>

Borussia Dortmund

#
WürzburgerAdler schrieb:

Doch, die gab es. Man hat sie aber weitgehend in den Griff bekommen.
In den Griff bekommen heißt nicht, daß sie nicht mehr da sind
WürzburgerAdler schrieb:
Überfälle auf Ultras
Bei uns gibt's halt Überfälle VON Ultras.
#
Jetzt sagst du mir gleich, wann die UF andere Fangruppierungen überfallen haben.
#
Basaltkopp schrieb:

Du weißt ja immer alles am besten.
WürzburgerAdler schrieb:

Und es hat mit der Frankfurter Fanszene nichts zu tun.

Natürlich nicht. Es gab nie rechte Gruppen bei uns.

Doch, die gab es. Man hat sie aber weitgehend in den Griff bekommen. Genau das, was in Bremen passierte.
Allerdings war das in Bremen und auch in Dortmund weitaus schlimmer. Überfälle auf Ultras und andere Fangruppierungen durch Neonazis etc. pp. Mach dich halt mal schlau, dann weißt du es auch.
#
Du verharmlost alles was bei uns passiert ist und zeigst mit dem Zeigefinger auf andere.
Natürlich haben die Dortmunder ein Problem mit den Rechten und bekommen es nicht in den Griff.
Aber so lange hier noch Judenxxx gerufen wird, haben wir das Problem nicht gelöst. Auch wenn es es eine Stellungnahme und einige Sanktionen gab.

Aber der andere ist ja viel schlimmer als wir ist einfach zu billig. Aber mir dann unterstellen, dass ich der wahre Rechtsaußen bin. Ja, so sind die unfehlbaren.
#
Du verharmlost alles was bei uns passiert ist und zeigst mit dem Zeigefinger auf andere.
Natürlich haben die Dortmunder ein Problem mit den Rechten und bekommen es nicht in den Griff.
Aber so lange hier noch Judenxxx gerufen wird, haben wir das Problem nicht gelöst. Auch wenn es es eine Stellungnahme und einige Sanktionen gab.

Aber der andere ist ja viel schlimmer als wir ist einfach zu billig. Aber mir dann unterstellen, dass ich der wahre Rechtsaußen bin. Ja, so sind die unfehlbaren.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber mir dann unterstellen, dass ich der wahre Rechtsaußen bin.
Das ist alles eine Frage des Inertialsystems. Wer am linken Ende des Spektrums steht empfindet automatisch alles andere als rechts.
#

#
Basaltkopp schrieb:

Ja, so sind die unfehlbaren.

So unfehlbar wie Samuel Mumm. Der weiß ja auch unfehlbar, wer in welcher Ecke sitzt.
Ich finde, wenn ein Verein rechte Vergehen hinreichend sanktioniert, hat er seine Pflicht erfüllt. Hellmann kann sich schließlich nicht hinter jeden Zuschauer stellen. Eine ähnliche Entschlossenheit gibt es bei etlichen Vereinen nicht - nur Lippenbekenntnisse. Und selbst da reichen diese nicht an die Eindeutigkeit von Peter Fischer oder Bremens Vereinspräsident Hubertus Hess-Grunewald heran.
Und nochmal: mach dich mal schlau. Ist doch nicht zuviel verlangt.
#
Basaltkopp schrieb:

Das ist alles eine Frage des Inertialsystems. Wer am linken Ende des Spektrums steht empfindet automatisch alles andere als rechts.
#
SamuelMumm schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und umgekehrt. 😋
#
Basaltkopp schrieb:

Ja, so sind die unfehlbaren.

So unfehlbar wie Samuel Mumm. Der weiß ja auch unfehlbar, wer in welcher Ecke sitzt.
Ich finde, wenn ein Verein rechte Vergehen hinreichend sanktioniert, hat er seine Pflicht erfüllt. Hellmann kann sich schließlich nicht hinter jeden Zuschauer stellen. Eine ähnliche Entschlossenheit gibt es bei etlichen Vereinen nicht - nur Lippenbekenntnisse. Und selbst da reichen diese nicht an die Eindeutigkeit von Peter Fischer oder Bremens Vereinspräsident Hubertus Hess-Grunewald heran.
#
WürzburgerAdler schrieb:

So schlau wie Du werde ich eh nie.
#
WürzburgerAdler schrieb:

#
Basaltkopp schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Musst es halt probieren. Googeln hilft.
#
Leute, hört doch mal auf mit dem Geplänkel jetzt. Nervt richtig.
#
Basaltkopp schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Musst es halt probieren. Googeln hilft.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Googeln hilft.

