>

Frage(n) an die Moderation

#
derexperte schrieb:

Mal eine Frage an die Runde bzw. auch an die Moderation:
Gäbe es nicht die Möglichkeit, für die Politikaffinen einfach z.B. bei discord einen Server zu eröffnen der unabhängig von der Eintracht wäre, wo aber alle Interessierten sich treffen könnten um über politische Themen oder auch andere Bereiche des Lebens zu diskutieren?

Für mich gesprochen: eindeutig nein.
Als Basis für alle Gespräche und Diskussionen im D&D gilt die Sympathie für einen Fußballclub in einer Stadt, die am Main liegt. Ein Club, der - bislang zumindest - von Werten bestimmt wird, die auch die meinigen sind.
Diese gemeinsame Basis macht es möglich, dass ich mich mit ausnahmslos jedem, mit dem ich hier im D&D Kontakt hatte, auf ein Bier im Stadion treffen würde. Egal, ob er meine D&D-Meinungen teilt oder nicht.

Eine eher einmalige Konstellation, die ich so nirgendwo anders finde. An Blasen habe ich kein Interesse.
#
WürzburgerAdler schrieb:

derexperte schrieb:

Mal eine Frage an die Runde bzw. auch an die Moderation:
Gäbe es nicht die Möglichkeit, für die Politikaffinen einfach z.B. bei discord einen Server zu eröffnen der unabhängig von der Eintracht wäre, wo aber alle Interessierten sich treffen könnten um über politische Themen oder auch andere Bereiche des Lebens zu diskutieren?

Für mich gesprochen: eindeutig nein.
Als Basis für alle Gespräche und Diskussionen im D&D gilt die Sympathie für einen Fußballclub in einer Stadt, die am Main liegt. Ein Club, der - bislang zumindest - von Werten bestimmt wird, die auch die meinigen sind.
Diese gemeinsame Basis macht es möglich, dass ich mich mit ausnahmslos jedem, mit dem ich hier im D&D Kontakt hatte, auf ein Bier im Stadion treffen würde. Egal, ob er meine D&D-Meinungen teilt oder nicht.

Eine eher einmalige Konstellation, die ich so nirgendwo anders finde. An Blasen habe ich kein Interesse.

Danke dir für die Rückmeldung.
#
philadlerist schrieb:

Stattdessen gab es viel ideologisch Verbrämtes und parteipolitisch Verbohrtes zu lesen. Und in der Eskalation dann viel, was persönlich deutlich drüber war.

Das trifft den Nagel doch auf den Kopf, letztendlich war das D&D doch zuletzt auch nur noch weitesgehend eine Mini-Bubble zu selektiven Einzelthemen welche sich, siehe auch hier an der ein oder anderen Stelle im Thread, vielleicht selbst viel zu wichtig nimmt oder nahm.

Ich kann die Eintracht verstehen, sich  der Verantwortung des politischen D&D - welches ehrlicherweise eh nur von paar Händen voll an Usern am Leben erhalten wurde - gänzlich entziehen zu wollen. Das eigene Forum ist halt dann doch nochmal was anderes als eine Kommentarspalte unter einem Tiktok-Post.

Die Art und Weise wie der Laden dicht gemacht wurde ist gerade für die Stammuser hier sicherlich diskussionswürdig, passt aber generell zu der Baustelle "Umgang mit altgedienten Fans".
#
Das dir das gefällt, ist nun wirklich keine Überraschung ...
#
WürzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

skyeagle schrieb:

Natürlich steht die Moderation nach solch einer Maßnahme in der Kritik, völlig klar.

Finde ich nicht, wüsste auch nicht warum. Ich jedenfalls möchte deutliche Kritik an der Art und Weise der Kommunikation der Eintracht üben. Ich finde auch nicht, dass dies “nichts bringt“ wie Werner es weiter oben geschrieben hat. Das gehört genau hier hin. So eine massive Entscheidung mit Aussendarstellung abzufrühstücken ist wie der Ermessensspielraum beim Schiedsrichter. Das Forum besteht seit fast 25 Jahren ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe), ein wesentlicher Teil wird hier von langjährigen Fans mit viel Herzblut getragen, viele davon natürlich auch im Stadion und Mitglied. Das mit so einer Meldung zu kommunizieren und sich danach zu verpissen ist richtig übel gegenüber uns. Aber wie schon geschrieben, es passt zum Fußballgeschäft und zu einer glattgebügelten AG. Muss man sich wohl mit abfinden.

