Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deswegen hier: Habe jetzt die Möglichkeit mein Windows 7 auf Windows 10 upzudaten. Dies soll umsonst sein. Kann ich eigentlich nicht glauben. Deswegen meine Frage: Hat es schon jemand gemacht? Wenn ja, gibt es irgendwelche Haken? Sonst noch irgendwelche Kommentare? Danke für die Antworten.
Du kannst dich bisher nur für das Update registrieren. Die eigentliche Installation wird erst ab dem 29. Juli möglich sein. Haken gibt es finanziell zumindest keine. Wie stabil das System aber direkt nach Release laufen wird, kann ich dir nicht sagen. Habe jedoch von einigen Seiten gehört, dass die Beta überraschend gut sein soll. Ich persönlich werde dennoch etwas warten und noch einige Monate bei Windows 7 bleiben.
Arya schrieb: Du kannst dich bisher nur für das Update registrieren. Die eigentliche Installation wird erst ab dem 29. Juli möglich sein. Haken gibt es finanziell zumindest keine. Wie stabil das System aber direkt nach Release laufen wird, kann ich dir nicht sagen. Habe jedoch von einigen Seiten gehört, dass die Beta überraschend gut sein soll. Ich persönlich werde dennoch etwas warten und noch einige Monate bei Windows 7 bleiben.
Müsste ich den Rechner, sprich alle Installationen etc. dann neu aufsetzen? Oder wird das irgendwie üpbernommen. Kompatibilität dürfte ja auch nicht in jedem Fall gewährleistet sein, oder?
SGE-URNA schrieb: Müsste ich den Rechner, sprich alle Installationen etc. dann neu aufsetzen? Oder wird das irgendwie üpbernommen. Kompatibilität dürfte ja auch nicht in jedem Fall gewährleistet sein, oder?
Nach den letzten Infos ist es ein großes Feature von Windows 10 das es sich ähnlich wie iOS updaten lässt ohne den Rechner neu aufzusetzen. Ob das allerdings in allen Fällen funktioniert wage ich stark zu bewzeifeln. Ich kann mir kaum vorstellen das es für alle Hardware Komponenten direkt nach Windows 10 release vernünftige Treiber gibt und dieser Kompatibilitätsmodus war bisher auch nicht das gelbe vom Ei.
SGE-URNA schrieb: Müsste ich den Rechner, sprich alle Installationen etc. dann neu aufsetzen? Oder wird das irgendwie üpbernommen. Kompatibilität dürfte ja auch nicht in jedem Fall gewährleistet sein, oder?
Soweit ich Microsoft in den letzten Jahrzenten kennengelernt habe ist es immer besser das Ganze Ding neu aufzusetzen. Alles andere macht soviel Arbeit und meistens Ärger, dass Neuaufsetzen der bessere Weg ist.
Ich habe die Vorschau meinen Rechner und meinem Laptop installiert. Das Update von Windows 8.1 lief dabei wunderbar durch und alle Programme wurden übernommen. Je nach alter der verbauten Komponenten kann es natürlich zu Treiberproblemen kommen. So einen Fall hatte ich bei meinem Laptop. Neuere Hardware sollte normalerweise ohne weiteres unterstützt werden.
Das Update kostet dabei innerhalb des ersten Jahres nichts und bleibt auch danach kostenlos. Sollte man sich nach einem Jahr zu einem Upgrade entschließen, wird eine Lizenzgebühr fällig. Ich habe zudem gelesen, dass das Upgrade in den ersten 30 Tagen umkehrbar ist.
Das Neuaufsetzen des Systems wird immer wieder gerne empfohlen. Das ist sicher auch die sauberste Lösung. Weil dadurch auch angesammelte Altlasten verschwinden.
Da ich eher ein fauler und bequemer Zeitgenosse bin habe ich immer den leichtesten Weg gewählt. Meine Rechner habe ich alle ohne Probleme über das bestehende Windows, ich meine mich zu erinnern, dass es Windows Vista war, auf Windows 7 upgegraded
Am letzten WE habe ich in meinen Gaming-PC eine SSD eingbaut und die komplette alte HD per mitgelieferter Clonesoftware auf die neue übertragen. Ging schnell und alles funzt prima. Nur viel schneller als vorher.
