>

SaW-"Ja wo bleiben se denn"-Gebabbel - 22.07.2015

#
audioTom schrieb:
Der_Mitleser schrieb:
keydogg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
audioTom schrieb:
derUlukai schrieb:
"Gut" 30% mehr würde ich in dem Zusammenhang eher als "beinahe 30% mehr" interpretieren. Klingt halt besser als "knapp über 25% mehr".. Wobei ich in Erinnerung hatte, dass wir schon in der letzten veh-saison einen spieleretat von deutlich über 30mio hatten, also die ganze Basis für die rechenspielchen schon nicht stimmt..



Es sind 26,666667 %.
Also rundet man auf 30% auf. Und das mit dem "Gut" hast du ja genau richtig interpretiert. Manch eine Dorfschule hat zwar Mathematik gelehrt, Deutsch jedoch nur unzureichend    


Ich habe in der Tat noch nie gehört, dass gut in irgendeinem Zusammenhang die gleiche Bedeutung hat wie knapp. Aber sei es drum, ich will mich darüber nicht streiten. Auch nicht darüber, in welcher Welt man 26,667% auf 30% aufrunden will.


abgesehen davon steht dort auch "rund 38 Millionnen" was auch 38,37 Millionen bedeuten kann und somit 27,9% und laut Hellmann lässt sich die Summe auch noch 2 Millionen in die eine wie in die andere Richtung verschieben (40 Millionen maximal = was sogar gut 33% wären). Versteh also die kleine, dezente Aufregung über die angesprochenen gut 30% nicht...ist meineserachtens die richtige Zusammenfassung für die Etat-Steigerung: "gut 30%"


Okok, das Thema ist ja jetzt nicht soooo spannend, aber ausser Warten auf die Diagnose bei Luc und den Trainingsbericht vom Enkhaaaamer ist ja heute hier sonst nix los.

http://www.duden.de/rechtschreibung/gut

Ich verweise dort auf den Unterpunkt "Bedeutungen" und dort die Ziffer 3.

"Knapp", "beinahe", "fast" ist jedenfalls nicht die Bedeutung - auch "ungefähr" stimmt nicht.
..:P

/besserwissmodus aus


Der Duden weist hier auch nicht den Kontext aus, oder?
"Eine gute halbe Million" oder "ein gutes Dutzend" oder "eine gute Viertelstunde" sind doch allesamt gängige Aussagen. Aber gut, wenns im Duden (!) nicht steht.....    


Du merkst (vielleicht) selber, dass bei Deinen Beispiel immer gemeint ist, dass es etwas mehr als als die angebene Zahl/Zeitspanne.
Aber mir ist kein Zusammenhang bekannt, wo gut meint, dass es weniger ist. Auch nicht bei gut 30%.

Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?
#
Basaltkopp´ schrieb:

Ich habe in der Tat noch nie gehört, dass gut in irgendeinem Zusammenhang die gleiche Bedeutung hat wie knapp.

Liegt vermutlich an Deiner Dorfschule  ,-)

Im Ernst: Gut ist eher im Sinne von "gut und gerne" gemeint. Man hätte auch rund schreiben können - nein, es ist weder ein Ball, noch ein Kreis gemeint.
#
Basaltkopp schrieb:
audioTom schrieb:
Der_Mitleser schrieb:
keydogg schrieb:
Basaltkopp schrieb:
audioTom schrieb:
derUlukai schrieb:
"Gut" 30% mehr würde ich in dem Zusammenhang eher als "beinahe 30% mehr" interpretieren. Klingt halt besser als "knapp über 25% mehr".. Wobei ich in Erinnerung hatte, dass wir schon in der letzten veh-saison einen spieleretat von deutlich über 30mio hatten, also die ganze Basis für die rechenspielchen schon nicht stimmt..



Es sind 26,666667 %.
Also rundet man auf 30% auf. Und das mit dem "Gut" hast du ja genau richtig interpretiert. Manch eine Dorfschule hat zwar Mathematik gelehrt, Deutsch jedoch nur unzureichend    


Ich habe in der Tat noch nie gehört, dass gut in irgendeinem Zusammenhang die gleiche Bedeutung hat wie knapp. Aber sei es drum, ich will mich darüber nicht streiten. Auch nicht darüber, in welcher Welt man 26,667% auf 30% aufrunden will.


abgesehen davon steht dort auch "rund 38 Millionnen" was auch 38,37 Millionen bedeuten kann und somit 27,9% und laut Hellmann lässt sich die Summe auch noch 2 Millionen in die eine wie in die andere Richtung verschieben (40 Millionen maximal = was sogar gut 33% wären). Versteh also die kleine, dezente Aufregung über die angesprochenen gut 30% nicht...ist meineserachtens die richtige Zusammenfassung für die Etat-Steigerung: "gut 30%"


Okok, das Thema ist ja jetzt nicht soooo spannend, aber ausser Warten auf die Diagnose bei Luc und den Trainingsbericht vom Enkhaaaamer ist ja heute hier sonst nix los.

http://www.duden.de/rechtschreibung/gut

Ich verweise dort auf den Unterpunkt "Bedeutungen" und dort die Ziffer 3.

