>

Beruhigungspille bei Abstieg in 2.Liga

#
Ein Abstieg,gerade nun,wo Fernsehgelder neu tariert werden,ist eine Katastrophe.
Das sind Jahre,die es uns zurückwirft.
Zumal die finanzielle Basis beim letzten Abstieg besser war,ein Aufstie wohl nur mit finanziellem Risiko recht sicher wäre.Was ist aber denn sicher im Fussball.
Ganz zu schweigen vom emtionalen Aspekt..
Die Nummer 2 in Hessen hinter Darmstadt...
Das ist nicht minder eine Katastrophe und gemessen an dem betriebenen Aufwand ein Desaster.
#
DelmeSGE schrieb:

Die Nummer 2 in Hessen hinter Darmstadt...

Das mit der Nummer 2 hinter Darmstadt, könnte ich mit leben.
Aber bitte nicht als Zweitligist und vor allem, wenn man sieht, unter welchen Bedingungen in Darmstadt gearbeitet werden muss. Darmstadt hat total schlechte Vorraussetzungen.

Wenn wir wirklich mit unserer Millionentruppe absteigen und Darmstadt bleibt in Liga 1, sind wir das Gespött des Landes hoch zehn.
Hätte mir das vor der Saison einer erzählt, das wir nach dem 29. Spieltag auf Platz 17 stehen werden,
mit 5 Punkten Rückstand auf Darmstadt, hätte ich den sowas von ausgelacht.
Ich habe diese Saison wg. der Vehverpflichtung einiges negatives erwartet.
Aber was hier abgeht, das kann man nicht mit Worten beschreiben.
#
DelmeSGE schrieb:

Die Nummer 2 in Hessen hinter Darmstadt...

.....und nur noch Nummer 3 im Rhein-Main-Gebiet
#
Emmkay schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Die Nummer 2 in Hessen hinter Darmstadt...


.....und nur noch Nummer 3 im Rhein-Main-Gebiet

Mainz ist uns erstmal enteilt, das muß man glaub ich ganz klar anerkennen.

Bei Darmstadt bin ich etwas anderer Meinung. Ich kann es mir kaum vorstellen das die in ihrer zweiten Saison nochmal so viele Standardtore erzielen, nochmal so wenig Verletzungspech haben, und der Überraschungsfaktor ist auch dahin. Bei denen ging es jahrelang nur bergauf, irgendwann kommt auch dort mal die Stagnation, und das wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg. Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Arbeit die dort geleistet wird, aber die Chancen das Darmstadt 17/18 immer noch Bundesliga spielt halte ich für sehr gering.
#
Emmkay schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Die Nummer 2 in Hessen hinter Darmstadt...


.....und nur noch Nummer 3 im Rhein-Main-Gebiet

Mainz ist uns erstmal enteilt, das muß man glaub ich ganz klar anerkennen.

Bei Darmstadt bin ich etwas anderer Meinung. Ich kann es mir kaum vorstellen das die in ihrer zweiten Saison nochmal so viele Standardtore erzielen, nochmal so wenig Verletzungspech haben, und der Überraschungsfaktor ist auch dahin. Bei denen ging es jahrelang nur bergauf, irgendwann kommt auch dort mal die Stagnation, und das wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg. Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Arbeit die dort geleistet wird, aber die Chancen das Darmstadt 17/18 immer noch Bundesliga spielt halte ich für sehr gering.
#
Joa,Mainz ist weg,das ist schon erstaunlich genug.
Wobei deren Geschäftsmodell hier ja immer mit einer gewissen Hochnäsigkeit seitens der hier Verantwortlichen gesehen worden ist.
Dabei zaubern die jedes Jahr erstaunliche Kicker hervor,verkaufen für gutes Geld ihre besten Jungs.
Und sind trotzdem recht konstant.
Warum wir das nicht hinkriegen...

