>

Ist Veh noch zu (er) tragen


Thread wurde von littlecrow am Montag, 07. März 2016, 09:41 Uhr um 09:41 Uhr gesperrt weil:
Thread aus gegebenem Anlass geschlossen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da liegt das Hauptproblem. Und in diese Meinungsfront gerät Veh nun mal ziemlich schnell, wenn auch nicht selbstverschuldet.

Wer mittels Klüngeleien ein Engagement erhält, dazu ein erneutes, vor dem Hintergrund eines beim ersten Mal unrühmlichen Abgangs, wer also das Umfeld hier kennt und sich zunutze macht, der hat m. E. sehr wohl eine erhebliche Mitschuld sobald Kritik aufkommt. Erst recht, wenn derjenige sehr häufig die Medienpräsenz sucht und dabei wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten anderer nimmt.
#
sorry: Zitat war von Ibanez, nicht von WuerzburgerAdler
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da liegt das Hauptproblem. Und in diese Meinungsfront gerät Veh nun mal ziemlich schnell, wenn auch nicht selbstverschuldet.

Wer mittels Klüngeleien ein Engagement erhält, dazu ein erneutes, vor dem Hintergrund eines beim ersten Mal unrühmlichen Abgangs, wer also das Umfeld hier kennt und sich zunutze macht, der hat m. E. sehr wohl eine erhebliche Mitschuld sobald Kritik aufkommt. Erst recht, wenn derjenige sehr häufig die Medienpräsenz sucht und dabei wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten anderer nimmt.
#
SGE_1 schrieb:

Wer mittels Klüngeleien ein Engagement erhält, dazu ein erneutes, vor dem Hintergrund eines beim ersten Mal unrühmlichen Abgangs, wer also das Umfeld hier kennt und sich zunutze macht, der hat m. E. sehr wohl eine erhebliche Mitschuld sobald Kritik aufkommt. Erst recht, wenn derjenige sehr häufig die Medienpräsenz sucht und dabei wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten anderer nimmt.

Verstehe Deine Sichtweise und auch wenn ich kein Veh-Fan bin und noch werde, beharre ich in dem Punkt trotzdem auf meinem Standpunkt, da ich Veh nicht als Schuldigen des Klüngels ausmache. Das haben andere zu verantworten, die aber in ihrer Wortwahl ähnlich ticken wie AV, ich sage nur "der junge Klopp". Ich könnte mich heute noch kaputtlachen darüber...

...wenn es nicht so traurig wäre.

Ich denke nach dem Weggang von Schaaf waren die Erwartungshaltungen sehr hoch, der Wunsch nach einem jungen und modernen Trainer riesig. Diese Erwartungshaltung ist es (und das meinte ich mit meinem Satz) die AV einfach nur schwer erfüllen kann. Losgelöst von der Frage, kannte er die Strukturen, nutzte er seine Beziehung aus. Wobei ich da weiterhin unsere Verantwortlichen mehr hinterfrage als unseren Trainer.
#
SGE_1 schrieb:

Wer mittels Klüngeleien ein Engagement erhält, dazu ein erneutes, vor dem Hintergrund eines beim ersten Mal unrühmlichen Abgangs, wer also das Umfeld hier kennt und sich zunutze macht, der hat m. E. sehr wohl eine erhebliche Mitschuld sobald Kritik aufkommt. Erst recht, wenn derjenige sehr häufig die Medienpräsenz sucht und dabei wenig Rücksicht auf Befindlichkeiten anderer nimmt.

Verstehe Deine Sichtweise und auch wenn ich kein Veh-Fan bin und noch werde, beharre ich in dem Punkt trotzdem auf meinem Standpunkt, da ich Veh nicht als Schuldigen des Klüngels ausmache. Das haben andere zu verantworten, die aber in ihrer Wortwahl ähnlich ticken wie AV, ich sage nur "der junge Klopp". Ich könnte mich heute noch kaputtlachen darüber...

...wenn es nicht so traurig wäre.

