>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Al Dente schrieb:

Auf der anderen Seite bestimmte Grüppchen (Beamte,

Das sollten wir mal diskutieren - was diese Beamten (besonders die Besoldungsgruppen bis A9) da so alles einstreichen.
Oder diskutier es mal mit einem Polizeihauptmeister, am besten kurz nachdem er vollgespuckt wurde, oder mit einem Zugbegleiter wenn er um 3.00 Uhr Dienstbeginn hat oder mit einem Feuerwehrknecht - diese Beamten....

Aber wahrscheinlich bin ich - da ich des Denkens nicht so mächtig bin - gerade deshalb einer von diesen faulen Säuen geworden. (Warum Du eigentlich nicht?)
#
es geht ihm glaube ich weniger um die Arbeit als solche sondern um die Altersbezüge. Während Angestellte nicht gerade unerhebliche Abzüge haben, läuft die Pension quasi so nebenbei: Beamte zahlen nicht ein sondern werden nachher aus dem ganz normalen Staatshaushalt alimentiert ... und das (allen Kürzungen zum Trotz, die natürlich auch die Beamten getroffen haben) deutlich üppiger als vergleichbar entlohnte Arbeiter oder Angestellte. Aber: auch die AfD dürfte unverdächtig sein, eine Absenkung der eigenen Altersbezüge, die sie als Abgeordnete ja erwerben werden, auf das gesetzliche Niveau anzustreben.
#
mal wieder neue Ideen von Frauke Petry
http://www.n-tv.de/politik/Petry-will-kuenftig-nach-Ethnie-fahnden-article19385481.html

Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin fordert AfD-Chefin Petry eine Ausweitung der DNA-Analyse auf die Ethnie eines Straftäters: Dann könnte zum Beispiel auch nach Hautfarbe gefahndet werden. Den Vorwurf des Rassismus weist sie zurück.
#
Tafelberg schrieb:

mal wieder neue Ideen von Frauke Petryhttp://www.n-tv.de/politik/Petry-will-kuenftig-nach-Ethnie-fahnden-article19385481.html


Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin fordert AfD-Chefin Petry eine Ausweitung der DNA-Analyse auf die Ethnie eines Straftäters: Dann könnte zum Beispiel auch nach Hautfarbe gefahndet werden. Den Vorwurf des Rassismus weist sie zurück.

Schädelform wäre doch auch ganz toll
#
Tafelberg schrieb:

mal wieder neue Ideen von Frauke Petryhttp://www.n-tv.de/politik/Petry-will-kuenftig-nach-Ethnie-fahnden-article19385481.html


Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin fordert AfD-Chefin Petry eine Ausweitung der DNA-Analyse auf die Ethnie eines Straftäters: Dann könnte zum Beispiel auch nach Hautfarbe gefahndet werden. Den Vorwurf des Rassismus weist sie zurück.

Schädelform wäre doch auch ganz toll
#
Vielleicht mal den ganzen Bericht lesen, bevor man solch einen Müll schreibt.
#
es geht ihm glaube ich weniger um die Arbeit als solche sondern um die Altersbezüge. Während Angestellte nicht gerade unerhebliche Abzüge haben, läuft die Pension quasi so nebenbei: Beamte zahlen nicht ein sondern werden nachher aus dem ganz normalen Staatshaushalt alimentiert ... und das (allen Kürzungen zum Trotz, die natürlich auch die Beamten getroffen haben) deutlich üppiger als vergleichbar entlohnte Arbeiter oder Angestellte. Aber: auch die AfD dürfte unverdächtig sein, eine Absenkung der eigenen Altersbezüge, die sie als Abgeordnete ja erwerben werden, auf das gesetzliche Niveau anzustreben.
#
Danke, Haliaeetus, habe das verstanden.
Es ging mir nur um diese ständig wiederkehrenden Sprüche gegen mich und meine Kollegen.
Als ich im öffentlichen Dienst angefangen habe (1975) da wurde ich drei Jahre später ausgelacht, dass ich mir für 75 Pfennig die Stunde im Nachtdienst den ***** aufreiße - dafür würde ich nicht mal die Hand aus der Tasche nehmen etc.
Als dann mein Arbeitsplatz (leider?) sicherer war als vergleichbare in der freien Wirtschaft - denen geht's zu gut.
Und jetzt wird darüber gefachsimpelt dass ich nach 41 Dienstjahren mit etwas mehr als - na ja, kann man sich ja selber ausrechnen - daheim bleiben muss(!!) MUSS!
Da sollte man sich - auch die Arschgeigen von der Alternative fürs Denken - andere "Opfer" aussuchen.