"Knapp", "beinahe", "fast" ist jedenfalls nicht die Bedeutung - auch "ungefähr" stimmt nicht.
..:P

/besserwissmodus aus


Der Duden weist hier auch nicht den Kontext aus, oder?
"Eine gute halbe Million" oder "ein gutes Dutzend" oder "eine gute Viertelstunde" sind doch allesamt gängige Aussagen. Aber gut, wenns im Duden (!) nicht steht.....    


Du merkst (vielleicht) selber, dass bei Deinen Beispiel immer gemeint ist, dass es etwas mehr als als die angebene Zahl/Zeitspanne.
Aber mir ist kein Zusammenhang bekannt, wo gut meint, dass es weniger ist. Auch nicht bei gut 30%.

Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Für mich bedeutet eine gute halbe Millionen und eine gute Viertelstunde, dass man knapp drunter ist...
Ist vielleicht das selbe Phänomen wie mit "buchstäblich"
#
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)
#
Ibanez schrieb:
Basaltkopp´ schrieb:

Ich habe in der Tat noch nie gehört, dass gut in irgendeinem Zusammenhang die gleiche Bedeutung hat wie knapp.

Liegt vermutlich an Deiner Dorfschule  ,-)

Im Ernst: Gut ist eher im Sinne von "gut und gerne" gemeint. Man hätte auch rund schreiben können - nein, es ist weder ein Ball, noch ein Kreis gemeint.  


Mit gut und gerne ist aber auch immer mehr gemeint. Aber ist ja auch egal.
#
audioTom schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)


Ohne hier jetzt das Thema noch groß zerreden zu wollen. Ich habe noch nie davon gehört, dass 495.000 aus eine gute halbe Million sein sollen. wenn das wirklich so wäre, dann müsste im allgemeinen Sprachgebrauch eine knappe halbe Million auch 505.000 sein können?
#
audioTom schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)


Nee..13 oder 14 Minuten sind eine knappe Viertelstunde...16 ,17 Minuten eine gute Viertelstunde ,-)
#
Basaltkopp schrieb:
audioTom schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)


Ohne hier jetzt das Thema noch groß zerreden zu wollen. Ich habe noch nie davon gehört, dass 495.000 aus eine gute halbe Million sein sollen. wenn das wirklich so wäre, dann müsste im allgemeinen Sprachgebrauch eine knappe halbe Million auch 505.000 sein können?


Also ich kann nur für mich sprechen aber ne gute halbe Million muss nicht 500000 sein, sondern kann auch weniger sein. Das Gleiche gilt m.M.n. für Prozent. Bei knapp sehe ich es aber so wie Du.  
#
Dann scheint es im regionalen Sprachgebrauch für gut tatsächlich unterschiedliche Bedeutungen zu geben. Hier ist gut halt nicht knapp. Wenn das woanders anders ist, muss ich das halt so hinnehmen.
#
Maabootsche schrieb:
Kann mir einer sagen, was Steubing, Hellmann und Fischer da unten eigentlich machen?
Training anschauen und Interviews geben ginge wohl auch hier, mit den Verträgen der Spieler haben sie eher indirekt zu tun und Sponsoren wird es in Österreich wohl auch nicht zu akquirieren geben. Hätte man da das Geld für Flug im Privatjet und Unterkunft nicht besser in irgendwas anderes, sagen wir mal eine Jugendabteilung stecken können?


früher mannte man das betriebsausfulg, auf neudeutsch ist das teambuilding.

ich finde es ok wenn die sich für die mannschaft interessieren und ein bisschen gemeinschaftsgefühl entsteht. so lange das nicht ausartet und in zukunft nicht jeder zu allem öffentlich seinen senf hinzufügt.

die paar euro werden wir schon verkraften, wahrscheinlich lassen die sich als betriebsausgabe sogar noch absetzen.
#
Basaltkopp schrieb:
Da ich ja der Arbeit des Herrn Durstewitz stets sehr kritisch gegenüber stehe muss ich jetzt auch mal sagen "Hut ab Ingo, fantastischer Kommentar"! Keine Ahnung, ob er es liest oder nicht, aber fairerweise muss sowas dann auch mal lobend erwähnt werden. Danke dafür!


das sehe ich genauso. sehr richtige und kluge gedanken die er da äussert. und von den beiden gallionsfiguren der fr eintrachtberichterstattung ist er derjenige, den man ab und zu lesen kann ohne das gefühl zu haben dem oberlehrer gegenüber zu sitzen.
#
Basaltkopp schrieb:
Da ich ja der Arbeit des Herrn Durstewitz stets sehr kritisch gegenüber stehe muss ich jetzt auch mal sagen "Hut ab Ingo, fantastischer Kommentar"! Keine Ahnung, ob er es liest oder nicht, aber fairerweise muss sowas dann auch mal lobend erwähnt werden. Danke dafür!


