>

Trainerkarussell

#
auch bei Erzegbirge Aue deutet alles auf einen Trainerwechsel hin.

https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/fc-erzgebirge-aue-dirk-schuster-vorzeitige-trennung-100.html

keine Ahnung, was da die Gründe sind.
#
Gefühlt hat doch die Halbwertszeit eines Trainers in der Bundesliga weiter abgenommen. Trainer wie Rehhagel oder Schaaf in Bremen oder Streich in Freiburg sind doch die absolute Ausnahme. Gefühlt ist doch ein Trainer in der Bundesliga nach 1 1/2 Saisons "verschlissen" und wird ausgetauscht. Wir hatten mit Friedhelm Funkel ja auch noch einen der entgegen dem Trend sehr lange bei uns war. Und danach?

Michael Skibbe 1 Jahr 8 Monate
Christoph Daum knapp 2 Monate
Armin Veh 3 Jahre
Thomas Schaaf 1 Jahr
Armin Veh 8 Monate
Niko Kovac 2 Jahre 4 Monate
Adi Hütter 3 Jahre

Macht eine Durchschnittliche Traineramtszeit von 20 Monaten. Und das ist aktuell auch der Trend in der Bundesliga. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das im Durchschnitt sogar die Hälfte der Bundesligatrainer nicht mal eine Saison bei einem Verein bleiben. Wo dran liegt das? Betreiben die Vereine weiterhin ein "hire and fire" auf der Trainerposition? Forcieren Trainer selber vermehrt Wechsel zu anderen Vereinen (Ich-AGs)? Oder, und davon gehe ich teilweise auch von aus, sind viele der neuen jungen Trainer gar nicht so gut wie sie von Experten und Fachmännern gemacht werden?

Ich hab immer mehr das Gefühl das man froh sein kann wenn man eine vernünftige Saison spielt und man die anschließende noch mit seinem Trainer planen kann.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Gefühlt hat doch die Halbwertszeit eines Trainers in der Bundesliga weiter abgenommen. Trainer wie Rehhagel oder Schaaf in Bremen oder Streich in Freiburg sind doch die absolute Ausnahme. Gefühlt ist doch ein Trainer in der Bundesliga nach 1 1/2 Saisons "verschlissen" und wird ausgetauscht. Wir hatten mit Friedhelm Funkel ja auch noch einen der entgegen dem Trend sehr lange bei uns war. Und danach?

Michael Skibbe 1 Jahr 8 Monate
Christoph Daum knapp 2 Monate
Armin Veh 3 Jahre
Thomas Schaaf 1 Jahr
Armin Veh 8 Monate
Niko Kovac 2 Jahre 4 Monate
Adi Hütter 3 Jahre

Macht eine Durchschnittliche Traineramtszeit von 20 Monaten. Und das ist aktuell auch der Trend in der Bundesliga. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das im Durchschnitt sogar die Hälfte der Bundesligatrainer nicht mal eine Saison bei einem Verein bleiben. Wo dran liegt das? Betreiben die Vereine weiterhin ein "hire and fire" auf der Trainerposition? Forcieren Trainer selber vermehrt Wechsel zu anderen Vereinen (Ich-AGs)? Oder, und davon gehe ich teilweise auch von aus, sind viele der neuen jungen Trainer gar nicht so gut wie sie von Experten und Fachmännern gemacht werden?

Ich hab immer mehr das Gefühl das man froh sein kann wenn man eine vernünftige Saison spielt und man die anschließende noch mit seinem Trainer planen kann.

Das liegt nicht selten am ausgeprägten Größenwahn von den Verantwortlichen der Vereine. Da will man auf biegen und brechen oben mitspielen, klappt es nicht wird der Trainer entlassen. Schalke ist da doch das Paradebeispiel wie man dann auf Dauer sogar den Verein in den Abstiegsstrudel hinein riss und jetzt den Abstieg geerntet hat.