Jetz muss ich mich erst Mal wieder hinlegen - hab ich so gelernt
#
Tafelberg schrieb:

es ist einfach erbärmlich: Warum kann man in der politischen Auseinandersetzung nicht einfach mal inne halten?
Der Bundesvorsitzender der AfD "Junge Alternative" Frohmaier -ist auch Pressesprecher von Frau Petry- äußert "Merkel ist eine Terrorkanzlerin". In einer weiteren Stellungnahme fordert er einen Einreisestopp für sämtliche Flüchtlinge islamischen Glaubens. Der JA Ko Vorsitzende Trischler bezeichnet die "Bundesregierung als Versagerregierung, an deren Händen das Blut der Opfer jetzt klebt"


Dies alles bevor alle Fakten bekannt sind.
Ich bleibe dabei: Die AfD ist eine Partei der Schande

Moin,

solche assozialen Provokationen sind festgelegtes Programm.

Die AfD hat, passenderweise am Anschlagstag, ein Strategiepapier beschloßen nachdem folgendes für den Wahlkampf '17 umgesetzt werden soll:

mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“,

Sprich die trillern wann immer es geht in die racist dogwhistle, hauen solch übles Zeug raus und zählen darauf, dass die Entrüstung der Gutmenschen ihnen mehr Anhänger verschafft.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestagswahl-2017-afd-will-im-wahlkampf-provozieren-14582830.html
#
simon hurtz thematisiert die strategie der afd in einem kurzen blogbeitrag:
https://medium.com/deutsch/hey-afd-ihr-bekommt-meine-emp%C3%B6rung-nicht-c76b4bdf5a51#.uqgs19tax

(über die tägliche blogwatch von bildblog bin ich darauf gestossen), der 2 weitere strategien bzw. ansätze der afd aufzeigt, aus anschlägen zu instrumentalisieren. man braucht es kaum aufgeschrieben, es reicht ja das verhalten der afd zu beobachten, aber interessant ist es dann doch immer wieder, daß es gezielte strategie der afd ist, kapital aus anschlägen zu schlagen.
#
FrankenAdler schrieb:

Das passt ja, da kommt ja auch zusammen was zusammen gehört.
Mir sind die Leute wichtig, die bei so einem Vorgehen noch Ekel empfinden können! Für die wiederhole ich immer und immer wieder, was für ein Dreck da abgeht.
Die die des Denkens nicht mehr mächtig sind, die die sich ausschließlich auf Facebook und obskuren Internetseiten (Liste bei Eintracht-ER anfordern) informieren, die sind mit Argumenten nicht zu kriegen.
Wie gesagt: Für geschlossen rassistisches Weltbild like AfD von mir, frei nach Wecker, ein kerniges: Halt's Maul, Faschist!

Mein Gott Franke, immer der gleiche Sermon, gefühlt schon zum 185zigsten mal.

Für die unglaublichen Massen, die des Denkens nicht mehr mächtig sind gäbe  es noch ein anderes schönes Thema:
die Abschaffung der ekelhaften Ungerechtigkeit bei der Altersversorgung verschiedener Berufsgruppen.

