>

Der Charakter der Spieler

#
ich finde es jetzt sowieso schwierig und teils auch bedenklich hier einzelne Spieler herauszupicken. Bei Russ kann man ja immer noch auf das mehr als blödsinnige Interview nach dem Wechsel zu VW verweisen. Aber insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwer sich bewusst gemütlich eingerichtet hatte. Und dass man ein gutes Verhältnis zum Trainer hatte, ist ja auch grds. erst einmal positiv und lässt für mich keine Rückschlüsse darauf zu, ob man alles gegeben hatte oder nicht.

Manch einer wird sicher zu kämpfen haben, allein schon weil nicht jeder Veränderungen ohne Weiteres bewältigen kann. Aber das ist dann eben Sache des Teams (Trainer und Mitspieler), diejenigen entsprechend zu pushen oder mitzuziehen.

Spannend finde ich in dem Zusammenhang halt, dass Bruchhagen ja irgendwie durchklingen ließ, dass dieses kolportierte "hinter-Veh-Stehen" anhand der gezeigten Leistungen und des dem Anschein nach ausgebliebenen Kampfes eben nicht zu erkennen gewesen ist. Und da muss halt nun eben insgesamt mehr kommen. Aber an einzelnen Spielern kann und will ich das nur schwerlich festmachen
#
Für Medojevic habe ich eine Quelle, beim Rest möchte ich auch gerne wissen, woher es kommt...

Das schrieb Oliver Mayer vom HR während des Trainings am Vormittag, da wusste die Mannschaft laut seiner Tweets noch nichts von Kovac:

Im #SGE Training ist heute richtig Emotion drin. Medojevic tritt frustriert Getränkekisten um. Ist gar nicht zu beruhigen.
@hessenschauDE

Er schrieb auch:
Auch Russ bricht das #SGE Training ab, sagt nur:
"Ich werde alt"
@hessenschauDE

Ob sich da jetzt jemand das knausrige auf Facebook dazu gedichtet und die Aussagen verdreht hat, weiß ich nicht. Hier im Forum habe ich einige Kommentare zu Russ gelesen, über Sachen, die er seit Sonntag gesagt haben soll, die zumindest von der Stimmung Interpretationen zulassen könnten.

Zu Oczipka und Stendera habe ich nur Kommentare gesehen, und einer Freundin hat den Bezug zu sge4ever hergestellt, jedoch war gestern Abend erst der Server down und danach habe ich in den Artikeln keinen Hinweis gefunden.
#
Für Medojevic habe ich eine Quelle, beim Rest möchte ich auch gerne wissen, woher es kommt...

Das schrieb Oliver Mayer vom HR während des Trainings am Vormittag, da wusste die Mannschaft laut seiner Tweets noch nichts von Kovac:

Im #SGE Training ist heute richtig Emotion drin. Medojevic tritt frustriert Getränkekisten um. Ist gar nicht zu beruhigen.
@hessenschauDE

Er schrieb auch:
Auch Russ bricht das #SGE Training ab, sagt nur:
"Ich werde alt"
@hessenschauDE

Ob sich da jetzt jemand das knausrige auf Facebook dazu gedichtet und die Aussagen verdreht hat, weiß ich nicht. Hier im Forum habe ich einige Kommentare zu Russ gelesen, über Sachen, die er seit Sonntag gesagt haben soll, die zumindest von der Stimmung Interpretationen zulassen könnten.

Zu Oczipka und Stendera habe ich nur Kommentare gesehen, und einer Freundin hat den Bezug zu sge4ever hergestellt, jedoch war gestern Abend erst der Server down und danach habe ich in den Artikeln keinen Hinweis gefunden.

Also ich würde die Szenen die hier beschrieben werden nicht zu hoch hängen. Das Medo. wg der Veh-Entlassung ausrastet erscheint mir doch problematisch, schliesslich ist er einer derjenige die jetzt neue Hoffnung auf Plätze im Team haben.

Zu Stendera: Nun ich wäre auch pissig wenn ich der Truppe nicht helfen kann in der Lage in der sie ist. Zumal auch seine Karten nun nochmals neu gemischt werden und er sich weiterentwickeln könnte.

Zu Hernn Oczipka will ich wenig sagen, nur soviel: Er ist einer derwenigen die meiner Meinung nach Bambel haben sollten vor den neuen Trainern. Der Tread passt meiner Meinung nach haargenau auf Ihn. Zu lange war er Günstling.

Nach der Aussage des Hr, Russ kann man durchaus Maßnahmen ergreifen, jedoch ist er nunmal nicht mehr zwanzig und jeder Kreisligafussballer hat sich mit solchen Sätzen schon vom Feld verabschiedet (Die Professionalität in den Aussagen mal dahin gestellt).

Ich denke das hier einfach die Medien bestimmte Aussagen instrumentalisieren um weiterhin bestimmte Brandherde zu schüren. Auch den Kontext in denen diese Aussagen getätigt wurden sollte man genau beobachten. Die Einstellung der Spieler wird man dann gg Gladbach sehen. Wer dort nicht ansatzweise Willen zeigt etwas bewegen zu wollen der sollte , um zum Thema zurückzukommen, doch eher mal so 8 Spiele Denkpause bekommen.
#
huch, zieht ne Linie nach Oczipka und Stender............. keine Line
#
Hallöle.

