>

Wunsch: Endlich eine Philosophie!

#
rb hat eine bestimmte philosophie, wehalb sie es hinbekommen, leute zu holen, die nicht jeder unbedingt auf dem schirm hatte - siehe forsberg oder poulsen. und wie gesagt, die hätten viele andere für die kohle auch holen können, was sie aber nicht haben.

da dann so zu tun, als ob rb einen magath-schen 60 mann kader hat, wo pauschal für 3-4 mio pro spieler zusammengekaufte talente reingeschmissen werden und irgendein glückstreffer ist dann  dabei, das ist halt nicht mehr als mißgünstiger beissreflex, sorry.

bei rb sieht man, dass da system dahintersteckt und das sie wissen, wen sie warum holen. die setzen ihre kohle durchaus clever ein und nicht nach dem giesskannen-prinzip.
#
ich bin mir darüber im Klaren, dass die vorwiegend junge, talentierte, schnelle Spieler holen. Das tun sie im Jugendbereich und das tun sie im Erwachsenenbereich. und das tun sie gut. Aber das bezahlen sie mit Geld, was sie nie haben verdienen müssen. Genau wie Dynamo Berlin. Die haben das nämlich auch super gemacht.

Das RB vielleicht nicht mitbietet, wenn Dortmund, München oder Manchester ums Eck kommt, sei mal dahin gestellt. Aber sie haben als Aufsteiger in die zweite Liga schon bei Erstligisten gewildert. Und ich bezweifele, dass sie die Jungs mit ihrem Konzept überzeugt haben, sondern mit Kohle und der Erwartung, dass die Quelle nicht versiegt und im Erfolgsfall immer noch mehr kommt.

Ist das ein Beißreflex? Ja klar. Und den werde ich hegen, pflegen und beibehalten solange ich noch gute Argumente habe. Und solange ich noch Augsburg oder Mainz ins Feld führen kann, die sich ihre Position erarbeitet haben, fühle ich mich dabei nicht mal schlecht.
#
rb hat eine bestimmte philosophie, wehalb sie es hinbekommen, leute zu holen, die nicht jeder unbedingt auf dem schirm hatte - siehe forsberg oder poulsen. und wie gesagt, die hätten viele andere für die kohle auch holen können, was sie aber nicht haben.

da dann so zu tun, als ob rb einen magath-schen 60 mann kader hat, wo pauschal für 3-4 mio pro spieler zusammengekaufte talente reingeschmissen werden und irgendein glückstreffer ist dann  dabei, das ist halt nicht mehr als mißgünstiger beissreflex, sorry.

bei rb sieht man, dass da system dahintersteckt und das sie wissen, wen sie warum holen. die setzen ihre kohle durchaus clever ein und nicht nach dem giesskannen-prinzip.
#
Die Streuung kann man aber nicht leugnen. Den 60 Mann-Kader haben sie durchaus, wenn man noch RB Salzburg und Liefering berücksichtigt. Da werden halt die Spieler, die es bei einem Team nicht schaffen, schnell hin und her transferiert. Vielleicht ist die Trefferquote um einiges höher, aber sie hatten auch schon Transferflops u.a. wie die beiden hier jetzt gehandelten Rebic und Zulj. Auch wenn sie teilweise sehr geschickt bzgl. Ablösesummen einkaufen, die Gehälter liegen schon im oberen Bereich, so dass es durchaus entscheidend an den finanziellen Gründen liegt, dass der Spieler dann zu RB geht und nicht zu einem anderen Verein, der ihn ähnlich früh entdeckt hat und die Ablöse auch hätte zahlen können.
#
Die Streuung kann man aber nicht leugnen. Den 60 Mann-Kader haben sie durchaus, wenn man noch RB Salzburg und Liefering berücksichtigt. Da werden halt die Spieler, die es bei einem Team nicht schaffen, schnell hin und her transferiert. Vielleicht ist die Trefferquote um einiges höher, aber sie hatten auch schon Transferflops u.a. wie die beiden hier jetzt gehandelten Rebic und Zulj. Auch wenn sie teilweise sehr geschickt bzgl. Ablösesummen einkaufen, die Gehälter liegen schon im oberen Bereich, so dass es durchaus entscheidend an den finanziellen Gründen liegt, dass der Spieler dann zu RB geht und nicht zu einem anderen Verein, der ihn ähnlich früh entdeckt hat und die Ablöse auch hätte zahlen können.
#
Es geht doch garnicht darum, ob sie unbegrenzt Geld haben oder nicht. Es geht doch hier um eine Philosophie Frage. RB hat eine Philosophie. Mehr wollte ich nicht sagen. Die Philosophie ist auf sehr junge talentierte Spieler zu setzen und bei diesen ein größeren Risiko zu gehen, als andere Vereine. Zusätzlich eine gute Infrastruktur bieten, wo sie sich entwickeln können. So werden sie nach Außen wahrgenommen, weshalb in Zukunft auch jeder Berater eines jungen Spielers mal bei RB anfragen wird, wie es ausschaut und darum geht es doch. Auch hilft es Werbeträger zu finden, die sich mit dem Profil indentifizieren können. Genauso Gans. Macht euch frei von dem Thema Geld. Ja das ist natürlich bei RB war. Ich wollte nur sagen, dass andere Vereine eine Philosophie haben. Augsburg und mainz sind auch gute Beispiele mit ganz anderen Philosophien. Genauso hat der FCB und FCB andere Philosophien. So ist das. Wir müssen unsere aber noch finden. Es gibt aber sicherlich noch andere Vereine die auch keine haben. Hamburg und Bremen sind zum Beispiel auch nicht weiter als wir. Daher zum Thema: wie könnte eine Eintracht Philosophie aussehen?