Auf der einen Seite Otto Normalrentner, der für seine kargen Altersbezüge ein Leben lang bluten muss und bei dem ständig neu justiert und im Zweifel gekürzt wird.
Auf der anderen Seite bestimmte Grüppchen (Beamte, Berufspolitiker usw.), die sich aus der solidarischen Rentenversicherung verabschieden dürfen und idR ohne eigenes Zutun problemlos wesentlich besser versorgt werden.

Aber vermutlich werden das auch die AfDler nicht grossartig thematisieren. Man will ja nach den den Wahlen ebenfalls die wartenden Fleischtöpfe geniessen
#
Al Dente schrieb:

Mein Gott Franke, immer der gleiche Sermon, gefühlt schon zum 185zigsten mal.

es ist leider nötig!
#
simon hurtz thematisiert die strategie der afd in einem kurzen blogbeitrag:
https://medium.com/deutsch/hey-afd-ihr-bekommt-meine-emp%C3%B6rung-nicht-c76b4bdf5a51#.uqgs19tax

(über die tägliche blogwatch von bildblog bin ich darauf gestossen), der 2 weitere strategien bzw. ansätze der afd aufzeigt, aus anschlägen zu instrumentalisieren. man braucht es kaum aufgeschrieben, es reicht ja das verhalten der afd zu beobachten, aber interessant ist es dann doch immer wieder, daß es gezielte strategie der afd ist, kapital aus anschlägen zu schlagen.
#
Xaver08 schrieb:

man braucht es kaum aufgeschrieben, es reicht ja das verhalten der afd zu beobachten, aber interessant ist es dann doch immer wieder, daß es gezielte strategie der afd ist, kapital aus anschlägen zu schlagen.

das komplette konzept der afd basiert auf empörung. jeder anschlag, jedes verbrechen in das ein nicht blutsdeutscher verwickelt ist, jeder offensichtliche oder vermeintliche fehler der staatsorgane sind das futter für deren anhänger. und da sich ein personifiziertes feindbild immer besser verkaufen lässt als ein allgemeineres ist merkel an allem schuld, in deren gefolge maas. und dann natürlich die 85% "linken" die nicht afd wählen und einsehen wollen, dass man hart durchgreifen muss, wie auch immer.

da ist es nur logisch, dass eine tragödie wie in berlin und jede andere chance genutzt werden um neue anhänger zu requirieren. dass das vielen menschen die tatsächlich trauern ein wenig eklig erscheint nimmt man dabei gerne in kauf. hauptsache die außenwirkung stimmt.
#
Tafelberg schrieb:

mal wieder neue Ideen von Frauke Petryhttp://www.n-tv.de/politik/Petry-will-kuenftig-nach-Ethnie-fahnden-article19385481.html


Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin fordert AfD-Chefin Petry eine Ausweitung der DNA-Analyse auf die Ethnie eines Straftäters: Dann könnte zum Beispiel auch nach Hautfarbe gefahndet werden. Den Vorwurf des Rassismus weist sie zurück.

Schädelform wäre doch auch ganz toll
#
miraculix250 schrieb:  


Tafelberg schrieb:
mal wieder neue Ideen von Frauke Petryhttp://www.n-tv.de/politik/Petry-will-kuenftig-nach-Ethnie-fahnden-article19385481.html


Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin fordert AfD-Chefin Petry eine Ausweitung der DNA-Analyse auf die Ethnie eines Straftäters: Dann könnte zum Beispiel auch nach Hautfarbe gefahndet werden. Den Vorwurf des Rassismus weist sie zurück.


Schädelform wäre doch auch ganz toll

...erschreckend was da angedacht wird, sehr erschreckend. Aber nicht ganz neu in Deutschland!
#
miraculix250 schrieb:  


Tafelberg schrieb:
mal wieder neue Ideen von Frauke Petryhttp://www.n-tv.de/politik/Petry-will-kuenftig-nach-Ethnie-fahnden-article19385481.html


Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin fordert AfD-Chefin Petry eine Ausweitung der DNA-Analyse auf die Ethnie eines Straftäters: Dann könnte zum Beispiel auch nach Hautfarbe gefahndet werden. Den Vorwurf des Rassismus weist sie zurück.


