>

Wann kommt endlich das Rauchverbot im Stadion?

#
Emmkay schrieb:

In nem geschlossenem Raum, wie z.B. der Festhalle, kann ich ein Rauchverbot noch verstehen, aber draussen an der frischen Luft? Forderst du auch Fahrverbote für Autos, weil die Abgase stinken? Bierverbot weil die Alkfahne schlecht riecht?

Ich habe die Erfahrung gemacht habe, dass Raucher nicht die geringste Ahnung haben, wie heftig die Geruchsbelästigung für Nichtraucher tatsächlich ist. Ich unterstelle da überhaupt keine böse Absicht - es ist ja auch kein Wunder: Der eine empfindet Zigaretten als geliebtes Genussmittel, der andere als Tod und Verwesung in Stangenform und Auslöser von Augenbrennen und Halskratzen. Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Da bleibt kein Platz für irgendeine Schnittmenge.

Meine Frau stimmt mir da zu. Die war viele Jahre lang Raucherin (bis 2007). Heute fragt sie mich immer wieder, wie ich das damals so lange mit ihrem Gestank aushalten konnte.

Raucher haben einfach leider keinen blassen Schimmer davon, wie widerlich der Gestank auf Nichtraucher wirkt. Man nimmt das Störende am Zigarettenrauch als Raucher einfach nicht wahr - und deshalb kriegt man Raucher und Nichtraucher halt nie unter einen Hut.

Emmkay schrieb:

Gehst du in Biergärten? Ich könnte den Spieß jetzt auch umdrehen und "nichtraucherfreie Biergärten" usw. fordern.

Ich sitze inzwischen tatsächlich im Sommer lieber IN Restaurants und Eisdielen, weil da nicht geraucht werden darf.
#
Pezking schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht habe, dass Raucher nicht die geringste Ahnung haben, wie heftig die Geruchsbelästigung für Nichtraucher tatsächlich ist.

Ich weiss es einzuschätzen. Wie gesagt, ich bin Gelegenheitsraucher. Ich rauche auch mal ein halbes Jahr nicht und wenn mich die Lust packt zünde ich mir eine an. Aber auch in den Passivraucherphasen störe ich mich daran nicht
#
Hallo,

ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich nervt immer, dass ein Rauchender im Block immer das ganze Umfeld zu quarzt. Neuerdings hat mein Vordermann so einen Elektroverdampfer der noch einmal vielmehr zeiht.

Würdet Ihr ein Rauchverbot auf den Sitzplätzen begrüßen?

Die Eintracht ist ja wegen dem Raucher Bruchhagen noch einer den wenigen Spielstätten in denen geraucht werden darf.

Was meint Ihr?

Uwe Bein
#
Hallo,

ein Rauchverbot auf den Sitzplätzen halte ich für längst überfällig. Für Raucher könnte es ja extra Blöcke geben.

Mir ist es auch völlig unverständlich, dass im Familienblock noch geraucht werden darf.

Ich habe aber nur wenig Hoffnung auf Änderung.    
#
Hallo,

ein Rauchverbot auf den Sitzplätzen halte ich für längst überfällig. Für Raucher könnte es ja extra Blöcke geben.

Mir ist es auch völlig unverständlich, dass im Familienblock noch geraucht werden darf.

Ich habe aber nur wenig Hoffnung auf Änderung.    
#
Und VW-Diesel-Fahrern wird im Gegenzug die Zufahrt zu den Parkplätzen verwehrt? Oder werden die in einen gesonderten Bereich in der Isenburger Schneise gleitet?
Im stehplatzbereich solte man ggf. Gesonderte Blöcke für Menschen mit starkem Körpergeruch ausweisen.
Ach ja, vor Betreten des Stadiongeländes ist ein Gesundheitsnachweis zu erbringen. Grippale Infekte müssen draussen bleiben.
#
Ich bin zwar seit 9 Jahren Nichtraucher aber mich störts nicht wenn im Freien einer raucht.
Bei mir in der Wohnung sieht das allerdings anders aus. Da gehen die Raucher auf den Balkon

ich verstehe nicht warum einzelne Gruppierungen für sich in Anspruch nehmen, dass es so läuft wie sie es wollen.