Ich hatte im November mal einen Thread eröffnet, in dem ich einen Vergleich des 95/96er Abstiegs und der davorgelagerten Zeit mit der Situation zwischen 2011 und heute (also: Stand November... leider geht der Trend aber genau wie erwartet weiter). Der Beitrag wurde in den mitterweile geschlossenen Fred "Ist veh noch zu ertragen?" geschoben.

http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/123263?page=26#4441647

Die Situation ist ja irgendwie nicht neu und es scheint eine merkwürdige Eigenart der Frankfurter Spieler in den letzten Jahrzehnten zu sein, dass, wenn die Katastrophe eingetreten ist, eine homogene und eingeschworene Truppe voller Demut entsteht. Nach irgendwelchen Erfolgen (EL-Teilnahme, Mitspielen um die Meisterschaft) fühlen sich dann einige plötzlich für Höheres berufen, wandern ab.. und die, die bleiben, erwarten einen Sonderstatus. Sprich: Der Erfolg steigt direkt zu Kopf. Untimmigkeiten entstehen, der Team-Geist zerbricht und die damaligen "Helden" rufen auch nicht mehr die Leistung von früher ab. An diesem Punkt angekommen wendet man den Blick zurück, da es damals ja geklappt hat. Und steuert geradewegs Richtung Abgrund.
Der Schritt mit der Trainerwahl ist jetzt mutig, aber die Aufgabe für Kovac ist nicht gerade beneidenswert. Mit welchem Ausgang auch immer wird zum Ende der Saison wieder ein großer Umbruch in der Mannschaft erfolgen. Ich hoffe, dass die jetzt hungrigen Spieler das Potenzial haben, das Ruder gemeinsam mit Kovac noch herum zu reißen. Alle anderen sollen dann halt am Ende der Saison verschwinden.
#
Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?
#
OrangeBlue schrieb:

Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?

hilf mir mal auf die Sprünge. Zweifelst Du an, dass er verletzt ist und schiebst es auf seinen Charakter oder wie muss ich das deuten?
#
Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?
#
OrangeBlue schrieb:

Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?

Eine Verletzung im Knie. Man kann nicht erwarten das bei einem Einriss eines (glaube) Fettkörperchen das Knie binnen 2 Wochen zusammengezaubert wird. Immerhin ist es ein Gelenk.

Das jedoch wenig Worte von Ihm kommen verwundert mich schon schliesslich ist er gewählter Mannschaftsrepräsentant. Aber gut er posaunt ja auch nicht immer alles gleich an die Medien raus von daher wird er dazu intern schon Stellung genommen haben. Irgendetwas bei Ihm suchen zu wollen sehe ich dann eher kontraproduktiv. Wenn er was zu sagen hat wird er das auch tun. Dafür halte ich Ihn Professioneller als diverse andere seiner Mitspieler
#
Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?
#
OrangeBlue schrieb:

Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?

Veh sagte aber auch, dass das Knie normalerweise erst einmal 2 Wochen ruhig gestellt werden müsste.
#
Veh war offensichtlich, zumindest in weiten Teilen der Mannschaft beliebt, aus Gründen, die vermutlich v.a. im zwischenmenschlichen Bereich zu finden sind (sympathisch, väterlich, verständnisvoll, etc.)  - man ging davon aus, dass er das schon hinkriegt mit dem Klassenerhalt, hat ja beim letzten mal auch geklappt.
Die Entlassung war ein Schock, löst unterschiedliche Grade von Betroffenheit aus; Schuld an der Entlassung, sehen die Spieler nicht primär bei sich, hat man doch alles versucht und häufig nur aufgrund äußerer Einflüsse verloren oder nicht gewonnen. Das war nach den letzten Spielen der überwiegende Tenor in den Interviews mit den Spielern (und Verantwortlichen) - die "Bankdrücker" können sich eher von dieser Verantwortung dispenzieren, sie spielten ja nicht.
Der "Papa" wird entlassen, alle sagen plötzlich, dass er die Mansschaft nicht mehr erreicht, obwohl man noch vor wenigen Tagen den Schulterschluß beschwor und daran soll jetzt "die Mannschaft" schuld sein, obwohl der "Papa" doch das Beste ist, was Eintracht Frankfurt passieren kann (O-ton Meier)? Sowas nennt man in der Sozialpsychologie "kognitive Dissonanz" - zwangsläufig ergeben sich dann solche Reaktionen der Entrüstung, die Loyalität gegenüber dem Entlassenen ist ja da, auch wenn das, was er vermitteln wollte und ihm ja auch als Kompetenz zugeschrieben wurde, nicht gewünschten Erfolg führt.
Bei Schaaf  war das anders, der hatte nicht dieses standing in weiten Teilen der Mannschaft.
Für Kovac wird  wohl der zentrale Punkt werden, diese Dissonanz aufzulösen, also die unterschiedlichen Kognitionen in Einklang zu bringen und die Spieler auf ein gemeinsames ultmatives Ziel zu verschwören, ohne die Loyalität einiger Spieler zu seinem Vorgänger zu verletzen, was nicht einfach wird nach dem Motto: "haben wir ja gleich gesagt, dass uns nur Veh retten kann". Nur mit den Spielern in den A...sch treten und alle die nicht mitziehen, aussortieren, wird es nicht gehen. Man darf gespannt sein.
Nach meinen ersten Eindrücken von Kovac, habe ich schon den Eindruck, dass er einen Plan hat, wo er Stellschrauben ansetzen wird und welche Faktoren er priosrisiert., da wirkt vieles sehr konstruktiv; neugierig bin, ob er die Zartbesaiteten menschlich gewinnen kann...
#
Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?
#
Nein ich unterstelle gar nichts, es macht mir  nur aus sportlicher Sicht Sorgen, bei einem Leistungsträger könnte man ja mal sagen, ob man noch mit 2, 4 oder 5 Wochen rechnet. Das Alex integer ist, denke ich, wissen alle.
#
Nein ich unterstelle gar nichts, es macht mir  nur aus sportlicher Sicht Sorgen, bei einem Leistungsträger könnte man ja mal sagen, ob man noch mit 2, 4 oder 5 Wochen rechnet. Das Alex integer ist, denke ich, wissen alle.
#
OrangeBlue schrieb:

Nein ich unterstelle gar nichts, es macht mir  nur aus sportlicher Sicht Sorgen, bei einem Leistungsträger könnte man ja mal sagen, ob man noch mit 2, 4 oder 5 Wochen rechnet. Das Alex integer ist, denke ich, wissen alle.

