>

...dann gehen wir halt net mehr hin

#
Endgegner schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Bei diesen Vorschlägen geht die DFL immer davon aus, dass weitere Einzelspieltermine einen höheren Preis für die TV-Rechte ermöglichen. Ist das so?

Klar, bislang konnte man damit mehr verlangen, aber ich glaube nicht, dass Sky das noch weiter mit trägt.
Die Einschaltquoten der Einzelspiele bei den üblichen Verdächtigen, wie Wolfsburg und Hoffenheim, waren in der Vergangenheit, nach allem was so zu lesen war, schon sehr überschaubar.
Hilft es da wirklich einen weiteren Sontag- und einen Montag-Spieltermin zu installieren? Gibt es wirklich ein Interesse Sontag um halb 2 Hoffenheim gegen Ingolstadt zu sehen? Oder am Montag Abend Znainz gegen Augsburg?
Nur weil ich mir die Spiele dann einzeln anschauen kann, werden die nicht plötzlich attraktiver.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob man einfach mit einer weiteren Zerstückelung der Spieltage noch so viel Geld rausholen kann.


Denke das wird dann schon so getimet das solche Kicks wie Hoffenheim-Wolfsburg am Samstag zur besten Zeit sind, da man dann genug Alternativen hat. Montags spielen dann nur die Clubs, welche die Leute auch vor den TV locken.

Die Montagsspiele waren schon immer in der 2. Liga das, was ich gehasst habe. Man muss sich nach der Arbeit nur hetzen oder Urlaub nehmen und ist die Nacht zu einer unmöglichen Zeit wieder daheim, so das man entweder total verpennt auf der Arbeit sitzt oder eben wieder Urlaub braucht.    


Oh ja, ich erinnere mich mit Grauen an die Montag-Spiele. Bitte nie wieder! Der Sonntag-Termin um 13:30 Uhr war auch sehr unschön. Direkt nach dem Frühstück nach Frankfurt aufzubrechen hat etwas extrem unentspanntes.

Falls es aber tatsächlich so kommen sollte, wie die DFL es derzeit plant, wird es auf jeden Fall spannend, welche Spiele auf den Montag gelegt werden.

Ich glaube, aktuell ist es ja so, dass jede Mannschaft bspw. eine feste Anzahl Freitag-Spiele pro Saison absolviert. Wenn man das analog auf den Montag ausweiten würde, könnte man Langweiler-Partien nur schwer vermeiden. In den Spielplan fließen ja sehr viele Faktoren ein, alleine die Sicherheitsaspekte sind ein weites Feld. Vollständig vermeiden lässt sich das bestimmt nicht.

Mal abwarten, was das Kartellamt und Sky dazu sagen. Vielleicht wird das Ganze noch gekippt. Also, Daumen drücken...
#
wenn man die Langweilerspiele bei den Fernsehgeldern auch mal unter Berücksichtigung der Quote entsprechend  niedrger vergüten würde, gäbs langfristig vielleicht auch mal wieder weniger solcher Spiele...
#
Wenn der Artikel auch von einem Fan der Konkurrenz geschrieben wurde - hier gilt für mich: Getrennt in den Farben, vereint in der Sache. In dem Artikel steht viel, was ich ähnlich sehe: http://www.schwatzgelb.de/2015-07-07-unsa-senf-meine-damen-und-herren.html
#
Hammersbald schrieb:
Wenn der Artikel auch von einem Fan der Konkurrenz geschrieben wurde - hier gilt für mich: Getrennt in den Farben, vereint in der Sache. In dem Artikel steht viel, was ich ähnlich sehe: http://www.schwatzgelb.de/2015-07-07-unsa-senf-meine-damen-und-herren.html


Da stecken in der Tat einige sinnvolle Gedankengänge drin.
#
TrondheimerAdler schrieb:
Es wächst aber auch eine neue "Fan"schicht nach, die das "Erlebnis" Fussball auch bewusst mit allen Showelementen (welche die 80,90er Stehplatzfans ablehnen oder zumindest sehr kritisch gegenüberstehen) bewusst so erleben wollen...

Das ist dann das Volk, das die Dosenarena zahlreich bevölkert.
#
Ich habe mal die Zuschauerzahlen (laut kicker) und die Stadionkapazität hinzugefügt.

