>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

#
Die Fusionskonstante schlägt wieder zu…

2018 sollte ursprünglich das Plasma bei Iter gezündet werden, dann war der Plan 2025 zu starten, das verschiebt sich jetzt auf unbestimmte Zeit, wegen technischer Problene an den Schweißnähten und anderer Probleme an metallischen Bauteilen.

Auch die Kosten gehen weiter in die Höhe, von 5 auf 20 Milliarden ist der letzte Stand, wohin es jetzt gehen wird, steht auch noch nicht fest.

Das Desaster scheint Diskussionen zu starten, das Konzept zu wechseln, Laserfusion könnte der neue, heiße Scheiss werden. Bei einem Waffenexperiment in den USA wurden immerhin schon ca 1% der eingesetzten Energie wieder rausgeholt.

Mit einer Nutzung zur Energieerzeugung hatte das allerdings noch nicht allzuviel zu tun. Wenn man sich die aktuellen Fehlschläge anschaut, bleibt es zweifelhaft, wie die Ambitionen von Stark-Watzinger in den 30er Jahren kommerzielle Nutzung zu sehen
https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100194476/milliarden-fuer-iter-fusionsreaktor-budget-und-fertigstellung-ausser-kontrolle.html
#
Die Fusionskonstante schlägt wieder zu…

2018 sollte ursprünglich das Plasma bei Iter gezündet werden, dann war der Plan 2025 zu starten, das verschiebt sich jetzt auf unbestimmte Zeit, wegen technischer Problene an den Schweißnähten und anderer Probleme an metallischen Bauteilen.

Auch die Kosten gehen weiter in die Höhe, von 5 auf 20 Milliarden ist der letzte Stand, wohin es jetzt gehen wird, steht auch noch nicht fest.

Das Desaster scheint Diskussionen zu starten, das Konzept zu wechseln, Laserfusion könnte der neue, heiße Scheiss werden. Bei einem Waffenexperiment in den USA wurden immerhin schon ca 1% der eingesetzten Energie wieder rausgeholt.

Mit einer Nutzung zur Energieerzeugung hatte das allerdings noch nicht allzuviel zu tun. Wenn man sich die aktuellen Fehlschläge anschaut, bleibt es zweifelhaft, wie die Ambitionen von Stark-Watzinger in den 30er Jahren kommerzielle Nutzung zu sehen
https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100194476/milliarden-fuer-iter-fusionsreaktor-budget-und-fertigstellung-ausser-kontrolle.html
#
Eine wissenschaftlich fundierte Analyse der Max Plank Gesellschaft, die auch die Schwierigkeiten deutlich beschreibt um dann am Schluss zu sagen:

"Trotz aller Schwierigkeiten bleibt ein Fusionskraftwerk ein erstrebenswertes Ziel. Denn die Probleme fossiler Brennstoffe sind hinlänglich bekannt, und ob erneuerbare Quellen wie Wind und Sonne in der Praxis den wachsenden Energiebedarf der Mensch­heit decken können, ist noch offen. Welcher der zahlreichen Ansätze zur Kernfusion am Ende erfolgreich sein wird, ist schwer abzusehen. Klar ist allerdings, dass die Konkurrenz den wissenschaftlichen Austausch nicht unterdrücken sollte"
https://www.mpg.de/19734973/brennpunkte-der-kernfusion
#
Gute Nachrichten aus China… Bloomberg, die mittlerweile gute Analysen zum Thema Energie haben, berichten im Energynewsletter, dass Chinas fossiler Emissionspeak deutlich früher (2024) als geplant (2030) erreicht werden könnte:

https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2023-05-30/china-nearing-inflection-point-for-solar-power-and-evs-ahead-of-2030-target


BloombergNEF lifted its forecast for China’s 2023 solar installations last week. It now expects the country to add nearly three times the capacity it did just two years ago, or more than the entire total in the US. EVs, meanwhile, made up more than a third of all vehicle sales in China last month.


Ein Selbstläufer ist es nicht, es bleibt immer noch genug Arbeit, wie beispielsweise Verbesserungen im Netz, aber es geht vorwärts….

Aber China war schon immer eine Ausrede, nur wird es immer offensichtlicher
#
Über Texas hängt schon seit geraumer Zeit einer sog Heat Dome mit ungewöhnlich hohen Temperaturen. Solche Wetterlagen werden durch den Klimawandel deutlich wahrscheinlicher.

