>

Urlaubsland-und Erlebniswelt! Der Ösi Fred...

#
„I wer narrisch“

Dieser Thread ist als kleine Liebeserklärung an das wunderschöne Land „Österreich“ gedacht. Unn nix anners!

Mal vorab, ich habe richtig coole Ösis in meinem Bekanntenkreis. Kernige, urtümliche Gestalten, mit viel Wortwitz und Spaß!

Den Edi Finger musste ich mir 1978 in Cordoba vor dem Fernseher antun.
Irgendwann in den 80ern war ich am Millstädter See und musste mir eine ähnliche Schreierei und Gepöbel im schönen Hotel Försterhof reinziehn. Ich kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, es war aber immer schön.
Die Fußballrivalität zwischen Deutschland und Österreich ist bekannt und macht auch Spasss.
So, lassen wir mal den Fußball beiseite, mir fehlen grundsätzlich Detailinformationen. Fragt da mal besser der Innsbruck100, den TomHengst oder einen der Sclawiener hier aus dem Forum!

Zum:

Loben,
Lästern,
Lächeln,
Leichen ablegen!

Fangen wir mal von vorne an, ich habe es nicht mehr so genau in Erinnerung, weil ich so oft in Österreich geurlaubt habe?

Es muss so 1965 oder 1966 gewesen sein,
Ich war das erste Mal in Österreich, in Schruns, ich sehe mich heute noch auf dem Balkon der Frühstückspension stehen, den großen, breiten Bach vor mir, ein herrlich blauer Himmel und den Duft von Blumen und Wiesen in der Nase.

Keine Ahnung wie oft ich auch den Brennerpass bezwungen habe, hoch und runter, immer wieder, vor ca. 50 Jahren waren da noch ganz klar Mafiaähnliche Strukturen, auf der italienischen Seite zu erkennen.

Wenige Jahre später dann ein Ausflug in den österreichischen Teil des Tannheimer Tal mit der Schule. Da sind wir jeden Hügel hoch-und runtergewetzt wie die Gestörten.

Am Mondsee habe ich mal vom Bauern ein Moped geklaut, eine Runde um den Mondsee gemacht und es wieder unbemerkt abgestellt!

Es gibt wohl kaum ein Loch, durch das ich noch nicht gebrettert bin, in den letzten 50 Jahren. Egal ob das der Felbertauerdntunnel, Radstädter-Tunnel, Katsch Berg-Tunnel war, nur um die größten zu nennen. Auch durch den Karawanken bin ich schon, vor 35 Jahren gab es den aber noch nicht, also mussten wir über den Karawankenpass nach Jugoslawien (ja, so hieß das damals noch) um in die Tropfsteinhöhlen von Postojna zu gelangen.
Übrigens die Salzbergwerke an der Österreichisch/Deutschen Grenze sind auch sehr interessant.

Es gibt wohl kaum einen Scheißhügel-kogel-kopf, den ich nicht mit dem Auto erfahren habe und ein kleines Vermögen für die allgegenwärtige Maut latzen musste. Für jeden Misthaufen muss man da bezahlen! Kritik

Es gibt wohl kaum einen See, den ich nicht beschwommen habe!
Am meisten Spaß hat es gemacht, von der Festspielseebühne in Bregenz in den Bodensee zu springen. Ich wollte dann kurz da rüber nach Konstanz ins Steigenberger-Seehotel zum Kaffeetrinken!
Aber ehrlich, ich hab es ned geschafft!
Kein Hügel der mich Schrecken konnte, er hat ja nur darauf gewartet, dass ich ihn erkraxele.
Kaprun, Silvretta, die großen Stauseen „ab alle“!

Ich muss mich mal kurz austoben:

(Spaßmodus ein)

Ich habe also früher schon, in jungen Jahren, an der Stiftsbrauerei Schlägl, 4 Sylvester Bierologie und Hektoliteratur stugadiert, anschließend war ich 2 Sylvester an der Unität Hohe Tauern zum Schluchtenscheißen, danach noch 3 Sylvester an der Alpenhochschule Heiligenblut zum Gletscherspalten wienern. (Interessantes Wortkonstrukt) Was mir alles für ein Blödsinn einfällt!

(Spaßmodus aus)

Ein paar Anekdoten vom Wört(h)ersee:

Wir waren damals in einer fürchterlichen Höhle in See-nähe untergebracht.
Also dachten wir, jetzt machen wir mal in Velden richtig auf dicke Hose!
So ein Asbach-Hütchen hat damals hier Dreimarkfuffzig gekostet.
Ich werde das wohl nie vergessen!
Wir waren beim Wörthersee-Peter, Kneipe gibt es anscheinend nicht mehr, der war nach uns saniert. Wir haben jeder 2 Asbach-Hütchen getrunken, die Damen Limo und hatten 100 Mack uff de Rechnung? Auf Nachfrage bestätigte man uns, dass ein Hütchen 18 Mack kostet? Damals natürlich noch umgerechnet in österreichischen Schilling!
Naja was soll ich sagen, am nächsten Tag gab es dann eben nur so einen mickrigen, selbstgefangenen Hecht aus dem See, von dem keiner satt wurde.

