>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
Kackstudent schrieb:
pelo schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Die Banken sind dann wohl morgen zu.  


Macht nix...alle die noch Geld haben ,stürmten seit Wochen die Banken u. haben ihr Geld längst abgeholt.
Im übrigen glaube ich ,dass in "letzter " Minute  der Staatsbankrott abgewand wird.
Griechenland darf (offiziell)nicht Pleite gehen. Das hätten die Amis nicht so gern.    


Alles was den Dollar Stützt (dem Euro schadet) ist den USA recht und die Aussenstände US-Amerikanischer Banken sind von europäischen Steuerzahlern garantiert.


Ich meinte damit die geostrategische Bedeutung  Griechenlands für die EU u. für Amerika.
Die Befürchtung die Griechen könnten aus der EU ausscheiden u.ihre  Drohung wahrmachen sich den Russen anzubiedern gefällt  weder den EU Staaten  u. noch weniger den Vereinigten Staaten.
#
pelo schrieb:
Kackstudent schrieb:
pelo schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Die Banken sind dann wohl morgen zu.  


Macht nix...alle die noch Geld haben ,stürmten seit Wochen die Banken u. haben ihr Geld längst abgeholt.
Im übrigen glaube ich ,dass in "letzter " Minute  der Staatsbankrott abgewand wird.
Griechenland darf (offiziell)nicht Pleite gehen. Das hätten die Amis nicht so gern.    


Alles was den Dollar Stützt (dem Euro schadet) ist den USA recht und die Aussenstände US-Amerikanischer Banken sind von europäischen Steuerzahlern garantiert.


Ich meinte damit die geostrategische Bedeutung  Griechenlands für die EU u. für Amerika.
Die Befürchtung die Griechen könnten aus der EU ausscheiden u.ihre  Drohung wahrmachen sich den Russen anzubiedern gefällt  weder den EU Staaten  u. noch weniger den Vereinigten Staaten.



Wie limitiert die Möglichkeiten Russlands sind, sieht man z.B an Syrien und Kuba.
#
pelo schrieb:
Kackstudent schrieb:
pelo schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Die Banken sind dann wohl morgen zu.  


Macht nix...alle die noch Geld haben ,stürmten seit Wochen die Banken u. haben ihr Geld längst abgeholt.
Im übrigen glaube ich ,dass in "letzter " Minute  der Staatsbankrott abgewand wird.
Griechenland darf (offiziell)nicht Pleite gehen. Das hätten die Amis nicht so gern.    


Alles was den Dollar Stützt (dem Euro schadet) ist den USA recht und die Aussenstände US-Amerikanischer Banken sind von europäischen Steuerzahlern garantiert.


Ich meinte damit die geostrategische Bedeutung  Griechenlands für die EU u. für Amerika.
Die Befürchtung die Griechen könnten aus der EU ausscheiden u.ihre  Drohung wahrmachen sich den Russen anzubiedern gefällt  weder den EU Staaten  u. noch weniger den Vereinigten Staaten.



Aus der Währungsunion raus ist ja nicht gleichbedeutend mit aus der EU raus.

Bei Russland hatte Tzipras ja schon angeklopft, aber irgendwo stand heute zu lesen, die Russen haben am Ende noch nicht einmal das Importverbot für griechische Aprikosen aufgehoben....

Ich denke mal in der EU wird Griechenland bleiben, warum auch nicht. Sonst wäre eine Konsolidierung für Griechenland ja noch viel schwieriger.
#
eagle-1899 schrieb:
pelo schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Die Banken sind dann wohl morgen zu.  


Macht nix...alle die noch Geld haben ,stürmten seit Wochen die Banken u. haben ihr Geld längst abgeholt.
Im übrigen glaube ich ,dass in "letzter " Minute  der Staatsbankrott abgewand wird.
Griechenland darf (offiziell)nicht Pleite gehen. Das hätten die Amis nicht so gern.    


Wird in jedem Fall eine gewaltigen Crash morgen an den griechischen Börsen geben. Bin mal gespannt ob die Anleger hier auch kalte Füße bekommen. Wenn man es richtig anstellt, kann man jetzt eine Menge Kohle machen.  


Dafür dürfte es zu spät sein. Ich denke, dass die europäischen Börsen morgen mit einem Abschlag von ca. 3-5 % bereits eröffnen.
#
Lesenswert.. Wenn Ideologen Politik machen,  kommt genau das dabei heraus was wir gerade zur Kenntnis nehmen müssen...

http://www.derbund.ch/ausland/europa/In-Griechenland-macht-man-nicht-durch-Leistung-Karriere/story/26607422
#
duschhaube00 schrieb:
Ich denke mal in der EU wird Griechenland bleiben, warum auch nicht.  