Ich wusste, dass du ohne Google nix auf die Reihe kriegst.
OK dein Frankenfreund hilft dir vielleicht manchmal.
#
Du wirst jetzt nicht die Borussenfront mit den UF in einen Topf werfen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das steht da nicht Würzi. Zunächst mal wäre die UF ja vergleichbarer mit der Unity und nicht mit der Borussenfront. Mir wäre nicht bekannt, dass die Borussenfront ein wesentlicher Bestandteil der Dortmunder Ultra-Szene ist. Das sind mir hier zu viele Äpfel und Birnen.

Es ging mir mit meinem Beitrag darum, dass wir nicht so sehr mit dem Finger auf andere Vereine zeigen sollten und sie abwerten sollten, weil wir eben auch sehr viele Fans in unserer Kurve haben, die rechtes Gedankengut haben und außerhalb des Blocks auch offen äußern. Man kann natürlich froh sein, dass sich diese Rechten nicht mehr offen in unserer Kurve zeigen, aber mir wäre auch nicht bekannt, dass auf der Dortmunder Südkurve es ständig zu Affengeräuschen oder ausgestreckten rechten Armen kommt. Man kann sicherlich über den Umgang in Dortmund mit solchen Personen diskutieren, aber für mich ist dieses "Das ist ein Na*i-Verein und das ist einer und das ist einer" ziemlich überheblich und etwa so glaubhaft, wie wenn Pauli-Fans mal wieder behaupten, dass sie antikommerziell sind, aber das nächste Pauli-Totenkopf-Halsband für Hunde anpreisen.

Wir haben genug Probleme mit unserer eigenen Fanszene, das haben wir aber schon im UE ja reichlich ausdiskutiert.
Für mich ist einfach kein Anlass dafür da um hier den moralischen Zeigefinger zu hoch zu heben, nur weil die rechten Anhänger bei uns "nur" ausschließlich an der Wahlurne für das Gegenteil von United Colors of Frankfurt sorgen wollen. Kurzum: Bei uns liegt mehr Schnee über der Kacke, bei anderen schimmert sie durch.

Und die UF möchte ich bei aller Kritik schon großteils außen vor lassen, die hat zwar diverse Neigungen, die auch nicht wirklich demokratisch sind, aber sie würden m.E. derzeit keine offen agierenden rechten Fans dulden.
#
BRB schrieb:

Da sind wir keinen Deut besser wie Dortmund.

Von wem sprichst Du, wenn Du wir sagst?

Hyundai wirbt bei uns für seine PKW, hat Rheinmetall auch irgendwelche Fahrzeuge, die Fans kaufen würden?
Okay, der eine oder andere Waffennarr würde sich vielleicht auch einen Panzer kaufen wollen.
#
Basaltkopp schrieb:

BRB schrieb:

Da sind wir keinen Deut besser wie Dortmund.

Von wem sprichst Du, wenn Du wir sagst?

Hyundai wirbt bei uns für seine PKW, hat Rheinmetall auch irgendwelche Fahrzeuge, die Fans kaufen würden?
Okay, der eine oder andere Waffennarr würde sich vielleicht auch einen Panzer kaufen wollen.

Naja, beide versuchen auf Ihrem Weg über den Sport das Image ihrer Marke und ihres Unternehmens zu definieren. Da geht es nicht nur um den Verkauf der Produkte, sondern z.B. auch die Attraktivität für Arbeitnehmer. Dass Hyundai sich genau dann in Frankfurt engagiert hat, als die Entscheidung getroffen wurde, den deutschen Standort auszubauen (Hauptsitz in OXX) und das HMETC in Rüsselsheim anzusiedeln lässt drauf schliessen dass es denen auch nicht nur um den Verkauf von Autos geht.

Und genau wie mittlerweile jeder andere Rüstungskonzern ist auch Rheinmetall recht breit aufgestellt, so dass wahrscheinlich ein sehr großer Teil der Foristen bereits unwissentlich Produkte von Rheinmetall besitzt oder nutzt. Kompressoren in Wärmepumpen (u.a. von Viessmann), Komponenten für Kühlschränke und Klimaanlagen und vor Allem Teile als Autozulieferer u.a. über die Tochter Pierburg.