Mit der Jungend zu kommen wird schwer. U23 hin und her. Aber hier haben wir einfach nicht das beste Bild in den letzten Jahren gemacht. Man könnte eine gute Adresse für ausländische Spieler werden und/oder für Spieler aus der zweiten Liga, die bei uns den Duchbruch schaffen können und die Chance auf Entwicklung durch uns bekommen. Hier habe wir doch ein paar gute Referenzen: Hradecky, Gacinovic und Aigner als Beispiel.  
#
lasse ich nur bedingt gelten. Wenn man dutzende Spieler für jeweils relativ kleines Geld holt kann, ist das nicht allzu anders, als wenn man ein paar für viel Geld holt. Beides geht eben nur, wenn man nicht haushalten muss. Der Perfide ist hier nur, dass man sich dann nachher damit brüstet, eine gute Philosophie zu haben.
Den Mannschaften, die sich das finanzielle Polster selbst aufgebaut haben, gestehe ich das zu. Wenn man aber überall beliebig mit- und überbieten kann, sollte es klar sein, dass einige auch erfolgreich sein werden. Man könnte genauso gut auf die Idee kommen, Dynamo Berlin für seine Serienmeisterschaften und den Weitblick talentierte Spieler zu holen zu loben, wenn man außer acht ließe, wie sie an die Spieler gekommen sind.
#
Das hat mMn auch nichts mit Philosophie zu tun. Natürlich ist es toll, wenn ich junge Talente hole und die dann zu gestandenen Spielern ausbilde und mit Gewinn weiterverkaufe. Meiner Meinung nach ist das aber allenfalls eine Randerscheinung einer guten Vereins- oder Spielphilosophie. Nehmen wir an, dass die SGE sich auf die Fahne schreibt, Umschaltfußball spielen zu wollen. Dieser muss dann zunächst mal in allen Mannschaften ab der U15 umgesetzt werden und ein Trainer sollte dann gemäß dieser Philosophie verpflichtet werden. Wenn ich jetzt beispielsweise einen neuen Linksverteidiger suche, weil man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf den vorhandenen LV baut, dann muss das, falls man in der Jugend keinen geeigneten Kandidaten hat, mMn so funktionieren: Das Scouting scoutet z.B. 8 mögliche Spieler, von denen 3 vielleicht von vorneherein nicht machbar sind. Nun kann der Trainer zusammen mit dem Sportdirektor aus den 5 übrigen Spielern drei auswählen, für die dann eine Prioritätenliste erstellt wird und nach der man dann versucht einen LV zu bekommen. Klappt es mit Nummer 1 nicht, versucht man es mit Nummer 2, usw. Klappt es mit keinem der Kandidaten, muss das Scouting 5 neue Spieler vorschlagen, usw.

Das wäre mMn eine gute Philosophie und nicht einfach den Huszti holen, weil der grade billig zu haben ist...
#
Das hat mMn auch nichts mit Philosophie zu tun. Natürlich ist es toll, wenn ich junge Talente hole und die dann zu gestandenen Spielern ausbilde und mit Gewinn weiterverkaufe. Meiner Meinung nach ist das aber allenfalls eine Randerscheinung einer guten Vereins- oder Spielphilosophie. Nehmen wir an, dass die SGE sich auf die Fahne schreibt, Umschaltfußball spielen zu wollen. Dieser muss dann zunächst mal in allen Mannschaften ab der U15 umgesetzt werden und ein Trainer sollte dann gemäß dieser Philosophie verpflichtet werden. Wenn ich jetzt beispielsweise einen neuen Linksverteidiger suche, weil man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf den vorhandenen LV baut, dann muss das, falls man in der Jugend keinen geeigneten Kandidaten hat, mMn so funktionieren: Das Scouting scoutet z.B. 8 mögliche Spieler, von denen 3 vielleicht von vorneherein nicht machbar sind. Nun kann der Trainer zusammen mit dem Sportdirektor aus den 5 übrigen Spielern drei auswählen, für die dann eine Prioritätenliste erstellt wird und nach der man dann versucht einen LV zu bekommen. Klappt es mit Nummer 1 nicht, versucht man es mit Nummer 2, usw. Klappt es mit keinem der Kandidaten, muss das Scouting 5 neue Spieler vorschlagen, usw.

