>

Bitte um Mithilfe: Studie zu Fußball und Tätowierungen

#
Liebe Eintracht-Fans,

sorry, wenn ich hier in dieses Forum einfach so reinposte. Ich möchte Euch um die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie bitten.

Bist Du tätowiert und Fußballfan? Dann nimm bitte an dieser Umfrage teil: http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Dirk Hofmeister, Sozial-Wissenschaftler an der Universität Leipzig, und ich forsche bereits seit einigen Jahren zum Thema Tätowierungen (genauer gesagt zum Überthema mit dem sperrigen Namen "Körpermodifikationen"). Die Forschergruppe, in der ich arbeite, hat z.B. bereits zur Verbreitung von Tattoos in Deutschland publiziert, wir sind außerdem der Frage nachgegangen, ob überhaupt und in welchen Eigenschaften sich Tätowierte von Nicht-Tätowierten unterscheiden.

In einer aktuellen Forschungsarbeit möchten wir gern mehr über die Verbreitung, die Motive und die Motivationen von Tätowierungen unter Fußballfans erfahren. Die Umfrage wird absolut anonym durchgeführt und dauert beim Ausfüllen etwa 5 bis 10 Minuten. Wer möchte, bekommt die Ergebnisse zugeschickt. Veröffentlicht werden sollen die Ergebnisse in einem vom Institut für Sportwissenschaft der Uni Würzburg und des Instituts für Fankultur e.V. herausgegebenen Buch zur Fußball-Fankultur.

Interesse geweckt? Dann hier noch einmal der Link zur Umfrage: http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich diese gern hier im Thread. Für persönliche Fragen steht am Ende des Fragebogens zudem meine e-Mail-Adresse.

Ich lade übrigens die Fans von allen Vereinen der 1. und 2. Liga sowie ausgewählter Drittliga- und Regionalliga-Vereine ein. Es wäre prima, wenn Anhänger jedes Vereins mitmachen würden. Teilnehmen können selbstverständlich auch nicht-tätowierte Fußballfans.


Schon mal im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Dirk Hofmeister
#
Dirk_H schrieb:
Liebe Eintracht-Fans,

Leipzig,


Hallo Dirk,

ich sag es mal so, ich meine, dass Du mit Deinem Anliegen hier aus sportlichen Gründen, nicht gerade Erfolg haben wirst?
#
stormfather3001 schrieb:
Dirk_H schrieb:
Liebe Eintracht-Fans,

Leipzig,


Hallo Dirk,

ich sag es mal so, ich meine, dass Du mit Deinem Anliegen hier aus sportlichen Gründen, nicht gerade Erfolg haben wirst?


Waaas noch keine Dose tatoowiert?
#
stormfather3001 schrieb:
Dirk_H schrieb:
Liebe Eintracht-Fans,

Leipzig,


Hallo Dirk,

ich sag es mal so, ich meine, dass Du mit Deinem Anliegen hier aus sportlichen Gründen, nicht gerade Erfolg haben wirst?


Es ist nicht ganz Leipzig verhasst, die Chemie muss halt stimmen.
#
Dirk_H schrieb:

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Dirk Hofmeister, Sozial-Wissenschaftler an der Universität Leipzig, und ich forsche bereits seit einigen Jahren zum Thema Tätowierungen (genauer gesagt zum Überthema mit dem sperrigen Namen "Körpermodifikationen"). Die Forschergruppe, in der ich arbeite, hat z.B. bereits zur Verbreitung von Tattoos in Deutschland publiziert, wir sind außerdem der Frage nachgegangen, ob überhaupt und in welchen Eigenschaften sich Tätowierte von Nicht-Tätowierten unterscheiden.


Ich gönne es ja meinen Sozialwissenschaftlerkollegen und auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen aber: Für sowas kriegt man Forschungsgelder? Gibts in Leipzig keine echten Probleme?
#
Raggamuffin schrieb:
Dirk_H schrieb:

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Dirk Hofmeister, Sozial-Wissenschaftler an der Universität Leipzig, und ich forsche bereits seit einigen Jahren zum Thema Tätowierungen (genauer gesagt zum Überthema mit dem sperrigen Namen "Körpermodifikationen"). Die Forschergruppe, in der ich arbeite, hat z.B. bereits zur Verbreitung von Tattoos in Deutschland publiziert, wir sind außerdem der Frage nachgegangen, ob überhaupt und in welchen Eigenschaften sich Tätowierte von Nicht-Tätowierten unterscheiden.