Ach so, Danke für die Verdeutlichung. Unter dem Threadtitel wirkte das auf mich so, daher die etwas erstaunte Nachfrage
#
OrangeBlue schrieb:

Ich würde jetzt gerne mal wissen was mit Alex Meier los ist. Man hört seit Tagen nichts, bekommt dann Aussamgen wie "auf unbestimmte Zeit fällt er aus".....Es sollte doch keine schlimme Verletzung sein. Wir brauchen aber seine Tore. Ist da mehr dahinter?

hilf mir mal auf die Sprünge. Zweifelst Du an, dass er verletzt ist und schiebst es auf seinen Charakter oder wie muss ich das deuten?
#
Nein, ich unterstelle nichts, halte Alex für sehr integer, aber wir brauchen ihn dringend und würde gerne wissen, wann man ihn zurück erwartet oder ob die Verletzung schlimmer ist als ursprünglich gedacht.
#
Ich verschiebemal ins SAW-Gebabbel vom 09.03.16. Passt dort besser.

3 Beiträge wurde in "SaW 09.03.2016 - Gebabbel" verschoben.

#
Schon seit Sommer beschäftigt mich dieses Thema. Im Prinzip ging es los mit dem Rücktritt / Entlassung Schaafs. Einige Spieler kamen mit dem Trainer Schaaf nicht mehr klar, revoltierten gegen ihn, mit der Folge, dass dieser abdankte und die Spieler ihren Wunschtrainer Armin Veh bekamen. Der Saisonstart war dann ja auch ganz gut, sodass ich mir darüber keine Gedanken mehr machte. Doch dann kam der Auftritt in Aue und die Spirale des Misserfolgs begann, mit der Konsequenz, dass Armin Veh leider entlassen wurde. Nun stellen sich Spieler wie Russ und Zambrano hin und sagen, dass sie sauer sind, dass Armin gehen musste. Ziemlich scheinheilig!! Wieso haben sie nicht auf dem Platz für Veh gekämpft und bessere Leistungen abgerufen? Diese Aussagen helfen Veh jetzt auch nicht mehr! Meine Befürchtung ist jetzt, dass es Niko Kovac total schwer haben wird und die Eintracht wie 2011 absteigen wird. Russ hat ja schon gesagt, dass nur Armin Veh die Eintracht retten kann. Ich war zwar auch gegen eine Trainerentlassung, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen. Vielmehr stelle ich den Charakter der Spieler in Frage. Es bleibt nämlich zu befürchten. dass einige Spieler nicht alles unternehmen, um mit der Eintracht in der Liga zu bleiben.
Der Trainer ist immer das Bauernopfer, weil es leider einfacher ist, sich vom Trainer zu trennen, als Spieler rauszuschmeißen. Die Mannschaft hat doch ein Trainerproblem: Schaaf rausgejagt, Veh im Stich gelassen, bleibt zu hoffen, dass Kovac die Spieler in den Griff bekommt. Leider bin ich da sehr skeptisch.
Ich habe überlegt, ob ich einen Thread eröffnen soll, habe mich dafür entschieden, da es hier allgemein um die Spieler geht und somit nicht in den Veh oder Kovac Thread passt.
#
Hast Du letzte Woche noch "Hosiannah" auf Veh gerufen und ihn als den einzigen "Messias" bezeichnet, der die SGE retten kann, so ist dies heute nur noch Makulatur.

Verständlich,
das man dann ein anderes Ventil sucht, um seinem Gebahren Luft zu verschaffen.
War es einst der gute TS, so war es jetzt AV, der hier aus verständlichen Gründen, das Amt streichen musste.
Daraus jedoch ein Mentalitäts-oder Charakterding der Spieler zu stricken, finde ich schon gewaltig!
Ich persönlich mochte AVs ruhige und Besonnene , teils Spaßige Art, in Pressekonferenzen und auf dem Trainingsplatz.
Im Stadion jedoch war er viel zu ruhig und emotionslos.

Ein durchgeknallter Verein, wie Eintracht Frankfurt, braucht einen ebensolchen Trainer.
Wie sollen 50.000 oder mehr Menschen begeistert, emotionalisiert werden, wenn der Trainer 90 Minuten wie ein Stein, auf dem beheizten Hocker sitzt?
Ich stell mir da mal so Typen wie Tuchel, Klopp, Guardiola vor, die auch mal rumrennen, ausrasten, gestikulieren und die Spieler anschreien!
Nein, ich glaube nicht, dass die Mannschaft ein Charakterproblem hat.
Nachdem sich AMFG letzte Woche hinter AV gestellt hat und sich öffentlich zu ihm bekannte, habe ich gedacht:
Oha, ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Es wird nur wenige Tage dauern, bis die Stimmen derjenigen laut werden, die nicht von AVs Mannschaftsgefüge begünstigt sind"!

Da kam kein Ton!!! Von niemandem!!!