Dies hielt uns jedoch nicht ab, 2 Tage später in den teuersten Strandhotels von Pörtschach, Kannenweise Kaffee zu trinken und feinste Torten zu fressen!
Und was soll ich Euch sagen, am nächsten Tag gab es wieder selbstgefangenen Stinkefisch aus dem Wörthersee!

Ich glaube, ich habe alle Bundesländer bereist, außer die Wiener Ecke. Schade!
Nach Wien habe ich es nie geschafft. Muss eine fantastische Stadt mit großer Historie, (@Aragorn, keine Angst vor dem IS, dass Abwehrbollwerk Wien steht, hihi) einmaligen Baudenkmälern und besonderem Charme sein.
Das können die Schiachtperchtner hier aus dem Forum aber viel besser erzählen.
Ich habe immer davon geträumt, im Hotel Sacher mal ein Stück Sachertorte zu fressen und eine Cafe Melange dazu zu trinken.
Die verschicken glaube ich auch ganzjährig ihre Torten weltweit.
Nicht ganz billig, aber…
Ich wollte immer mal beim Figlmüller mit dem Eintrachttrikot reinstampfen und mir den Wanst vollhauen.

Komisch, ich war immer nur im Sommer da, 1-mal im Winter, aber das war Südösterreich.
Ja nee iss klar, das war Südtirol (also Italien) Seiser-Alm, ein 100%iges Schneegebiet Anfang Januar, da war alles, außer Schnee!

Ganz und gar nicht vergessen, möchte ich natürlich die kulinarischen Erlebnisse.
Das fängt morgens mit frischen Brötchen und allerlei tierischen und pflanzlichen Produkten an,
geht mittags über ein ausgedehntes Mittagessen oder eine kräftige Brettljausn bis zu einem kräftigen Abendessen mit sehr kalorienhaltigen Nachspeisen.

Besonders hervorheben möchte ich das gigantische Obst, so einen fruchtigen Geschmack findet ihr hier gar nicht.
Pfirsiche, Mirabellen? Aprikosen…ach Quatsch, Marillen heißen die dort.
Mir persönlich auch in flüssiger Form ganz lieb. Also Marillen-Likör oder Marillen-Schnaps. Also immer her damit!

Am besten haben mir die tierischen Milch-und Fleischprodukte auf der Nockalm geschmeckt. Ich weiß nicht mehr wie oft ich da hoch und runtergedonnert bin?
Also nicht unbedingt was für Vegies und Antialkoholiker!


Ich habe so viele Sachen einfach vergessen und es ist auch Zuviel, was sich da angesammelt hat!
Von Sommerrodelbahnen, Sessellift und Co. kreuz und quer durch die Alpenrepublik will ich erst gar nicht anfangen!




Dieser Thread ist vor allen Dingen, an unseren Ösi-Grantler Mr.Boccia gedacht, als „Friedensangebot auf Lebzeiten“, ob er es annimmt, weiß ich nicht, er wird zumindest darüber sinnieren!

hawediehre

„Feuer frei“
#
Extra wegen dem Ösidepp ich drück gleich den AB!
#
Ureich1907 schrieb:
Extra wegen dem Ösidepp ich drück gleich den AB!  


Friede sei mit Dir
Ich hatte gestern Abend, nach dem 5. Gin-Tonic die Erleuchtung!
#
stormfather3001 schrieb:
Ureich1907 schrieb:
Extra wegen dem Ösidepp ich drück gleich den AB!  


Friede sei mit Dir
Ich hatte gestern Abend, nach dem 5. Gin-Tonic die Erleuchtung!


Probier mal Marillen, das nächste mal ,-)
#
Deswegen mach ich jetzt aber noch lang keinen Korea-Thread auf!
War auch noch nie da.....
#
Foofighter schrieb:
Deswegen mach ich jetzt aber noch lang keinen Korea-Thread auf!
War auch noch nie da.....


Auch Du verkennst das eigentliche Ziel des Threads, es soll dokumentieren, dass ich überhaupt nichts gegen Österreich/er habe! Außerdem soll er der Allgemeinheit als Orientierung gelten.
Das mit dem Boccia ist nur ein gewünschter Nebeneffekt. Warum stoßt ihr Euch so an einem Satz?
Und zum Koreaner, er würde die asiatischen Schriftzeichen meiner Tastatur gar nicht verstehen und der Server der Eintracht kann sie gar nicht umsetzen!
#
Türken vor Wien, schad drum. Danke fürn kahve.  
#
Ffm60ziger schrieb:
Türken vor Wien, schad drum. Danke fürn kahve.    


