>

Niko Kovac - Diskussion


Thread wurde von bils am Mittwoch, 03. Oktober 2018, 13:25 Uhr um 13:25 Uhr gesperrt weil:
Siehe letzter Beitrag
#
Ich bin vor allem deshalb ernüchtert, weil ich im Grunde nur zwei Dinge erwartet hab: Ein aggressives Zweikampfverhalten aus einem kompakten System heraus. Eine gewisse Kompaktheit konnte man sehen, es waren gerade am Anfang 10 Spieler auf engstem Raum zusammengezogen. Um so erschreckender, wie einfach Gladbach da gemütlich durchspazieren konnte. Die Gegenspieler wurden nur angelaufen, aber nie wirklich angegriffen. Als würde die bloße Anwesenheit der Frankfurter irgendwas bewirken. Zweikämpfe fanden überhaupt nicht statt, vom geforderten Zerreißen nicht auch nur im Ansatz etwas zu sehen.
Mein erster Gedanke war, dass die Spieler einfach nicht wirklich können oder gar wollen. Aber was mich noch mit am meisten schwarz sehen lässt ist, dass Kovac hinterher sagte, er könne den Spielern keinen Vorwurf machen, Gladbach sei halt zu stark. Wenn es bzgl. der Zweikampfführung und der generellen Aggressivität nichts auszusetzen gibt, dann war es das.
Ich bin der letzte, der NK die Schuld gibt, aber Auftreten und anschließende Bewertung hat mir schon ganz schön die Hoffnung auf Besserung genommen. Er kann unmöglich mit der Spielweise zufrieden sein. Dass er betont, dass auch der Spielverlauf unglücklich war und man jetzt hofft, dass die drei verletzten Spieler bald wieder dabei sind, lässt mich wirklich im Augenblick resignieren.
Hoffe nach Hannover sehe ich die Dinge anders, aber dass Missverhältnis zwischen Ankündigung (Zerreißen), dem tatsächlichen Gezeigtem und der anschließenden Bewertung lässt wenig Gutes erahnen.
#
Rhaegar79 schrieb:

...Aber was mich noch mit am meisten schwarz sehen lässt ist, dass Kovac hinterher sagte, er könne den Spielern keinen Vorwurf machen...

Schon mal daran gedacht, dass er mit dieser Aussage vielleicht versucht diesem verängstigten Haufen endlich wieder ein ganz klein wenig Selbstvertrauen zu geben?
Das werden sie nämlich in den jetzt kommenden Endspielen dringend benötigen.
#
Rhaegar79 schrieb:

...Aber was mich noch mit am meisten schwarz sehen lässt ist, dass Kovac hinterher sagte, er könne den Spielern keinen Vorwurf machen...

Schon mal daran gedacht, dass er mit dieser Aussage vielleicht versucht diesem verängstigten Haufen endlich wieder ein ganz klein wenig Selbstvertrauen zu geben?
Das werden sie nämlich in den jetzt kommenden Endspielen dringend benötigen.
#
oldie66 schrieb:  


Rhaegar79 schrieb:
...Aber was mich noch mit am meisten schwarz sehen lässt ist, dass Kovac hinterher sagte, er könne den Spielern keinen Vorwurf machen...


Schon mal daran gedacht, dass er mit dieser Aussage vielleicht versucht diesem verängstigten Haufen endlich wieder ein ganz klein wenig Selbstvertrauen zu geben?
Das werden sie nämlich in den jetzt kommenden Endspielen dringend benötigen.

Ja, das habe ich. Ich hoffe sehr, dass es intern ganz anders angesprochen wird.
Und es geht gar nicht um die Fehler, die fehlenden Chancen oder gar die Niederlage an sich. Da wäre es auch total falsch, das öffentlich groß zu kritisieren nach drei Trainingseinheiten. Aber aggressiv können auch verunsicherte Spieler sein. Zweikämpfe kann man auch führen, wenn man Drittletzter ist. Ich hatte sogar eher gedacht hoffentlich überziehen sie nicht und bekommen nach einer halben Stunde schon ne rote Karte.
Und ein “Wir müssen noch aggressiver sein, die Zweikämpfe besser annehmen, aber daran werden wir im Training gezielt arbeiten“ wäre ja jetzt auch kein Draufhauen auf die Mannschaft gewesen.
Aber Du hast Recht, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie es intern angesprochen und gesehen wird. Anzeichen gab es halt leider keine. Und das ist es, was mir derzeit die Hoffnung nimmt. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.
#
Der Trainerwechsel kam zu spät. Man hätte sich von Veh nach der Hinrunde trennen müssen. Dann hätte Kovac für die ca. 4 Mio die man investiert hat Spieler nach seinem Wunsch holen können.
Und er hätte Zeit gehabt der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken.
Für mich ist der Abstieg jetzt kaum noch zu verhindern. Wir brauchen noch mindestens 12 Punkte. Nur wenn wir Hannover, Darmstadt, Hoffenheim und Bremen schlagen dann haben wir noch ne Chance. Wie wahrscheinlich ist das? Oder wir holen irgendeinen Glücksdreier, aber gegen wen soll uns das gelingen?
#
Volle Zustimmung!
#
Eine halbe Woche zu kurz um Entscheidendes zu verändern. Nur, was hat er sich bei dieser Aufstellung gedacht? Und auch die Auswechslungen? Die Ernüchterung ist schnell wieder angekommen
#
oldie66 schrieb:  


Rhaegar79 schrieb:
...Aber was mich noch mit am meisten schwarz sehen lässt ist, dass Kovac hinterher sagte, er könne den Spielern keinen Vorwurf machen...