Das wäre mMn eine gute Philosophie und nicht einfach den Huszti holen, weil der grade billig zu haben ist...
#
Du meinst den Huszti der unser bester Umschaltspieler zur Zeit ist?

Deine Philosophie ist zwar schön und gut.
Nur, ist das alles vom Trainer in der A Mannschaft und vorhandenen Spielermaterial abhängig.
Wir sind nicht Barca das dort die Trainer mit Handkuss hinwollen und Geld für Neuverpflichtungen keine Rolle spielen. Wir müssen regelrechte Überzeugungsarbeit leisten damit wir Vernünftige Trainer/Spieler bekommen.

Ich finde dieses Diskussion sowieso nicht zielführend, weil es in meinen Augen eine "Vereinsphilosophie" nur bei einer Handvoll Vereine auf diesem Planeten gibt. Und ausgerechnet wir brauchen so was.
#
Du meinst den Huszti der unser bester Umschaltspieler zur Zeit ist?

Deine Philosophie ist zwar schön und gut.
Nur, ist das alles vom Trainer in der A Mannschaft und vorhandenen Spielermaterial abhängig.
Wir sind nicht Barca das dort die Trainer mit Handkuss hinwollen und Geld für Neuverpflichtungen keine Rolle spielen. Wir müssen regelrechte Überzeugungsarbeit leisten damit wir Vernünftige Trainer/Spieler bekommen.

Ich finde dieses Diskussion sowieso nicht zielführend, weil es in meinen Augen eine "Vereinsphilosophie" nur bei einer Handvoll Vereine auf diesem Planeten gibt. Und ausgerechnet wir brauchen so was.
#
Huszti hat jetzt am Ende ganz ordentlich gespielt und zwar im defensiven Mittelfeld. Geholt wurde er für das offensive bzw. linke Mittelfeld...
Und ja, ich denke eine gute Philosophie kann solchen Spontankäufen sehr gut entgegenwirken.
Auf alle Fälle sollte man Bereiche wie Scouting und Kaderplanung professionalisieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dich am Wort Philosophie aufhängst. Nenn es meinetwegen Strategie. Und ja, die braucht mMn heutzutage jeder Verein.
#
rb hat eine bestimmte philosophie, wehalb sie es hinbekommen, leute zu holen, die nicht jeder unbedingt auf dem schirm hatte - siehe forsberg oder poulsen. und wie gesagt, die hätten viele andere für die kohle auch holen können, was sie aber nicht haben.

da dann so zu tun, als ob rb einen magath-schen 60 mann kader hat, wo pauschal für 3-4 mio pro spieler zusammengekaufte talente reingeschmissen werden und irgendein glückstreffer ist dann  dabei, das ist halt nicht mehr als mißgünstiger beissreflex, sorry.

bei rb sieht man, dass da system dahintersteckt und das sie wissen, wen sie warum holen. die setzen ihre kohle durchaus clever ein und nicht nach dem giesskannen-prinzip.
#
Lattenknaller__ schrieb:

bei rb sieht man, dass da system dahintersteckt und das sie wissen, wen sie warum holen. die setzen ihre kohle durchaus clever ein und nicht nach dem giesskannen-prinzip.



Ganz tolles System.
Informiere Dich mal besser bevor Du sowas postest.
Hier als Anregung mal ein link :

Transfers der letzten beiden Jahren in der 2. Liga.

http://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/alletransfers/verein/23826

Transferausgaben 26,10 Millionen + 23,35 Millionen.

Macht locker jeder Zweitligist.
Und dann steigen die nur als 2. auf und brauchen 2 Jahre dafür.

Beeindruckt mich total. Dazu die Spieler hin- und herschieberei mit RB Salzburg, womit sie sämtliche Gesetze umgehen. Können die echt stolz darauf sein.
Und das da dann auch mal Glücktreffer dabei sind bzw. wenn man Jugendspieler mit massig Geld abwirbt
und sie bewußt aus Ihrem Umfeld reißt, ist echt nicht bewunderswert.
Ganz toller Stil.

Und sowas findest Du gut ???
#
Lattenknaller__ schrieb:

bei rb sieht man, dass da system dahintersteckt und das sie wissen, wen sie warum holen. die setzen ihre kohle durchaus clever ein und nicht nach dem giesskannen-prinzip.



Ganz tolles System.
Informiere Dich mal besser bevor Du sowas postest.
Hier als Anregung mal ein link :

Transfers der letzten beiden Jahren in der 2. Liga.

http://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/alletransfers/verein/23826

Transferausgaben 26,10 Millionen + 23,35 Millionen.

Macht locker jeder Zweitligist.
Und dann steigen die nur als 2. auf und brauchen 2 Jahre dafür.

Beeindruckt mich total. Dazu die Spieler hin- und herschieberei mit RB Salzburg, womit sie sämtliche Gesetze umgehen. Können die echt stolz darauf sein.
Und das da dann auch mal Glücktreffer dabei sind bzw. wenn man Jugendspieler mit massig Geld abwirbt
und sie bewußt aus Ihrem Umfeld reißt, ist echt nicht bewunderswert.
Ganz toller Stil.