Solche Wetterlagen beanspruchen das Stromnetz durch breitflächigen Einsatz von Klimaanlagen massiv.
Forbes berichtet darüber, dass sich das Netz dieses Jahr durch den deutlichen Zubau bei erneuerbaren und Batteriespeicher besser schlägt als in vorherigen Situationen.

https://www.forbes.com/sites/anandgopal/2023/07/02/batteries-and-renewables-are-saving-texas-in-the-heat-wave/

Die Kombi ist auch eingesprungen als hitzebedingt Kohle- und Gaskraftwerke ausgefallen sind.


Solar and wind provided 35% of statewide power last Tuesday and generated a record 31,500 MW Wednesday, which more than covered the 9,600 MW of electricity lost when extreme heat knocked several natural gas and coal plants offline


In den Abendstunden, wenn die Sonne untergeht, es aber noch extrem heiß sei, kommen Batteriespeicher zum Einsatz, die Klimaanlagen laufen da noch mit hoher Leistung.
#
Der Bericht der IEA 2023 zu Erneuerbaren Energien ist draußen.

2023 wurden weltweit 510 GW an Leistung erneuerbarer Energien zugebaut. Das entspricht der installierten Gesamtleistung von Deutschland, Frankreich und Spanien (auch wenn man bei dem Vergleich etwas vorsichtig sein muss, gibt es einen Eindruck über die Dynamik) und ist ein Zuwachs von 50% im Vergleich zu 2022.

https://www.iea.org/news/massive-expansion-of-renewable-power-opens-door-to-achieving-global-tripling-goal-set-at-cop28


Die IEA geht davon aus, dass das Ziel von 130 Staaten bei der Wetlklimakonferenz bis 2030 die Kapazitäten der Erneuerbaren zu verdreifachen in greifbarerer Nähe rückt, aktuell gehen sie davon aus, dass sie auf das 2,5fache ansteigen, sehen aber Potential für Beschleunigung.

Ein großer Treiber ist China, die 2023 soviel zugebaut haben wie die ganze Welt 2022. aber auch EU, US und Brasilien verzeichnen Rekordzuwächse.

Hoffentlich geht es so weiter.

Nicht so prickelnd sieht es bei grünen Wasserstoff aus, da geht es sehr langsam vorwärts, was einmal mehr klar macht, dass aktuell keine Kapazitäten für Projekte wie Wasserstoffautos sind
#
Laut Spiegel musste Frankreich mal wieder seinen Notersatz, ein Kohlekraftwerk, hochfahren. Und das trotz der großen Dichte an Atommeilern. Naja. Die Union priorisiert ja jetzt auf die Zukunftstechnologie Atomkraft. Wenn wir dann irgendwann so in 25 Jahren die ersten Meiler am Netz haben, ist das Ding mit dem Klimawandel entweder über dem Kipppunkt oder alle wundern sich, wozu dieser Quatsch damals wiederbelebt wurde.
#
Laut Spiegel musste Frankreich mal wieder seinen Notersatz, ein Kohlekraftwerk, hochfahren. Und das trotz der großen Dichte an Atommeilern. Naja. Die Union priorisiert ja jetzt auf die Zukunftstechnologie Atomkraft. Wenn wir dann irgendwann so in 25 Jahren die ersten Meiler am Netz haben, ist das Ding mit dem Klimawandel entweder über dem Kipppunkt oder alle wundern sich, wozu dieser Quatsch damals wiederbelebt wurde.
#
Mal sehen ob wir neue Meiler bekommen werden, ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen ...  

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Oder glaubt hier jemand, dass wir alleine klarkommen werden, selber genug Strom erzeugen können? Ich sehe überall massenweise "Stromfresser" entstehen, teils sind diese gigantisch. Mir fehlt schlicht die Vorstellungskraft ...  
#
Mal sehen ob wir neue Meiler bekommen werden, ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen ...  

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Oder glaubt hier jemand, dass wir alleine klarkommen werden, selber genug Strom erzeugen können? Ich sehe überall massenweise "Stromfresser" entstehen, teils sind diese gigantisch. Mir fehlt schlicht die Vorstellungskraft ...  
#
Im Spiegel Artikel stand, dass die Franzosen auch Strom aus Deutschland hätten beziehen können, wie auch schon öfter in den letzten Jahren. Allerdings würde man da ja ebenfalls einen hohen Anteil Kohlestrom bekommen, weshalb man bei absehbaren Lücken lieber das eigene Kohlekraftwerk hochfahre.

Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Mich würde da ja mal interessieren, wie darauf kommst.
Laut Statista übersteigt unser Export den Import bei weitem!

statista schrieb:
Im Jahr 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.


Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/
#
Im Spiegel Artikel stand, dass die Franzosen auch Strom aus Deutschland hätten beziehen können, wie auch schon öfter in den letzten Jahren. Allerdings würde man da ja ebenfalls einen hohen Anteil Kohlestrom bekommen, weshalb man bei absehbaren Lücken lieber das eigene Kohlekraftwerk hochfahre.

Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Mich würde da ja mal interessieren, wie darauf kommst.
Laut Statista übersteigt unser Export den Import bei weitem!

statista schrieb:
Im Jahr 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.


Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/
#
FrankenAdler schrieb:

Im Spiegel Artikel stand, dass die Franzosen auch Strom aus Deutschland hätten beziehen können, wie auch schon öfter in den letzten Jahren. Allerdings würde man da ja ebenfalls einen hohen Anteil Kohlestrom bekommen, weshalb man bei absehbaren Lücken lieber das eigene Kohlekraftwerk hochfahre.

Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Mich würde da ja mal interessieren, wie darauf kommst.
Laut Statista übersteigt unser Export den Import bei weitem!

statista schrieb:
Im Jahr 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.


Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/


Nein, da habe ich nichts durcheinander gebracht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380045/umfrage/deutscher-stromhandel-mit-frankreich/
#
FrankenAdler schrieb:

Im Spiegel Artikel stand, dass die Franzosen auch Strom aus Deutschland hätten beziehen können, wie auch schon öfter in den letzten Jahren. Allerdings würde man da ja ebenfalls einen hohen Anteil Kohlestrom bekommen, weshalb man bei absehbaren Lücken lieber das eigene Kohlekraftwerk hochfahre.

Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Mich würde da ja mal interessieren, wie darauf kommst.
Laut Statista übersteigt unser Export den Import bei weitem!

statista schrieb:
Im Jahr 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.


Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/


Nein, da habe ich nichts durcheinander gebracht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380045/umfrage/deutscher-stromhandel-mit-frankreich/
#
Auch wenn ich nix mehr sehe (da kein Premium), wir sind immer noch Netto-Exporteur.
#
FrankenAdler schrieb:

Im Spiegel Artikel stand, dass die Franzosen auch Strom aus Deutschland hätten beziehen können, wie auch schon öfter in den letzten Jahren. Allerdings würde man da ja ebenfalls einen hohen Anteil Kohlestrom bekommen, weshalb man bei absehbaren Lücken lieber das eigene Kohlekraftwerk hochfahre.

Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Mich würde da ja mal interessieren, wie darauf kommst.
Laut Statista übersteigt unser Export den Import bei weitem!

statista schrieb:
Im Jahr 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.


Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/


Nein, da habe ich nichts durcheinander gebracht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380045/umfrage/deutscher-stromhandel-mit-frankreich/
#
Landroval schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Im Spiegel Artikel stand, dass die Franzosen auch Strom aus Deutschland hätten beziehen können, wie auch schon öfter in den letzten Jahren. Allerdings würde man da ja ebenfalls einen hohen Anteil Kohlestrom bekommen, weshalb man bei absehbaren Lücken lieber das eigene Kohlekraftwerk hochfahre.

Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Mich würde da ja mal interessieren, wie darauf kommst.
Laut Statista übersteigt unser Export den Import bei weitem!

statista schrieb:
Im Jahr 2023 war Frankreich der größte Abnehmer der deutschen Stromausfuhren. Im selben Jahr wurde hingegen die größte Menge aus Dänemark eingeführt.


Kann es sein, dass du da was durcheinander bringst?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/


Nein, da habe ich nichts durcheinander gebracht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380045/umfrage/deutscher-stromhandel-mit-frankreich/

Ich befürchte, doch, du bringst da einiges durcheinander. Der Dezember ist nicht repräsentativ für das gesamte Jahr mein Lieber.
Und lesen hülfe!
#
Auch wenn ich nix mehr sehe (da kein Premium), wir sind immer noch Netto-Exporteur.
#
SemperFi schrieb:

Auch wenn ich nix mehr sehe (da kein Premium), wir sind immer noch Netto-Exporteur.        

Irgendwie lesen wir verschiedene Daten. Anbei meine Quelle, die im Gegensatz zu Deiner Aussage steht:

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2023
Veröffentlicht von V. Pawlik, 03.01.2024

Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2023 rund neun Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2023 rund 9,2 Terawattstunden mehr importierte, als es exportierte. Das war zuletzt im Jahr 2002 der Fall.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/
#
SemperFi schrieb:

Auch wenn ich nix mehr sehe (da kein Premium), wir sind immer noch Netto-Exporteur.        