Was Darmstadt nächstes Jahr macht,ist mir ehrlich vollkommen scheissegal.
Fakt ist,daß die zumindest im kommenden Jahr wohl Erstligist sind und wir vll wieder ein nettes Derby gegen den FSV haben.
Das ist schlimm genug,egal,was danach passiert.
#
clakir schrieb:

Mein lieber Hyundai, das ist eine sehr komische Feststellung. Woher willst Du den wissen, dass man "in vielen Bereichen mehr rausholen" könnte? Und welche Bereiche sollten das denn sein? Bist Du Fachmann in solchen Dingen? Hast Du schon 'mal versucht, Sponsoren für einen Sportverein zu finden? Ich meine richtige Sponsoren, nicht solche Firmen, die 'mal einen Hunni für eine Anzeige in der Stadionzeitung auf den Tisch legen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns alle Wege gegangen werden, die möglich sind, ohne sich finanziell irgend jemandem auszuliefern

  1. Nein habe noch keine Sponsoren für einen Sportverein gesucht.Arbeite in einem anderen Bereich. Allerdings kann ich aufgrund meiner Erfahrungen schon etwas einschätzen,wie manche Dinge ausgeführt werden.2.Die Überschrift ist etwas unglücklich formuliert. Geht nicht nur um Sponsoren, sondern die Vermarktung des gesamten Vereins. Da sehe ich durchaus Luft nach oben.Alleine schon bei Eintracht-TV. Und auch in anderen Bereichen wäre mit Sicherheit etwas mehr drin, wenn manoffen für Vorschläge wäre.
Ich gebe aber zu, das ich mich nicht mehr groß aufrege und mich damit abgefunden habe, das unsere Verantwortlichen keine Menschen sind, die ein Unternehmen mit Taten verbessern wollen, sondern eher mit Worten
versuchen die Fans zu trösten. Sorry aber das ist mein Eindruck, der letzten Jahre.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Mein lieber Hyundai, das ist eine sehr komische Feststellung. Woher willst Du den wissen, dass man "in vielen Bereichen mehr rausholen" könnte? Und welche Bereiche sollten das denn sein? Bist Du Fachmann in solchen Dingen? Hast Du schon 'mal versucht, Sponsoren für einen Sportverein zu finden? Ich meine richtige Sponsoren, nicht solche Firmen, die 'mal einen Hunni für eine Anzeige in der Stadionzeitung auf den Tisch legen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns alle Wege gegangen werden, die möglich sind, ohne sich finanziell irgend jemandem auszuliefern


Nein habe noch keine Sponsoren für einen Sportverein gesucht.
Arbeite in einem anderen Bereich. Allerdings kann ich aufgrund meiner Erfahrungen schon etwas einschätzen,
wie manche Dinge ausgeführt werden.
2.Die Überschrift ist etwas unglücklich formuliert. Geht nicht nur um Sponsoren, sondern die Vermarktung des gesamten Vereins. Da sehe ich durchaus Luft nach oben.
Alleine schon bei Eintracht-TV. Und auch in anderen Bereichen wäre mit Sicherheit etwas mehr drin, wenn man
offen für Vorschläge wäre.
Ich gebe aber zu, das ich mich nicht mehr groß aufrege und mich damit abgefunden habe, das unsere Verantwortlichen keine Menschen sind, die ein Unternehmen mit Taten verbessern wollen, sondern eher mit Worten
versuchen die Fans zu trösten. Sorry aber das ist mein Eindruck, der letzten Jahre.

Sorry,das ist Quatsch.
Wir sind NOCH an einen Vermarkter gebunden,ich denke,daß wir im Sponsoring wirklich nur noch wenig Luft nach oben haben,dort ordentliche Gelder generiert haben.
Im Merchandising hat die Eintracht Fortschritte gemacht,als regionale starke Marke(und einigen wahnsinnigen Herren wie z.B. mich ausserhalb Hessens) hat sie eben nicht diese Reichweite wie Bayern oder Dortrmund zum Beispiel.
Wenn Du Eintracht TV  als wichtiges Einnahmeinstrument der SGE siehst,dann hast Du nicht die Kompetenz,um über Einnahmestrategien und deren Potential zu schreiben.
Daher ist Dein Vorwurf an die handelnden Personen diesbezüglich absurd.
Die Kostenseite,sprich Stadion,bietet einiges an Potential,lässt aber auch keine Quantensprünge zu.

