>

Frage(n) an die Moderation

#
SGE_Werner schrieb:

Und andere jammern rum, wenn überall Off-Topic ist. Vielleicht entscheidet man sich dann auch mal, was man will. Grundsätzlich kann man ja auch im Gebabbel einen "Wie viel Wurst esst Ihr" aufmachen...


Ich oute mich als einer der User, die es mindestens mal nervt wenn Off-Topic bei einem ernsthaften Thema auftaucht. Nehmen wir einmal diesen Thread hier, er ist DIE Möglichkeit für alle sichtbar mit den Mods über Sachen zu debattieren. In meinen Augen äußerst wichtig, um Missverständnisse auszuräumen und dieses Forum insgesamt zu erhalten.
Und dann hauen Leute "Guten Morgen, Friede sei mit uns" rein und andere antworten mit "Und mit unserem Geiste."
Was soll so etwas, ernsthaft?
Schon nervig bei anderen Debatten, aber gerade hier muss es doch wirklich nicht sein.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Schon nervig bei anderen Debatten, aber gerade hier muss es doch wirklich nicht sein.
     


Vor allem heißt der Thread immer noch Fragen an die Moderation. Konkrete Fragestellungen, konkrete Antworten. Die machen vielleicht nicht jeden dann glücklich, aber das lässt sich eben bei unterscheidlichen Auffassungen nicht vermeiden. Ich sehe jedenfalls nicht mehr ein auf jede Meckerei hier einzugehen, wenn es ohnehin kaum einen Unterschied macht, ob wir antworten (Antwort passt einem nicht) oder nicht (Die Mods ignorieren mich). Konkrete Fragestellungen wie zuletzt zB von Henk sind was anderes. Da gab es klare Fragen, Antworten unsererseits und klare Rückmeldung. So macht dieser Thread auch Sinn.

Aber danke fürs Outing. Genau das ist halt der Punkt. Es gibt eben auch unter den Diskutierenden völlig unterschiedliche Auffassungen wie eine Diskussion bezogen auf Diskussionsführung, -lenkung laufen sollte. Damit können wir eben nicht alle zufrieden stellen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und andere jammern rum, wenn überall Off-Topic ist. Vielleicht entscheidet man sich dann auch mal, was man will. Grundsätzlich kann man ja auch im Gebabbel einen "Wie viel Wurst esst Ihr" aufmachen...


Ich oute mich als einer der User, die es mindestens mal nervt wenn Off-Topic bei einem ernsthaften Thema auftaucht. Nehmen wir einmal diesen Thread hier, er ist DIE Möglichkeit für alle sichtbar mit den Mods über Sachen zu debattieren. In meinen Augen äußerst wichtig, um Missverständnisse auszuräumen und dieses Forum insgesamt zu erhalten.
Und dann hauen Leute "Guten Morgen, Friede sei mit uns" rein und andere antworten mit "Und mit unserem Geiste."
Was soll so etwas, ernsthaft?
Schon nervig bei anderen Debatten, aber gerade hier muss es doch wirklich nicht sein.
#
Eintracht-Laie schrieb:


Und dann hauen Leute "Guten Morgen, Friede sei mit uns" rein


Das war als Angebot zu verstehen, die ganze unglaublich bescheuerte Sache einfach abzuhaken. Mir ist die Geschichte inkl der daraus resultierenden Sanktion mittlerweile nämlich: wurst 😋
#
Ein knüller was hier wieder abgeht!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Mir wurde das Schreiben verboten.


Ich bezog mich natürlich auf die Gesamtheit der User. Hatte aber auch gerade nicht aufm Schirm, dass Du ne kurze Threadsperre erhalten hattest.

