkauf auch gewaltig an, denn wer EUR 24,90 zahlt, der will auch das Trikot. Um all seine Rückennummern auszufüllen, bräuchte Eintracht Frankfurt über 100.000 Fan-Fotos. Bei über 80.000 Usern auf der Homepage und vielen weiteren Fans ist dies nicht unrealistisch.
Die Rechnung ist dabei ganz einfach: Über 3.000 Bilder sollen in einer einzigen Nummer Platz finden. Die Porträts von 6.000 Fans könnten somit etwa Rodes Rückennummer 20 bilden, was dem Klub immerhin 150.000 Euro in die Kassen spülen würde. Nun sind nicht alle Sevilla-Spieler so beliebt wie Sebastian Rode, einige dafür aber bei anderen Fans ein gutes Stück beliebter. Nehmen wir also Rode als statistische Mitte und multiplizieren seine 150.000 Euro mit 23, der gängigen Kadergröße bei Endrundenturnieren. Neun Spieler haben indes bloß eine einstellige Rückennummer, weshalb wir neunmal die Hälfte von 150.000 abziehen. Bleiben, Moment... ...2,775 Mio. Euro – sonnige Aussichten!

Wie schaut die Rückennummer bei einem Neuzugang aus und was passiert mit unverkauften Feldern (Mosaiken) auf Trikots?

Die Rückennummer wird zu Beginn der Aktion mit eingefärbten 2x2 Millimeter Eintrachtlogos (Wappen in Mosaiken) dargestellt und dort kann man sein Bild nach Wunsch platzieren. Kommt ein neuer Spieler in den Kader oder es rückt ein Jugendspieler auf, dann besteht dessen Trikot aus lauter Eintracht-Logos. Die Nummer unterscheidet sich also von weitem nicht von anderen Ziffern. Kommt ein Neuzugang, dann spielt dieser mit der Nummer und man kann man während der Saison schon für die kommende Spielzeit sein Bild reservieren und bezahlen. Sicher gibt es auch Fans, die z.B. bei Kittel, Jung und Rode ihr Gesicht auf dem Trikot sehen möchten. Man kann also auch anstatt EUR 24,90 für einen Spieler EUR 74,70 für seine drei Lieblingsspieler ausgeben.

Vereinswechsel oder Rückennummerwechsel

Man kauft sich ein Mosaik auf der Rückennummer, nicht auf dem Spielernamen. Wenn man z.B. im Sommer 2011 einen Platz auf der Nr. 23 von Marco Russ gebucht hatte und dieser Spieler geht vor Transferschluss, dann wäre man nach der Verpflichtung von Bamba Anderson auf dessen Trikot verewigt. Wäre die Nummer 23 nach dem Wechsel nicht vergeben worden, dann hat man die EUR 24,90 in die Nummer 23 investiert auch wenn diese vll. nicht vergeben wird. Kauft man sich jedoch das Trikot mit der 23 und lässt es mit seinem Namen beflocken, dann sieht man darauf sein Bild. Man reserviert sich sein Bild auf der Rückennummer, diese hat nicht direkt mit dem Spieler etwas zu tun auch wenn man die Nummer mit einem Spieler verbindet. Stellen wir uns vor, dass Gekas die 21 hatte und es hätte 6000 Fans gegeben und dann wollte er die Nr. 9, dann könnte man theoretisch die Namen auf der Nummer 9 drucken aber jede Nummer ist anders geschwungen, man verrückt in der Zeile und auf einer einstelligen Nummer passen nur ca. 3000 Namen drauf. Der Verein wird also darauf achten, dass Spieler Ihre Rückennummer nach Möglichkeit nicht ändern, so lange sie bei Eintracht Frankfurt spielen. Wenn ich mit einem Spieler unzufrieden bin, dann bin ich trotzdem auf seinem Trikot aber man muss es aus dem Blickwinkel sehen, dass ich den Verein unterstütze und der Spieler halt diese Nummer trägt. Wenn ich das nicht möchte, dann muss ich dies nicht tun. Wenn ich mich aber für eine Rückennummer entschieden habe, dann bin ich da drauf und zwar über eine Saison. Man kann also bei dem Spieler verewigt sein, der den entscheidenden Elfmeter verwandelt hat oder eventuell verschossen hat.