Der sinnvollste Weg wäre ein eigenes Stadion,das eine eigene Vermarktung erlaubt,sowie eine unabhängige Vermarktung.
Dies ist ja in überschaubarer Zeit der Fall,hilft uns jetzt aber auch nicht.
Das zudem Geld alleine nicht der Kern des Problems ist,zeigen Vereine wie Mainz,Augsburg,Ingolstadt,Darmstadt,als Gegenbeispiele auf Augenhöhe mit uns dienen Bremen,Hannover,Hamburg und natürlich wir.
#
Bleib doch mal ruhig, habe Dir doch auch sachlich geantwortet.
Ich habe nicht behauptet, das man überall Millionen rausholen kann, nur das man mit Sicherheit noch einiges besser machen könnte um etwas mehr Geld zu bekommen.Außerdem war das eher ein pauschaler Einwurf, nichts handfestes.
Dazu muss man in der Materie richtig drin sein. Ich habe nur von meinen Eindrücken geschrieben

Klar hast du mit dem Stadion recht, aber davon  rede ich schon gar nicht mehr. Das da was passiert, glaube ich nicht mehr. Wenn wir wirklich ernst machen wollten, hätte da längst was passieren müssen.
Dieser Traum habe ich längst begraben. Das müßte man außerdem, ganz anders angehen, wenn man es richtig machen möchte.
Dazu gehört die entsprechende Vorausplanung !!
Wir haben nur noch 4 Jahre bis der Vertrag ausläuft.
Der Bau eines neuen Stadions inkl. angepasster infrastruktur usw. würde ich mal locker mit 2 Jahren einplanen.
Dazu müsssen vorher noch Baugenehmigungen beantragt werden und vor allem genehmigt werden.
Davor liegt noch die ganze Planungzeit. Die nimmt auch viel zeit in Anspruch.

Nein unsere Eintracht wird ab 2020 weiterhin der Stadt das geld in den Rachen blasen.
Vielleicht eine halbe Millionen in der zweiten Liga und eine ganze Millionen in der ersten Liga weniger.
Aber mehr wird da nicht passieren.
#
Zicolov schrieb:  


rickdiver schrieb:
Welchen Investor hatte Dortmund bezüglich der Entwicklung seit 2008?


Moment, beim BVB ist u.a. Evonik mit mächtig Anteilen als Aktionär eingestiegen. Außerdem noch Puma und Signal Iduna. Dortmund ist schon lange nicht mehr das gallische Dorf, das dem FCB nur durch die gern propagierte wahre Liebe und seine Arbeiterklassementalität Paroli bieten kann. Das ist reine Folklore, eine meiner Meinung nach ziemlich abgedroschen noch dazu.


Dazu ne Meldung von 2014: http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/BVB-Aktie-Puma-und-Signal-Iduna-steigen-bei-Borussia-Dortmund-ein-1000256640  .

Romantik und Folklore kann man sich mittlerweile bei allen Vereinen im Profifußball sparen... insbesondere in der Bundesliga. Das Fatale ist tatsächlich nicht nur, dass es beim Profifußball kaum noch um einen fairen sportlichen Wettbewerb  sondern um die Möglichkeiten der Vermarktung und Finanzierung geht. Das heißt: Eigentlich ein reiner marktwirtschaftlicher Wettkampf... und jetzt kommt das eigentlich fatale: Selbst die marktwirtschaftlichen Aspekte sind hier aber zum Großteil augehebelt, so dass weder ein gesunder sportlicher NOCH ein wirtschaftlicher Wettbewerb stattfindet.
Zum einen ist beim Fußball viel Spekulation... die finanzielle Bewertung von Spielern ist doch wirklich nur noch Würfelei. Ein VFL Wolfburg hätte vllt. 4 Mio. für Trapp angeboten, ein PSG kommt halt mit 9 Mio daher. Ist ein Schürrle wirklich 30 Mio wert?
Zum anderen heißt ja Sponsoring schon, dass ein Unternehmen bereit ist, die Summe X zu zahlen, damit der Verein den Unternehmensnamen nach außen trägt. Die Kosten sind hierbei für das Unternehmen klar, der Return nicht. Und hier kommt man eigentlich ebenfalls wieder an einen fragwürdigen Punkt: Hier gibt es teilweise keine marktwirtschaftlich vernünftigen Aspekte mehr. Es gibt Teilnehmer, dei einfach nur noch investieren OHNE ein Return zu erhoffen... z.B. Hopp. Andere investieren dermaßen viel, dass der Nutzen fraglich wird (Wolfsburg). Aber wo ist die Grenze? Genauso: Wo ist die moralische Grenze bei den Fans? Beim BVB läuft das halt noch unter dem Aspekt des traditionellen Sponsoring... in gesundem Maß? Das ist halt ein subjektives Kriterium, und Fan A wird anders antworten als Fan B oder gar einem Vorstandmitglied vom BVB oder Evonik.
Meiner Meinung nach hätten die Fußballverbände längts deckeln sollen... die Höhe von Transfersummen und Spielergehältern, die Höhe von Fernsehgeldern, die Höhe der Etats, die Höhe der Vergütungen (CL)... bei Verstoß: Strafen von Punktabzügen bishin zum Entzug der Spielberechtigung. Das würde die BuLi wieder interessanter machen, ein Red Bull würde schon gar kein Interesse an einem solchen Projekt haben und wir würden uns so manche mühsame Disussion sparen können.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Romantik und Folklore kann man sich mittlerweile bei allen Vereinen im Profifußball sparen...