Grundsätzlich kann man ja auch anderer Meinung sein wie etwas moderiert werden sollte. Wir machen sicherlich auch nicht alles 100 % richtig, aber es wird mittlerweile fast jede Beitragssperre, jeder Modbeitrag, jeder gelöschte Beitrag zum Anlass genommen sich darüber auszulassen wie ungerecht doch die ganze Welt ist. Dazu kommt dann selektive Betrachtung und Meldung von Beiträgen, bei denen es dann nicht ums Prinzip geht, sondern darum, wer oder welche Meinung einem sympathisch ist.

Mittlerweile machen User, die ihre Kleinkriege vor allem auch hinter den Kulissen führen oder einem über 20 PNs wegen ner einfachen Beitragssperre oder Ermahnung das Ohr abkauen 90 % unserer Arbeit aus. Und 90 % unserer öffentlichen Arbeit macht mittlerweile das D&D aus und das Gebabbel ist ohnehin die NWK des Forums (da gelten unsere eigenen Regeln und nicht die Netiquette usw.). Wir können auch die nicht-sportlichen Themen einfach schließen. Vielleicht macht es auch die Eintracht irgendwann, weil man dem Ganzen überdrüssig wird, dass der nicht-sportliche Teil so viel Stress macht.

Man fordert von uns ein, dass wir entspannter sein sollen, ist aber selbst schon seit längerem völlig unentspannt, wenn es um ne einfache Moderation geht. Macht echt einfach auch keinen Spaß mehr, wenn jede Woche irgendjemand angepisst ist, weil paar Beiträge gelöscht, gesperrt oder verschoben wurden oder es ne kurze Threadsperre gab. Und das alles bei oftmals jedweder fehlender Selbstreflektion bzgl. eigenem Verhalten (damit bist nicht Du gemeint Motoguzzi). Alle wissen es besser. Dann meldet Euch doch zum Mod-Dienst.
#
Ich habe kein Problem mit meiner Sperre, wollte es nur anmerken. Der Begriff trolling ist aber trotzdem etwas drüber, da ich ja lediglich auf einen anderen Beitrag reagiert habe und dass auch erst als der Thread erkennbar ins Absurde abdriftete.
#
Hallo Moderation,
nach dem ich von zwei Mods hier angegangen wurde, habe ich gestern eine gelbe Karte bekommen. Auf die Frage wofür ich die Karte konkret bekommen habe, habe ich eine wischiwaschi Antwort bekommen und habe nochmals nach dem konkreten Grund für die Karte gefragt und jetzt gar keine Antwort mehr bekommen.

Jetzt meine Frage, werden Karten zukünftig ohne Begründung vergeben und wenn ja warum?
#
Hallo Moderation,
nach dem ich von zwei Mods hier angegangen wurde, habe ich gestern eine gelbe Karte bekommen. Auf die Frage wofür ich die Karte konkret bekommen habe, habe ich eine wischiwaschi Antwort bekommen und habe nochmals nach dem konkreten Grund für die Karte gefragt und jetzt gar keine Antwort mehr bekommen.

Jetzt meine Frage, werden Karten zukünftig ohne Begründung vergeben und wenn ja warum?
#
Brady schrieb:

Jetzt meine Frage, werden Karten zukünftig ohne Begründung vergeben und wenn ja warum?