Raucher werden im Winter vor die Tür geschickt aber Nichtraucher nehmen sich die Freiheit raus im Sommer den Rauchern im Biergarten die Plätze wegzunehmen

Vegetarier und Veganer verlangen wie selbstverständlich in öffentlichen Lokalen ihre besonderen Speisen, aber wenn ich in einem veganen Restaurant ein Steak bestelle werde ich blöd angeschaut
#
Ich bin zwar seit 9 Jahren Nichtraucher aber mich störts nicht wenn im Freien einer raucht.
Bei mir in der Wohnung sieht das allerdings anders aus. Da gehen die Raucher auf den Balkon

ich verstehe nicht warum einzelne Gruppierungen für sich in Anspruch nehmen, dass es so läuft wie sie es wollen.

Raucher werden im Winter vor die Tür geschickt aber Nichtraucher nehmen sich die Freiheit raus im Sommer den Rauchern im Biergarten die Plätze wegzunehmen

Vegetarier und Veganer verlangen wie selbstverständlich in öffentlichen Lokalen ihre besonderen Speisen, aber wenn ich in einem veganen Restaurant ein Steak bestelle werde ich blöd angeschaut
#
eagle45 schrieb:

Raucher werden im Winter vor die Tür geschickt aber Nichtraucher nehmen sich die Freiheit raus im Sommer den Rauchern im Biergarten die Plätze wegzunehmen

... und die Backhendl wegzufressen, nicht zu vergessen.
#
Bin schon immer Nichtraucher aber gegen das Rauchverbot im Stadion.
Vielleicht höchstens im Familienblock sinnvoll, falls es das da nicht schon gibt (war noch nie da).
#
Bin schon immer Nichtraucher aber gegen das Rauchverbot im Stadion.
Vielleicht höchstens im Familienblock sinnvoll, falls es das da nicht schon gibt (war noch nie da).
#
Die "tödliche Blicke"-Rate beim Anzünden einer Zigarette im Familienblock habe ich einstmals als rekordverdächtig empfunden.
#
Hallo,

ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich nervt immer, dass ein Rauchender im Block immer das ganze Umfeld zu quarzt. Neuerdings hat mein Vordermann so einen Elektroverdampfer der noch einmal vielmehr zeiht.

Würdet Ihr ein Rauchverbot auf den Sitzplätzen begrüßen?

Die Eintracht ist ja wegen dem Raucher Bruchhagen noch einer den wenigen Spielstätten in denen geraucht werden darf.

Was meint Ihr?

Uwe Bein
#
Uwe Bein schrieb:

Die Eintracht ist ja wegen dem Raucher Bruchhagen noch einer den wenigen Spielstätten in denen geraucht werden darf.



Ja ne, is klar...
Und wusste auch gar nicht, dass die Eintracht eine Spielstätte ist!?
#
Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

Viel, viel schlimmer finde ich so unglaubliche Aftershave- bze. Parfüm-Vergewaltiger, deren Ausdünstungen mir teilweise ohne Übertreibung schon Würgereize beschert haben. Wenn es in meinem Block dann freie Plätze gibt, bin ich auch schon mal umgezogen. Wenn ich die Wahl habe, hab ich lieber einen Raucher neben mir. Das ist dann das geringere Übel.
#
Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

Viel, viel schlimmer finde ich so unglaubliche Aftershave- bze. Parfüm-Vergewaltiger, deren Ausdünstungen mir teilweise ohne Übertreibung schon Würgereize beschert haben. Wenn es in meinem Block dann freie Plätze gibt, bin ich auch schon mal umgezogen. Wenn ich die Wahl habe, hab ich lieber einen Raucher neben mir. Das ist dann das geringere Übel.
#
Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.

Ozzy schrieb:

Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

#
reggaetyp schrieb:

Nennst du mal ein Stadion hierzulande, in dem Rauchverbot herrscht?

Hoffenheim natürlich. Wo sonst.

Aus meiner Zeit als Nichtraucher weiß ich noch, dass der Tabakgeruch zum Stadion gehört wie der Duft von Bratwurst. Ganz klar gegen ein Rauchverbot.

Allerdings halte ich es ebenso wie Dan79. Man ist ja schon sehr eng zusammen im Stadion. Ich frage tatsächlich meinen Nachbarn, ob es ihn stört. Wenn ja, reduziere ich die Raucherei auf die Halbzeitpause. Es stimmt natürlich, dass man als Raucher keine Ahnung davon hat, wie sehr der Rauch einen Nichtraucher stören kann.