Gut beschrieben, Volker. Je mehr ich über die ganze Geschichte nachdenke, desto dubioser und undurchsichtiger wird sie mir. Ungebührliches Verhalten oder Verstoßen gegen die NQs Einzelner wiegt in keiner Weise den Wert auf, den ein moderiertes politisches Diskussionsforum eines weltoffenen und toleranten Vereins darstellt.

Wir hatten ja schon einmal eine "Forumskrise", die in eine vorübergehende Schließung mündete und mit den Worten Axels "EF nimmt keinerlei Einfluss auf das Forum" beendet wurde. Damals sprach man noch miteinander. Heute werden offenbar Dekrete ausgesprochen.

Irgendwie kann ich das kaum glauben und auch nicht akzeptieren.

Dann will ich mich nach einer kürzeren, selbsterlegten Auszeit hier im Forum doch nochmal kurz äußern und mich den Ausführungen von WA und Volker anschließen. Transparent und "weltoffen" ist das alles nicht.

Wie dem auch sei, ich möchte an der Stelle allen Diskutanten im D&D für den Austausch der letzten Jahre danken - zu einer Diskussion gehört nunmal, dass vielfältige Meinungen ausgetauscht werden. Auf einen Nenner muss man dabei nicht kommen. Die Art und Weise war sicher hier und da drüber, dennoch war das Eintracht-Forum immer ein Ort an dem man sich auch politisch streiten konnte. Schade, dass dieser Teil - einer, der den Verein Eintracht Frankfurt eigentlich auszeichnet - jetzt hier wegbricht. Neben den Diskussionen hat das politische D&D einen sehr wichtigen gesellschaftlichen Nutzen erfüllt: Eine Vielzahl an wichtigen Informationen und Fakten zu vermitten. Herausheben möchte ich hier Werners Corona-Thread, der in dieser Art und Weise nun auch nicht mehr möglich wäre, aber auch sämtliche Informationsthreads hinsichtlich diverser Wahlen. Schade Eintracht Frankfurt, dass dieser gesellschaftliche Mehrwert hier künftig keine Rolle spielen soll. Gerade für einen Verein wie die Eintracht ist das ein Armutszeugnis!

Seis drum. Neben den Diskussionsteilnehmern hier auch ein Dankeschön an die Moderation, deren Auslegung ich sicherlich nicht immer geteilt habe, aber großen Respekt habe für die ehrenamtliche Arbeit, gerade in diesem Forumsbereich. Diese Ehrenamtler hier nun derart im Regen stehen zu lassen und in die Schusslinie der Kritik zu stellen ist ein weitere Armutszeugnis meines Vereins. Schämt euch, Entscheidungsträger!
#
Danke für diesen Beitrag!
Man könnte sagen, dass Eintracht Frankfurt damit seine Seele verloren hat.
Wir waren immer ein irgendwie anderer Fußballverein, so wie Pauli und Union.
Irgendwie noch anständig , in einem immer kommerzieller, verdorbener werdenden Umfeld. Das ist jetzt vorbei.
Schlimm und es tut immer noch weh.
#
Danke für diesen Beitrag!
Man könnte sagen, dass Eintracht Frankfurt damit seine Seele verloren hat.
Wir waren immer ein irgendwie anderer Fußballverein, so wie Pauli und Union.
Irgendwie noch anständig , in einem immer kommerzieller, verdorbener werdenden Umfeld. Das ist jetzt vorbei.
Schlimm und es tut immer noch weh.
#
@cyberboy und LDKler,
Eure Worte bringen es auf den Punkt.
Merci vielmals!
#
@cyberboy und LDKler,
Merci vielmals!
#
edmund schrieb:

@cyberboy und LDKler,
Merci vielmals!

Schließe mich sehr gerne an!
#
Bei allem Ärger und allen Irritationen.
Aber dass die Eintracht ihre Seele verloren hat, weil sie das D&D gesperrt hat, das ist schon am allergrößten Rad gedreht und mEn nicht nur pathetisch sondern auch übertrieben.

Wer das D&D als die Seele der Eintracht versteht oder, wie oben schon mal geschrieben, jetzt nicht mehr weiß, was er oder sie hier soll, der sollte mal ganz andere Dinge hinterfragen, bspw. warum er zur Eintracht geht und hält und was ihm oder ihr an der Eintracht wichtig ist.