Nein!
#
Also ich fand den Angriff auf Brady völlig daneben. Es geht hier niemanden was an, wann er sein Kind ins Bett bringt und wie lange er dafür braucht.
Wenn das Kind feste Zeiten hat, dann hat der Schlusspfiff eines Fußballspiels eben keine Priorität.
Bei jedem normalen User wäre dieser unsägliche Beitrag gelöscht oder zumindest gesperrt worden.
Hier wird sich nicht einmal für das übergriffloche Verhalten entschuldigt, sondern auch noch offensichtlich willkürlich eine gelbe Karte verteilt und somit mit einer Sperre gedroht.
Ganz schön dreist. Insbesondere von einem Mod, der fast nie online ist und dann wohl meint, verpasste Zeiten mit dem eisernen Besen kompensieren zu müssen. Wenn man keine Lust halt, sollte man es dann auch sein lassen.
#
Also ich fand den Angriff auf Brady völlig daneben. Es geht hier niemanden was an, wann er sein Kind ins Bett bringt und wie lange er dafür braucht.
Wenn das Kind feste Zeiten hat, dann hat der Schlusspfiff eines Fußballspiels eben keine Priorität.
Bei jedem normalen User wäre dieser unsägliche Beitrag gelöscht oder zumindest gesperrt worden.
Hier wird sich nicht einmal für das übergriffloche Verhalten entschuldigt, sondern auch noch offensichtlich willkürlich eine gelbe Karte verteilt und somit mit einer Sperre gedroht.
Ganz schön dreist. Insbesondere von einem Mod, der fast nie online ist und dann wohl meint, verpasste Zeiten mit dem eisernen Besen kompensieren zu müssen. Wenn man keine Lust halt, sollte man es dann auch sein lassen.
#
Basaltkopp schrieb:

Also ich fand den Angriff auf Brady völlig daneben.

Absolut. Im Falle, dass eine Person, deren Aufgabe es ist, die Einhaltung und Regulierung der Forenrichtlinien zu gewährleisten, sich paradoxerweise durch trollhaftes Verhalten auszeichnet, erweckt dies lediglich mein ungläubiges Staunen.
#
Per se bleibt Trolling aber der falsche Begriff, siehe hier:

https://praxistipps.chip.de/trolling-die-bedeutung-des-begriffs-einfach-erklaert_122110

Niemand macht das doch aus bösem Willen heraus.

Aber gut, dass ihr moderiert habt. Neun Leute haben geschrieben, wieviel Wurst sie essen und der Thread ist nun tot. Woran das liegen mag?

Mir ist ein Forum lieber, indem man auch mal lachen kann, als ein Forum gänzlich ohne Beiträge. Aber wer bin ich schon… 🤷‍♂️
#
HessiP schrieb:

Mir ist ein Forum lieber, indem man auch mal lachen kann, als ein Forum gänzlich ohne Beiträge. Aber wer bin ich schon… 🤷‍♂️

Da bin ich komplett bei Dir!

Frage an die Moderation:
Könnte man nicht viel häufiger Beiträge sperren statt sie komplett zu löschen?
Fände ich gut, weil dann die Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit des D&D erhalten bliebe, gleichzeitig auch ggf. etwas humoreske Beiträge noch lesbar wären, die dann als gesperrte aber nicht zu einer gebabbelartigen Zerstörung des Fadens führen könnten.
#
HessiP schrieb:

Mir ist ein Forum lieber, indem man auch mal lachen kann, als ein Forum gänzlich ohne Beiträge. Aber wer bin ich schon… 🤷‍♂️

Da bin ich komplett bei Dir!

Frage an die Moderation:
Könnte man nicht viel häufiger Beiträge sperren statt sie komplett zu löschen?
Fände ich gut, weil dann die Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit des D&D erhalten bliebe, gleichzeitig auch ggf. etwas humoreske Beiträge noch lesbar wären, die dann als gesperrte aber nicht zu einer gebabbelartigen Zerstörung des Fadens führen könnten.
#
edmund schrieb:

HessiP schrieb:

Mir ist ein Forum lieber, indem man auch mal lachen kann, als ein Forum gänzlich ohne Beiträge. Aber wer bin ich schon… 🤷‍♂️

Da bin ich komplett bei Dir!

Frage an die Moderation:
Könnte man nicht viel häufiger Beiträge sperren statt sie komplett zu löschen?
Fände ich gut, weil dann die Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit des D&D erhalten bliebe, gleichzeitig auch ggf. etwas humoreske Beiträge noch lesbar wären, die dann als gesperrte aber nicht zu einer gebabbelartigen Zerstörung des Fadens führen könnten.