Bis jetzt hat mich nur sehr selten jemand gebeten, nicht zu rauchen - das spricht sehr für die Toleranz der Nichtraucher. Trotzdem versuche ich z.B. meine Zigarette wegzuhalten und meinem nichtrauchenden Nachbarn den Qualm nicht unbedingt ins Gesicht zu blasen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Allerdings halte ich es ebenso wie Dan79. Man ist ja schon sehr eng zusammen im Stadion. Ich frage tatsächlich meinen Nachbarn, ob es ihn stört. Wenn ja, reduziere ich die Raucherei auf die Halbzeitpause. Es stimmt natürlich, dass man als Raucher keine Ahnung davon hat, wie sehr der Rauch einen Nichtraucher stören kann

da bist Du aber ein besonders rücksichtsvoller Raucher
#
reggaetyp schrieb:

Nennst du mal ein Stadion hierzulande, in dem Rauchverbot herrscht?

Hoffenheim natürlich. Wo sonst.

Aus meiner Zeit als Nichtraucher weiß ich noch, dass der Tabakgeruch zum Stadion gehört wie der Duft von Bratwurst. Ganz klar gegen ein Rauchverbot.

Allerdings halte ich es ebenso wie Dan79. Man ist ja schon sehr eng zusammen im Stadion. Ich frage tatsächlich meinen Nachbarn, ob es ihn stört. Wenn ja, reduziere ich die Raucherei auf die Halbzeitpause. Es stimmt natürlich, dass man als Raucher keine Ahnung davon hat, wie sehr der Rauch einen Nichtraucher stören kann.

Bis jetzt hat mich nur sehr selten jemand gebeten, nicht zu rauchen - das spricht sehr für die Toleranz der Nichtraucher. Trotzdem versuche ich z.B. meine Zigarette wegzuhalten und meinem nichtrauchenden Nachbarn den Qualm nicht unbedingt ins Gesicht zu blasen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Aus meiner Zeit als Nichtraucher weiß ich noch, dass der Tabakgeruch zum Stadion gehört wie der Duft von Bratwurst

als Nichtraucher sehe ich das völlig anders, bin da anscheinend auch nicht so tolerant wie Du.
Da es erlaubt ist, muss ich damit leben!
#
Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.

Ozzy schrieb:

Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

#
Und was machen die Fans , die gerne zusammen sitzen bzw deren Dauerkarten zusammen hängend sind , der eine Raucher , der andere Nichtraucher ?

Don Krawallo schrieb:

Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.


Ozzy schrieb:
Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

#
Und was machen die Fans , die gerne zusammen sitzen bzw deren Dauerkarten zusammen hängend sind , der eine Raucher , der andere Nichtraucher ?

Don Krawallo schrieb:

Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.


Ozzy schrieb:
Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

#
Man kann sich ja auch entgegen kommen.Der Nichtraucher toleriert das rauchen und der Raucher schränkt sich etwas ein.
#
Uwe Bein schrieb:

Die Eintracht ist ja wegen dem Raucher Bruchhagen noch einer den wenigen Spielstätten in denen geraucht werden darf.

Ich kenne nur Stadien in GB, in denen nicht geraucht werden darf.
Nennst du mal ein Stadion hierzulande, in dem Rauchverbot herrscht?
#
Bay Arena
#
Emmkay schrieb:

In nem geschlossenem Raum, wie z.B. der Festhalle, kann ich ein Rauchverbot noch verstehen, aber draussen an der frischen Luft? Forderst du auch Fahrverbote für Autos, weil die Abgase stinken? Bierverbot weil die Alkfahne schlecht riecht?

Ich habe die Erfahrung gemacht habe, dass Raucher nicht die geringste Ahnung haben, wie heftig die Geruchsbelästigung für Nichtraucher tatsächlich ist. Ich unterstelle da überhaupt keine böse Absicht - es ist ja auch kein Wunder: Der eine empfindet Zigaretten als geliebtes Genussmittel, der andere als Tod und Verwesung in Stangenform und Auslöser von Augenbrennen und Halskratzen. Größer könnten die Gegensätze kaum sein. Da bleibt kein Platz für irgendeine Schnittmenge.

Meine Frau stimmt mir da zu. Die war viele Jahre lang Raucherin (bis 2007). Heute fragt sie mich immer wieder, wie ich das damals so lange mit ihrem Gestank aushalten konnte.

Raucher haben einfach leider keinen blassen Schimmer davon, wie widerlich der Gestank auf Nichtraucher wirkt. Man nimmt das Störende am Zigarettenrauch als Raucher einfach nicht wahr - und deshalb kriegt man Raucher und Nichtraucher halt nie unter einen Hut.

Emmkay schrieb:

Gehst du in Biergärten? Ich könnte den Spieß jetzt auch umdrehen und "nichtraucherfreie Biergärten" usw. fordern.

