>

Frankfurt baut

#
propain schrieb:
Tackleberry schrieb:
Mainhattener schrieb:
Sieht da nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht ob man wirklich noch ein Einkaufszentrum braucht.  :neutral-face  

Ob es prinzipiell noch ein Einkaufszentrum braucht(e), weiß ich nicht. Aber für die in unmittelbarer Nähe arbeitende Bevölkerung ist es eine feine Sache, alleine schon wegen dem Rewe-Markt, sowas fehlte bisher einfach.

Dafür ist es halt nun leider mit der Beschaulichkeit und verhältnismäßigen Ruhe im Bereich Güterplatz vorbei - der Preis, den man zahlen muss. Apropos Preis: vieles in dem Shopping-Tempel ist wirklich unverschämt teuer, was die "Freude" schon ein wenig trübt. Eine Eiskugel kostet in dem integrierten Eiscafe z.B. 1,20 Euro, und ist alles andere als groß. Und auch so sind die Essensmöglichkeiten, sei es asiatisch oder Döner, allesamt teurer als die etablierten Läden im unmittelbaren Umfeld. Was ja wiederum nicht so schlecht ist, denn deren Stammpublikum wird jetzt sicher nicht kollektiv abwandern.

Das ist doch sowas wie das Loop 5 in Weiterstadt, nur das es nicht am Stadtrand ist oder sehe ich das falsch?

ja das Loop 5 in klein
#
In Frankfurt gibt es auch eine Diaskussion über einen turmbau an der alten Brücke. Ein bekannter Architekt möchte auf der dazugehörigen Maininsel gerne einen 30 Meter hohen Turm errichten. Inhalt ein Restaurant und vier Eigentumswohnungen.

Damit die Stadt ordentlich Geld dazuschießt und das Ganze überhaupt erst genehmigt wurde vor einigen Tagen auch eine Aussichtsplatform und eine "Stipendiatenwohnung" für einen Studenten ins Gespräch gebracht.

Bisher sind die Römer-Fraktionen überwiegend ablehnend bzw. äußern sich zumnindest kaum positiv zu dem "Mäckler-Denkmal"

Also ich bräuchte das Ding wie auch viele andere nicht, das Geld könnte sinnvoller angelegt sein. Natürlich ist es legitim daß sich Architekten mit stadtplanerischen Dingen beschäftigen und auch Pläne entwerfen. In diesem Fall hat dieses Vorhaben des Architekten aber schon fast missionarische Ausmaße angenommen.

http://www.fr-online.de/frankfurt/sachsenhausen-alte-bruecke-der-widerstand-waechst,1472798,24503612.html#/votingDistricts-vote1-s99-wk029
#
Wirklich sehenswerte Bilder...

http://motorbloeckchen.com/?page_id=19704

Da hat sich doch ne Menge getan in unserer schönen Stadt
#
HeinzGründel schrieb:

Interessant. Ich schaue immer mal wieder ins Buch von meinem Opa von 1959/60 rum mit den Frankfurter Architektur-Vorhaben und der damals vorherrschenden Architektur (inklusive der Unterschriften der Meisterelf)  
#
es wundert mich das hier die bevorstehende vergew..igung des senckenberg-ensembles noch nicht erwähnt wurde. die bisherigen notdächer werden noch einmal versimpliziert, original bausubstanz wird durch flachdach-neubauten ersetzt und selbst der alten aula des jügelhauses soll es an den kragen gehen.
der denkmalschutz versagt mal wieder völlig, heißt das vorhaben gut und konzentriert sich auf den erhalt von ein paar räumen; die restlichen beteiligten freuen sich wohl das überhaupt mal sehr viel geld in die wissenschaft gesteckt wird - auf das denkmalgeschützte gebäude-ensemble kann dabei wohl keine rücksicht genommen werden.
während ein paar hundert meter weiter teile der altstadt rekonstruiert werden, wird hier nicht nur die chance zur stadtreperatur vertan, sondern der bisherige zustand noch deutlich verschlimmert. und scheinbar stört sich kaum jemand daran..
#
HeinzGründel schrieb:

Eine in diesem Kontext interessante Ausstellung gibt es gerade im Institut für Stadtgeschichte zu sehen, mit dem Titel "Heimatfront - Frankfurt am Main im Luftkrieg"

Auf der Seite hier findet man auch einige interessante Fotografien unserer Stadt, hauptsächlich vor 1.& 2.Weltkrieg aufgenommen:
http://www.altfrankfurt.com/Stadtteil/Sachsenhausen/Fritschengaesschen/default.htm
#
derUlukai schrieb:
es wundert mich das hier die bevorstehende vergew..igung des senckenberg-ensembles noch nicht erwähnt wurde. die bisherigen notdächer werden noch einmal versimpliziert, original bausubstanz wird durch flachdach-neubauten ersetzt und selbst der alten aula des jügelhauses soll es an den kragen gehen.
der denkmalschutz versagt mal wieder völlig, heißt das vorhaben gut und konzentriert sich auf den erhalt von ein paar räumen; die restlichen beteiligten freuen sich wohl das überhaupt mal sehr viel geld in die wissenschaft gesteckt wird - auf das denkmalgeschützte gebäude-ensemble kann dabei wohl keine rücksicht genommen werden.
während ein paar hundert meter weiter teile der altstadt rekonstruiert werden, wird hier nicht nur die chance zur stadtreperatur vertan, sondern der bisherige zustand noch deutlich verschlimmert. und scheinbar stört sich kaum jemand daran..