Grundsätzlich ist sperren immer besser als löschen. Das sehe ich genauso. Gibt allerdings auch mal besondere Situationen, wo ein schnelles und unfangreiches Wischen der richtige Weg ist.
#
Brady schrieb:

Jetzt meine Frage, werden Karten zukünftig ohne Begründung vergeben und wenn ja warum?


Nein!
#
prothurk schrieb:

Brady schrieb:

Jetzt meine Frage, werden Karten zukünftig ohne Begründung vergeben und wenn ja warum?


Nein!

Warum bekomme ich keine konkrete Antwort?
#
Wäre es eine Möglichkeit, dass alle Mods ihr Amt niederlegen können, die kein Bock mehr auf den Job haben?
Damit könnte vielleicht Frust vermieden werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Also ich fand den Angriff auf Brady völlig daneben.

Absolut. Im Falle, dass eine Person, deren Aufgabe es ist, die Einhaltung und Regulierung der Forenrichtlinien zu gewährleisten, sich paradoxerweise durch trollhaftes Verhalten auszeichnet, erweckt dies lediglich mein ungläubiges Staunen.
#
SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Also ich fand den Angriff auf Brady völlig daneben.

Absolut. Im Falle, dass eine Person, deren Aufgabe es ist, die Einhaltung und Regulierung der Forenrichtlinien zu gewährleisten, sich paradoxerweise durch trollhaftes Verhalten auszeichnet, erweckt dies lediglich mein ungläubiges Staunen.

Ich möchte mich an dieser Stelle anschließen. Hier zu bewerten, was hinsichtlich Bradys Nutzerverhalten ok oder nicht ok ist, ist das eine. Sein Fan sein in Frage zu stellen oder sich auch noch dazu hinreißen zu lassen, sich über die Zeiten zu äußern, die er aufwendet sich um seine Tochter zu kümmern, das geht gar nicht.

Prothurk, meine Frage wäre, was dich davon abhält, diese Unverschämtheit erstens einzugestehen und das dann auch zu löschen und wie es sein kann, dass hier keine Entschuldigung folgt?
Nimm die Nettiquette ernst und entschuldige dich oder steh dazu, dass dir so ne paternalistische Nummer richtig gut reingeht - aber glaub dann bitte nicht, du wärst hier all zu glaubwürdig!

@Werner: ich werde immer wieder fragen und ich werde Antworten irgendwann sehen, halt dann wenn se irgendwann kommen.
Das ist dann die Richtschnur im Umgang mit dem entsprechenden Thema.
Solltet ihr hier im Fragen Thread über Fragen zur Antwort hinaus Rückmeldungen wollen, also ne Diskussiin oder Bewertung wie die Antwort empfunden wird, dann kann man das gerne machen. Ich hatte zuletzt bewußt darauf verzichtet, weil schlafende Hunde eher Ruhe ausstrahlen.
Btw: man kann auch als Mod per PN nachfragen, wenn man ne Rückmeldung möchte.
#
SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Also ich fand den Angriff auf Brady völlig daneben.

Absolut. Im Falle, dass eine Person, deren Aufgabe es ist, die Einhaltung und Regulierung der Forenrichtlinien zu gewährleisten, sich paradoxerweise durch trollhaftes Verhalten auszeichnet, erweckt dies lediglich mein ungläubiges Staunen.

Ich möchte mich an dieser Stelle anschließen. Hier zu bewerten, was hinsichtlich Bradys Nutzerverhalten ok oder nicht ok ist, ist das eine. Sein Fan sein in Frage zu stellen oder sich auch noch dazu hinreißen zu lassen, sich über die Zeiten zu äußern, die er aufwendet sich um seine Tochter zu kümmern, das geht gar nicht.

