>

Borussia Dortmund

#
Das sogenannte,Netz feiert Fan-Vorschlag.
Kinder auf die gesperrte Südtribüne!

Ich sags für einen Freund, der meint: Nix gibts Strafe ist Strafe". Was meint ihr?
#
Das sogenannte,Netz feiert Fan-Vorschlag.
Kinder auf die gesperrte Südtribüne!

Ich sags für einen Freund, der meint: Nix gibts Strafe ist Strafe". Was meint ihr?
#
Ffm60ziger schrieb:

Das sogenannte,Netz feiert Fan-Vorschlag.
Kinder auf die gesperrte Südtribüne!

Ich sags für einen Freund, der meint: Nix gibts Strafe ist Strafe". Was meint ihr?



Die Idee an sich finde ich gut, würd mich für die Kids freuen.
Allerdings soll das Ganze ja eine Strafe (eine schwachsinnige!) sein. Und wenn der BVB dann dadurch positive Publicity bekommen würde (die zweifelsohne nicht ausbliebe), dann wär das Ganze eben keine richtige Strafe mehr. Da hätte der BVB am Ende sogar noch was davon. Das will der DFB sicher nicht.
(Das war die sachliche Version)

Wenn es allerdings nach mir ginge: Jawoll, Tribüne auf, Kinner rein. Die kleinen freuen sich, so mancher ausgesperrter kann sich mit dem Gedanken ein wenig trösten, der DFB kriegt ne lange Nase gezeigt. Eigentlich gäbs dabei nur Gewinner (Hätte der DFB ja gesagt hätte er vllt sogar auch noch ein klein wenig Sympathie mitnehmen können)
#
Das haben sie doch in der Türkei auch mal gemacht, da war es ein komplettes Geisterspiel. Tickets wurden dann nur an Frauen und Mädchen und Jungs unter 12 Jahren verkauft. Das Stadion war voll, bunt und laut und die Hools mußten draußen bleiben.
Mir gefällt das Konzept.

Dass es natürlich auch wieder Fans trifft, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen ist natürlich scheixxe, aber die würden ja auch bei einem richtigen Geisterspiel bestraft.
#
Vorneweg, der letzte Satz dieses Posts wird lauten:
Alle Kollektiv- und Geldstrafen sind nur ein Ausdruck der Hilflosiogkeit von DFB und Polizei.

Klar können wir hier jetzt mal wieder über SInn und Unsinn von diesen Kollektivstrafen diskutieren, über Kinder im Stadion und damit verbundener positiven Publicity. Aber ich denke der Gedankengang des DFB ist ganz anders:
Werden die Fans ausgeschlossen, insbesondere die Heimstehtribühne, fehlt der Mannschaft Untersützung. Folge ist, dass der Verein einen sportlichen Nachteil hat. Es ist also der Versuch eines indirekten Punkteabzugs durch den DFB.

Und zu Dortmund. Diese Sanktionen wegen der vielleicht 2 oder 3 Plakate, die auch meiner Meinung nach gar nicht gehen (z.B. zu Rangnik), sind nicht der Grund für die Sperre der Süd, sondern die Ausschreitungen vor dem Stadion nach dem Spiel. Da das aber der DFB nicht sanktionieren darf, wird es einfach nicht gesagt, dass es im Zusammenhang steht.

Das Problem sind und bleiben die Vollassos, die nach dem Spiel auf die Leipziger los gegangen sind. Und die Frage ist, wie man diese identifizieren und sanktionieren kann.
Alle Kollektiv- und Geldstrafen sind nur ein Ausdruck der Hilflosiogkeit von DFB und Polizei.
#
Aufgrund der Vorstrafen und der Bewährung wäre auch so eine Blocksperre ohne die Vorkommnisse vor dem Stadion gekommen. Aber ich vermute, die haben dazu geführt, auch wenn der DFB das nicht zugibt, dass eben mehr als nur ein Teil der Süd gesperrt wurde.
#
Vollkommen idiotischer Vorschlag, nur Frauen und Kinder auf die Tribüne zu lassen.
Vorher Sippenhaft für alle Südtribünler, jetzt Sippenhaft für alle Männer und Jungs ab 12 Jahren.