Schon mal daran gedacht, dass er mit dieser Aussage vielleicht versucht diesem verängstigten Haufen endlich wieder ein ganz klein wenig Selbstvertrauen zu geben?
Das werden sie nämlich in den jetzt kommenden Endspielen dringend benötigen.

Ja, das habe ich. Ich hoffe sehr, dass es intern ganz anders angesprochen wird.
Und es geht gar nicht um die Fehler, die fehlenden Chancen oder gar die Niederlage an sich. Da wäre es auch total falsch, das öffentlich groß zu kritisieren nach drei Trainingseinheiten. Aber aggressiv können auch verunsicherte Spieler sein. Zweikämpfe kann man auch führen, wenn man Drittletzter ist. Ich hatte sogar eher gedacht hoffentlich überziehen sie nicht und bekommen nach einer halben Stunde schon ne rote Karte.
Und ein “Wir müssen noch aggressiver sein, die Zweikämpfe besser annehmen, aber daran werden wir im Training gezielt arbeiten“ wäre ja jetzt auch kein Draufhauen auf die Mannschaft gewesen.
Aber Du hast Recht, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie es intern angesprochen und gesehen wird. Anzeichen gab es halt leider keine. Und das ist es, was mir derzeit die Hoffnung nimmt. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.
#
Rhaegar79 schrieb:

Aber aggressiv können auch verunsicherte Spieler sein. Zweikämpfe kann man auch führen, wenn man Drittletzter ist. Ich hatte sogar eher gedacht hoffentlich überziehen sie nicht und bekommen nach einer halben Stunde schon ne rote Karte.

Das ist absolut richtig. Aber ich hatte manchmal das Gefühl das wir schlicht zu langsam waren um gescheit in die Zweikämpfe zu kommen. Um aggressiv zu sein und zu kämpfen mußt du eben auch in diese Zweikämpfe reinkommen.
Das war wie auf der Playstation, wenn einer Barca nimmt, und der andere einen englischen Drittligisten. Man kommt einfach nicht hinterher. Ist immer langsamer. Sobald Gladbach mal etwas angezogen hat und angefangen hat zu kombinieren waren wir sofort heillos überfordert. Man hatte gar das Gefühl Gladbach musste garnicht alles abrufen um dieses Spiel locker zu gewinnen. Ich weiß nur nicht ob das wirklich an der Qualität Gladbachs gelegen hat (wie Kovac behauptet) oder eben doch an unserem desolaten Zustand. Ich befürchte letzteres.
#
Rhaegar79 schrieb:

Aber aggressiv können auch verunsicherte Spieler sein. Zweikämpfe kann man auch führen, wenn man Drittletzter ist. Ich hatte sogar eher gedacht hoffentlich überziehen sie nicht und bekommen nach einer halben Stunde schon ne rote Karte.

Das ist absolut richtig. Aber ich hatte manchmal das Gefühl das wir schlicht zu langsam waren um gescheit in die Zweikämpfe zu kommen. Um aggressiv zu sein und zu kämpfen mußt du eben auch in diese Zweikämpfe reinkommen.
Das war wie auf der Playstation, wenn einer Barca nimmt, und der andere einen englischen Drittligisten. Man kommt einfach nicht hinterher. Ist immer langsamer. Sobald Gladbach mal etwas angezogen hat und angefangen hat zu kombinieren waren wir sofort heillos überfordert. Man hatte gar das Gefühl Gladbach musste garnicht alles abrufen um dieses Spiel locker zu gewinnen. Ich weiß nur nicht ob das wirklich an der Qualität Gladbachs gelegen hat (wie Kovac behauptet) oder eben doch an unserem desolaten Zustand. Ich befürchte letzteres.
#
Meiner ansicht nach ist das Hauptproblem die unglaubliche Langsamkeit jedes einzelnen Spielers, nicht körperlich, sonder geistig. Bei uns startet ein Spieler erst wenn der Ball lange unterwegs ist. Niemand versucht einen riskanten ball zu schlagen weil er weiß das niemand läuft. Niemand läuft in die freien Räume weil keine Bälle kommen.
Das liegt auch daran das die einfachen Pässe schon nicht funktionieren, es gibt keine einstudierten Laufwege...Meier hat mich immer überzeugt weil er Immer wußte wo seine Mitspieler stehen, Meierpässe sind meist angekommen weil dort jemand war...in dieser Saison haben die Meierpässe eine unglaubliche Streuung. Ich glaube nicht das Meier verlernt hat wie man das macht - ich glaube das in dieser mannschaft die primitivsten Mechanismen nicht eingeübt sind.
Das kann ein Trainer in der kurzen Zeit nicht mehr ändern. Das kann die Mannschaft höchstens mit Herzblut ausgleichen. Und da...sehe ich leider auch nicht viel...den meisten Spieler scheint es egal zu sein bei welchem Verein, in welcher Liga sie spielen...traurig aber wahr.
Vieleicht wäre es wirklich besser mit Regäsel, Ayhan, Rinderknecht, Kittel und Waldschmidt zu spielen...Stendera natürlich auch wenn er wieder fit ist...
#
Rhaegar79 schrieb:

Aber aggressiv können auch verunsicherte Spieler sein. Zweikämpfe kann man auch führen, wenn man Drittletzter ist. Ich hatte sogar eher gedacht hoffentlich überziehen sie nicht und bekommen nach einer halben Stunde schon ne rote Karte.

