Basaltkopp schrieb: So Spiele gegen Topclubs sind auch immer schwer zu bewerten, wie weit sind die in ihrer Vorbereitung, wie fit sind die einzelnen Spieler nach ggf verlängertem Urlaub etc.
Alles Muster ohne Wert. Wichtig ist, dass man System und Struktur im Spiel erkennt. Wie gut wir dann wirklich sind oder sein werden zeigt sich eh erst unter Wettbewerbsbedindungen.
Das ist natürlich richtig. Aber trotzdem zeigt es gegen Topteams doch deutlicher die Schwachstellen auf, als wenn Du immer gegen schwächere Teams spielst.
Wirklich großartig, das Reinartz-Interview. Quasi die deutsche Ausgabe des Hasebe
Und an all die Russ-Basher: Es reicht langsam. Keiner von Euch hat je direkt mit ihm geredet, aber trotzdem wird ihm latent "Dummheit" unterstellt. Geht einem echt auf den Sack...
Basaltkopp schrieb: So Spiele gegen Topclubs sind auch immer schwer zu bewerten, wie weit sind die in ihrer Vorbereitung, wie fit sind die einzelnen Spieler nach ggf verlängertem Urlaub etc.
Alles Muster ohne Wert. Wichtig ist, dass man System und Struktur im Spiel erkennt. Wie gut wir dann wirklich sind oder sein werden zeigt sich eh erst unter Wettbewerbsbedindungen.
Mir wäre trotzdem ehrlich gesagt mal ein Testspielgegner lieber, der uns auf dem Papier überlegen ist. Bisher wurde gar nicht getestet, wie sich das Ballbesitzspiel und Ballrumschieben unter erhöhtem Druck spielen lässt oder wenn man hinten reingedrängt wird.
System einstudieren - schön und gut. Aber Wolfsburg wird uns sicherlich nicht annähernd dieselben Räume geben, wie Heidenheim oder Leeds. Will jetzt auch gar nix mies reden, aber diese Berlin-Klatsche hat damals alle kalt erwischt und da kann ich im ersten Jahr unter Veh 2.0 gerne drauf verzichten.
Timmi32 schrieb: Wirklich großartig, das Reinartz-Interview. Quasi die deutsche Ausgabe des Hasebe
Und an all die Russ-Basher: Es reicht langsam. Keiner von Euch hat je direkt mit ihm geredet, aber trotzdem wird ihm latent "Dummheit" unterstellt. Geht einem echt auf den Sack...
Mir wäre trotzdem ehrlich gesagt mal ein Testspielgegner lieber, der uns auf dem Papier überlegen ist. Bisher wurde gar nicht getestet, wie sich das Ballbesitzspiel und Ballrumschieben unter erhöhtem Druck spielen lässt oder wenn man hinten reingedrängt wird.
System einstudieren - schön und gut. Aber Wolfsburg wird uns sicherlich nicht annähernd dieselben Räume geben, wie Heidenheim oder Leeds. Will jetzt auch gar nix mies reden, aber diese Berlin-Klatsche hat damals alle kalt erwischt und da kann ich im ersten Jahr unter Veh 2.0 gerne drauf verzichten.
Ich sehe Fulham aber durchaus als Gegner auf Augenhöhe an (überlegen natürlich nicht, das stimmt)... das man statt Tokyo natürlich besser einen stärkeren Gegner hätte nehmen sollen als Generalprobe ist andererseits natürlich auch klar... wobei ne Woche später der Bremer SV wartet, da ist das Niveau wieder sehr niedrig... man kann es drehen und wenden wie man möchte, den Überraschungseffekt am 1.Spieltag kann man nicht verhindern! Manchmal positiv (Lev damals), manchmal negativ (Hertha), das ergeht allen anderen Vereinen genauso!
Ich sehe Fulham aber durchaus als Gegner auf Augenhöhe an (überlegen natürlich nicht, das stimmt)... das man statt Tokyo natürlich besser einen stärkeren Gegner hätte nehmen sollen als Generalprobe ist andererseits natürlich auch klar... wobei ne Woche später der Bremer SV wartet, da ist das Niveau wieder sehr niedrig... man kann es drehen und wenden wie man möchte, den Überraschungseffekt am 1.Spieltag kann man nicht verhindern! Manchmal positiv (Lev damals), manchmal negativ (Hertha), das ergeht allen anderen Vereinen genauso!
Also wenn Fulham mit uns auf Augenhöhe sein soll...ein englischer ZWEITligist... sorry.... Nein
DelmeSGE schrieb: Fehlpässe bewusst spielen....das hört sich nach Tuchel an
Wenn das die Zukunft des Fussballs ist...
Ich würde das mal nicht so hoch hängen. Außerdem ist das doch eigentlich ein alter Hut: schon immer wurde ab und zu nach dem Anstoß ein Ball weit in die gegnerische Hälfte - also zum Gegner - geschlagen, um dann mit mehreren Spielern nachzusetzen und dort den Gegner unter Druck zu setzen und den Ball nahe am gegnerischen Tor zu erobern.