Weil immerhin ein Ausscheiden aus der EU laut EU-Verträgen vorgesehen ist:
https://dejure.org/gesetze/EU/50.html

Ein Ausscheiden aus der EU würde unvermeidlich auch den Abschied vom Euro bedeuten. Eine Wiedereinführung einer nationalen Währung allein ist jedoch nirgends vorgesehen, da der Euro als Einbahnstraße und Abwärtsspirale konstruiert ist, aus der kein Entrinnen möglich sein soll.

Aber die Erfahrungen der letzten Monate zeigen ja ganz deutlich, dass jedwede Verträge wenig bis gar nix zählen. Von daher ist alles offen.
#
emjott schrieb:
duschhaube00 schrieb:
Ich denke mal in der EU wird Griechenland bleiben, warum auch nicht.  

Weil immerhin ein Ausscheiden aus der EU laut EU-Verträgen vorgesehen ist:
https://dejure.org/gesetze/EU/50.html

Ein Ausscheiden aus der EU würde unvermeidlich auch den Abschied vom Euro bedeuten. Eine Wiedereinführung einer nationalen Währung allein ist jedoch nirgends vorgesehen, da der Euro als Einbahnstraße und Abwärtsspirale konstruiert ist, aus der kein Entrinnen möglich sein soll.

Aber die Erfahrungen der letzten Monate zeigen ja ganz deutlich, dass jedwede Verträge wenig bis gar nix zählen. Von daher ist alles offen.


Jetzt hast du mich verwirrt....
Ich habe den Artikel gerade gelesen, allerdings deine Aussage trotzdem nicht verstanden.  Meinst Du, dass eine Staatspleite den Ausstieg aus der EU zur Folge hat?  Das hatte ich bislang anders verstanden.
#
duschhaube00 schrieb:
Jetzt hast du mich verwirrt....
Ich habe den Artikel gerade gelesen, allerdings deine Aussage trotzdem nicht verstanden.  Meinst Du, dass eine Staatspleite den Ausstieg aus der EU zur Folge hat?  Das hatte ich bislang anders verstanden.

Ich meine nur, wenn es keinen anderen Weg für den Grexit gibt als den kompletten Ausstieg aus der EU, dann muss Griechenland eben komplett raus.

Dass Grexit und/oder EU-Austritt auf jeden Fall kommt, sehe ich leider noch nicht. Unabhängig davon, ob die Staatspleite jetzt offiziell verkündet wird oder nicht.
#
Der Grieche bei Jauch ist ganz schön unverschämt und Eddi redet sich schön in Rage.

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.

Wer hier aus dem Forum für weitere Kredite an Griechenland ist und für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone, überweist am besten gleichmal 1000.-€ nach Athen.

Sinnvoller wäre es allerdings sich für 10.-€ eine gute Zigarre zu kaufen und diese mit 2 500.-€ Scheinen anzuzünden. Kommt auf das gleiche raus. Der bedruckte Zettel is weg.
#
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.
#
HeinzGründel schrieb:
Lesenswert.. Wenn Ideologen Politik machen,  kommt genau das dabei heraus was wir gerade zur Kenntnis nehmen müssen...

http://www.derbund.ch/ausland/europa/In-Griechenland-macht-man-nicht-durch-Leistung-Karriere/story/26607422

Wobei ich anmerken möchte, dass die beiden Klees im Hintergrund Reproduktionen sind. Selbst in der Kantine einer Schweizer Uni also: keine Originale. Das enttäuscht in einem Land, in dem die Bahnhofskneipe für einen Teller Tomatensuppe 19 CHF berechnet.
#
Kackstudent schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.


Das lag aber am allerwenigsten an Frau Kohl. Die war die einzige die da so etwas wie Seriösität reingebracht hat.
Btw: die Frau beschäftigt sich seit Jahren tagtäglich mit der Börse. Nebenbei bemerkt hat sie auch unter anderem Politikwissenschaft studiert.
Deine dummen Stammtischparolen bezüglich Teleprompter ablesen kannste dir daher getrost dahin stecken wo die Sonne nie scheint. D*pp
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.