Die Eintracht verkauft definitiv ihre Seele. Aber nicht über die sehr schlecht kommunizierte und umgesetzte Schließung eines Unterforums sondern über unverschämte Ticketpreise, Geldmacherei im Fanshop und beim Jürgen, Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der Trauerfeier von Hölzenbein und dergl. mehr. Das sind Dinge, die die Fangemeinschaft direkt und im großen Stil verändern, Geld zum Distinktionsmerkmal machen und die Eintracht mehr und mehr heuchlerisch werden lassen (statt gradlinig und 'irgendwie anders'). Ein Unterforum, so toll es ist, gehört da ehrlich gesagt nur bedingt dazu, zumal wenn die Zahlen und Statistiken zum Nutzerverhalten so sind, wie von Werner aufgeführt.

Ich hab über die Eintracht die ulkigsten Menschen kennengelernt, die auch zu Freundinnen und Freunden geworden sind. Einige haben komplett konträre politische Ansichten, manche liegen mit mir voll auf Linie. Mit manchen kommt es bisweilen zu heftigen Streits aufgrund pol. Differenzen. So what, am Ende feiert man gemeinsam den Eintrachtsieg.

Von Blase also keine Spur und ich bin sehr dankbar dafür, denn es ist bereichernd und ich hätte es ohne die Eintracht nicht erlebt. Dafür braucht es aber kein D&D, auch wenn es ein spannendes und informatives Unterforum ist/war.

Also: Gehts raus und spielts Fußball
#
Aber dass die Eintracht ihre Seele verloren hat, weil sie das D&D gesperrt hat, das ist schon am allergrößten Rad gedreht und mEn nicht nur pathetisch sondern auch übertrieben.

Wer das D&D als die Seele der Eintracht versteht oder, wie oben schon mal geschrieben, jetzt nicht mehr weiß, was er oder sie hier soll, der sollte mal ganz andere Dinge hinterfragen, bspw. warum er zur Eintracht geht und hält und was ihm oder ihr an der Eintracht wichtig ist.

Die Eintracht verkauft definitiv ihre Seele. Aber nicht über die sehr schlecht kommunizierte und umgesetzte Schließung eines Unterforums sondern über unverschämte Ticketpreise, Geldmacherei im Fanshop und beim Jürgen, Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der Trauerfeier von Hölzenbein und dergl. mehr. Das sind Dinge, die die Fangemeinschaft direkt und im großen Stil verändern, Geld zum Distinktionsmerkmal machen und die Eintracht mehr und mehr heuchlerisch werden lassen (statt gradlinig und 'irgendwie anders'). Ein Unterforum, so toll es ist, gehört da ehrlich gesagt nur bedingt dazu, zumal wenn die Zahlen und Statistiken zum Nutzerverhalten so sind, wie von Werner aufgeführt.

Ich hab über die Eintracht die ulkigsten Menschen kennengelernt, die auch zu Freundinnen und Freunden geworden sind. Einige haben komplett konträre politische Ansichten, manche liegen mit mir voll auf Linie. Mit manchen kommt es bisweilen zu heftigen Streits aufgrund pol. Differenzen. So what, am Ende feiert man gemeinsam den Eintrachtsieg.

Von Blase also keine Spur und ich bin sehr dankbar dafür, denn es ist bereichernd und ich hätte es ohne die Eintracht nicht erlebt. Dafür braucht es aber kein D&D, auch wenn es ein spannendes und informatives Unterforum ist/war.

#
Knueller schrieb:

Die Eintracht verkauft definitiv ihre Seele. Aber nicht über die sehr schlecht kommunizierte und umgesetzte Schließung eines Unterforums
sondern über unverschämte Ticketpreise, Geldmacherei im Fanshop und beim Jürgen, Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der Trauerfeier von Hölzenbein und dergl. mehr. Das sind Dinge, die die Fangemeinschaft direkt und im großen Stil verändern, Geld zum Distinktionsmerkmal machen und die Eintracht mehr und mehr heuchlerisch werden lassen (statt gradlinig und 'irgendwie anders'). Ein Unterforum, so toll es ist, gehört da ehrlich gesagt nur bedingt dazu, zumal wenn die Zahlen und Statistiken zum Nutzerverhalten so sind, wie von Werner aufgeführt.

