>

Forums-Statistik 2015 (Babbel-Thread)

#
Erst vorgestern hat bils einen Beitrag von mir gelöscht, verstecken hat er anscheinend nicht hingekriegt (zumindest finde ich den Beitrag nicht mehr. Nicht, dass es was Wichtiges gewesen wäre - allerdings auch keinerlei Verstoß gegen irgendwas).

Irgendwie schade, dass Du Dich jetzt mehr an meinem Nick (was ein ganz anderes Thema ist)  als am Geschriebenen aufhängst.
#
Adlerist schrieb:

Erst vorgestern hat bils einen Beitrag von mir gelöscht, verstecken hat er anscheinend nicht hingekriegt (zumindest finde ich den Beitrag nicht mehr. Nicht, dass es was Wichtiges gewesen wäre - allerdings auch keinerlei Verstoß gegen irgendwas).

Einen versteckten Beitrag kannst du nicht mehr finden. Gelöscht wurde er nicht. Aber schön dass du weisst was ich hinkriege und was nicht...
Dein Beitrag hatte absolut nichts mit dem Thema zu tun, das stand übrigens so (wenn auch etwas knapp) in der PN die du bekommen hattest.
#
wie kommst du darauf, daß ich mich an deinem nick aufhänge?

du wirst mir doch wohl zugestehen, daß ich mir nach deiner nett verpackten moderatorenkritik, bei der du uns ganz nonchalant die verantwortung für die qualität deiner beiträge zuschiebst, mir doch mal deine beitragshistorie anschaue, die nicht allzulang ist.

und um jetzt nochmal den bogen zu dem von bils versteckten beitrag zu spannen, der wird wohl kaum der auslöser für den übergang in phase III gewesen sein.
#
Lieber Xaver,

probieren wir es mal ganz ernsthaft. Zuerst mal mit Missverständnissen ausräumen. Es gibt Moderatoren, und es gibt eine Moderation. Moderatoren wechseln immer mal wieder, die Moderation ist etwas kontinuierliches. Auch wenn ich große Lust hätte, manchen Ex-Moderator übelst zu beschimpfen, belasse ich es dabei, die Moderation zu kritisieren.

Als aktueller Moderator muss man sich nicht die Fehler der Vergangenheit anlasten. Allerdings sollte man aufnahmefähig sein, welche das gewesen sein könnten, um sie ggf. abstellen zu können. Tut man das nicht, hat man den Schuh unvermittelt wieder an. Ich verstehe durchaus, dass die aktuellen Moderatoren manchen Angriffen ziemlich verblüfft und unverständig - wohl manchmal auch verletzt - gegenüberstehen. Aber wenn - wieder einmal - eine Umstellung daneben geht oder Weihnachtsmüll installiert wird, sind sie nun einmal Teil des Kontinuums.

Was ich nicht verstehe: Die User (mit wenigen Ausnahmen) reagieren doch geradezu devot dankbar, wenn sich die Mods mal äußern. Warum nutzt man das nicht? Macht doch endlich mal selber Threads im KLA auf, wie es besser laufen könnte! Tatsächlich neu ist, dass die Moderatoren noch nie so wenig Teil der Userschaft waren wie z.Z.. Ich habe mir in diversen Threads und PNs das Maul fusselig geredet - in PNs zumindest kann man merken, dass "Ihr" nicht blöd seid (mit wenigen Ausnahmen). Das Forum in der jetzigen Verfassung müsste aber auch mal (neu, bzw. auch alt) gestaltet werden. Nur verwaltet wird es keine große Zukunft mehr haben.
#
Xaver08 schrieb:

deine weste ist aber ziemlich rein, keine gelöschten beiträge oder hast du die vorhergehenden phasen in einer anderen stufe deiner existenz durchlaufen

schlusskonferenz
#
Och!
#
Och!
#
stormfather3001 schrieb:

Och!

Joh
#
stormfather3001 schrieb:

Och!

Joh
#
Brady schrieb:

Joh

Interessant,
hab ich da was verpeilt oder war schlusskonferenz 08/09 nicht selbst Mod? Kann ja sein, dass ich das damals nicht richtig gecheckt habe?
#
Brady schrieb:

Joh

Interessant,
hab ich da was verpeilt oder war schlusskonferenz 08/09 nicht selbst Mod? Kann ja sein, dass ich das damals nicht richtig gecheckt habe?
#
stormfather3001 schrieb:  


Brady schrieb:
Joh


Interessant,
hab ich da was verpeilt oder war schlusskonferenz 08/09 nicht selbst Mod? Kann ja sein, dass ich das damals nicht richtig gecheckt habe?

