>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Vorläufiges Endergebnis:

ENS Ensemble
Parteienbündnis von Präsident Macron
168

NFP Nouveau Front Populaire
Links-grünes Bündnis
182

RN Rassemblement National und Verbündete
Marine Le Pens extrem rechte Partei und ihre Verbündeten
143

LR Les Républicains
Konservative, stellten früher Präsidenten wie Jacques Chirac und Nicolas Sarkozy
45

Sonstige
39

Mehrheit:
289 Sitze

Vorläufiges Endergebnis
Stand: 08.07.2024, 07:30 Uhr
ZDFheute, Quelle: Le Monde

Nun liegt es an den Parteien, ob es gelingt trotz der Blockbildungen eine Koalition für eine handlungsfähige Regierung zu bilden. Ohne die Rechts- und Linksradikalen
#
hawischer schrieb:

Ohne die Rechts- und Linksradikalen

Wie viele Abgeordnete des NFO sind nicht satisfactionsfähig?
Mélenchon und ein paar Hansel von LFI?
Ernst gemeinte Frage.
Rafaël Glucksman zum Beispiel scheint eine interessante Figur zu sein.

Nur mal zur Einordnung eine deutsche Analogie, was die Französinnen und Franzosen geleistet haben:
Da hat Cem Özdemir auf die zweite Runde verzichtet und seine Grünen haben Volker Wissing gewählt.
Und umgekehrt: Lindner verzichtet zugunsten von Anton Hofreiter oder Claudia Roth und die Neolibs wählen links-grün.
Chapeau!
Möge es gelingen! 🇫🇷 🇪🇺
#
amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!
#
franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46
#
franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46
#
amsterdam_stranded schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46

hahaha
#
amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!
#
franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!

Mit den Grünen und den Sozialisten sind nur 2 der 4 Parteien des Linksbündnisses gemäßigt. Die Kommunisten und die antisemitische  LFI sind es nicht. Und die sollten genauso wenig mit regieren wie die RN.

#
amsterdam_stranded schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46

hahaha
#
Brady schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46

hahaha

Also bitte.
Blome war mal einige Jahre stellvertretender Redaktionsleiter der Bild-Zeitung.
#
franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!

Mit den Grünen und den Sozialisten sind nur 2 der 4 Parteien des Linksbündnisses gemäßigt. Die Kommunisten und die antisemitische  LFI sind es nicht. Und die sollten genauso wenig mit regieren wie die RN.

#
PhillySGE schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!

Mit den Grünen und den Sozialisten sind nur 2 der 4 Parteien des Linksbündnisses gemäßigt. Die Kommunisten und die antisemitische  LFI sind es nicht. Und die sollten genauso wenig mit regieren wie die RN.

Oha. Hättest du den ein oder anderen kleinen Beleg dafür, dass die LFI als Partei antisemitisch ist oder reicht es aus, dass Melenchon diese miesen Sprüche gemacht hat?
Ich muss da spontan direkt darüber nachdenken was das für eine CDU unter Merz bedeuten würde.
#
Brady schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46

hahaha

Also bitte.
Blome war mal einige Jahre stellvertretender Redaktionsleiter der Bild-Zeitung.
#
hawischer schrieb:

Brady schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!


Wenn Du schon wortwörtlich abschreibst, dann verlinke wenigstens die Quelle:

https://x.com/nikolausblome/status/1810196079079473590?s=46

hahaha

Also bitte.
Blome war mal einige Jahre stellvertretender Redaktionsleiter der Bild-Zeitung.

Made my day! 🤣
#
PhillySGE schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!

Mit den Grünen und den Sozialisten sind nur 2 der 4 Parteien des Linksbündnisses gemäßigt. Die Kommunisten und die antisemitische  LFI sind es nicht. Und die sollten genauso wenig mit regieren wie die RN.