Und sowas findest Du gut ???
#
Hyundaii30 schrieb:

Und sowas findest Du gut ???

gegenfrage: glaubst du, denen wäre so ein dilletantenfehler passiert, einen - für ihre verhältnisse - königstransfer zu präsentieren, der die position, für die er geholt wurde, nicht mal annähernd vernünftig spielen kann, weil er nicht mal die hierfür notwendigen grundattribute mitbringt?

ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.

die haben sich eine gezielt eine mannschaft nach besonderen anforderungen zusammengestellt. nicht umsonst der jüngste zweitligakader. da ist noch viel platz nach oben. wir werden es erleben.
#
Hyundaii30 schrieb:

Und sowas findest Du gut ???

gegenfrage: glaubst du, denen wäre so ein dilletantenfehler passiert, einen - für ihre verhältnisse - königstransfer zu präsentieren, der die position, für die er geholt wurde, nicht mal annähernd vernünftig spielen kann, weil er nicht mal die hierfür notwendigen grundattribute mitbringt?

ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.

die haben sich eine gezielt eine mannschaft nach besonderen anforderungen zusammengestellt. nicht umsonst der jüngste zweitligakader. da ist noch viel platz nach oben. wir werden es erleben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.

merkste was? Wir reden von nem Zweitligisten, der noch nie, nie, nie irgendwo Rücklagen gebildet hat.

Was das Spieler-Casting betrifft, gebe ich Dir recht. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man Spieler holt, um hier dann festzustellen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass RB diesen Fehler gemacht hätte ... dann hätten wir eben noch ein paar geholt. Man kann halt auch locker flockig "mutige" Entscheidungen treffen, wenn man nichts zu verlieren hat
#
Lattenknaller__ schrieb:

ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.

merkste was? Wir reden von nem Zweitligisten, der noch nie, nie, nie irgendwo Rücklagen gebildet hat.

Was das Spieler-Casting betrifft, gebe ich Dir recht. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man Spieler holt, um hier dann festzustellen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass RB diesen Fehler gemacht hätte ... dann hätten wir eben noch ein paar geholt. Man kann halt auch locker flockig "mutige" Entscheidungen treffen, wenn man nichts zu verlieren hat
#
Haliaeetus schrieb:  


Lattenknaller__ schrieb:
ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.


merkste was? Wir reden von nem Zweitligisten, der noch nie, nie, nie irgendwo Rücklagen gebildet hat.


Was das Spieler-Casting betrifft, gebe ich Dir recht. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man Spieler holt, um hier dann festzustellen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass RB diesen Fehler gemacht hätte ... dann hätten wir eben noch ein paar geholt. Man kann halt auch locker flockig "mutige" Entscheidungen treffen, wenn man nichts zu verlieren hat

So sieht es aus.
Und wenn unsere neuen alle Im Schnitt 3 Millionen kosten würden, wäre unsere Trefferquote wohl deutlich besser.
#
Hyundaii30 schrieb:

Und sowas findest Du gut ???

gegenfrage: glaubst du, denen wäre so ein dilletantenfehler passiert, einen - für ihre verhältnisse - königstransfer zu präsentieren, der die position, für die er geholt wurde, nicht mal annähernd vernünftig spielen kann, weil er nicht mal die hierfür notwendigen grundattribute mitbringt?

ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.

die haben sich eine gezielt eine mannschaft nach besonderen anforderungen zusammengestellt. nicht umsonst der jüngste zweitligakader. da ist noch viel platz nach oben. wir werden es erleben.
#
Lattenknaller__ schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Und sowas findest Du gut ???


gegenfrage: glaubst du, denen wäre so ein dilletantenfehler passiert, einen - für ihre verhältnisse - königstransfer zu präsentieren, der die position, für die er geholt wurde, nicht mal annähernd vernünftig spielen kann.

Ich nehme an Du meinst Fabian .
Da müsste mal erstmal wissen, wer für  den Transfer verantwortlich war. Aus den Medien laß man oft, es wäre ein  jahrelanger Wunschspieler von Veh gewesen.
Und was wir davon zu halten haben, wissen wir ja leider alle.
Veh zeigte hier deutlich das er in allen Bereichen überfordert war.
#
Haliaeetus schrieb:  


Lattenknaller__ schrieb:
ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.


merkste was? Wir reden von nem Zweitligisten, der noch nie, nie, nie irgendwo Rücklagen gebildet hat.


Was das Spieler-Casting betrifft, gebe ich Dir recht. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man Spieler holt, um hier dann festzustellen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass RB diesen Fehler gemacht hätte ... dann hätten wir eben noch ein paar geholt. Man kann halt auch locker flockig "mutige" Entscheidungen treffen, wenn man nichts zu verlieren hat

So sieht es aus.
Und wenn unsere neuen alle Im Schnitt 3 Millionen kosten würden, wäre unsere Trefferquote wohl deutlich besser.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Haliaeetus schrieb:  


Lattenknaller__ schrieb:
ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.


merkste was? Wir reden von nem Zweitligisten, der noch nie, nie, nie irgendwo Rücklagen gebildet hat.