Ich denke nach dem Weggang von Schaaf waren die Erwartungshaltungen sehr hoch, der Wunsch nach einem jungen und modernen Trainer riesig. Diese Erwartungshaltung ist es (und das meinte ich mit meinem Satz) die AV einfach nur schwer erfüllen kann. Losgelöst von der Frage, kannte er die Strukturen, nutzte er seine Beziehung aus. Wobei ich da weiterhin unsere Verantwortlichen mehr hinterfrage als unseren Trainer.
#
Ibanez schrieb:

Verstehe Deine Sichtweise und auch wenn ich kein Veh-Fan bin und noch werde, beharre ich in dem Punkt trotzdem auf meinem Standpunkt, da ich Veh nicht als Schuldigen des Klüngels ausmache. Das haben andere zu verantworten, die aber in ihrer Wortwahl ähnlich ticken wie AV, ich sage nur "der junge Klopp". Ich könnte mich heute noch kaputtlachen darüber...


...wenn es nicht so traurig wäre.

Nicht nur Steubing wirkt auf mich wie ein Vereinsfunktionär alter Schule. Ich frage mich schon länger als eine Generation, wieso man immer wieder derartige Leute in Schlüsselpositionen hievt. Ist es der strahlende Glanz des Traditionsvereins, in dem man sich gerne sonnt? Das willfährige Netzwerk, mit dem man auch persönliche, beruflich/materielle Zielsetzungen verfolgt? Ob persönliche Eitelkeiten oder pure Berechnung, beides führt nur in den seltensten Fällen zu etwas Gutem.
#
Ibanez schrieb:

Auch wenn ich mich zu den 20% alter und 80% immer noch Befürworter von Schaaf zähle, nachtrauern tue ich ihm nicht, dafür ist das Leben viel zu kurz um es Rückwärtsgerichtet anzugehen. Dein Gefühl stimmt jedoch durchaus, hängt aber weniger mit Schaaf zusammen als die Hoffnung auf frischen Wind, auf wirklich einen jungen Klopp der den eingeschlagenen Weg noch stringenter beschreitet. So ist es nicht gekommen und die Ressentiments gegen Veh resultiern sicherlich auch aufgrund seines Abgangs und der Tatsache, dass viele hier (mich eigeschlossen) den Fall in alte Machenschaften befürchten, Vetternwirtschaft und Klügel, Machtspielchen und Selbstverherrlichung weit ab vom Ziel Eintracht Frankfurt professionell und Nachhaltig zu führen.


Da liegt das Hauptproblem. Und in diese Meinungsfront gerät Veh nun mal ziemlich schnell, wenn auch nicht selbstverschuldet.

Trifft so ziemlich auch meine Empfindungen.

@ Haliaeetus: Genau. Auch mir geht es um Nachhaltigkeit in der Einstellung. Aller Beteiligten. Die Ergebnisse sind unter dem Strich, vor allem in der M2M-Analyse, in Ordnung, aber auch nur eine Momentaufnahme.

So ging es mir mit Schaaf auch. Nur waren da einzelne Spiele zum Haareraufen. Nicht wegen der Ergebnisse, sondern wegen der Spielweise. Die Entwicklung insgesamt war aber hoffnungsvoll.

Mir geht es wie peter. Im Moment sieht es so aus, als könnte Veh die Kurve irgendwie kriegen. So richtig dran glauben tue ich nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Entwicklung insgesamt war aber hoffnungsvoll

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.
Ebenso habe ich nicht die von Dir oftmals erwähnte Weiterentwicklung verschiedener Spieler gesehen.
Wenn die Entwicklung war,daß Schaaf U19 Spiele besuchte,dann ist das sehr sehr dünn.
Das ist heutzutage im Zeitalter selbst des gläsernen U19 Bundesligaspielers samt permanenter Spielaufzeichnungen auch nur eine Art Symbolik.Und der Punkt Motivation ist sekundär.
Motiviert sollten sie alle sein,es geht um ihre Karrieren,
Veh lädt im gleichen Masse Jugendspieler zum Training ein wie es Schaaf getan hat.
Es liegt an den Jungs selbst zu zeigen,daß sie was draufhaben.
Veh wird sich was dabei denken,wenn er Jungs wie Gerezgiher nicht bringt.
Das kann seriös nur jemand bewerten,der Trainingsleistungen bewerten kann.
Und natürlich muss ein junger Spieler da mehr zeigen,als ein bewährter Ligaspieler.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Entwicklung insgesamt war aber hoffnungsvoll