Wenn man sich in den letzten 35 Jahren einen Diesel eines deutschen Herstellers zugelegt hat, kann man zu 90% davon ausgehen, dass man Rheinmetall-Produkte (Klimakompressoren, AGR-Ventile, Hochdruckpumpen, Ölpumpen usw...) spazierengefahren hat.

Beide hätte ich nur ungern als Sponsoren, bei beiden sehe ich, wie gesagt, aber kaum einen moralischen Unterschied.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das steht da nicht Würzi. Zunächst mal wäre die UF ja vergleichbarer mit der Unity und nicht mit der Borussenfront. Mir wäre nicht bekannt, dass die Borussenfront ein wesentlicher Bestandteil der Dortmunder Ultra-Szene ist. Das sind mir hier zu viele Äpfel und Birnen.

Es ging mir mit meinem Beitrag darum, dass wir nicht so sehr mit dem Finger auf andere Vereine zeigen sollten und sie abwerten sollten, weil wir eben auch sehr viele Fans in unserer Kurve haben, die rechtes Gedankengut haben und außerhalb des Blocks auch offen äußern. Man kann natürlich froh sein, dass sich diese Rechten nicht mehr offen in unserer Kurve zeigen, aber mir wäre auch nicht bekannt, dass auf der Dortmunder Südkurve es ständig zu Affengeräuschen oder ausgestreckten rechten Armen kommt. Man kann sicherlich über den Umgang in Dortmund mit solchen Personen diskutieren, aber für mich ist dieses "Das ist ein Na*i-Verein und das ist einer und das ist einer" ziemlich überheblich und etwa so glaubhaft, wie wenn Pauli-Fans mal wieder behaupten, dass sie antikommerziell sind, aber das nächste Pauli-Totenkopf-Halsband für Hunde anpreisen.

Wir haben genug Probleme mit unserer eigenen Fanszene, das haben wir aber schon im UE ja reichlich ausdiskutiert.
Für mich ist einfach kein Anlass dafür da um hier den moralischen Zeigefinger zu hoch zu heben, nur weil die rechten Anhänger bei uns "nur" ausschließlich an der Wahlurne für das Gegenteil von United Colors of Frankfurt sorgen wollen. Kurzum: Bei uns liegt mehr Schnee über der Kacke, bei anderen schimmert sie durch.

Und die UF möchte ich bei aller Kritik schon großteils außen vor lassen, die hat zwar diverse Neigungen, die auch nicht wirklich demokratisch sind, aber sie würden m.E. derzeit keine offen agierenden rechten Fans dulden.
#
SGE_Werner schrieb:

Kurzum: Bei uns liegt mehr Schnee über der Kacke, bei anderen schimmert sie durch.

Werner, genau darum ging es mir doch: durchschimmern. Das ist einfach dem, was da in Dortmund und Bremen passiert ist, nicht angemessen. Es ist schon fast relativierend. Es ging da um die Vorherrschaft in der Kurve, es ging um brutale Gewalt, es ging um organisierten physischen Terror gegen Fußballfans.
Davon kann in Frankfurt keine Rede sein.
Aber egal.
#
Der Punkt ist halt, dass Rheinmetall vor allem durch staatliche Aufträge seine Einnahmen bekommt, vielfach von unserem eigenen Staat. Wenn jetzt ein Teil des Geldes dann in einen Verein reinvestiert wird für Sponsoring, dann hat das schon ein Geschmäckle. Zugegebenermaßen aber auch nicht das erste Unternehmen, das solche Verbindungen hat.

Aber vielleicht braucht der BVB auch ne Zeitenwende.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Punkt ist halt, dass Rheinmetall vor allem durch staatliche Aufträge seine Einnahmen bekommt, vielfach von unserem eigenen Staat. Wenn jetzt ein Teil des Geldes dann in einen Verein reinvestiert wird für Sponsoring, dann hat das schon ein Geschmäckle. Zugegebenermaßen aber auch nicht das erste Unternehmen, das solche Verbindungen hat.

In dieser Argumentationsrichtung müssen wir als Eintracht-Fans aber ehrlich gesagt die Füße still halten. Wir haben zum Glück keinen Waffenhersteller als Sponsor, aber es fließt schon jede Menge öffentliches Geld in diesen Verein zur (erfolgreichen!) Volksbeglückung.