Das ist absolut richtig. Aber ich hatte manchmal das Gefühl das wir schlicht zu langsam waren um gescheit in die Zweikämpfe zu kommen. Um aggressiv zu sein und zu kämpfen mußt du eben auch in diese Zweikämpfe reinkommen.
Das war wie auf der Playstation, wenn einer Barca nimmt, und der andere einen englischen Drittligisten. Man kommt einfach nicht hinterher. Ist immer langsamer. Sobald Gladbach mal etwas angezogen hat und angefangen hat zu kombinieren waren wir sofort heillos überfordert. Man hatte gar das Gefühl Gladbach musste garnicht alles abrufen um dieses Spiel locker zu gewinnen. Ich weiß nur nicht ob das wirklich an der Qualität Gladbachs gelegen hat (wie Kovac behauptet) oder eben doch an unserem desolaten Zustand. Ich befürchte letzteres.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß nur nicht ob das wirklich an der Qualität Gladbachs gelegen hat (wie Kovac behauptet) oder eben doch an unserem desolaten Zustand. Ich befürchte letzteres.

Ich hab das Spiel zusammen mit einem Gladbach-Fan geguckt. Er sagte mir, dass in der gesamten Saison keine Mannschaft in Gladbach bislang mit so wenig Mumm, so wenig echter Gegenwehr gespielt hätte wie Frankfurt. Er war vor dem Spiel ziemlich unsicher und hat einen richtig unangenehmen Gegner erwartet und war dann fast "enttäuscht", dass es dann so kam.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß nur nicht ob das wirklich an der Qualität Gladbachs gelegen hat (wie Kovac behauptet) oder eben doch an unserem desolaten Zustand. Ich befürchte letzteres.

Ich hab das Spiel zusammen mit einem Gladbach-Fan geguckt. Er sagte mir, dass in der gesamten Saison keine Mannschaft in Gladbach bislang mit so wenig Mumm, so wenig echter Gegenwehr gespielt hätte wie Frankfurt. Er war vor dem Spiel ziemlich unsicher und hat einen richtig unangenehmen Gegner erwartet und war dann fast "enttäuscht", dass es dann so kam.
#
Rhaegar79 schrieb:

Er war vor dem Spiel ziemlich unsicher und hat einen richtig unangenehmen Gegner erwartet und war dann fast "enttäuscht", dass es dann so kam.

Wenn du in der Offensive mit einer taktischbso offensichtlich falschen Aufstellung beginnst, das weder nach spätestens 15 Minuten mit dem Personal auf dem Feld noch zur Halbzeit korrigierst, kannst du weder Gladbach noch einen anderen Bundesligisten unter Druck setzten. Für Mut brauchst du Mittel. Die haben uns gestern eindeutig gefehlt.
#
Diegito schrieb:

Ich weiß nur nicht ob das wirklich an der Qualität Gladbachs gelegen hat (wie Kovac behauptet) oder eben doch an unserem desolaten Zustand. Ich befürchte letzteres.

Ich hab das Spiel zusammen mit einem Gladbach-Fan geguckt. Er sagte mir, dass in der gesamten Saison keine Mannschaft in Gladbach bislang mit so wenig Mumm, so wenig echter Gegenwehr gespielt hätte wie Frankfurt. Er war vor dem Spiel ziemlich unsicher und hat einen richtig unangenehmen Gegner erwartet und war dann fast "enttäuscht", dass es dann so kam.
#
Stuttgart hat in Gladbach ganz ähnlich wie wir gestern mit kaum Ballbesitz 4:0 verloren, Bremen sogar 5:1. Ohne Meier, Stendera und Zambrano konnte man von dieser extrem verunsicherten Mannschaft auch kaum etwas erwarten. Das eigentliche Problem ist doch dass unsere Mannschaft noch niemals hinten sicher stehen konnte, nichtmal unter Funkel. Wenn du dann gegen eine Mannschaft spielst, die auf jeder Position besser besetzt ist, musst du versuchen die Null zu halten und dem Gegner irgendwie eins reinzuwürgen, da hakt`s ja bei uns schon. Ingolstadt und Darmstadt machen ja allein gefühlt in jedem Spiel ein Standard-Tor.
#
Rhaegar79 schrieb:

Er war vor dem Spiel ziemlich unsicher und hat einen richtig unangenehmen Gegner erwartet und war dann fast "enttäuscht", dass es dann so kam.