Dass diese beiden Aspekte nur die zwei Seiten ein und derselben Medaille sind, dürfte wohl klar sein.
#

#
Das, was du ansprichst, wurde ja hier auch schon erwähnt. Z. B. hier:
sgevolker schrieb:

Das gilt jetzt nicht nur für das Forum, sondern auch für solche Aktionen wie "zum Jürgen" und ähnliche Auswüchse.

Es ist also nicht so, dass man die Schließung des politischen D&D als alleinigen Angriff auf das, was Eintracht Frankfurt einmal ausgemacht hat, begreift.

Knueller schrieb:

Das machen die meisten hier auch und sind sowohl im politischen D&D als auch im UE vertreten. Ich sehe da keinen Widerspruch oder auch Handlungsbedarf.

Wie sehr das Ganze schmerzt werden wir gleich die nächsten Tage sehen, wenn SemperFi und andere Experten zu den US-Wahlen schweigen müssen. Wenn Xaver seine von hervorragenden Recherchen gestützten Fakten zum Klimawandel, zu Migration oder anderen Themen für sich behalten muss, wenn Werner seine Statistiken nicht mehr beisteuern kann, wenn die Meinungen nicht mehr aufeinanderprallen und wenn der Pluralismus, der hier herrschte, zu Grabe getragen wurde und Fußballfans nur mehr das sind, wofür sie gebraucht werden: Einnahmen generieren, Stimmung erzeugen, Merchartikel kaufen.

Du magst es als übertrieben ansehen, was der LDKler geschrieben hat. Ich kontere mit dem Verweis darauf, dass der Unterschied zu anderen Vereinen in der Liga mehr und mehr schwindet. Nicht nur in der causa politisches D&D, da hast du natürlich recht. Aber eben auch.
#
Danke.

An digital@ oder hat wenigstens euer Ansprechpartner einen Namen?

Für mich ist das nach wie vor sehr wichtig, wer „die Gremien“ der Eintracht sind. Hat hier irgendein  IT-Futzi entschieden und verfasst oder kommt die Entscheidung von einer höheren Ebene?

Weil wir sollen ja an diese genannte Emailadresse schreiben.
Wer sitzt da und an wen würde er es denn weiterleiten, wenn er Lust hat?

Ich habe übrigens auf der Homepage der Fußball AG herauszufinden versucht, wer „die Gremien“ sind, aber ein Unternehmensorganigramm findet man nicht.
#
Gude HessiP,

weil du keine Antwort bekommst und mich das auch interessiert, hab ich mal nachgeguckt.

Unter Eintracht Frankfurt e. V. (wir sind in Gedanken immer bei dir) fand ich folgedes:

https://klub.eintracht.de/eintracht-frankfurt-ev/vereinsorganisation/gremien/

Daher gehe ich davon aus, dass unter "Gremien" der AG der Vorstand und der Aufsichtsrat gemeint ist.
Das ist dir selber klar, das ist mir klar.
Aber: Wenn es denn kein Organigram der AG gibt, dann würde ich den Vorstand der AG oder den Vorstand des Vereins anschreiben.

Übrigens sitzt unter digital@eintrachtfrankfurt.de tatsächlich ein Mensch.
Hatte auch mal nachgefragt und eine Antwort bekommen.
Sehr schnell sogar.

Probier es halt einfach aus.

Solltest du schon alles selber recherchiert haben - werf mich in den Müll.

Gutes Spiel (geht viernull aus) und n schönes Wochenende
Ende!
#
Meine Gedanken dazu:

Es gibt ein Problem bei Diskussionen, Streitgesprächen und Diskursen. Während wir es gewohnt sind und immer wieder versuchen in unserem familiären/ sozialen Umfeld und Kontext Diskussionen friedlich und harmonisch zu lösen, sollen und müssen politische Diskussionen "unharmonisch" ablaufen. Die Opposition muss mit der Regierung streiten, sie muss dysharmonisch reagieren, erst dadurch entstehen gute politische Ergebnisse. Die Politikwissenschaft hat das belegt: Harmonie in der Politik führt eindeutig zu schlechteren Ergebnissen.

Unser Problem ist nun, dass wir es schwer aushalten können, wenn politische Diskussion nicht so abläuft wie wir es zB bei einem Familienstreit gewohnt sind, wenn also nicht nach Harmonie gesucht wird. Dann triftet man schnell in persönliche Angriffe und Diffamierungen ab. Dieses ist zu genüge im D&D passiert und war nicht gut. Aber wir müssen es aushalten, dass das Merkmal einer politischen Diskussion nun mal die Dysharmonie ist.