@FAZ-Artikel u.a. zu Inui Ich würde mir wünschen Taka startet durch, echt. Hatte bei der letztjährigen Saisonvorbereitung bereits diese Hoffnung...die sich irgendwie nicht erfüllt hat. Deshalb bin ich jetzt auch skeptisch, wäre schön wenn es anders kommen würde, mal sehen.
Was mir im Text auffällt: „Ich habe das Gefühl, zum ersten Mal versteht er, was ich zu ihm sage“, sagte der Trainer Puh, Inui ist bereits 3 Jahre bei uns, darunter 2 Jahre unter Veh. Und erst jetzt hat Veh den Eindruck der Spieler versteht was er ihm sagt? Ohne jemanden Schuld zuschieben zu wollen, sowas ist bitter
Ich würde das mal nicht so hoch hängen. Außerdem ist das doch eigentlich ein alter Hut: schon immer wurde ab und zu nach dem Anstoß ein Ball weit in die gegnerische Hälfte - also zum Gegner - geschlagen, um dann mit mehreren Spielern nachzusetzen und dort den Gegner unter Druck zu setzen und den Ball nahe am gegnerischen Tor zu erobern.
Also... eigentlich überhaupt nichts Neues.
Kick and rush - davon hat das "Mutterland des Fußballs" jahrzehntelang gelebt.
Nee, das ist die Zukunft des Tuchels. Eigentlich eine tolle Sache für Trainer und Team: bei jedem angekommenen Pass ist es Können, bei jedem nicht angekommenen ist es Konzept.
Die Idee an sich ist schon komisch. Wie will ich denn mit einem absichtlichen Fehlpass den Gegner in Verwirrung bringen, der ja nichts anderes tut, als auf Fehlpässe zu lauern oder diese zu provozieren? Das ist Unsinn. Aber von mir aus können das die Gegner gerne spielen. Wir bedanken uns für jeden Ball.
Eintracht-Laie schrieb: @FAZ-Artikel u.a. zu Inui Ich würde mir wünschen Taka startet durch, echt. Hatte bei der letztjährigen Saisonvorbereitung bereits diese Hoffnung...die sich irgendwie nicht erfüllt hat. Deshalb bin ich jetzt auch skeptisch, wäre schön wenn es anders kommen würde, mal sehen.
Was mir im Text auffällt: „Ich habe das Gefühl, zum ersten Mal versteht er, was ich zu ihm sage“, sagte der Trainer Puh, Inui ist bereits 3 Jahre bei uns, darunter 2 Jahre unter Veh. Und erst jetzt hat Veh den Eindruck der Spieler versteht was er ihm sagt? Ohne jemanden Schuld zuschieben zu wollen, sowas ist bitter
Was soll man dazu sagen... Wer mal eine Neue Sprache gelernt hat (vielleicht nicht gerade Englisch oder Spanisch, die ja noch die einfacheren sind), weiß wie schwierig das ist. Da können schon mal ein paar Jahre ins Land gehen, wenn man das autodidaktisch macht. Allerdings sollte doch die Möglichkeit bestehen, einem Fußballprofi Kurse zu organisieren; sogar ein Privatlehrer sollte drin sein. Zumindest im Fußball gängige Begriffe sollte man so doch in 2-3 Jahren locker draufhaben. Andererseits kann man natürlich niemanden zwingen...
Eintracht-Laie schrieb: Ich gebe zu, meinen Beitrag hätte ich mir lieber verkneifen sollen, tut mir leid.
Solch ein Beitrag ist leider keine Selbstverständlichkeit, daher ausdrücklich nochmal von mir: Respekt und danke für die Selbstkritik!
Dem schließe ich mich an. Wobei es trotzdem schade ist, dass er so denkt.
Bei manchen Dingen wie z.B. Elzer Berg, Aussagen nach dem Wechsel zu VW, Grabi... hab ich auch den Kopf schütteln müssen. Aber wer hat noch nie Fehler oder saublöde Fehler in seinem Leben gemacht? Entscheidend ist, das man dann draus lernt. Eins kann man ihm aber nicht absprechen: Marco Russ gibt in jedem Spiel alles und ist ein wichtiger Spieler im Team. Wenn Veh ihn zum Stellvertreter ernennt, sollte man das respektieren und ihm alles Gute für die kommende Spielzeit wünschen.
Eintracht-Laie schrieb: . . . Puh, Inui ist bereits 3 Jahre bei uns, darunter 2 Jahre unter Veh. Und erst jetzt hat Veh den Eindruck der Spieler versteht was er ihm sagt? Ohne jemanden Schuld zuschieben zu wollen, sowas ist bitter
Wie lange hast Du denn gebraucht, bis Du Dich in Japanisch verständigen konntest?