Wenn du in der Offensive mit einer taktischbso offensichtlich falschen Aufstellung beginnst, das weder nach spätestens 15 Minuten mit dem Personal auf dem Feld noch zur Halbzeit korrigierst, kannst du weder Gladbach noch einen anderen Bundesligisten unter Druck setzten. Für Mut brauchst du Mittel. Die haben uns gestern eindeutig gefehlt.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Wenn du in der Offensive mit einer taktischbso offensichtlich falschen Aufstellung beginnst, das weder nach spätestens 15 Minuten mit dem Personal auf dem Feld noch zur Halbzeit korrigierst, kannst du weder Gladbach noch einen anderen Bundesligisten unter Druck setzten. Für Mut brauchst du Mittel. Die haben uns gestern eindeutig gefehlt.

Bei aller unbedingten Sympathie und Zuversicht bzgl. K&K, sehe ich das auch so.
Zudem verstehe ich nicht, wenn ausdrücklich alle wieder die gleiche Chance bekommen sollen, weshalb Aigner und Seferovic (anstatt Kittel und Waldschmitt) wieder zu Beginn auflaufen.
Und dass Hradecky quasi von einem Tag zum übernächsten einen Hexenschuss auskuriert, darf man zart anzweifeln.
Das geht normalerweise nicht ohne bewusstseinstrübende Schmerzmittel per Spritze. Wenn man stattdessen nicht ohne Bedenken z.B. die Nr. 2 bringen kann, spricht das entweder gegen die Qualität derselben oder
die vorgebliche Chancengleichheit ist nicht besonders glaubwürdig.
#
@Sehadler und Frankwagner.
Ihr habt beide Recht.

Zum einen , weil man die Spieler nicht nach und nach zusammengestellt hat und der Vorstand die sich gebotenen Chancen einfach verpennt hat.
Altbewährtes bringt in der heutigen BL nichts.
Neue Wege muss man auch akzeptieren und versuchen sie umzusetzen. Notfalls schaut man sich auch mal in der BL um, damit man sieht wie es funktionieren kann.
dies ist bis Heute nicht geschehen und wird es auch nicht.

Zum Thema Kader:

Spieler wurden mehr wahllos gekauft in der Winterpause, ohne die wirklichen Probleme abzudecken.
Das die dringensten Baustellen gestopft wurden, zudem teilweise dreifach ( siehe linkes OM) fällt dabei nicht ins Gewicht. Das eigentliche Problem, ist das 11 Männer auf dem Platz stehen, die absolut nicht zueinander passen.
Jeder Spieler hat seine Spielweise, nichts ist aufeinander abgestimmt oder ergänzt sich.

Jeder von uns hat im trüben gefischt an was es liegt, das die Leistung nicht abgerufen werden kann.

Ich schrieb z.b. das es ein mentales Problem sei, andere schrieben, das sie außer Form sind.
Die Mischung macht es normalerweise, doch diese fehlt hier völlig. zu viel ähnliche Spieler im Mittelfeld die das Spiel nicht schnell machen können, Sürmer die eigentlich keine sind, weil keiner einen Torinstinkt wie Meier besitzt.
Abwehrspieler die einen Südamerikanischen Stil pflegen hoch und weit im Feld zu stehen.
Sprachprobleme gibt es noch dazu.
Fabian spricht kaum Deutsch, ebenso wie Carlos und Abraham. Hasebe versteht alles aber im Sprechen geht es solala. Luc spricht auch kaum Deutsch.
Dazu die unterschiedliche Auffassung was den Spielstil angeht. Die Südamerikaner wollen alles Spielerisch lösen, Japaner lieben Risiskopässe, Russ, Sefe, sind mehr Kämpfer, Meier mehr Torjäger ( und sind wir ehrlich Meier kann man sonst nicht gebrauchen)
Kittel, Stendera wissen noch nicht so recht was es bei Ihnen weren soll oder wie im Falle Kittel durch schwere Verletzungen in der Entwicklung sehr gehemmt.
Iggy ist auch ein Kämpfer, aber eben kein Techniker.
Die einen wollen direkt spielen, andere halten den Ball länger oder müssen es sogar, weil die anderen nicht wissen was sie zu machen haben. Oder Gedanklich zu langsam sind.
Alle haben sie sowieso was Gemeinsam außer Luc. Keine Grundschnelligkeit.

Und aus diesem Pool soll kovac nun eine Elf zaubern, die den Klassenerhalt schafft?

TS um es noch anzumerken, hat dieses Problem weniger gehabt.
Außerdem hat TS mehr mit dem Kader experimentiert und viele Testspiele gemacht. Gepaart mit ein wenig Glück und guter Form einiger weniger Spieler, hat das  ihm den 9 Tabellenplatz gebracht.
#
AdlerVeteran schrieb:

Alle haben sie sowieso was Gemeinsam außer Luc. Keine Grundschnelligkeit.

Das stimmt nicht. Abraham ist sehr schnell!
#
AdlerVeteran schrieb:

Alle haben sie sowieso was Gemeinsam außer Luc. Keine Grundschnelligkeit.