Bei Aufsteigern oft nicht anders, da steigt man mit einem Trainer auf, hat nicht viel Geld um große Sprünge zu machen. Klappt es in der Bundesliga dann nicht so wie es sich manche in ihrer überzogenen Erwartungshaltung wünschen, steht unten in der Tabelle, wird der Trainer gefeuert. Anstatt mal zu überlegen ob es nicht schon ein Erfolg ist das man überhaupt mal aufgestiegen ist, will man auf Teufel komm raus in der Bundesliga bleiben. Es wird vergessen das es für viele Vereine überhaupt schon ein Erfolg ist überhaupt mal in die Bundesliga aufgestiegen zu sein.
#
Stell dir vor, du bist nicht Fan vom geilsten Verein der Welt, sondern von Werder Bremen und musst in der kommenden Saison einen Trainer holen. Und damit wird dann der gleiche Typ beauftragt, der gedacht hat, Schaaf für einen Spieltag zu aktivieren, wäre die Knaller-Lösung, nachdem er eine Woche vorher noch gesagt hat, Kohfelt, wäre die Knaller-Lösung. Stell dir das einfach mal vor. Und dann zitterst du vier Wochen lang und schreibst dir im Forum die Finger wund, weil du nicht weißt, ob du lachen oder weinen sollst, wenn Gisdol, Frontzeck, Klose und  Micoud gerüchtet werden.

Will sagen: Uns geht es hier wirklich gut.
#
Stell dir vor, du bist nicht Fan vom geilsten Verein der Welt, sondern von Werder Bremen und musst in der kommenden Saison einen Trainer holen. Und damit wird dann der gleiche Typ beauftragt, der gedacht hat, Schaaf für einen Spieltag zu aktivieren, wäre die Knaller-Lösung, nachdem er eine Woche vorher noch gesagt hat, Kohfelt, wäre die Knaller-Lösung. Stell dir das einfach mal vor. Und dann zitterst du vier Wochen lang und schreibst dir im Forum die Finger wund, weil du nicht weißt, ob du lachen oder weinen sollst, wenn Gisdol, Frontzeck, Klose und  Micoud gerüchtet werden.

Will sagen: Uns geht es hier wirklich gut.
#
Oder stell dir vor du bist  Fan von Schlacke 04 und musst mit ansehen, dass die eigene Mannschaft ausgerechnet gegen einen Dortmund-Konkurrenten punktet und ansonsten desaströs durch die Liga gurkt.

Oder du bist Fan des HSV  und erlebst den  Nichtaufstiegs-Hattrick deines Vereins mit, der immer nach dem gleichen Schema abläuft. Jährlich grüßt das  Murmeltier-like.

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.
#
Oder stell dir vor du bist  Fan von Schlacke 04 und musst mit ansehen, dass die eigene Mannschaft ausgerechnet gegen einen Dortmund-Konkurrenten punktet und ansonsten desaströs durch die Liga gurkt.

Oder du bist Fan des HSV  und erlebst den  Nichtaufstiegs-Hattrick deines Vereins mit, der immer nach dem gleichen Schema abläuft. Jährlich grüßt das  Murmeltier-like.

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.
#
wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.
#
Oder stell dir vor du bist  Fan von Schlacke 04 und musst mit ansehen, dass die eigene Mannschaft ausgerechnet gegen einen Dortmund-Konkurrenten punktet und ansonsten desaströs durch die Liga gurkt.

Oder du bist Fan des HSV  und erlebst den  Nichtaufstiegs-Hattrick deines Vereins mit, der immer nach dem gleichen Schema abläuft. Jährlich grüßt das  Murmeltier-like.

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.
#
wegjubler schrieb:

Oder du bist Fan des HSV  und erlebst den  Nichtaufstiegs-Hattrick deines Vereins mit, der immer nach dem gleichen Schema abläuft. Jährlich grüßt das  Murmeltier-like.


Die kommen aber wenigstens unter Leute! Habe letztens einen HSV-Podcast gehört, wo gebeichtet wurde, dass die während eines Spiels lieber mit der Frau zum Einkaufen auf den Markt gehen, als den HSV zu schauen. Ist also nicht alles schlecht dort.
#
wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.
#
Kirchhahn schrieb:

wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.

Mir auch. Dennoch geht es anderen wesentlich schlechter. Wir hatten das auch schon und wissen, wie es sich anfühlt
#
Kirchhahn schrieb:

wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.