Oha. Hättest du den ein oder anderen kleinen Beleg dafür, dass die LFI als Partei antisemitisch ist oder reicht es aus, dass Melenchon diese miesen Sprüche gemacht hat?
Ich muss da spontan direkt darüber nachdenken was das für eine CDU unter Merz bedeuten würde.
#
FrankenAdler schrieb:

PhillySGE schrieb:

franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Bei aller Freude über das Wahlergebnis.

Nun, wollten eigentlich alle Pseudo-Konservative, die jetzt klagen, wie durchweg fürchterlich das Linksbündnis ja ist, dass LePen gewinnt?
Dann sollten sie das mal offen sagen!

Mit den Grünen und den Sozialisten sind nur 2 der 4 Parteien des Linksbündnisses gemäßigt. Die Kommunisten und die antisemitische  LFI sind es nicht. Und die sollten genauso wenig mit regieren wie die RN.

Oha. Hättest du den ein oder anderen kleinen Beleg dafür, dass die LFI als Partei antisemitisch ist oder reicht es aus, dass Melenchon diese miesen Sprüche gemacht hat?
Ich muss da spontan direkt darüber nachdenken was das für eine CDU unter Merz bedeuten würde.

Für mich ist die LFI eine Querfrontpartei: Populistisch, EU-feindlich, Judenhassend.
Ist mir zu viel Judenhass, Verschwörungstheorien und antikapitalistische Rhetorik.
Und ja: mir gehen seine miesen Sprüche auf den Sack. Er scheint ja bei den Linken dafür auch nicht ganz unumstritten zu sein, was eine Regierungsbildung zu erschweren scheint.  Du kennst ja meine Meinung zum Krieg im Gaza, aber Melenchons und die Ansichten einiger seiner Parteikollegen sind mir zu radikal
#
Gut dass die RN-Mehrheit verhindert wurde!
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dies mit einem Preis bezahlt wurde. Was genauen Beobachter der Materie und z.B. französische Juden schon zuvor wussten und auch anmerkten, dies sickert so langsam in das Bewusstsein.

Im ZDF wurde die Situation im Aufmacher der heute-Nachrischten so beschrieben:
"Zwar haben die Wählerinnen und Wähler überraschend eine Regierung der extremen Rechten verhindert, aber sie haben die in Teilen extreme Linke in Teilen nach vorne gewählt"
Und weiter wird Mélenchon so beschrieben:
"ein altlinker Populist, euroskeptisch und antisemitisch. Er tut sich etwas schwer damit die Hamas als Terrororganisation  einzustufen". Fairerweise erwähnen sie, dass er auch in den eigenen Reihen höchst umstritten ist.
Der Antisemit passt damit leider gut in den Threadtitel, deckt den Populismus ab.
Erschreckend ist für mich ja dass seine Partei "Unbeugsames Frankreich" die Mehrheit im Linksbündnis stellt. Und natürlich kann es sein, dass die Mehrheit seiner Partei ihn eigentlich ätzend findet und sie sein Antisemitismus abstößt....üblicherweise ist ein Parteivorsitzender aber mit seiner Meinung eher kein Exot in seinen Reihen. Zumal man realistisch vermutlich sagen muss, viele Wähler haben ihn und seine Partei mutmaßlich wegen seines Antisemitismus gewählt und nicht trotz.

Meine persönliche Hoffnung?
Das Sozialisten und Grüne sich in Ruhe überlegen ob sie nicht doch eher mit der Mitte eine Regierungskoalition zimmern, es kann ja nicht in deren Interesse sein, dass Antisemitismus noch weiter hoffähig und sogar Regierungsprogramm wird.
Es müssen ohnehin Koalitionen geschmiedet werden, oder zumindest so etwas wie eine Duldung passieren.
Hoffen wir das Beste für Frankreich.
#
Hier ein Artikel von jungle world, der im Kern die hier geäußerte Kritik an Melenchons Bewegung hinsichtlich des Umgangs mit dem aktuellen Israel/Palestina Konflikt aufgreift und bestätigt.
https://jungle.world/artikel/2024/26/antisemitismus-frankreich-linkes-wahlbuendnis-nouveau-front-populaire-mit-der-kufiya-paradieren