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.
Ebenso habe ich nicht die von Dir oftmals erwähnte Weiterentwicklung verschiedener Spieler gesehen.
Wenn die Entwicklung war,daß Schaaf U19 Spiele besuchte,dann ist das sehr sehr dünn.
Das ist heutzutage im Zeitalter selbst des gläsernen U19 Bundesligaspielers samt permanenter Spielaufzeichnungen auch nur eine Art Symbolik.Und der Punkt Motivation ist sekundär.
Motiviert sollten sie alle sein,es geht um ihre Karrieren,
Veh lädt im gleichen Masse Jugendspieler zum Training ein wie es Schaaf getan hat.
Es liegt an den Jungs selbst zu zeigen,daß sie was draufhaben.
Veh wird sich was dabei denken,wenn er Jungs wie Gerezgiher nicht bringt.
Das kann seriös nur jemand bewerten,der Trainingsleistungen bewerten kann.
Und natürlich muss ein junger Spieler da mehr zeigen,als ein bewährter Ligaspieler.
#
Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..

Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..

Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..

wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer
#
Es ist schon komisch wie hier 80 %  der User Schaaf nachtrauern, er aber hier am Ende der Saison vor seinem Abgang hier gefühlte 80% Gegner hatte..

Ich denke um ein Urteil über Veh fällen zu können, muss man zumindest die Hinrunde noch abwarten.. Holen wir noch 6-7 Punkte aus den restlichen Spielen bei guter Einstellung und einer halbwegs erkennbaren Weiterentwicklung, weiss ich nicht was man ihm gross vorwerfen könnte.. Fallen wir allerdings in die Spielweisen ala Ingolstadt und Aue zurück, müsste man echt handeln - aber soweit ist es noch nicht
#
municadler schrieb:

Es ist schon komisch wie hier 80 %  der User Schaaf nachtrauern, er aber hier am Ende der Saison vor seinem Abgang hier gefühlte 80% Gegner hatte..

Das finde ich nicht wirklich erstaunlich. Die Masse derjenigen, die Ende letzter Saison am lautesten gegen Schaaf gewettert haben, ist ob der aktuellen Leistungen unter dem neuen Übungsleiter eben eher still geworden. Und das aus gutem Grund.....
#
municadler schrieb:

Es ist schon komisch wie hier 80 %  der User Schaaf nachtrauern, er aber hier am Ende der Saison vor seinem Abgang hier gefühlte 80% Gegner hatte..

Das finde ich nicht wirklich erstaunlich. Die Masse derjenigen, die Ende letzter Saison am lautesten gegen Schaaf gewettert haben, ist ob der aktuellen Leistungen unter dem neuen Übungsleiter eben eher still geworden. Und das aus gutem Grund.....
#
Schobberobber72 schrieb:  


municadler schrieb:
Es ist schon komisch wie hier 80 %  der User Schaaf nachtrauern, er aber hier am Ende der Saison vor seinem Abgang hier gefühlte 80% Gegner hatte..


Das finde ich nicht wirklich erstaunlich. Die Masse derjenigen, die Ende letzter Saison am lautesten gegen Schaaf gewettert haben, ist ob der aktuellen Leistungen unter dem neuen Übungsleiter eben eher still geworden. Und das aus gutem Grund.....