Programmierer schrieb: Das Neuaufsetzen des Systems wird immer wieder gerne empfohlen. Das ist sicher auch die sauberste Lösung. Weil dadurch auch angesammelte Altlasten verschwinden.
Es ist die Frage, ob das überhaupt so einfach möglich ist. Beim Update von 8 zu 8.1 war das tricky (und wohl auch lizenzrechtlich bedenklich), eine Neuinstallation mit alter Lizenznummer durchzuführen.
Einige Sachen finde ich für den Otto Normalverbraucher nicht schlecht.
Aber ich habe auch mit Personen zu tun, die einen Apple kaufen, weil Ihnen ja gesagt wurde, dass es auf Apple keine Viren oder andere Schadsoftware gibt.
ich habe es mal auf einem wenig genutzten laptop installiert. bisher läuft es ganz gut, die großen vorteile gegenüber 8.1 für den hausgebrauch kann ich jedoch nicht entdecken. und es wird wohl ein ziemlicher aufwand, damit es nicht ständig "nach hause telefoniert".
Wurde mir auch schon angedacht, ist aber wahr. Aktion läuft noch etwa 12 Monate. Ich habe aber gerade die Tage gehört, die Sache hätte noch Anfangsmacken. Besser noch 3-4 Monate warten!
Hab ich das richtig verstanden: Ich kann den Zeitpunkt von Updates nicht mehr selbst bestimmen?
Aber ich kann angeblich festlegen, keine "getakteten Verbindungen" (also begrenztes oder kostenpflichtiges Download-Volumen) zu verwenden. Nur, woher weiß mein Tablet, dass die Verbindung (z.B. über Tethering des Smartphones) getaktet ist?
Adlerist schrieb: Hab ich das richtig verstanden: Ich kann den Zeitpunkt von Updates nicht mehr selbst bestimmen?
Aber ich kann angeblich festlegen, keine "getakteten Verbindungen" (also begrenztes oder kostenpflichtiges Download-Volumen) zu verwenden. Nur, woher weiß mein Tablet, dass die Verbindung (z.B. über Tethering des Smartphones) getaktet ist?
Doch, du kannst auch den Zeitpunkt bestimmen. Muss man aber ein bisschen Tricksen für. Am besten Googlen, ich hab gerade keine Zeit, den Link rauszusuchen.
Also auf die fragen die ich jetzt stelle habe ich keine Antworten gefunden, weder auf der Microsoft Seite noch über Google. Auch Freunde die ich gefragt hatte konnten mir nicht helfen. Darum habe ich meine Reservierung auch wieder gekündigt und warte erstmal ab
Ich habe Win7 Home als Vollversion. Ist es möglich nach dem Update, also ohne es zu Instalieren, eine Bootfähige DVD zu brennen?
Ich frage weil ich es mir erstmal angucken wollte. Der Plan war erstmal WIN10 als zweites Betriebsystem neben Win7 zu instalieren und dann über den Bootlader das zu startende System auszuwählen.
Ich nutze in meinem PC nur SSDs. WIN7 ist im UEFI/EFI Modus instaliert aufgrund der verkürzten Bootzeiten weil die standard Treiber aus dem Bios verwendet werden. Aus diesem Grunde will ich WIN10 natürlich auch gerne im UEFI/EFI Modus instalieren. Denke das geht vermutlich nur über eine Neuinstalation.
Letzte Frage Ich habe gelesen das WIN10 nur solange läuft wie der PC. Das heißt, sobald ich eine Komponente austausche (was bei mir öfter vorkommt) ist Ende? Ist das auch bei Vollversionen so? Ich frage deshalb weil ich vor kuzen ein Motherboard ausgetauscht habe. Es war ein Garantiefall wurde wurde 1:1 gegen ein identisches(also das absolut gleiche) ausgetauscht. Da sich an der Hardware nichts geändert hatte habe ich das neue, identische Board eingebaut ohne neu zu Instalieren. Beim Neustart musste ich WIN7 neu registrieren, ging diemal nur Telefonisch
Und ich halte absolut nichts von so nen überinstalierten mist. Denke das nichts über eine saubere Neuinstalationen geht.