Das stimmt nicht. Abraham ist sehr schnell!
#
kinimod schrieb:  


AdlerVeteran schrieb:
Alle haben sie sowieso was Gemeinsam außer Luc. Keine Grundschnelligkeit.


Das stimmt nicht. Abraham ist sehr schnell!

Hast recht. Sorry ds vergaß ich irgendwie. Also korrigiert, ist es Luc und Abraham die schnell sind.
#
So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.
#
So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.
#
Rhaegar79 schrieb:

So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.

Ich sehe das auch so. In den ersten 35 Minuten hatte Gladbach doch kaum eine Chance und ohne den Fehler von Hradecky, der ja eigentlich eine Bank ist, hätte sich das wohl bis zur Halbzeit auch nicht geändert. Selbst in der zweiten Hälfte sah das defensiv bis zum 2:0 nicht so schlecht aus. Und auch dieses Tor fällt normalerweise nicht. Wenn Hradecky wegbleibt, kann Djakpa den Ball klären oder Abraham spielt ihn weg.

Das Offensivspiel ist eine andere Kiste. Da müssen wir uns auf jeden Fall verbessern. Auf jeden Fall muss man Kovac da aber jetzt erstmal die Chance geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Da sind 3 Tage viel zu knapp. Ob die eine Woche jetzt reicht, weiß ich nicht. Das Spiel müssen wir halt so oder so irgendwie gewinnen. Danach ist nochmal 2 Wochen Zeit bis Hoffenheim kommt. Bis dahin sollte das Einüben bestimmter Spielzüge und des Verhaltens im Umschaltspiel möglich sein.
#
Rhaegar79 schrieb:

So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.

Ich sehe das auch so. In den ersten 35 Minuten hatte Gladbach doch kaum eine Chance und ohne den Fehler von Hradecky, der ja eigentlich eine Bank ist, hätte sich das wohl bis zur Halbzeit auch nicht geändert. Selbst in der zweiten Hälfte sah das defensiv bis zum 2:0 nicht so schlecht aus. Und auch dieses Tor fällt normalerweise nicht. Wenn Hradecky wegbleibt, kann Djakpa den Ball klären oder Abraham spielt ihn weg.

Das Offensivspiel ist eine andere Kiste. Da müssen wir uns auf jeden Fall verbessern. Auf jeden Fall muss man Kovac da aber jetzt erstmal die Chance geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Da sind 3 Tage viel zu knapp. Ob die eine Woche jetzt reicht, weiß ich nicht. Das Spiel müssen wir halt so oder so irgendwie gewinnen. Danach ist nochmal 2 Wochen Zeit bis Hoffenheim kommt. Bis dahin sollte das Einüben bestimmter Spielzüge und des Verhaltens im Umschaltspiel möglich sein.
#
arminho schrieb:  


Rhaegar79 schrieb:
So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.


Ich sehe das auch so. In den ersten 35 Minuten hatte Gladbach doch kaum eine Chance und ohne den Fehler von Hradecky, der ja eigentlich eine Bank ist, hätte sich das wohl bis zur Halbzeit auch nicht geändert. Selbst in der zweiten Hälfte sah das defensiv bis zum 2:0 nicht so schlecht aus. Und auch dieses Tor fällt normalerweise nicht. Wenn Hradecky wegbleibt, kann Djakpa den Ball klären oder Abraham spielt ihn weg.


Das Offensivspiel ist eine andere Kiste. Da müssen wir uns auf jeden Fall verbessern. Auf jeden Fall muss man Kovac da aber jetzt erstmal die Chance geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Da sind 3 Tage viel zu knapp. Ob die eine Woche jetzt reicht, weiß ich nicht. Das Spiel müssen wir halt so oder so irgendwie gewinnen. Danach ist nochmal 2 Wochen Zeit bis Hoffenheim kommt. Bis dahin sollte das Einüben bestimmter Spielzüge und des Verhaltens im Umschaltspiel möglich sein.

Stimme euch beiden zu. Gerade die Fehlpässe sind eigentlich schon die gesamte Saison ein Ärgernis. Schaut euch mal die Statistiken bei Bundesliga.de an. Sehr auffällig sind Pässe und Zweikämpfe. Wobei das natürlich auch miteinander zu tun hat. Wenn man ständig schlechte Pässe spielt, die kaum zu verarbeiten sind, die in den Rücken kommen oder so ankommen, dass einem der Gegenspieler direkt auf dem Fuß steht, dann wird der anschließende Zweikampf natürlich auch direkt verloren und der Konter eingeleitet.

Erschreckend ist eigentlich, dass vermeintlich passsichere Spieler wie Hasebe und Reinartz scheinbar die Basics verlernt haben.
#
arminho schrieb:  


Rhaegar79 schrieb:
So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.


Ich sehe das auch so. In den ersten 35 Minuten hatte Gladbach doch kaum eine Chance und ohne den Fehler von Hradecky, der ja eigentlich eine Bank ist, hätte sich das wohl bis zur Halbzeit auch nicht geändert. Selbst in der zweiten Hälfte sah das defensiv bis zum 2:0 nicht so schlecht aus. Und auch dieses Tor fällt normalerweise nicht. Wenn Hradecky wegbleibt, kann Djakpa den Ball klären oder Abraham spielt ihn weg.