Auch unter den Linken in Europa gibt es große Sorge, dass die Grenze zwische Antizionismus und Antisemitismus komplett verschwimmt. Fließend, das will ich gerne einräumen, ist die eh.
Ob es schlau ist, wenn von dezitierten und weitgehend schmerzbefreiten Israelunterstützern, diese Grenze völlig missachtet und selbst Kritik an der ultrarechten israelischen Regierung als antisemitisch gebranded wird, so wie es auch hier von einigen praktiziert wird, halte ich für sehr fragwürdig.
#
Hier ein Artikel von jungle world, der im Kern die hier geäußerte Kritik an Melenchons Bewegung hinsichtlich des Umgangs mit dem aktuellen Israel/Palestina Konflikt aufgreift und bestätigt.
https://jungle.world/artikel/2024/26/antisemitismus-frankreich-linkes-wahlbuendnis-nouveau-front-populaire-mit-der-kufiya-paradieren

Auch unter den Linken in Europa gibt es große Sorge, dass die Grenze zwische Antizionismus und Antisemitismus komplett verschwimmt. Fließend, das will ich gerne einräumen, ist die eh.
Ob es schlau ist, wenn von dezitierten und weitgehend schmerzbefreiten Israelunterstützern, diese Grenze völlig missachtet und selbst Kritik an der ultrarechten israelischen Regierung als antisemitisch gebranded wird, so wie es auch hier von einigen praktiziert wird, halte ich für sehr fragwürdig.
#
FrankenAdler schrieb:

von einigen praktiziert wird


Ca. 3 User sind eher "ein paar" und nicht "einige".
#
FrankenAdler schrieb:

von einigen praktiziert wird


Ca. 3 User sind eher "ein paar" und nicht "einige".
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

von einigen praktiziert wird


Ca. 3 User sind eher "ein paar" und nicht "einige".


Zitat Claus Ulmann [hauptberuflich Müller, im Geiste Philosoph und Vater von Tyll im Roman von Daniel Kehlmann]: "Wenn man von einem Haufen Korn immer wieder ein Korn wegnimmt und daneben legt, ab wann ist der Haufen kein Haufen mehr?"
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

von einigen praktiziert wird


Ca. 3 User sind eher "ein paar" und nicht "einige".


Zitat Claus Ulmann [hauptberuflich Müller, im Geiste Philosoph und Vater von Tyll im Roman von Daniel Kehlmann]: "Wenn man von einem Haufen Korn immer wieder ein Korn wegnimmt und daneben legt, ab wann ist der Haufen kein Haufen mehr?"
#
ASAP schrieb:

"Wenn man von einem Haufen Korn immer wieder ein Korn wegnimmt und daneben legt, ab wann ist der Haufen kein Haufen mehr?"


So geht man nicht mit Alkohol um, Korn trinkt man.
Und es heißt einen Korn 😁
#
Das kurz vor der Wahl geschmiedete Linksbündnis in Frankreich steht schon wieder vor dem Aus?
Man kann sich offenbar nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Premierministers einigen.
Die Wortwahl des Abbruchs der Gespräche ist recht drastisch:

"Genug der Manipulationen", sagte Jean-Luc Mélenchon, Gründer von La France insoumise. Solange man sich nicht auf gemeinsame Kandidaturen für Spitzenposten im Parlament verständigt habe, werde die Linkspartei "keine Diskussionen über irgendetwas anderes" aufnehmen."

