>

Der Computerspiele-Thread

#
Da die Inzen früher mal mehrere Stunden gingen...hat man die Leute mit denen man dann durch die Inzen gezogen ist, ins TS eingeladen und bissi mit denen Gebabbelt und Dummgeschwätzt, überlegt wer was macht, der Mage vor lauter Panik Aggro Aggro gebrüllt usw usf. Und genau das geht mir einfach ab...
#
Brady schrieb:
Da die Inzen früher mal mehrere Stunden gingen...hat man die Leute mit denen man dann durch die Inzen gezogen ist, ins TS eingeladen und bissi mit denen Gebabbelt und Dummgeschwätzt, überlegt wer was macht, der Mage vor lauter Panik Aggro Aggro gebrüllt usw usf. Und genau das geht mir einfach ab...


Das ist der Grund, warum ich nicht mehr WoW Spiele.
WoW ist eigentlich mittlerweile eher Single- als Multiplayer Spiel.
Aber das Problem liegt daran, dass es kaum noch wirkliche unerfahrene Spieler gibt.
Jeder kennt das Grundgerüst eines MMO.

Da will man nicht mehr Wochen lang Inies farmen, um mal Ex bei einen Fraktion zu werden. Man will schnell abends 2-4 Stunden locker zocken und genau das bietet WoW in unerreichter Perfektion. Ich will das so nicht, aber die Mehrheit möchte es. Blizz muß sich aber nach eben dieser Mehrheit richten und das zählt.

Wenn man ehrlich ist, ist man über viel Änderungen doch sehr froh. Wer erinnert sich noch als man teilweise Stunde gewartet hatte, bis alle sich mal am Inieingang versammelt hatten. Dann die ewige Diskussion, wer zum porten kommt, heute egal wo man ist.

Das alte ZG hatte doch kaum jemand verstanden. Wer hatte schon Lust später Wasser für MC zu farmen und wer wollte immer erst durch BRB, wer wußte das es in Managruft einen optionalen Boss gegeben hat, welcher erst nach einer ewigen Questreihe beschworen werden konnte.

Wessen Namen wurde durch OG gebrüllt, weil man Ony den Kopf abgeschlagen hatte.
Solche Questreihen fehlen leider mittlerweile völlig. Wer kann schon von sich sagen, er hat die AQ Pre Questreihe gemacht. Ich hatte sogar mal Wurfwaffen auf max. geskillet und dass als Jäger.

Lange Rede kurzer Sinn WoW ist sehr kurzweilig geworden, kann man mögen, muß man aber nicht.
#
Blizzard wollte WoW für alle so verändern, dass sie den Endcontent sehen und spielen können. Das haben sie geschafft. Das sie dabei ettliche Spieler verloren haben ist klar. Trotzdem ist ein mMn eine beachtliche Leistung.
Wie jemand es beurteilt, muss jeder für sich selbst wissen. Habe lieber gezielt für Raids gefarmt, um mir Resi Sachen bzw Tränke besorgen zu können als um einen Rufes willen. Ebenso fehlen Sachen wie Tarrens Mill, Jäger Camp im Tal oder Sonntags Nachmittags, wo 400 Leute aufeinander geknallt sind vor dem Blackrock. Damals war ich noch stolz auf meinen Rang 10 im PvP und es hat Zeit gebraucht, heute ist er nur noch lächerlich.
#
Am meisten vermissen tu ich die endlosen Alteractal Schlachten... Teilweise waren bei uns ein BG 2 Tage offen dort und es gab keinen Sieger. Man kannte die Gegner, respektierte sich und trotzdem hatte jeder Spaß...
Das Spiel ist massentauglich geworden, ja, aber viele mögen es nicht. Zu gern würde ich nochmal Classic WOW von damals spielen...
#
Der heutige WOW-Spieler hätte doch am liebsten die Truhe mit den Items direkt hinter dem Eingang zur Ini. Noch vor den ersten Mobs.
#
WOW ist ja bei weitem nicht das einzige Online-Spiel, das eine solche Entwicklung durchmachen musste.. Die neue Computer-Spieler-Generation kommt mit Spielen, die einem nicht alles auf den Präsentierteller legen, scheinbar nicht mehr klar...
#
Verraeter schrieb:
Am meisten vermissen tu ich die endlosen Alteractal Schlachten... Teilweise waren bei uns ein BG 2 Tage offen dort und es gab keinen Sieger. Man kannte die Gegner, respektierte sich und trotzdem hatte jeder Spaß...


