>

Nachbetrachtungsthread 16. Spieltag

#
Das Spiel heute taugt natürlich nur bedingt für Trainerkonsequenzen und Abstrafung der Spieler durch den Block. Gewehrt wurde sich, die Aufstellung mit Oczipka und Djakpa war das einzige was man wirklich kritisieren kann. Die Gelb/Rote, zwei Abseitstore spielen den schwachen Dortmundern in die Karten...die Einwechslungen waren nachvollziehbar die Auswechslung von Aigner eher nicht.
Was mich dennoch richtig aufbringt ist die Körpersprache der mannschaft und der verantwortlichen nach dem Spiel: Alles in Ordnung - hätte schlimmer werden können. Mit der Einstellung stehen wir ab nächste Woche auf einem Abstiegsplatz und das zurecht...
#
Dortmund ist nun aber auch der völlig falsche Maßstab. Absolute Spitzenmannschaft. Da kann man hoch verlieren.
Bemüht haben Sie sich heute. Und in der HZ 1 haben Sie dagegen gehalten, auch wenn Dortmund zig Chancen hatten  und zur Pause schon 3:1 hätten führen können.

Mit 10 Mann sind Sie logischerweise gegen herausragenede Dortmunder eingebrochen.
Alles was jetzt zählt sind 3 Punkte gegen Bremen. Das ist ein Muss!
#
Der Verlauf des Spiels ist in meinen Augen nahezu suboptimal in jeder Hinsicht.

Das Zustandekommen der Niederlage liefert wieder Alibis en masse. Die Gelb-Rote Karte ist natürlich viel zu hart und der Schiedsrichter beeinflusst das Spiel damit natürlich maßgeblich. Dingert hat uns mal gegen Bremen zwei Tore geschenkt beim 5:2 damals, aber gegen Stuttgart beim 4:5 damals klaren Elfer übersehen oder in Braunschweig mal Tor und Elfmeter nicht gegeben beim Auswärtssieg damals. Gute Leitungen kennt man von ihm jedoch kaum, aber zurück zum wesentlichen.

Man kann aus so einem Spiel mit diesem Verlauf nur schwer neue Erkenntnisse ziehen. Was aber definitiv passieren muss: Sollten wir gegen Bremen nicht gewinnen, muss der Trainer entlassen werden. Alternativ auch gerne zum Rücktritt gedrängt werden. Wir reden hier jetzt über 13 Spiele und nur einen Sieg. Wenn dir das passiert, egal welcher Mannschaft, dann musst du in meinen Augen immer was tun. Hier kommt erschwerend für mich hinzu, dass der zwar erfahrene Veh (den ich persönlich immer gut leiden konnte) auf all seinen vorherigen Stationen, insbesondere bei der vorherigen Station in Stuttgart, die Krise nicht meistern konnte.

Es gibt zwei Szenarien: Entweder die Mannschaft nimmt das wahr und glaubt auch nicht mehr an den Trainer. Kann ich aber schwer einschätzen. Aber die paar intellektuellen Spieler, die es auch bei uns gibt, die werden auch gedacht haben als er in Stuttgart damals gegangen ist: Was ne komische Entscheidung.

Alternativ-Szenario und das soll ja angeblich so sein: Die Mannschaft steht voll hinter ihm. Die Mannschaft weiß dann, dass sie liefern muss, denn sonst verliert sie den geschätzten Chef. Das kann aber nochmal mehr Druck aufbauen, der zu einer Verkrampfung führt, und somit im Enddefekt einen negativen Effekt besitzt.

Für solch einen Fall kann ein neuer Trainer Druck von der Mannschaft nehmen - so grotesk das klingen mag - und es können natürlich neue Prioritäten, Reizpunkte etc. gesetzt werden.

Bitte auch keine Ausreden bezüglich der Verletztenmiserie. Ja, es sind viele Spieler verletzt, aber es waren sehr selten Stammspieler verletzt. Kittel, Castaignos, Flum, Anderson etc. waren alle keine Stammspieler zum Zeitpunkt ihrer Verletzung.

Von demher muss nach dem Bremen-Spiel was passieren. Wenn du verlierst und da nichts machst, dann verliere ich echt den Glauben an die handelnden Personen. Nur ein Sieg gegen unfassbar schwache Hannoveraner durch zwei Angriffe, die mit Glück ein Tor wurden - das ist einfach zu wenig.

