>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

#
stefank schrieb:
emjott schrieb:


War eine Industrielobby jemals so stark wie die Solarlobby ?  


Nein, niemals. Zumal ja noch die Kosten für die Sicherheit der Solarmeiler, für den Abtransport der abgebrannten Sonnenenergie und deren Endlagerung hinzukommen.


im akw grundremmingen gab es wie letztes jahr zu einer ähnlichen zeit einen störfall, so daß sehr plötzlich ein kompletter block mit 1344 megawatt vom netz genommen werden musste.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/akw-gundremmingen-block-c-abgeschaltet-1.1547068

gäbe es jetzt stromengpässe würde man vermutlich die erneuerbaren dafür verantwortlich machen, wie man es wohl letztes jahr versucht hat:

http://www.heise.de/tp/blogs/2/153345


der störfall war eine leckage am primärkreislauf, der bei siedewasserreaktoren radioaktiv belastet ist:
http://www.atommuell-lager.de/Presse/121210-pressemitteilung.htm

da bleiben gelinde gesagt mal zweifel, ob das wirklich so unkritisch war, wie in der pressmitteilung des betreibers behauptet.

siedewasserreaktoren gehören mit zu den unzuverlässigsten reaktoren in deutschland, der in grundremmingen betriebene typ wurde 1972 konzipiert.
#
Laut SZ-Wissen von heute, "Der Preis der Atomkraft", werden zum Rückbau und zur Sanierung der britischen Nuklearstandorte ca. 100 Milliarden Pfund veranschlagt.
#
Die verborgenen Wege der Atomtransporte

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/die-karte-der-verborgenen-atomtransporte-in-deutschland-a-902059.html


"Auf einer Karte visualisiert, ergeben die Routen ein Netzwerk mit deutlichen Knotenpunkten. Allen voran die Stadt Lingen im Emsland, wo Brennelemente für Atomkraftwerke hergestellt werden. Oder Gronau in Westfalen, Standort einer Urananreicherungsanlage. [...]

Angeliefert wird in Lingen sowohl Uranhexafluorid als auch Urandioxid. Das Material stammt häufig aus Brennstofffabriken in Großbritannien, aber auch in Deutschland, den USA und anderen Ländern. Bei ANF in Lingen wird das Uran in Form von Brennstofftabletten, sogenannten Pellets, in dünne Metallrohre gefüllt. Diese Brennstäbe werden zu Brennelementen zusammengebaut. Die Fabrik in Lingen gibt es bereits seit 1979. Vom Atomausstieg ist sie nicht betroffen – sie soll weiter Futter für die strahlenden Kraftwerke liefern.

Der zweithäufigste Ort in der BfS-Tabelle ist Karlstein am Main, wo sich eine ANF-Niederlassung befindet. "
#
wenn mans richtig macht, wirds auch funktionieren. so kann die energiewende gelingen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-und-lichtblick-wollen-elektroautos-zu-riesenspeicher-vernetzen-a-902154.html
#
double_pi schrieb:
Die verborgenen Wege der Atomtransporte

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/die-karte-der-verborgenen-atomtransporte-in-deutschland-a-902059.html


"Auf einer Karte visualisiert, ergeben die Routen ein Netzwerk mit deutlichen Knotenpunkten. Allen voran die Stadt Lingen im Emsland, wo Brennelemente für Atomkraftwerke hergestellt werden. Oder Gronau in Westfalen, Standort einer Urananreicherungsanlage. [...]

Angeliefert wird in Lingen sowohl Uranhexafluorid als auch Urandioxid. Das Material stammt häufig aus Brennstofffabriken in Großbritannien, aber auch in Deutschland, den USA und anderen Ländern. Bei ANF in Lingen wird das Uran in Form von Brennstofftabletten, sogenannten Pellets, in dünne Metallrohre gefüllt. Diese Brennstäbe werden zu Brennelementen zusammengebaut. Die Fabrik in Lingen gibt es bereits seit 1979. Vom Atomausstieg ist sie nicht betroffen – sie soll weiter Futter für die strahlenden Kraftwerke liefern.