Da ich leider nicht die Zeit für aufwändige statistische Erhebungen und daher keine Basisdaten für derart präzise Prozentzahlen habe, kann ich nur nach meinem Eindruck urteilen. Und der ist im Wesentlichen so, dass hier und jetzt mit sehr wenigen Ausnahmen die selben 5-10 Schaaf-Befürworter zugegen sind, die sich bereits im Mai/Juni vehement gegen die Schaaf-Entsorgung ausgesprochen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Entwicklung insgesamt war aber hoffnungsvoll

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.
Ebenso habe ich nicht die von Dir oftmals erwähnte Weiterentwicklung verschiedener Spieler gesehen.
Wenn die Entwicklung war,daß Schaaf U19 Spiele besuchte,dann ist das sehr sehr dünn.
Das ist heutzutage im Zeitalter selbst des gläsernen U19 Bundesligaspielers samt permanenter Spielaufzeichnungen auch nur eine Art Symbolik.Und der Punkt Motivation ist sekundär.
Motiviert sollten sie alle sein,es geht um ihre Karrieren,
Veh lädt im gleichen Masse Jugendspieler zum Training ein wie es Schaaf getan hat.
Es liegt an den Jungs selbst zu zeigen,daß sie was draufhaben.
Veh wird sich was dabei denken,wenn er Jungs wie Gerezgiher nicht bringt.
Das kann seriös nur jemand bewerten,der Trainingsleistungen bewerten kann.
Und natürlich muss ein junger Spieler da mehr zeigen,als ein bewährter Ligaspieler.
#
DelmeSGE schrieb:

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.
Ebenso habe ich nicht die von Dir oftmals erwähnte Weiterentwicklung verschiedener Spieler gesehen.

Wer die Augen verschließt, wird nie die Wahrheit sehen!
Ist das Dein ernst? Stender zum Stammspiler gemacht, Kittel war auch in der Start-11 bevor er sich verletzte, Joel nah dran. Wir hatten Ausfälle noch und nöcher (Trapp, DJ, Zambrano etc.) und auch da habe ich eine Entwicklung gesehen. Statt jammern und nach neuen Spieler schreien, suchte TS die Lösung in den eigenen Reihen. Zudem Tabellenplatz 9. Keine Topleistung, aber ich fand das war mit der Mannschaft und der Verletztenliste über die Saison hinweg ordentlich. Aber vermutlich für einige Einsprüche immer noch zu wenig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Entwicklung insgesamt war aber hoffnungsvoll

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.
Ebenso habe ich nicht die von Dir oftmals erwähnte Weiterentwicklung verschiedener Spieler gesehen.
Wenn die Entwicklung war,daß Schaaf U19 Spiele besuchte,dann ist das sehr sehr dünn.
Das ist heutzutage im Zeitalter selbst des gläsernen U19 Bundesligaspielers samt permanenter Spielaufzeichnungen auch nur eine Art Symbolik.Und der Punkt Motivation ist sekundär.
Motiviert sollten sie alle sein,es geht um ihre Karrieren,
Veh lädt im gleichen Masse Jugendspieler zum Training ein wie es Schaaf getan hat.
Es liegt an den Jungs selbst zu zeigen,daß sie was draufhaben.
Veh wird sich was dabei denken,wenn er Jungs wie Gerezgiher nicht bringt.
Das kann seriös nur jemand bewerten,der Trainingsleistungen bewerten kann.
Und natürlich muss ein junger Spieler da mehr zeigen,als ein bewährter Ligaspieler.
#
DelmeSGE schrieb:

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.

Dann hast du kein Ahnung vom Fußball. Dann zähl mal 1+1 zusammen.

In einem Jahr Schaaf in Frankfurt ; 43 Punkte Torschützenkönig Tendenz nach oben und Verbesserung des schlechten Kaders + Verletzte. Erfolge in Bremen und große Talente geschmiedet. Was lange währt wird gut. Besonders mit Konzept Trainern wie Schaaf.

Vehs Erfolge wie Eintages Fliege mit Tendenz nach unten.
#
DelmeSGE schrieb:

Ich habe unter Schaaf überhaupt keine Entwicklung gesehen,nicht mal ansatzweise.
Ebenso habe ich nicht die von Dir oftmals erwähnte Weiterentwicklung verschiedener Spieler gesehen.