Der war kein Mod...erstaunlich das es den Nick noch gibt...
#
Wie bitte schön misst man eigentlich Forumsniveau? Wer bestimmt, was das ist?

Sagen wir mal so, ich hatte früher, und damit meine ich vor mehr als 4, 5 Jahren, das Gefühl, dass die Beiträge hier mehr Tiefgang hatten. Dass diese User aber aufgehört haben, würde ich weniger der Technik oder etwaigen Mods anlasten, sondern eher dem hier sich ändernden Umfeld. Wer geht denn heute auf einen kontroversen oder längeren tiefsinnigen Beitrag wirklich ein und schreibt nicht nur einfach +1 oder irgendeinen kurzen ablehnenden Einzeiler.

Für Forumskultur benötigt man eben Kreativität, eine Meinung und Menschen, die mitdenken und sich Zeit nehmen. Haben wir davon noch genug? Ist das noch gefragt?
#
SGE_Werner schrieb:

Für Forumskultur benötigt man eben Kreativität, eine Meinung und Menschen, die mitdenken und sich Zeit nehmen. Haben wir davon noch genug? Ist das noch gefragt?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage in Zeiten von "Like" und "Retweet". Leider wird häufig genau auf diese Art eine "Meinung" gebildet: Durch kopieren und / oder nachplappern. Trotzdem kann man hier immer noch gute und auch sachliche Diskussionen führen. Ob die Qualität höher oder geringer geworden ist würde ich einfach mal als Ansichtssache und ggf. Themenabhängig bezeichnen. Ich persönlich nehme mir die Zeit gerne, schon allein weil es zur SGE immer was zu quatschen gibt.
#
Lieber Xaver,

probieren wir es mal ganz ernsthaft. Zuerst mal mit Missverständnissen ausräumen. Es gibt Moderatoren, und es gibt eine Moderation. Moderatoren wechseln immer mal wieder, die Moderation ist etwas kontinuierliches. Auch wenn ich große Lust hätte, manchen Ex-Moderator übelst zu beschimpfen, belasse ich es dabei, die Moderation zu kritisieren.

Als aktueller Moderator muss man sich nicht die Fehler der Vergangenheit anlasten. Allerdings sollte man aufnahmefähig sein, welche das gewesen sein könnten, um sie ggf. abstellen zu können. Tut man das nicht, hat man den Schuh unvermittelt wieder an. Ich verstehe durchaus, dass die aktuellen Moderatoren manchen Angriffen ziemlich verblüfft und unverständig - wohl manchmal auch verletzt - gegenüberstehen. Aber wenn - wieder einmal - eine Umstellung daneben geht oder Weihnachtsmüll installiert wird, sind sie nun einmal Teil des Kontinuums.

Was ich nicht verstehe: Die User (mit wenigen Ausnahmen) reagieren doch geradezu devot dankbar, wenn sich die Mods mal äußern. Warum nutzt man das nicht? Macht doch endlich mal selber Threads im KLA auf, wie es besser laufen könnte! Tatsächlich neu ist, dass die Moderatoren noch nie so wenig Teil der Userschaft waren wie z.Z.. Ich habe mir in diversen Threads und PNs das Maul fusselig geredet - in PNs zumindest kann man merken, dass "Ihr" nicht blöd seid (mit wenigen Ausnahmen). Das Forum in der jetzigen Verfassung müsste aber auch mal (neu, bzw. auch alt) gestaltet werden. Nur verwaltet wird es keine große Zukunft mehr haben.
#
Lieber Adlerist,

vielen Dank für die Sorgen, die Du Dir machst, die Unterscheidung ist mir durchaus bewusst, ich habe mich, auch als ich von uns (stellvertretend für "Die Moderation" schrieb, nicht persönlich verantwortlich für die Qualität Deiner Postings gefühlt. Ein kleiner Funke blieb dann vielleicht doch, alldieweil Deine recht kurze Schreibdauer komplett in die Phase meiner Moderationszeit fällt und wie ich bereits schrieb, in der Zeit bist Du (vielleicht mal abgesehen von dem Beitrag, den Dir bils "versteckt" hat) ein "unbeschriebenes" Blatt. Eine Knastvergangenheit mag cool sein, aber nicht immer sind die Tatoos mit dem Nagel in den Rücken gehämmert.

Devote oder devot dankbare Userreaktionen kenne ich nicht. Ich kenne freundliche, garstige, barsche, knappe, Beschimpfungen, es gibt Verständnis, es gibt Unverständnis zum Teil für die gleiche Aktion, je nachdem wer betroffen ist.