Das Offensivspiel ist eine andere Kiste. Da müssen wir uns auf jeden Fall verbessern. Auf jeden Fall muss man Kovac da aber jetzt erstmal die Chance geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Da sind 3 Tage viel zu knapp. Ob die eine Woche jetzt reicht, weiß ich nicht. Das Spiel müssen wir halt so oder so irgendwie gewinnen. Danach ist nochmal 2 Wochen Zeit bis Hoffenheim kommt. Bis dahin sollte das Einüben bestimmter Spielzüge und des Verhaltens im Umschaltspiel möglich sein.

Stimme euch beiden zu. Gerade die Fehlpässe sind eigentlich schon die gesamte Saison ein Ärgernis. Schaut euch mal die Statistiken bei Bundesliga.de an. Sehr auffällig sind Pässe und Zweikämpfe. Wobei das natürlich auch miteinander zu tun hat. Wenn man ständig schlechte Pässe spielt, die kaum zu verarbeiten sind, die in den Rücken kommen oder so ankommen, dass einem der Gegenspieler direkt auf dem Fuß steht, dann wird der anschließende Zweikampf natürlich auch direkt verloren und der Konter eingeleitet.

Erschreckend ist eigentlich, dass vermeintlich passsichere Spieler wie Hasebe und Reinartz scheinbar die Basics verlernt haben.
#
etienneone schrieb:

Sehr auffällig sind Pässe und Zweikämpfe. Wobei das natürlich auch miteinander zu tun hat. Wenn man ständig schlechte Pässe spielt, die kaum zu verarbeiten sind, die in den Rücken kommen oder so ankommen, dass einem der Gegenspieler direkt auf dem Fuß steht, dann wird der anschließende Zweikampf natürlich auch direkt verloren und der Konter eingeleitet.


Erschreckend ist eigentlich, dass vermeintlich passsichere Spieler wie Hasebe und Reinartz scheinbar die Basics verlernt haben.

Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch größtenteils mit der penetranten Ausrichtung auf kurze schnelle Pässe zu tun hat. Auffällig war bereits in der gesamten Saison und auch im letzten Veh-Jahr, dass den Spielern scheinbar eingetrichtert wurde: Wenn Du den Ball hast, sofort wieder weg damit. Natürlich eigentlich zum Mitspieler, aber diese verordnete Hektik führt zu sehr schnellen, riskanten und vorhersehbaren Abspielen. Wenn der Pass an sich nicht schon schlecht ist, ist der Empfänger aber zumindest sehr offensichtlich, wodurch auch viele Bälle entweder abgefangen werden, oder der Gegenspieler bereits ganz dicht dran ist.
Auffällig ist es auch deshalb, weil Kovac im (ich glauben ersten) Training versucht hat, den Spieler klar zu machen, dass es nicht darauf ankommt, den Pass so schnell wie möglich zu spielen, sondern darauf, dass der Pass vernünftig ist. Die Geschwindigkeit komme dann mit der Sicherheit irgendwann dazu.

Ich glaube nicht daran, was hier häufig zu lesen ist, nämlich, dass die Spieler alle bundesligauntauglich sind. Ich glaube schon, dass wir viele gute Spieler haben, nur spielen die nicht das, was sie können.
#
So, ich hab mir jetzt noch einmal einige Szenen des Spiels in Ruhe angeschaut und für mich beschlossen, mit der Schwarzmalerei bis Samstag aufzuhören. Nicht, weil das, was ich gesehen habe, so toll war, sondern weil ich doch zumindest erkennen und nachvollziehen kann, was Kovac vorhatte. Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen. Wir hatten zwar keine Torchance in der ersten Hälfte, aber durchaus einige Szenen, aus denen man zumindest einen gefährlichen Angriff hätte starten und damit die Gladbacher auch mal etwas beschäftigen können. Nur, auch hier gab es viel zu viele Ungenauigkeiten, so das jede Szene bereits im Keim erstickt ist und sich daraus sogar noch Chancen für Gladbach entwickelt haben.
Neben dem Stellungsspiel und der Zweikampfführung ist das eines der wichtigsten Punkte. Wenn daran gearbeitet wird und vor allem wenn die Spieler es dann auch besser machen, werden die Spiele auch deutlich besser aussehen.
Das einzige was jetzt bleibt, ist die Hoffnung, dass eine komplette Trainigswoche bereits sichtbare Erfolge bringt. Ich vertraue Niko Kovac da, dass er die Probleme erkennt und daran arbeitet. Sollte es nicht klappen, liegt es an den Spielern bzw. an der Gesamtsituation. Die Zeit ist verdammt kurz, gerne würde ich wissen, wie die Mannschaft nach einer NK-Sommervorbereitung aussieht.
#
Rhaegar79 schrieb:

Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen.

So hab ich es auch gesehen
#
Rhaegar79 schrieb:

Jedenfalls in den ersten 30 Minuten. Dass es, auch in der Phase des Spiels, nicht gut aussah, lag auch daran, dass wir viel zu viele einfache und fast schon ungezwungene Ballverluste hatten und damit das eigene Vorhaben torpediert wurde. Pässe werden entweder einfach schlecht gespielt und auch unnötig riskant bei besseren Alternativen.