Schädelform wäre doch auch ganz toll

...erschreckend was da angedacht wird, sehr erschreckend. Aber nicht ganz neu in Deutschland!
#
Auch du solltest vielleicht mal den ganzen Bericht lesen. Im Übrigen nicht die einzige Stellungnahme zu dem Thema.

http://mobil.fr-online.de/cms/politik/lka-chef-fuer-ausweitung-von-dna-analysen,4232484,34999804,view,asFitMl.html?originalReferrer=&mobileSwitchPopupClick=1
#
Julia Klöckner (CDU)  stellt M. Pretzell (afd) und H. Seehofer (CSU) sinngemäß auf eine Plattform. Das ist natürlich vollkommen richtig erkannt und gut das sie das so offen anspricht!

Meine Quelle dazu taz

"Im selben Atemzug nennt sie mit Seehofer auch den Namen des AfD-Politikers Marcus Pretzell, der der Kanzlerin unmittelbare Verantwortung für die Toten vom Breitscheidplatz unterstellt hat."

und weiter

"„Wer Angela Merkel persönlich die Schuld für den Anschlag gibt, sie ‚ihre Toten‘ nennt, ist geschmack- und respektlos. Ich habe den Eindruck, die AfD hat nur darauf gewartet, dass etwas in Deutschland passiert, um perfide Kapital daraus zu schlagen.“ "

Ich sag mal besser nichts weiter dazu...
#
Natürlich versuchen die daraus zu profitieren. Das ist unschön aber zu erwarten. Ich weiss nicht , warum da manche betroffen sind. Da ist etwas passiert, was denen hilft , also nutzen die das aus. So geht das Spielchen. Cui bono. Nicht nur den Islamisten. Wenn die sich nun staatstragend gäben und die Maske der Besonnenheit aufsetzten währe alles noch schlimmer. So fischen sie bei Leuten , die sowieso schon affin zu denen sind. Ich befürchte irgendwann einen seriöseren Wahlkampf von denen , so dass es gelingt in grössere Schichten des bürgerlichen Potentials einzubrechen.
Die Kreide fressen Technik. Ansonsten sind die bei 15 Prozent ( bundesweit ) festgenagelt. Schlimm genug.
#
Danke, Haliaeetus, habe das verstanden.
Es ging mir nur um diese ständig wiederkehrenden Sprüche gegen mich und meine Kollegen.
Als ich im öffentlichen Dienst angefangen habe (1975) da wurde ich drei Jahre später ausgelacht, dass ich mir für 75 Pfennig die Stunde im Nachtdienst den ***** aufreiße - dafür würde ich nicht mal die Hand aus der Tasche nehmen etc.
Als dann mein Arbeitsplatz (leider?) sicherer war als vergleichbare in der freien Wirtschaft - denen geht's zu gut.
Und jetzt wird darüber gefachsimpelt dass ich nach 41 Dienstjahren mit etwas mehr als - na ja, kann man sich ja selber ausrechnen - daheim bleiben muss(!!) MUSS!
Da sollte man sich - auch die Arschgeigen von der Alternative fürs Denken - andere "Opfer" aussuchen.

Jetz muss ich mich erst Mal wieder hinlegen - hab ich so gelernt
#
ismirdochegal! schrieb:

Danke, Haliaeetus, habe das verstanden.
Es ging mir nur um diese ständig wiederkehrenden Sprüche gegen mich und meine Kollegen.
Als ich im öffentlichen Dienst angefangen habe (1975) da wurde ich drei Jahre später ausgelacht, dass ich mir für 75 Pfennig die Stunde im Nachtdienst den ***** aufreiße - dafür würde ich nicht mal die Hand aus der Tasche nehmen etc.
Als dann mein Arbeitsplatz (leider?) sicherer war als vergleichbare in der freien Wirtschaft - denen geht's zu gut.
Und jetzt wird darüber gefachsimpelt dass ich nach 41 Dienstjahren mit etwas mehr als - na ja, kann man sich ja selber ausrechnen - daheim bleiben muss(!!) MUSS!
Da sollte man sich - auch die *****geigen von der Alternative fürs Denken - andere "Opfer" aussuchen.