Der zweithäufigste Ort in der BfS-Tabelle ist Karlstein am Main, wo sich eine ANF-Niederlassung befindet. "


interessant und in den medien ziemlich untergegangen ist der brand eines frachtschiffs im hamburger containerhafen nicht weit des evangelischen kirchentages.

das schiff hatte eine recht eigenartige zusammenstellung der ladung, neben radioaktiven substanzen auch einiges explosives:

.... nukleare Stoffe wie neun Tonnen Uranhexafluorid, elf Tonnen angereichertes Uranoxid und unbestrahlte Brennelemente sowie hochexplosives Ethanol und Munition geladen hatte,....

mit wasser durfte nicht gelöscht werden und mit co2 ist die feuerwehr nicht ausgerüstet. ein größerer unfall ist da nicht durch gute planung vermieden worden:

http://www.taz.de/!116912/
#
#
sz-online berichtet, daß öttinger versucht den subventionsbericht zu energie zu schönen....

da das ergebnis wohl nicht ganz zur these gespasst hat, daß regenerative die meisten subventionen schlucken, mussten wohl ein paar missliebe zahlen unter den tisch fallen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/foerderung-der-energiebranche-oettinger-schoent-subventionsbericht-1.1793957
#
Xaver08 schrieb:
sz-online berichtet, daß öttinger versucht den subventionsbericht zu energie zu schönen....

da das ergebnis wohl nicht ganz zur these gespasst hat, daß regenerative die meisten subventionen schlucken, mussten wohl ein paar missliebe zahlen unter den tisch fallen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/foerderung-der-energiebranche-oettinger-schoent-subventionsbericht-1.1793957


Sowas macht mich so derart wütend, dass ich einfach Platzen könnte. Eigentlich gehört so ein Kerl in den Knast, und nicht auf einen politisch verantwortlichen Posten. Und mit dessen Verein (und auch Leuten wie Umwelt(verschmutzungs)minister Altmeier) führen die Grünen ernsthaft Sondierungsgespräche??? Ich würde eher erwarten, daß man Demos und Aktionen gegen diese Dreggsägge orgnisiert... und nicht mit denen Paktiert.

Naja, Gier frisst Hirn... in dem Fall halt die Gier nach Macht.
#
miraculix250 schrieb:
Xaver08 schrieb:
sz-online berichtet, daß öttinger versucht den subventionsbericht zu energie zu schönen....

da das ergebnis wohl nicht ganz zur these gespasst hat, daß regenerative die meisten subventionen schlucken, mussten wohl ein paar missliebe zahlen unter den tisch fallen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/foerderung-der-energiebranche-oettinger-schoent-subventionsbericht-1.1793957


Sowas macht mich so derart wütend, dass ich einfach Platzen könnte. Eigentlich gehört so ein Kerl in den Knast, und nicht auf einen politisch verantwortlichen Posten. Und mit dessen Verein (und auch Leuten wie Umwelt(verschmutzungs)minister Altmeier) führen die Grünen ernsthaft Sondierungsgespräche??? Ich würde eher erwarten, daß man Demos und Aktionen gegen diese Dreggsägge orgnisiert... und nicht mit denen Paktiert.

Naja, Gier frisst Hirn... in dem Fall halt die Gier nach Macht.  


wenn das nur das einzige wäre, was dieser haufen fabriziert.

das wäre zwar besser im klimawandelthread untergebracht, passt aber irgendwie zum verhalten öttingers, denn es geht weiter:

unser umweltminister mach lobbyarbeit für die autoindustrie
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/altmaier-sieht-abstimmung-ueber-co2-grenzwerte-scheitern-a-927707.html

und der cdu-wirtschaftsrat behauptet klimaschutz würde uns die nächsten 50 jahre bis zu 800 milliarden euro kosten. dabei haben sie sich aus "versehen" etwas vertan, die vom diw geschätzten kosten sind die folgekosten einer untätigkeit beim klimaschutz!
http://www.klima-luegendetektor.de/2013/10/11/cdu-wirtschaftsrat-dreist-umgedeutet/
#
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.

Dann liest man immer häufiger diese schlauen Artikel: "So sparen sie Stromkosten". Aber irgendwann geht es nicht mehr. Wo soll man denn noch sparen? Den Kühlschrank gleich ganz vom Netz nehmen? Und vor allem man spart, spart und spart und am Ende ist die Stromrechnung trotzdem teurer als je zuvor.

Die Energiefrage ist die zentrale Frage der nächsten Jahrzehnte. Hier wäre die EU gefragt, da es sich hierbei meiner Meinung nach um ein europäisches Projekt handeln sollte.
#
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?