Es gibt genug Männer auf der Südtribüne, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen.
#
Vollkommen idiotischer Vorschlag, nur Frauen und Kinder auf die Tribüne zu lassen.
Vorher Sippenhaft für alle Südtribünler, jetzt Sippenhaft für alle Männer und Jungs ab 12 Jahren.

Es gibt genug Männer auf der Südtribüne, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen.
#
reggaetyp schrieb:

Vorher Sippenhaft für alle Südtribünler, jetzt Sippenhaft für alle Männer und Jungs ab 12 Jahren.

is auch super für die Entwicklung unserer Kinder, wenn 13, 14 Jährige und Ältere pauschal als potentiell gewalttätig eingestuft werden.... ein völlig schwachsinniges SIgnal an unsere Jugend.
#
Hmmm.....da werden die Forums-Feministinnen und -Feministen jetzt wieder um die Ecke geschossen kommen, aber wenn die Strafe z.B. bei unserem Auswärtsspiel in Dortmund abgebummelt werden müsste und dann da 25.000 Frauen auf der Süd stehen würden, dann wären da sicher einige Fakeln bei. Habe jetzt schon schwachsinnigere Vorschläge gehört.  
#
Woher nimmt sich der DFB das Recht heraus, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel und außerhalb! des Stadions zu sanktionieren? Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde: Täte ich es im Namen der Eintracht weil ich ein Trikot anhabe? Woher nimmt sich dann der DFB das Recht heraus, den Verein zu bestrafen obwohl dieser für mein Verhalten nichts kann? Das ist sowas von Schwachsinnig.

Passiert was im Stadion ist es aus meiner Sicht in Ordnung, wenn der DFB Strafen ausspricht, jedoch sollten es keine Kollektivstrafen sein. Der DFB ist schließlich in der Pflicht, für einen geregelten Ablauf auf und neben dem Platz zu sorgen. Wenn es Leute gibt, die andere Fans im Block durch Fehlverhalten negativ beeinflussen, müssen genau diese gefunden und aus dem Stadion ausgeschlossen werden. Denn die handeln im eigenen Namen und nicht im Namen des Vereins. Es gibt kein Verein in Deutschland der sagt, daß die eigenen Anhänger anderen Anhängern eins verpassen sollen. Wo bleibt also der Sinn 25.000 Menschen auszusperren, wenn sich außerhalb des Stadions vielleicht 200, im Stadion höchstens 500 Deppen dazu hinreißen lassen, anderen Schaden zuzuführen?

Nebenbei tut mir das für die Kids sehr leid. Ich würde sie im Stadion lassen, vor allem weil ich meine irgendwo gehört zu haben, daß dies ja schon länger geplant gewesen ist.
#
Woher nimmt sich der DFB das Recht heraus, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel und außerhalb! des Stadions zu sanktionieren? Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde: Täte ich es im Namen der Eintracht weil ich ein Trikot anhabe? Woher nimmt sich dann der DFB das Recht heraus, den Verein zu bestrafen obwohl dieser für mein Verhalten nichts kann? Das ist sowas von Schwachsinnig.

Passiert was im Stadion ist es aus meiner Sicht in Ordnung, wenn der DFB Strafen ausspricht, jedoch sollten es keine Kollektivstrafen sein. Der DFB ist schließlich in der Pflicht, für einen geregelten Ablauf auf und neben dem Platz zu sorgen. Wenn es Leute gibt, die andere Fans im Block durch Fehlverhalten negativ beeinflussen, müssen genau diese gefunden und aus dem Stadion ausgeschlossen werden. Denn die handeln im eigenen Namen und nicht im Namen des Vereins. Es gibt kein Verein in Deutschland der sagt, daß die eigenen Anhänger anderen Anhängern eins verpassen sollen. Wo bleibt also der Sinn 25.000 Menschen auszusperren, wenn sich außerhalb des Stadions vielleicht 200, im Stadion höchstens 500 Deppen dazu hinreißen lassen, anderen Schaden zuzuführen?