Du wunderst Dich, daß auf Deine Threads wenig Resonanz kam. Ich kann selbstverständlich nicht für meine Kollegen sprechen, aber ich selbst tue mich schwer, mit Deinen Beiträgen was anzufangen. Ich habe immer den Eindruck, daß ein Viertel der Worte reichen würden, um die gleiche Botschaft zu transportieren.

Aber Adlerist, das Forum wird weder durch die Moderatoren verwaltet noch gestaltet, den Gestaltungsspielraum, den Du uns zuschreibst, den hat nicht die Moderation, aber den haben wir alle.
#
Lieber Adlerist,

vielen Dank für die Sorgen, die Du Dir machst, die Unterscheidung ist mir durchaus bewusst, ich habe mich, auch als ich von uns (stellvertretend für "Die Moderation" schrieb, nicht persönlich verantwortlich für die Qualität Deiner Postings gefühlt. Ein kleiner Funke blieb dann vielleicht doch, alldieweil Deine recht kurze Schreibdauer komplett in die Phase meiner Moderationszeit fällt und wie ich bereits schrieb, in der Zeit bist Du (vielleicht mal abgesehen von dem Beitrag, den Dir bils "versteckt" hat) ein "unbeschriebenes" Blatt. Eine Knastvergangenheit mag cool sein, aber nicht immer sind die Tatoos mit dem Nagel in den Rücken gehämmert.

Devote oder devot dankbare Userreaktionen kenne ich nicht. Ich kenne freundliche, garstige, barsche, knappe, Beschimpfungen, es gibt Verständnis, es gibt Unverständnis zum Teil für die gleiche Aktion, je nachdem wer betroffen ist.

Du wunderst Dich, daß auf Deine Threads wenig Resonanz kam. Ich kann selbstverständlich nicht für meine Kollegen sprechen, aber ich selbst tue mich schwer, mit Deinen Beiträgen was anzufangen. Ich habe immer den Eindruck, daß ein Viertel der Worte reichen würden, um die gleiche Botschaft zu transportieren.

Aber Adlerist, das Forum wird weder durch die Moderatoren verwaltet noch gestaltet, den Gestaltungsspielraum, den Du uns zuschreibst, den hat nicht die Moderation, aber den haben wir alle.
#
Geschieht mir ganz recht - ich hätte es besser wissen müssen

Xaver08 schrieb:

ich selbst tue mich schwer, mit Deinen Beiträgen was anzufangen. Ich habe immer den Eindruck, daß ein Viertel der Worte reichen würden, um die gleiche Botschaft zu transportieren.

Dito.
Ein schlichtes "Du kannst mich mal" hätte durchaus genügt.

Xaver08 schrieb:

Aber Adlerist, das Forum wird weder durch die Moderatoren verwaltet noch gestaltet, den Gestaltungsspielraum, den Du uns zuschreibst, den hat nicht die Moderation, aber den haben wir alle.

Ein wirklich schöner Satz.
#
Geschieht mir ganz recht - ich hätte es besser wissen müssen

Xaver08 schrieb:

ich selbst tue mich schwer, mit Deinen Beiträgen was anzufangen. Ich habe immer den Eindruck, daß ein Viertel der Worte reichen würden, um die gleiche Botschaft zu transportieren.

Dito.
Ein schlichtes "Du kannst mich mal" hätte durchaus genügt.

Xaver08 schrieb:

Aber Adlerist, das Forum wird weder durch die Moderatoren verwaltet noch gestaltet, den Gestaltungsspielraum, den Du uns zuschreibst, den hat nicht die Moderation, aber den haben wir alle.

Ein wirklich schöner Satz.
#
Adlerist schrieb:

Dito.
Ein schlichtes "Du kannst mich mal" hätte durchaus genügt.

hmm, das wäre aber so nicht gemeint gewesen. aber schade, mag sein, daß es ein wenig zu hart klang, aber irgendwo dachte ich, wer austeilt, kann auch wenigstens ein bisschen einstecken.

da habe ich mich wohl getäuscht....
#
Adlerist schrieb:

Dito.
Ein schlichtes "Du kannst mich mal" hätte durchaus genügt.

hmm, das wäre aber so nicht gemeint gewesen. aber schade, mag sein, daß es ein wenig zu hart klang, aber irgendwo dachte ich, wer austeilt, kann auch wenigstens ein bisschen einstecken.

da habe ich mich wohl getäuscht....
#
Seit Monaten warte (nicht nur) ich auf irgendeine Reaktion.  Wenn was kommt, sind es solche Spiegelfechtereien (z.B. "In welchem Thread könnte ein Link auf das Adlerforum gestattet werden?&quot

Ich steckte gerne ein, wenn auch mal was zur Sache käme. Aber so richtig fassungslos hat mich nur Dein "schöner Satz" gemacht, weder verwalte noch gestalte die Moderation. Ja was denn sonst, zum Donner? Obwohl ... man ist fast geneigt, Dir recht zu geben.
#
@ Xaver08
Bist Du schon fertig damit, mich zu veräppeln, oder kommt da noch was? Irgendeine Aussage zu Werners Zahlen, der subjektiven Entwicklung, meinen Posts in diesem Thread oder anderen Beiträgen?