Prothurk, meine Frage wäre, was dich davon abhält, diese Unverschämtheit erstens einzugestehen und das dann auch zu löschen und wie es sein kann, dass hier keine Entschuldigung folgt?
Nimm die Nettiquette ernst und entschuldige dich oder steh dazu, dass dir so ne paternalistische Nummer richtig gut reingeht - aber glaub dann bitte nicht, du wärst hier all zu glaubwürdig!

@Werner: ich werde immer wieder fragen und ich werde Antworten irgendwann sehen, halt dann wenn se irgendwann kommen.
Das ist dann die Richtschnur im Umgang mit dem entsprechenden Thema.
Solltet ihr hier im Fragen Thread über Fragen zur Antwort hinaus Rückmeldungen wollen, also ne Diskussiin oder Bewertung wie die Antwort empfunden wird, dann kann man das gerne machen. Ich hatte zuletzt bewußt darauf verzichtet, weil schlafende Hunde eher Ruhe ausstrahlen.
Btw: man kann auch als Mod per PN nachfragen, wenn man ne Rückmeldung möchte.
#
FrankenAdler schrieb:

Nimm die Nettiquette ernst und entschuldige dich oder steh dazu, dass dir so ne paternalistische Nummer richtig gut reingeht - aber glaub dann bitte nicht, du wärst hier all zu glaubwürdig!

In der Betrachtung des Kollegen scheint ein anderer Standard zu gelten, während er glaubt, sich innerhalb der Netiquette zu bewegen. Diese Auffassung wird jedoch vermutlich nur von einigen seiner Kollegen geteilt, während die meisten Leser eine andere Meinung haben dürften. Es ist nicht meine Absicht zu unterstellen, dass er solch eine bevormundende Herangehensweise gutheißt.
#
Ich bin derzeit am arbeiten. Ich bin weder im Homeoffice, noch habe ich Beamtenstatus.

Ich nehme das Forum, deren User und die Eintracht ernst und ich werde auch selbstverständlich antworten. Aber dies dann in Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt. Danke für die Geduld und das Verständis.
#
Ich bin derzeit am arbeiten. Ich bin weder im Homeoffice, noch habe ich Beamtenstatus.

Ich nehme das Forum, deren User und die Eintracht ernst und ich werde auch selbstverständlich antworten. Aber dies dann in Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt. Danke für die Geduld und das Verständis.
#
prothurk schrieb:

noch habe ich Beamtenstatus.

Für dümmliche Seitenhiebe reicht die Zeit aber immerhin. Bravo 👏
#
prothurk schrieb:

noch habe ich Beamtenstatus.

Für dümmliche Seitenhiebe reicht die Zeit aber immerhin. Bravo 👏
#
Komm, mit solchen Dingen geizt du doch auch nicht…

Basaltkopp schrieb:

Ganz schön dreist. Insbesondere von einem Mod, der fast nie online ist und dann wohl meint, verpasste Zeiten mit dem eisernen Besen kompensieren zu müssen. Wenn man keine Lust halt, sollte man es dann auch sein lassen.


Vielleicht atmen wir mal alle tief durch.
#
Komm, mit solchen Dingen geizt du doch auch nicht…

Basaltkopp schrieb:

Ganz schön dreist. Insbesondere von einem Mod, der fast nie online ist und dann wohl meint, verpasste Zeiten mit dem eisernen Besen kompensieren zu müssen. Wenn man keine Lust halt, sollte man es dann auch sein lassen.


Vielleicht atmen wir mal alle tief durch.
#
HessiP schrieb:

Komm, mit solchen Dingen geizt du doch auch nicht…


Es liegt auf der Hand, dass ein substantieller Unterschied zwischen den Äußerungen oder Beiträgen eines regulären Mitglieds und denen einer Person besteht, die befugt ist, die Verhaltensregeln innerhalb der Gemeinschaft zu überwachen und gegebenenfalls angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