Ich gönne es ja meinen Sozialwissenschaftlerkollegen und auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen aber: Für sowas kriegt man Forschungsgelder? Gibts in Leipzig keine echten Probleme?


Ach Gottchen, du bist Sozialwissenschaftler? Na, das erklärt Einiges.      
#
friseurin schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Dirk_H schrieb:

Kurz zum Hintergrund: Ich bin Dirk Hofmeister, Sozial-Wissenschaftler an der Universität Leipzig, und ich forsche bereits seit einigen Jahren zum Thema Tätowierungen (genauer gesagt zum Überthema mit dem sperrigen Namen "Körpermodifikationen"). Die Forschergruppe, in der ich arbeite, hat z.B. bereits zur Verbreitung von Tattoos in Deutschland publiziert, wir sind außerdem der Frage nachgegangen, ob überhaupt und in welchen Eigenschaften sich Tätowierte von Nicht-Tätowierten unterscheiden.


Ich gönne es ja meinen Sozialwissenschaftlerkollegen und auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen aber: Für sowas kriegt man Forschungsgelder? Gibts in Leipzig keine echten Probleme?


Ach Gottchen, du bist Sozialwissenschaftler? Na, das erklärt Einiges.      


Zur Friseuse hat's net gereicht.
#
stormfather3001 schrieb:
Dirk_H schrieb:
Liebe Eintracht-Fans,

Leipzig,


Hallo Dirk,

ich sag es mal so, ich meine, dass Du mit Deinem Anliegen hier aus sportlichen Gründen, nicht gerade Erfolg haben wirst?


Hey stormfather,

und ich sag mal so: Ich bin Wissenschaftler und damit der Neutralität verpflichtet. Es dürfte doch eigentlich egal sein, in welcher Stadt ich lebe und arbeite, oder? Und Leipzig ist übrigens wunderschön.  

Ach so, ich arbeite übrigens an der Universität und nicht für den Fußballklub, den Du und vermutlich andere hier auch nicht so gern mögen.

Aber hey, Danke für den Kommentar, und ich hoffe auf Deine Teilnahme!  
#
Ureich1907 schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Dirk_H schrieb:
Liebe Eintracht-Fans,

Leipzig,


Hallo Dirk,

ich sag es mal so, ich meine, dass Du mit Deinem Anliegen hier aus sportlichen Gründen, nicht gerade Erfolg haben wirst?


Waaas noch keine Dose tatoowiert?  


Watt meinst'n? Ne Becks-Dose?  ,-)
#
Dirk_H schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Dirk_H schrieb:
Liebe Eintracht-Fans,

Leipzig,


Hallo Dirk,

ich sag es mal so, ich meine, dass Du mit Deinem Anliegen hier aus sportlichen Gründen, nicht gerade Erfolg haben wirst?


Hey stormfather,

und ich sag mal so: Ich bin Wissenschaftler und damit der Neutralität verpflichtet. Es dürfte doch eigentlich egal sein, in welcher Stadt ich lebe und arbeite, oder? Und Leipzig ist übrigens wunderschön.  

Ach so, ich arbeite übrigens an der Universität und nicht für den Fußballklub, den Du und vermutlich andere hier auch nicht so gern mögen.

Aber hey, Danke für den Kommentar, und ich hoffe auf Deine Teilnahme!    


In 14 Tagen ist meine Kamera aus dem Urlaub, dann schicke ich Dir per PN ein Özilfoto! Mach damit, was Du möchtest! ,-)
#
Raggamuffin schrieb:


Ich gönne es ja meinen Sozialwissenschaftlerkollegen und auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen aber: Für sowas kriegt man Forschungsgelder? Gibts in Leipzig keine echten Probleme?



Ach weißte ...

Willste ne ernsthafte Antwort? Eine der Aufgaben der Sozial-Wissenschaften ist ja, sich gesellschaftlichen Phänomenen anzunähern, Motive und Hintergründe zu erforschen, vielleicht Erklärungen geben zu können. Und ein gesellschaftliches Phänomen der vergangenen Jahre ist ohne Zweifel der Tattoo-Boom - und damit verbunden die Frage, was Menschen antreibt, sich in einer mehr oder weniger schmerzhaften Prozedur Tinte unter die Haut stechen zu lassen und das Ergebnis ein Leben lang auf der Haut zu tragen. Zur Relevanz meiner Arbeit kann ich nur sagen, dass ich mich über mangelndes Interesse wirklich nicht beschweren kann ...  