Wer die Augen verschließt, wird nie die Wahrheit sehen!
Ist das Dein ernst? Stender zum Stammspiler gemacht, Kittel war auch in der Start-11 bevor er sich verletzte, Joel nah dran. Wir hatten Ausfälle noch und nöcher (Trapp, DJ, Zambrano etc.) und auch da habe ich eine Entwicklung gesehen. Statt jammern und nach neuen Spieler schreien, suchte TS die Lösung in den eigenen Reihen. Zudem Tabellenplatz 9. Keine Topleistung, aber ich fand das war mit der Mannschaft und der Verletztenliste über die Saison hinweg ordentlich. Aber vermutlich für einige Einsprüche immer noch zu wenig.
#
Ibanez schrieb:

Wer die Augen verschließt, wird nie die Wahrheit sehen!
Ist das Dein ernst? Stender zum Stammspiler gemacht, Kittel war auch in der Start-11 bevor er sich verletzte, Joel nah dran. Wir hatten Ausfälle noch und nöcher (Trapp, DJ, Zambrano etc.) und auch da habe ich eine Entwicklung gesehen. Statt jammern und nach neuen Spieler schreien, suchte TS die Lösung in den eigenen Reihen. Zudem Tabellenplatz 9. Keine Topleistung, aber ich fand das war mit der Mannschaft und der Verletztenliste über die Saison hinweg ordentlich. Aber vermutlich für einige Einsprüche immer noch zu wenig.

Genau.
Sorry Ibanz. Hätte ich weiter lesen sollen, dann hätte ich nicht geschriebe.
#
Wenn ich mir den Trainingsplan der SGE in der Länderspielpause anschaue, kommen mir noch andere Gedanken. Meines Erachtens stimmt es beim Trainingsaufbau und der Trainingsbelastung nicht. Man sollte hier mehr mit guten Sportwissenschaftlern zusammenarbeiten, wie Pedro González z. B, dessen Doktorarbeit seinerzeit das Thema"Konditionstraining und Sportmedizin in der ersten Fußball-Bundesliga" hatte. Dann hätten die Spieler, so seine Aussage,  auch bessere athletische Vorraussetzungen. Der Mann betreut Hochleistungsssportler aus unterschiedlichen Sportarten, auch Fussballer, und sagst selbst, dass die Trainingsbelastung der Bundesligafussballer deutlich zu niedrig ist und aufgrund der deshalb fehlenden Athletik auch die Verletzungsanfälligkeit grösser ist.

Ich zitiere hier einmal nur zwei Aussagen dieses Mannes:

  1. Wenn ich die Maximalleistungen eines Usain Bolt oder des Läufers, der am Wochenende den Berlin-Marathon unter 2:03 Stunden gelaufen ist, sehe, dann kann ich von Weltklasse-Athleten sprechen. Aber im Fußball trifft das auf die Allerwenigsten zu.
  2. Jedes Wasserballteam würde Leute wie van der Vaart, Schweinsteiger oder Kroos nach Hause schicken
  3. Die meisten Vereine trainieren falsch. Wenn ich aus einem Spieler einen Athleten machen will, sind zehn Stunden Training pro Woche deutlich zu wenig.
Und wenn ich nach Dortmund schaue, wo eine Umstellung des schon vorher nicht planlos erstellten Ernährungsplans die Fitness der Spieler noch einmal deutlich erhöhrt hat, würde ich mir von Armin Veh wünschen, dass er auch bei diesem Thema über seinen Tellerrand hinausblickt.
#
Wenn ich mir den Trainingsplan der SGE in der Länderspielpause anschaue, kommen mir noch andere Gedanken. Meines Erachtens stimmt es beim Trainingsaufbau und der Trainingsbelastung nicht. Man sollte hier mehr mit guten Sportwissenschaftlern zusammenarbeiten, wie Pedro González z. B, dessen Doktorarbeit seinerzeit das Thema"Konditionstraining und Sportmedizin in der ersten Fußball-Bundesliga" hatte. Dann hätten die Spieler, so seine Aussage,  auch bessere athletische Vorraussetzungen. Der Mann betreut Hochleistungsssportler aus unterschiedlichen Sportarten, auch Fussballer, und sagst selbst, dass die Trainingsbelastung der Bundesligafussballer deutlich zu niedrig ist und aufgrund der deshalb fehlenden Athletik auch die Verletzungsanfälligkeit grösser ist.