Ob es einem Fußballforum gut tut eine politische Diskussion zu zulassen? Ich denke ja, da jedes soziale Miteinander immer gewollt oder ungewollt zu einer Positionierung führt. Der eine Mensch vertritt und lebt diese Werte, ein anderer Mensch eben andere. Und darüber sollte sich ausgetauscht, unterschiedliche Meinungen angeschaut und verschiedene Blickwinkel betrachtet werden können. So lernen wir Menschen voneinander und entwickeln uns weiter.

Die Eintracht AG als Betreiber des Forums könnte stolz sein (so meine Meinung), diese Facette in einem Fußballforum als Mehrwert haben zu dürfen.

Die Entscheider (wer auch immer das sind?), haben sich anders entschieden. Wir werden sehen, ob dadurch die Qualität eines der beliebtesten vereinseigenen Foren der Bundeliga an Qualität verliert, gewinnt, oder sich nichts ändert.

Nochmals ich persönliche finde es schade, auch wenn ich aus familiären une beruflichen Gründen nur stiller Mitleser die letzten Jahre war. Ein besonderes Prädikat wurde aufgegeben. Ob das gut durchdacht war, wird sich zeigen.

Ein besonderen Dank an die Moderatoren.
#
Das Runde muss ins Eckige!

Wenn ich das lese, was Du geschrieben hast, dann kann dich Dino Toppmöller ohne Probetraining getrost in die Startelf stellen.

Danke, finde deinen Beitrag sehr gut!!
#
Darf man eigentlich auch keine wissenschaftlichen Diskussionen mehr führen?
#

#
Es ist ein - für einige User und Moderatoren - wesentlicher Teil wertvoller Freizeitbeschäftigung "gestorben".

Das ist für dich "übertrieben". Ich habe dafür das allergrößte Verständnis und fühle mit. Die Umstände, die dazu führten, sind für uns Aussenstehende zu erahnen. An dieser Stelle kritisiere ich die Eintracht, wie du es auch getan hast, da mir die Mitteilung der Tragweite nicht angemessen erscheint.    

Auf dem Weg zum seelenlosen Verein scheint die Eintracht aus diversen Gründen zu sein. Dieser Trend ist m. E. dem aktuellen Erfolg geschuldet, mit dem mindestens eine führende Person nicht anständig genug umgehen kann (Beispiele hast du genannt, ich könnte noch ein paar Ergänzungen vornehmen, lasse es aber ...).

Aber: Dafür gewinnen wir nun gegen Wolfsburg, Hoffenheim, Gladbach, etc. und sehen Schalke, HSV, Kölle, etc.  nicht mal mehr im Rückspiegel.

Wir waren bis vor wenigen Jahren ein sympathischer Verein, liebenswert, jahrzehntelang eher wenig erfolgreich. Daran denke ich zurück, wenn es mir zuviel wird. Damals wünschte ich mir, im Waldstadion wieder einen Fussball erleben zu dürfen, den mit den Jahren nur noch andere Vereine "gepachtet" hatten. Heute (also jetzt genau in diesem Moment) wünsche ich mir die damalige "Seele" zurück, wenngleich mir bewusst ist, dass die Gedanken daran natürlich etwas (zu?) verklärt sind.  

Fazit: Man kann nicht alles haben!
#

#
Natürlich gibt es im Eintracht-Kosmos grundlegendere Kommerzzumutungen. Dennoch haben wir im aktuellen Fall ein Symptom dessen, was auf allen Ebenen abläuft. Wir haben eine miserable, unpersönliche Kommunikation. Es werden die „Werte“ floskelhaft erwähnt, aber Außenwirkung. Die im Regen stehenden Ehrenamtler sind bisher nicht in der Lage oder befugt, konkret Ross und Reiter zu benennen.
Dass wir seit ein paar Monaten als verantwortlichen Manager für digitale Medien einen Mann haben, der vorher 18 Jahre lang bei Bayern München unter anderem für „Fan-Care“ zuständig war, möge wie die Faust aufs Auge passen - wenn man mir soviel Interpretationsspielraum gibt. Ob ich so jemandem gewisse „werthaltige“ Argumente abnehmen müsste, sei dahingestellt.
#
Zwischen Tür und Angel, daher ganz kurz: Freizeitbeschäftigung, Infoquelle, Austauschplattform - alles richtig.

