>

Landtagswahl Hessen 2013

#
Die SPD hat doch komplett ihr sozialdemokratisches Profil aufgegeben, für mich könnten die auch CDU2.0 heissen. Und die Grünen sind schon lange nicht mehr so "grün", wie die immer tun! Für mich persönlich ist keine von den etablierten Parteien wählbar...sowieso alles nur Machtgekungel und politischer Einheitsbrei.
#
Aragorn schrieb:
Die SPD hat doch komplett ihr sozialdemokratisches Profil aufgegeben, für mich könnten die auch CDU2.0 heissen. .

Eigentlich haben sich beide Parteien in der Mitte ihrer alten Profile getroffen. Die SPD hat in Hessen zumindest ne Chance, weil Bouffier eben nicht Merkel ist.
#
SGE_Werner schrieb:
reggaetyp schrieb:

Wegen eines unbedeutenden Hinterbänklers ist eine komplette Landespartei für dich unwählbar?

Nein. Aber um Bouffier und Rhein los zu werden, bleibt nur rot oder grün. Mir ehrlich gesagt fast egal, wen ich von beiden wähle. Mack hat mich in die rote Richtung getrieben. Bei der Bundestagswahl ist es eher "andersrum".

Bei mir rollen sich sämtliche Fußnägel auf bei dem Gedanken an potientielle Finanzminister Schmitt, Wirtschaftsminister Al Wazir und Kultusmininisterin Habermann.

Von Gümbels Schattenministern scheint der Kandidat für das Wirtschaftsministerium Kollatz-Ahnen am fachkundigsten zu sein - nur wird er es nicht da die Grünen auf dieses Schlüsselministerium Al Wazir hieven werden - einen ausgesprochenen Wirtschaftsexperten  

Fehlt nur noch Daniel Mack als grüner Innenminister - welcher der Polizei dann mit Gummiknüppeln in Regenbogenfarben ausstattet.   ,-)

Überhaupt wäre bei einer möglichen rot-grünen Regierung interessant, wer von Gümbels Schattenministern (übrigens allesamt noch nie in irgendeiner Regierung in Hessen oder anderswo gewesen) überhaupt noch in Amt und Würden kommt. denn ich behaupte daß die SPD keinen so fürchterlich hohen Stimmenvorsprung gegenüber den Grünen haben wird und die Anzahl der Miniter nahezu gleich für jede Partei sein wird. Diese Kröte werden die Genossen aber gerne schlucken wenn es denn was wird.

Es wird auf jeden Fall eine ganz enge Kiste und ich halte das Wahlergebnis für völlig offen. Die FDP wird Dank Unions-Leihstimmen auf jeden Fall ins Parlament kommen, die Linke fliegt achtkant raus und von den übrigen Parteien schafft es keine.

CDU und SPD werden stimmenmäßig auf jeden Fall von der zeitlichen Verknüpfung mit der Bundestagswahl profitieren. Denn die Wahlbeteiligung ist höher, das kommt diesen Parteien erfahrungsgemäß zugute.  

Auch wird die Bundespolitik auf die Ergebnisse insbesondere dieser beiden Parteien Einfluß haben - schade eigentlich. Es ist eine Hessenwahl und keine Bundestagswahl bzw, Bestätigung/Ohrfeige für Berlin.
#
SGE_Werner schrieb:
reggaetyp schrieb:

Wegen eines unbedeutenden Hinterbänklers ist eine komplette Landespartei für dich unwählbar?

Nein. Aber um Bouffier und Rhein los zu werden, bleibt nur rot oder grün. Mir ehrlich gesagt fast egal, wen ich von beiden wähle. Mack hat mich in die rote Richtung getrieben. Bei der Bundestagswahl ist es eher "andersrum".

Dann kann ich dich beruhigen. Mack wird es sicher nicht in den Landtag schaffen, da auf der Liste ziemlich weit unten steht (Platz 22)

Und nach all dem Schwachsinn den Schwarz-Gelb so fabriziert hat (Kassel-Calden, Rheins Anti-Fußballfan Wahn etc.) wird es m.M.n Zeit, dass mit Rot-Grün ein echter Politikwechsel stattfindet. Und weil Hessen was die Energiewende betrifft im Vergleich zu anderen Bundesländern weit zurückliegt, bekommen die GRÜNEN meine Stimme, weil ich sie in (nicht nur) dem Gebiet als am kompetentesten einschätze.
#
Aragorn schrieb:
Die SPD hat doch komplett ihr sozialdemokratisches Profil aufgegeben, für mich könnten die auch CDU2.0 heissen. Und die Grünen sind schon lange nicht mehr so "grün", wie die immer tun! Für mich persönlich ist keine von den etablierten Parteien wählbar...sowieso alles nur Machtgekungel und politischer Einheitsbrei.