Jetzt ist die Entscheidung auf die Kovac-Brüder gefallen und ich begrüße das!
Wenn ich die Namen, der sogenannten "Feuerwehrmänner", oder die der schon in anderen Vereinen verbrannten Herren gelesen habe, ist mir ganz schlecht geworden.
Man kann nicht neue Wege gehen, ohne die alten Trampelpfade zu verlassen
Die Kovac-Brüder werden neue Ideen mit in die Liga bringen, die hoffentlich einige überraschen wird.
Nichts anderes wollten die Fans von Eintracht Frankfurt. Ja, nicht alle!
Die Karten werden neu gemischt, jeder muss sich profilieren und hervorheben.
Wer da nicht mitzieht oder mithalten kann, der muss sich mit der 2. Reihe zufrieden geben, oder gehen. Das ist schon immer so gewesen. Sonderstellungen sind hier kaum erwünscht, Leistung zählt.
Die Kovac-Brüder wurden schon vor dem ersten Training grundlos, hier im Forum von einigen wenigen zerrissen.
Jeder hat eine Chance! von (B)

Ich bekenne mich zu 100% zu den Kovac-Brüdern und hoffe, dass sie die ganzen Zweifler Lügen strafen!

Nörgeln kann ich in 5-oder6 Wochen immer noch!

Dobro
#
Ach nochwas, mit ihrem Vertragswerk "Nur für die 1. Liga" haben sich die Kovac`s selbst positiv unter Druck gesetzt!
Ich meine, die wollen wie andere auch, Geld verdienen.
Ich glaube nicht, dass die absteigen wollen?
#
Seltsamer Titel: "Der Charakter der Spieler"
Wer oder was soll damit gemeint sein? Der Charakter des Eintracht-Spielers an und für sich?
Gibt es da einen Typus, ein Musterexemplar?
Allenfalls und mit Mühe könnte man von einem kollektiven Charakter reden. Und auch da müsste man, wenn man es genau nimmt, zwischen Kader und (vorwiegend) spielender Mannschaft differenzieren. Nach den dürren Infos oder korrekter: Gerüchten, die öffentlich wurden, hat sich dieser mutmaßlich kollektive Charakter im Umgang mit Trainer Schaaf ziemlich bescheiden dargestellt. Wenn es denn so gewesen ist, dass ein dominanter Teil des Kaders TS nicht gemocht oder respektiert hat, trotzdem nicht einmal ansatzweise jemand aus diesem Kreis die Eier hatte, öffentlich zu sagen: "Ja, es gibt/gab Probleme zwischen Trainer und Team", stattdessen von einigen (insb. von Trapp und Russ, aber auch von Aigner, Meier, Kittel, Ozcipka, Stendera, Seferovic etc.) ausdrücklich das Gegenteil verlautet wurde, dann müsste man eigentlich von Feigheit bzw. Verlogenheit sprechen.
Seit dieser "Charakterprobe" der vergangenen Spielzeit hat sich der Kader jedoch personell erheblich verändert.
Unter Veh 2.0 kamen zu Beginn 7 Neue, wobei Capt'n Trapp die Mannschaft verließ. Im Winter sind nochmals 5 neue Spieler dazu gestoßen und einige vermeintliche Perspektivspieler abgewandert. Statt also aus einem stabilen Kader eine Mannschaft zu entwickeln, setzte man weiterhin auf Zukauf und Flukuation. Es gibt wohl kaum zwei Meinungen darüber, dass sich der (vermeintliche) Charakter der Mannschaft gleichwohl so gut wie gar nicht geändert zu haben scheint. Womöglich seit rund 2 Jahren nicht. Weil der Kreis der Stammspieler, also der Wort- und Spielführer sich nicht entscheidend geändert hat, möchte man vermuten. Vielleicht.
Ich jedenfalls habe mich schon öfters gefragt, ob unter einem Kapitän Lukas Hradecky, den ich von seinen charakterlich-menschlichen, sozialen wie auch sportlichen Qualitäten derzeit für den einzigen im Kader halte, der für das Amt tatsächlich geeignet ist, nicht längst diverse gruppendynamische Prozesse in Gang gekommen wären, die den unbedingten Zusammenhalt, das Selbstvertrauen, das Vertrauen untereinander und damit das Spielverständnis insgesamt hätten optimieren können.
Mir fällt es z.B. besonders schwer hinzuschauen, wenn, wie beim Anstoß zur 2.HZ gg. Ingolstadt, der Gegner im Teamkreis die Köpfe zusammen steckt sich innig-verschworen fest in den Armen haltend anfeuert, während unsere Fussballvirtuosen fast eine geschlagene Minute lang auf dem halben Spielfeld verteilt, brav auf ihren Positionen tippelnd, den Anstoß abwarten.
Wenn Capt'n Meier auf das Thema Gruppengespräch u.Ä. angesprochen wurde, hat er eigentlich immer nur abgewunken: Das würde eh weiter nix bringen und die Stimmung in der Mannschaft respektive das Verhältnis zum Trainer könne besser nicht sein. Und ich dachte jedes Mal: Muss man das glauben, angesichts dessen, was meistens auf dem Platz vorgeht? Oder ist das womöglich genauso (un)glaubwürdig wie die notorischen Solidaritätsbekundungen des Capt'n Trapp ggü. weiland Thomas Schaaf?
Ich hoffe für alle Beteiligten und wünsche insbesondere den Kovacs, dass sie im Umgang mit jedem einzelnen Spieler des Kaders genau den richtigen Ansatz finden und möglichst viele der offenkundigen individuellen Blockaden zu lösen im Stande sein werden.
Ich halte die Entscheidung für die Kovacs schon deshalb für so vielversprechend, weil die beiden als relative Außenseiter nicht unbedingt gehalten sind die mit Blick auf die momentane Konstellation etwas alberne, wenig authentische Adler-im-Herzen-Karte ernsthaft auszuspielen, sondern bei den Spielern jeweils zunächst an ihren Ehrgeiz und Sportsgeist zu appellieren. Und sie davon zu überzeugen, dass Fussball ein Lauf- und Kampf-, in erster Linie aber ein Mannschaftssport ist.
Wenn sie das schaffen und insbesondere auch den ganzen Kader -sämtliche Spieler- wieder für Fussball begeistern, dann kommen die Tore, Siege und Punkte von ganz alleine. Da bin ich ganz sicher.
Bleibt EF erstklassig, weil die Mannschaft mit Hilfe des neuen Trainerteams zusammen findet, kann das eine gute Basis für einen tüchtigen Schritt nach vorne sein.
Bleibt der Kader in diesem Zustand latenter Impotenz stecken -und zwar unabhängig davon, ob man mit Ach und Krach noch genügend Punkte zusammen rumpelt oder nicht- dann steht m.E. ein Umbruch bevor wie seit langem nicht mehr. In Liga 2 ohnehin: Eine nahezu vollständige Aufrechterhaltung des Kaders wie 2011/12 ist diesmal kaum vorstellbar.
Aber auch bei einem Verbleib im Oberhaus kommt die Fussballsektion des Vereins für den Fall eines weiteren Stagnierens des aktuellen Kaders um eine gründliche Inventur eigentlich nicht herum. Ob dafür überhaupt jemand Verantwortung übernehmen wird, hängt sehr von HBs Nachfolge ab.
#
Hast Du letzte Woche noch "Hosiannah" auf Veh gerufen und ihn als den einzigen "Messias" bezeichnet, der die SGE retten kann, so ist dies heute nur noch Makulatur.