Irgendwie lesen wir verschiedene Daten. Anbei meine Quelle, die im Gegensatz zu Deiner Aussage steht:

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2023
Veröffentlicht von V. Pawlik, 03.01.2024

Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2023 rund neun Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2023 rund 9,2 Terawattstunden mehr importierte, als es exportierte. Das war zuletzt im Jahr 2002 der Fall.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/
#
In Dänemark war 2023 viel Wind, deshalb haben wir von dort mehr exportiert und weniger selbst erzeugt. Es war einfach billiger, als selbst zu produzieren.
#
In Dänemark war 2023 viel Wind, deshalb haben wir von dort mehr exportiert und weniger selbst erzeugt. Es war einfach billiger, als selbst zu produzieren.
#
#
SemperFi schrieb:

Auch wenn ich nix mehr sehe (da kein Premium), wir sind immer noch Netto-Exporteur.        

Irgendwie lesen wir verschiedene Daten. Anbei meine Quelle, die im Gegensatz zu Deiner Aussage steht:

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2023
Veröffentlicht von V. Pawlik, 03.01.2024

Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2023 rund neun Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2023 rund 9,2 Terawattstunden mehr importierte, als es exportierte. Das war zuletzt im Jahr 2002 der Fall.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/
#
Seufz! 🙄
Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland.


statista schrieb:
Die Schweiz erhielt zuletzt die höchste Strommenge, gefolgt von Österreich und Frankreich. Dänemark stach bei der Betrachtung des Stromaustauschsaldos heraus – hier importierte Deutschland mehr Strom, als es nach Dänemark exportierte.


Ja, das hast du tatsächlich richtig gelesen, dass wir 9,2 Terrawatt mehr importiert als exportiert haben. Aber bei Frankreich verhält es sich, entgegen deiner weiterhin unbelegten Behauptung nachweislich halt ganz anders.
Und genau darauf zielte deine ursprüngliche Bemerkung ja ab.
Schon klar, passt halt ins Weltbild, wo die doch all die tollen AKWs haben diese Franzosen.
#
Mal sehen ob wir neue Meiler bekommen werden, ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen ...  

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland. Die nächsten Jahre werden wir - glaube ich - unsere Nachbarn (und hier meine ich nicht nur die westlichen) dringend benötigen.

Oder glaubt hier jemand, dass wir alleine klarkommen werden, selber genug Strom erzeugen können? Ich sehe überall massenweise "Stromfresser" entstehen, teils sind diese gigantisch. Mir fehlt schlicht die Vorstellungskraft ...  
#
Deutschland war zwar Nettoimporteur, hätte sich aber jederzeit selber versorgen können, D hat ausgiebige Reserven (Kohle und Gas). Dank des europäischen Stromhandels musste man das aber nicht tun, Import war günstiger.

Hauptimportquelle war regenerativer Strom aus Skandinavien, der Anteil aus Frankreich war relativ klein, bis vernachlässigbar.
#
Seufz! 🙄
Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland.


statista schrieb:
Die Schweiz erhielt zuletzt die höchste Strommenge, gefolgt von Österreich und Frankreich. Dänemark stach bei der Betrachtung des Stromaustauschsaldos heraus – hier importierte Deutschland mehr Strom, als es nach Dänemark exportierte.


Ja, das hast du tatsächlich richtig gelesen, dass wir 9,2 Terrawatt mehr importiert als exportiert haben. Aber bei Frankreich verhält es sich, entgegen deiner weiterhin unbelegten Behauptung nachweislich halt ganz anders.
Und genau darauf zielte deine ursprüngliche Bemerkung ja ab.
Schon klar, passt halt ins Weltbild, wo die doch all die tollen AKWs haben diese Franzosen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ja, das hast du tatsächlich richtig gelesen, dass wir 9,2 Terrawatt mehr importiert als exportiert haben. Aber bei Frankreich verhält es sich, entgegen deiner weiterhin unbelegten Behauptung nachweislich halt ganz anders.
Und genau darauf zielte deine ursprüngliche Bemerkung ja ab.

Nein, es verhält sich mit F nicht ganz anders.

Seit Mai 2023 importieren wir mehr Strom aus F als wir dorthin exportieren. Den Link zur Belegung der "Behauptung" habe ich vorhin eingestellt. Soll ich Dir eine Tabelle abtippen?

