>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Erste Hochrechnungen:

Labour: 410 Sitze
Tories: 131 Sitze
Liberale: 61 Sitze
Reform UK: 13 Sitze
Sonstige: 35 Sitze

Damit klare Mehrheit für Labour, die Tories zwar etwas besser als in den Umfragen, aber mit einer verheerenden Niederlage.
#
SGE_Werner schrieb:

... die Tories zwar etwas besser als in den Umfragen, aber mit einer verheerenden Niederlage.        

Eine gute Entscheidung, diese Neuwahl durchgeführt zu haben. "Komm, liebes Volk ... und trete uns mit Anlauf in den Arxch!" Selten habe ich eine ähnlich verdiente "verheerende Niederlage" gesehen.
#
hawischer schrieb:


Könntest Du bitte erläutern, was für Dich "linksgerichtetet" ist. Eine saubere Definition braucht man für Listenerstellungen schon. Sonst endet das bei so einer Liste,  wie hier im Forum mal ein M.. ups User erstellt hat. Da ging's um Konservative.


Danke. Besser hättest Du meinen Punkt nicht untermauern können.
Gäbe es welche, dann hättest Du hier mit 500 Wörtern Whataboutism geglänzt.
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:


Könntest Du bitte erläutern, was für Dich "linksgerichtetet" ist. Eine saubere Definition braucht man für Listenerstellungen schon. Sonst endet das bei so einer Liste,  wie hier im Forum mal ein M.. ups User erstellt hat. Da ging's um Konservative.


Danke. Besser hättest Du meinen Punkt nicht untermauern können.
Gäbe es welche, dann hättest Du hier mit 500 Wörtern Whataboutism geglänzt.


Es gibt natürlich auch keine, es gibt zwar linksgerichtete Regierungen, wie in Spanien. Diese sind jedoch nicht EU feindlich oder demokratiegefährdend.

Der Elefant im Raum bleiben aus meiner Sicht die Rolle der Konservativen in diesem Kontext, die entweder durch üblen Populismus Schaden anrichten, wie zB beim Brexit, die mit demokratiefeindlichen Parteien koalieren, wie zB in Österreich oder in den Niederlanden, oder eben nicht klar Stellung beziehen, wie jetzt in Frankreich. Und mit Blick in die USA, die ja sehr relevanten, wenn nicht sogar entscheidenden Einfluss auf uns, den freien Westen und damit Europa haben (hier soll nach meinem Verständnis alles diskutiert werden dürfen), sind sie sogar ein entscheidender Faktor, dass es dort bald eine Diktatur geben könnte, denn sie unterstützen Trump im großen Ganzen. Man könnte da ein Muster ausmachen, aber jeder Fall ist wohl einzeln zu bewerten. Die Beweggründe würde ich da schon gerne verstehen, und halte das für das wohl mit entscheidende Thema unser Zeit.
Die Wahlbeteiligung zur Stichwahl in Frankreich scheint unterdessen außergewöhnlich hoch. Auffallend aber wohl, dass die Wahlbeteiligung bei den jungen Französinnen und Franzosen erschreckend niedrig ausfällt und damit der Trend vergangener Wahlen fortgesetzt wird...

https://www.spiegel.de/ausland/parlamentswahl-in-frankreich-derzeit-hoechste-wahlbeteiligung-seit-mehr-als-40-jahren-a-86b2a19e-758e-43e7-84a3-43da91ca7d90
Le Pens RN nur auf Platz 3 !

Das Linksbündnis wohl mit einem Drittel der Sitze, Macrons Ensemble mit knapp 30 % , Le Pen mit knapp 25 % und die Republikaner (etwa politisch vergleichbar mit der Union) bei etwas über 10 % in den ersten Prognosen.

https://www.n-tv.de/politik/Linke-gewinnt-Wahl-in-Frankreich-Le-Pens-Rechte-nur-auf-Platz-drei-article25069860.html
🇫🇷 Vive la France! 🇫🇷
HessiP schrieb:

🇫🇷 Vive la France! 🇫🇷


Danke 🇫🇷
Nie wieder Faschismus. 🇫🇷
SGE_Werner schrieb:

Le Pens RN nur auf Platz 3 !

Das Linksbündnis wohl mit einem Drittel der Sitze, Macrons Ensemble mit knapp 30 % , Le Pen mit knapp 25 % und die Republikaner (etwa politisch vergleichbar mit der Union) bei etwas über 10 % in den ersten Prognosen.

https://www.n-tv.de/politik/Linke-gewinnt-Wahl-in-Frankreich-Le-Pens-Rechte-nur-auf-Platz-drei-article25069860.html

Wenn sich das so bewahrheitet, dann wären die Kommentare, Macron habe sich verzockt, wohl etwas voreilig. Und es würde sich zeigen, dass eine Stimmensammlung gegen die Rechtsnationalen Erfolg brachte. Wie eine Regierung aussehen wird, das kann man erst in ein paar Tagen, vielleicht Wochen sehen.
hawischer schrieb:

Wenn sich das so bewahrheitet, dann wären die Kommentare, Macron habe sich verzockt, wohl etwas voreilig.


Macrons Ensemble hat trotzdem ein Drittel der Stimmen verloren.

393 von 577 Wahlkreisen sind mittlerweile ausgezählt. Derzeit führt noch Le Pens RN, was aber auch daran liegt, dass der Großraum Paris (vermutlich fast komplett ans Linksbündnis gehend) noch nicht ausgezählt ist.