Aktion gilt jeweils für eine Saison

Diese Aktion gilt jeweils für eine Saison und die Portraitbilder werden eingefärbt dargestellt. Auf einem weißen Trikot sind die Mosaike grau-schwarz, wie bei einem Schwarz-weiß-Foto dargestellt. Es sind nur Portraitfotos erlaubt, keine Werbung, keine anderen Logos und nur das Gesicht. Die Bildeinsendungen werden geprüft und in 2x2 Millimeter eingebaut. Bei weißen Trikotnummern, z.B. auf schwarzen Trikots wird die Farbe umgekehrt. Das Konterfei erscheint dann als Hellgrau-weiß-Foto in dem Mosaik, die Nummer erscheint also in weiß. Wenn ich mich also für eine Nummer und mein Bild entscheide, dann erscheine ich in der kommenden Spielzeit auf dem Heim-, Auswärts- und Third-Trikot von Eintracht Frankfurt. Es geht um Passfotos, Portrait-Fotos. EUR 24,90 x 6.000 = EUR 149.400 und der verrückte und gut betuchte Fan kauft sich keinen Supersportwagen, sondern lässt sein Konterfei zu 6.000 Portaitfotos zuschneiden und erscheint z.B. auf der Rückennummer 27 von Kapitän Pirmin Schwegler. Theoretisch möglich aber so ist das nicht gedacht. Es geht um einzelne Fan-Fotos in Portrait-Form (Passbild).

Besonderheiten

Man darf nur das eigene Gesicht hochladen. Sollte ein Großvater gerne das Gesicht seines Enkels auf der Rückennummer des Eintrachttrikots sehen wollen, dann benötigt man die Einverständinserklärung beider Elternteile oder des Erziehungsberechtigten. Natürlich kann sich auch eine fünfköpfige Familie fünf Mosaike aussuchen., z.B. auf einer Rückennummer oder auf 2, 3 oder 5 Nummern. Hier geht es dann vll. um die persönliche Lieblingszahl oder den persönlichen Lieblingsspieler.

Unterstützung und einzigartige Verbundenheit

Als Fan unterstützt man somit seinen Verein und zeigt hierbei eine ganz spezielle Verbundenheit zu seinem Club. Man ist Fan und Kleinsponsor seines Vereins. Man kann mit vielen kleinen Mosaiksteinen einen großen Beitrag leisten.

Idee: Fantrikot (#12) mit Legenden und allen Spielern der Eintracht seit 1959

Eintracht Frankfurt vergibt seit Jahren nicht mehr die Rückennummer 12. Die 12 steht für den zwölften Mann. Hier könnte man in einer etwas größeren Bildauflösung (vll. 8x8 Millimeter) alle Spieler auflisten, die seit der Meisterschaft 1959 für Eintracht Frankfurt am Ball waren. Hierbei handelt es sich um ein Fantrikot, das Fantrikot sieht genauso aus wie das Spieltrikot nur sind die Bilder der Spieler besser auf der „12“ zu erkennen und wir hatten von 1959 bis 2012 auch keine 6000 Spieler beschäftigt (dies bekommt vll. Felix Magath hin, wenn er 53 Jahre Trainer in Wolfsburg ist).

Gedankenspiele

Als Yeboah und Bein bei uns gespielt haben, da gab es noch keine festen Rückennummern. Damals wurden nummern noch aufgeflockt, heute erfolgt dies per Flexdruck, deshalb ist heute auch so eine Aktion mit Bildern in der Rückennummer möglich und heute leben wir im Internetzeitalter (Portrait hochladen, Position auf der Nummer aussuchen). Wäre Toni Yeboah aktuell Spieler von Eintracht Frankfurt, dann würde ich ihm wohl eher die Nummer 19 anstatt der 9 geben, denn zweistellige Nummern spielen mehr Geld ein und vll. passen auf die 29 oder 39 sogar noch mehr Namen als auf die 19?
Die DFL schreibt vor, von zu hohen Nummern abzusehen und nur den Kader nach Anzahl der Spieler zu nummerieren. Man kann aber z.B. eine Nummer 12 (Fantrikot) offen lassen und Schalke will ja z.B. für eine gewisse Zeit die Nummer 7 sperren. Eine Idee wäre, dass man für ein Mosaik in einer Einzelnummer mehr zahlt, z.B. EUR 49,80 anstatt EUR 24,90 aber das halte ich nicht für klug aber es ist ein Gedankenspiel. Ich würde es bei einem einheitlichen Preis belassen und halte die EUR 24,90 für eine gute Summe. Kein Mosaik-Käufer kann über die Vergage einer Trikotnummer entscheiden.