Ich zitiere hier einmal nur zwei Aussagen dieses Mannes:

  1. Wenn ich die Maximalleistungen eines Usain Bolt oder des Läufers, der am Wochenende den Berlin-Marathon unter 2:03 Stunden gelaufen ist, sehe, dann kann ich von Weltklasse-Athleten sprechen. Aber im Fußball trifft das auf die Allerwenigsten zu.
  2. Jedes Wasserballteam würde Leute wie van der Vaart, Schweinsteiger oder Kroos nach Hause schicken
  3. Die meisten Vereine trainieren falsch. Wenn ich aus einem Spieler einen Athleten machen will, sind zehn Stunden Training pro Woche deutlich zu wenig.
Und wenn ich nach Dortmund schaue, wo eine Umstellung des schon vorher nicht planlos erstellten Ernährungsplans die Fitness der Spieler noch einmal deutlich erhöhrt hat, würde ich mir von Armin Veh wünschen, dass er auch bei diesem Thema über seinen Tellerrand hinausblickt.
#
Hat er doch beispielsweise bei Stendera gemacht. Nicht immer nur maulen.
#
Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..

Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..

Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..

wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer
#
municadler schrieb:

Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..


Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..


Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..

Meine persönliche Meinung zu AV ist, dass er eben nahezu null Risiko eingehen will. Das steht der Förderung von jungen Spielern im Wege. Auch Kittel hatte bei ihm ja kaum eine Chance, weil er keinen Spielplan bei Sonny erkennen konnte. Bei Schaaf durfte Sonny ran und hat das dann komischerweise recht ordentlich gemacht. Und das gleiche sehe ich jetzt bei Joel, bei Waldschmidt und bei Bunjaki. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der AV diese mal kontinuierlich spielen lassen wird. Da sind immer AMFG, Harris oder Luc im Fokus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns unter AV auch kein Timo Werner oder Maximilian Arnold  eine Chance gehabt hätte. Ich hoffe, ich irre mich und unsere Youngsters dürfen sich echt mal ein paar Spiele beweisen. Wirklich glauben kann ich nicht daran.
#
Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..

Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..

Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..

wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer
#
municadler schrieb:

Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..


Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..


Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..


wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer

Hallo lieber municadler,

da muss ich Dir absolut Recht geben.
Gerade auf der linken Seite sollte er den Joel einfach bringen. Ob unerfahrener Bundesligaspieler oder gestandener Bundesligaspieler mit Totalausfall , da nicht die richtige Position,  ist doch kein erhöhtes
Risiko ?!

Dann muss der junge Spieler halt mental stark sein und wenn Joel so einer ist, kann ich nicht beurteilen, dann rein in das kalte Wasser !
#
municadler schrieb:

Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..


Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..


Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..


wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer

Hallo lieber municadler,

da muss ich Dir absolut Recht geben.
Gerade auf der linken Seite sollte er den Joel einfach bringen. Ob unerfahrener Bundesligaspieler oder gestandener Bundesligaspieler mit Totalausfall , da nicht die richtige Position,  ist doch kein erhöhtes
Risiko ?!

Dann muss der junge Spieler halt mental stark sein und wenn Joel so einer ist, kann ich nicht beurteilen, dann rein in das kalte Wasser !
#
adler-wmk schrieb:

Dann muss der junge Spieler halt mental stark sein und wenn Joel so einer ist, kann ich nicht beurteilen, dann rein in das kalte Wasser !