So hab ich es auch gesehen
#
Es ist auch völlig egal ob es 10, 20, 30 oder 60 Minuten gut aus sah oder nicht. Am Ende der Spiele kommt einfach zu wenig raus.
Köln, 25 Minuten gut gespielt, 1:0 geführt und am Ende desaströs verloren. Davor gegen harmlose Augsburger kein Tor geschossen, dann selber völlig harmlos gegen Hamburg und Schalke gespielt, gegen Ingolstadt die zumindest richtige Einstellung zum Spiel durch ein blödes Handspiel torpediert usw, usw.

Es zählen Tore und Punkte und keine guten Ansätze. Diese gab es in den letzten Spielen unter Veh auch, aber es waren halt auch wie gestern nur Ansätze und damit gewinnt man keine Spiele und hält auch nicht die Klasse. Insofern, bisher alles beim Alten, trotz Kovac.

Persönlich glaube ich, dass die Entlassung von Veh der richtige Weg war, da ich diese Harmlosigkeit und die Überforderung der Spieler im Angriff dem Trainer angelastet habe. Wenn es jetzt aber so weiter geht, dann habe ich mich gettäuscht und es lag nicht am Trainer, sondern an der Mannschaft.
#
Der Trainerwechsel kam zu spät. Man hätte sich von Veh nach der Hinrunde trennen müssen. Dann hätte Kovac für die ca. 4 Mio die man investiert hat Spieler nach seinem Wunsch holen können.
Und er hätte Zeit gehabt der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken.
Für mich ist der Abstieg jetzt kaum noch zu verhindern. Wir brauchen noch mindestens 12 Punkte. Nur wenn wir Hannover, Darmstadt, Hoffenheim und Bremen schlagen dann haben wir noch ne Chance. Wie wahrscheinlich ist das? Oder wir holen irgendeinen Glücksdreier, aber gegen wen soll uns das gelingen?
#
pathologe123 schrieb:

Nur wenn wir Hannover, Darmstadt, Hoffenheim und Bremen schlagen dann haben wir noch ne Chance. Wie wahrscheinlich ist das?

Ich finde, dass das gar nicht mal so unrealistisch ist. Dafür muss man NK aber erst mal mehr Zeit geben als nur 4 Einheiten. Essentiell ist dabei sicherlich, dass man wieder Spieler wie Stendera und vor allem Alex Meier auf den Platz bekommt.

S-G-E-Fan schrieb:

Nur, was hat er sich bei dieser Aufstellung gedacht? Und auch die Auswechslungen? Die Ernüchterung ist schnell wieder angekommen

Bei der Aufstellung hat er sich gedacht, dass er mit drei 6ern das Mittelfeld schön eng macht, um Gladbach nicht ins schnelle Spiel kommen zu lassen. Das hat die erste halbe Std. auch gut funktioniert, dann kriegst du ein Tor nach einem Standard und der Plan ist dahin. Die Wechsel machen dahingehend Sinn, als das Hasebe sich um gelb-rot beworben hat und Fabian nicht nur auf der falschen Position war (zu weit vorn), sondern auch keine Akzente setzen konnte. Die Idee mit Kittel neue Offensivkraft einzubringen, ist ebenfalls nachvollziehbar. Bloß reißt der Junge es allein auch nicht raus.

Diegito schrieb:

Das ist absolut richtig. Aber ich hatte manchmal das Gefühl das wir schlicht zu langsam waren um gescheit in die Zweikämpfe zu kommen. Um aggressiv zu sein und zu kämpfen mußt du eben auch in diese Zweikämpfe reinkommen.
Das war wie auf der Playstation, wenn einer Barca nimmt, und der andere einen englischen Drittligisten. Man kommt einfach nicht hinterher. Ist immer langsamer. Sobald Gladbach mal etwas angezogen hat und angefangen hat zu kombinieren waren wir sofort heillos überfordert.

Stimmt, das kann man so stehen lassen. Das ist natürlich nicht der Fehler von NK, der kann ja auch nur mit dem arbeiten, was er hier vorfindet. Und das ist eben keine schnelle Mannschaft. Im Gegenteil hat man mit Reinartz auch bei einem vermeintlichen Schlüsselzugang über akute Defizite in Sachen Tempo hinweg gesehen. Den Schuh muss sich wohl vor allem BH anziehen, ein Stück weit auch AV. Hoffentlich kommt Luc schnell wieder halbwegs in Form, der bringt durchaus ein gewisses Tempo mit. Unter den "Langsamen" hat halt niemand außer Alex Meier andere Fähigkeiten die so überragend sind, dass man das Tempo guten Gewissens als zu vernachlässigenden Faktor bezeichnen kann. So oder so muss es im Kader nach dieser Saison wohl eine etwas größere Veränderung geben, denn die aktuelle Zusammenstellung ist offenkundig nicht ausgewogen. Trotzdem haben wir die Qualität, um zumindest mal zwei Teams hinter uns zu lassen - es muss nur eben endlich mal auf den Platz gebracht werden.
#
pathologe123 schrieb:

Nur wenn wir Hannover, Darmstadt, Hoffenheim und Bremen schlagen dann haben wir noch ne Chance. Wie wahrscheinlich ist das?