Nebenbei tut mir das für die Kids sehr leid. Ich würde sie im Stadion lassen, vor allem weil ich meine irgendwo gehört zu haben, daß dies ja schon länger geplant gewesen ist.
#
Kuckuck schrieb:

Woher nimmt sich der DFB das Recht heraus, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel und außerhalb! des Stadions zu sanktionieren?

Wer behauptet denn sowas?
#
Woher nimmt sich der DFB das Recht heraus, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel und außerhalb! des Stadions zu sanktionieren? Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde: Täte ich es im Namen der Eintracht weil ich ein Trikot anhabe? Woher nimmt sich dann der DFB das Recht heraus, den Verein zu bestrafen obwohl dieser für mein Verhalten nichts kann? Das ist sowas von Schwachsinnig.

Passiert was im Stadion ist es aus meiner Sicht in Ordnung, wenn der DFB Strafen ausspricht, jedoch sollten es keine Kollektivstrafen sein. Der DFB ist schließlich in der Pflicht, für einen geregelten Ablauf auf und neben dem Platz zu sorgen. Wenn es Leute gibt, die andere Fans im Block durch Fehlverhalten negativ beeinflussen, müssen genau diese gefunden und aus dem Stadion ausgeschlossen werden. Denn die handeln im eigenen Namen und nicht im Namen des Vereins. Es gibt kein Verein in Deutschland der sagt, daß die eigenen Anhänger anderen Anhängern eins verpassen sollen. Wo bleibt also der Sinn 25.000 Menschen auszusperren, wenn sich außerhalb des Stadions vielleicht 200, im Stadion höchstens 500 Deppen dazu hinreißen lassen, anderen Schaden zuzuführen?

Nebenbei tut mir das für die Kids sehr leid. Ich würde sie im Stadion lassen, vor allem weil ich meine irgendwo gehört zu haben, daß dies ja schon länger geplant gewesen ist.
#
Kuckuck schrieb:

Woher nimmt sich der DFB das Recht heraus, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel und außerhalb! des Stadions zu sanktionieren? Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde: Täte ich es im Namen der Eintracht weil ich ein Trikot anhabe? Woher nimmt sich dann der DFB das Recht heraus, den Verein zu bestrafen obwohl dieser für mein Verhalten nichts kann? Das ist sowas von Schwachsinnig.

Passiert was im Stadion ist es aus meiner Sicht in Ordnung, wenn der DFB Strafen ausspricht, jedoch sollten es keine Kollektivstrafen sein. Der DFB ist schließlich in der Pflicht, für einen geregelten Ablauf auf und neben dem Platz zu sorgen. Wenn es Leute gibt, die andere Fans im Block durch Fehlverhalten negativ beeinflussen, müssen genau diese gefunden und aus dem Stadion ausgeschlossen werden. Denn die handeln im eigenen Namen und nicht im Namen des Vereins. Es gibt kein Verein in Deutschland der sagt, daß die eigenen Anhänger anderen Anhängern eins verpassen sollen. Wo bleibt also der Sinn 25.000 Menschen auszusperren, wenn sich außerhalb des Stadions vielleicht 200, im Stadion höchstens 500 Deppen dazu hinreißen lassen, anderen Schaden zuzuführen?

Nebenbei tut mir das für die Kids sehr leid. Ich würde sie im Stadion lassen, vor allem weil ich meine irgendwo gehört zu haben, daß dies ja schon länger geplant gewesen ist.