Daher finde ich diesen "Echte Liebe" Slogan beim BVB auch so heuchlerisch. Genauso diese verranzte Pöhler-Kappe, die Klopp immer auf hatte. Die trainieren mittlerweile in einem hermetisch abgeriegelten Trainingszentrum, wo du als Fan im Normalfall nicht rein kommst, verkaufen ihr Merchandise an jeder Tankstelle. Aber versuchen das noch als "Arbeiterverein" zu verkaufen, irgendwas passt da nicht zusammen. Das muss man den Bayern lassen: Die sind zwar noch größer, trainieren aber fast immer öffentlich und lassen die Leute zumindest ein bisschen an die Mannschaft ran.

Adler_Steigflug schrieb:

Zum einen ist beim Fußball viel Spekulation... die finanzielle Bewertung von Spielern ist doch wirklich nur noch Würfelei. Ein VFL Wolfburg hätte vllt. 4 Mio. für Trapp angeboten, ein PSG kommt halt mit 9 Mio daher. Ist ein Schürrle wirklich 30 Mio wert?

Spekuliert auch, aber oft heißt es doch inzwischen nur noch: Weil ich es kann. 70 Mio für De Bruyne sag ich dazu nur. Schürrle ist für mich übrigens keine 30 Mio wert.

Adler_Steigflug schrieb:

Andere investieren dermaßen viel, dass der Nutzen fraglich wird

Da kommen dann wieder Geldverbrennungsvereine wie Man City ins Spiel. Die kaufen ein wie die Gestörten und haben so ziemlich genau nix davon. Da wird sich auch Super Super Pep umschauen nächste Saison. Ja, er kann quasi ohne Limit einkaufen gehen. Aber die Voraussetzungen in England sind ein bisschen anders als bei seinen bisherigen Stadionen. Wie kann man denn mit dem Kader von Barca / Bayern bitte NICHT Meister werden? Die Teams sind ja quasi fertig gewesen. ManC ist im Umbruch, die Konkurrenz weitaus größer als  in Deutschland oder Spanien. Da kann er dann mal zeigen was er auf dem Kasten hat. Jedenfalls sieht man in dieser Saison, dass die irren Summen auch keinen Erfolg versprechen.

rickdiver schrieb:

Ich mag die Dortmunder nicht besonders, aber sie haben gezeigt, dass man auch ohne große Kohle mit sinnvollem Trainer/Management und Jugendarbeit auch ohne Geld unten raus und oben reinkommen kann.

Die Arbeit, die Watzke und Co leisten ist schon gut, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Allerdings stimmt "ohne große Kohle" auch nur so halb. Und in der Jugendarbeit ist der BVB mittlerweile ähnlich aggressiv unterwegs wie zB Red Bull wenn's um die Sicherung und Verpflichtung von Talenten geht.

Haliaeetus schrieb:

Aber Dortmund ist nur durch Zutun der Fußballgremien gerettet worden und konnte sich aus der sportlichen Misere allein dadurch befreien, dass eben nicht eingegriffen worden ist

Die sind halt dicke mit dem Verband etc. (Stichwort Rauball), da werden dann halt auch einfach mal alle Auge zu gedrückt, wenn's sein muss. Die damalige Lizenz ist jedenfalls bis heute ein Witz.