@Anthrax Es geht mir weniger um die Frage ob er deutsch kann, erwarte ich nicht zwingend in einem internationalen Team, und erst recht nicht im ersten Jahr.
Aber den Veh Satz interpretiere ich eher in die Richtung: Jetzt wurde ihm klar, der Spieler hat ihn all die Jahre überhaupt nicht verstanden. Veh geht es nicht primär um die Sprache selbst, er sag in meinem Verständnis nicht etwa: "Ich habe immer deutsch mit ihm geredet, aber nicht gewusst das er die Sprache nicht spricht". Sondern er meint scheinbar wirklich erst jetzt zum Spieler durchzudringen. Und diese Erkenntnis finde ich irgendwie bemerkenswert.
Das ist natürlich richtig.
Aber trotzdem zeigt es gegen Topteams doch deutlicher die Schwachstellen auf, als wenn Du immer gegen schwächere Teams spielst.
Tim
Danke!
Also wenn Fulham mit uns auf Augenhöhe sein soll...ein englischer ZWEITligist... sorry.... Nein
Also... eigentlich überhaupt nichts Neues.
Solch ein Beitrag ist leider keine Selbstverständlichkeit, daher ausdrücklich nochmal von mir: Respekt und danke für die Selbstkritik!
Ich würde mir wünschen Taka startet durch, echt. Hatte bei der letztjährigen Saisonvorbereitung bereits diese Hoffnung...die sich irgendwie nicht erfüllt hat.
Deshalb bin ich jetzt auch skeptisch, wäre schön wenn es anders kommen würde, mal sehen.
Was mir im Text auffällt:
„Ich habe das Gefühl, zum ersten Mal versteht er, was ich zu ihm sage“, sagte der Trainer
Puh, Inui ist bereits 3 Jahre bei uns, darunter 2 Jahre unter Veh. Und erst jetzt hat Veh den Eindruck der Spieler versteht was er ihm sagt?
Ohne jemanden Schuld zuschieben zu wollen, sowas ist bitter
Dem schließe ich mich an. Wobei es trotzdem schade ist, dass er so denkt.
Kick and rush - davon hat das "Mutterland des Fußballs" jahrzehntelang gelebt.
Nee, das ist die Zukunft des Tuchels. Eigentlich eine tolle Sache für Trainer und Team: bei jedem angekommenen Pass ist es Können, bei jedem nicht angekommenen ist es Konzept.
Die Idee an sich ist schon komisch. Wie will ich denn mit einem absichtlichen Fehlpass den Gegner in Verwirrung bringen, der ja nichts anderes tut, als auf Fehlpässe zu lauern oder diese zu provozieren? Das ist Unsinn.
Aber von mir aus können das die Gegner gerne spielen. Wir bedanken uns für jeden Ball.
Was soll man dazu sagen...
Wer mal eine Neue Sprache gelernt hat (vielleicht nicht gerade Englisch oder Spanisch, die ja noch die einfacheren sind), weiß wie schwierig das ist. Da können schon mal ein paar Jahre ins Land gehen, wenn man das autodidaktisch macht.
Allerdings sollte doch die Möglichkeit bestehen, einem Fußballprofi Kurse zu organisieren; sogar ein Privatlehrer sollte drin sein. Zumindest im Fußball gängige Begriffe sollte man so doch in 2-3 Jahren locker draufhaben.
Andererseits kann man natürlich niemanden zwingen...
Bei manchen Dingen wie z.B. Elzer Berg, Aussagen nach dem Wechsel zu VW, Grabi... hab ich auch den Kopf schütteln müssen. Aber wer hat noch nie Fehler oder saublöde Fehler in seinem Leben gemacht? Entscheidend ist, das man dann draus lernt. Eins kann man ihm aber nicht absprechen: Marco Russ gibt in jedem Spiel alles und ist ein wichtiger Spieler im Team. Wenn Veh ihn zum Stellvertreter ernennt, sollte man das respektieren und ihm alles Gute für die kommende Spielzeit wünschen.
Wie lange hast Du denn gebraucht, bis Du Dich in Japanisch verständigen konntest?
Es geht mir weniger um die Frage ob er deutsch kann, erwarte ich nicht zwingend in einem internationalen Team, und erst recht nicht im ersten Jahr.
Aber den Veh Satz interpretiere ich eher in die Richtung: Jetzt wurde ihm klar, der Spieler hat ihn all die Jahre überhaupt nicht verstanden.
Veh geht es nicht primär um die Sprache selbst, er sag in meinem Verständnis nicht etwa: "Ich habe immer deutsch mit ihm geredet, aber nicht gewusst das er die Sprache nicht spricht".
Sondern er meint scheinbar wirklich erst jetzt zum Spieler durchzudringen.
Und diese Erkenntnis finde ich irgendwie bemerkenswert.