>

Massenpanik auf Loveparade

#
BSD schrieb:
Entweder dir ist überhaupt nicht bewusst wie es auf der Welt aussieht, oder 20 Deutsche sind für dich wichtiger als unzählige Hungernde vom Rest der Welt.
Übrigens scheinst du keine Ahnung zu haben. Sprichst von hunderten Kindern, die jeden Tag verhungern. Es sind deutlich mehr, viele tausende.
#
1amanatidis8 schrieb:
BSD schrieb:
Steinschlag schrieb:
BSD schrieb:





Also mal ganz grundsätzlich:
Selbstverständlich sind solche Ereignisse schrecklich für die Betroffenen und müssen nachher gründlich aufgearbeitet werden, um zukünftige Wiederholungen zu vermeiden.

Aber ich sehe überhaupt keinen Grund warum sich jemand als Unbeteiligter davon die Laune verderben lassen sollte, nur weil 20 völlig fremde sterben. Jeden Tag verrecken hunderte Kinder weil sie nichts zu fressen haben. Wer meint, dass 20 Menschenleben ein Grund zur Trauer sind, darf konsequenterweise niemals irgendwie glücklich sein.
Und erzählt jetzt nicht, dass 20 Menschenleben in Deutschland mehr wert sind als in Äthiopien.

Die Welt ist voller Grausamkeiten, ich finde es ziemlich heuchlerisch anderen mangelndes Entsetzen vorzuwerfen.


nun du bist unbeteiligt, so nehme ich das mal hin
ich bin auch "unbeteiligt"
aber glaub mir, das Entsetzen einer Mutter oder eines Vaters über die Todes-Nachricht seines Kindes, ist überall auf der Welt gleich!
Egal wie dieses Kind stirbt,wo es stirbt und unter welchen Umständen,
es ist entsetzlich!
Aber deine Laune will dir keiner verderben.
Das wäre wirklich "heuchlerisch"?


An jedem einzelnen Tag meines Lebens sind unzählige Kinder unnötig gestorben. Das wird genauso für dich gelten. Wenn du in deinem Leben jemals irgendwas feiern konntest, aber jetzt um diese 20 fremden Menschen trauerst gibt es dafür nur zwei Erklärungen: Entweder dir ist überhaupt nicht bewusst wie es auf der Welt aussieht, oder 20 Deutsche sind für dich wichtiger als unzählige Hungernde vom Rest der Welt.

Ich glaube die Leute sind nur deswegen so entsetzt, wenn es in Deutschland/Europa/westliche Welt größere Katastrophen gibt, weil sie feststellen, dass es nicht immer nur irgendwelche Leute "weit weg" trifft.  


Weiß nicht wie du auf 20 Deutsche Opfer kommst. Weder waren es 20, noch waren alles Deutsche.  
Es ist doch klar, wenn im eigenem Land so eine Katastrophe passiert das man viel mehr Bezug dazu hat. Weil es einen selber hätte treffen können (falls man dort war oder es vor hatte).


Mir isses egal obs einer mehr oder einer weniger is, ausserdem isses mir egal obs nun Deutsche, Franzosen oder Hopi-Indianer waren. Was mir nicht egal ist, sind die Leute die mit dem Finger auf andere Zeigen, weil sie das ganze nicht berührt.

Ich mach gerade meinen Zivildienst im Krankenhaus, ich krieg da ziemlich regelmäßig mit wie Leute ihr engsten Angehörigen verlieren.
Nach der Logik derjenigen die sich über mich und andere beschweren müsste ich immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme traurig und betroffen in meinem Sessel sitzen bleiben. Wer keine Lust hat sich von dem Leid anderer Leute dauernd die Laune verderben zu lassen ist ein schlechter Mensch, weil es ihm ja an Empathie fehlt.
#
Wenn ich so manches hier so lese, scheint Loveparade ohnehin ein fragwürdiger Name für die Veranstaltung zu sein. Ich wollte auf jeden Fall nicht mit Leuten feiern, denen es scheißegal ist, wenn auf der gleichen Party ein paar Leute krepieren. Ein bißchen Schwund ist halt immer, warum sollte man sich davon die Laune verderben lassen?
Kommt mir gerade vor wie die andere Seite von Fr. Hermann, somit einer kompletten Fehlprägung.
#
Spartacus schrieb:
Wenn ich so manches hier so lese, scheint Loveparade ohnehin ein fragwürdiger Name für die Veranstaltung zu sein. Ich wollte auf jeden Fall nicht mit Leuten feiern, denen es scheißegal ist, wenn auf der gleichen Party ein paar Leute krepieren. Ein bißchen Schwund ist halt immer, warum sollte man sich davon die Laune verderben lassen?
Kommt mir gerade vor wie die andere Seite von Fr. Hermann, somit einer kompletten Fehlprägung.