Das lag aber am allerwenigsten an Frau Kohl. Die war die einzige die da so etwas wie Seriösität reingebracht hat.
Btw: die Frau beschäftigt sich seit Jahren tagtäglich mit der Börse. Nebenbei bemerkt hat sie auch unter anderem Politikwissenschaft studiert.
Deine dummen Stammtischparolen bezüglich Teleprompter ablesen kannste dir daher getrost dahin stecken wo die Sonne nie scheint. D*pp


Zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Kohl

Weiteren Kommentar erspare ich mir...
#
HeinzGründel schrieb:
Lesenswert.. Wenn Ideologen Politik machen,  kommt genau das dabei heraus was wir gerade zur Kenntnis nehmen müssen...

http://www.derbund.ch/ausland/europa/In-Griechenland-macht-man-nicht-durch-Leistung-Karriere/story/26607422


Bisschen arg reißerisch für meinen Geschmack.

Beispiel:
"Es könnte Unruhen und Schlägertrupps geben."
Dazu sind alle faul und haben keine Ahnung.
Hurra.
#
Kackstudent schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.


Das lag aber am allerwenigsten an Frau Kohl. Die war die einzige die da so etwas wie Seriösität reingebracht hat.
Btw: die Frau beschäftigt sich seit Jahren tagtäglich mit der Börse. Nebenbei bemerkt hat sie auch unter anderem Politikwissenschaft studiert.
Deine dummen Stammtischparolen bezüglich Teleprompter ablesen kannste dir daher getrost dahin stecken wo die Sonne nie scheint. D*pp


Zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Kohl

Weiteren Kommentar erspare ich mir...  


Hab ich auch. Und jetzt?
Ach ja richtig, nur Teleprompter. Okay muss ich wohl überlesen haben.
Is scho recht.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.


Das lag aber am allerwenigsten an Frau Kohl. Die war die einzige die da so etwas wie Seriösität reingebracht hat.
Btw: die Frau beschäftigt sich seit Jahren tagtäglich mit der Börse. Nebenbei bemerkt hat sie auch unter anderem Politikwissenschaft studiert.
Deine dummen Stammtischparolen bezüglich Teleprompter ablesen kannste dir daher getrost dahin stecken wo die Sonne nie scheint. D*pp


Zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Kohl

Weiteren Kommentar erspare ich mir...  


Hab ich auch. Und jetzt?
Ach ja richtig, nur Teleprompter. Okay muss ich wohl überlesen haben.
Is scho recht.


Dirk Müller wäre als Gast interessant gewesen...
#
Kackstudent schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.


Das lag aber am allerwenigsten an Frau Kohl. Die war die einzige die da so etwas wie Seriösität reingebracht hat.
Btw: die Frau beschäftigt sich seit Jahren tagtäglich mit der Börse. Nebenbei bemerkt hat sie auch unter anderem Politikwissenschaft studiert.
Deine dummen Stammtischparolen bezüglich Teleprompter ablesen kannste dir daher getrost dahin stecken wo die Sonne nie scheint. D*pp


Zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Kohl

Weiteren Kommentar erspare ich mir...  


Hab ich auch. Und jetzt?
Ach ja richtig, nur Teleprompter. Okay muss ich wohl überlesen haben.
Is scho recht.


Dirk Müller wäre als Gast interessant gewesen...


Ja, aber statt Stoiber...
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Kackstudent schrieb:
Luca-Gregory schrieb:

Wenigstens die Anja Kohl analysiert das ganze sehr gut.
.


Eine Frau, die als Börsenexpertin gilt, weil sie fünf mal die Woche Schlagzeilen vom Teleprompter abliesst. Die kann nicht mal einen Geld- von einem Briefkurs unterscheiden....

Ich habe kurz reingeschaut. Die Sendung ist Inhaltlich ein Witz.


Das lag aber am allerwenigsten an Frau Kohl. Die war die einzige die da so etwas wie Seriösität reingebracht hat.
Btw: die Frau beschäftigt sich seit Jahren tagtäglich mit der Börse. Nebenbei bemerkt hat sie auch unter anderem Politikwissenschaft studiert.
Deine dummen Stammtischparolen bezüglich Teleprompter ablesen kannste dir daher getrost dahin stecken wo die Sonne nie scheint. D*pp


Zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anja_Kohl

Weiteren Kommentar erspare ich mir...  


Hab ich auch. Und jetzt?
Ach ja richtig, nur Teleprompter. Okay muss ich wohl überlesen haben.
Is scho recht.


Dirk Müller wäre als Gast interessant gewesen...


Ja, aber statt Stoiber...