Teil der Seele von Eintracht Frankfurt? Für mich nicht. Es wird auf mein Verhältnis zur Eintracht erstmal keinen Einfluss nehmen. Die "Seele" liegt für mich woanders.
#
Natürlich gibt es im Eintracht-Kosmos grundlegendere Kommerzzumutungen. Dennoch haben wir im aktuellen Fall ein Symptom dessen, was auf allen Ebenen abläuft. Wir haben eine miserable, unpersönliche Kommunikation. Es werden die „Werte“ floskelhaft erwähnt, aber Außenwirkung. Die im Regen stehenden Ehrenamtler sind bisher nicht in der Lage oder befugt, konkret Ross und Reiter zu benennen.
Dass wir seit ein paar Monaten als verantwortlichen Manager für digitale Medien einen Mann haben, der vorher 18 Jahre lang bei Bayern München unter anderem für „Fan-Care“ zuständig war, möge wie die Faust aufs Auge passen - wenn man mir soviel Interpretationsspielraum gibt. Ob ich so jemandem gewisse „werthaltige“ Argumente abnehmen müsste, sei dahingestellt.
#
HessiP schrieb:

Die im Regen stehenden Ehrenamtler sind bisher nicht in der Lage oder befugt, konkret Ross und Reiter zu benennen.

Glaubst Du eigentlich, dass diese Behauptung durch regelmäßige Wiederholung in irgendeiner Form mehr Substanz bekommt?
#
HessiP schrieb:

Die im Regen stehenden Ehrenamtler sind bisher nicht in der Lage oder befugt, konkret Ross und Reiter zu benennen.

Glaubst Du eigentlich, dass diese Behauptung durch regelmäßige Wiederholung in irgendeiner Form mehr Substanz bekommt?
#
Na dann sag doch mal. Wer hat’s entschieden?

„EF-Online-Team-BB“ finde ich als Verkünder bisher ziemlich anonym. Es wird von Gremien gesprochen - wer soll das sein? Unterzeichnet ist der Mist auch nicht.

Da ihr öffentlich nichts dazu sagt, liegen meine Vermutungen nun mal nahe.
#
HessiP schrieb:

#
Da es heute im Stadion keinerlei Banner oder Wortmeldungen hinsichtlich der Schließung des p. D&D gab...

Willkommen in der absoluten Minderheit, ist anscheinend so...
#
Da es heute im Stadion keinerlei Banner oder Wortmeldungen hinsichtlich der Schließung des p. D&D gab...

#
derjens schrieb:

Es ist ja nicht mal möglich, die ominöse Verlautbarung im SaW zu teilen. Selbst das lassen die uns unbekannten Entscheidungsträger*innen durch die ehrenamtlichen Mods sofort löschen.
Man möchte keinen Wind, keine Diskussion.
Passt ja dann auch, dass man politische Diskussionen untersagt.
Minderheit ist das D&D immer gewesen. Jetzt wird halt dafür gesorgt, dass die Minderheit über Eintracht Kanäle nicht sichtbar wird.
#

#
derjens schrieb:

Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend. Einmal aufgrund der Kurzfristigkeit und vor allem weil denjenigen die Banner überlicherweise erstellen das Dies & Das herzlich egal ist, ja das ganze Forum völlig irrelevant.
#
derjens schrieb:

Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend. Einmal aufgrund der Kurzfristigkeit und vor allem weil denjenigen die Banner überlicherweise erstellen das Dies & Das herzlich egal ist, ja das ganze Forum völlig irrelevant.
#
sgevolker schrieb:

derjens schrieb:

So ist es. Und bitte. Wir waren vielleicht 20 Leute die regelmäßig Beiträge verfasst haben.
Gemessen an der Mitgliederzahl eine absolute Minderheit, deren Gefühlslage man nun wirklich nicht als relevante Größe in der Vereinspolitik beachten muss.
Und da in der Entscheidung nicht Ross und Reiter genannt werden (weder die User, noch die Beschwerdeführer), bleibt die Begründung im unklaren. Soll wohl so sein.
In ein paar Tagen ist das Thema eh erledigt. Man sieht es auch hier an den Wortmeldungen. Es interessiert eigentlich nur die Betroffenen. Und auch die schon weniger.

Teilen