Mir auch. Dennoch geht es anderen wesentlich schlechter. Wir hatten das auch schon und wissen, wie es sich anfühlt
#
Ah. Ok. Wollte nicht, dass mein Post als Schönrednerei von unserer Situation verstanden wird. Wollte die verpasste CL-Quali keinesfalls - Vorsicht Wortspiel - wegjubeln. Bremen ist halt im Moment echt da, wo Frankfurt vor sieben Jahren oder so war.

Hamburg ist da, wo Frankfurt zum Glück nie war. Mal gespannt, wie die eine vierte Zweitliga-Saison in Folge managen.

#
Ah. Ok. Wollte nicht, dass mein Post als Schönrednerei von unserer Situation verstanden wird. Wollte die verpasste CL-Quali keinesfalls - Vorsicht Wortspiel - wegjubeln. Bremen ist halt im Moment echt da, wo Frankfurt vor sieben Jahren oder so war.

Hamburg ist da, wo Frankfurt zum Glück nie war. Mal gespannt, wie die eine vierte Zweitliga-Saison in Folge managen.

#
Jo. Und-um zum Thread-Thema zurückzukommen- mit welchem Trainer. Wer tut sich das jetzt an? Die haben doch schon fast alle  Trainer durch.  War Gisdol schon beim HSV? Bei so vielen Trainern die dort schon waren kann man leicht den Überblick verlieren.
#
Jo. Und-um zum Thread-Thema zurückzukommen- mit welchem Trainer. Wer tut sich das jetzt an? Die haben doch schon fast alle  Trainer durch.  War Gisdol schon beim HSV? Bei so vielen Trainern die dort schon waren kann man leicht den Überblick verlieren.
#
2016 bis 2018.
Gar nicht so lange her
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Gefühlt hat doch die Halbwertszeit eines Trainers in der Bundesliga weiter abgenommen. Trainer wie Rehhagel oder Schaaf in Bremen oder Streich in Freiburg sind doch die absolute Ausnahme. Gefühlt ist doch ein Trainer in der Bundesliga nach 1 1/2 Saisons "verschlissen" und wird ausgetauscht. Wir hatten mit Friedhelm Funkel ja auch noch einen der entgegen dem Trend sehr lange bei uns war. Und danach?

Michael Skibbe 1 Jahr 8 Monate
Christoph Daum knapp 2 Monate
Armin Veh 3 Jahre
Thomas Schaaf 1 Jahr
Armin Veh 8 Monate
Niko Kovac 2 Jahre 4 Monate
Adi Hütter 3 Jahre

Macht eine Durchschnittliche Traineramtszeit von 20 Monaten. Und das ist aktuell auch der Trend in der Bundesliga. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das im Durchschnitt sogar die Hälfte der Bundesligatrainer nicht mal eine Saison bei einem Verein bleiben. Wo dran liegt das? Betreiben die Vereine weiterhin ein "hire and fire" auf der Trainerposition? Forcieren Trainer selber vermehrt Wechsel zu anderen Vereinen (Ich-AGs)? Oder, und davon gehe ich teilweise auch von aus, sind viele der neuen jungen Trainer gar nicht so gut wie sie von Experten und Fachmännern gemacht werden?

Ich hab immer mehr das Gefühl das man froh sein kann wenn man eine vernünftige Saison spielt und man die anschließende noch mit seinem Trainer planen kann.

Das liegt nicht selten am ausgeprägten Größenwahn von den Verantwortlichen der Vereine. Da will man auf biegen und brechen oben mitspielen, klappt es nicht wird der Trainer entlassen. Schalke ist da doch das Paradebeispiel wie man dann auf Dauer sogar den Verein in den Abstiegsstrudel hinein riss und jetzt den Abstieg geerntet hat.