Der war in der Tat völlig für die Füße...
#
HeinzGründel schrieb:
Lesenswert.. Wenn Ideologen Politik machen,  kommt genau das dabei heraus was wir gerade zur Kenntnis nehmen müssen...

http://www.derbund.ch/ausland/europa/In-Griechenland-macht-man-nicht-durch-Leistung-Karriere/story/26607422


Griechen sind dumm, faul und und verkappte Kommunisten.

Diverse Fakten im Interview sind schlicht falsch und von einer vorgefassten Meinung ideologisch eingefärbt.
Dass ganze Familien aufgrund von fehlendem Sozialsystem von lächerlich geringen Renten leben müssen, wird komplett ausgeblendet.

Der jetzigen Regierung die Schuld für jahrzehntelange Misswirtschaft in die Schuhe zu schieben, das ist schon abenteuerlich.

Nun ja, aus der reichen Schweiz lässt sich gut mit erhobenem Zeigefinger quasi die gesamte griechische Gesellschaft abwatschen.
#
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Lesenswert.. Wenn Ideologen Politik machen,  kommt genau das dabei heraus was wir gerade zur Kenntnis nehmen müssen...

http://www.derbund.ch/ausland/europa/In-Griechenland-macht-man-nicht-durch-Leistung-Karriere/story/26607422


Griechen sind dumm, faul und und verkappte Kommunisten.

Diverse Fakten im Interview sind schlicht falsch und von einer vorgefassten Meinung ideologisch eingefärbt.
Dass ganze Familien aufgrund von fehlendem Sozialsystem von lächerlich geringen Renten leben müssen, wird komplett ausgeblendet.

Der jetzigen Regierung die Schuld für jahrzehntelange Misswirtschaft in die Schuhe zu schieben, das ist schon abenteuerlich.

Nun ja, aus der reichen Schweiz lässt sich gut mit erhobenem Zeigefinger quasi die gesamte griechische Gesellschaft abwatschen.


Kennt man ja. Der Schweizer ..an sich...neigt zu extremen Gefühlswallungen und kurzsichtigen  Schuldzuweisungen.. Genau wie der Grieche dumm und faul ist..

Hast Du eigentlich den Text gelesen?  Insbesondere die Frage  wen die Griechen im Falle einer Neuwahl wählen sollten? Da findest Du die Antwort auf die Frage wer verantwortlich  war

Reßerisch...ja klar.. Ich hab den Eindruck Leute wie Du haben immer noch nicht begriffen was sich da gerade abspielt.  Syriaza und seine Koalitionspartner fahren den kompletten Staat vorsätzlich gegen die Wand.
Das wird wie in Venezuela. und Argentinien Herr Varoufakis hat es fertiiggebracht die Eurogruppe zu einigen... Nur halt nicht in die Richtung die Syriza bevorzugt.  Ist halt nicht so einfach wenn man seine Verhandlungspartner als   Verberecherorganisation oder Folterer abqualifiziert..

. Mittlerweile ist  eigentlich auch egal wer das zu verantworten hatte. Es ist aber diese Koalition aus Kommunisten und Halbfaschisten die jedwede Verhandlungslösung ablehnt und sich jetzt auch noch vor der Verantwortung drückt. und das " Volk" abstimmen lassen will. Jetzt.. 5 Minuten nach 12..

Über was denn ?  Wie soll die Frage aussehen?

Willst du  das Angelika Merkel der schönen Helena die Rente kürzt?
 
In  etwa so primitiv wird das  aussehen

Umso bemerkenswerter als  Herr Tsipras Herrn Papandreou ins Stammbuch geschrieben hat das ein Referendum unmittelbar in den Bankrott führen wird.

Wer soll denn in Zukunft die Renten zahlen wenn der Geldhahn aus Frankfurt zugedreht wird. ?  Wer? Sags mir..
Das was du zurecht anprangerst  wird jetzt endgültig zu Bruch gehen.

Man hat sich ein halbes Jahr in der Rolle  als Rebell gegen Brüssel gefallen.
Darüberhinaus hat man nicht all zuviel gemacht. Weder hat man den seit Wochen anhaltenden Kapitalabfluß ins Ausland gestoppt, noch hat man ernsthaft versucht Steuerstrafverfahren gegen 2000 der schlimmsten Steuerhinterzieher zu eröffnen. Dies obwohl ihnen Namen und Konten der Täter vom IWF auf dem Silbertablett serviert worden sind.

Nein sagen ist natürlich einfacher.


Teilen