Viele Grüße
#
stormfather3001 schrieb:


In 14 Tagen ist meine Kamera aus dem Urlaub, dann schicke ich Dir per PN ein Özilfoto! Mach damit, was Du möchtest! ,-)  


Vielen Dank, sehr freundlich. Ein Özil-Foto kann man ja vielleicht immer mal brauchen.  

Aber ganz ehrlich interessieren mich gar nicht so sehr die Tätowierungen der Fußballer sondern viel mehr die Tätowierungen der Fußballfans. Also, wenn Du vielleicht noch jemanden kennst, der zur Eintracht geht und ein, zwei oder mehrere Tattoos hat, weißt Du ja, welche Umfrage Du ihm ans Herz legen kannst ... Hier noch mal der Link: http://tattoo.limequery.com/index.php/846354/lang-de  
,-)

Vielen herzlichen Dank! *thumbs-up-smiley*
#
Hab mal mitgemacht.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Hab mal mitgemacht.


Top! Danke!
#
Dirk_H schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
Hab mal mitgemacht.


Top! Danke!


Keine Ursache.
#
Dirk_H schrieb:
Raggamuffin schrieb:


Ich gönne es ja meinen Sozialwissenschaftlerkollegen und auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen aber: Für sowas kriegt man Forschungsgelder? Gibts in Leipzig keine echten Probleme?



Ach weißte ...

Willste ne ernsthafte Antwort? Eine der Aufgaben der Sozial-Wissenschaften ist ja, sich gesellschaftlichen Phänomenen anzunähern, Motive und Hintergründe zu erforschen, vielleicht Erklärungen geben zu können. Und ein gesellschaftliches Phänomen der vergangenen Jahre ist ohne Zweifel der Tattoo-Boom - und damit verbunden die Frage, was Menschen antreibt, sich in einer mehr oder weniger schmerzhaften Prozedur Tinte unter die Haut stechen zu lassen und das Ergebnis ein Leben lang auf der Haut zu tragen. Zur Relevanz meiner Arbeit kann ich nur sagen, dass ich mich über mangelndes Interesse wirklich nicht beschweren kann ...  

Viele Grüße


Joa, gut, ich denke dass das Thema Tattoos nicht völlig irrelevant ist. Hab mal gelesen, dass in so gut wie jeder Kultur in der Weltgeschichte Tattoos üblich waren und sind. Auch wenn ich selbst keinen Bezug dazu habe, respektiere ich die Kunstform als Teil der Kulturgeschichte. Aber um sich für den speziellen Zusammenhang mit Fußballfans interessieren zu können, muss man wohl schon diesen Bezug haben. Und wie du schreibst, gibt's ja offenbar genug Leute. Also viel Erfolg. Ich habe auch teilgenommen, auch wenn ich nach einer der ersten Fragen gleich zum Ende weitergeleitet wurde und deshalb wohl keinen entscheiden Beitrag leisten kann.  ,-)
#
Raggamuffin schrieb:

Joa, gut, ich denke dass das Thema Tattoos nicht völlig irrelevant ist.  

Rund 25 Prozent der Unter-30-Jährigen in Deutschland können nicht irren ...

Raggamuffin schrieb:

Also viel Erfolg. Ich habe auch teilgenommen, auch wenn ich nach einer der ersten Fragen gleich zum Ende weitergeleitet wurde und deshalb wohl keinen entscheiden Beitrag leisten kann.  ,-)  

Yeah! Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft. Vielen Dank!
#
Bin nicht beschriftet und habe mitgemacht.
@raggamuffin: Guck mal hier, das ist eine sehr interessante Ausstellung.
#
Raggamuffin schrieb:
Ich habe auch teilgenommen, auch wenn ich nach einer der ersten Fragen gleich zum Ende weitergeleitet wurde und deshalb wohl keinen entscheiden Beitrag leisten kann.  ,-)  

Adelmann hatte wohl weniger Glück. Er soll gerüchteweise in einer Endlos-Schleife festhängen!
#
Was machste Dir denn so eine Arbeit? Frag einfach unseren Zahlennerd per PN, der weiß alles über jeden. ,-)


Teilen