Verständlich,
das man dann ein anderes Ventil sucht, um seinem Gebahren Luft zu verschaffen.
War es einst der gute TS, so war es jetzt AV, der hier aus verständlichen Gründen, das Amt streichen musste.
Daraus jedoch ein Mentalitäts-oder Charakterding der Spieler zu stricken, finde ich schon gewaltig!
Ich persönlich mochte AVs ruhige und Besonnene , teils Spaßige Art, in Pressekonferenzen und auf dem Trainingsplatz.
Im Stadion jedoch war er viel zu ruhig und emotionslos.

Ein durchgeknallter Verein, wie Eintracht Frankfurt, braucht einen ebensolchen Trainer.
Wie sollen 50.000 oder mehr Menschen begeistert, emotionalisiert werden, wenn der Trainer 90 Minuten wie ein Stein, auf dem beheizten Hocker sitzt?
Ich stell mir da mal so Typen wie Tuchel, Klopp, Guardiola vor, die auch mal rumrennen, ausrasten, gestikulieren und die Spieler anschreien!
Nein, ich glaube nicht, dass die Mannschaft ein Charakterproblem hat.
Nachdem sich AMFG letzte Woche hinter AV gestellt hat und sich öffentlich zu ihm bekannte, habe ich gedacht:
Oha, ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Es wird nur wenige Tage dauern, bis die Stimmen derjenigen laut werden, die nicht von AVs Mannschaftsgefüge begünstigt sind"!

Da kam kein Ton!!! Von niemandem!!!

Jetzt ist die Entscheidung auf die Kovac-Brüder gefallen und ich begrüße das!
Wenn ich die Namen, der sogenannten "Feuerwehrmänner", oder die der schon in anderen Vereinen verbrannten Herren gelesen habe, ist mir ganz schlecht geworden.
Man kann nicht neue Wege gehen, ohne die alten Trampelpfade zu verlassen
Die Kovac-Brüder werden neue Ideen mit in die Liga bringen, die hoffentlich einige überraschen wird.
Nichts anderes wollten die Fans von Eintracht Frankfurt. Ja, nicht alle!
Die Karten werden neu gemischt, jeder muss sich profilieren und hervorheben.
Wer da nicht mitzieht oder mithalten kann, der muss sich mit der 2. Reihe zufrieden geben, oder gehen. Das ist schon immer so gewesen. Sonderstellungen sind hier kaum erwünscht, Leistung zählt.
Die Kovac-Brüder wurden schon vor dem ersten Training grundlos, hier im Forum von einigen wenigen zerrissen.
Jeder hat eine Chance! von (B)

Ich bekenne mich zu 100% zu den Kovac-Brüdern und hoffe, dass sie die ganzen Zweifler Lügen strafen!

Nörgeln kann ich in 5-oder6 Wochen immer noch!

Dobro
#
stormfather3001 schrieb:

Die Kovac-Brüder wurden schon vor dem ersten Training grundlos, hier im Forum von einigen wenigen zerrissen.
Jeder hat eine Chance

aber die Mehrzahl der User war m.E. doch angenehm überrascht und eher positv neugierig auf die beiden.
#
Hast Du letzte Woche noch "Hosiannah" auf Veh gerufen und ihn als den einzigen "Messias" bezeichnet, der die SGE retten kann, so ist dies heute nur noch Makulatur.

Verständlich,
das man dann ein anderes Ventil sucht, um seinem Gebahren Luft zu verschaffen.
War es einst der gute TS, so war es jetzt AV, der hier aus verständlichen Gründen, das Amt streichen musste.
Daraus jedoch ein Mentalitäts-oder Charakterding der Spieler zu stricken, finde ich schon gewaltig!
Ich persönlich mochte AVs ruhige und Besonnene , teils Spaßige Art, in Pressekonferenzen und auf dem Trainingsplatz.
Im Stadion jedoch war er viel zu ruhig und emotionslos.