Mit Gremien und Verbänden kennen sie sich in Leipzig ja auch aus, da lief ja beinahe alles unter der Hand bzw. wurden Paragraphen sehr flexibel ausgelegt oder wissentlich weg gesehen. Der Sächsischer Fußballverband hält da natürlich schön die Schnauze, man will ja endlich wieder einen Bundesligisten haben. Egal zu welchen Preis, der Zweck heiligt die Mittel. DFB und DFL sehen es ähnlich und hätten diverse mal eingreifen MÜSSEN, haben es aber nicht getan. Damit das Premium Produkt auch eine attraktive Zweigstelle im Osten der Republik hat. Dafür kann man schon mal über eklatante Verstöße in Sachen Lizenz etc. hinwegsehen.

Adler_Steigflug schrieb:

und Mainz auf dem Sprung nach oben

abwarten wie es da ohne Heidel wird.

Hyundaii30 schrieb:

Wenn wir wirklich mit unserer Millionentruppe absteigen und Darmstadt bleibt in Liga 1, sind wir das Gespött des Landes hoch zehn.

Ehrlich gesagt gehen mir die Lilien dermaßen hinten vorbei... Die haben einfach seit ein paar Jahren alles Glück für's komplette Bundesland für sich gepachtet, aber es kann auch genauso schnell wieder runter gehen, siehe Ulm, Unterhaching. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Model (Standards, Glück, Treten, Simulieren) in zwei Jahren hintereinander die BL sichert.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Romantik und Folklore kann man sich mittlerweile bei allen Vereinen im Profifußball sparen...

Daher finde ich diesen "Echte Liebe" Slogan beim BVB auch so heuchlerisch. Genauso diese verranzte Pöhler-Kappe, die Klopp immer auf hatte. Die trainieren mittlerweile in einem hermetisch abgeriegelten Trainingszentrum, wo du als Fan im Normalfall nicht rein kommst, verkaufen ihr Merchandise an jeder Tankstelle. Aber versuchen das noch als "Arbeiterverein" zu verkaufen, irgendwas passt da nicht zusammen. Das muss man den Bayern lassen: Die sind zwar noch größer, trainieren aber fast immer öffentlich und lassen die Leute zumindest ein bisschen an die Mannschaft ran.

Adler_Steigflug schrieb:

Zum einen ist beim Fußball viel Spekulation... die finanzielle Bewertung von Spielern ist doch wirklich nur noch Würfelei. Ein VFL Wolfburg hätte vllt. 4 Mio. für Trapp angeboten, ein PSG kommt halt mit 9 Mio daher. Ist ein Schürrle wirklich 30 Mio wert?

Spekuliert auch, aber oft heißt es doch inzwischen nur noch: Weil ich es kann. 70 Mio für De Bruyne sag ich dazu nur. Schürrle ist für mich übrigens keine 30 Mio wert.

Adler_Steigflug schrieb:

Andere investieren dermaßen viel, dass der Nutzen fraglich wird

Da kommen dann wieder Geldverbrennungsvereine wie Man City ins Spiel. Die kaufen ein wie die Gestörten und haben so ziemlich genau nix davon. Da wird sich auch Super Super Pep umschauen nächste Saison. Ja, er kann quasi ohne Limit einkaufen gehen. Aber die Voraussetzungen in England sind ein bisschen anders als bei seinen bisherigen Stadionen. Wie kann man denn mit dem Kader von Barca / Bayern bitte NICHT Meister werden? Die Teams sind ja quasi fertig gewesen. ManC ist im Umbruch, die Konkurrenz weitaus größer als  in Deutschland oder Spanien. Da kann er dann mal zeigen was er auf dem Kasten hat. Jedenfalls sieht man in dieser Saison, dass die irren Summen auch keinen Erfolg versprechen.

rickdiver schrieb:

Ich mag die Dortmunder nicht besonders, aber sie haben gezeigt, dass man auch ohne große Kohle mit sinnvollem Trainer/Management und Jugendarbeit auch ohne Geld unten raus und oben reinkommen kann.