Kann es sein, dass du das alles nicht richtig verstanden hast?
#
Sowas hat Juve doch auch schon mal gemacht. Im Endeffekt musste dann Juve noch ne Geldstrafe zahlen, weil die Kids die gegnerische Mannschaft beleidigt hatten. Auch nicht zielführend

https://fanzeit.de/kinder-beleidigen-torwart-geldstrafe-fuer-juventus-turin/31908
#
Woher nimmt sich der DFB das Recht heraus, die Geschehnisse vor und nach dem Spiel und außerhalb! des Stadions zu sanktionieren? Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde: Täte ich es im Namen der Eintracht weil ich ein Trikot anhabe? Woher nimmt sich dann der DFB das Recht heraus, den Verein zu bestrafen obwohl dieser für mein Verhalten nichts kann? Das ist sowas von Schwachsinnig.

Passiert was im Stadion ist es aus meiner Sicht in Ordnung, wenn der DFB Strafen ausspricht, jedoch sollten es keine Kollektivstrafen sein. Der DFB ist schließlich in der Pflicht, für einen geregelten Ablauf auf und neben dem Platz zu sorgen. Wenn es Leute gibt, die andere Fans im Block durch Fehlverhalten negativ beeinflussen, müssen genau diese gefunden und aus dem Stadion ausgeschlossen werden. Denn die handeln im eigenen Namen und nicht im Namen des Vereins. Es gibt kein Verein in Deutschland der sagt, daß die eigenen Anhänger anderen Anhängern eins verpassen sollen. Wo bleibt also der Sinn 25.000 Menschen auszusperren, wenn sich außerhalb des Stadions vielleicht 200, im Stadion höchstens 500 Deppen dazu hinreißen lassen, anderen Schaden zuzuführen?

Nebenbei tut mir das für die Kids sehr leid. Ich würde sie im Stadion lassen, vor allem weil ich meine irgendwo gehört zu haben, daß dies ja schon länger geplant gewesen ist.
#
Kuckuck schrieb:

Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde


Dann hättest Du nen Problem.
#
Kuckuck schrieb:

Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde


Dann hättest Du nen Problem.
#
DBecki schrieb:


Kuckuck schrieb:Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde


Dann hättest Du nen Problem.


Dem ist korrekt.
#
DBecki schrieb:


Kuckuck schrieb:Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde


Dann hättest Du nen Problem.


Dem ist korrekt.
#
Adler_Steigflug schrieb:


DBecki schrieb:

Kuckuck schrieb:Was wäre denn, wenn ich zum Beispiel mit einem Eintracht Trikot ein Diebstahl, Körperverletzung oder eine sonstige Straftat ausüben würde


Dann hättest Du nen Problem.



Dem ist korrekt.


Aber sowas vom!
#
Ein, wie ich finde, etwas wirrer Artikel in dem zwar interessante Aspekte angesprochen werden, aber allzu oft zwischen Stadion, ASS, Watzke, You'll never walk alone, Verrohung der Gesellschaft, Dickel, vier berüchtigten Gruppierungen unter den Dortmunder Fans und allgemeinen Gedanken hin und her gesprungen wird. Wirkt also etwas zusammen gewürfelt enthält aber durchaus brauchbare Infos, die man getrost mal isoliert ansprechen könnte:


http://www.fr-online.de/sport/borussia-dortmund-hass-und-verrohung,1472784,35174996,item,0.html

in einer Passage wird dann wenigstens kurz angerissen, dass der BVB an der Situation nicht so ganz unschuldig ist:

"Es wird nicht abgewiegelt, aber doch gezielt ausgeblendet, so hat man den Eindruck. Zumal als Fan des Vereins (und der Autor dieser Geschichte ist ein Anhänger seit der Saison 1965/66) möchte man schon wissen, warum die BVB-Kampagnen gegen den Rechtsextremismus erst vor fünf, sechs Jahren einsetzten? Dem Klub wird von Kritikern bestätigt, dass man sich dem Problem gestellt habe – aber erst auf Druck der Öffentlichkeit."
#
In Dortmund brennt es wohl lichterloh. Watzke und Tuchel scheinen völlig auseinander dividiert zu sein.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/borussia-dortmund-das-zerruettete-verhaeltnis-zwischen-tuchel-und-watzke

Scheinbar stellt Tuchel wieder seinen Ego raus wie schon in Mainz und ist mittlerweile auch bei vielen Fans tierisch unbeliebt. Die Reaktionen z.B. im tm-Forum sind verheerend. Da will man tausend mal lieber Watzke halten als Tuchel.