...und man durfte, je nachdem wie stark die eigene Seite repräsentiert war, mal locker 1-2 Stunden warten, bis man in das Alteractal hinein kam.
#
Arya schrieb:
WOW ist ja bei weitem nicht das einzige Online-Spiel, das eine solche Entwicklung durchmachen musste.. Die neue Computer-Spieler-Generation kommt mit Spielen, die einem nicht alles auf den Präsentierteller legen, scheinbar nicht mehr klar...


das find ich generell bei neuen RPGs so geil. Es gibt ja inzwischen so viele Kompasse, Zielmarker und Wegpunkte das man entweder blind, taub oder bescheuert sein muss um eine Quest nicht erledigen zu können. Wenn man den RPGlern von heute ein Kotor in die Hand drücken würde, würden sie es vermutlich nach 2 Stunden abbrechen weil sie noch nicht mal von Taris weg kommen.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Arya schrieb:
WOW ist ja bei weitem nicht das einzige Online-Spiel, das eine solche Entwicklung durchmachen musste.. Die neue Computer-Spieler-Generation kommt mit Spielen, die einem nicht alles auf den Präsentierteller legen, scheinbar nicht mehr klar...


das find ich generell bei neuen RPGs so geil. Es gibt ja inzwischen so viele Kompasse, Zielmarker und Wegpunkte das man entweder blind, taub oder bescheuert sein muss um eine Quest nicht erledigen zu können. Wenn man den RPGlern von heute ein Kotor in die Hand drücken würde, würden sie es vermutlich nach 2 Stunden abbrechen weil sie noch nicht mal von Taris weg kommen.    


Dieses stupide Rumgefalle nervt schon tierisch. So wirklich knackige Rätsel gibt es ja so gut wie gar nicht mehr, alles quasi Fast-Food-Quests. "Gehe nach x und leg den Hebel um". Den großen Hebel, mitten im Raum, mit der einzigen Beleuchtung darüber. Laaaangweilig, aber massentauglich.

Was hab ich mir damals beim ersten Spellforce an manchen Rätseln das Hirn zermatert. Und nicht nur da. Es gibt doch nichts geileres, als wenn man gefühlt 'ne Ewigkeit an irgend einem Problem rumdoktert und dann plötzlich die Lösung hat. Dieses Gefühl tiefster Zufriedenheit stellte sich bei mir bisher eher selten ein, wenn ich mal wieder nur 'nen Hebel umgelegt habe. Schade eigentlich  
#
ElzerAdler schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Arya schrieb:
WOW ist ja bei weitem nicht das einzige Online-Spiel, das eine solche Entwicklung durchmachen musste.. Die neue Computer-Spieler-Generation kommt mit Spielen, die einem nicht alles auf den Präsentierteller legen, scheinbar nicht mehr klar...


das find ich generell bei neuen RPGs so geil. Es gibt ja inzwischen so viele Kompasse, Zielmarker und Wegpunkte das man entweder blind, taub oder bescheuert sein muss um eine Quest nicht erledigen zu können. Wenn man den RPGlern von heute ein Kotor in die Hand drücken würde, würden sie es vermutlich nach 2 Stunden abbrechen weil sie noch nicht mal von Taris weg kommen.    


Dieses stupide Rumgefalle nervt schon tierisch. So wirklich knackige Rätsel gibt es ja so gut wie gar nicht mehr, alles quasi Fast-Food-Quests. "Gehe nach x und leg den Hebel um". Den großen Hebel, mitten im Raum, mit der einzigen Beleuchtung darüber. Laaaangweilig, aber massentauglich.

Was hab ich mir damals beim ersten Spellforce an manchen Rätseln das Hirn zermatert. Und nicht nur da. Es gibt doch nichts geileres, als wenn man gefühlt 'ne Ewigkeit an irgend einem Problem rumdoktert und dann plötzlich die Lösung hat. Dieses Gefühl tiefster Zufriedenheit stellte sich bei mir bisher eher selten ein, wenn ich mal wieder nur 'nen Hebel umgelegt habe. Schade eigentlich  


Schön finde ich auch, dass man die Leute garnicht erst mehr mit Text lesen aufhalten möchte. Quest anklicken, sofort annhemen drücken udn einfach auf dem Hud ins eingefärbe gebiet gehen bzw. dem  Pfeil folgen.
Dann wahlweise 10 Wölfe, Untote, Menschen, sonstige Tiere oder Fanatasiewesen killen und zurück zum Questgeber.
Wobei selbst das ist ja bei den meisten spielen nicht mehr nötigt, die Belohung kommt einfach so.
#
Damals gabs auch noch keine so zahlreichen Add-Ons...die Blizz ja jetzt schon zum größten Teil selbst übernommen hat...einige sind sinnvoll..einige naja...
#
Brady schrieb:
Damals gabs auch noch keine so zahlreichen Add-Ons...die Blizz ja jetzt schon zum größten Teil selbst übernommen hat...einige sind sinnvoll..einige naja...