Schriftart

Als Schriftart empfehle ich Nummern, wie sie vom US-Football bekannt sind (Jersey M54/Jersey M540: http://content.altfonts.com:81/img/J/E/Jersey-M540.png oder NEW ATHLETIC M54). Für die Eintracht-Trikots würde mir NEW ATHLETIC M54 besser gefallen und zwar mit genau diesen Nummern:
NEW ATHLETIC M54: http://content.altfonts.com:81/img/N/E/New-Athletic-M540.png
Wie hier, nur in schwarz oder weiß: http://www.fonts101.com/previews/948/New_Athletic_M54_font_preview_56741_2.png
Ich persönlich würde zu NEW ATHLETIC M54 tendieren. Dies sind klar ablesbare Nummern und es gehen ausreichend Mosaike auf jede Ziffer.
(Falls die Links nicht aufgehen, dann Jersey M54 oder NEW ATHLETIC M54 bei der Bildersuche einer Suchmaschine im Internet eingeben.)

Aufwand und mein persönliches Fazit zum Schluss

Der Aufwand die Nummern ins Netz zu stellen und dann zu drucken ist nicht hoch. Man muss sich aber darum kümmern, dass dies jede Saison aufs neue gemacht wird aber für die in Aussicht stehende Summe ist das mehr als lohnenswert.
Ich bitte um eine Diskussion dieser Idee hier im Forum. Ich habe überlegt den Beitrag in die Rubrik Wunschkonzert/Gerüchteküche zu stellen aber ich finde, dass der Beitrag bei „Unsere Eintracht“ am besten aufgehoben ist.
Ich persönlich würde meine Familie auf verschiedenen Trikots (Rückennummern) platzieren und es hat doch was, wenn man sagen kann, das ist „mein Mann“, der heute das entscheidende Tor geschossen hat oder das ist „mein Abwehrspieler“ oder „mein Torhüter“, der heute so überragend war. Fakt ist, dass man den Verein unterstützt und dass der Verein somit Geld bekommt. Es ist ein neuer Weg in Sachen Marketing, jedes Trikot ist ein Unikat. Es für den Fan etwas Besonderes und aktuell stehen bei Eintracht Frankfurt die Zeichen auf Aufbruch und man denkt über neue Wege nach. Dies wäre ein neuer Weg. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Betrag für den Einzelnen (für den Freiwilligen) und wenn es gut läuft, um eine große Summe für den Verein den man liebt. Kein Fan wird verpflichtet mitzumachen, denn es geht um Freiwillige, die genau dies machen möchten, die ihren Verein lieben und es geht um ein Stück Verbundenheit.

Ich hoffe alle Aspekte beleuchtet zu haben und hoffe nun auf eine rege Diskussion.

Wie findet Ihr die Idee, wenn Eintracht Frankfurt auch Trikotnummern aus Fan-Fotos tragen würde. Gibt es dafür genug „fußballverrückte“ Fans, die dazu „pro“ oder „ja“ sagen würden?

Gruß
Stolzer_Adler
09. Mai 2012; 17.15 Uhr


P.S. Ich hoffe, dass ich die Links der Schriftarten posten darf aber diese Schriften gibt es schon Jahrzehnte. Quellenhinweise habe ich unten aufgeführt. Für Rückfragen stehe ich hier im Forum in diesem Beitrag gerne zur Verfügung (oder per persönlicher Nachricht).

Tipp

Einfach mal die beiden Wörter Rückennummern Sevilla (ohne Anführungszeichen) bei Bildersuche in eine Suchmaschine eingeben. So bekommt man einen Eindruck. Mir sind die Nummern letztens aufgefallen. Von weitem sehen die alle gleich aus aber in der Naheinstellung im Fernsehen hat man gesehen, dass da irgendein Muster drauf ist und es hat mich interessiert. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen und vll. wäre das auch ein Weg für Eintracht Frankfurt? Was meint Ihr als Fans dazu?

--
Quelle: Reuters, SPORT-BILD, google Bildersuche, fussball.de
--

Ihre/Eure Meinung als Fan ist zu diesem Thema gefragt.
#
2*2 ergibt 4.
#
Nachtrag: Im oberen Absatz steht... eine Art Wasserzeichen mit dem runden Wappen von Eintracht Frankfurt als Logo.

Dies soll heissen: eine Art Wasserzeichen mit dem runden Wappen vom FC Sevilla als Logo.

Habe dabei an die Eintracht gedacht!

Gruß
Stolzer_Adler
#
Innovativ und gute Idee, sowas wäre echt was...

Ich geb zu, ich würds nicht machen, aber gibt ja genug Verrückte da draußen
#
Ist ne super geile Idee, aber glaubst du wirklich, dass die Marketingabteilung (falls die überhaupt existiert) von der Eintracht das jemals umsetzen wird ???

Ich glaube nicht ...

mussigger
#
mussigger schrieb:
Ist ne super geile Idee, aber glaubst du wirklich, dass die Marketingabteilung (falls die überhaupt existiert) von der Eintracht das jemals umsetzen wird ???