Ein durchgeknallter Verein, wie Eintracht Frankfurt, braucht einen ebensolchen Trainer.
Wie sollen 50.000 oder mehr Menschen begeistert, emotionalisiert werden, wenn der Trainer 90 Minuten wie ein Stein, auf dem beheizten Hocker sitzt?
Ich stell mir da mal so Typen wie Tuchel, Klopp, Guardiola vor, die auch mal rumrennen, ausrasten, gestikulieren und die Spieler anschreien!
Nein, ich glaube nicht, dass die Mannschaft ein Charakterproblem hat.
Nachdem sich AMFG letzte Woche hinter AV gestellt hat und sich öffentlich zu ihm bekannte, habe ich gedacht:
Oha, ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Es wird nur wenige Tage dauern, bis die Stimmen derjenigen laut werden, die nicht von AVs Mannschaftsgefüge begünstigt sind"!

Da kam kein Ton!!! Von niemandem!!!

Jetzt ist die Entscheidung auf die Kovac-Brüder gefallen und ich begrüße das!
Wenn ich die Namen, der sogenannten "Feuerwehrmänner", oder die der schon in anderen Vereinen verbrannten Herren gelesen habe, ist mir ganz schlecht geworden.
Man kann nicht neue Wege gehen, ohne die alten Trampelpfade zu verlassen
Die Kovac-Brüder werden neue Ideen mit in die Liga bringen, die hoffentlich einige überraschen wird.
Nichts anderes wollten die Fans von Eintracht Frankfurt. Ja, nicht alle!
Die Karten werden neu gemischt, jeder muss sich profilieren und hervorheben.
Wer da nicht mitzieht oder mithalten kann, der muss sich mit der 2. Reihe zufrieden geben, oder gehen. Das ist schon immer so gewesen. Sonderstellungen sind hier kaum erwünscht, Leistung zählt.
Die Kovac-Brüder wurden schon vor dem ersten Training grundlos, hier im Forum von einigen wenigen zerrissen.
Jeder hat eine Chance! von (B)

Ich bekenne mich zu 100% zu den Kovac-Brüdern und hoffe, dass sie die ganzen Zweifler Lügen strafen!

Nörgeln kann ich in 5-oder6 Wochen immer noch!

Dobro
#
Hmm,

mit deinem Beitrag gehe ich ja zu 90% d'accord. Im übrigen mag ich aber diese Messias-Tituliererei nicht. Das machten die kleinen bockigen Hansels von der FR auch, wenn sie von Schaaf und seinem Ansehen bei den Fans gesprochen.

stormfather3001 schrieb:

Wie sollen 50.000 oder mehr Menschen begeistert, emotionalisiert werden, wenn der Trainer 90 Minuten wie ein Stein, auf dem beheizten Hocker sitzt?
Ich stell mir da mal so Typen wie Tuchel, Klopp, Guardiola vor, die auch mal rumrennen, ausrasten, gestikulieren und die Spieler anschreien!

Jaa. So ein emotionaler Typ war ja auch Funkel. Selbst Schaaf, von dem ich das nicht gedacht hätte, hat sehr emotional die Partien mitbestritten.
Aber wenn du mal zurück denkst... auch ein Veh mal. Ich denke nur an die Düsseldorf-Partie. Ich habe diese Saison absolut nicht verstanden. Als nur der kleinste Einbruch stattfand diese total bekloppte Abstiegskampf-Ansage und dann ziemlich in sich zurück gezogen.

stormfather3001 schrieb:

Nein, ich glaube nicht, dass die Mannschaft ein Charakterproblem hat.

Puh. Da blendest du dann aber sehr viele Vorfälle der Vergangenheit aus. Alleine wenn das mit den Interna-Weitergaben und SMS-Schreibereien an die Presse in 14/15 stimmen sollte... sorry: Aber wir haben einen geschassten Trainer in 14/15 und die Eintracht nun auf dem Relegationsplatz. So fair bin ich gegenüber Veh, der einige Fehler begangen hat... aber eine gewisse Mitschuld hat auch die Mannschaft. Und wenn man vorher Neunter wurde und jetzt auf Tabellenplatz 16 an Spieltag 25 noch so tut, als würde schienbar irgendein Fußballgott, notfalls die Schiris oder sogar die Fans dafür verantwortlich sein... dann hat man den Schuss noch nicht gehört und das zeugt nicht unbedingt von Charakter!
Alleine dehalb hoffe ich, dass die Heimspiele nun proppevoll sind und die Fans Alarm machen. Es geht jetzt nicht mehr um Pyros oder den DFB. Auch mal Klatschen, wenn ne Aktion gelingt. Da sollten die Fans das Zeichen geben: An uns hängt es nicht! Und Trainer und Mannschaft unterstützen wo es nur geht.
#
Ohne Witz! Russ würde ich eiskalt suspendieren.

Er akzeptiert also Auffassung des Vorstands, dass man es mit einem jüngeren Trainer schafft? Was denkt er wer er ist?

Russ sollte mal endlich den Mund halten! Seine Interviews nerven!
#
Ohne Witz! Russ würde ich eiskalt suspendieren.

Er akzeptiert also Auffassung des Vorstands, dass man es mit einem jüngeren Trainer schafft? Was denkt er wer er ist?