Mit Love hat das ganze in der Tat schon lange nix mehr zu tun.
Es scheint mehr um Selbstdarstellung und Spaß am Rausch zu gehen...
#
michi-k82 schrieb:
das ist echt unglaublich was da passiert ist ... war selbst vor 10 jahren 3 mal auf der loveparade ... aber mir ist nie in den sinn gekommen dass sowas dort passieren könnte.


Kannste auch mit der heutigen "Loveparade" nicht vergleichen. Vor 10 Jahren war es halt lustig, entspannt und laut. Im Berliner Tiergarten ging das....
#
BSD schrieb:
Mir isses egal obs einer mehr oder einer weniger is, ausserdem isses mir egal obs nun Deutsche, Franzosen oder Hopi-Indianer waren.


Dann empfehle ich dir mal den Film und ein bisschen Empathie. Dann siehst du vieleicht die ganze Welt ein bisschen anderst.  
#
BSD schrieb:

Ich glaube die Leute sind nur deswegen so entsetzt, wenn es in Deutschland/Europa/westliche Welt größere Katastrophen gibt, weil sie feststellen, dass es nicht immer nur irgendwelche Leute "weit weg" trifft.  


Genau so ist es. Wer will es einem verdenken?

Dass irgendwo auf der Welt Leute sterben, weil sie nix zu fressen haben, ist schrecklich. Allerdings wird man damit nicht (so oft) konfrontiert. Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn hier was passiert, ist doch klar, dass es betroffen macht. Vor allem wenn man sich selbst in der Altersgruppe befindet, die das Klientel dieser Veranstaltung oder deren Eltern bildet.

Und Steinschlag hat nicht auf Kinder im Allgemeinen, sondern die eigenen im Speziellen abgezielt. Das ist ein riesiger Unterschied.
#
Die Diskussion hatten wir weiß Gott schon oft genug - führt meiner Meinung nach auch zu nix!

Zum Thema wer an der ganzen Geschichte "schuld" hat ... in erster Linie sind natürlich die Organisatoren schuld! Das Gelände - bzw. der Zugang dazu - war absolut ungeeignet für diese Veranstaltung ... heut morgen hab ich im Radio diesen Prof. Schreckenberg oder wie der heißt gehört! Der meinte es wäre alles in Ordnung gewesen - Gelände war überfüllt - also hat man gesperrt! Und die Leute wären über diese Gitter zu dieser besagten Treppe gelaufen, wodurch das alles erst entstanden ist!

Ich - der ich nun auch ein paarmal auf Auswärtsspielen war wo es vor dem Eingang n bissl eng wurde (Beispiel Offenbach vor ein paar Jahren) kann absolut nachvollziehen, dass man aus dieser Menschenmasse einfach nur noch rausmöchte! Weiterhin ist es einfach nur naiv vom Veranstalter zu sagen, man macht einfach den Eingang dicht wenn das Gelände voll ist! Da kommen Menschen von weit her angereist um dabei zu sein, und dann lässt man sie nicht auf das Gelände! Im Zusammenhang mit Alkoholkonsum und was-weiß-ich-noch-was würde ich nicht drauf setzen, dass die friedlich die Schultern zucken und sagen - na ok - dann gehn wir halt wieder! Zumal das mit dem gehen ja nicht so einfach war! Vorne war der Eingang dicht - und hinten haben die Massen nachgedrückt; man konnte aus der Menge ja gar nimmer raus!

So oder so ist es eine traurige Sache - mein Beileid allen Angehörigen!
#
R.I.P.
Meine herzliche Beileidung!

Voll das Ende in einer Zukunft finde ich vorschnell, es wollte das hauptsachlich eine Regeln (Normen) aenderen. Wieviel Tote war es beim Fussball (Liverpool, Barcelona...) und Fussball geht weiter... Es kann das zerstoeren voll sein, aber die Entscheidung spaeter tun.
#
FrankieVallie schrieb:
Kegler09 schrieb:
Keine Loveparade mehr !!
Weil die Organisatoren geschlampt haben ist wieder die Allgemeinheit der Dumme !

