>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Eben wurde berichtet, dass die Neuwahlen die Position von May durchaus stärken könnte.
#
Wenn Du ab und zu mal die hier (egal ob von Dir selbst oder anderen) eingestellten Links lesen würdest, wärst Du vielleicht darauf gekommen, dass das schon thematisiert wurde.
#
Wenn Du ab und zu mal die hier (egal ob von Dir selbst oder anderen) eingestellten Links lesen würdest, wärst Du vielleicht darauf gekommen, dass das schon thematisiert wurde.
#
Ein Link ist keine Beitragsgrundlage heißt es doch immer. Aus Tafelbergs Beitrag war für mich so nicht gleich ersichtlich, um was es geht. Daher habe ich auch nur auf Werners Beitrag geantwortet. Aber es ist doch schön, wenn du zumindest dazu die Zeit hast.
#
Ein Link ist keine Beitragsgrundlage heißt es doch immer. Aus Tafelbergs Beitrag war für mich so nicht gleich ersichtlich, um was es geht. Daher habe ich auch nur auf Werners Beitrag geantwortet. Aber es ist doch schön, wenn du zumindest dazu die Zeit hast.
#
Na dann vielen Dank dafür, dass Du auf Werners Beitrag hin dessen Aussage, die er zudem durch einen Link stützte noch mal wiederholt hast und das als neue Erkenntnis verkauft hast. Was wären wir nur ohne Deine überbordende Intelligenz und Netiquettekenntnis?
#
Na dann vielen Dank dafür, dass Du auf Werners Beitrag hin dessen Aussage, die er zudem durch einen Link stützte noch mal wiederholt hast und das als neue Erkenntnis verkauft hast. Was wären wir nur ohne Deine überbordende Intelligenz und Netiquettekenntnis?
#
Haliaeetus schrieb:

Was wären wir nur ohne Deine überbordende Intelligenz und Netiquettekenntnis?

Hammer! Ich habe hier eine Erkenntnis verkauft! Immerhin etwas! ...und das du meine überbordende Intelligenz endlich erkannt hast, rührt mich fast zu Tränen!
#
Im frz. Wahlkampf haben sich die Umfragen doch stabilsiiert. Macron liegt bei 23-25 % , Le Pen bei 22-23 %, Melenchon und Fillon etwa gleichauf bei ca. 19 %.

Bei einem erwartbaren Stichwahlduell zwischen Macron und Le Pen bleibt es weiterhin bei gut 60 % (oder etwas darüber) für Macron.
#
Im frz. Wahlkampf haben sich die Umfragen doch stabilsiiert. Macron liegt bei 23-25 % , Le Pen bei 22-23 %, Melenchon und Fillon etwa gleichauf bei ca. 19 %.

Bei einem erwartbaren Stichwahlduell zwischen Macron und Le Pen bleibt es weiterhin bei gut 60 % (oder etwas darüber) für Macron.
#
Bin sehr gespannt, ob die Demoskopen und Wahrscheinlichkeitsrechner richtig liegen.
Weder schreibe ich Fillon ab noch halte ich ein Duell Le Pen - Mélenchon für ausgeschlossen.
Spannende Zeiten.
Für ein europäisches Frankreich!
Vive la France! Vive l'Europe!

PS: Heute ab 13 Uhr march for science ab Uni Campus Bockenheim (pünktlich um halb vier im Stadion oder in der Kneipe Eurer Wahl - hat ja irgendwie auch mit Europa zu tun )
#
Auch John Oliver warnt die Franzosen eindringlich davor, sich auf die Umfragen und Vorhersagen zu verlassen und führt Brexit und Trump als mahnende Beispiele an:
https://www.youtube.com/watch?v=hkZir1L7fSY
#
Laut den ersten Prognosen belgischer Medien (in Frankreich gibt es legal erst ab 20 Uhr Prognosen) hat Macron wohl ca. 24 %, die anderen drei liegen etwa gleichauf bei knapp unter 20 %.

Wäre ja lustig, wenn Le Pen nicht mal in den zweiten Wahlgang einzieht.
#
Laut den ersten Prognosen belgischer Medien (in Frankreich gibt es legal erst ab 20 Uhr Prognosen) hat Macron wohl ca. 24 %, die anderen drei liegen etwa gleichauf bei knapp unter 20 %.