Was das Spieler-Casting betrifft, gebe ich Dir recht. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man Spieler holt, um hier dann festzustellen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass RB diesen Fehler gemacht hätte ... dann hätten wir eben noch ein paar geholt. Man kann halt auch locker flockig "mutige" Entscheidungen treffen, wenn man nichts zu verlieren hat


So sieht es aus.
Und wenn unsere neuen alle Im Schnitt 3 Millionen kosten würden, wäre unsere Trefferquote wohl deutlich besser.

klar. oder wir würden auch dann die üblichen verdächtigen anschleppen, also noch mehr kracher a la caio, fenin, kadlec oder fabian...

wie gesagt, es ist mir schnurzegal, wo rb sein geld her hat, sie haben einige bemerkenswerte leute in "unserem" preissegment geholt, die kein anderer auf dem zettel hatte. das sollte zu denken geben.

und nein, die nummer mit dem "die haben unendlich geld, die kaufen einfach wahllos alles was nicht bei 3 auf dem baum ist und hoffen, das was gutes dabei rauskommt" ist bullshit, sorry.

wer nicht sieht, dass diese mannschaft gut geplant und zusammengestellt ist, dem kann ich auch nicht helfen - auch wenn ich weder rb noch rangnick mag.

aber manchmal stehen einfach die eigenen vorurteile und antipathien im wege, um was zu erkennen. das ist bei unbeliebten clubs gern mal das problem.
#
Nochmal, es ist ein Unterschied, ob ich 5 Spieler holen kann die 3-4 Millionen kosten oder ob ich nur einen
Spieler pro Transferperiode in der Preisklasse holen kann.
Manchmal müssen wir dafür auch noch Spieler abgeben.

Leipzig hat über 50 Millionen in 2 Jahren ausgegeben und nicht mal 2 Millionen an Transfererlösen erzielt.
Man sollte die Kirche schon mal im Dorf lassen. Dazu weißt Du nicht, wie die Gehälter in Leipzig sind.
Die werden mit Sicherheit auch höher sein wie bei uns.
Das bedeutet, die meisten Spieler würden sich wegen des Geldes bei Angeboten der beiden Vereine
fast immer für Leipzig wegen des Geldes entscheiden.

Du kannst Leipzig nicht mit uns vergleichen.
#
Nochmal, es ist ein Unterschied, ob ich 5 Spieler holen kann die 3-4 Millionen kosten oder ob ich nur einen
Spieler pro Transferperiode in der Preisklasse holen kann.
Manchmal müssen wir dafür auch noch Spieler abgeben.

Leipzig hat über 50 Millionen in 2 Jahren ausgegeben und nicht mal 2 Millionen an Transfererlösen erzielt.
Man sollte die Kirche schon mal im Dorf lassen. Dazu weißt Du nicht, wie die Gehälter in Leipzig sind.
Die werden mit Sicherheit auch höher sein wie bei uns.
Das bedeutet, die meisten Spieler würden sich wegen des Geldes bei Angeboten der beiden Vereine
fast immer für Leipzig wegen des Geldes entscheiden.

Du kannst Leipzig nicht mit uns vergleichen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Dazu weißt Du nicht, wie die Gehälter in Leipzig sind.
Die werden mit Sicherheit auch höher sein wie bei uns.

im zuge des transfergeschehens um leno war mehrfach zu lesen, dass die dortigen spitzenverdiener bei rb derzeit um die 3 mio verdienen. deshalb ist leno nicht dorthin, weil er sich nicht verschlechtern wollte...

das die spieler dort aus karitativen gründen hinkommen, habe ich übrigens nie behauptet. dass ist im regelfall aber bei anderen vereinen auch so. sogar bei uns.
hat wohl was mit dem "beruf" in berufsfussballer zu tun.
#
Hyundaii30 schrieb:

Dazu weißt Du nicht, wie die Gehälter in Leipzig sind.
Die werden mit Sicherheit auch höher sein wie bei uns.

im zuge des transfergeschehens um leno war mehrfach zu lesen, dass die dortigen spitzenverdiener bei rb derzeit um die 3 mio verdienen. deshalb ist leno nicht dorthin, weil er sich nicht verschlechtern wollte...

das die spieler dort aus karitativen gründen hinkommen, habe ich übrigens nie behauptet. dass ist im regelfall aber bei anderen vereinen auch so. sogar bei uns.
hat wohl was mit dem "beruf" in berufsfussballer zu tun.
#
Lattenknaller__ schrieb:

das die spieler dort aus karitativen gründen hinkommen, habe ich übrigens nie behauptet. dass ist im regelfall aber bei anderen vereinen auch so. sogar bei uns.
hat wohl was mit dem "beruf" in berufsfussballer zu tun.