Ich glaube im Vergleich zum Vorjahr war der Verbrauch minimal höher. Müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen schauen. Dennoch ist die Preissteigerung extrem. Wie schon gesagt, irgendwann gehen einem die Stromsparmöglichkeiten aus.

Und es ist doch toll, dass sich die Politik darin einig ist, dass hier etwas geschehen muss. Aber den Worten folgen keine Taten. Strom wird zumindest für die ärmeren immer mehr zum Luxusgut.
#
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?



Ich glaube im Vergleich zum Vorjahr war der Verbrauch minimal höher. Müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen schauen. Dennoch ist die Preissteigerung extrem. Wie schon gesagt, irgendwann gehen einem die Stromsparmöglichkeiten aus.

Und es ist doch toll, dass sich die Politik darin einig ist, dass hier etwas geschehen muss. Aber den Worten folgen keine Taten. Strom wird zumindest für die ärmeren immer mehr zum Luxusgut.  


Die EEG-Befreiungen für die Wirtschaft müssten halbiert und die Stromkonzerne gezwungen werden, die durch die erneuerbaren Energien gesunkenen Preise an der Strombörse an die Verbraucher weiterzugeben.
#
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?



Ich glaube im Vergleich zum Vorjahr war der Verbrauch minimal höher. Müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen schauen. Dennoch ist die Preissteigerung extrem. Wie schon gesagt, irgendwann gehen einem die Stromsparmöglichkeiten aus.

Und es ist doch toll, dass sich die Politik darin einig ist, dass hier etwas geschehen muss. Aber den Worten folgen keine Taten. Strom wird zumindest für die ärmeren immer mehr zum Luxusgut.  


aber das gibt doch die erhöhung der eeg-umlage alleine nicht her, da hat doch dein anbieter noch zusätzlich ordentlich die preise erhöht.

klingt so als ob da ein wechsel fällig sein könnte...
#
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?



Ich glaube im Vergleich zum Vorjahr war der Verbrauch minimal höher. Müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen schauen. Dennoch ist die Preissteigerung extrem. Wie schon gesagt, irgendwann gehen einem die Stromsparmöglichkeiten aus.

Und es ist doch toll, dass sich die Politik darin einig ist, dass hier etwas geschehen muss. Aber den Worten folgen keine Taten. Strom wird zumindest für die ärmeren immer mehr zum Luxusgut.  


aber das gibt doch die erhöhung der eeg-umlage alleine nicht her, da hat doch dein anbieter noch zusätzlich ordentlich die preise erhöht.

klingt so als ob da ein wechsel fällig sein könnte...


Auch so muss er irgendetwas verdaddelt haben. Bei Mainova kostet der Classic-Tarif für einen 1-Personen Haushalt mit 1800 Kwh knapp 600 Euro im Jahr. Um da eine Nachzahlung in Höhe einer Warmmiete zu haben, müsste man also doppelt so viel verbrauchen wie normal.
#
BMU 2005 schrieb:
Der Anstieg der EEG-Umlage nimmt in Zukunft ab und wird einen Durchschnittshaushalt selbst bei sehr dynamischem Ausbau nicht mehr als 3 Euro pro Monat kosten.
http://www.heuersdorf.de/stpreis.pdf

Drei Euro pro Monat und Durchschnittshaushalt entspricht einer EEG-Gebühr von etwa 1 cent/kWh.


Dafür, dass das Umweltministerium damals von einem Grünen geleitet wurde, ist die Prognose gar nicht so schlecht!  
#
stefank schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?



Ich glaube im Vergleich zum Vorjahr war der Verbrauch minimal höher. Müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen schauen. Dennoch ist die Preissteigerung extrem. Wie schon gesagt, irgendwann gehen einem die Stromsparmöglichkeiten aus.

Und es ist doch toll, dass sich die Politik darin einig ist, dass hier etwas geschehen muss. Aber den Worten folgen keine Taten. Strom wird zumindest für die ärmeren immer mehr zum Luxusgut.  


aber das gibt doch die erhöhung der eeg-umlage alleine nicht her, da hat doch dein anbieter noch zusätzlich ordentlich die preise erhöht.

klingt so als ob da ein wechsel fällig sein könnte...