Wäre ja lustig, wenn Le Pen nicht mal in den zweiten Wahlgang einzieht.
#
SGE_Werner schrieb:

Wäre ja lustig, wenn Le Pen nicht mal in den zweiten Wahlgang einzieht.

Das wäre nicht lustig, sondern würde den Franzosen zur Ehre gereichen.
#
Erste offizielle Prognose

Macron: 23,0 %
Le Pen: 23,0 %
Fillon: 19,0 %
Melenchon: 19,0 %
#
Beim anderen:

Emmanuel Macron: 23,7 Prozent
Marine Le Pen: 21,7 Prozent
François Fillon: 19,5 Prozent
Jean-Luc Mélenchon: 19,5 Prozent
#
Erste offizielle Prognose

Macron: 23,0 %
Le Pen: 23,0 %
Fillon: 19,0 %
Melenchon: 19,0 %
#
SGE_Werner schrieb:

Erste offizielle Prognose

Macron: 23,0 %
Le Pen: 23,0 %
Fillon: 19,0 %
Melenchon: 19,0 %


eine Rechtspopulistin mit so vielen Stimmanteilen
#
SGE_Werner schrieb:

Erste offizielle Prognose

Macron: 23,0 %
Le Pen: 23,0 %
Fillon: 19,0 %
Melenchon: 19,0 %


eine Rechtspopulistin mit so vielen Stimmanteilen
#
Sogar deren Vater hatte es schon mal in die Stichwahl geschafft. Damals allerdings ist ein beträchtlicher Teil der Franzosen vor sich selbst erschrocken und hat dann in der zweiten Runde klare Kante gezeigt. Aber darauf würde ich mich dieses Mal nicht verlassen.
#
Sogar deren Vater hatte es schon mal in die Stichwahl geschafft. Damals allerdings ist ein beträchtlicher Teil der Franzosen vor sich selbst erschrocken und hat dann in der zweiten Runde klare Kante gezeigt. Aber darauf würde ich mich dieses Mal nicht verlassen.
#
Der Vorsprung von Macron in den Umfragen beim direkten Duell sollte groß genug sein, um Le Pen zu verhindern. Aber im Gegensatz zu damals wird es ein 60:40 als ein 80:20.
#
Der Vorsprung von Macron in den Umfragen beim direkten Duell sollte groß genug sein, um Le Pen zu verhindern. Aber im Gegensatz zu damals wird es ein 60:40 als ein 80:20.
#
Wenn er die Leute denn motivieren kann, vermutlich schon. Aber das UK hat gezeigt, dass die Leute träge sind und viele nicht zur Wahl gehen werden. Die Möglichkeit sehe ich durchaus.
#
Wenn er die Leute denn motivieren kann, vermutlich schon. Aber das UK hat gezeigt, dass die Leute träge sind und viele nicht zur Wahl gehen werden. Die Möglichkeit sehe ich durchaus.
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn er die Leute denn motivieren kann, vermutlich schon. Aber das UK hat gezeigt, dass die Leute träge sind und viele nicht zur Wahl gehen werden. Die Möglichkeit sehe ich durchaus.


Gut 80% Wahlbeteiligung soll es in Frankreich gegeben haben.
#
Wenn er die Leute denn motivieren kann, vermutlich schon. Aber das UK hat gezeigt, dass die Leute träge sind und viele nicht zur Wahl gehen werden. Die Möglichkeit sehe ich durchaus.
#
Ich hänge mich ganz weit raus:
Le Pen wird vernichtend geschlagen!
70:30
Vive l'Europe!
  1. Listentext
#
In Frankreich ist der Vorsprung in den Umfragen schon recht groß. Da müssen schon Millionen Wähler zuhause bleiben, um Le Pen die Möglichkeit eines Siegs zu bescheren. Zudem ist jetzt jedem klar, dass man eben lieber wählen gehen sollte, statt sich zu sicher zu sein. Die Franzosen sind zudem doch recht stolz auf ihre Demokratie und wahlfreudig genug.

Interessant ist übrigens, dass die Umfrage-Institute die letzten Wochen im Schnitt doch fast genau auf dem jetzt zu erwartenden Ergebnis (Macron bei etwas unter 24 % , Le Pen bei etwas unter 22 %) lagen, genauso wie beim Ergebnis für Melenchon und Fillon (19-20 %)
#
Was für bescheidene Wahlbeteiligungen in Übersee.


Teilen