Jetz muss ich mich erst Mal wieder hinlegen - hab ich so gelernt

[edit: Beleidigung, Xaver08]

Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass nicht nur über Einsparmöglichkeiten und höhere Beiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung gefachsimpelt wird. Sondern auch über ungerechtfertigte Privilegien in anderen Versorgungssystemen bestimmter Berufsgruppen.
Es ist kein Naturgesetz, dass Beamte/Politiker für ihre im Verhältnis zum Otto Normalrentner üppige Altersversorgung keinen eigenen Beitrag leisten müssen.

Und auf Deinen fantastischer Hinweis auf die A.rschgeigen von den alternativen Denkern und ihrer Opfer könnte ich was passendes antworten. Lohnt aber nicht
#
Tafelberg schrieb:

es ist einfach erbärmlich: Warum kann man in der politischen Auseinandersetzung nicht einfach mal inne halten?
Der Bundesvorsitzender der AfD "Junge Alternative" Frohmaier -ist auch Pressesprecher von Frau Petry- äußert "Merkel ist eine Terrorkanzlerin". In einer weiteren Stellungnahme fordert er einen Einreisestopp für sämtliche Flüchtlinge islamischen Glaubens. Der JA Ko Vorsitzende Trischler bezeichnet die "Bundesregierung als Versagerregierung, an deren Händen das Blut der Opfer jetzt klebt"


Dies alles bevor alle Fakten bekannt sind.
Ich bleibe dabei: Die AfD ist eine Partei der Schande

Moin,

solche assozialen Provokationen sind festgelegtes Programm.

Die AfD hat, passenderweise am Anschlagstag, ein Strategiepapier beschloßen nachdem folgendes für den Wahlkampf '17 umgesetzt werden soll:

mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“,

Sprich die trillern wann immer es geht in die racist dogwhistle, hauen solch übles Zeug raus und zählen darauf, dass die Entrüstung der Gutmenschen ihnen mehr Anhänger verschafft.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestagswahl-2017-afd-will-im-wahlkampf-provozieren-14582830.html
#
Wedge schrieb:  


Tafelberg schrieb:
es ist einfach erbärmlich: Warum kann man in der politischen Auseinandersetzung nicht einfach mal inne halten?
Der Bundesvorsitzender der AfD "Junge Alternative" Frohmaier -ist auch Pressesprecher von Frau Petry- äußert "Merkel ist eine Terrorkanzlerin". In einer weiteren Stellungnahme fordert er einen Einreisestopp für sämtliche Flüchtlinge islamischen Glaubens. Der JA Ko Vorsitzende Trischler bezeichnet die "Bundesregierung als Versagerregierung, an deren Händen das Blut der Opfer jetzt klebt"


Dies alles bevor alle Fakten bekannt sind.
Ich bleibe dabei: Die AfD ist eine Partei der Schande


Moin,


solche assozialen Provokationen sind festgelegtes Programm.