Auf Frankreich ist Verlass!
Bei aller Freude über das Wahlergebnis. Mélenchon ist ein erklärter Anti-Europäer, der Frankreich aus der Nato und bei bestimmten Bedingungen auch aus der EU führen will und lange Zeit Putin verklärt hat. Mélenchon kritisierte Macron u.a. dafür, dass dieser Frankreichs Mitverantwortung für den Holocaust anerkannt hat. Unter normalen Umständen ist dieser Mann eigentlich unwählbar.
FrankenAdler schrieb:


Auf Frankreich ist Verlass!


Ich freue mich zwar, dass Le Pen nicht auf Platz 1 landet, aber 30 % für Rechtsradikale haben wir zum Glück hierzulande nicht. Aber immerhin ist die Côte d’Azur als "Ostdeutschland Frankreichs" mit durchweg Le Pen Siegen schöner anzusehen.

Und Melenchon ist etwa so konstruktiv für Frankreich wie Wagenknecht.
amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis. Mélenchon ist ein erklärter Anti-Europäer, der Frankreich aus der Nato und bei bestimmten Bedingungen auch aus der EU führen will und lange Zeit Putin verklärt hat. Mélenchon kritisierte Macron u.a. dafür, dass dieser Frankreichs Mitverantwortung für den Holocaust anerkannt hat. Unter normalen Umständen ist dieser Mann eigentlich unwählbar.

Ich vermute, dass im Prozess der Regierungsbildung das Linksbündnis nicht geschlossen auf einer Beteiligung der Linksextremisten bestehen wird. Vielleicht reicht auch ein Bündnis der ENS, NR und Stimmen von kleinen Parteien.
Ist aber Spekulation.
#
Das ging nochmal gut, die Rechtsradikalen übernehmen nicht in Frankreich. Wie es jetzt aber mit Frankreich weitergeht, wird sich zeigen müssen, Macron wird seine wirtschaftsliberale Politik so nicht mehr weiter durchziehen können, finden die meisten Menschen wohl nicht so gut. Es braucht Kompromisse, fast wie bei uns.

30%, die rechtsradikal gewählt haben, ist dennoch schlecht.
FrankenAdler schrieb:


Auf Frankreich ist Verlass!


Ich freue mich zwar, dass Le Pen nicht auf Platz 1 landet, aber 30 % für Rechtsradikale haben wir zum Glück hierzulande nicht. Aber immerhin ist die Côte d’Azur als "Ostdeutschland Frankreichs" mit durchweg Le Pen Siegen schöner anzusehen.

Und Melenchon ist etwa so konstruktiv für Frankreich wie Wagenknecht.
#
SGE_Werner schrieb:

Und Melenchon ist etwa so konstruktiv für Frankreich wie Wagenknecht.



       

Und eine zwar wichtige, aber eben nur eine unter vielen Stimmen eines sehr heterogenen Bündnisses.
Man muss jetzt nicht so tun, als wäre Melenchon zum Präsidenten gewählt worden.
Gerade von einem gewissen "Konservativen" hier wird doch immer bei Fragen nach Personen und deren Haltungen auf das Parteiprogramm verwiesen. Da kann man dann schon auch hier ein bisschen locker bleiben.
#
474 von 577 Wahlkreisen sind ausgezählt...

Die Prognose aktuell:

Linksbündnis: 177-192
Ensemble (Macron): 152-158
RN (Le Pen): 138-145
Republikaner: 63-67
Sonstige:  ca. 30
#
Angesichts der Bedrohung durch Rechts gehen die Menschen nun zur Wahl und wählen demokratisch. Aber hier in der Bundesrepublik Deutschland?
Es bleibt zunächst, abzuwarten.
#
Vorläufiges Endergebnis:

ENS Ensemble
Parteienbündnis von Präsident Macron
168

NFP Nouveau Front Populaire
Links-grünes Bündnis
182

RN Rassemblement National und Verbündete
Marine Le Pens extrem rechte Partei und ihre Verbündeten
143

LR Les Républicains
Konservative, stellten früher Präsidenten wie Jacques Chirac und Nicolas Sarkozy
45

Sonstige
39

Mehrheit:
289 Sitze

Vorläufiges Endergebnis
Stand: 08.07.2024, 07:30 Uhr
ZDFheute, Quelle: Le Monde

Nun liegt es an den Parteien, ob es gelingt trotz der Blockbildungen eine Koalition für eine handlungsfähige Regierung zu bilden. Ohne die Rechts- und Linksradikalen
#
Stelle für mich fest, man hat eine deutliche Konservativ-Rechte Mehrheit!
Mal sehen was das wird?
Bei aller Freude über das Wahlergebnis. Mélenchon ist ein erklärter Anti-Europäer, der Frankreich aus der Nato und bei bestimmten Bedingungen auch aus der EU führen will und lange Zeit Putin verklärt hat. Mélenchon kritisierte Macron u.a. dafür, dass dieser Frankreichs Mitverantwortung für den Holocaust anerkannt hat. Unter normalen Umständen ist dieser Mann eigentlich unwählbar.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!
#
Was ist denn ein Pseudo-Konservativer. Ich glaube kaum, dass ein Franzose deine Frage hier beantworten wird.


Teilen