Nach den Interviews von Sommer, würde ich Gerezgiher schon so einschätzen, das er ein gesundes Selbstbewusstsein hat, aber er auch weiß das er noch lernen muss.
Das hat Ihm Veh ja schon deutlich gezeigt.
#
unwahrscheinlich angenehm, hier mal einen Fred zu lesen, in dem der Ton von Leidengenossen angegeben wird, die wirklich Fachwissen und dazu auch noch ein bisschen Intellekt und Stil haben.
Danke, SGE_1 und Co.
#
unwahrscheinlich angenehm, hier mal einen Fred zu lesen, in dem der Ton von Leidengenossen angegeben wird, die wirklich Fachwissen und dazu auch noch ein bisschen Intellekt und Stil haben.
Danke, SGE_1 und Co.
#
King Louis schrieb:

unwahrscheinlich angenehm, hier mal einen Fred zu lesen, in dem der Ton von Leidengenossen angegeben wird, die wirklich Fachwissen und dazu auch noch ein bisschen Intellekt und Stil haben.
Danke, SGE_1 und Co.

da Du nicht zitiert hast, kann ich Deinen Beitrag nicht einordnen und was genau Du gemeint hast.
#
municadler schrieb:

Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..


Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..


Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..


wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer

Hallo lieber municadler,

da muss ich Dir absolut Recht geben.
Gerade auf der linken Seite sollte er den Joel einfach bringen. Ob unerfahrener Bundesligaspieler oder gestandener Bundesligaspieler mit Totalausfall , da nicht die richtige Position,  ist doch kein erhöhtes
Risiko ?!

Dann muss der junge Spieler halt mental stark sein und wenn Joel so einer ist, kann ich nicht beurteilen, dann rein in das kalte Wasser !
#
adler-wmk schrieb:  


municadler schrieb:
Kann so sein muss aber nicht -- wir wissen es alle nicht woran es genau liegt, dass die jungen nicht rankommen..


Komisch ist allerdings schon dass den jungen kein schlechtes Spiel verziehen wird wärend andre 3-4 Ganz ganz erbärmliche Leistungen hintereinander bringen dürfen..


Ein junger Spieler muss schon auch mal das gefühl haben Fejhler machen zu dürfen - ein Russ , Reinartz (früher Inui ) und andre durften es auch ..


wenne s so ist dass alle Jungen schlecht trainieren haben wir die falschen und zuviel davon - dann liegt das Problem noch tiefer


Hallo lieber municadler,


da muss ich Dir absolut Recht geben.
Gerade auf der linken Seite sollte er den Joel einfach bringen. Ob unerfahrener Bundesligaspieler oder gestandener Bundesligaspieler mit Totalausfall , da nicht die richtige Position,  ist doch kein erhöhtes
Risiko ?!


Dann muss der junge Spieler halt mental stark sein und wenn Joel so einer ist, kann ich nicht beurteilen, dann rein in das kalte Wasser !

"Mental stark" wird man ja auch durch Vertrauen und Einsatzzeiten. Das ist auch eine Frage des Mutes, den ich bei Veh oft genug vermisst habe.
#
Hat er doch beispielsweise bei Stendera gemacht. Nicht immer nur maulen.
#
Basaltkopp schrieb:

Hat er doch beispielsweise bei Stendera gemacht. Nicht immer nur maulen.

Meinst Du Veh? Wenn ja, hast Du recht. Was bei AV aber immer auffällt, er verliert schnell die Lust an / Geduld bei den jungen Spielern. Die Einsatzzeiten nehmen meinem Empfinden nach sukzessive ab (auch bei Stendera) statt zu. Oftmals landen sie nach einigen Einsätzen dann wieder auf der Bank (bei MS kam da natürlich die Verletzung hinzu). Andere Beispiele gibt es aber durchaus, Kadlec, MOK, Luka, Kittel etc. Im Vergleich dazu erhöhte Schaaf die Einsatzzeiten durchaus (bei Kinsombi nicht), bis Spieler wie Stendera oder Kittel in der Startelf standen.