Wären sie in Berlin geblieben ! Da wäre das nie passiert.

Statt zu sagen das es keine mehr gibt sollten sie wieder nach Berlin gehen !!



Das ist das einzige, was dir dazu einfällt? Depp.    


jenny82 schrieb:

Richtig, es ging in erster Linie ums Image der Stadt. Wer früher an Duisburg dachte, dachte u.a. an hohe Arbeitslosenzahlen, den Mafiamord, graue Industrie etc. Irgendwo schon verständlich, dass man das Image aufbessern wollte. Jetzt schaut die Welt verständlicherweise erst recht negativ auf Duisburg.

Man wollte die Loveparade unbedingt haben. Es war ja ewig unklar, ob sie nun statt findet oder nicht. Die Finanzierung war auch schwierig, die Stadt hatte keine Kohle, dann war die Rede von einem Spendenkonto. Ich kann mich noch erinnern, dass vor 2 Jahren schon diskutiert wurde, wo die Parade statt finden kann. Ich kenne jemanden von der Duisburger Feuerwehr, er sagte damals, Duisburg hat nicht genügend Platz und Fluchtwege für so eine große Besucherzahl und die Parade werde sehr wahrscheinlich nicht statt finden.

Der alte Güterbahnhof ist seit Jahren ein braches Gelände. Bis vor ein paar Wochen lagen dort noch die alten Gleise. Knapp 2 Wochen vorher wurde der Platz erst her gerichtet und es stand ein hand voll Dixieklos herum. Typisch Duisburg, hier wirkt einiges einfach unprofessinell. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, wie die da so viele Menschen unterbringen wollen. Ein paar billige Bauzäune als Begrenzung schienen mir auch nicht wirklich geeignet. Auf der einen Seite sind die Bahngleise und auf der anderen die A59, welche in diesem Bereich sehr steil ist, zudem wird die Autobahn seit Monaten ausgebaut. Hinzu kommt der Tunnel. Mit normalem Verstand, hätte die Parade nicht statt finden dürfen.

Es ist so schrecklich, dass gestern sinnlos Menschen sterben mussten. Mein Beileid an die Angehörigen.  



@FrankieVallie - Warum Depp ?

Es ist schlimm was passiert ist ! Aber hätten die Loveparade Manager nicht nur die Dollarscheine in den Augen gehabt, dann hätten sie eine Pause gemacht und dann vielleicht wieder in Berlin angefangen.
Aber ich sehe auch genauso wie Jenny82 das die Loveparade unbedingt stattfinden sollte. Koste es was es wolle ! Und das war die Sicherheit und das Leben einiger Besucher. Die Sicherheit wurde von den Organisatoren nicht richtig durchdacht !!
#
Kegler09 schrieb:

Es ist schlimm was passiert ist ! Aber hätten die Loveparade Manager nicht nur die Dollarscheine in den Augen gehabt, dann hätten sie eine Pause gemacht und dann vielleicht wieder in Berlin angefangen.
Aber ich sehe auch genauso wie Jenny82 das die Loveparade unbedingt stattfinden sollte. Koste es was es wolle !

Mal ganz unabhängig von der traurigen Tragödie am Samstag, die Deine Beiträge eigentlich als unerträglich erscheinen lassen, kann ich mich leider auch über den Inhalt nur wundern. Die Loveparade ist schlimmster Kommerz und hat mit den Anfängen von 1989 nichts zu tun. Gegen das, was sich seit 15 Jahren Loveparade nennt, sind ja sogar die Fanmeilen bei der WM ein eher spontaner Treff von coolen Leuten...
#
3zu7 schrieb:
Kegler09 schrieb:

Es ist schlimm was passiert ist ! Aber hätten die Loveparade Manager nicht nur die Dollarscheine in den Augen gehabt, dann hätten sie eine Pause gemacht und dann vielleicht wieder in Berlin angefangen.
Aber ich sehe auch genauso wie Jenny82 das die Loveparade unbedingt stattfinden sollte. Koste es was es wolle !