Bei Aufsteigern oft nicht anders, da steigt man mit einem Trainer auf, hat nicht viel Geld um große Sprünge zu machen. Klappt es in der Bundesliga dann nicht so wie es sich manche in ihrer überzogenen Erwartungshaltung wünschen, steht unten in der Tabelle, wird der Trainer gefeuert. Anstatt mal zu überlegen ob es nicht schon ein Erfolg ist das man überhaupt mal aufgestiegen ist, will man auf Teufel komm raus in der Bundesliga bleiben. Es wird vergessen das es für viele Vereine überhaupt schon ein Erfolg ist überhaupt mal in die Bundesliga aufgestiegen zu sein.
#
propain schrieb:

Das liegt nicht selten am ausgeprägten Größenwahn von den Verantwortlichen der Vereine. Da will man auf biegen und brechen oben mitspielen, klappt es nicht wird der Trainer entlassen. Schalke ist da doch das Paradebeispiel wie man dann auf Dauer sogar den Verein in den Abstiegsstrudel hinein riss und jetzt den Abstieg geerntet hat.

Bei Aufsteigern oft nicht anders, da steigt man mit einem Trainer auf, hat nicht viel Geld um große Sprünge zu machen. Klappt es in der Bundesliga dann nicht so wie es sich manche in ihrer überzogenen Erwartungshaltung wünschen, steht unten in der Tabelle, wird der Trainer gefeuert. Anstatt mal zu überlegen ob es nicht schon ein Erfolg ist das man überhaupt mal aufgestiegen ist, will man auf Teufel komm raus in der Bundesliga bleiben. Es wird vergessen das es für viele Vereine überhaupt schon ein Erfolg ist überhaupt mal in die Bundesliga aufgestiegen zu sein.    


Ich kann da zwar zum Großteil zustimmen, gerade bei Schalke habe ich in der Vergangenheit die eine oder andere Trainerentlassung nicht verstanden. Meiner Meinung nach hat jetzt aber ganz klar eine unterlassene beziehungsweise zu späte Trainerentlassung zum Schalker Abstieg geführt. David Wagner hätte bereits vor der Saison entlassen werden müssen.

Unter dem war die Schalker Mannschaft doch komplett tot und ist zudem noch mit dem Rucksack von 16 sieglosen Ligaspielen in Folge in die neue Saison gegangen. Da hätte man einfach nach der Beendigung der letzten Saison einen Schlussstrich ziehen müssen, um einen neuen Impuls zu setzen. So ist man sehenden Auges Richtung Abgrund gerannt. Das haben viele Schalker auch schon vor der Saison nicht verstanden und so kommen sehen.

Schalke hat es ja dann noch auf die Spitze getrieben und Wagner bereits nach dem zweiten Spieltag dann eben doch entlassen. Das war natürlich vollkommender Wahnsin und eine Katastrophe mit Ansage. Mit einem neuen Trainer, der im Vorfeld der Saison auch etwas Zeit gehabt hätte, wäre Schalke denke ich nicht zwingend abgestiegen. Da können ja schon einige eigentlich ganz gut kicken.

Und wenn es für die ganz blöd läuft, passiert das jetzt gleich noch mal. Grammozis kann natürlich nichts für die Situation, aber er wird trotz des Sieges gegen uns beschädigt in die neue Saison gehen, sofern er denn tatsächlich Schalker Trainer bleibt. Dafür waren die meisten Spiele einfach ebenfalls miserabel. Schalke hätte die Saison einfach mit Gross oder einem Interimstrainer beenden sollen. So hat sich jetzt der vermeintliche Trainer der Zukunft schon zig Niederlagen eingefangen. Und auch wenn sich deren Kader grundlegend verändern wird, dürfte Grammozis bei einem schlechten Saisonstart in die Zweitligasaison deutlich mehr unter Druck stehen als ein frischer Trainer. Was dann wiederum erneut zu einer frühen Entlassung und einem neuen Trainer ohne Vorbereitung führen könnte.
#
Scheinbar steht Marc van Bommel als Nachfolger von Glasner bereit, sollte der gehen.

https://www.transfermarkt.de/wolfsburg-in-fortgeschrittenen-gesprachen-mit-van-bommel-ndash-ex-profi-hofland-wurde-folgen/view/news/385319

Wie weit die beiden Parteien nun sind, ist halt was anderes. Aber man verhandelt ja nicht so konkret mit jemandem, wenn an den Wechselgerüchten um den amtierenden Trainer nichts dran ist.
#
wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.
#
Kirchhahn schrieb:

wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.