ok, aber wir wissen doch von nebenan, dass du dich für die afd interessierst. ist ja auch ok soweit. lieber ne anti-euro-partei, als ne anti-ausländer-partei im fokus als "protestpartei". die internet-protestpartei hat halt gepatzt...

nur fände ich es jetzt unschön, wenn auch dieser thread den weg aller threads im d&d gehen würde.

jetzt mal mit hauptstädtischem blick in die heimat:
TSG wirkt irgendwie skuril, aber immerhin kann er twittern. der grüne ist zwar n offebäscher, aber trotz aller verhärmtheit, die mglw. seinem migrationshintegrund entspringt, hat aber das auch das herz am echten fleck. daniel mack? klar, is n depp. aber bei aller liebe: solange es nicht um fußballspezifische themen geht, spielen einzelansichten doch etwas weiter gedacht, keine große rolle mehr. klar, hahn hat sich unwählbar gemacht - trotz seines NSA-aufsatzes in der FR,  aber der war ja auch schon ziemlich speziell.

ansonsten gehts bei dieser wahl doch letztlich darum, irgendwie rhein und bouffier zu verhindern. und das bitte jeder nach seiner fassong...
#
kit33 schrieb:
Und weil Hessen was die Energiewende betrifft im Vergleich zu anderen Bundesländern weit zurückliegt, bekommen die GRÜNEN meine Stimme, weil ich sie in (nicht nur) dem Gebiet als am kompetentesten einschätze.  

Könnte aber auch daran liegen, dass in den südlichen Bundesländern die Sonneneinstrahlung höher ist und im Norden der Wind stärker bläst. Aber die Grünen haben sicherlich eine Lösung dafür.
#
kreuzbuerger_international schrieb:
... klar, hahn hat sich unwählbar gemacht - trotz seines NSA-aufsatzes in der FR, ...

Soll er halt mal die Kennzeichenscanner wieder abschrauben. Stünde einem Liberalen nicht schlecht zu Gesicht.
#
emjott schrieb:
kit33 schrieb:
Und weil Hessen was die Energiewende betrifft im Vergleich zu anderen Bundesländern weit zurückliegt, bekommen die GRÜNEN meine Stimme, weil ich sie in (nicht nur) dem Gebiet als am kompetentesten einschätze.  

Könnte aber auch daran liegen, dass in den südlichen Bundesländern die Sonneneinstrahlung höher ist und im Norden der Wind stärker bläst. Aber die Grünen haben sicherlich eine Lösung dafür.

#
emjott schrieb:
kit33 schrieb:
Und weil Hessen was die Energiewende betrifft im Vergleich zu anderen Bundesländern weit zurückliegt, bekommen die GRÜNEN meine Stimme, weil ich sie in (nicht nur) dem Gebiet als am
kompetentesten einschätze.  

bringen wir doch mal etwas von deiner vielgeliebten neutralität ins spiel emjott:

das schöne für hessen ist ja, daß es dazwischen liegt. im sonnigen südhessen viel potential für pv und im kalten und stürmigen nordhessen viel potential für  windenergie!

weiterhin bleibt interessant wie sich hessen bei der zwischen- und endlagerung weiterverhält.

fdp und union sperren sich dagegen biblis als zwischenlager zu nutzen.
auch ein endlagerstandort in hessen wurde bisher erstmal pauschal ausgeschlossen....

spd und grüne sind da offener. von rot/grün kam der vorschlag biblis als zwischenlager zu nutzen . auch bei der endlagersuche sollte man nicht pauschal irgendwelche bundesländer ausschliessen.
#
kit33 schrieb:
Mack wird es sicher nicht in den Landtag schaffen, da auf der Liste ziemlich weit unten steht (Platz 22)

Nimmt man mal an, dass die Grünen keine Direktmandate gewinnen und die Linke nicht in den Landtag kommt, reichen ca. 17 % für die Grünen, um genau das zu packen. Das ist durchaus "erreichbar":
#
EFCB schrieb:
SGE_Werner schrieb:
reggaetyp schrieb:

Bei mir rollen sich sämtliche Fußnägel auf bei dem Gedanken an potientielle Finanzminister Schmitt, Wirtschaftsminister Al Wazir und Kultusmininisterin Habermann.

Von Gümbels Schattenministern scheint der Kandidat für das Wirtschaftsministerium Kollatz-Ahnen am fachkundigsten zu sein - nur wird er es nicht da die Grünen auf dieses Schlüsselministerium Al Wazir hieven werden - einen ausgesprochenen Wirtschaftsexperten  

Fehlt nur noch Daniel Mack als grüner Innenminister - welcher der Polizei dann mit Gummiknüppeln in Regenbogenfarben ausstattet.   ,-)

Überhaupt wäre bei einer möglichen rot-grünen Regierung interessant, wer von Gümbels Schattenministern (übrigens allesamt noch nie in irgendeiner Regierung in Hessen oder anderswo gewesen) überhaupt noch in Amt und Würden kommt. denn ich behaupte daß die SPD keinen so fürchterlich hohen Stimmenvorsprung gegenüber den Grünen haben wird und die Anzahl der Miniter nahezu gleich für jede Partei sein wird. Diese Kröte werden die Genossen aber gerne schlucken wenn es denn was wird.