Warum muß eigentlich ein Architekt aus Dresden hierher kommen um alte Bausubstanz zu verschandeln? Weil er in Dresden einen Kopf kürzer gemacht würde wenn er dem Zwinger so einen Umbau spendiert?

Genau so wie die Trulla die den Roßmarkt/Rathenauplatz verbrochen hat. Sitzt irgendwo in Berlin, Köln whatever, und bestimmt das ihr "Werk" nicht verändert werden dürfe mit mehr Bänken und Grün. Toll, sie muß ja diese dunkelgraue Steinwüste auch nicht jeden Tag sehen.
Ja ich weiß, muß bundesweit ausgeschrieben werden und so. Ich würde mir trotzdem Leute mit Bezug zur Stadt wünschen die ein Gefühl für das Umfeld haben und nicht mal kurz was im Computer zusammenhacken.
#
Tackleberry schrieb:
#771 finde ich sehr beeindruckend.

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=398680&postcount=771

Ob man diese eckigen Wohnquader, die im Europaviertel, am Osthafen und sonstwo entstehen, in 50 Jahren ähnlich verfluchen wird, wie heutzutage die 60er Jahre-Bauten? Ich glaube ja schon! :neutral-face
#
Hat der Probleme mit 2 verschiedenen Perspektiven oder haben die die neue Straße nochmal verlegt?
Muß mir das ja auch mal anschauen, bin da schon ewig nicht mehr vorbeigekommen.
Und GoogleMaps könnte vielleicht auch mal langsam dezent aktuellere Aufnahmen anbieten. Die haben noch volle Gleisanlage
#
giordani schrieb:
Hat der Probleme mit 2 verschiedenen Perspektiven oder haben die die neue Straße nochmal verlegt?  

Gute Frage. Aber die haben in den letzten Jahren so viel an der Straße gemacht, ich glaube sie haben sie wirklich komplett verlegt.
#
HessiP schrieb:
Tackleberry schrieb:

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=398680&postcount=771

Ob man diese eckigen Wohnquader, die im Europaviertel, am Osthafen und sonstwo entstehen, in 50 Jahren ähnlich verfluchen wird, wie heutzutage die 60er Jahre-Bauten? Ich glaube ja schon! :neutral-face  

Die Dinger sind seelenlos und hässlich. Letzteres aber m.E. nur von außen. Ich hatte mir vor Jahren (als das zweite Gebäude gebaut wurde) mal eine Musterwohnung angesehen - da lässt es sich schon gut drin aushalten. Wenn die Preise nicht wären, könnte ich schon schwach werden...
#
Tackleberry schrieb:
HessiP schrieb:
Tackleberry schrieb:

Die Dinger sind seelenlos und hässlich. Letzteres aber m.E. nur von außen. Ich hatte mir vor Jahren (als das zweite Gebäude gebaut wurde) mal eine Musterwohnung angesehen - da lässt es sich schon gut drin aushalten. Wenn die Preise nicht wären, könnte ich schon schwach werden...

Ich finde es gar nicht so hässlich. Hat was von Berlin Karl-Marx-Allee.  
#
giordani schrieb:
derUlukai schrieb:

Warum muß eigentlich ein Architekt aus Dresden hierher kommen um alte Bausubstanz zu verschandeln? Weil er in Dresden einen Kopf kürzer gemacht würde wenn er dem Zwinger so einen Umbau spendiert?

Genau so wie die Trulla die den Roßmarkt/Rathenauplatz verbrochen hat. Sitzt irgendwo in Berlin, Köln whatever, und bestimmt das ihr "Werk" nicht verändert werden dürfe mit mehr Bänken und Grün. Toll, sie muß ja diese dunkelgraue Steinwüste auch nicht jeden Tag sehen.
Ja ich weiß, muß bundesweit ausgeschrieben werden und so. Ich würde mir trotzdem Leute mit Bezug zur Stadt wünschen die ein Gefühl für das Umfeld haben und nicht mal kurz was im Computer zusammenhacken.

Kotzt mich auch mega an. Und diese deutschlandweite Ausschreibung? Frage mich eh was das soll. Wieso sollen Architekten, die in Frankfurt arbeiten und hier Gewerbesteuer zahlen, gleichgestellt mit Berliner oder Bonner werden?

Mich nervt das auch in meiner Branche. Ich darf hier schön Gewerbesteuer zahlen, aber die Stadt Frankfurt beauftragt Agenturen aus sonstwo, teilweise sogar aus der Schweiz und Österreich (...). Als wenn es in Frankfurt nichts gäbe...  