Mal ganz unabhängig von der traurigen Tragödie am Samstag, die Deine Beiträge eigentlich als unerträglich erscheinen lassen, kann ich mich leider auch über den Inhalt nur wundern. Die Loveparade ist schlimmster Kommerz und hat mit den Anfängen von 1989 nichts zu tun. Gegen das, was sich seit 15 Jahren Loveparade nennt, sind ja sogar die Fanmeilen bei der WM ein eher spontaner Treff von coolen Leuten...  


Klar ist es Kommerz.
Aber ich war 2001 und 2006 in Berlin auf der Loveparade und fand es sehr gut da viel Platz war.

Aber was ist heute kein Kommerz ????

Die richtige Loveparade gibt es nur in Berlin !!

Deshalb hoffe ich das sie vielleicht in Berlin zurück kommt !!
#
Die Loveparade ist schlimmster Kommerz

Na und? Fussball, Discothek, Olympiade!!, Kino, ZOO, Einkaufszentrum, Coca-Cola, Milka ist auch kommerz, wo ist ein Problem?
#
Anscheinend wurde den Behörden der Stadt Duisburg von den Veranstaltern mitgeteilt, das man ueber 1Mio. Menschen erwartet. Da das Hauptgelände aber nur für 250 000 Menschen ausgelegt war, hat man auf Seiten der Behörden dem Veranstalter Konzepte für Sicherheit, Notausgänge etc. erlassen und ihn stattdessen nur die Auflage erteilt, max. 250 000 Menschen auf das Gelände zu lassen.

Es bestätigt sich leider mal wieder, das die Profitgier im Vordergrund stand - wie heutzutage leider fast überall - mit teilweise ungeahnten, schlimmen Folgen. Und leider wird dagegen nichts unternommen. Man hat sich gegenseitig in die Taschen gelogen- der Profitgier wegen. Ganz ganz arm! Alle Entscheidungsträger müssen meiner Meinung nach hinter Gitter.
#
Auch ganz interessant:

http://www.xtranews.de/2010/07/22/drama-im-duisburger-kessel/

Geschrieben am Donnerstag vor der Veranstaltung.
#
Veranstalter: Schaller, Chef von MC Fit, wollte seine Kette durch die LP noch mehr nach vorne pushen und spricht immer noch davon, daß die Sicherheitsvorkehrungen 100%ig waren. Wie gut daß sein Kartenhaus immer mehr brökelt.
Absolut pervers, daß die Veranstaltung weiter lief.  
#
Ich würde jetzt eh erst einmal die Füße still halten und abwarten was die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft bringen. In der Hoffnung das nix unter dem Teppich gekehrt wird natürlich.
#
DougH schrieb:
Veranstalter: Schaller, Chef von MC Fit, wollte seine Kette durch die LP noch mehr nach vorne pushen und spricht immer noch davon, daß die Sicherheitsvorkehrungen 100%ig waren. Wie gut daß sein Kartenhaus immer mehr brökelt.
Absolut pervers, daß die Veranstaltung weiter lief.  


Ein wenig pervers mag es schon gewesen sein, aber leite mal ein paar hundert Tausend feiernder Ab, wenn die Party voll im Gange ist. Desweiteren noch ohne eine weitere Panik zu verursachen. Es war pervers das gefeiert wurde wärend ein paar hundert Meter weiter über ein Dutzend Menschen gestorben sind, aber es wäre perverser gewesen, es auf eine weitere Panik drauf ankommen zu lassen.
#
DougH schrieb:
Veranstalter: Schaller, Chef von MC Fit, wollte seine Kette durch die LP noch mehr nach vorne pushen und spricht immer noch davon, daß die Sicherheitsvorkehrungen 100%ig waren. Wie gut daß sein Kartenhaus immer mehr brökelt.
Absolut pervers, daß die Veranstaltung weiter lief.  


Sehr richtig. Wer ihn und Herrn Rabe bei der PK gehört hat, weiß, wer diese Katastrophe zu verschulden hat.

Dass hier dennoch vereinzelt versucht wird Polizisten vor Ort etwas vorwerfen zu wollen, finde ich äußerst pervers.
#
Vael schrieb:
Ich würde jetzt eh erst einmal die Füße still halten und abwarten was die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft bringen. In der Hoffnung das nix unter dem Teppich gekehrt wird natürlich.  


So richtig aufmerksam gelesen hast Du die Posts hier nicht, oder? *klick*


Teilen