Es wird auf jeden Fall eine ganz enge Kiste und ich halte das Wahlergebnis für völlig offen. Die FDP wird Dank Unions-Leihstimmen auf jeden Fall ins Parlament kommen, die Linke fliegt achtkant raus und von den übrigen Parteien schafft es keine.

CDU und SPD werden stimmenmäßig auf jeden Fall von der zeitlichen Verknüpfung mit der Bundestagswahl profitieren. Denn die Wahlbeteiligung ist höher, das kommt diesen Parteien erfahrungsgemäß zugute.  

Auch wird die Bundespolitik auf die Ergebnisse insbesondere dieser beiden Parteien Einfluß haben - schade eigentlich. Es ist eine Hessenwahl und keine Bundestagswahl bzw, Bestätigung/Ohrfeige für Berlin.

das nenn ich mal einen gelungenen Beitrag  

Insbesondere den kleinen Mack(der Bubi liest hier bestimmt mit.... wir haben dich aber sowas im Blick werden wir natürlich auch beobachten.Wenn die Grünen Vorbehalte ausschließen wollen,sollen sie ihm ,den kleinen Mack,halt den entsprechenden Platz zuordnen

ja, die zeitgleiche Wahlansetzung rollt mir ebenfalls im Vorfeld aber restlos die Fußnägel hoch.

Inhaltlich muß gesondert abgestimmt werden. Und natürlich funzt dies nur bei gesonderten Ansetzungen.

mein Bauchgefühl(ist schon mehr ne Überzeugung ..und geht in die Richtung Magengeschwür)sagt mir, daß insbesondere das Image(fragt mich bitte nicht warum) von Übermutti Merkel die Frage nach dem größten Nutznießer dieser unglaublichen Doppelwahlveranstaltung beantwortet.
#
Xaver08 schrieb:

das schöne für hessen ist ja, daß es dazwischen liegt. im sonnigen südhessen viel potential für pv und im kalten und stürmigen nordhessen viel potential für  windenergie!
Warst du schon mal in Nordhessen?  
Nenn es meinetwegen "viel" Potential. In anderen Bundesländern ist es dennoch deutlich größer. Und nur um den Vergleich mit anderen Bundesländern ging es.

Bei der Auslastung der installierten Windmühlen liegt Hessen in der Bundesländerliga auf dem drittletzten Platz mit 1422 Volllaststunden pro Jahr. Bei der PV-Auslastung reicht es immerhin zu Platz 6 mit 997 Volllaststunden. Was einer durchschnittlichen Auslastung von 11,3% entspricht. [Quelle, S. 20ff]
#
emjott schrieb:
Xaver08 schrieb:

Nenn es meinetwegen "viel" Potential. In anderen Bundesländern ist es dennoch deutlich größer. Und nur um den Vergleich mit anderen Bundesländern ging es.

Bei der Auslastung der installierten Windmühlen liegt Hessen in der Bundesländerliga auf dem drittletzten Platz mit 1422 Volllaststunden pro Jahr. Bei der PV-Auslastung reicht es immerhin zu Platz 6 mit 997 Volllaststunden. Was einer durchschnittlichen Auslastung von 11,3% entspricht. [Quelle, S. 20ff]

Für den Rest der Welt zur Info: Die Volllaststunden sind einer der älteren Gags der konventionellen Energieindustrie als Abwehrargument gegen die erneuerbaren   Energien. Trotz aller dieser Vernebelung bleibt als Faktum: Die in Deutschland völlig unrentable Sonnenerngie wird schon jetzt zu Preisen produziert, die die Selbstnutzung statt der Einspeisung rentabel machen. Nänäanäää, Nänäänäää.
#
Die Gewinnung regenerativer Energien ist nämlich immer und überall uneingeschränkt sinnvoll. Dabei darf vor allem nichts ausgelassen werden. Hessische Energie für hessische Bürger.

Mir ginge das Herz auf, könnte ich in nicht allzu ferner Zukunft der Frankfuter Skyline den Rücken kehren und dabei die Windradskyline des Taunus' betrachten.