Macron könnte das in die Karten spielen, bei der Suche nach Verbündeten für eine Mittelinks-Mehrheit.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-07/frankreich-linkspartei-stoppt-regierungsbildung
#
Was ist denn mit dem FAZ Artikel , in dem steht , dass vdL vom Verbrennerverbot abrückt ? Ist leider hinter einer Bezahlschranke. An dieser Sache wird massiv gebohrt ,habe ich den Eindruck. Mal sehn , ob das bestehen bleibt.
Ich glaube nicht.
#
Ursula von der Leyen ist mit einem besseren Ergebnis als bei der letzten Wahl als Kommissionspräsidentin wiedergewählt worden.
"Die Fraktionen von Europäischer Volkspartei, Sozialdemokraten und Liberalen hatten sich bereits auf eine Wiederwahl verständigt. Kurzfristig hatten auch die Grünen Unterstützung signalisiert."
Ein gutes Votum der demokratischen Mitte in der EU.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/von-der-leyen-eu-kommissionspraesidentin-100.html
#
Was ist denn mit dem FAZ Artikel , in dem steht , dass vdL vom Verbrennerverbot abrückt ? Ist leider hinter einer Bezahlschranke. An dieser Sache wird massiv gebohrt ,habe ich den Eindruck. Mal sehn , ob das bestehen bleibt.
Ich glaube nicht.
#
Diese Superpolitikerin will wohl Ausnahmen für E-Fuel. Dabei erzeugen die genauso schädliche Abgase, aber das raffen so manche Politiker einfach nicht oder es ist ihnen einfach nur egal.. Da sie meistens älter sind und nicht mehr ganz so lange leben, müssen sie die Folgen nicht mehr ausbaden, was mit ihren Kindern wird ist ihnen egal.
#
Ich befürchte das fällt ganz , das Verbrennerverbot. Wartet nur ab. In 5 Jahren merkt man , dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur nich geklappt hat. Dann wird verlängert. Bis zum Sankt Nimmerlein. So wirds kommen.
E Fuels währen das geringere Übel.
#
Ursula von der Leyen ist mit einem besseren Ergebnis als bei der letzten Wahl als Kommissionspräsidentin wiedergewählt worden.
"Die Fraktionen von Europäischer Volkspartei, Sozialdemokraten und Liberalen hatten sich bereits auf eine Wiederwahl verständigt. Kurzfristig hatten auch die Grünen Unterstützung signalisiert."
Ein gutes Votum der demokratischen Mitte in der EU.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/von-der-leyen-eu-kommissionspraesidentin-100.html
#
hawischer schrieb:

Ursula von der Leyen ist mit einem besseren Ergebnis als bei der letzten Wahl als Kommissionspräsidentin wiedergewählt worden.
Ein gutes Votum der demokratischen Mitte in der EU.


ich halte es da eher mit der Einschätzung des EU-Politiker meines Vertrauens

https://www.youtube.com/watch?v=EebMxQrzz0s
#
Ich befürchte das fällt ganz , das Verbrennerverbot. Wartet nur ab. In 5 Jahren merkt man , dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur nich geklappt hat. Dann wird verlängert. Bis zum Sankt Nimmerlein. So wirds kommen.
E Fuels währen das geringere Übel.
#
fromgg schrieb:

E Fuels währen das geringere Übel.


Wo sollen die herkommen?

Wir haben selbst wenn die geplanten Kapazitäten verzigfacht werden, nicht mal im Ansatz genug für Industrie, Schiffs- und Flugverkehr.
Alle Planungen bis 2035  weltweit wären gerade mal 10% des deutschen Industriebedarfs. (Ohne Autos)

PKWs auf E-Fuels sind marktwirtschaftlicher Irrsinn.  

Und da spielt es keine Rolle, ob  Links, Rechts oder Mitte, sondern nur, ob  man Mathematik beherrscht  oder nicht.
Ist wie Leute, die behaupten, dass sie  sich nur von  Licht ernähren, nur mit ner besseren Lobby, weil bis die Öffentlichkeit nachrechnet  haben die Firmen weitere Milliarden verdient.



Teilen