Kaa Veh!
#
i bin a typischer Touri u. sauf a in Östreich am liebsten an "Verlängerten. "
#
und den am liebsten beim Zaunerwirt in Ischl,
#
Ich geh mal Pudern bis der Obers kommt
#
Hallo Stormi...da hast aber nen geilen Tread eröffnet.  

Am Mondsee habe ich mal vom Bauern ein Moped geklaut, eine Runde um den Mondsee gemacht und es wieder unbemerkt abgestellt
Mondsee, da erinnere ich mich doch gleich wieder an meinen ersten Urlaub mit girlfriend  ,-)
Ich glaube, ich habe alle Bundesländer bereist, außer die Wiener Ecke. Schade!  Nach Wien habe ich es nie geschafft. Muss eine fantastische Stadt mit großer Historie, einmaligen Baudenkmälern und besonderem Charme sein.
Für Wien allein bedarf es schon Wochen...

Ich habe immer davon geträumt, im Hotel Sacher mal ein Stück Sachertorte zu fressen und eine Cafe Melange dazu zu trinken.
Die verschicken glaube ich auch ganzjährig ihre Torten weltweit.
Nicht ganz billig, aber
Na, da hast Du nicht allzu viel versäumt, da ist u.a. das Hawelka schon interessanter
Original Sacher-Torte Piccolo d.h. 4 kleinere Stücke 23,30 € dazu 14,34 € Versand für jede weiteer Piccolo 7,57 € , da mampfe ich die doch lieber vor Ort  

Ich wollte immer mal beim Figlmüller mit dem Eintrachttrikot reinstampfen und mir den Wanst vollhauen.
...ah die Tourifalle...nee auch hier gibt es viel viel Bessere... u.a. Plachutta


...au weh ich höre schooo...  
#
DougH schrieb:
Hallo Stormi...da hast aber nen geilen Tread eröffnet.  

Am Mondsee habe ich mal vom Bauern ein Moped geklaut, eine Runde um den Mondsee gemacht und es wieder unbemerkt abgestellt
Mondsee, da erinnere ich mich doch gleich wieder an meinen ersten Urlaub mit girlfriend  ,-)
Ich glaube, ich habe alle Bundesländer bereist, außer die Wiener Ecke. Schade!  Nach Wien habe ich es nie geschafft. Muss eine fantastische Stadt mit großer Historie, einmaligen Baudenkmälern und besonderem Charme sein.
Für Wien allein bedarf es schon Wochen...

Ich habe immer davon geträumt, im Hotel Sacher mal ein Stück Sachertorte zu fressen und eine Cafe Melange dazu zu trinken.
Die verschicken glaube ich auch ganzjährig ihre Torten weltweit.
Nicht ganz billig, aber
Na, da hast Du nicht allzu viel versäumt, da ist u.a. das Hawelka schon interessanter
Original Sacher-Torte Piccolo d.h. 4 kleinere Stücke 23,30 € dazu 14,34 € Versand für jede weiteer Piccolo 7,57 € , da mampfe ich die doch lieber vor Ort  

Ich wollte immer mal beim Figlmüller mit dem Eintrachttrikot reinstampfen und mir den Wanst vollhauen.
...ah die Tourifalle...nee auch hier gibt es viel viel Bessere... u.a. Plachutta


...au weh ich höre schooo...    


Nein, Du hörst von mir nicht allzuviel.
Ich bin ja nicht Beratungsresistent.
Das sind eben mal vornehmlich die gastronomischen Showgigs von Wien!
Danke für Deinen Beitrag!. ,-)
#
stormfather3001 schrieb:
Das sind eben mal vornehmlich die gastronomischen Showgigs von Wien!
Na der Obergig dann wohl das Eden...Nein dafür bin ich noch zu jung      
#
DougH schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Das sind eben mal vornehmlich die gastronomischen Showgigs von Wien!
Na der Obergig dann wohl das Eden...Nein dafür bin ich noch zu jung      



Nach Pörtschach ins Strandhotel setzt man sich ja auch nicht mit der Badebuxx.  
#
Nach so viel Text verlangt mein schlichtes Gemüt nach einem anschaulichen Kurzporträt
#
Haliaeetus schrieb:
Nach so viel Text verlangt mein schlichtes Gemüt nach einem anschaulichen Kurzporträt


Hihi, lustig, zuerst habe ich einen Schreck bekommen, weil ich dachte, Du wolltest von mir ein özilbildche!
#
stormfather3001 schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Nach so viel Text verlangt mein schlichtes Gemüt nach einem anschaulichen Kurzporträt


Hihi, lustig, zuerst habe ich einen Schreck bekommen, weil ich dachte, Du wolltest von mir ein özilbildche!  


um Himmels willen  
#
jo eh...
#
Haliaeetus schrieb:
Nach so viel Text verlangt mein schlichtes Gemüt nach einem anschaulichen Kurzporträt


Viel zu sachlich...
Hier mal Wischmeyers Ansichten über "Rest-Jugoslawien Nord":
https://www.youtube.com/watch?v=mi127JuA-eA


Teilen