Auch so muss er irgendetwas verdaddelt haben. Bei Mainova kostet der Classic-Tarif für einen 1-Personen Haushalt mit 1800 Kwh knapp 600 Euro im Jahr. Um da eine Nachzahlung in Höhe einer Warmmiete zu haben, müsste man also doppelt so viel verbrauchen wie normal.


egal wie man es rechnet, es kommt nicht hin...
es sei denn er hat sich nachtspeicheröfen, warmwasserzubereitung mit strom und ein elektroauto zugelegt
#
Xaver08 schrieb:

klingt so als ob da ein wechsel fällig sein könnte...


Die notwendigen zehn Minuten pro Jahr lohnen sich eigentlich immer.
#
Xaver08 schrieb:
stefank schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Xaver08 schrieb:
adler1807 schrieb:
Der Strompreis wird immer mehr eine Frage des sozialen Friedens. Bei der letzten Stromrechnung durfte ich eine komplette Warmmiete nachzahlen, was ich natürlich nicht so einfach konnte. Und der Preis steigt und steigt.


huii... das ist aber ordentlich...
ohne eine steigerung des stromverbrauchs (oder zu niedrige pauschalen) hast du das doch nicht hinbekommen, oder?



Ich glaube im Vergleich zum Vorjahr war der Verbrauch minimal höher. Müsste ich selbst nochmal in den Unterlagen schauen. Dennoch ist die Preissteigerung extrem. Wie schon gesagt, irgendwann gehen einem die Stromsparmöglichkeiten aus.

Und es ist doch toll, dass sich die Politik darin einig ist, dass hier etwas geschehen muss. Aber den Worten folgen keine Taten. Strom wird zumindest für die ärmeren immer mehr zum Luxusgut.  


aber das gibt doch die erhöhung der eeg-umlage alleine nicht her, da hat doch dein anbieter noch zusätzlich ordentlich die preise erhöht.

klingt so als ob da ein wechsel fällig sein könnte...


Auch so muss er irgendetwas verdaddelt haben. Bei Mainova kostet der Classic-Tarif für einen 1-Personen Haushalt mit 1800 Kwh knapp 600 Euro im Jahr. Um da eine Nachzahlung in Höhe einer Warmmiete zu haben, müsste man also doppelt so viel verbrauchen wie normal.


egal wie man es rechnet, es kommt nicht hin...
es sei denn er hat sich nachtspeicheröfen, warmwasserzubereitung mit strom und ein elektroauto zugelegt


Ein uralter Kühlschrank oder ähnliches schafft auch einiges, hab ich bei mir gemerkt als ich einen alten Kühlschrank entsorgte, das machte über 100 Euro aus. Was auch ganz schön zuschlägt, Klimageräte an heißen Tagen.
#
Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Entschuldigt das ich gestern Abend nicht mehr antworten konnte.

Der Arbeitspreis ist nach einem Vergleich der Rechnungen von 0,18 Eur/kWh auf 0,22 Eur/kWh gestiegen, davon entfallen 0,15 auf die EEG Umlage. Tatsächlich habe ich im Zeitraum Januar bis März auch knapp 400 kWh mehr verbraucht (insgesamt ca. 1800 kWh) als im Vorjahreszeitraum. Das war mir heute gar nicht mehr bewusst.

In welchem Bereich bewegen sich denn normale Jahresschwankungen? Gibt es für sowas Daumenwerte? Allerdings bewege ich mich damit immer noch im Bereich des normalen Einpersonenhaushalts.

Die Stromrechnung aus dem letzten Jahr betrug insgesamt 160 Euro mehr als im Jahr davor - eine komplette Kaltmiete (keine Warmmiete!)

Ich bleibe dabei, die Strompreise werden künftig eine Frage des sozialen Friedens. Die Erhöhung der EEG Umlage um 6 Cent (so entnehme ich das den Medien), bedeutet für mich bei Beibehaltung des Stromverbrauchs von 1800 kWh, Mehrkosten von 108 Euro. Das ist für einen Studenten eine Menge Geld. Davon könnte ich beispielsweise 4-mal zur Eintracht  

PS. Mein Anliegen war es nicht pauschal gegen die Umlage zu wettern. Wie sagt man so schön, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. Zur Not habe ich Familie die mir finanziell aushilft. Aber was ist mit denen die keine Familie haben die aushelfen können? Die Schere zwischen Arm und reich geht immer weiter auf und die armen nehmen zu. Das muss man als Staat doch bei der Kostenentwicklung bedenken.


Teilen