Ich merk schon, Du willst Leipzig super finden wg. dem System.
Dann mach das. Trotzdem solltest Du einen Club der so viel in neue Spieler investieren kann, wie unser Etat für die gesamte Mannschaft beträgt, nicht mit unserem vergleichen.

Aber glaub ruhig weiter das Märchen, das die nur mit System aufgestiegen sind.
#
Huszti hat jetzt am Ende ganz ordentlich gespielt und zwar im defensiven Mittelfeld. Geholt wurde er für das offensive bzw. linke Mittelfeld...
Und ja, ich denke eine gute Philosophie kann solchen Spontankäufen sehr gut entgegenwirken.
Auf alle Fälle sollte man Bereiche wie Scouting und Kaderplanung professionalisieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dich am Wort Philosophie aufhängst. Nenn es meinetwegen Strategie. Und ja, die braucht mMn heutzutage jeder Verein.
#
Du kannst so viel Strategie/Philosophie haben wie du willst, wenn du den falschen Trainer an der Spitze hast.
Selbst die so hochgelobten Mainzer, haben mit ihrem Humjedings richtig ins Klo gegriffen.
Das vor Philosophie strotzende Barca hat mit Vilanova und Martino auch alles andere als gelänzt.

Was ich damit sagen will, du kannst noch so eine gute Strategie, Philosophie, Vorhaben, Scouting, Jugendarbeit oder was auch immer haben, wenn man an der Spitze, Inkompetente (wir Veh) Kasper hantieren hast.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Haliaeetus schrieb:  


Lattenknaller__ schrieb:
ein großteil deren spieltransfers bewegt sich im 2-4 mio bereich. da hätten auch andere zuschlagen können.


merkste was? Wir reden von nem Zweitligisten, der noch nie, nie, nie irgendwo Rücklagen gebildet hat.


Was das Spieler-Casting betrifft, gebe ich Dir recht. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie man Spieler holt, um hier dann festzustellen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber gehen wir mal von dem Fall aus, dass RB diesen Fehler gemacht hätte ... dann hätten wir eben noch ein paar geholt. Man kann halt auch locker flockig "mutige" Entscheidungen treffen, wenn man nichts zu verlieren hat


So sieht es aus.
Und wenn unsere neuen alle Im Schnitt 3 Millionen kosten würden, wäre unsere Trefferquote wohl deutlich besser.

klar. oder wir würden auch dann die üblichen verdächtigen anschleppen, also noch mehr kracher a la caio, fenin, kadlec oder fabian...

wie gesagt, es ist mir schnurzegal, wo rb sein geld her hat, sie haben einige bemerkenswerte leute in "unserem" preissegment geholt, die kein anderer auf dem zettel hatte. das sollte zu denken geben.

und nein, die nummer mit dem "die haben unendlich geld, die kaufen einfach wahllos alles was nicht bei 3 auf dem baum ist und hoffen, das was gutes dabei rauskommt" ist bullshit, sorry.

wer nicht sieht, dass diese mannschaft gut geplant und zusammengestellt ist, dem kann ich auch nicht helfen - auch wenn ich weder rb noch rangnick mag.

aber manchmal stehen einfach die eigenen vorurteile und antipathien im wege, um was zu erkennen. das ist bei unbeliebten clubs gern mal das problem.
#
ich merke schon, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Macht ja auch nix. Wir kommen ja auch ganz gut damit aus ohne einander zu verunglimpfen. Nur das Kritisieren und Bloßstellen der Ösinutten lasse ich mir halt nicht nehmen

ich habe übrigens nicht behauptet, dass die wahllos alles kaufen und dann schon mal ein Treffer dabei sein wird. Ich habe nur gesagt, dass ein Konzept ohne jeden finanziellen Druck leicht durchzusetzen ist. Die haben einen bestehenden Kader, der dann beliebig ausgeweitet werden kann. Wenn man sich mal irrt, ists eben auch egal, weil das weitere Handeln davon nicht abhängt. Man kann die Leute dann auf dem Trainingsplatz (der zweifelsohne gut ist aber eben auch nicht selbst erarbeitet) parken und notfalls versauern lassen. Es spielt einfach keine Rolle. Die Herrschaften handeln wie gesagt ohne (finanziellen) Druck. Sie können sich in aller Ruhe umsehen. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass der Spieler sie weiter bringt, können sie auch unmoralisch viel bieten, was die direkte Konkurrenz eben nicht kann. Sie müssen nie an die Grenze gehen.