DougH schrieb:
Mal ein Beispiel aus Spanien...eines Tages auch bei uns  

Der 10. Spieltag 31.10.2014 - 03.11.2014

Fr 31.10.2014 - 20:45 - Deport. La Coruña - FC Getafe - 20.150 / 34.600

Sa 01.11.2014 - 16:00 - FC Granada - Real Madrid - 21.800 / 22.524

Sa 01.11.2014 - 18:00 - Atlético Madrid - FC Córdoba - 48.600 / 54.960

Sa 01.11.2014 - 20:00 - FC Barcelona - Celta Vigo - 71.468 / 99.354

Sa 01.11.2014 - 22:00 - Real Sociedad - FC Málaga - 21.086 / 32.076

So 02.11.2014 - 12:00 - Athletic Bilbao - FC Sevilla - 42.000 / 53.332

So 02.11.2014 - 17:00 - FC Villarreal - FC Valencia - 23.000 / 25.000

So 02.11.2014 - 19:00 - UD Levante - UD Almería - 16.000 / 25.354

So 02.11.2014 - 21:00 - FC Elche - Espanyol Barcelona - 21.472 / 36.017

Mo 03.11.2014 - 20:45 - Rayo Vallecano - SD Eibar 10.625 / 14.708


Kein einziges Spiel war ausverkauft, was bei Granada und Villareal allerdings an Sicherheitsvorkehrungen liegen könnte. Egal, selbst 2 ausverkaufte Spiele wären armselig.

Ich bleibe dabei. Seifert versucht durch die Zerstückelung der Spieltage, seine Fehler aus der Vergangenheit, auf dem Rücken der Fans auszubügeln, was ihm nicht gelingen wird. In den Ländern wo mehr TV Gelder als in Deutschland gezahlt werden, gibt es eine Konkurrenzsituation. Diese gibt es in Deutschland nicht. Ich bin davon überzeugt dass Sky wegen diesen 10 Spielen keinen Cent mehr zahlen wird. Warum auch?

Seifert hat vor Jahren verpennt dass man die Bundesliga auch im Ausland vermarkten könnte, diesen Fehler wird er nie wieder gut machen können. England ist meilenweit weg was die Fernsehgelder im Ausland betrifft. Das Plus was man in Deutschland gegenüber allen anderen grossen Ligen Europas hat sind die Zuschauer. Auslastung, Stimmung, das ganze Ambiente sind doch einzigartig. Und genau das macht man sich kaputt wenn man immer nur mehr Geld will. Sei es durch diese beschissenen Anstosszeiten und Tage oder durch das Erlauben diese Kommerzvereine, die keine Sau interessieren...
#
Ich denk auch das man durch den Support unserer Manschaft den Retortenclubs zeigen kann, das es Dinge gibt die man nicht mit Geld kaufen kann.
#
Hammersbald schrieb:
Wenn der Artikel auch von einem Fan der Konkurrenz geschrieben wurde - hier gilt für mich: Getrennt in den Farben, vereint in der Sache. In dem Artikel steht viel, was ich ähnlich sehe: http://www.schwatzgelb.de/2015-07-07-unsa-senf-meine-damen-und-herren.html

und selbst ohne den verweis auf england und änderungen der anstoßzeiten ist nüchtern betrachtet ein erträgliches maß schon längst überschritten. aber leider macht es auch die droge fußball nicht leicht, davon weg zu kommen... :neutral-face
#
Trifft den Nagel aufn Kopp au wenns nen Dortmunder aufn Punkt bringt
#
Einfach lesen...

Sport DFL-Chef Seifert  -  Warum die Bundesliga ein Montagsspiel will

Die Fußball-Bundesliga steht vor einigen Neuerungen. Kommt das Montagsspiel? Wird die Sportschau eingedampft? Ist die Meinung der Fans noch wichtig? Der DFL-Chef Christian Seifert nimmt Stellung.

http://www.welt.de/sport/fussball/article143750807/Warum-die-Bundesliga-ein-Montagsspiel-will.html
#
Der Herr Seifert redet von den 25.000 betroffen Auswärtsfahrern (Hey, allein wir bringen doch schon 5.000 auf die Autobahn). Dass viele Heimfans auch so 2-3 Stunden Anfahrtsweg haben, berücksichtigt er anscheinend nicht. Unter der Woche macht man so was ausnahmsweise für ein Eropapokalspiel oder einen Pokalkracher, aber doch nicht jeder für einen Liga-Kick gegen Ingolstadt.

Und von wegen nur fünf Spiele, bald kommen sie auf die Idee, das zum Regeltermin zu machen, ist ja mittlerweile gut eingeführt.
#
Leider wird das so weiter gehen,

es gibt ja Clubs mit viel Geld aber wenig Zuschauern für die  sind späte Spielansetzungen oder  Wochentags ja ideal.

Solche Clubs wird es aber immer mehr geben, womit der Weg zwangsläufig vorgezeichnet ist  
#
schusch schrieb:
Der Herr Seifert redet von den 25.000 betroffen Auswärtsfahrern (Hey, allein wir bringen doch schon 5.000 auf die Autobahn). Dass viele Heimfans auch so 2-3 Stunden Anfahrtsweg haben, berücksichtigt er anscheinend nicht. Unter der Woche macht man so was ausnahmsweise für ein Eropapokalspiel oder einen Pokalkracher, aber doch nicht jeder für einen Liga-Kick gegen Ingolstadt.