Mir auch noch. Nicht DAS wir das verkackt haben, sondern das elendige WIE.
#
Kirchhahn schrieb:

wegjubler schrieb:

Ja uns gehts gut. Wir können auf hohem Niveau einer verpassten Championsleague-Quali nachjammern, während andernorts die Zukunft des  Vereins auf dem Spiel steht.


So war das gar nicht gemeint. War tatsächlich eher auf die katastrophale Situation von Bremen gemünzt. Die vergeigte CL schlägt mir tatsächlich aufs Gemüt.


Mir auch noch. Nicht DAS wir das verkackt haben, sondern das elendige WIE.
#
Vael schrieb:

Mir auch noch. Nicht DAS wir das verkackt haben, sondern das elendige WIE.


Bei 7 Punkten haben genug von der Nr. 3 in Deutschland geschwafelt.

Jetzt sind wir die Nr. 3, die Nr. 3 die gegen Schalke verloren hat.
#
Vael schrieb:

Mir auch noch. Nicht DAS wir das verkackt haben, sondern das elendige WIE.


Bei 7 Punkten haben genug von der Nr. 3 in Deutschland geschwafelt.

Jetzt sind wir die Nr. 3, die Nr. 3 die gegen Schalke verloren hat.
#
SemperFi schrieb:


Jetzt sind wir die Nr. 3, die Nr. 3 die gegen Schalke verloren hat.


Mach mal unsere Eintracht nicht so madig . Schweinfurt hat von denen im Pokal auch 4 Stück kassiert und die spielen immerhin noch um den Aufstieg in Liga 3 😁
#
Lt. Sport1 wird Seoane Trainer bei Leverkusen.
#
der Vertrag von Uwe Rösler wird bei Fortuna Düsseldorf wenig überraschend nicht verlängert.

https://www.kicker.de/fortuna-duesseldorf-und-cheftrainer-roesler-gehen-getrennte-wege-805724/artikel
#
Tim Walter wird neuer HSV Trainer

https://www.kicker.de/walter-kommt-und-passt-zu-hrubeschs-vorgaben-805752/artikel

keine Ahnung, ob es irgendwo in den Geschäftsräumen des HSV eine Bildergalerie mit allen Trainern gibt.
Ob diese Bilderreihe über mehrere Etagen verläuft?
#
Tim Walter wird neuer HSV Trainer

https://www.kicker.de/walter-kommt-und-passt-zu-hrubeschs-vorgaben-805752/artikel

keine Ahnung, ob es irgendwo in den Geschäftsräumen des HSV eine Bildergalerie mit allen Trainern gibt.
Ob diese Bilderreihe über mehrere Etagen verläuft?
#
Tafelberg schrieb:

Tim Walter wird neuer HSV Trainer

https://www.kicker.de/walter-kommt-und-passt-zu-hrubeschs-vorgaben-805752/artikel

keine Ahnung, ob es irgendwo in den Geschäftsräumen des HSV eine Bildergalerie mit allen Trainern gibt.
Ob diese Bilderreihe über mehrere Etagen verläuft?


die Bildgalerie in der Schalker "hall of shame" dürfte größer sein
#
Tafelberg schrieb:

Tim Walter wird neuer HSV Trainer

https://www.kicker.de/walter-kommt-und-passt-zu-hrubeschs-vorgaben-805752/artikel

keine Ahnung, ob es irgendwo in den Geschäftsräumen des HSV eine Bildergalerie mit allen Trainern gibt.
Ob diese Bilderreihe über mehrere Etagen verläuft?


die Bildgalerie in der Schalker "hall of shame" dürfte größer sein
#
In der Tat, seit 1963 hat
* Schalke 58 Trainer, und der
* HSV 46 Trainer
verbraucht.

Seit der Saison 2000/2001 haben beide Vereine 27 Trainer verbraucht.
Da zur neuen Saison aber Grammozis auf Schalke (vermutlich) noch im Amt ist und der HSV nicht an Hrubesch festhält, wird ab 01. Juli der HSV den 28. Trainer beschäftigen, während Schalke mit seinem 27. Trainer in's Hintertreffen gerät.

(Angaben ohne Gewähr )


Teilen