Und wir reden hier nicht mal über Konzepte wie Offensivfussball, sondern nur um die absoluten Basics und Siege, egal wie! Und das fehlt alles.
#
mickmuck schrieb:

jetzt werden wieder überall die gründe für die niederlage gesucht. zu viele ausfälle, der kopf, der rasen zu feucht, zu dunkel. nur der trainer bleibt verschont.

Wir hätten wahrscheinlich heute auch mit einem anderen Trainer verloren und wahrscheinlich auch nicht knapp.

Ich verlange auch nicht, dass man bei guten Dortmundern irgendwelche Bäume ausreißt. Das Spiel heute hat für mich keinen Mehrwert, was die Bewertung von Veh angeht. Auch ein überraschender Punktgewinn heute (wie gegen Bayern) hätte daran nichts geändert.
Wir als Frankfurter müssen die Spiele gegen alle unterhalb dieser enteilten Top2 offen gestalten können und gegen die untere Hälfte müssen wir auch den Anspruch haben, min. 4 Punkte aus den beiden Spielen im direkten Vergleich zu holen. Also gegen Ingolstadt, Darmstadt, Hannover, Köln usw.

Und da hapert es derzeit für mich elementar. Wir haben null Strategie, wie wir spielen wollen, wenn wir mal spielen müssen. Das ist dem Trainer anzulasten. Und nä. Woche haben wir genau wieder so ein Spiel, daheim gegen Bremen, in dem wir endlich sehen müssen, dass dieses Team so eingestellt wird, dass es dieses Spiel (verdient) gewinnt.
Können wir das nicht, muss Veh gehen.
Unser Kader kann vermutlich alles realistisch zwischen 8-14 erreichen, in guten Saisons etwas mehr, in schlechten weniger. Die 43 Punkte von Schaaf letztes Jahr entsprechen etwa dem, was man in einer normalen, aber ordentlichen (Note 3 sozusagen) Saison zu erwarten hat.
Wir haben ein Team, das nicht gut ist, aber kein Grund mir gibt, warum es nicht besser sein sollte, als 3, 4, 5 oder 6 andere Teams in der Liga. Dass wir es nicht schaffen, so viele wohl hinter uns zu lassen, ist dem Trainer anzukreiden.
#
SGE_Werner schrieb:  


mickmuck schrieb:
jetzt werden wieder überall die gründe für die niederlage gesucht. zu viele ausfälle, der kopf, der rasen zu feucht, zu dunkel. nur der trainer bleibt verschont.


Wir hätten wahrscheinlich heute auch mit einem anderen Trainer verloren und wahrscheinlich auch nicht knapp.


Ich verlange auch nicht, dass man bei guten Dortmundern irgendwelche Bäume ausreißt. Das Spiel heute hat für mich keinen Mehrwert, was die Bewertung von Veh angeht. Auch ein überraschender Punktgewinn heute (wie gegen Bayern) hätte daran nichts geändert.
Wir als Frankfurter müssen die Spiele gegen alle unterhalb dieser enteilten Top2 offen gestalten können und gegen die untere Hälfte müssen wir auch den Anspruch haben, min. 4 Punkte aus den beiden Spielen im direkten Vergleich zu holen. Also gegen Ingolstadt, Darmstadt, Hannover, Köln usw.


Und da hapert es derzeit für mich elementar. Wir haben null Strategie, wie wir spielen wollen, wenn wir mal spielen müssen. Das ist dem Trainer anzulasten. Und nä. Woche haben wir genau wieder so ein Spiel, daheim gegen Bremen, in dem wir endlich sehen müssen, dass dieses Team so eingestellt wird, dass es dieses Spiel (verdient) gewinnt.
Können wir das nicht, muss Veh gehen.
Unser Kader kann vermutlich alles realistisch zwischen 8-14 erreichen, in guten Saisons etwas mehr, in schlechten weniger. Die 43 Punkte von Schaaf letztes Jahr entsprechen etwa dem, was man in einer normalen, aber ordentlichen (Note 3 sozusagen) Saison zu erwarten hat.
Wir haben ein Team, das nicht gut ist, aber kein Grund mir gibt, warum es nicht besser sein sollte, als 3, 4, 5 oder 6 andere Teams in der Liga. Dass wir es nicht schaffen, so viele wohl hinter uns zu lassen, ist dem Trainer anzukreiden.

Sehr guter Kommentar.