Vorurteile und Antipathie? Letzteres bestimmt. Ersteres finde ich nicht. Ich setze mich schon argumentativ mit denen auseinander, vergleiche sie mit der Konkurrenz und stelle fest, dass man es durchaus besser machen kann als wir ohne allerdings diese verklärte Sicht zur Schau zu tragen. Aber schön, dass Du meine Argumente nicht liest, nicht verstehst oder zumindest nicht gelten lässt und versuchst sie mit dem billigsten aller Argumente (Missgunst) wegzuwischen. Das ist genauso armselig wie von den armen, missverstandenen, gepeinigten und vom harten Leben geformten AfD-Wählern, denen man angeblich ihre 15 % nicht gönnt unter kompletter Ignoranz der Argumente, dass man die AfD nicht wegen der 15 % sondern wegen ihrer Nazi-Parolen nicht ausstehen kann.

RB mag gut scouten, gut trainieren, mag das Öffentlich-Rechtliche um den Finger gewickelt haben und gutes Marketing betreiben. Aber all das, was sie tun hat sich zumindest RB Leipzig nie erarbeitet sondern es wurde von diesem dubiosen Herrn ins Leben gerufen, wider dem Financial Fair Play und dem alleinigen Zweck geschuldet im hochklassigen Fußball seine Plörre bewerben zu können. Das verkenne ich eben auch nicht. Aber schön, dass wir dahingehend so gepflegt aneinander vorbei reden können ohne dass mir bisher damit gedroht wurde, mir die Kniescheiben brechen zu lassen
#
Lattenknaller__ schrieb:

das die spieler dort aus karitativen gründen hinkommen, habe ich übrigens nie behauptet. dass ist im regelfall aber bei anderen vereinen auch so. sogar bei uns.
hat wohl was mit dem "beruf" in berufsfussballer zu tun.

Ich merk schon, Du willst Leipzig super finden wg. dem System.
Dann mach das. Trotzdem solltest Du einen Club der so viel in neue Spieler investieren kann, wie unser Etat für die gesamte Mannschaft beträgt, nicht mit unserem vergleichen.

Aber glaub ruhig weiter das Märchen, das die nur mit System aufgestiegen sind.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Lattenknaller__ schrieb:
das die spieler dort aus karitativen gründen hinkommen, habe ich übrigens nie behauptet. dass ist im regelfall aber bei anderen vereinen auch so. sogar bei uns.
hat wohl was mit dem "beruf" in berufsfussballer zu tun.


Ich merk schon, Du willst Leipzig super finden wg. dem System.
Dann mach das. Trotzdem solltest Du einen Club der so viel in neue Spieler investieren kann, wie unser Etat für die gesamte Mannschaft beträgt, nicht mit unserem vergleichen.


Aber glaub ruhig weiter das Märchen, das die nur mit System aufgestiegen sind.

  1. ich kann rb nicht ab. wiederholte ich mehrfach. nur hält mich kein beissreflex ab, genauer hinzuschauen, anstatt es auf "die haben ohne ende geld, die kaufen alles und jeden zu mondpreisen" zu reduzieren und ihnen nicht zuzugestehen, einige gute leute für überschaubare summen geholt zu haben, die andere - auch wir - hätten holen können, aber nicht geholt haben.  
  2. wie sind wir denn zuletzt aufgestiegen? mit einer großteils wild zusammengekauften söldnertruppe von leuten a la friend, idrissou, butscher etc., die knallhart auf aufstieg zusammengestellt war. faktisch machte rb das nicht anders, nur konnten die dank ihrer finanzpower eine junge entwicklungsfähige truppe zusammenkaufen, wo man nicht die hälfte der mannschaft austauschen muss nach aufstieg...
#
ich merke schon, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Macht ja auch nix. Wir kommen ja auch ganz gut damit aus ohne einander zu verunglimpfen. Nur das Kritisieren und Bloßstellen der Ösinutten lasse ich mir halt nicht nehmen

ich habe übrigens nicht behauptet, dass die wahllos alles kaufen und dann schon mal ein Treffer dabei sein wird. Ich habe nur gesagt, dass ein Konzept ohne jeden finanziellen Druck leicht durchzusetzen ist. Die haben einen bestehenden Kader, der dann beliebig ausgeweitet werden kann. Wenn man sich mal irrt, ists eben auch egal, weil das weitere Handeln davon nicht abhängt. Man kann die Leute dann auf dem Trainingsplatz (der zweifelsohne gut ist aber eben auch nicht selbst erarbeitet) parken und notfalls versauern lassen. Es spielt einfach keine Rolle. Die Herrschaften handeln wie gesagt ohne (finanziellen) Druck. Sie können sich in aller Ruhe umsehen. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass der Spieler sie weiter bringt, können sie auch unmoralisch viel bieten, was die direkte Konkurrenz eben nicht kann. Sie müssen nie an die Grenze gehen.

Vorurteile und Antipathie? Letzteres bestimmt. Ersteres finde ich nicht. Ich setze mich schon argumentativ mit denen auseinander, vergleiche sie mit der Konkurrenz und stelle fest, dass man es durchaus besser machen kann als wir ohne allerdings diese verklärte Sicht zur Schau zu tragen. Aber schön, dass Du meine Argumente nicht liest, nicht verstehst oder zumindest nicht gelten lässt und versuchst sie mit dem billigsten aller Argumente (Missgunst) wegzuwischen. Das ist genauso armselig wie von den armen, missverstandenen, gepeinigten und vom harten Leben geformten AfD-Wählern, denen man angeblich ihre 15 % nicht gönnt unter kompletter Ignoranz der Argumente, dass man die AfD nicht wegen der 15 % sondern wegen ihrer Nazi-Parolen nicht ausstehen kann.