Vielleicht - auch ich habe mal in Deine Beiträge geguckt - auch sachbezogene Fragen, denn Du scheinst mir ja so mehr der D&D-Typ (was mir einiges erklärt) und im UE nicht unbedingt firm zu sein?
#
@ Xaver08
Bist Du schon fertig damit, mich zu veräppeln, oder kommt da noch was? Irgendeine Aussage zu Werners Zahlen, der subjektiven Entwicklung, meinen Posts in diesem Thread oder anderen Beiträgen?

Vielleicht - auch ich habe mal in Deine Beiträge geguckt - auch sachbezogene Fragen, denn Du scheinst mir ja so mehr der D&D-Typ (was mir einiges erklärt) und im UE nicht unbedingt firm zu sein?
#
Lieber Adlerist,

danke für Deine Nachfrage. Deine weniger sachlichen Antworten habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben, nach Deiner "humorvollen und fantasievollen" Schilderung Deiner Forumsentfremdung und Deinen vorherigen Beiträgen hatte ich Dich möglicherweise etwas anders eingeschätzt. Sorry dafür, kommt nicht wieder vor!

Was die sachbezogenen Fragen angeht, warte ich eigentlich immer noch auf Deine Anwort, ob Deine Geschichte nur eine ungefähre, humorvolle Erfindung war oder mit welchem Nick Dir diese Story passiert ist. Denn wie auch immer der Adlerist war es nicht.

Adlerist schrieb:

Vielleicht - auch ich habe mal in Deine Beiträge geguckt - auch sachbezogene Fragen, denn Du scheinst mir ja so mehr der D&D-Typ (was mir einiges erklärt) und im UE nicht unbedingt firm zu sein?

das wirkt eigentlich nicht, als ob Du Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung hättest, sondern mehr nach auf Krawall gebürstet.

Aber tröste Dich, auch wenn ich nicht so viel im UE unterwegs zu sein scheine, firm bin ich dort auch, diese Hypothese stimmt so nicht.
#
Ist doch eh klar, dass Du Schlusskonferenz bist. Was gibt es da noch Preis zu geben?
#
Erschütternd. Das ist alles, was mir dazu einfällt.

DA
#
hey werner, gibt es für dich die möglichkeit, ohne großen zusatzaufwand zu bestimmen, welcher user am meisten zitiert wurde? das fände ich auch mal ein interessantes ranking
#
hey werner, gibt es für dich die möglichkeit, ohne großen zusatzaufwand zu bestimmen, welcher user am meisten zitiert wurde? das fände ich auch mal ein interessantes ranking
#
SUCHE der Usernamen (Top 10) sollte Dir einen aussagekräftigen Näherungswert bringen.

Bringt mich zu einem Wunsch: Noch nerviger als manchen User finde ich die zahlreichen Antworten anderer auf diese. Kann man das Igore nicht entsprechend erweitern?
#
SUCHE der Usernamen (Top 10) sollte Dir einen aussagekräftigen Näherungswert bringen.

Bringt mich zu einem Wunsch: Noch nerviger als manchen User finde ich die zahlreichen Antworten anderer auf diese. Kann man das Igore nicht entsprechend erweitern?
#
Mist, falscher Thread für eine Bitte ...
#
SUCHE der Usernamen (Top 10) sollte Dir einen aussagekräftigen Näherungswert bringen.

Bringt mich zu einem Wunsch: Noch nerviger als manchen User finde ich die zahlreichen Antworten anderer auf diese. Kann man das Igore nicht entsprechend erweitern?
#
Adlerist schrieb:

SUCHE der Usernamen (Top 10) sollte Dir einen aussagekräftigen Näherungswert bringen.


Bringt mich zu einem Wunsch: Noch nerviger als manchen User finde ich die zahlreichen Antworten anderer auf diese. Kann man das Igore nicht entsprechend erweitern?

Nee schluko geht nicht...
#
Wir haben übrigens das erste Mal in der Forumsgeschichte in einem (zu dem Zeitpunkt auch existierenden) Unterforum einen ganzen Monat keinen Beitrag gehabt. Besser gesagt, sogar in zweien. EintrachtTV und Auswärts dabei.


Teilen