Die Frage sollte aber dennoch nicht lauten warum das so ist, sondern welche Art von Weiterentwicklung wir wollen. Und da lohnt es sich durchaus mal die Frage wie sich ein Verein wie die SGE in Zukunft Positionieren muss zu beantworten. WA und auch der Münchner haben viele richtige Punkte genannt.
#
Basaltkopp schrieb:

Hat er doch beispielsweise bei Stendera gemacht. Nicht immer nur maulen.

Meinst Du Veh? Wenn ja, hast Du recht. Was bei AV aber immer auffällt, er verliert schnell die Lust an / Geduld bei den jungen Spielern. Die Einsatzzeiten nehmen meinem Empfinden nach sukzessive ab (auch bei Stendera) statt zu. Oftmals landen sie nach einigen Einsätzen dann wieder auf der Bank (bei MS kam da natürlich die Verletzung hinzu). Andere Beispiele gibt es aber durchaus, Kadlec, MOK, Luka, Kittel etc. Im Vergleich dazu erhöhte Schaaf die Einsatzzeiten durchaus (bei Kinsombi nicht), bis Spieler wie Stendera oder Kittel in der Startelf standen.

Die Frage sollte aber dennoch nicht lauten warum das so ist, sondern welche Art von Weiterentwicklung wir wollen. Und da lohnt es sich durchaus mal die Frage wie sich ein Verein wie die SGE in Zukunft Positionieren muss zu beantworten. WA und auch der Münchner haben viele richtige Punkte genannt.
#
Wenn man sich die Frage nach einer "Philosophie" stellt, so betrifft das nicht nur Spielsysteme, Taktik oder Transfergebaren. Es betrifft auch und vor allem die Arbeitsweise und den Umgang mit den Spielern bei der täglichen Arbeit.

Genauso wie bei den oben genannten Punkten vermisse ich auch hier einen Plan. Und, da sind wir wieder bei Veh: auch er tut nur wenig, der Eintracht hier zu einem Plan zu verhelfen.

Beispiel: Junge eigene Talente bzw. "Hinzugekaufte".

Das Warten darauf, dass diese "etwas anbieten" oder "sich durchsetzen", wie Delme es so gerne fordert, ist absoluter Schnee von gestern. Heute werden in großen erfolgreichen Unternehmen unter so Scheißbegriffen wie "human ressources", "Personalentwicklung" u. Ä. doch recht sinnvolle Sachen gemacht. Da werden Strategien entwickelt, Talente weiterzubringen und unter der Maxime "Fördern und Fordern" diese so weiterzuentwickeln, dass sie dem Unternehmen Nutzen bringen. Niemand würde bei Siemens auf die Idee kommen, talentierte Nachwuchskräfte "auf die Tribüne" zu setzen.

Zwei Beispiele dazu:

Eigene Talente: vor dem Übernehmen neuer Aufgaben (vergleichbar im Fußball mit "Startelf&quot werden diese Leute gewissenhaft vorbereitet, und zwar individuell. Da wird gecoacht, trainiert, da werden Seminare besucht, in anderen Abteilungen hospitiert und was dergleichen mehr ist. Desgleichen ist man dazu übergegangen, bei den Nachwuchskräften den Focus weitaus mehr auf die Entwicklung der Stärken als auf die Beseitigung der Schwächen zu legen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: beseitigt man die Schwächen in einem bestimmten Bereich, bekommt man im besten Fall Durchschnitt; entwickelt man aber die Stärken, so kann man am Ende mit Spitzenleistungen rechnen.

Talente von außen, vornehmlich aus dem Ausland: als erstes bekommen die einen "native assistant", der ihnen bei Sprache, Eingewöhnung, sozialen Kontakten etc. hilft, bis sie sich wie zu Hause fühlen. Wird bei Leverkusen z.B. schon lange so gehandhabt.

Das Ganze natürlich nie ohne auch zu fordern: Mitmachen, Eigeninitiative entwickeln, arbeiten.

Von so etwas, was in der Wirtschaft schon lange gang und gäbe ist, sind wir weit entfernt. Und Veh, der nach wie vor wartet, dass jemand "etwas anbietet", steht genau für diesen Stillstand.


Teilen