Ich finde, dass das gar nicht mal so unrealistisch ist. Dafür muss man NK aber erst mal mehr Zeit geben als nur 4 Einheiten. Essentiell ist dabei sicherlich, dass man wieder Spieler wie Stendera und vor allem Alex Meier auf den Platz bekommt.

S-G-E-Fan schrieb:

Nur, was hat er sich bei dieser Aufstellung gedacht? Und auch die Auswechslungen? Die Ernüchterung ist schnell wieder angekommen

Bei der Aufstellung hat er sich gedacht, dass er mit drei 6ern das Mittelfeld schön eng macht, um Gladbach nicht ins schnelle Spiel kommen zu lassen. Das hat die erste halbe Std. auch gut funktioniert, dann kriegst du ein Tor nach einem Standard und der Plan ist dahin. Die Wechsel machen dahingehend Sinn, als das Hasebe sich um gelb-rot beworben hat und Fabian nicht nur auf der falschen Position war (zu weit vorn), sondern auch keine Akzente setzen konnte. Die Idee mit Kittel neue Offensivkraft einzubringen, ist ebenfalls nachvollziehbar. Bloß reißt der Junge es allein auch nicht raus.

Diegito schrieb:

Das ist absolut richtig. Aber ich hatte manchmal das Gefühl das wir schlicht zu langsam waren um gescheit in die Zweikämpfe zu kommen. Um aggressiv zu sein und zu kämpfen mußt du eben auch in diese Zweikämpfe reinkommen.
Das war wie auf der Playstation, wenn einer Barca nimmt, und der andere einen englischen Drittligisten. Man kommt einfach nicht hinterher. Ist immer langsamer. Sobald Gladbach mal etwas angezogen hat und angefangen hat zu kombinieren waren wir sofort heillos überfordert.

Stimmt, das kann man so stehen lassen. Das ist natürlich nicht der Fehler von NK, der kann ja auch nur mit dem arbeiten, was er hier vorfindet. Und das ist eben keine schnelle Mannschaft. Im Gegenteil hat man mit Reinartz auch bei einem vermeintlichen Schlüsselzugang über akute Defizite in Sachen Tempo hinweg gesehen. Den Schuh muss sich wohl vor allem BH anziehen, ein Stück weit auch AV. Hoffentlich kommt Luc schnell wieder halbwegs in Form, der bringt durchaus ein gewisses Tempo mit. Unter den "Langsamen" hat halt niemand außer Alex Meier andere Fähigkeiten die so überragend sind, dass man das Tempo guten Gewissens als zu vernachlässigenden Faktor bezeichnen kann. So oder so muss es im Kader nach dieser Saison wohl eine etwas größere Veränderung geben, denn die aktuelle Zusammenstellung ist offenkundig nicht ausgewogen. Trotzdem haben wir die Qualität, um zumindest mal zwei Teams hinter uns zu lassen - es muss nur eben endlich mal auf den Platz gebracht werden.
#
S-G-E-Fan schrieb:
Nur, was hat er sich bei dieser Aufstellung gedacht? Und auch die Auswechslungen? Die Ernüchterung ist schnell wieder angekommen


Bei der Aufstellung hat er sich gedacht, dass er mit drei 6ern das Mittelfeld schön eng macht, um Gladbach nicht ins schnelle Spiel kommen zu lassen. Das hat die erste halbe Std. auch gut funktioniert, dann kriegst du ein Tor nach einem Standard und der Plan ist dahin. Die Wechsel machen dahingehend Sinn, als das Hasebe sich um gelb-rot beworben hat und Fabian nicht nur auf der falschen Position war (zu weit vorn), sondern auch keine Akzente setzen konnte. Die Idee mit Kittel neue Offensivkraft einzubringen, ist ebenfalls nachvollziehbar. Bloß reißt der Junge es allein auch nicht raus.

Stimme ich zu. Es wäre auch ein großes Risiko gewesen, die komplette Mannschaft durcheinander zu würfeln. Die ersten 35 Minuten waren defensiv ganz ordentlich, nach vorne ging halt gar nichts. Also Entlastung war auch nicht möglich.
Und bei Hasebe stimme ich dir zu, der hat nach gelb-rot gebettelt.
Für Fabian war es die falsche Position, aber wie oben geschrieben, lauter neue Spieler wäre wahrscheinlich auch gescheitert.
NK muss jetzt ein Gerüst finden, dass in Ansätzen seinen Vorstellungen entspricht und Chancen hat zu funktionieren. Um diese 5-6 Spieler gilt es die passenden Ergänzungen zu finden. Daraus bis Rundenende eine Einheit, die vor allem defensiv wenig zulässt und offensiv für das eine entscheidende Tor sorgen kann.
Wir haben vor allem ja keinen ruhigen Spielaufbau gehabt, weil gefühlt jeder zweite Pass ungenau war. Vor allem je näher es Richtung gegnerisches Tor ging.


Teilen