Kann ich mal nen Link haben? Oder ist der Kommentar im blog von Durstewitz?
#
JJ_79 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
audioTom schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)


Ohne hier jetzt das Thema noch groß zerreden zu wollen. Ich habe noch nie davon gehört, dass 495.000 aus eine gute halbe Million sein sollen. wenn das wirklich so wäre, dann müsste im allgemeinen Sprachgebrauch eine knappe halbe Million auch 505.000 sein können?


Also ich kann nur für mich sprechen aber ne gute halbe Million muss nicht 500000 sein, sondern kann auch weniger sein. Das Gleiche gilt m.M.n. für Prozent. Bei knapp sehe ich es aber so wie Du.    



Aaalso. eine gute (was auch immer) ist geringfügig mehr!!
Eine knappe ist demnach etwas weniger  

Aber deswegen schreibe ich nicht,
was ist mit Luce??
#
Sam zurück nach Schalke
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Da ich ja der Arbeit des Herrn Durstewitz stets sehr kritisch gegenüber stehe muss ich jetzt auch mal sagen "Hut ab Ingo, fantastischer Kommentar"! Keine Ahnung, ob er es liest oder nicht, aber fairerweise muss sowas dann auch mal lobend erwähnt werden. Danke dafür!


Kann ich mal nen Link haben? Oder ist der Kommentar im blog von Durstewitz?


Der erste Teil des heutigen Artikels im blog-g ist von ID, der andere Teil von Krieger. Ist aber beides als solches gekennzeichnet.
#
kamelle schrieb:
JJ_79 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
audioTom schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)


Ohne hier jetzt das Thema noch groß zerreden zu wollen. Ich habe noch nie davon gehört, dass 495.000 aus eine gute halbe Million sein sollen. wenn das wirklich so wäre, dann müsste im allgemeinen Sprachgebrauch eine knappe halbe Million auch 505.000 sein können?


Also ich kann nur für mich sprechen aber ne gute halbe Million muss nicht 500000 sein, sondern kann auch weniger sein. Das Gleiche gilt m.M.n. für Prozent. Bei knapp sehe ich es aber so wie Du.    



Aaalso. eine gute (was auch immer) ist geringfügig mehr!!
Eine knappe ist demnach etwas weniger  

Aber deswegen schreibe ich nicht,
was ist mit Luce??


Luc ist mit Seeger zum MRT nach Linz und bleibt vorerst im TL.
#
Mit der Bedeutung von gut ist es doch ganz einfach. Basaltkopp bekommt den Teller richtig voll bei einer guten Portion und die Andersdenkenden bekommen den Teller nur halbvoll und reden sich dann ein, dass es eine gute Portion sei.

Demnächst an der Metzger-Theke: "Darfs ein bisschen weniger sein?"
#
Basaltkopp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Da ich ja der Arbeit des Herrn Durstewitz stets sehr kritisch gegenüber stehe muss ich jetzt auch mal sagen "Hut ab Ingo, fantastischer Kommentar"! Keine Ahnung, ob er es liest oder nicht, aber fairerweise muss sowas dann auch mal lobend erwähnt werden. Danke dafür!


Kann ich mal nen Link haben? Oder ist der Kommentar im blog von Durstewitz?


Der erste Teil des heutigen Artikels im blog-g ist von ID, der andere Teil von Krieger. Ist aber beides als solches gekennzeichnet.


Ok, danke. In der Tat ein guter Kommentar.
#
Uwes Bein schrieb:
Mit der Bedeutung von gut ist es doch ganz einfach. Basaltkopp bekommt den Teller richtig voll bei einer guten Portion und die Andersdenkenden bekommen den Teller nur halbvoll und reden sich dann ein, dass es eine gute Portion sei.

Demnächst an der Metzger-Theke: "Darfs ein bisschen weniger sein?"



Teller voll ist ganz einfach  
#
audioTom schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Oder ist das jetzt nur, weil ich das geschrieben habe?


Nö, das hat damit nichts zu tun.
"Eine gute halbe Mio" können ebensogut 495.000 sein. "Eine gute Viertelstunde" können auch 13 oder 14 Minuten sein.

Man merkt schon: heut ist nicht viel los. Aber ich bin froh lieber über so ein Nonsensthema was zu lesen anstatt über diese Schlägerei (die Idioten sollten hier keinen Platz bekommen)


Ich bin jetzt 56 Jahre alt und lerne immer wieder da zu.
Also bis gestern war, wenn man von einer guten halben Mio sprach - mehr als 500.000 gement, das gleiche galt fuer ne gute 1/4 Stunde - ist mehr als 15 Minuten (z.B. 16).

Wenn man also von gut 30% spricht meint man 30% plus.

Zumindest bis gestern war das so.

Gruss ein nun noch schlauerer Afrigaaner


Teilen