Ich glaube nicht ...

mussigger  


Das Konzept sollte mal einer Hübner mailen, irgendeiner wird ja seine Mailadresse haben

Jeder SD freut sich über mehr Geld.
#
und schon wieder ein mosaik der sagenumwobenen 5,5Mio zusammengesetzt  
#
Die Idee ist auf jeden Fall sehr interessant. Konkrete Umsetzung wird hier bereits beschrieben. Allein mir fehlt der Glaube, dass unsere Marketingabteilung das umsetzt. Schlag das mal bei Pauli vor - da rennste offene Türen ein. Bei uns kann ich s mir, wie meine Vorredner ja auch, einfach nicht vorstellen. Auch wenn ich s befürworten täte.
#
@Alle

Sorry wegen der gelegentlichen Rechtschreib- und Kommafehler. Wollte es Korrektur lesen und hatte es schon abgesendet. Ich hoffe es ist generell verständlich und ich wollte das Thema so umfassend wie möglich beschreiben, denn sonst kommen da 1000 Fragen.

Wer findet die Idee gut und wer würde die EUR 24,90 investieren. Macht ja keinen Sinn, wenn das keine Zustimmung findet. Wenn viele "JA" und "PRO" sagen, dann hat man für so eine Idee einen Indikator.

Gruß
Stolzer_Adler
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein aber:

https://www.bundesliga.de/media/native/newsletter/spielkleidungsrichtlinien.pdf



Die Regeln können höchstens einemal pro Saison bei einer Sonderaktion gebrochen werden. Aber dafür zahlt keiner 25€.
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein aber:

https://www.bundesliga.de/media/native/newsletter/spielkleidungsrichtlinien.pdf



Stimmt:

(4) Die Nummern dürfen nur aus einer Farbe bestehen. Sie können zur besseren Lesbarkeit mit
einer neutralen Umrandung, einer Schattierung oder einer Markierungslinie versehen wer-
den. Die Farbe der Nummern muss sich klar von den Farben der Spielkleidung abheben. Auf
einem gestreiften, geteilten oder karierten Trikot sind die Nummern auf einem einfarbigen
Hintergrund anzubringen.



Damit hat sich das erledigt.
#
@GabbaGabbaHey

Die Nummer sieht von nah aus wie eine ganz normale Nummer. Schattierungen in der Rückennummer hat ab 12/13 auch Gladbach und auch andere Vereine. Unsere Schattierungen wären Gesichter von Fans.

Die Mosaike sind eingefärbt, die Nummer ist klar und deutlich zu erkennen. Wenn Du von weitem auf eine Reihe nebeneinander gelegter Schwarz-Weiss-Passfotos schaust, dann sieht das aus wie ne schwarze Nr. 1! Deshalb dieses Format.
Kleine Bilder, man erkennt es nur aus der Nähe.

Gruß
Stolzer_Adler
#
Würde es sofort machen- PRO
#
Stolzer_Adler schrieb:
@GabbaGabbaHey

Die Nummer sieht von nah aus wie eine ganz normale Nummer. Schattierungen in der Rückennummer hat ab 12/13 auch Gladbach und auch andere Vereine. Unsere Schattierungen wären Gesichter von Fans.

Die Mosaike sind eingefärbt, die Nummer ist klar und deutlich zu erkennen. Wenn Du von weitem auf eine Reihe nebeneinander gelegter Schwarz-Weiss-Passfotos schaust, dann sieht das aus wie ne schwarze Nr. 1! Deshalb dieses Format.
Kleine Bilder, man erkennt es nur aus der Nähe.

Gruß
Stolzer_Adler


Selbst wenn das durchgeht sagt der nächste §:

(5) Die Nummern dürfen keine Herstelleridentifikation, keine Sponsorwerbung und keine
Design- oder anderen Elemente aufweisen. Im unteren Ende jeder Zahl der Nummer kann
jedoch das Clubemblem in einer maximalen Größe von 5 cm2 angebracht werden. Die
Darstellung des Clubemblems darf den Nummernverlauf nicht unterbrechen, nur die Farbe
der Nummer sowie die Hauptfarbe des Trikots beinhalten und die Erkennbarkeit der
Nummer insgesamt nicht beeinträchtigen.
#
@SemperFi und GabbaGabbaHey:

Auf dem weissen Trikot sind die Nummer aus einer Farbe - schwarz und auf schwarzen Trikots sind sie weiss!

Bei einem Streifentrikot müssen die Nummern in einem Kasten sein. Es geht darum, dass die Nummern klar zu erkennen sind und das sind sie.