Meinetwegen auch auf dem Berger Rücken. Unser Dorf soll schöner werden.  
#
stefank schrieb:
emjott schrieb:
Xaver08 schrieb:

Für den Rest der Welt zur Info: Die Volllaststunden sind einer der älteren Gags der konventionellen Energieindustrie als Abwehrargument gegen die erneuerbaren   Energien. Trotz aller dieser Vernebelung bleibt als Faktum: Die in Deutschland völlig unrentable Sonnenerngie wird schon jetzt zu Preisen produziert, die die Selbstnutzung statt der Einspeisung rentabel machen. Nänäanäää, Nänäänäää.

Eigennutzung oder Einspeisung, die Solarenergie in Hessen ist ohne Subventionen genauso unrentabel wie die Atomkraft.
Beide benoetigen das Weglassen von div. Kosten (Atomkraft ist mit Endlagerkosten unwirtschaftlich wie wenig andere Sachen) bzw. Subventionen und Schutzzoelle um wirtschaftlich zu werden.
Damals wie heute hat es nur Zeitgeist moeglich gemacht dass es "wirtschaftlich" ist.
Natuerlich denkt jeder "Subventionen zahlen die anderen" und schon stimmt die Rechnung.
#
stefank schrieb:
blubb blubb *Widerspruch* blubb blubb

Es ging in #24 NUR um einen Vergleich mit anderen Bundesländern.
Deswegen mein Einwand mit den geografischen und klimatischen Gegebenheiten.

Und da taugt ein Blick auf die Volllaststunden um meine Aussage zu bestätigen, dass viele andere Bundesländern diesbezüglich deutlich im Vorteil liegen.
#
pipapo schrieb:
Die Gewinnung regenerativer Energien ist nämlich immer und überall uneingeschränkt sinnvoll. Dabei darf vor allem nichts ausgelassen werden. Hessische Energie für hessische Bürger.

Mir ginge das Herz auf, könnte ich in nicht allzu ferner Zukunft der Frankfuter Skyline den Rücken kehren und dabei die Windradskyline des Taunus' betrachten.

Meinetwegen auch auf dem Berger Rücken. Unser Dorf soll schöner werden.  

Als Vergleich empfehle ich z.B. die Aussicht aus der Pfalz ins Rheintal inkl. KKW Philippsburg.
Sehr idyllisch.
#
Ich fürchte du möchtest mich missverstehen. In jedem Fall tust du es.

Ich: Nicht immer bei allem an vorderster Front um sagen zu können "schaut auf uns", sondern bitte mal durchdachte Konzepte die das regionale Maß außer Acht lassen.

Dein Einwand: Scheiß Atomkraft.

Was zwar stimmt, aber nicht aufgreift was ich, zugegeben etwas polemisch, kritisiere.
#
pipapo schrieb:
Ich fürchte du möchtest mich missverstehen. In jedem Fall tust du es.

Ich: Nicht immer bei allem an vorderster Front um sagen zu können "schaut auf uns", sondern bitte mal durchdachte Konzepte die das regionale Maß außer Acht lassen.

Dein Einwand: Scheiß Atomkraft.

Was zwar stimmt, aber nicht aufgreift was ich, zugegeben etwas polemisch, kritisiere.

Du kritisierst es aber so polemisch, dass jegliche ernstgemeinte kritik unter der polemik verschwindet und klingst ein wenig wie die 70jährigen cdu-damen beim jährlichen kaffeekränzchen meiner mutter

Deine kritik klingt halt nach: windkraft sieht immer scheisse aus und taugt deshalb nix, da finde ich den einwand von reggeatyp gerechtfertigt.

Ueber die ausweisung von potentiellen standorten fuer windräd lässt sich mit sicherheit diskutieren, in jeglicher hinsicht, aber nicht auf der basis deiner polemik.

Auch durchdachte konzepte wirst du wohl weniger bei schwarz gelb finden  ( fast komplettverweigerung auf landesebene hessen, und ein hickhack auf bundesebene mit austeig aus dem ausstieg, dann ueber nacht ausstieg aus dem ausstieg aus dem ausstieg und absolut erratisches herumdoktorn am eeg, was zu grosser verunsicherung geführt hat und im endeffekt den ausbau erstmal befeuert hat), bei grünen und spd (scheer) findest du da deutlich mehr
#
Ich stelle fest, dass ich durchdachte Konzepte -die auf regionalen Proporz [regionale Quoten] verzichten- bei überhaupt niemandem in für mich befriedigender Form finde.
Ich wäre sowieso überrascht, würden derartige Themen abseits von Parteigeplänkel durchdacht.

Und Herrn Scheer sehe/sah ich eher kritisch als vorbildhaft. Denn er stand gerade im letzten Wahlkampf wie kein Zweiter für das was ich kritisiere.

Nebenbei: Windkraft sieht tatsächlich nahezu immer scheiße aus.

Und: Ich zweifle die Existenz des jährlichen Kaffekränzchens mitsamt deiner Anwesenheit an.  

Teilen