RB mag gut scouten, gut trainieren, mag das Öffentlich-Rechtliche um den Finger gewickelt haben und gutes Marketing betreiben. Aber all das, was sie tun hat sich zumindest RB Leipzig nie erarbeitet sondern es wurde von diesem dubiosen Herrn ins Leben gerufen, wider dem Financial Fair Play und dem alleinigen Zweck geschuldet im hochklassigen Fußball seine Plörre bewerben zu können. Das verkenne ich eben auch nicht. Aber schön, dass wir dahingehend so gepflegt aneinander vorbei reden können ohne dass mir bisher damit gedroht wurde, mir die Kniescheiben brechen zu lassen
#
Haliaeetus schrieb:

ich merke schon, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Macht ja auch nix. Wir kommen ja auch ganz gut damit aus ohne einander zu verunglimpfen.

finde ich nicht schlimm. man muss nicht immer einer meinung sein.

nur wie gesagt, wir kommen hier eh auf keinen grünen zweig:

wenn man alles auf die unlimitierten mittel von rb runterbricht, nach dem motto, "die können eh kaufen, wen sie wollen und wenn der nicht funktioniert, kommt ein anderer. die haben keinen druck" ist es halt müßig, weiterzuschauen, warum die es geschafft haben, an der kompletten konkurrenz vorbei leute wie forsberg oder poulsen für relativ kleines geld zu holen, obwohl die vor der haustür vieler größerer und solventerer clubs gespielt haben - mein gott, die ganze premier league scoutet seit x jahren in skandinavien und lacht bei diesen summen nur, die da geflossen sind.
#
Haliaeetus schrieb:

ich merke schon, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Macht ja auch nix. Wir kommen ja auch ganz gut damit aus ohne einander zu verunglimpfen.

finde ich nicht schlimm. man muss nicht immer einer meinung sein.

nur wie gesagt, wir kommen hier eh auf keinen grünen zweig:

wenn man alles auf die unlimitierten mittel von rb runterbricht, nach dem motto, "die können eh kaufen, wen sie wollen und wenn der nicht funktioniert, kommt ein anderer. die haben keinen druck" ist es halt müßig, weiterzuschauen, warum die es geschafft haben, an der kompletten konkurrenz vorbei leute wie forsberg oder poulsen für relativ kleines geld zu holen, obwohl die vor der haustür vieler größerer und solventerer clubs gespielt haben - mein gott, die ganze premier league scoutet seit x jahren in skandinavien und lacht bei diesen summen nur, die da geflossen sind.
#
Ich breche nicht alles auf die unlimitieren Mittel herunter. Ich sage doch, dass wir uns ein Konzept geben müssen und dieses dann verfolgen sollen indem die passenden Leute gescoutet werden müssen. Wir müssen uns da auch unabhängig vom jeweiligen Trainer machen. es kann ja nicht sein, dass mit jedem Wechsel ein kompletter Kaderumbruch vollzogen werden muss. Vielleicht hätten wir dann auch eine bessere Quote (ohne jetzt benennen zu können, wie gut unsere Quote ist und wie gut die von RB ist - wenn man die komplette gewilderte Jugend hinzu nimmt ist sie da aber mit hoher Sicherheit schlechter). Aber so oder so können wir nicht mitbieten. Es sind auch dann Einzelfälle, die einschlagen. Und wir sind eben finanziell limitiert. Wir können Jugendspieler nicht beliebig mit Profiverträgen ausstatten. Selbst wenn wir mal den Fall annähmen, dass wir da eine richtig gute Trefferquote haben, hätten wir keine Chance mitzubieten. Wir können höchstens hier und da mal schneller sein ... und das ist jedes mal ein Risiko und damit genau das, was es bei RB nicht ist.

Insofern gilt es natürlich einiges zu verbessern. Aber es bleibt dabei, dass die Voraussetzungen nicht vergleichbar sind. Und inwiefern man bei Poulsen von kleinem Geld reden kann, weiß ich nicht mal. Der wurde in die Dritte Liga (?) gelockt. Wie denn? Mit Konzept? Oder mit viel mehr Geld als in der Liga je zu erzielen wäre? Also qua risikolosem "Vorgriff"?
Ich erkenne darin also, dass man noch nicht in ein Wettbieten mit den Platzhirschen der ersten Liga, also Vereinen, die sich international mit den Besten messen eingestiegen ist. Noch nicht. Aber man hat längst Vereine überboten, die das graue Mittelfeld bekleiden und eben auch immer mit dem Risiko leben müssen mal den Gang in die Zweite antreten zu müssen und entsprechend zu planen haben.


Teilen