Die AfD hat, passenderweise am Anschlagstag, ein Strategiepapier beschloßen nachdem folgendes für den Wahlkampf '17 umgesetzt werden soll:


mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“,


Sprich die trillern wann immer es geht in die racist dogwhistle, hauen solch übles Zeug raus und zählen darauf, dass die Entrüstung der Gutmenschen ihnen mehr Anhänger verschafft.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestagswahl-2017-afd-will-im-wahlkampf-provozieren-14582830.html

etwas, wovor ich und andere hier schon mehrfach gewarnt haben.
der umgang mit der afd macht diese stark, das ist nichts neues.
wer möchte kann nach österreich oder frankreich schauen, um zu sehen, was ausgrenzung bewirkt.
#
Wedge schrieb:  


Tafelberg schrieb:
es ist einfach erbärmlich: Warum kann man in der politischen Auseinandersetzung nicht einfach mal inne halten?
Der Bundesvorsitzender der AfD "Junge Alternative" Frohmaier -ist auch Pressesprecher von Frau Petry- äußert "Merkel ist eine Terrorkanzlerin". In einer weiteren Stellungnahme fordert er einen Einreisestopp für sämtliche Flüchtlinge islamischen Glaubens. Der JA Ko Vorsitzende Trischler bezeichnet die "Bundesregierung als Versagerregierung, an deren Händen das Blut der Opfer jetzt klebt"


Dies alles bevor alle Fakten bekannt sind.
Ich bleibe dabei: Die AfD ist eine Partei der Schande


Moin,


solche assozialen Provokationen sind festgelegtes Programm.


Die AfD hat, passenderweise am Anschlagstag, ein Strategiepapier beschloßen nachdem folgendes für den Wahlkampf '17 umgesetzt werden soll:


mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“,


Sprich die trillern wann immer es geht in die racist dogwhistle, hauen solch übles Zeug raus und zählen darauf, dass die Entrüstung der Gutmenschen ihnen mehr Anhänger verschafft.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestagswahl-2017-afd-will-im-wahlkampf-provozieren-14582830.html

etwas, wovor ich und andere hier schon mehrfach gewarnt haben.
der umgang mit der afd macht diese stark, das ist nichts neues.
wer möchte kann nach österreich oder frankreich schauen, um zu sehen, was ausgrenzung bewirkt.
#
singender_hesse schrieb:

etwas, wovor ich und andere hier schon mehrfach gewarnt haben.
der umgang mit der afd macht diese stark, das ist nichts neues.
wer möchte kann nach österreich oder frankreich schauen, um zu sehen, was ausgrenzung bewirkt.

Etwas, was ich und andere hier schon mehrfach gefragt haben: was hat das mit "Ausgrenzung" zu tun, wenn man inhaltliche Kritik übt und inhaltliche Fragen (z. B. zum Programm) stellt, auf die man keine Antwort bekommt, außer: "das ist Ausgrenzung"?
#
Wedge schrieb:  


Tafelberg schrieb:
es ist einfach erbärmlich: Warum kann man in der politischen Auseinandersetzung nicht einfach mal inne halten?
Der Bundesvorsitzender der AfD "Junge Alternative" Frohmaier -ist auch Pressesprecher von Frau Petry- äußert "Merkel ist eine Terrorkanzlerin". In einer weiteren Stellungnahme fordert er einen Einreisestopp für sämtliche Flüchtlinge islamischen Glaubens. Der JA Ko Vorsitzende Trischler bezeichnet die "Bundesregierung als Versagerregierung, an deren Händen das Blut der Opfer jetzt klebt"


Dies alles bevor alle Fakten bekannt sind.
Ich bleibe dabei: Die AfD ist eine Partei der Schande


Moin,


solche assozialen Provokationen sind festgelegtes Programm.


Die AfD hat, passenderweise am Anschlagstag, ein Strategiepapier beschloßen nachdem folgendes für den Wahlkampf '17 umgesetzt werden soll:


mit „sorgfältig geplanten Provokationen“ wolle man die anderen Parteien zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten. Je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, „desto positiver ist das für das Profil der Partei“,