Die Nummer wir in einer Farbe eingefärbt! Eingefärbt! Die Fan-Fotos sind also einfarbig eingefärbt!

Gruß
Stolzer_Adler
#
Stolzer_Adler schrieb:
@SemperFi und GabbaGabbaHey:

Auf dem weissen Trikot sind die Nummern aus einer Farbe - schwarz und auf schwarzen Trikots sind sie weiss!

Bei einem Streifentrikot müssen die Nummern in einem Kasten sein. Es geht darum, dass die Nummern klar zu erkennen sind und das sind sie.

Die Nummer wird in einer Farbe eingefärbt! Eingefärbt! Die Fan-Fotos sind also einfarbig eingefärbt!

Gruß
Stolzer_Adler  


Schwarz-Weiß ist nicht einfarbig.

Schreib doch einfach mal ne Mail an den DFB und frage, ob das in Deutschland mit den regeln möglich wäre.

Die müssen ja überzeugt werden, nicht wir
#
@SemperFi und GabbaGabbaHey:

Mit (5) ist das adidas-Logo in der Nummer oder der PUMA oder was auch immer gemeint. Das gab es früher. Mit Designelemente ist auch ein etwaiger PUMA-Balken, Nike-Swoosh oder ein 3-Streifen-Logo gemeint.

Fakt ist, dass die Nummer Fan-Foto-Rückennummer einfarbig ist und schattiert wirkt.

Die neuen Rückennummern der DFB-Nationalelf haben auch ein Design, eine Schattierung in der eigentlichen Nummer! Schaut Euch das mal beim Sporthändler an.

Die Nummer ist klar zu erkennen und deutlicher als eine graue Nummer auf weissem Grund. Die schwarzen Nummern auf dem aktuellen Heimtrikot waren auch nicht wirklich gut zu erkennen. Notfalls der DFL einen Entwurf vorlegen und dann sollen die entscheiden.

Es muss bzgl. der Lesbarkeit klare Richtlinien geben. Die Nummer muss klar und deutlich zu erkennen sein, von nah und fern. Von nah und fern, wieso erinnert mich das an Erdnüsse?

Gruß
Stolzer_Adler
#
@Semper-Fi

Ok, "Schwarz-Weiss-Foto", eingefärbt in schwarz! Grundfarbe schwarz. Schwarzstich! Einfarbig!!! Genauso kann eine Fan-Foto Rückennummer auch rot, grün oder blau eingefärbt sein. Es sieht einfarbig aus und es ist eine Farbe nur mit Schattierung.

Du weisst was ich meine?

Schau Dir mal die Sevilla-Nummern an. Die sehen einfarbig und rot aus (auf dem weissem Grund/weissem Trikot). Sind klar zu erkennen.

Gruß
Stolzer_Adler
#
Stolzer_Adler schrieb:
@SemperFi und GabbaGabbaHey:

Mit (5) ist das adidas-Logo in der Nummer oder der PUMA oder was auch immer gemeint. Das gab es früher. Mit Designelemente ist auch ein etwaiger PUMA-Balken, Nike-Swoosh oder ein 3-Streifen-Logo gemeint.

Fakt ist, dass die Nummer Fan-Foto-Rückennummer einfarbig ist und schattiert wirkt.

Die neuen Rückennummern der DFB-Nationalelf haben auch ein Design, eine Schattierung in der eigentlichen Nummer! Schaut Euch das mal beim Sporthändler an.

Die Nummer ist klar zu erkennen und deutlicher als eine graue Nummer auf weissem Grund. Die schwarzen Nummern auf dem aktuellen Heimtrikot waren auch nicht wirklich gut zu erkennen. Notfalls der DFL einen Entwurf vorlegen und dann sollen die entscheiden.

Es muss bzgl. der Lesbarkeit klare Richtlinien geben. Die Nummer muss klar und deutlich zu erkennen sein, von nah und fern. Von nah und fern, wieso erinnert mich das an Erdnüsse?

Gruß
Stolzer_Adler



Wie können schwarz-weiß Fotos einfarbig sein?

Und die Trikots der NM haben nicht mit den Regeln für die BuLi zu tun.

Und nochmals, schreib an die DFL und frag, die entscheiden das, nicht wir.
Für mich ist die Aussage, daß Nummern nur aus einer Farbe sein dürfen absolut unmissverständlich.

Wie irgendwas irgendwo irgendwie aussieht ist mir egal.

Laut Regeltext heißt es "eine Farbe" und schwarz-weiß Fotos sind nunmal nicht "eine Farbe".

Ich spiel hier nur die Avocado Diablo Three


Teilen