In Anbetracht dieser Tatsache könnte eine solche Person, die für die Überwachung verantwortlich ist, sich in einem potenziellen Interessenkonflikt befinden, da sie gezwungen wäre, sich selbst zu regulieren oder zu bestrafen, was die Objektivität und Integrität ihrer Entscheidungen beeinträchtigen könnte.
#
HessiP schrieb:

Komm, mit solchen Dingen geizt du doch auch nicht…


Es liegt auf der Hand, dass ein substantieller Unterschied zwischen den Äußerungen oder Beiträgen eines regulären Mitglieds und denen einer Person besteht, die befugt ist, die Verhaltensregeln innerhalb der Gemeinschaft zu überwachen und gegebenenfalls angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

In Anbetracht dieser Tatsache könnte eine solche Person, die für die Überwachung verantwortlich ist, sich in einem potenziellen Interessenkonflikt befinden, da sie gezwungen wäre, sich selbst zu regulieren oder zu bestrafen, was die Objektivität und Integrität ihrer Entscheidungen beeinträchtigen könnte.
#
SamuelMumm schrieb:

Es liegt auf der Hand, dass ein substantieller Unterschied zwischen den Äußerungen oder Beiträgen eines regulären Mitglieds und denen einer Person besteht, die befugt ist, die Verhaltensregeln innerhalb der Gemeinschaft zu überwachen und gegebenenfalls angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Das sehe ich nicht grundsätzlich so. MMn sollte ein Mod ganz normal an Diskussiinen teilnehmen können und da macht es für mich dann auch keinen Unterschied. Schwierig wird es, wenn ein Mod über das Ziel hinausschießt und dann die Rolle wechselt.
Solche Situationen hatten wir schon. In der Regel habe ich dann aber auch ein Zurückrudern, bzw "heilen" der Situation durch angemessene Reaktion erlebt.
In diesem Thread ist die Sache naturgemäß anders gelagert.
Und genau deshalb, also in diesem speziellen Kontext, finde ich das Agieren von prothurk gegenüber Brady daneben.
Hier ist nicht "Eifer des Gefechtes" hier ist der einzige öffentluche Platz, an dem wir User den Raum haben, Modentscheidungen zu hinterfragen und auch direkte Nachfragen loszuwerden.
Gerade hier sollte Deeskalation dann besonders wichtig sein, um so mehr sich wohl jeder Mod darüber im Klaren sein dürfte, dass hier User ihre Entrüstung und ihr Unverständnis emotional einbringen
#
SamuelMumm schrieb:

Es liegt auf der Hand, dass ein substantieller Unterschied zwischen den Äußerungen oder Beiträgen eines regulären Mitglieds und denen einer Person besteht, die befugt ist, die Verhaltensregeln innerhalb der Gemeinschaft zu überwachen und gegebenenfalls angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Das sehe ich nicht grundsätzlich so. MMn sollte ein Mod ganz normal an Diskussiinen teilnehmen können und da macht es für mich dann auch keinen Unterschied. Schwierig wird es, wenn ein Mod über das Ziel hinausschießt und dann die Rolle wechselt.
Solche Situationen hatten wir schon. In der Regel habe ich dann aber auch ein Zurückrudern, bzw "heilen" der Situation durch angemessene Reaktion erlebt.
In diesem Thread ist die Sache naturgemäß anders gelagert.
Und genau deshalb, also in diesem speziellen Kontext, finde ich das Agieren von prothurk gegenüber Brady daneben.
Hier ist nicht "Eifer des Gefechtes" hier ist der einzige öffentluche Platz, an dem wir User den Raum haben, Modentscheidungen zu hinterfragen und auch direkte Nachfragen loszuwerden.
Gerade hier sollte Deeskalation dann besonders wichtig sein, um so mehr sich wohl jeder Mod darüber im Klaren sein dürfte, dass hier User ihre Entrüstung und ihr Unverständnis emotional einbringen
#
Das moderieren hier oder sonst wo ist sehr schwer, keine Frage.


Teilen