>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Was fĂŒr bescheidene Wahlbeteiligungen in Übersee.
#
Le Pen vor Macron
#
Le Pen vor Macron
#
Wovon sprichst Du?
#
Wovon sprichst Du?
#
So hieß es bei Haaretz.
Kann wieder drehen, da die großen StĂ€dte noch kommen.
J'espÚre ça.
#
https://twitter.com/LeParisien_75/status/856246881093120000
Nur knapp 5% aktuell fĂŒr Le Pen in Paris.
#
So hieß es bei Haaretz.
Kann wieder drehen, da die großen StĂ€dte noch kommen.
J'espÚre ça.
#
edmund schrieb:

So hieß es bei Haaretz.
Kann wieder drehen, da die großen StĂ€dte noch kommen.
J'espÚre ça.

Ich habe es mal bei Haaretz nachgeschaut, angesichts der tatsÀchlichen und sogar auch auf der Seite selbst dargestellten Ergebnisse ist die dort verbreitete Nachricht "Le Pen vor Macron" unverstÀndliche Fake-News.
#
https://twitter.com/LeParisien_75/status/856246881093120000
Nur knapp 5% aktuell fĂŒr Le Pen in Paris.
#
Mainhattener schrieb:

https://twitter.com/LeParisien_75/status/856246881093120000
Nur knapp 5% aktuell fĂŒr Le Pen in Paris.

Paris und andere GroßstĂ€dte machen mir eigentlich weniger Sorgen als die Landbevölkerung.
#
Le Pen hat nun also Ihren parteivorsitz niedergelegt und gibt sich als "unabhÀnige" PrÀsidentschaftskanidatin.
Sicher nicht der dĂŒmmste Schachzug wobei ich nicht glaube das ihr das den Apfelkuchen vom Eis holt.
#
Die Umfragen am Wahltag und gestern bzgl. dem Zweikampf Macron und Le Pen ergeben weiterhin Werte fĂŒr Macron von 60-64 %.

Klar ist wohl, dass in einem zweiten Wahlgang weniger WĂ€hler an die Urne gehen, insbesondere scheinen die WĂ€hler vom linken Rand (Melenchon) eher zuhause zu bleiben. Und selbst von den Fillon-WĂ€hlern gehen wohl 2 von 3 WĂ€hlern eher zu Macron, bei Hamon-WĂ€hlern noch mehr.

Letztlich muss Le Pen noch etwa 5 Millionen WĂ€hler von Macron rĂŒber ziehen oder bei ihm noch mehr weg bleiben. Das ist eher unwahrscheinlich. Dazu ist Macron in der politischen Mitte einfach wĂ€hlbar genug. Zudem sind die Umfragen doch recht genau. Sollte nicht ein Riesenskandal von Macron noch bekannt werden, wird er das Ding schon schaukeln.

Keine Brexit/Trump-Gefahr.

Dass Le Pen aber bereits bei 35-40 % liegt in einem Zweikampf und nicht mehr wie z.B. vor fĂŒnf Jahren bei den Umfragen bei 25 %, spricht nicht gerade fĂŒr einen Linksruck.
#
Vielleicht stolpert sie ja darĂŒber, oder ĂŒber das Betrugsverfahren das gegen sie lĂ€uft.

http://www.n-tv.de/politik/Front-National-fuegt-EU-Millionen-Schaden-zu-article19812556.html
#
Ich hÀnge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext
#
edmund schrieb:

Ich hÀnge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext


Ich befĂŒrchte, ich war zu optimistisch.
Die Dummheit der Mélenchonleute unterschÀtzte ich.
Die scheinen mit ihrem chavistischen Linksnationalismus keine WertschĂ€tzung der liberalen Demokratie ggĂŒ. zu kennen.
Ganz und gar gruselig.
Nein, widerlich sogar.
So wie die amerikanische Linke kritisch fĂŒr Clinton war, muss die demokratische Linke natĂŒrlich jetzt Macron wĂŒnschen.
FĂŒr Frankreich und Europa.
Bin gerade fassungslos, aber ĂŒbermorgen mal in Strasbourg.
Können wir Orban, Seehofer, Putin, Erdogan, Le Pen, Gauland, Kim, Maduro, Trump und das ganze Gesocks nicht auf einen alternativen Planeten schicken?
Mir reicht's.
#
Vielleicht stolpert sie ja darĂŒber, oder ĂŒber das Betrugsverfahren das gegen sie lĂ€uft.

http://www.n-tv.de/politik/Front-National-fuegt-EU-Millionen-Schaden-zu-article19812556.html
#
Madame, ist noch lange nicht gescheitert...
#
edmund schrieb:

Ich hÀnge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext


Ich befĂŒrchte, ich war zu optimistisch.
Die Dummheit der Mélenchonleute unterschÀtzte ich.
Die scheinen mit ihrem chavistischen Linksnationalismus keine WertschĂ€tzung der liberalen Demokratie ggĂŒ. zu kennen.
Ganz und gar gruselig.
Nein, widerlich sogar.
So wie die amerikanische Linke kritisch fĂŒr Clinton war, muss die demokratische Linke natĂŒrlich jetzt Macron wĂŒnschen.
FĂŒr Frankreich und Europa.
Bin gerade fassungslos, aber ĂŒbermorgen mal in Strasbourg.
Können wir Orban, Seehofer, Putin, Erdogan, Le Pen, Gauland, Kim, Maduro, Trump und das ganze Gesocks nicht auf einen alternativen Planeten schicken?
Mir reicht's.
#
edmund schrieb:

Können wir Orban, Seehofer, Putin, Erdogan, Le Pen, Gauland, Kim, Maduro, Trump und das ganze Gesocks nicht auf einen alternativen Planeten schicken?
Mir reicht's.

Ein zielfĂŒhrender, konstruktiver Vorschlag!
Vielleicht muss man aber doch eher bei den dummen WĂ€hlern ansetzen, die sich fĂŒr dieses Gesocks entscheiden. Mit Investitionen in Umerziehung und Bildung.
Vive la liberale Demokratie!
#
In den Umfragen ist Macron etwas abgesunken, was eher daran liegt, dass er weniger WĂ€hler mobilisieren kann. Die Wahlbeteiligung wird ausschlaggebend sein.

Trotzdem liegen die Umfragen eine Woche vor der Wahl immer noch bei 59:41 oder 60:40. Das ist schon noch deutlich genug.
#
Trotzdem, dass die Dame ĂŒberhaupt 40% erreichen kann ist extrem besorgniserregend. Und anders als die ganzen Politiker in der EU bin ich erst erleichtert, wenn die Wahl wirklich durch ist.
#
Es steht ja noch eine Wahlempfehlung von dem Kandidaten der Linken MĂ©lenchon aus. Bis jetzt hat er nur gesagt:

"Jeder soll seine Pflicht tun", so MĂ©lenchons kryptischer Hinweis. Ein "vernichtendes Schweigen", kommentiert die Tageszeitung "LibĂ©ration" Nur fĂŒr sich selber hat er gesagt, dass er nicht die FN wĂ€hlt. Auch eine mögliche Empfehlung einer Wahlenthaltung wĂ€re nicht gut. Jede Stimme gegen Le Pen ist eine gute Stimme. Auch wenn sie fĂŒr Macron ist, ist sie doch gegen die FN
#
Es steht ja noch eine Wahlempfehlung von dem Kandidaten der Linken MĂ©lenchon aus. Bis jetzt hat er nur gesagt:

"Jeder soll seine Pflicht tun", so MĂ©lenchons kryptischer Hinweis. Ein "vernichtendes Schweigen", kommentiert die Tageszeitung "LibĂ©ration" Nur fĂŒr sich selber hat er gesagt, dass er nicht die FN wĂ€hlt. Auch eine mögliche Empfehlung einer Wahlenthaltung wĂ€re nicht gut. Jede Stimme gegen Le Pen ist eine gute Stimme. Auch wenn sie fĂŒr Macron ist, ist sie doch gegen die FN
#
Keine Ahnung, aber ich glaube, MĂ©lenchon wĂŒrde sich eher in die Zunge beißen als Macron zu "empfehlen". FN hin oder her.
#
Keine Ahnung, aber ich glaube, MĂ©lenchon wĂŒrde sich eher in die Zunge beißen als Macron zu "empfehlen". FN hin oder her.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

als Macron zu "empfehlen".



und das vollkommen zu Recht m.M..
#
WuerzburgerAdler schrieb:

als Macron zu "empfehlen".



und das vollkommen zu Recht m.M..
#
Ffm60ziger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

als Macron zu "empfehlen".



und das vollkommen zu Recht m.M..

Verstehe ich Dich richtig, der linksnationale Mélenchon sollte zwar den europa- und EU-affinen Macron nicht empfehlen, aber ihn dennoch wÀhlen (und seinen AnhÀngern empfehlen, es ihm gleich zu tun), um Le Pen zu verhindern?
Andernfalls mĂŒsste ich Deinen frĂŒheren Satz:
"Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " (aus #591 Ffm60ziger 27.4.17 15:47)
als geradezu kassandrische Erwartung deuten.
Das allerdings wÀre in meinen Augen wirklich ein Spiel mit dem Feuer (des ausgrenzenden, ekelhaften Nationalismus)
Le Pen wĂ€re in meinen Augen eine große Katastrophe fĂŒr Europa.
Bei aller Kritik an Macron: ich lebe lieber in einem CDU/SPD-Staat als in einem solchen, wo AfD/FN regierten.


#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, fĂŒr eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewĂ€hlt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spĂ€testens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich fĂŒr mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, fĂŒr eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewĂ€hlt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spĂ€testens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich fĂŒr mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Welche bessere Alternative siehst Du fĂŒr Frankreich im Jahr 2016?


Teilen