Die Arbeit, die Watzke und Co leisten ist schon gut, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Allerdings stimmt "ohne große Kohle" auch nur so halb. Und in der Jugendarbeit ist der BVB mittlerweile ähnlich aggressiv unterwegs wie zB Red Bull wenn's um die Sicherung und Verpflichtung von Talenten geht.

Haliaeetus schrieb:

Aber Dortmund ist nur durch Zutun der Fußballgremien gerettet worden und konnte sich aus der sportlichen Misere allein dadurch befreien, dass eben nicht eingegriffen worden ist

Die sind halt dicke mit dem Verband etc. (Stichwort Rauball), da werden dann halt auch einfach mal alle Auge zu gedrückt, wenn's sein muss. Die damalige Lizenz ist jedenfalls bis heute ein Witz.

Mit Gremien und Verbänden kennen sie sich in Leipzig ja auch aus, da lief ja beinahe alles unter der Hand bzw. wurden Paragraphen sehr flexibel ausgelegt oder wissentlich weg gesehen. Der Sächsischer Fußballverband hält da natürlich schön die Schnauze, man will ja endlich wieder einen Bundesligisten haben. Egal zu welchen Preis, der Zweck heiligt die Mittel. DFB und DFL sehen es ähnlich und hätten diverse mal eingreifen MÜSSEN, haben es aber nicht getan. Damit das Premium Produkt auch eine attraktive Zweigstelle im Osten der Republik hat. Dafür kann man schon mal über eklatante Verstöße in Sachen Lizenz etc. hinwegsehen.

Adler_Steigflug schrieb:

und Mainz auf dem Sprung nach oben

abwarten wie es da ohne Heidel wird.

Hyundaii30 schrieb:

Wenn wir wirklich mit unserer Millionentruppe absteigen und Darmstadt bleibt in Liga 1, sind wir das Gespött des Landes hoch zehn.

Ehrlich gesagt gehen mir die Lilien dermaßen hinten vorbei... Die haben einfach seit ein paar Jahren alles Glück für's komplette Bundesland für sich gepachtet, aber es kann auch genauso schnell wieder runter gehen, siehe Ulm, Unterhaching. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Model (Standards, Glück, Treten, Simulieren) in zwei Jahren hintereinander die BL sichert.
#
Zicolov schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:
und Mainz auf dem Sprung nach oben


abwarten wie es da ohne Heidel wird.

Da brauchst Du nicht abzuwarten.
Mainz hat richtig gut gearbeitet. Da müßte schon viel passieren das die insgesamt mal hinter uns landen.
Da die Mainzer dazu noch ein Glücksverein sind (glück gepachtet), und bei uns das Gegeteil der Fall ist,
denke ich gar nicht mehr darüber nach.
Das ärgert mich momentan am meisten.
Wir holen nichtmal annähernd das raus, was man rausholen könnte.

Jetzt haben wir erstmal Darmstadt vor uns.
Und dabei ist es mir sch..... egal wie die zu dem Erfolgen kommen. Auch hier interessieren mich mehr die Fakten
und die Arbeit, die dafür notwendig ist.

Das will ich bei uns auch wieder erleben dürfen. Einen echten strukturierten Plan, nach dem man den Verein
in Ruhe in erfolgreichere Zeiten führt. Kein Blabla, sondern logisches Denken und eine vernünftige Herangehensweise.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Romantik und Folklore kann man sich mittlerweile bei allen Vereinen im Profifußball sparen...

Daher finde ich diesen "Echte Liebe" Slogan beim BVB auch so heuchlerisch. Genauso diese verranzte Pöhler-Kappe, die Klopp immer auf hatte. Die trainieren mittlerweile in einem hermetisch abgeriegelten Trainingszentrum, wo du als Fan im Normalfall nicht rein kommst, verkaufen ihr Merchandise an jeder Tankstelle. Aber versuchen das noch als "Arbeiterverein" zu verkaufen, irgendwas passt da nicht zusammen. Das muss man den Bayern lassen: Die sind zwar noch größer, trainieren aber fast immer öffentlich und lassen die Leute zumindest ein bisschen an die Mannschaft ran.