Glueckwunsch an deinen Papa.
#
Absteiger, und das ist auch gut so.
#
Skyliner1899 schrieb:

Absteiger, und das ist auch gut so.

vielleicht, wenn man dann tabula rasa machen würde. ich befürchte aber das trio infernale mit fischer, hellmann und steubing bleibt uns erhalten. dazu noch vermutlich ein neues vorstandsmitglied, das sich nahtlos einreihen wird.
#
Würde mich brennend interessieren, ob Bruchhagen sich über die Leistung der Mannschaft oder der des
Schiedsrichter-Teams aufgeregt hat, als er unten auf dem Platz stand.
Konnte man nicht genau deuten.
#
Ach und...Kinsombi wird nächste Woche durch Russ ersetzt und Rinderknecht ward nicht mehr gesehen...
#
Worauf wartet man jetzt noch? Ah ja das Lichtlein...Das kommt halt auch mit raus, wenn man sagt, da fahren wir hin holen aber eh nix...Vehsche Philosophie, diese bitte aber zukünftig nicht mehr an diesem Spielort. Es reicht.
#
für den BVB ein Trainingsspiel. Ohne die Schiri-Fehlentscheidungen geht's halt 3:1 statt 4:1 aus...machen wir uns nichts vor. Das war auch 11:11 ein enormer Klassenunterschied. Wir spielen weiterhin wie ein Dritt-Liga Verein und das ganze wird nur überdeckt durch unseren TW oder eine gute Aktion wie zum 0:1.
SGE-Werner hat alles zum Thema geschrieben. AV muss weg, weil er die Spiele gegen die vermeintlichen schwachen Mannschaften nicht gewinnen kann. Dass die Spieler nicht gut genug sind für die Plätze in der 1. Hälfte hat man heute auch wieder mehr als deutlich gesehen...dass wir so weit hinter reinrutschen haben wir alleine AV zu verdanken. Im Vergleich holen die Trainer der anderen Mannschaften aus ihren Trümmertruppen deutlich mehr raus.
#
Mar.co schrieb:

Hallo lieber Eintracht Weihnachtsmann,


mein Familie und Ich wünschen uns zu Weihnachten einen neuen Trainer und dann ein, zwei, viell. drei neue Spieler die Fussball spielen können.
Seit langer sind wir nur noch traurig an den Wochenenden, das kann doch nicht so weiter gehen!
Den Fussball Gott gibt es bei uns auch nicht mehr also bist unsere letzte Hoffnung. Bitte, bitte lieber Weihnachtsmann..

Tja, einer muß es dir ja schonend beibringen: ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN!
#
Chaos-Adler schrieb:  


Mar.co schrieb:
Hallo lieber Eintracht Weihnachtsmann,


mein Familie und Ich wünschen uns zu Weihnachten einen neuen Trainer und dann ein, zwei, viell. drei neue Spieler die Fussball spielen können.
Seit langer sind wir nur noch traurig an den Wochenenden, das kann doch nicht so weiter gehen!
Den Fussball Gott gibt es bei uns auch nicht mehr also bist unsere letzte Hoffnung. Bitte, bitte lieber Weihnachtsmann..


Tja, einer muß es dir ja schonend beibringen: ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN!

KLAAAR GIBTS DEEEN!
#
Hab die Wochen zuvor gehofft, dass dies zumindest das Spiel mit der Überraschung wird.
#
Ach und...Kinsombi wird nächste Woche durch Russ ersetzt und Rinderknecht ward nicht mehr gesehen...
#
erwin stein schrieb:

Ach und...Kinsombi wird nächste Woche durch Russ ersetzt und Rinderknecht ward nicht mehr gesehen...

ich tippe darauf, dass kinsombi unter veh kein spiel mehr macht.
#
Ich zugeben, mir fiel es letztes jahr schon schwer, ob des zum teil schlechten fußballs unter schaaf emotionen aufkommen zu lassen.

Aber diese saison sprengt bei mir an emotionslosigkeit alles in meinen 16 jahren als eintracht fan.
Mir ist in dieser zeit noch nie unter den gegebenen umständen eine charakterlich und auch fußballerisch schlechtere mannschaft unter die augen gekommen als diese.
Bis auf stendera gibt es in diesem verein keinen einzigen feldspieler mit eigenschaften die dazu führen könnten mich als fan mit zu reißen!
Und letztlich geht es darum, ich liebe diesen verein.
Aber die liebe zum verein nimmt nach und nach ab. Ich verliere das vertrauen in die verantwortlichen.
Bruchhagen meinte nach dem abstieg 2011 sowas nie wieder passieren darf, und schaut jetzt dabei zu.