Hier ist sie:
Monat _____ Export _____ Import _____ +Exp/-Imp
Jan 23 _____ 2,0 _____ 0,8 _____ 1,2
Feb 23 _____ 2,4 _____ 0,3 _____ 2,1
Mrz 23 _____ 1,8 _____ 0,8 _____ 1,0
Apr 23 _____ 1,2 _____ 0,8 _____ 0,4
Mai 23 _____ 0,4 _____ 1,4 _____ -1,0
Jun 23 _____ 0,6 _____ 1,3 _____ -0,7
Jul 23 _____ 0,9 _____ 1,0 _____ -0,1
Aug 23 _____ 0,6 _____ 1,3 _____ -0,7
Sep 23 _____ 0,4 _____ 1,3 _____ -0,9
Okt 23 _____ 0,6 _____ 1,5 _____ -0,9
Nov 23 _____ 0,5 _____ 1,0 _____ -0,5
Dez 23 _____ 0,6 _____ 1,1 _____ -0,5
Gesamt _____ 12,0 _____ 12,6 _____ -0,6



#
Motoguzzi999 schrieb:

Siehe Folie 6
https://www.energy-charts.info/downloads/Stromerzeugung_2023.pdf

Das ist mal was. Sehr, sehr gut!

@FA auch hier kannst Du noch einmal nachschlagen, wie es sich mit den Importen und Exporten zwischen F und D verhalten hat (Seite 56 und 57). Sogar im Gesamtjahr 2023 haben wir mehr von F mehr bezogen. Dies war mir bei meinem Ursprungsbeitrag noch nicht einmal bekannt gewesen ...  
#
FrankenAdler schrieb:

Ja, das hast du tatsächlich richtig gelesen, dass wir 9,2 Terrawatt mehr importiert als exportiert haben. Aber bei Frankreich verhält es sich, entgegen deiner weiterhin unbelegten Behauptung nachweislich halt ganz anders.
Und genau darauf zielte deine ursprüngliche Bemerkung ja ab.

Nein, es verhält sich mit F nicht ganz anders.

Seit Mai 2023 importieren wir mehr Strom aus F als wir dorthin exportieren. Den Link zur Belegung der "Behauptung" habe ich vorhin eingestellt. Soll ich Dir eine Tabelle abtippen?

Hier ist sie:
Monat _____ Export _____ Import _____ +Exp/-Imp
Jan 23 _____ 2,0 _____ 0,8 _____ 1,2
Feb 23 _____ 2,4 _____ 0,3 _____ 2,1
Mrz 23 _____ 1,8 _____ 0,8 _____ 1,0
Apr 23 _____ 1,2 _____ 0,8 _____ 0,4
Mai 23 _____ 0,4 _____ 1,4 _____ -1,0
Jun 23 _____ 0,6 _____ 1,3 _____ -0,7
Jul 23 _____ 0,9 _____ 1,0 _____ -0,1
Aug 23 _____ 0,6 _____ 1,3 _____ -0,7
Sep 23 _____ 0,4 _____ 1,3 _____ -0,9
Okt 23 _____ 0,6 _____ 1,5 _____ -0,9
Nov 23 _____ 0,5 _____ 1,0 _____ -0,5
Dez 23 _____ 0,6 _____ 1,1 _____ -0,5
Gesamt _____ 12,0 _____ 12,6 _____ -0,6



#
Diese Tabelle war für mich tatsächlich nicht sichtbar, da ich keinen Account bei statista habe.
#
Seufz! 🙄
Landroval schrieb:

Da wir seit Mai 23 Nettoimporteur des franz. Stroms sind, hoffe ich auf sich schnell wieder stabilisiernde  Verhältnisse im Nachbarland.


statista schrieb:
Die Schweiz erhielt zuletzt die höchste Strommenge, gefolgt von Österreich und Frankreich. Dänemark stach bei der Betrachtung des Stromaustauschsaldos heraus – hier importierte Deutschland mehr Strom, als es nach Dänemark exportierte.


Ja, das hast du tatsächlich richtig gelesen, dass wir 9,2 Terrawatt mehr importiert als exportiert haben. Aber bei Frankreich verhält es sich, entgegen deiner weiterhin unbelegten Behauptung nachweislich halt ganz anders.
Und genau darauf zielte deine ursprüngliche Bemerkung ja ab.
Schon klar, passt halt ins Weltbild, wo die doch all die tollen AKWs haben diese Franzosen.
#
FrankenAdler schrieb:

Schon klar, passt halt ins Weltbild, wo die doch all die tollen AKWs haben diese Franzosen.        

Diesen Humbug lese ich ja eben erst ... Hätte ich diese dämliche Beleidigung vorher gesehen, hätte ich meinen Versuch Dir beim Lesen/Verstehen zu helfen, nicht unternommen.

Du bist echt 'ne Marke, da meint man es gut mit Dir und Du hast nichts besseres zu tun, als mit üblen Unterstellungen um die Ecke zu kommen. Enttäuschend ...


Teilen