Russ sollte mal endlich den Mund halten! Seine Interviews nerven!
#
Hä?
#
Seltsamer Titel: "Der Charakter der Spieler"
Wer oder was soll damit gemeint sein? Der Charakter des Eintracht-Spielers an und für sich?
Gibt es da einen Typus, ein Musterexemplar?
Allenfalls und mit Mühe könnte man von einem kollektiven Charakter reden. Und auch da müsste man, wenn man es genau nimmt, zwischen Kader und (vorwiegend) spielender Mannschaft differenzieren. Nach den dürren Infos oder korrekter: Gerüchten, die öffentlich wurden, hat sich dieser mutmaßlich kollektive Charakter im Umgang mit Trainer Schaaf ziemlich bescheiden dargestellt. Wenn es denn so gewesen ist, dass ein dominanter Teil des Kaders TS nicht gemocht oder respektiert hat, trotzdem nicht einmal ansatzweise jemand aus diesem Kreis die Eier hatte, öffentlich zu sagen: "Ja, es gibt/gab Probleme zwischen Trainer und Team", stattdessen von einigen (insb. von Trapp und Russ, aber auch von Aigner, Meier, Kittel, Ozcipka, Stendera, Seferovic etc.) ausdrücklich das Gegenteil verlautet wurde, dann müsste man eigentlich von Feigheit bzw. Verlogenheit sprechen.
Seit dieser "Charakterprobe" der vergangenen Spielzeit hat sich der Kader jedoch personell erheblich verändert.
Unter Veh 2.0 kamen zu Beginn 7 Neue, wobei Capt'n Trapp die Mannschaft verließ. Im Winter sind nochmals 5 neue Spieler dazu gestoßen und einige vermeintliche Perspektivspieler abgewandert. Statt also aus einem stabilen Kader eine Mannschaft zu entwickeln, setzte man weiterhin auf Zukauf und Flukuation. Es gibt wohl kaum zwei Meinungen darüber, dass sich der (vermeintliche) Charakter der Mannschaft gleichwohl so gut wie gar nicht geändert zu haben scheint. Womöglich seit rund 2 Jahren nicht. Weil der Kreis der Stammspieler, also der Wort- und Spielführer sich nicht entscheidend geändert hat, möchte man vermuten. Vielleicht.
Ich jedenfalls habe mich schon öfters gefragt, ob unter einem Kapitän Lukas Hradecky, den ich von seinen charakterlich-menschlichen, sozialen wie auch sportlichen Qualitäten derzeit für den einzigen im Kader halte, der für das Amt tatsächlich geeignet ist, nicht längst diverse gruppendynamische Prozesse in Gang gekommen wären, die den unbedingten Zusammenhalt, das Selbstvertrauen, das Vertrauen untereinander und damit das Spielverständnis insgesamt hätten optimieren können.
Mir fällt es z.B. besonders schwer hinzuschauen, wenn, wie beim Anstoß zur 2.HZ gg. Ingolstadt, der Gegner im Teamkreis die Köpfe zusammen steckt sich innig-verschworen fest in den Armen haltend anfeuert, während unsere Fussballvirtuosen fast eine geschlagene Minute lang auf dem halben Spielfeld verteilt, brav auf ihren Positionen tippelnd, den Anstoß abwarten.
Wenn Capt'n Meier auf das Thema Gruppengespräch u.Ä. angesprochen wurde, hat er eigentlich immer nur abgewunken: Das würde eh weiter nix bringen und die Stimmung in der Mannschaft respektive das Verhältnis zum Trainer könne besser nicht sein. Und ich dachte jedes Mal: Muss man das glauben, angesichts dessen, was meistens auf dem Platz vorgeht? Oder ist das womöglich genauso (un)glaubwürdig wie die notorischen Solidaritätsbekundungen des Capt'n Trapp ggü. weiland Thomas Schaaf?
Ich hoffe für alle Beteiligten und wünsche insbesondere den Kovacs, dass sie im Umgang mit jedem einzelnen Spieler des Kaders genau den richtigen Ansatz finden und möglichst viele der offenkundigen individuellen Blockaden zu lösen im Stande sein werden.
Ich halte die Entscheidung für die Kovacs schon deshalb für so vielversprechend, weil die beiden als relative Außenseiter nicht unbedingt gehalten sind die mit Blick auf die momentane Konstellation etwas alberne, wenig authentische Adler-im-Herzen-Karte ernsthaft auszuspielen, sondern bei den Spielern jeweils zunächst an ihren Ehrgeiz und Sportsgeist zu appellieren. Und sie davon zu überzeugen, dass Fussball ein Lauf- und Kampf-, in erster Linie aber ein Mannschaftssport ist.
Wenn sie das schaffen und insbesondere auch den ganzen Kader -sämtliche Spieler- wieder für Fussball begeistern, dann kommen die Tore, Siege und Punkte von ganz alleine. Da bin ich ganz sicher.
Bleibt EF erstklassig, weil die Mannschaft mit Hilfe des neuen Trainerteams zusammen findet, kann das eine gute Basis für einen tüchtigen Schritt nach vorne sein.
Bleibt der Kader in diesem Zustand latenter Impotenz stecken -und zwar unabhängig davon, ob man mit Ach und Krach noch genügend Punkte zusammen rumpelt oder nicht- dann steht m.E. ein Umbruch bevor wie seit langem nicht mehr. In Liga 2 ohnehin: Eine nahezu vollständige Aufrechterhaltung des Kaders wie 2011/12 ist diesmal kaum vorstellbar.
Aber auch bei einem Verbleib im Oberhaus kommt die Fussballsektion des Vereins für den Fall eines weiteren Stagnierens des aktuellen Kaders um eine gründliche Inventur eigentlich nicht herum. Ob dafür überhaupt jemand Verantwortung übernehmen wird, hängt sehr von HBs Nachfolge ab.
#
rasenpfleger schrieb:

Seltsamer Titel: "Der Charakter der Spieler"
Wer oder was soll damit gemeint sein? Der Charakter des Eintracht-Spielers an und für sich?
Gibt es da einen Typus, ein Musterexemplar?
Allenfalls und mit Mühe könnte man von einem kollektiven Charakter reden. Und auch da müsste man, wenn man es genau nimmt, zwischen Kader und (vorwiegend) spielender Mannschaft differenzieren. Nach den dürren Infos oder korrekter: Gerüchten, die öffentlich wurden, hat sich dieser mutmaßlich kollektive Charakter im Umgang mit Trainer Schaaf ziemlich bescheiden dargestellt. Wenn es denn so gewesen ist, dass ein dominanter Teil des Kaders TS nicht gemocht oder respektiert hat, trotzdem nicht einmal ansatzweise jemand aus diesem Kreis die Eier hatte, öffentlich zu sagen: "Ja, es gibt/gab Probleme zwischen Trainer und Team", stattdessen von einigen (insb. von Trapp und Russ, aber auch von Aigner, Meier, Kittel, Ozcipka, Stendera, Seferovic etc.) ausdrücklich das Gegenteil verlautet wurde, dann müsste man eigentlich von Feigheit bzw. Verlogenheit sprechen.
Seit dieser "Charakterprobe" der vergangenen Spielzeit hat sich der Kader jedoch personell erheblich verändert.
Unter Veh 2.0 kamen zu Beginn 7 Neue, wobei Capt'n Trapp die Mannschaft verließ. Im Winter sind nochmals 5 neue Spieler dazu gestoßen und einige vermeintliche Perspektivspieler abgewandert. Statt also aus einem stabilen Kader eine Mannschaft zu entwickeln, setzte man weiterhin auf Zukauf und Flukuation. Es gibt wohl kaum zwei Meinungen darüber, dass sich der (vermeintliche) Charakter der Mannschaft gleichwohl so gut wie gar nicht geändert zu haben scheint. Womöglich seit rund 2 Jahren nicht. Weil der Kreis der Stammspieler, also der Wort- und Spielführer sich nicht entscheidend geändert hat, möchte man vermuten. Vielleicht.
Ich jedenfalls habe mich schon öfters gefragt, ob unter einem Kapitän Lukas Hradecky, den ich von seinen charakterlich-menschlichen, sozialen wie auch sportlichen Qualitäten derzeit für den einzigen im Kader halte, der für das Amt tatsächlich geeignet ist, nicht längst diverse gruppendynamische Prozesse in Gang gekommen wären, die den unbedingten Zusammenhalt, das Selbstvertrauen, das Vertrauen untereinander und damit das Spielverständnis insgesamt hätten optimieren können.
Mir fällt es z.B. besonders schwer hinzuschauen, wenn, wie beim Anstoß zur 2.HZ gg. Ingolstadt, der Gegner im Teamkreis die Köpfe zusammen steckt sich innig-verschworen fest in den Armen haltend anfeuert, während unsere Fussballvirtuosen fast eine geschlagene Minute lang auf dem halben Spielfeld verteilt, brav auf ihren Positionen tippelnd, den Anstoß abwarten.
Wenn Capt'n Meier auf das Thema Gruppengespräch u.Ä. angesprochen wurde, hat er eigentlich immer nur abgewunken: Das würde eh weiter nix bringen und die Stimmung in der Mannschaft respektive das Verhältnis zum Trainer könne besser nicht sein. Und ich dachte jedes Mal: Muss man das glauben, angesichts dessen, was meistens auf dem Platz vorgeht? Oder ist das womöglich genauso (un)glaubwürdig wie die notorischen Solidaritätsbekundungen des Capt'n Trapp ggü. weiland Thomas Schaaf?
Ich hoffe für alle Beteiligten und wünsche insbesondere den Kovacs, dass sie im Umgang mit jedem einzelnen Spieler des Kaders genau den richtigen Ansatz finden und möglichst viele der offenkundigen individuellen Blockaden zu lösen im Stande sein werden.
Ich halte die Entscheidung für die Kovacs schon deshalb für so vielversprechend, weil die beiden als relative Außenseiter nicht unbedingt gehalten sind die mit Blick auf die momentane Konstellation etwas alberne, wenig authentische Adler-im-Herzen-Karte ernsthaft auszuspielen, sondern bei den Spielern jeweils zunächst an ihren Ehrgeiz und Sportsgeist zu appellieren. Und sie davon zu überzeugen, dass Fussball ein Lauf- und Kampf-, in erster Linie aber ein Mannschaftssport ist.
Wenn sie das schaffen und insbesondere auch den ganzen Kader -sämtliche Spieler- wieder für Fussball begeistern, dann kommen die Tore, Siege und Punkte von ganz alleine. Da bin ich ganz sicher.
Bleibt EF erstklassig, weil die Mannschaft mit Hilfe des neuen Trainerteams zusammen findet, kann das eine gute Basis für einen tüchtigen Schritt nach vorne sein.
Bleibt der Kader in diesem Zustand latenter Impotenz stecken -und zwar unabhängig davon, ob man mit Ach und Krach noch genügend Punkte zusammen rumpelt oder nicht- dann steht m.E. ein Umbruch bevor wie seit langem nicht mehr. In Liga 2 ohnehin: Eine nahezu vollständige Aufrechterhaltung des Kaders wie 2011/12 ist diesmal kaum vorstellbar.
Aber auch bei einem Verbleib im Oberhaus kommt die Fussballsektion des Vereins für den Fall eines weiteren Stagnierens des aktuellen Kaders um eine gründliche Inventur eigentlich nicht herum. Ob dafür überhaupt jemand Verantwortung übernehmen wird, hängt sehr von HBs Nachfolge ab.

Nach dem wie NK im OP-Online-Interview zitiert wird, tut er möglichst alles, um den ganzen Kader zu motivieren und zu mobilisieren. Nur so geht's. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft gg. BMG ein anderes Gesicht zeigt.


Teilen