Also ich werde sicher vorher ein Backup vom alten W 8.1 machen, um zurück zu können. Eventuell dann auch eine andere Partition, um parallel zu fahren. Von DVD zu starten halte ich für sinnlos, da funktioniert dann eh nicht viel (eher vom Stick, aber das ist ja das gleiche wie eine andere Partition). Ein Rollback soll wohl auch möglich sein (Vorsicht: Wenn man dann aber unter W 10 z.B. seine Platten als "Storage Space" neu anlegt, gibt es dafür kein Zurück mehr).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass W 10 Deine Boot-Treiber ändert, das widerspräche irgendwie der Philosophie des Überbügelns. Und auch wenn das Überbügeln sehr unbeliebt ist: Zumindest bei mir hat es von 8 nach 8.1 relativ gut geklappt. Nicht alles lief, aber das Allermeiste. Bequemer jedenfalls, als wirklich alles neu zu installieren und einzustellen. Nachteile oder Unsauberkeiten habe ich keine bemerkt.
Achtung an alle die nicht auf Windows 10 umsteigen wollen. Das Update wird, auf fast unglaubliche Weise, von Microsoft gepusht. Das Update-Fenster nicht mit dem X oben rechts schliessen:
Habe jetzt die Möglichkeit mein Windows 7 auf Windows 10 upzudaten. Dies soll umsonst sein. Kann ich eigentlich nicht glauben. Deswegen meine Frage: Hat es schon jemand gemacht? Wenn ja, gibt es irgendwelche Haken? Sonst noch irgendwelche Kommentare?
Danke für die Antworten.
Die eigentliche Installation wird erst ab dem 29. Juli möglich sein.
Haken gibt es finanziell zumindest keine.
Wie stabil das System aber direkt nach Release laufen wird, kann ich dir nicht sagen.
Habe jedoch von einigen Seiten gehört, dass die Beta überraschend gut sein soll.
Ich persönlich werde dennoch etwas warten und noch einige Monate bei Windows 7 bleiben.
dito
Nach den letzten Infos ist es ein großes Feature von Windows 10 das es sich ähnlich wie iOS updaten lässt ohne den Rechner neu aufzusetzen.
Ob das allerdings in allen Fällen funktioniert wage ich stark zu bewzeifeln. Ich kann mir kaum vorstellen das es für alle Hardware Komponenten direkt nach Windows 10 release vernünftige Treiber gibt und dieser Kompatibilitätsmodus war bisher auch nicht das gelbe vom Ei.
Soweit ich Microsoft in den letzten Jahrzenten kennengelernt habe ist es immer besser das Ganze Ding neu aufzusetzen. Alles andere macht soviel Arbeit und meistens Ärger, dass Neuaufsetzen der bessere Weg ist.
Gruß,
tobago
Das Update kostet dabei innerhalb des ersten Jahres nichts und bleibt auch danach kostenlos. Sollte man sich nach einem Jahr zu einem Upgrade entschließen, wird eine Lizenzgebühr fällig. Ich habe zudem gelesen, dass das Upgrade in den ersten 30 Tagen umkehrbar ist.
Da ich eher ein fauler und bequemer Zeitgenosse bin habe ich immer den leichtesten Weg gewählt. Meine Rechner habe ich alle ohne Probleme über das bestehende Windows, ich meine mich zu erinnern, dass es Windows Vista war, auf Windows 7 upgegraded
Am letzten WE habe ich in meinen Gaming-PC eine SSD eingbaut und die komplette alte HD per mitgelieferter Clonesoftware auf die neue übertragen. Ging schnell und alles funzt prima. Nur viel schneller als vorher.
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/microsoft-windows-10-lohnt-der-umstieg-von-windows-7-und-8-1-a-1045709.html
https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg
Viel Spaß..
Einige Sachen finde ich für den Otto Normalverbraucher nicht schlecht.