Selten war ich so emotionslos wie heute. Ich hoffe man stellt veh frei, und weil man die figuren die dafür sorgen werden das ein ruck durch den verein geht nicht einfach dazu kaufen kann, sollte man schur als cheftrainer installieren, dem ie fans folgen werden, und der die positive emotion zurück bringen kann.

Ich bin nicht bedient. Das ergebniss war klar. Jetzt muss gehandelt werden.
#
Veh ist angefressen und haut Schäfer in die Pfanne.
#
veh bei Sky total angepisst - das habe ich noch nie von ihm gesehen....
#
Was geht denn zwischen Veh und Schäfer ab? Bitterböse...
#
Mar.co schrieb:

Hallo lieber Eintracht Weihnachtsmann,


mein Familie und Ich wünschen uns zu Weihnachten einen neuen Trainer und dann ein, zwei, viell. drei neue Spieler die Fussball spielen können.
Seit langer sind wir nur noch traurig an den Wochenenden, das kann doch nicht so weiter gehen!
Den Fussball Gott gibt es bei uns auch nicht mehr also bist unsere letzte Hoffnung. Bitte, bitte lieber Weihnachtsmann..

Tja, einer muß es dir ja schonend beibringen: ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN!
#
Chaos-Adler schrieb:  


Mar.co schrieb:
Hallo lieber Eintracht Weihnachtsmann,


mein Familie und Ich wünschen uns zu Weihnachten einen neuen Trainer und dann ein, zwei, viell. drei neue Spieler die Fussball spielen können.
Seit langer sind wir nur noch traurig an den Wochenenden, das kann doch nicht so weiter gehen!
Den Fussball Gott gibt es bei uns auch nicht mehr also bist unsere letzte Hoffnung. Bitte, bitte lieber Weihnachtsmann..


Tja, einer muß es dir ja schonend beibringen: ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN!

Aber den Osterhasi gibt es auf jeden Fall. Vielleicht kann der ja fuer den Nichtexistierenden einspringen.
#
Fee....  
#
Natürlich kann ein solches Spiel den Eintrachtfan nicht glücklich machen
Anderes war zur Zeit aber auch nicht zu erwarten:
der BVB ist einfach mit hochrangigen Nationalspielern gespickt und spielt eine herausragende Runde
das muss man einfach neidlos anerkennen

Von daher war es im Vergleich der Kader und der aktuellen Form nicht zu erwarten, dass da was geht
Immerhin hat die Kombi Hrady, Sefe und Meier zu einer überragenden Führung geführt
und für 15 Minuten gute Laune gesorgt

Kinsombi hat ne ordentliche Partie gespielt, dafür dass er das erste Mal diese Position spielen durfte
Und Sefe hat da den traurigsten Job weit und breit, aber er haut sich rein und setzt sich sogar vorm 1:0 gegen vier Leute durch - dafür hat er jeden Respekt verdient

Grundsätzlich scheint es aber im Team an Würmer nur so zu wimmeln.
Da fehlt das Selbstvertrauen
Da fehlt ein gut eingespielter Kern, der aber auch in den letzten Wochen aufgrund von Sperren, Formschwächen und Verletzungen keine Gelegenheit hatte, sich gut einzuspielen
Es fehlt im Moment an vielen Ecken und Enden und man kann nur hoffen, dass in der Winterpause alle Mann wieder an Bord kommen und die Vorbereitung wieder Selbstvertrauen gibt.
#
erwin stein schrieb:

Ach und...Kinsombi wird nächste Woche durch Russ ersetzt und Rinderknecht ward nicht mehr gesehen...

ich tippe darauf, dass kinsombi unter veh kein spiel mehr macht.
#
mickmuck schrieb:

ich tippe darauf, dass kinsombi unter veh kein spiel mehr macht.

Gehst du davon aus das Veh bereits gegen Werder nicht mehr Trainer der Eintracht sein wird?
#
ui sky 90, der veh hat sie echt nicht mehr alle. wie soll das denn noch weiter gehen? selbst die dortmunder wissen wo unsere reise hin geht, nur unser vorstand net.


Teilen