Und diese Trulla, die aus dem Roßmarkt ein hässliches Häufchen Elend gemacht hat, sitzt ja sonst nur in ihrem Cafe auf dem Prenzlauer Berg, sollte umgehend erschossen werden. Aber interessiert ja im Römer niemanden...
#
Und weil Frankfurt sich in den letzten Jahren  wirklich so toll rausgeputzt hat-ein Prozeß der noch nicht mal beendet ist-, sollte dies uns auch höhere Parkgebühren wert sein. ,-)

Eben im Radio haben sie über den Beschluß berichtet:

Parkgebührenerhöhung in Frankfurt um 50 %

Ein Stündsche kostet dann in Ffm.; 3 Euro

(Sorry,wenn ich dies hier unterbringe.Paßt nirgendwo richtig.Und einen gesonderten Beitrag wollt ich nicht)
#
Dirty-Harry schrieb:
Und weil Frankfurt sich in den letzten Jahren  wirklich so toll rausgeputzt hat-ein Prozeß der noch nicht mal beendet ist-, sollte dies uns auch höhere Parkgebühren wert sein. ,-)

(Sorry,wenn ich dies hier unterbringe.Paßt nirgendwo richtig.Und einen gesonderten Beitrag wollt ich nicht)

Auch in den städtischen Parkhäusern? Das wäre wiklich schade. Vorallem der Tarif ab 7 Uhr ist sehr praktisch. Gehts dann noch ins Kino kann man für läppische 1,50 parken. Ansonsten parkt man doch eh da wos nix kostet und fährt dann halt die 3min mit der Bahn (und lässt sich nicht erwischen oder hat eine Karte).
#
Noisy schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Auch in den städtischen Parkhäusern? Das wäre wiklich schade. Vorallem der Tarif ab 7 Uhr ist sehr praktisch. Gehts dann noch ins Kino kann man für läppische 1,50 parken. Ansonsten parkt man doch eh da wos nix kostet und fährt dann halt die 3min mit der Bahn (und lässt sich nicht erwischen oder hat eine Karte).

Kein Ahnung mit den Parkhäusern.Naturgemäß dürften die sich aber ruckzuck an die nun vorliegenden Erhöhungen angleichen.

Was mich nervt ,sind insoweit auch die vor einigen Jahren auch außerhalb der direkten Innenstadt  in großem Umfang erhobenen Parkgebühren. :neutral-face

ich denke dabei z.b.  auch an den Dornbusch(den künftigen "Marcel-Reich-Ranicki Platz")

Aber genug davon.Zurück zum bauenden Frankfurt
#
Dirty-Harry schrieb:
Noisy schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

ich denke dabei z.b.  auch an den Dornbusch(den künftigen "Marcel-Reich-Ranicki Platz")

Aber genug davon.Zurück zum bauenden Frankfurt

Einen noch: Wo man eigentlich immer was findet ist eine Station weiter vorne also Fritz-Tarnow-Straße Sowohl in die Straße zur Anne-Frank-Schule rein als auch auf der anderen Seite.
#
Aus für Mäcklers Turm

http://www.fr-online.de/frankfurt/sachsenhausen-alte-bruecke-aus-fuer-maecklers-turm,1472798,24839032.html

Der Frankfurter Architekt Christoph Mäckler ist mit dem Projekt, einen zweiten Turm auf der Maininsel an der Alten Brücke zu bauen, politisch gescheitert. Am Mittwochabend sprachen sich auch die Grünen in einer Sitzung mehrheitlich gegen den Turm aus.

Soweit so gut, und dann kommt diese Passage im Artikel:

FR schrieb:
Schließlich versicherte der Architekt immer wieder, dass die Verwirklichung seiner Pläne die Stadt keinen einzigen Euro kosten werde. All das half nicht, um die Grünen zu überzeugen. In der CDU argumentierte eine Mehrheit der Stadtverordneten damit, dass man den renommierten Architekten Mäckler und seine einflussreichen Unterstützer nicht öffentlich brüskieren dürfe. Wenn die Stadt das Angebot Mäcklers, den Turm zu bauen, ausschlage, blamiere sie sich, so heißt es bei den Befürwortern.

Ähhhh, Hallo? Man blamiert sich, wenn man eine politische Entscheidung trifft? Nur weil man Godfather Mäckler nicht jeden Wunsch erfüllt? Mensch, die einflussreichen Untersützer süffeln ihren Champagner wohl demnächst in versnobbten Dachcafés in Offenbach!   Frankfurt geht den bach runner!
#
Befürworter des Projekts, die hinter einem eigens gegründeten Brückenbauverein stehen, alle Kräfte. Im Verein engagiert sich unter anderem die Europäische Zentralbank (EZB). Nach Informationen der FR hat zum Beispiel der hessische Innenminister Boris Rhein (CDU) im Römer vergeblich zugunsten des Projekts interveniert.

Freut euch, "einflussreiche Unterstützer" des Herrn Mäckler...

Teilen