Sprich die trillern wann immer es geht in die racist dogwhistle, hauen solch übles Zeug raus und zählen darauf, dass die Entrüstung der Gutmenschen ihnen mehr Anhänger verschafft.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestagswahl-2017-afd-will-im-wahlkampf-provozieren-14582830.html

etwas, wovor ich und andere hier schon mehrfach gewarnt haben.
der umgang mit der afd macht diese stark, das ist nichts neues.
wer möchte kann nach österreich oder frankreich schauen, um zu sehen, was ausgrenzung bewirkt.
#
singender_hesse schrieb:

etwas, wovor ich und andere hier schon mehrfach gewarnt haben.
der umgang mit der afd macht diese stark, das ist nichts neues.

wie auch immer der richtige umgang mit der afd aussehen mag oder wahr genommen wird, es ist eine zwickmühle. momentan sind sie in fersehrunden zu hause und erzählen da unsinn. das machen andere auch aber bei der afd ist es ekliger unsinn, basierend auf leicht widerlegbaren aussagen.

was also tun? nicht einladen ist falsch. einladen und vehement widersprechen funktioniert offensichtlich auch nicht. ignorieren ist mit sicherheit auch schädlich.

demokratie bedeutet für mich in erster linie inhaltliche auseinandersetzung, gerne auch mit harten bandagen. und auch nicht mit allem einverstanden sein was eine partei tut, selbst wenn man sie gewählt hat, und auch nicht alles von vorne weg verteufeln was eine andere, die man nicht gewählt hat, äußert. wenn aber bestimmte, von mir für mich selbst definierten, grenzen überschritten werden, sehe ich nur die möglichkeit der ganz klaren abgrenzung, für mich!

und die erwarte ich auch von allen anderen, die nicht bereit sind sich von einer fremdenfeindlichen neonationalen partei vor die kutsche spannen zu lassen.

wie würde denn dein kurs im umgang mit der afd in der praxis aussehen?
#
singender_hesse schrieb:

etwas, wovor ich und andere hier schon mehrfach gewarnt haben.
der umgang mit der afd macht diese stark, das ist nichts neues.
wer möchte kann nach österreich oder frankreich schauen, um zu sehen, was ausgrenzung bewirkt.

Etwas, was ich und andere hier schon mehrfach gefragt haben: was hat das mit "Ausgrenzung" zu tun, wenn man inhaltliche Kritik übt und inhaltliche Fragen (z. B. zum Programm) stellt, auf die man keine Antwort bekommt, außer: "das ist Ausgrenzung"?
#
warum sollte man Rassismus nicht klar benennen können? Ich höre den "Vorwurf" öfter :über die AfD wird zu viel geredet und sie bekommt zu viel Aufmerksamkeit.....! Vielleicht ist es so, aber eine Abgrenzung zu manch sehr bedenklichen Gedankengut einiger Funktionäre finde ich richtig, ansonsten muss die inhaltliche Diskussion erfolgen. Ereignisse wie die am Montag wird diese partei leider ausnutzen.
#
Übrigens mal ein ausführlicher SPON-Wahltrend mit Altersangaben etc.

Dabei holt die AfD derzeit 13,5 % im Bund. Bei Frauen 11,1 % , bei Männern 16,0 %.

Krass sind die Unterschiede beim Alter. Während die unter30-Jährigen die AfD nur zu 5,1 % wählen würden, sind es bei den über 50-Jährigen ca. 18 %.
Bei den Grünen übrigens umgekehrt, die haben bei den Rentnern 4,6 % und bei den jungen Leuten 17,3 %.

Da zeigt sich auch schön der Unterschied der Generationen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spon-wahltrend-update-civey-so-haben-sie-in-der-sonntagsfrage-abgestimmt-a-1126576.html
#
Übrigens mal ein ausführlicher SPON-Wahltrend mit Altersangaben etc.

Dabei holt die AfD derzeit 13,5 % im Bund. Bei Frauen 11,1 % , bei Männern 16,0 %.

Krass sind die Unterschiede beim Alter. Während die unter30-Jährigen die AfD nur zu 5,1 % wählen würden, sind es bei den über 50-Jährigen ca. 18 %.
Bei den Grünen übrigens umgekehrt, die haben bei den Rentnern 4,6 % und bei den jungen Leuten 17,3 %.