Zudem scheint es durchaus Konsens gewesen zu sein, das Monaco-Spiel am Tag darauf stattfinden zu lassen (übrigens auch von Watzke, was ich ja schon vermutet habe und daher die Verantwortungsfrage damals nicht nur auf der Schulter von Tuchel oder der Verbände haben wollte).
#
http://www.reviersport.de/351649---bvb-warum-pokalsieg-lage-verkomplizieren-wuerde.html

Ja, ich finde, das verkompliziert vieles. Lasst uns einfach gewinnen.
#
In Dortmund brennt es wohl lichterloh. Watzke und Tuchel scheinen völlig auseinander dividiert zu sein.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/borussia-dortmund-das-zerruettete-verhaeltnis-zwischen-tuchel-und-watzke

Scheinbar stellt Tuchel wieder seinen Ego raus wie schon in Mainz und ist mittlerweile auch bei vielen Fans tierisch unbeliebt. Die Reaktionen z.B. im tm-Forum sind verheerend. Da will man tausend mal lieber Watzke halten als Tuchel.

Zudem scheint es durchaus Konsens gewesen zu sein, das Monaco-Spiel am Tag darauf stattfinden zu lassen (übrigens auch von Watzke, was ich ja schon vermutet habe und daher die Verantwortungsfrage damals nicht nur auf der Schulter von Tuchel oder der Verbände haben wollte).
#
und die WAZ hat das Watzke Interview geschickt am Samstag platziert und anscheinend für mächtig Wirbel gesorgt.
#
In Dortmund brennt es wohl lichterloh. Watzke und Tuchel scheinen völlig auseinander dividiert zu sein.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/borussia-dortmund-das-zerruettete-verhaeltnis-zwischen-tuchel-und-watzke

Scheinbar stellt Tuchel wieder seinen Ego raus wie schon in Mainz und ist mittlerweile auch bei vielen Fans tierisch unbeliebt. Die Reaktionen z.B. im tm-Forum sind verheerend. Da will man tausend mal lieber Watzke halten als Tuchel.

Zudem scheint es durchaus Konsens gewesen zu sein, das Monaco-Spiel am Tag darauf stattfinden zu lassen (übrigens auch von Watzke, was ich ja schon vermutet habe und daher die Verantwortungsfrage damals nicht nur auf der Schulter von Tuchel oder der Verbände haben wollte).
#
Konsens war das in gewissen Kreisen mit Sicherheit. Aber offenbar wurden Mannschaft und Trainer nicht mit die Entscheidung einbezogen. Jetzt kann man darüber streiten, ob es pfiffig von Tuchel gewesen ist, dann so offensiv auf Konfrontationskurs mit dem Vorstand zu gehen. Verständlich ists allemal, denn am sportlichen Erfolg wird nun mal in erster Linie der Trainer gemessen und somit hatten ja vor allem er und die Mannschaft auszubaden, was da (dem äußeren Anschein nach) über deren Köpfe hinweg entschieden worden ist.
Und einen Vorteil hinsichtlich des Finales sehe ich für uns auch nicht. Watzke mag Tuchel loswerden wollen, aber inwiefern uns helfen soll, dass ihm die Begründung schwerer fallen dürfte, wenn Tuchel die Saison mit einem Titel und der CL-Quali beendet, erschließt sich mir nicht. Das sind dann bestenfalls im Nachgang interne Querelen zweier Unsympathen. Aber sportlich dürfte sich das im Vorfeld wenig bzw. eher sogar gar nicht auswirken.


Teilen