Und von wegen nur fünf Spiele, bald kommen sie auf die Idee, das zum Regeltermin zu machen, ist ja mittlerweile gut eingeführt.


Seifert scheisst auf uns Fans, wie viele andere auch. Die werden erst merken was sie kaputt gemacht haben, wenn es zu spät ist. Aber selbst dann wird es ihnen egal sein, da sie ihre Taschen gut gefüllt haben und andere ihre Fehler ausbügeln können.
#
DougH schrieb:
Einfach lesen...

Sport DFL-Chef Seifert  -  Warum die Bundesliga ein Montagsspiel will

Die Fußball-Bundesliga steht vor einigen Neuerungen. Kommt das Montagsspiel? Wird die Sportschau eingedampft? Ist die Meinung der Fans noch wichtig? Der DFL-Chef Christian Seifert nimmt Stellung.

http://www.welt.de/sport/fussball/article143750807/Warum-die-Bundesliga-ein-Montagsspiel-will.html


An dem Interview merkt man was die DFL für ein verlogener Haufen ist. So lässt man die Zweite Liga die Saison früher beginnen, man will angeblich so mehr Aufmerksamkeit für diese Liga. Jetzt will man der Zweiten Liga den Montagstermin nehmen, der einzige Termin wo diese Liga wirklich Aufmerksamkeit gekam. (ich bin gegen Montagsspiele, wollte damit nur aufzeigen was diese DFL für ein Kackladen ist)

Typen wie der Seifert werden es bald geschafft haben das es im Stadion keinen Spaß mehr macht. Die sesselfurzenden Fernsehfans sind ja jetzt schon wichtiger als die Leute die Stimmung in die Stadien bringen.
#
Viel besser ist doch das Argument, dass in anderen Ländern weniger Rücksicht auf die Fans genommen wird.  
#
Es wird ne neue Spassgesellschaft gewünscht und sie wird da sein, Herr seibert und Konsorten wissen das zu genau. Brot und Spiele halt. Wuff


Ansonsten kann nur jeder  für sich selbst, oder eine Gruppe Fanclub usw., handeln.
#
Ffm60ziger schrieb:
Es wird ne neue Spassgesellschaft gewünscht und sie wird da sein, Herr seibert und Konsorten wissen das zu genau. Brot und Spiele halt. Wuff

Die wissen garnix, die tun nur so als ob. Im Moment der Trumpf der Bundesliga, wir haben noch richtige Fussballstimmung in den Stadien, aber das bekommt der Seifert und Konsorten schon hin das zu zerstören.
#
propain schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Es wird ne neue Spassgesellschaft gewünscht und sie wird da sein, Herr seibert und Konsorten wissen das zu genau. Brot und Spiele halt. Wuff

Die wissen garnix, die tun nur so als ob. Im Moment der Trumpf der Bundesliga, wir haben noch richtige Fussballstimmung in den Stadien, aber das bekommt der Seifert und Konsorten schon hin das zu zerstören.


Bei dem ganzen Krach kann man sich doch gar nicht aufs Spiel konzentrieren.
#
Hammersbald schrieb:
Wenn der Artikel auch von einem Fan der Konkurrenz geschrieben wurde - hier gilt für mich: Getrennt in den Farben, vereint in der Sache. In dem Artikel steht viel, was ich ähnlich sehe: http://www.schwatzgelb.de/2015-07-07-unsa-senf-meine-damen-und-herren.html


Also wo er recht hat, hat er recht der Sascha  
#
Anhand der aktuellen Diskussion um die unsägliche Aktion des Hetzblattes zeigt sich erneut sehr deutlich, welches Potential Proteste dieser Art haben, auch wenn Sie Fanszene-übergreifend und massiv sind und große Wellen schlagen.

Alle Verantwortlichen, die auch nur halbwegs in Schlagdistanz zu den großen Töpfen sind, werden sich - wenn es hart auf hart kommt - niemals gegen einenTeil des Systems auflehnen, der ihnen Schaden kann. Da wird dann zwar bekundet, dass man das eigentlich alles nicht gut findet, aber am Ende aus diesem und jenem Grund... alternativlos... blabla... vertragliche Pflichten... blabla.
So ist es bei dem Treppenwitz 50+1 (Aufweichung kategorisch ausgeschlossen, aber Hopp ist ein Guter), und so ist es auch jetzt bei der B***-Aktion. Da machen vielleicht Vereine wie St. Pauli, Union, Freiburg und Bochum mit, die allesamt nichts zu verlieren haben bzw. bei denen man das "Underdog"-mäßig auch noch für die Marke gut ist. Aber kein Verantwortlicher bei der Eintracht wird sich und seine Position auch nur Ansatzweise gefährden wollen.

Schon sehr frustrierend...

OT: Dass mein Nick bei der Umstellung des Forum klein gemacht wurde, ist vielleicht Ironie des Schicksals.


Teilen