>

Erfahrung mit Saugroboter

#
Riedadler schrieb:
Der is gut http://schleckysilberstein.de/wp-content/uploads/2012/10/Gif-Beat-you.gif


 
Erinnert mich an eine berühmte JHV. "Geh da runner!" *Rumms*
#
Der Thread könnte Potential haben.  
#
Wir haben den Roomba 555 von iRobot. Ist echt eine feine Geschicht, vor allem für mich, wo ich doch etwas putzmuffelig bin.  

Die Funktionalität hängt auf jeden Fall auch von Schnitt, Beschaffenheit der Wohnung ab und davon, was so rum steht. Damit man mit dem Teil Spaß hat, sollten die Böden auf jeden Fall frei sein und vor allem keine Kabel o.ä. herumliegen. Wir stellen auch die Stühle hoch, auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre.

Zudem muss der Roboter immer "Kontakt" zu seiner Basis haben. Das bedeutet leider, dass man nicht die komplette Wohnung auf einmal saugen lassen kann, sondern i.d.R. immer nur einen Raum. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob er villeicht doch von einem anderen Raum seine Station wieder finden würde. Geht nämlich bei uns aufgrund von Absätzen in den türen ohnehin nicht.

Ansonsten würde ich beim ersten Mal auf jeden Fall den Saugvorgang (die Vorlage wird ja hoffentlich jemand verwerten   ) beobachten, um zu sehen, ob sich der Roboter evtl. irgendwo fest fährt (z.B. unter der Couch o.ä.).

Wir sehen den Roboter nicht als kompletten Ersatz für Saugen/Putzen, aber für die Reinigung zwischendurch auf jeden Fall ideal. Erst Recht, wenn man Haustiere hat, denke ich.
#
Oz84 schrieb:

Wir sehen den Roboter nicht als kompletten Ersatz für Saugen/Putzen, aber für die Reinigung zwischendurch auf jeden Fall ideal. Erst Recht, wenn man Haustiere hat, denke ich.  


Kommt auf die Haustiere an. Unsere beiden Hunde würde den vermutlich eher als Spielpartner sehen und das Teil relativ schnell zerlegen, wenn der so durch die Bude saust
#
Allerdings bin ich jetzt echt total angefixt. Zumal ich eben entdeckt habe, dass es neben dem Saugrobotter "Roomba", auch noch den Bodenwischrobotter "Scooba" gibt, der den Boden feucht reinigt. Haben eigentlich beide sehr gute Kritiken, kosten nur eben leider auch richtig Asche.

Andererseits, wenn´s dazu dann auch noch so etwas wie einen "Cookba" & einen "Bumsba" gäbe, könnte man glatt überlegen, die Scheidung einzureichen    
#
Schobberobber72 schrieb:
Allerdings bin ich jetzt echt total angefixt. Zumal ich eben entdeckt habe, dass es neben dem Saugrobotter "Roomba", auch noch den Bodenwischrobotter "Scooba" gibt, der den Boden feucht reinigt. Haben eigentlich beide sehr gute Kritiken, kosten nur eben leider auch richtig Asche.

Andererseits, wenn´s dazu dann auch noch so etwas wie einen "Cookba" & einen "Bumsba" gäbe, könnte man glatt überlegen, die Scheidung einzureichen    



In meinem Alter reicht Cookba.
#
3zu7 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Allerdings bin ich jetzt echt total angefixt. Zumal ich eben entdeckt habe, dass es neben dem Saugrobotter "Roomba", auch noch den Bodenwischrobotter "Scooba" gibt, der den Boden feucht reinigt. Haben eigentlich beide sehr gute Kritiken, kosten nur eben leider auch richtig Asche.

Andererseits, wenn´s dazu dann auch noch so etwas wie einen "Cookba" & einen "Bumsba" gäbe, könnte man glatt überlegen, die Scheidung einzureichen    



In meinem Alter reicht Cookba.


Zusätzlich ein "Bembelba" zum Schobbe holen kann auch nicht schaden  
#
#
HeinzGründel schrieb:
Ich empfehle den von Heinzelmann


Schade, dass L. immer mehr zum Insider wird. Früher war mehr Lametta.
#
Haben einen Roomba, der glaube ich Baugleich mit dem Model in der Threaderöffnung ist. Haben 80 qm Wohnung und die schafft er. Er fährt selbständig durch die verschiedenen Räume, wobei es natürlich sein kann, dass er mal hängen bleibt oder sich selbst die Tür zu macht.

Wir schalten ihn morgens an, wenn wir das Haus verlassen und wenn wir Abends in die Wohnung kommen, ist sie sauber. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Es ist auch gründlicher, als wenn ich selber sauge, aber ich bin da vielleicht auch nicht der höchste Standard.

Aber da ich und meine Verlobte Putzmuffel sind, die weder Abends nach der Arbeit Lust auf Putzen haben und diese am Wochenende auch nicht größer ist, ist es sehr schön, das einem zumindest jemand das Saugen abnimmt.

Also wir haben den Kauf nicht bereut.
#
#
Danke für die ausführlichen Berichte @Oz84 und @Exil-Adler-NRW. Das klingt doch schon mal sehr gut

Die Arbeitskollegin von uns wird den uns mal ausleihen und wir testen das dann mal, wie gut das funktioniert. Da wir nämlich ein Haus haben und keine Wohnung, will ich das vorher erstmal genau testen, wie gut er denn saugt und ob unser Kater damit zurecht kommt, wenn da als so ein Ding rumfährt
#
djaid schrieb:
Gude,


Was wäre euer Argument für oder gegen so einen Saugroboter? Hat evtl. jemand von euch so ein Ding schon zuhause und kann was dazu sagen?