Ich sitze inzwischen tatsächlich im Sommer lieber IN Restaurants und Eisdielen, weil da nicht geraucht werden darf.
#
Nach 40 Jahren als Raucher bin ich seit 11 Jahren Nichtraucher.
Hätte nicht gedacht das Rauchen so unangenehm für Nichtraucher sein kann.
Wenn ein Raucher in einen Aufzug einsteigt riecht er schon unangenehm.
Gott sei Dank bin ich kein Moralapostel.Bei mir kann jeder rauchen außer in meiner Wohnung und in meinem Auto.
#
Wieder einmal typisch, das man die Raucher in der Öffentlichkeit diskriminiert wird.
Ich kann es ja verstehen, dass das Rauchen in geschlossenen Räumen verboten wird bzw ist, aber wo ist das Waldstadion ein geschlossener Raum ???
Habe es schon am eigenen Leib erlebt, als ich im Bahnhof Buxtehude, auf die S-Bahn wartend, mir in der, ausgewiesenen Raucherzone, eine Zigarette gönnte und von ner alten Frau angesprochen wurde: "muss das sein ???"
Wenn man sich als Nichtraucher in der Nähe des Aschenbechers aufhält muss man eben damit rechnen, das jemand raucht !!!
.Am Ende kommt es noch soweit, das ein Raucher 10 Stunden vor Stadion-Öffnung nicht mehr rauchen darf, damit seine Klamotten nicht nach Rauch riechen ????
Man kann ja im Familienblock, sowie einige Blöcke als Nichtraucherzonen ausweisen. Aber ein generelles Verbot NEIN !!!!
#
Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.

Ozzy schrieb:

Finde es zwar auch total wiederlich, wenn wieder mal der einzige Raucher im Radius von 10 Metern genau vor mir sitzt, und mir das Einatmen seiner Auspuffgase aufgezwungen wird und die Jacke über nacht auf der Terasse ausmiefen muss, aber ich würde vom Verein kein Rauchverbot im Stadion erwarten. Manche Dinge sind nunmal so wie sie sind, und im Umfeld eines (meistens offenen) Stadions mit 50.000 Leuten ist das ein  Umstand, mit dem ich leben muss.

#
Don Krawallo schrieb:

Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.

Und jetzt erklärst du mal, wie man das konkret macht...
#
Don Krawallo schrieb:

Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.

Und jetzt erklärst du mal, wie man das konkret macht...
#
reggaetyp schrieb:  


Don Krawallo schrieb:
Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.


Und jetzt erklärst du mal, wie man das konkret macht...

Sehe nicht was daran so schwierig sein sollte. Man kann doch einen Block zb. in Raucher u. Nichtraucher- Zonen  einteilen.
#
reggaetyp schrieb:  


Don Krawallo schrieb:
Manche Dinge kann man aber auch ändern. Die Aufteilung der Blöcke in Raucher und Nichtraucher wäre dich eine einfache und effektive Sache. Jeder kann dann wählen.


Und jetzt erklärst du mal, wie man das konkret macht...

Sehe nicht was daran so schwierig sein sollte. Man kann doch einen Block zb. in Raucher u. Nichtraucher- Zonen  einteilen.
#
pelo schrieb:  


Sehe nicht was daran so schwierig sein sollte. Man kann doch einen Block zb. in Raucher u. Nichtraucher- Zonen  einteilen.

Wobei, wenn man jetzt einfach einen Block in der Mitte durchteilen und z.B. mit ner farbigen Linie markieren würde, es dann immer noch viele Grenzbereiche gäbe, wo der Rauch zwangsläufig in den Nichtraucherteil rüberzieht. Man kann es ja nicht komplett "rauchdicht" abteilen, mit ner hohen Plexiglaswand o.ä. , schon aus Sicherheitsgründen wäre das wohl kaum möglich. Also die wirklich eingefleischten Nichtraucher bzw, vom Rauch Genervten müssten sich dann innerhalb des Blocks möglichst weit weg vom Raucherbereich setzen.

A propos, erinnert sich noch jemand an die IC-Großraumwagen der Deutschen Bahn, als es noch Raucher und Nichtraucher gab? Da war auch mitten im Wagen so ne Pseudo-Plexiglaswand, die aber nicht wirklich "dicht" war, sodass der Rauch dann meist doch durch den ganzen Wagen zog. Da waren die guten alten Abteilwagen mit den Raucher- und Nichtraucherabteilen doch die bessere Lösung.


Teilen