Wenn man durch die Sponsoren der Eintracht schaut:
- Mainova gehört zu 75% der Stadt Frankfurt
- Lotto Hessen gehört zu 100% dem Land Hessen
- Die Frankfurter Sparkasse gehört der Helaba, welche wiederum in öffentlicher Hand ist
- Der RMV gehört zu 100% dem Land Hessen
- Die VGF gehört zu 100% der Stadt Frankfurt
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wer aber nicht mitbekommen hat, dass der BVB in den Reihen seiner Hardcorefans ein echtes Naziproblem hat, hat wirklich was verpasst.

Allerdings sollte man ganz ruhig sein, wenn ganz Deutschland lesen musste, dass ein israelischer Schiedsrichter hier als Judenxxxx beschimpft wurde. Und das war auch nicht nur ein Fan.
Also bei manchen Sachen besser nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen.
#
Basaltkopp schrieb:

In welche Richtung zeigte denn dein Zeigefinger, als du im Zusammenhang mit dem BVB und hier auch schon des Öfteren nachlesbar, von „braungelb“ gesprochen hast?

Aber der Zweck heiligt bei so manchem eben jedes Mittel resp. man gibt sich der Sache angemessen dann auch gerne mal opportun.
#
Anthrax schrieb:

Gladbach hat den Deal übrigens abgelehnt:

Respekt
#
SGE_Werner schrieb:

In dieser Argumentationsrichtung müssen wir als Eintracht-Fans aber ehrlich gesagt die Füße still halten. Wir haben zum Glück keinen Waffenhersteller als Sponsor, aber es fließt schon jede Menge öffentliches Geld in diesen Verein zur (erfolgreichen!) Volksbeglückung.

Wenn man durch die Sponsoren der Eintracht schaut:
- Mainova gehört zu 75% der Stadt Frankfurt
- Lotto Hessen gehört zu 100% dem Land Hessen
- Die Frankfurter Sparkasse gehört der Helaba, welche wiederum in öffentlicher Hand ist
- Der RMV gehört zu 100% dem Land Hessen
- Die VGF gehört zu 100% der Stadt Frankfurt
#
Danke für die Auflistung, das war mir so garnicht bewusst.
#
Basaltkopp schrieb:

In welche Richtung zeigte denn dein Zeigefinger, als du im Zusammenhang mit dem BVB und hier auch schon des Öfteren nachlesbar, von „braungelb“ gesprochen hast?

Aber der Zweck heiligt bei so manchem eben jedes Mittel resp. man gibt sich der Sache angemessen dann auch gerne mal opportun.
#
Ich behaupte aber nicht, dass wir das Problem nicht haben.
Ich halte die Dortmunder Fanszene natürlich für bedenklich, aber ich rede unsere Probleme nicht schön.
#
Ich halte die Dortmunder Fanszene natürlich für bedenklich, aber ich rede unsere Probleme nicht schön.
#
Basaltkopp schrieb:

Vielleicht weil du nicht bereit bist, dich mal mit den Dingen zu befassen. Wenn das, was in Dortmund und Bremen passiert ist hier passiert wäre, dann könntest du von Problemen in Frankfurt sprechen.
Niemand redet irgendetwas schön. Man muss aber auch die Relationen kennen. SM kann auch leider nicht mit brutalen Überfällen von Frankfurter Ultras auf andere Frankfurter Fangruppen dienen.
Aber argumentiere nur weiter mit ein paar Deppen, die von der Eintracht angezeigt und aus Verein und Stadion geworfen wurden. Was ja nur zeigt, dass man hier die Probleme erkannt hat und entschlossen dagegen vorgeht. Ist das in Dortmund auch so?
#
Basaltkopp schrieb:

Vielleicht weil du nicht bereit bist, dich mal mit den Dingen zu befassen. Wenn das, was in Dortmund und Bremen passiert ist hier passiert wäre, dann könntest du von Problemen in Frankfurt sprechen.
Niemand redet irgendetwas schön. Man muss aber auch die Relationen kennen. SM kann auch leider nicht mit brutalen Überfällen von Frankfurter Ultras auf andere Frankfurter Fangruppen dienen.
Aber argumentiere nur weiter mit ein paar Deppen, die von der Eintracht angezeigt und aus Verein und Stadion geworfen wurden. Was ja nur zeigt, dass man hier die Probleme erkannt hat und entschlossen dagegen vorgeht. Ist das in Dortmund auch so?
#
Was erzählst Du denn ständig von Ultras? Unsere Ultras stehen doch eher nicht im Verdacht rechts zu sein.

Teilen