Aber ich habe auch mit Personen zu tun, die einen Apple kaufen, weil Ihnen ja gesagt wurde, dass es auf Apple keine Viren oder andere Schadsoftware gibt.
Aktion läuft noch etwa 12 Monate. Ich habe aber gerade die Tage gehört, die Sache hätte noch Anfangsmacken. Besser noch 3-4 Monate warten!
Aber ich kann angeblich festlegen, keine "getakteten Verbindungen" (also begrenztes oder kostenpflichtiges Download-Volumen) zu verwenden. Nur, woher weiß mein Tablet, dass die Verbindung (z.B. über Tethering des Smartphones) getaktet ist?
Doch, du kannst auch den Zeitpunkt bestimmen. Muss man aber ein bisschen Tricksen für. Am besten Googlen, ich hab gerade keine Zeit, den Link rauszusuchen.
also ich hätte da auch einige fragen zu
Also auf die fragen die ich jetzt stelle habe ich keine Antworten gefunden, weder auf der Microsoft Seite noch über Google. Auch Freunde die ich gefragt hatte konnten mir nicht helfen. Darum habe ich meine Reservierung auch wieder gekündigt und warte erstmal ab
Ich habe Win7 Home als Vollversion. Ist es möglich nach dem Update, also ohne es zu Instalieren, eine Bootfähige DVD zu brennen?
Ich frage weil ich es mir erstmal angucken wollte. Der Plan war erstmal WIN10 als zweites Betriebsystem neben Win7 zu instalieren und dann über den Bootlader das zu startende System auszuwählen.
Ich nutze in meinem PC nur SSDs. WIN7 ist im UEFI/EFI Modus instaliert aufgrund der verkürzten Bootzeiten weil die standard Treiber aus dem Bios verwendet werden.
Aus diesem Grunde will ich WIN10 natürlich auch gerne im UEFI/EFI Modus instalieren. Denke das geht vermutlich nur über eine Neuinstalation.
Letzte Frage
Ich habe gelesen das WIN10 nur solange läuft wie der PC. Das heißt, sobald ich eine Komponente austausche (was bei mir öfter vorkommt) ist Ende?
Ist das auch bei Vollversionen so?
Ich frage deshalb weil ich vor kuzen ein Motherboard ausgetauscht habe. Es war ein Garantiefall wurde wurde 1:1 gegen ein identisches(also das absolut gleiche) ausgetauscht.
Da sich an der Hardware nichts geändert hatte habe ich das neue, identische Board eingebaut ohne neu zu Instalieren.
Beim Neustart musste ich WIN7 neu registrieren, ging diemal nur Telefonisch
Und ich halte absolut nichts von so nen überinstalierten mist. Denke das nichts über eine saubere Neuinstalationen geht.
Einträchtliche Grüße
Also ich werde sicher vorher ein Backup vom alten W 8.1 machen, um zurück zu können. Eventuell dann auch eine andere Partition, um parallel zu fahren. Von DVD zu starten halte ich für sinnlos, da funktioniert dann eh nicht viel (eher vom Stick, aber das ist ja das gleiche wie eine andere Partition). Ein Rollback soll wohl auch möglich sein (Vorsicht: Wenn man dann aber unter W 10 z.B. seine Platten als "Storage Space" neu anlegt, gibt es dafür kein Zurück mehr).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass W 10 Deine Boot-Treiber ändert, das widerspräche irgendwie der Philosophie des Überbügelns. Und auch wenn das Überbügeln sehr unbeliebt ist: Zumindest bei mir hat es von 8 nach 8.1 relativ gut geklappt. Nicht alles lief, aber das Allermeiste. Bequemer jedenfalls, als wirklich alles neu zu installieren und einzustellen. Nachteile oder Unsauberkeiten habe ich keine bemerkt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Upgrade-auf-Windows-10-Drueckermethode-wird-noch-aggressiver-3221849.html
Auch das Annullieren des Datums im Fenster hat bei mir nicht geholfen, da nach jedem Neustart wieder ein neues Datum ausgefüllt war.