Ich habe selbst den Samsung Navibot 8855 und bin super zufrieden damit. Da ich einen Hund habe, der viel haart, nimmt er mir das - mehr oder weniger täglich noitwendige - Staubsaugen ab. Zugegeben, man muss die Wohnung Saugroboterfreundlich gestalten. Soll heißen: keine Kabel, Socken etc. rumliegen lassen, daran hängt sich so ein Saugroboter gerne auf. Und es sollten möglichst keine Türschwellen im Weg sein.

Wichtig ist auch, dass man nicht die Erwartung hat, dass die Wohnung nach 10 Min. total sauber ist. So ein Saugroboter ist dafür da, eine gereinigte Wohunng sauber zu halten. Zu diesem Thema steht auch auf dem Saugroboter-Portal was:

http://www.saugroboter-portal.de/saugroboter-infos/was-kann-ein-saugroboter-und-was-nicht/
#
Es gibt ein Saugroboter-Portal!? Zu geil  
#
voyage schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich empfehle den von Heinzelmann


Schade, dass L. immer mehr zum Insider wird. Früher war mehr Lametta.  


Opa, sei jetzt gemütlich!
#
Rigor schrieb:
djaid schrieb:
Gude,


Was wäre euer Argument für oder gegen so einen Saugroboter? Hat evtl. jemand von euch so ein Ding schon zuhause und kann was dazu sagen?



Ich habe selbst den Samsung Navibot 8855 und bin super zufrieden damit. Da ich einen Hund habe, der viel haart, nimmt er mir das - mehr oder weniger täglich noitwendige - Staubsaugen ab. Zugegeben, man muss die Wohnung Saugroboterfreundlich gestalten. Soll heißen: keine Kabel, Socken etc. rumliegen lassen, daran hängt sich so ein Saugroboter gerne auf. Und es sollten möglichst keine Türschwellen im Weg sein.

Wichtig ist auch, dass man nicht die Erwartung hat, dass die Wohnung nach 10 Min. total sauber ist. So ein Saugroboter ist dafür da, eine gereinigte Wohunng sauber zu halten. Zu diesem Thema steht auch auf dem Saugroboter-Portal was:

http://www.saugroboter-portal.de/saugroboter-infos/was-kann-ein-saugroboter-und-was-nicht/


Mal praktisch gefragt: Muss man also doch noch konventionell ran?
#
Miso schrieb:
Rigor schrieb:
djaid schrieb:
Gude,


Was wäre euer Argument für oder gegen so einen Saugroboter? Hat evtl. jemand von euch so ein Ding schon zuhause und kann was dazu sagen?



Ich habe selbst den Samsung Navibot 8855 und bin super zufrieden damit. Da ich einen Hund habe, der viel haart, nimmt er mir das - mehr oder weniger täglich noitwendige - Staubsaugen ab. Zugegeben, man muss die Wohnung Saugroboterfreundlich gestalten. Soll heißen: keine Kabel, Socken etc. rumliegen lassen, daran hängt sich so ein Saugroboter gerne auf. Und es sollten möglichst keine Türschwellen im Weg sein.

Wichtig ist auch, dass man nicht die Erwartung hat, dass die Wohnung nach 10 Min. total sauber ist. So ein Saugroboter ist dafür da, eine gereinigte Wohunng sauber zu halten. Zu diesem Thema steht auch auf dem Saugroboter-Portal was:

http://www.saugroboter-portal.de/saugroboter-infos/was-kann-ein-saugroboter-und-was-nicht/


Mal praktisch gefragt: Muss man also doch noch konventionell ran?



Sorry, hab nur diesen einen Post gesehen.....
#
Vermisst eigentlich schon irgendwer seine zierlich gebaute Freundin?
#
Foofighter schrieb:
Miso schrieb:
Rigor schrieb:
djaid schrieb:
Gude,


Was wäre euer Argument für oder gegen so einen Saugroboter? Hat evtl. jemand von euch so ein Ding schon zuhause und kann was dazu sagen?



Ich habe selbst den Samsung Navibot 8855 und bin super zufrieden damit. Da ich einen Hund habe, der viel haart, nimmt er mir das - mehr oder weniger täglich noitwendige - Staubsaugen ab. Zugegeben, man muss die Wohnung Saugroboterfreundlich gestalten. Soll heißen: keine Kabel, Socken etc. rumliegen lassen, daran hängt sich so ein Saugroboter gerne auf. Und es sollten möglichst keine Türschwellen im Weg sein.

Wichtig ist auch, dass man nicht die Erwartung hat, dass die Wohnung nach 10 Min. total sauber ist. So ein Saugroboter ist dafür da, eine gereinigte Wohunng sauber zu halten. Zu diesem Thema steht auch auf dem Saugroboter-Portal was:

http://www.saugroboter-portal.de/saugroboter-infos/was-kann-ein-saugroboter-und-was-nicht/


Mal praktisch gefragt: Muss man also doch noch konventionell ran?



Sorry, hab nur diesen einen Post gesehen.....


War ja klar  
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
voyage schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich empfehle den von Heinzelmann


Schade, dass L. immer mehr zum Insider wird. Früher war mehr Lametta.  


Opa, sei jetzt gemütlich!


So weit kommt es noch ,liebe Kine Opa Heinz schlägt zurück.

http://www.youtube.com/watch?v=65f264bTMis


Teilen