Einige Addons von früher waren verdammt geil. Du hast nicht zufällig damals auch CT_Raid zur Gruppenanzeige genutzt? 40 Lebensbalken + 40 Spieler auf einem Haufen, an der Engstelle Richtung Lucifron (Wo die ganzen Wichtel rumspringen) = Explosion auf dem Bildschirm bei 1 FPS    
#
ChristianW. schrieb:
Brady schrieb:
Damals gabs auch noch keine so zahlreichen Add-Ons...die Blizz ja jetzt schon zum größten Teil selbst übernommen hat...einige sind sinnvoll..einige naja...


Einige Addons von früher waren verdammt geil. Du hast nicht zufällig damals auch CT_Raid zur Gruppenanzeige genutzt? 40 Lebensbalken + 40 Spieler auf einem Haufen, an der Engstelle Richtung Lucifron (Wo die ganzen Wichtel rumspringen) = Explosion auf dem Bildschirm bei 1 FPS      


Habs einmal ausprobiert gehabt mit dem CT_Raid und danach direkt wieder runter gemacht.. Da ging ja dann gar nix mehr, und gesehn hast du auch nix mehr..
#
Der christian hat schon damals mit decusive gespielt....
#
Verraeter schrieb:
ChristianW. schrieb:
Brady schrieb:
Damals gabs auch noch keine so zahlreichen Add-Ons...die Blizz ja jetzt schon zum größten Teil selbst übernommen hat...einige sind sinnvoll..einige naja...


Einige Addons von früher waren verdammt geil. Du hast nicht zufällig damals auch CT_Raid zur Gruppenanzeige genutzt? 40 Lebensbalken + 40 Spieler auf einem Haufen, an der Engstelle Richtung Lucifron (Wo die ganzen Wichtel rumspringen) = Explosion auf dem Bildschirm bei 1 FPS      


Habs einmal ausprobiert gehabt mit dem CT_Raid und danach direkt wieder runter gemacht.. Da ging ja dann gar nix mehr, und gesehn hast du auch nix mehr..


Mal Google bemüht: http://img149.imageshack.us/img149/4291/wowscrnshot02220620422826kv.png    

Das waren immer die Leute, die plötzlich anfingen mit "FEUER? WAS FÜR EIN FEUER? ICH SEH KEIN FEUER; ICH STAND DA NICHT DRIN!".    
#
Brady schrieb:
Der christian hat schon damals mit decusive gespielt....


Zu Classiczeiten habe ich Schurke gespielt, von daher... nein
#
ChristianW. schrieb:
Brady schrieb:
Der christian hat schon damals mit decusive gespielt....


Zu Classiczeiten habe ich Schurke gespielt, von daher... nein  


Decursive war ein Segen für meinen Magier... :P
#
Nachdem ja alle von GW2 reden, werde ich mir das Spiel gleich auch mal angucken. Soweit ArenaNet es denn schafft, soll zwischen 21 und 1 Uhr ein Stresstest stattfinden. Für die Charerstellung und ein paar erste Eindrücke wird es wohl reichen.
#
ChristianW. schrieb:
Nachdem ja alle von GW2 reden, werde ich mir das Spiel gleich auch mal angucken. Soweit ArenaNet es denn schafft, soll zwischen 21 und 1 Uhr ein Stresstest stattfinden. Für die Charerstellung und ein paar erste Eindrücke wird es wohl reichen.  


Die letzten liefen eigentlich recht flüßig, nur der Login hakte ab und zu.
Die Textur-Einstellung sind in den bisherigen Betas auch sehr oft durcheinandergewirbelt worden. Aber für Eindrücke zur Spielmechanik reichts auf jeden Fall. Viel Spass, vielleicht sieht man sich ingame ,-)
#
die gamescom läuft und zeigt die neusten treands. free-2-play ist groß im kommen. eventuell wirds bald kaum noch offlinespiele geben, weil die einfach keinen gewinn mehr abwerfen:

Auf der Spielemesse Gamescom verkündete beispielsweise der Entwickler Ubisoft, demnächst würden gleich drei seiner Titel als im Browser spielbare kostenlose Version erscheinen: das bekannte Mittelalteraufbauspiel Anno, die U-Boot-Jagd Silent Hunter und das Strategiespiel Might & Magic Heroes.

http://www.zeit.de/digital/games/2012-08/gamescom-free-to-play


Teilen