Da zeigt sich auch schön der Unterschied der Generationen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spon-wahltrend-update-civey-so-haben-sie-in-der-sonntagsfrage-abgestimmt-a-1126576.html
#
Nach einer Untersuchung der Bundeszentrale für politische Bildung (03.05.2016) ist der Anteil der Grünen Wähler unter 35 Jahren seit ihre Gründung von 80% auf 10% gesunken. Geändert hat sich auch deren soziale Zusammensetzung. Die Wähler haben überdurchschnittlich hohe Einkommen und sind vornehmlich im Dienstleistungs- und Bildungsbereich beschäftigt.

Die Grünen ergrauen so langsam und wenn sie alle über 50 sind, steigt dann  der Anteil der AfD-Wähler?
#
Die Wahlbeteiligung bei den Ü50 ist deutlich höher als bei den U30. Das erklärt die Werte durchaus.

Die Grünen sind mittlerweile eine Mischung aus urbaner Partei (junge Leute, Studenten etc. , Städte) und Alt-Grüner, meistens mittlerweile konservativ, oft gut verdienend und gebildet.

Bei der AfD ist es aber letztlich wie bei allen Rechtspopulisten. Um so männlicher und älter und ohne Migrationshintergrund, um so mehr wird entsprechend gewählt. Das ist bei der FPÖ so, bei der FN in Frankreich, bei Trump... Was nicht heißt, dass nicht auch andere Wählerschichten diese wählen, aber bei dieser Gruppe ist es halt noch mal mehr.

Es könnte halt irgendwann zu einem Generationsproblem werden. Wenn eine junge Generation auf Dauer einem politischen Klima unterliegt, was von Älteren bestimmt wird (das wäre der Fall, wenn sich die Politik Richtung AfD-Programmatik bewegt bzw. CSU-Programmatik), dann wird dies zu Spannungen führen. Klar, die Jugend ist nicht sehr aktiv bei Wahlen und daher nicht unschuldig daran, wenn Abstimmungen wie beim Brexit so ausgehen, wie sie ausgehen. Aber es ist klar, dass die geburtenstarken Jahrgänge schon allein aufgrund ihrer "Masse" Vorteile hat beim Wählerverhalten. Die AfD ist aktuell noch eine relative Klientel-Partei. Will sie irgendwann mehr holen als 10-15 % , muss sie sich anders aufstellen.
#
warum sollte man Rassismus nicht klar benennen können? Ich höre den "Vorwurf" öfter :über die AfD wird zu viel geredet und sie bekommt zu viel Aufmerksamkeit.....! Vielleicht ist es so, aber eine Abgrenzung zu manch sehr bedenklichen Gedankengut einiger Funktionäre finde ich richtig, ansonsten muss die inhaltliche Diskussion erfolgen. Ereignisse wie die am Montag wird diese partei leider ausnutzen.
#
Tafelberg schrieb:

warum sollte man Rassismus nicht klar benennen können? Ich höre den "Vorwurf" öfter :über die AfD wird zu viel geredet und sie bekommt zu viel Aufmerksamkeit.....! Vielleicht ist es so, aber eine Abgrenzung zu manch sehr bedenklichen Gedankengut einiger Funktionäre finde ich richtig, ansonsten muss die inhaltliche Diskussion erfolgen. Ereignisse wie die am Montag wird diese partei leider ausnutzen.

Das ist das Problem. Es gibt zu viele "Ereignisse". Die AFD bekommt die Wählerstimmen geschenkt, da interessiert es nicht mehr, dass es sich um einen Haufen Deppen handelt. Nächstes Beispiel: http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Uebersicht/Artikel,-14-jaehriger-Fluechtling-nach-Messerattacke-am-Giessener-Bahnhof-festgenommen-_arid,688375_regid,1_puid,1_pageid,113.html


Teilen