Adler_Steigflug schrieb:

Zum einen ist beim Fußball viel Spekulation... die finanzielle Bewertung von Spielern ist doch wirklich nur noch Würfelei. Ein VFL Wolfburg hätte vllt. 4 Mio. für Trapp angeboten, ein PSG kommt halt mit 9 Mio daher. Ist ein Schürrle wirklich 30 Mio wert?

Spekuliert auch, aber oft heißt es doch inzwischen nur noch: Weil ich es kann. 70 Mio für De Bruyne sag ich dazu nur. Schürrle ist für mich übrigens keine 30 Mio wert.

Adler_Steigflug schrieb:

Andere investieren dermaßen viel, dass der Nutzen fraglich wird

Da kommen dann wieder Geldverbrennungsvereine wie Man City ins Spiel. Die kaufen ein wie die Gestörten und haben so ziemlich genau nix davon. Da wird sich auch Super Super Pep umschauen nächste Saison. Ja, er kann quasi ohne Limit einkaufen gehen. Aber die Voraussetzungen in England sind ein bisschen anders als bei seinen bisherigen Stadionen. Wie kann man denn mit dem Kader von Barca / Bayern bitte NICHT Meister werden? Die Teams sind ja quasi fertig gewesen. ManC ist im Umbruch, die Konkurrenz weitaus größer als  in Deutschland oder Spanien. Da kann er dann mal zeigen was er auf dem Kasten hat. Jedenfalls sieht man in dieser Saison, dass die irren Summen auch keinen Erfolg versprechen.

rickdiver schrieb:

Ich mag die Dortmunder nicht besonders, aber sie haben gezeigt, dass man auch ohne große Kohle mit sinnvollem Trainer/Management und Jugendarbeit auch ohne Geld unten raus und oben reinkommen kann.

Die Arbeit, die Watzke und Co leisten ist schon gut, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten. Allerdings stimmt "ohne große Kohle" auch nur so halb. Und in der Jugendarbeit ist der BVB mittlerweile ähnlich aggressiv unterwegs wie zB Red Bull wenn's um die Sicherung und Verpflichtung von Talenten geht.

Haliaeetus schrieb:

Aber Dortmund ist nur durch Zutun der Fußballgremien gerettet worden und konnte sich aus der sportlichen Misere allein dadurch befreien, dass eben nicht eingegriffen worden ist

Die sind halt dicke mit dem Verband etc. (Stichwort Rauball), da werden dann halt auch einfach mal alle Auge zu gedrückt, wenn's sein muss. Die damalige Lizenz ist jedenfalls bis heute ein Witz.

Mit Gremien und Verbänden kennen sie sich in Leipzig ja auch aus, da lief ja beinahe alles unter der Hand bzw. wurden Paragraphen sehr flexibel ausgelegt oder wissentlich weg gesehen. Der Sächsischer Fußballverband hält da natürlich schön die Schnauze, man will ja endlich wieder einen Bundesligisten haben. Egal zu welchen Preis, der Zweck heiligt die Mittel. DFB und DFL sehen es ähnlich und hätten diverse mal eingreifen MÜSSEN, haben es aber nicht getan. Damit das Premium Produkt auch eine attraktive Zweigstelle im Osten der Republik hat. Dafür kann man schon mal über eklatante Verstöße in Sachen Lizenz etc. hinwegsehen.

Adler_Steigflug schrieb:

und Mainz auf dem Sprung nach oben

abwarten wie es da ohne Heidel wird.

Hyundaii30 schrieb:

Wenn wir wirklich mit unserer Millionentruppe absteigen und Darmstadt bleibt in Liga 1, sind wir das Gespött des Landes hoch zehn.

Ehrlich gesagt gehen mir die Lilien dermaßen hinten vorbei... Die haben einfach seit ein paar Jahren alles Glück für's komplette Bundesland für sich gepachtet, aber es kann auch genauso schnell wieder runter gehen, siehe Ulm, Unterhaching. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Model (Standards, Glück, Treten, Simulieren) in zwei Jahren hintereinander die BL sichert.
#
Zicolov schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:
Romantik und Folklore kann man sich mittlerweile bei allen Vereinen im Profifußball sparen...


Daher finde ich diesen "Echte Liebe" Slogan beim BVB auch so heuchlerisch

ich dachte immer da stünde "rechte Liebe" ... das wiederum trifft voll ins Schwarze - in deren Fall ins Braune


Teilen